Schnepfenried | 9.3.2014 | Frühling

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Schnepfenried | 9.3.2014 | Frühling

Beitrag von Estiby »

Schnepfenried - Sonntag 9. März 2014


Meine Saison bisher war noch nicht so skireich und so ging es heute (9.3.) spontan zu dritt in die Vogesen zum Schnepfenried. Naja, heute ist nicht ganz richtig, wir fuhren bereits am Abend vorher und haben an diesem auch das Nachtskiangebot am Schnepfenried wargenommen. Da am Abend allerdings keine brauchbaren Bilder entstanden sind beschränke ich mich auf den Tagfahrtag.

Für mich war dies der erste Ausflug in die Vogesen und das zweite Mal Skifahren in Frankreich überhaupt. Das Skigebiet Schnepfenried hat mir dabei eigentlich ganz gut gefallen für einen gemütlichen stressfreien Tagesausflug. Im Skigebiet geht es insgesamt sehr entspannt zu und das Personal ist sehr freundlich.

Das diesjährige Wetter und die daraus resultierende Schneesituation haben mich eigentlich nicht mehr denken lassen, dass ich noch einen Skiausflug in ein Mittelgebirge mache und ich war soagr eher überrascht wie viel Schnee lag. Dementsprechend waren auch alle Abfahrt bis auf die rote Abfahrt Cross (M) geöffnet. Die gesperrte Abfahrt (M) war heute aber auch den ersten Tag gesperrt. Wir sind sie trotzdem gefahren und es war noch ok. Man musste kein mal Schneefreier Flächen überqueren. Die Abfahrt Bronner rouge (A) war da eigentlich auch nicht besser (siehe Bilder), aber noch geöffnet.

Man kann das Skigebiet eigenl´tlich in zwei Teile unterteilen. Zum einen der Teil mit den Skiliften Panoramic, Golf und Bellevue mit leichten Abfahrten (auch die roten Abfahrten könnte man durchaus noch als blau durchgehen lassen) und zum anderen der Bereich Bronner mit einigen schwarzen Abfahrten, sie auch zurecht schwarz sind. Besonders der zweit genannte Teil hat mir sehr gut gefallen. Viele Variante, viel Platz und doch "verwinkelt". Zur Abwechslung ging es dann aber auch immer mal wieder zu den anderen Liften, wo es aber auch etwas voller war.

Lassen wir es aber mal mit dem Vorgeplänkel. Noch ein paar Fakten und dann die Bilder:

Homepage
Pistenplan

Geöffnete Lifte:
Alle:
1-KSL Bellevue
1-KSL Golf
1-KSL Panormaic
1-SL Ecole
1-KSL Bronner

Gesperrt Abfahrten:
rote Abfahrt Cross (M) (war aber trotzdem noch fahrbar)

Wetter:
Strahlender Sonnenschein und Tempertauren knapp über 10°C

Wartezeiten:
Beim 1-KSL Bellevue teilweise ein paar Minuten, bei den 1-KSL Golf und Panoramic mal ein paar Teller. Beim 1-KSL Bronner konnte man immer durchgehen.

GPS-Track:
Bild


Bilder:

Bild
^^Unterer Teil des ehemaligen 1-KSL Deybach. Es wird gemunkelt, dass der Ersatz, der seit dem der alte Lift stillgelegt ist auch schon im Pistenplan als Projekt eingezeichnet ist, im Sommer gebaut werden soll. Mal schauen, ob es stimmt.

Bild
^^Mittlerer Teil des ehemaligen 1-KSL Deybach

Bild
^^Noch einmal der Blick zur Talstation des ehemaligen Skilifts Deybach

Bild
^^Blick zum Skigebiet Gaschney. Gut zu sehen ist die stillgelegte DSB. Parallel zu dieser verläuft noch ein kuppelbarer Stangentellerlift (1-KSL)

Bild
^^Blaue Abfahrt Deybach (K) mit 1-KSL Bellvue im Hintergrund

Bild
^^Talstation 1-KSL Bellevue

Bild
^^1-KSL Bellevue mit blauer Abfahrt Deybach (K) links.

Bild
^^1-KSL Bellevue mit blauer Abfahrt Deybach (K)

Bild
^^1-KSL Golf links und 1-KSL Panoramic rechts. Dazwischen die blaue Abfahrt Panoramic (G). Weiter unten rechts vom Skilift Panoramic befindet sich das Überungsgelände mit dem 1-SL Ecole.

