18.04.2014: Auf dem Weg zum Meer: Vars-Risoul: Forêt Blanche

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

18.04.2014: Auf dem Weg zum Meer: Vars-Risoul: Forêt Blanche

Beitrag von beatle »

Unser letzter Skitag führte uns nach Vars-Risoul, was sich auch selbst "La Forêt Blanche" nennt.
Die Anfahrt von Briancon war gut möglich bei einer Stunde.
Tageskarte 37.50 Euro. Dafür war auch hier fast alles offen! Daumen hoch 8)

Start morgens in der Hochhausstadt Vars. Die Gondel hatte morgens noch ein paar Startschwierigkeiten, dann lief sie aber doch bis hoch :rolleyes:
Bild

Blick vom Pic de Chabrieres in Richtung: Lac de Serre Poncon
Bild

Es wurde immer heller, die Sonne kam zeitweise durch, so dass sich auch hier ganz gute Verhältnisse einstellten. Hart war es fast nirgends und wenn dann nur in den ersten 1-2 Stunden. PTE de Razis.
Bild

Risoul, eine reine Hochhausstadt, ähnlich wie Vars.
Bild

Etwas ursprünglicher ist nur Vars Sainte-Marie. Hier gefiel uns die bis nach unten sehr gut fahrbare Talabfahrt im Grünen :mrgreen:
Bild

Ein noch weißes Plateau. Sehr viele langsame Lifte nerven hier schon etwas. Poma ist ja ok, aber nur langsame 4er Sessellifte? :nein:
Ts Clos Chardon.
Bild

Letzter Blick nach Vars.
Bild

Fazit: Ein nettes Skigebiet, aber für mich eher unspektakulär. Würde ich glaube ich nicht mehr hinfahren, viele langsame Anlagen, vom Gelände her nicht übermäßig groß und abwechslungsreich. Vielleicht liegt das aber auch an den Wetterbedingungen und an der Jahreszeit.


Vielen Dank an die Kollegen im Forum für eure Unterstützung bei der Planung der Frankreich Reise. Hat uns sehr geholfen! :idea:


Im Anschluss ging es dann weiter über die Route Napoleon (super Tipp! 8) 8) ) und über Dignes-les-Bains, da alle Pässe zu sind aufgrund der Wintersperren, bis nach Grasse in Richtung Côte d'Azur, unserem Sommer-Endziel.
Ein paar Eindrücke von dort:

Route Napoleon Castellane.
Bild

Die Kirche fast 200m über Castellane.
Bild

Grasse, Parfümhauptstadt am Sonntag morgen.
Bild

Villefranche-sur-Mer am Dienstag. Strand - Sommer - Sonne.
Bild
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓

münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 18.04.2014: Auf dem Weg zum Meer: Vars-Risoul: Forêt Bla

Beitrag von münchner »

beatle hat geschrieben:Villefranche-sur-Mer am Dienstag. Strand - Sommer - Sonne.
Hat es euch dort gefallen? Ich fand die Enge in der Ecke extrem anstrengend...

In dieser oder der nächsten Bucht Richtung Monaco hatte sich jemand eine private SSB von seinem Anleger hoch zur Villa bauen lassen, die von der Panoramastraße aus gut zu sehen war. Ist euch die zufällig aufgefallen?
Benutzeravatar
Skiaustriassnow
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 247
Registriert: 06.05.2011 - 12:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stockholm
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 18.04.2014: Auf dem Weg zum Meer: Vars-Risoul: Forêt Bla

Beitrag von Skiaustriassnow »

Hallo!

Tolle Bilder, vielen Dank hierfür.
Bin gerade aus der Ecke Villefrance-sur-mer getsren zurückgekommen.

Die private SSB kenn ich gut, ist mir schon mehrmals beim vorbeifahren aufgefallen. Ich hatte versucht mich mal etwas zu nähern zuvor, geht aber nur sehr schwierig.
Den einzig guten Blick auf die SSB hat man von der Kurve kurz bevor.
Nächster Skitag:
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: 18.04.2014: Auf dem Weg zum Meer: Vars-Risoul: Forêt Bla

Beitrag von beatle »

Cote d'Azur ist wirklich relativ eng ganz am Meer. Viel Verkehr, Lärm und Chaos (Fahrstil gewöhnungsbedürftig der Peugeots und Renaults mit französischem Kennzeichen). Man kann dem ganzen aber gut entkommen durch Wanderungen, teilweise auch im Hinterland, gerade in dieser Jahreszeit. Im Hinterland ist sofort gleich viel weniger los, die Ausblicke aufs Meer sind aber weiterhin fantastisch.

Letztes Mal war ich Mitte bis Ende September dort (2004) - das war noch schöner da kaum Touristen dort waren und es deutlich wärmer und beständiger war.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: 18.04.2014: Auf dem Weg zum Meer: Vars-Risoul: Forêt Bla

Beitrag von beatle »

münchner hat geschrieben: In dieser oder der nächsten Bucht Richtung Monaco hatte sich jemand eine private SSB von seinem Anleger hoch zur Villa bauen lassen, die von der Panoramastraße aus gut zu sehen war. Ist euch die zufällig aufgefallen?

Stimmt, die Bahn haben wir auch gesehen, ihr aber keine weitere Beachtung geschenkt. Blau war sie glaub ich :wink:
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Frankreich“