Chamrousse, 1.Februar 2014

France, France, Francia
Forumsregeln
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Chamrousse, 1.Februar 2014

Beitrag von kaldini »

Kennt ihr das? Ihr schaut jahrelang immer wenn euch langweilig ist (oder es keine Zeitung gibt und man stattdessen was anderes beim Frühstück liest) den Skiatlas durch... dabei gibt es dann so ein paar Skigebiete, bei denen bleibt man immer wieder hängen. Keine Ahnung warum, irgendwie sticht einem der Pistenplan oder die paar Bilder ins Auge und man denkt sich, da muss ich mal hin! Egal wie groß das Gebiet ist, egal wie toll es sein könnte (oder auch nicht). Die letzten Jahre sind einige dieser Legenden meiner Jugend (bin ja nun ein „alter Hase“ ;-) ) abgehakt worden, so langsam hab ich den Atlas durch (zum Glück war der immer nur für die Alpen :-) ).
Aber ein paar fehlen dann doch noch, eins davon war Chamrousse. Klar war es bei der Anfahrtsplanung für den Urlaub in Briancon gleich mit auf der Liste (Anreise Freitag bis Grenoble, Samstag dort in der Nähe ski fahren, abends dann über den Lautaretpass nach Briancon), wurde aber erstmal von Les 7 Laux verdrängt. Bis die Überlegung kam, wie man den allsamstäglichen Stau von Vizelle umfahren könnte – da gibt’s doch eine kleine nette Strasse von Chamrousse runter nach Sechilinne – und Schneeräumen können die Franzosen (vor allem auf einem Südhang), die wird ja wohl offen sein. Also fuhren wir Samstag morgens von unserem Formule Une Hotel (ich werde wohl langsam alt oder es war etwas viel Staub in der Luft, hab die Nacht nicht so gut geschlafen) circa eine halbe Stunde rauf nach Chamrousse 1750. Nach einer gefühlten Ewigkeit an der Kasse waren wir an der 4KSB Berangere, das Wetter sah ganz ok aus (etwas windig oben, im Süden schön, von Norden kämpfte sich eine Wolkenfront heran, aber erst am Nachmittag zogen hohe Wolken auf) und es war an der Zeit, wieder mal was Neues zu erkunden. Schnee war genug vorhanden, oberhalb von 1500m hat es diesen Winter immer wieder ordentlich geschneit.
Das Gebiet lässt sich recht einfach aufteilen: unterhalb der Croix de Chamrousse (also die linke Seite) eher anspruchsvolle Pisten, etwas Platz dazwischen. Oberhalb und um Chamrousse 1750 herum ideales Anfängergelände, selten steil, meist einfach, aber viele Pisten eher schmal (2 bis 3 Raupenspuren breit). Lifttechnisch ist alles optimal erschlossen, Croix de Chamrousse seit dem Bau der 8-EUB nun übererschlossen (auch wenn mal 5 Minuten Wartezeit an der EUB war, fuhr die 4-KSB fast leer), auf der „rechten“ Seite 2 recht lange KSBs, dazwischen ein paar schnelle und angenehm lange „Pomas“. Wir fuhren uns erstmal an der Berangere warm, wechselten später dann auf die Pisten unter der Croix de Chamrousse und bis Mittag hatten wir so gut wie alles schon mal abgefahren. Die olympique hommes bis runter zum Casserousse Schlepper hat mir sehr gut gefallen (mal eine präparierte schwarze Abfahrt in Frankreich), das Coulour de Casserousse war mal eine wenig präparierte Abwechslung, auch die roten Pisten nach Chamrousse 1650 fand ich gut (wenn auch manchmal einen Tick zu schmal, so dass man immer auf plötzlich auftauchende Hindernisse gefasst sein musste). Am Schuss de Dames Schlepper machten die Abfahrten ebenfalls Spass! Ours, Coqs etc. auf der rechten Gebietsseite fand ich zu langweilig, schmal, man muss immer auf Anfänger aufpassen und überholen ist auch nicht einfach. Lacs Robert ist ganz nett, leider ist der Lift recht lahm...
Sehr schön fand ich noch das Panorama gen Grenoble, auf der anderen Seite kann man von der Croix de Chamrousse Alpe d'Huez erkennen.

Pistenplan: http://www.chamrousse.com/plan-des-pistes.html

Bild
Berangere Bereich, ideal zum warmfahren, perche breit genug zum netten Carven.

Bild
oberer Bereich der 4KSB, rechts die 6KSB Bachat Bouloud, dazwischen der Snowpark.

Bild
Bergstation 4KSB Berangere, rechts im Hintergrund Alpe d'Huez.
Panorama gen Grenoble, fast 2000m tiefer.

Bild
Chamrousse 1650 und Grenoble.

Bild
ebenso. Typisches Gelände hier, immer wieder mit Wald und Bäumen versetzt.

Bild
Croix de Chamrousse, 2250m.

Bild
in der 6KSB Bachat Bouloud, eher flaches Gelände hier.

Bild
Panorama gen Grenoble.
in groß: http://www.kaldini.de/chamrousse/P1.jpg

Bild
Chamrousse 1650.