Bild
^^Panorambild mit 1-KSL Golf links und 1-KSL Panoramic rechts. In der Mitte die blaue Abfahrt Panoramic (G). Für eine größere Ansicht Bild anklicken

Bild
^^Überfahrt vom Skilift Panoramic zum Bereich des Skilift Bronner

Bild
^^Schwarze Abfahrt Brimbelles (E). Unten erkennt man die Talstation des 1-KSL Bronner.

Bild
^^Schwarze Abfahrt Brimbelles (E) - unpräpariert und mit schon ein paar aperen Stellen, aber sonst noch gut zu fahren.

Bild
^^1-KSL Bronner mit schwarzer Abfahrt Bronner noire (B) rechts.

Bild
^^Schwarze Abfahrt Bronner noire (B) - ebenfalls unpräpariert und mit großen harten Buckeln

Bild
^^Rote Abfahrt Bronner rouge (A) - diese war schon grenzwertig aper und einen Tag später auch gesperrt.

Bild
^^Große schneefreue Fläche auf der roten Abfahrt Bronner rouge (A). Oberehalb der schneefreien Fläche war ein Zaun aufgestellt.

Bild
^^Unterer Teil der Scharzen Abfahrten C-E. Dieser Teil war präpariert (wenigstens teilweise) und super zu fahren.

Bild
^^Schwarze Abfahrt Mur (C) - einzige präparierte schwarze Abfahrt an diesem Tag. Sehr hart und es kam auch schon leicht der Untergrund durch. Gute Kanten waren hier nicht verkehrt.

Bild
^^Blick zu den Steilstücken der schwarzen Abfahrten Combe (D) links und Brimbelles (E) rechts.

Bild
^^Blick von der Bergstation des Skilifts Bronner. Rechts von der Stütze des Skilifts geradeaus geht die rote Abfahrt Bronner rouge (A) runter.

Bild
^^Blick vom Start des Steilhangs der schwarzen Abfahrt Combe (D) zur Bergstation des 1-KSL Panoramic.

Bild
^^Rechter Teil der sehr breiten schwarzen Abfahrt Combe (D). Auf der linben Seite war diese jedoch besser zu fahren. Der Weg durch den Wald weiter unten ist der Rückweg vom Bereich Bronner ins restliche Skigebiet (Retour Bronner). Bei den aktuellen Verhältnissen kam man ohne Schieben nicht zurück.

Bild
^^Im 1-KSL Panoramic. Links der 1-SL Ecole mit grüner Abfahrt Pingouins (F).

Bild
^^Blick von unten zum Snow park und der Border-cross Strecke durch den Wald, die jedoch wegen zu vielen aperen Stellen gesperrt war. Links sieht man noch den 1-KSL Golf.

Bild
^^1-KSL Panoramic im oberen Bereich. Auf dieser Seite gibt es keine offizielle Piste, man konnte aber genauso gut fahren wir auf den aufgefahren Pisten.

Bild
^^Blick auf den Übungsbereich mit 1-SL Ecole und grüner Abfahrt Pingouins (F). Links der 1-KSL Panoramic.

Bild
^^Im 1-SL Ecole mit grüner Abfahrt Pingouins (F) und 1-KSL Panoramic rechts.

Bild
^^Zoom oberer Bereich des Skilift Panoramic mit blauer Abfahrt Panoramic (G) rechts vom Lift. Ebenso zu sehen der oberste Teil des Skilifts Golf auf der anderen Seite der Abfahrt G.

Bild
^^Noch einmal die schwarze Abfahrt Combe (D) im Bereich Bronner.

Bild
^^Unterer Teil der schwarzen Abfahrten im Bereich Bronner - inzwischen nicht mehr in der Sonne.


Drei Tage später machte ich bei ebenfalls tollstem Wetter meine erste Fahrradtour im Rheintal zwischen Rhein und Pfälzer Wald. Hier noch zwei Bilder ohne Schnee und Lifte von der Tour:
Bild

Bild
Ich bin sogar durch eine Stadt durchgekommen, in der mal eine Seilbahn stand, habe aber nicht nach Überresten der Bahn geschaut - da gibt es aber meine ich auch schon Bilder hier im Forum. Die Stadt von der ich spreche heißt Bad Dürkheim.

Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Schnepfenried | 9.3.2014 | Frühling

Beitrag von NIC »

Sehr cool, endlich mal ein Bericht aus den Vogesen :) Die Landschaft erinnert mich ein bisschen an das Wechselgebiet in Niederösterreich.

In deinem Bericht schreibst du (ich glaube drei mal) über stillgelegte Lifte. Sind die Skigebiete in den Vogesen allgemein finanziell gut aufgestellt, oder haben sie diesbezüglich Probleme? Sind weitere Stilllegungen zu befürchten?
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnepfenried | 9.3.2014 | Frühling

Beitrag von Estiby »

NIC hat geschrieben:In deinem Bericht schreibst du (ich glaube drei mal) über stillgelegte Lifte. Sind die Skigebiete in den Vogesen allgemein finanziell gut aufgestellt, oder haben sie diesbezüglich Probleme? Sind weitere Stilllegungen zu befürchten?
Müssten zwei stillgelegte Lifte sein, die ich erwähnt habe (Skilift Deybach und die DSB Petit Hohneck in Gaschney). Bezüglich der Fragen könnte ich nur das wiedergeben, was bereits im Forum zu finden ist, daher hier einfach mal 3 Links zu Topics über die Vogesen hier im Forum. Chasseral ist da der große Vogesen-Experte :wink:

:arrow: Stillegungen in den Vogesen
:arrow: News aus den Vogesen; aktuell neue Pisten am Markstein
:arrow: Skigebiete in den Vogesen - Übersicht Gebiete und Sesselb-en
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 593
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Schnepfenried | 9.3.2014 | Frühling

Beitrag von taunussi »

Das sieht ja immer noch besser aus als in manchen Alpen-Orten. Ich war ja vor ca. 5 Wochen in La Bresse. Selbst dort liegt wohl auch noch ausreichend Schnee nach der Webcam zu urteilen.
Da ich ja bestimmt nicht das letzte Mal in den Vogesen gewesen bin, sollte nun auch Schnepfenried neben Lac Blanc, Gérdardmer und nochmals La Bresse ein Tagesziel für mich sein. Diese Saison bestimmt aber nicht mehr... :wink: Danke für den Bericht!
Ski en France = parfait!
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Schnepfenried | 9.3.2014 | Frühling

Beitrag von Chasseral »

NIC hat geschrieben:... In deinem Bericht schreibst du (ich glaube drei mal) über stillgelegte Lifte. Sind die Skigebiete in den Vogesen allgemein finanziell gut aufgestellt, oder haben sie diesbezüglich Probleme? Sind weitere Stilllegungen zu befürchten?
Estiby hat ja auf meine Berichte verwiesen, von denen sich einer explizit mit den Stillegungen beschäftigt. Kurz zusammengefasst:
Natürlich haben die Vogesen-Skigebiete finanzielle Probleme. Diesen begegnet man aber parallel mit Stillegungsgedanken und (überwiegend) Investitionsgedanken, um die Attraktivität zu steigern. Das lokalpolitische und touristische Interesse an den Skigebieten ist deutlich höher als im Schwarzwald (Feldberg ausgenommen). Daher sind die Vogesen bislang glücklicherweise von markanten und richtig schmerzhaften Stillegungen verschont geblieben.

Danke für den Bericht aus Schnepfenried. Ich hoffe auch ganz stark auf die Reaktivierung des Deybach-Hangs.
Noch ein Wort zu Gaschney: Neben dem Parallel-Lift zur stillgelegten DSB (Ostseite) gibt es noch den ebenfalls am Gipfel ankommenden Hinterschallern-Lift am Nordhang, welcher den Lift auf der Ostseite in Länge und Höhendifferenz (mehr als 300 m) übertrifft. Nach einem halben Tag Schnepfenried kann man dort bei ausreichender Schneelage noch die zweite Tageshälfte gut fahren.

Es freut mich, dass sich doch immer mehr Alpiniforumler skifahrerisch mit den Vogesen befassen. Ob das mit ein Ergenis meiner "Vorarbeit" ist? :wink: Und es freut mich auch, dass die in den Berichten geschilderten Erfahrungen überwiegend positiv sind.