Bild
Gipfelbereich Croix mit cretes Abfahrt.

Bild
müsste auf der Herrenabfahrt sein.

Bild
casserousse Bereich.

Bild
Amoureux 4KSB. Wurde damals als Entlastung der Pendelbahn gebaut.

Bild
Lacs Robert Lift mit Abfahrt.

Bild
neues Outfit für Thomas. An das grün musste ich mich erst gewöhnen, war aber die nächsten Tage immer gut zu erkennen :-) Links hinten die Alpe du Grand Serre.

Bild
typische Piste im rechten Gebietsteil: ours. Mit Anfängern drin blöd, da recht schmal und dadurch ist das überholen nicht ganz so leicht.

Bild
im Perche KSSL.

Bild
coulour de casserousse.

Bild
dito.

Bild
und nochmal.

Bild
werden leider in Frankreich immer mehr: "normale" Schlepper. (l'Aiguille)

Bild
Chamrousse 1650.

Bild
Chamrousse 1650 Pano.(und Trassenbild der 8-EUB :-) )

in groß: http://www.kaldini.de/chamrousse/P2.jpg

Bild
in der 8-EUB. Hauptanlage im linken Teil, erschliesst zig Varianten.

Bild
loups et jardin (oder die variante), auch nicht so breit...

Bild
Chamrousse 1750, das Wetter zieht langsam zu.

Fazit: war mal gut da gewesen zu sein :-) Der linke Teil gefiel mir recht gut, der rechte Teil eher nicht so. Hatte es mir größer vorgestellt. Die nächsten Jahre interessieren mich die anderen Gebiete um Grenoble dann eher mal wenn ich in der Gegend bin (Les 7 Laux, Alpe de Grand Serre, Villard-de-Lans).

Anschliessend ging es ohne Stau weiter gen Lautaret Pass. Nette enge Strasse erstmal runter, dann auf der gut ausgebauten Hauptstrasse. Oben am Pass etwas schneebedeckt, zog sich dann doch runter bis Briancon, so dass wir dann um circa 20 Uhr dort ankamen. Unsere Ferienwohnung fanden wir direkt, gut gelegen 200m neben der Talstation der Gondelbahn. Richtig große Wohnung! Super Küche, schönes großes Ess-Wohnzimmer, 2 Schlafzimmer. Genug Platz für uns 2 und die Dominion Packungen ;-)
State buoni, se potete

Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Chamrousse, 1.Februar 2014

Beitrag von ATV »

Eher bisschen Richtung Mittelgebirge oder Voralpen. Die 4SB hinten runter dann schon ein ganz anderer Kontrast.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Chamrousse, 1.Februar 2014

Beitrag von Chasseral »

Sieht stellenweise doch ganz nett aus. Zum "Mitnehmen" auf Durchreise offenbar sehr gut geeignet. Hatte ich auch schon mal vor, bin dann aber uhrzeitbedingt schon bei Genf im Jura "hängen" geblieben.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5048
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Chamrousse, 1.Februar 2014

Beitrag von Chasseral »

kaldini hat geschrieben:... da gibt’s doch eine kleine nette Strasse von Chamrousse runter nach Sechilinne ...
Diese Strasse bin ich neulich raufgefahren von Sechilinne aus nach Chamrousse. Die Strasse ist schon heftig: schmal, steil, Abhang ohne Schutzplanke. Ich weiss nicht, ob ich diese Strasse bei Schnee hinabfahren möchte.

Mit unserem Skitag dort droben hatten wir etwas Pech. Als wir an der Talstation der TC de la Croix waren, war das Wetter noch okay; Sicht bis rauf und leicht bewölkt. Innerhalb 20 Minuten kamen dann dichte Bewölkung bis runter auf 2000 m, starke Bewölkung und Schneefall. Wir waren zum dem Zeitpunkt gerade auf der erstn Bergfahrt mit der Gondel. Lacs Robert war zwar offen, man sah aber kaum die Hand vor Augen. Deshalb sind wir da nicht runter. Unser eigentlicher Grund, da hochzukommen war das Couloir de Cassrousse. Das war aber geschlossen, genau wie die Herrenabfahrt. Hätte auch bei dem Wetter keinen Sinn ergeben. Wir sind dann über die Crêtes hinüber in den mittleren Skigebietsteil und haben uns die restliche Zeit an den drei Anlagen TSD Berangère, TSD Gaboureaux und Tk Schuss des Dames vergnügt. Immerhin: durch den Baumbestand in diesen Bereichen konnte man mit dem bescheidenen Wetter ganz gut leben. Die Pisten fand ich sogar geländemässig erstaunlich abwechslungsreich. Es gibt viele Kurven, Geländebrüche und Variationen in der Pistenbreite. Es macht doch ganz gut Spass, dort runter zu heizen.

Einige Skiclubs haben an der TSD Gaboureaux Renntraining durchgeführt. Die hatten sogar mehrere Slalomkurse nebeneinander gesteckt. Schade, dass wir unsere Slalomausrüstung nicht dabei hatten. Sonst hätten wir gefragt, od wir mittrainieren können.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Antworten

Zurück zu „Frankreich“