Ich bin bekanntermaßen der Meinung, dass man in den Vogesen recht ordentlich Ski fahren kann (zumindest für Mittelgebirgsverhältnisse). Deshalb und in Anbetracht der Nähe zu Deutschland gehören die Vogesen meiner Meinung nach eigentlich in den Skiatlas. Es ist erstaunlich, dass so viele Deutsche im Sommer wie selbstverständlich ins Elsass fahren, aber keinen blassen Schimmer haben, dass die Vogesen auch als Skigebiet taugen. Aber meine persönliche Perspektive ist sicherlich nicht repräsentativ, da die ersten Skilifte, die ich als Kind bewusst wahrgenommen habe, eben diese in den Vogesen waren.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
NIC
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1684
Registriert: 03.12.2012 - 22:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Schnepfenried | 9.3.2014 | Frühling

Beitrag von NIC »

Estiby hat geschrieben: Müssten zwei stillgelegte Lifte sein, die ich erwähnt habe (Skilift Deybach und die DSB Petit Hohneck in Gaschney).
Ich hab die Seilbahn, die du auf deiner Fahrradtour in Bad Dürkheim gesehen hast, auch dazugezählt ;) Danke für die interessanten Links!
Chasseral hat geschrieben:
NIC hat geschrieben:... In deinem Bericht schreibst du (ich glaube drei mal) über stillgelegte Lifte. Sind die Skigebiete in den Vogesen allgemein finanziell gut aufgestellt, oder haben sie diesbezüglich Probleme? Sind weitere Stilllegungen zu befürchten?
Estiby hat ja auf meine Berichte verwiesen, von denen sich einer explizit mit den Stillegungen beschäftigt. Kurz zusammengefasst:
Natürlich haben die Vogesen-Skigebiete finanzielle Probleme. Diesen begegnet man aber parallel mit Stillegungsgedanken und (überwiegend) Investitionsgedanken, um die Attraktivität zu steigern. Das lokalpolitische und touristische Interesse an den Skigebieten ist deutlich höher als im Schwarzwald (Feldberg ausgenommen). Daher sind die Vogesen bislang glücklicherweise von markanten und richtig schmerzhaften Stillegungen verschont geblieben.
Danke für die Info. Das hört sich nicht schlecht an im Vergleich zu anderen "Problemregionen", in denen manche Skigebiete ums Überleben kämpfen (z. B. Bayern, Ostösterreich)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schnepfenried | 9.3.2014 | Frühling

Beitrag von münchner »

Estiby hat geschrieben:Ich bin sogar durch eine Stadt durchgekommen, in der mal eine Seilbahn stand, habe aber nicht nach Überresten der Bahn geschaut - da gibt es aber meine ich auch schon Bilder hier im Forum. Die Stadt von der ich spreche heißt Bad Dürkheim.
Gibt auch ein Thema dazu: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 32&t=29649

Interessant zu sehen, dass in den Vogesen doch mehr ging als (von mir) gedacht. Hätte ich wohl besser auch mal dort auf die Webcams geschaut...
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7707
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnepfenried | 9.3.2014 | Frühling

Beitrag von Arlbergfan »

Ich komme gerade aus den Vogessen zurück - war dort 3 Tage lang unterwegs (stationiert aber in Winzenheim, nähe Colmar). Für mich waren die Vogessen generell absolutes Neuland und ich habe mich leider im vornhinein nicht wirklich mit der Skiinfrastruktur dort beschäftigt. Ich war erstaunt zu sehen, wie viele Skihänge es dort hat und vor allem auch wie viele interessante Teilbereiche.

Gestern bin ich nach einem Ausflug auf den Col de la Schlucht und auf den Hohneck noch die Routes de Crêtes abgefahren (eh klar - Höhenstraßen sind genial) und mir ist dann bei der Abfahrt Richtung Munser der KSSL Bonner aufgefallen mit seinem steilen Hang. Klar, dass ich dann einen Abstecher nach "Schnepf" mache. Dort angekommen sah es schon sehr verlassen aus. Es befindet sich dort zwar mittlerweile ein kleiner Klettergarten, der war aber gestern wohl noch nicht geöffnet. Am Ende der Skistation befindet sich dann dieses aufgelassene Hotel - eigentlich genau dort wo der Ex-KSSL steht. Generell machte die Station also eher einen heruntergekommenen Eindruck.

Die Bilder vom Winter sehen aber dagegen viel lebendiger aus und es freut mich, dass man dort ordentlich skifahren kann. Mir gefällt neben den Abfahrten in Laubbäumen vor allem auch der allgegenwärtige Ausblick ins Val de Munster, wo es schon Frühling ist. Vielleicht schaffe ich es ja auch irgendwann mal in meinem Leben einen Tagesausflug in die Vogessen im Winter zu machen!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Antworten

Zurück zu „Frankreich“