Les 7 Laux, 14.März 2015

France, France, Francia
Forumsregeln
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Les 7 Laux, 14.März 2015

Beitrag von kaldini »

Unser großer Skiurlaub war heuer wieder Freitag - Sonntag, also 8 Skitage. 6 davon in den Trois Vallees, nach der Anreise am Freitag bot sich irgendwie Les 7 Laux an (letztes Jahr hatten wir Chamrousse den Vorzug gegeben). Übernachtet haben wir in einem eigenartigen Hotel in Gieres (neben Grenoble), morgens dann rauf und in Pipay geparkt. Skipass ist noch etwas rustikal, ein Pappzettel. Oldschool!
Dass das Gebiet nicht soo groß ist, sahen wir am Plan. Interessant fanden wir, dass es doch sehr viele schwarze Abfahrten gibt. Leider alle unpräpariert. Und teilweise schon aus dem Lift zu sehen: steinig. Die vallons du Pra haben wir uns mal angetan, eisig harte ausgefahrene Buckel, war nicht so toll (dafür muss es hier nach Neuschnee geil sein!). Da Wolken auf der Pipay/Prapoutel Seite reinzogen und dann hängen blieben, ging es erst mal auf die sonnige Pleynet Seite (ach ja, Plan: http://www.les7laux.com/media/files/H15 ... iverBD.pdf) Dort haben es uns besonders die oursiere und die roche noir angetan, beides tolle Abfahrten. Die cret garnier am Pincerie 4er ist oben ganz nett, dann leider ein längerer Ziehweg. Nach dem Mittag gings dann auf die andere Seite, hier war vor allem die mataru an der Grand Cerf Kombibahn unser Favorit - einerseits läuft die Piste gut, andererseits war es da nur selten neblig. Der Prapoutel Sektor war leider total im Nebel, die blauen Pisten gingen, aber ohne Sicht war es keine Freude. Deshalb leider auch nur Bilder aus der Pleynet Seite...

Bild
Parken direkt neben der Kombibahn Grand Cerf. Nettes Steilstück im oberen Bereich.

Bild
in selbiger.

Bild
Blick zur Oursiere Bergstation.

Bild
thomasg macht sich bereit und freut sich über die unerwartete Sonne.

Bild
jau!

Bild
oursiere

Bild
dito.

Bild
Nettes Bergpanorama.

Bild
Pincerie 4er. Ein wenig zu lang für eine fixe...

Bild
die wirklich gut laufende und schön breiteroche noir.

Bild
4KSB Aigle. Schon eine Ausnahme in Frankreich, so gut wie alle Lifte von DM.

Bild
roche noir, vor allem so leer ein Genuss.

Bild
eine Wolkenlücke nutzend, die 4SB Eterlou (rechts) mit der girolle Abfahrt. In der Bildmitte gen Links zieht die nagelneue Gypaete 6KSB (deren Sinn mir nicht ganz so erschliesst, sind die meisten Pisten doch schwarz und unpräpariert, die beiden roten Pisten sind meist schmale Wege).

Bild
aber einmal zumindest ging es mit ihr hoch um die vallons du pra zu fahren (die aus der Ferne richtig gut aussahen).

Bild
vallons du Pra.

Bild
tolles Gelände dort. Leider waren die Buckel nix (und ich werde langsam alt...)

Bild
ich kann ja gard noch verstehen, dass am Soleil Schlepper die Piste zum Funpark wurde, aber warum man dann gleich 2 Pisten aufgibt erschliesst sich mir nicht.

Bild
im oberen Teil der Aigle. Links der heute geschlossene Tetras Schlepper.

Bild
vom Panorama her sehr nett, leider gab es heute auf der anderen Seite keinen Tiefblick ins Tal.

Bild
jeder Schlepper will mal gefahren sein (ecureuil)

Bild
Mittagspause! links Thomasg, rechts Tobi.

Vom Nachmittag gibts nur schlechte Nebelbilder, die lass ich lieber weg.

Fazit: Les 7 Laux geisterte durch mein Hirn schon seit vielen Jahren, da ich als Kind dort wohl mal 1 Nacht war (Flucht mit dem Wohnmobil vor der Hitze im Rhonedelta). Einige sehr nette Pisten, und der Prapoutel Sektor fehlt uns noch bei gutem Wetter. In ein paar Jahren gerne mal wieder hin!
State buoni, se potete

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les 7 Laux, 14.März 2015

Beitrag von starli »

Bisher hatten mich die in GE sichtbaren modellierten Pisten abgeschreckt, aber die Routen im Gelände schauen doch recht nett aus. Muss nächstes Jahr mal wieder ein paar Tage mehr nach Frankreich, da gäb's noch so viel auf meiner Liste ...
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Les 7 Laux, 14.März 2015

Beitrag von Stäntn »

Na schön da warst du also an dem Samstag ;) hab schon an euch gedacht wo ihr sein könntet während ich mich das Brechhorn hoch "gequält" habe ;)

Bin ja dann gespannt auf die Berichte der restlichen Woche!
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Les 7 Laux, 14.März 2015

Beitrag von br403 »

Ach, schau an, die zwei kenne ich doch auch! Sieht gut aus.
Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Les 7 Laux, 14.März 2015

Beitrag von Stäntn »

br403 hat geschrieben:Ach, schau an, die zwei kenne ich doch auch! Sehen gut aus.
War das ne Anmache an die beiden? :lach:
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Les 7 Laux, 14.März 2015

Beitrag von br403 »

Zitier mal richtig!
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Les 7 Laux, 14.März 2015

Beitrag von fettiz »

sieht gut aus, das Gebiet. Und im Pistenplan die Schwarzen auch alle als Buckelpisten ordentlich ausgewiesen;)

Ich will dahin.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7706
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1183 Mal
Danksagung erhalten: 3191 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les 7 Laux, 14.März 2015

Beitrag von Arlbergfan »

Schaut mega aus! Gypaete ist eindeutig ein Powderchair - daher erschließt sich mir der Lift durchaus! :)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Les 7 Laux, 14.März 2015

Beitrag von kaldini »

Gypaete ist bei Neuschnee sicherlich toll. Und wenn das vallon du Pra offen ist (nach Neuschnee wohl doch immer wieder erstmal zu wegen der Lawinengefahr), sicherlich toll.
Mich hat das Panorama bzw. die hochalpine Landschaftschon überrascht. Hatte es mir vorher anders vorgestellt.
State buoni, se potete

Benutzeravatar
Lukaaas
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 10.04.2015 - 17:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Les 7 Laux, 14.März 2015

Beitrag von Lukaaas »

Zum Gypaete muss man sagen, dass da bis vor 2 oder 3 Jahren (ich war 2013 da) noch n anderer Sessel hochging (quasi als weiterführung vom Chamois Lift), den Gypaete gabs damals noch nicht, dafür hieß der Puta und der hat auf den Pisten durchaus zu Wiederholungsfahrten eingeladen. Warum man den allerdings auf komplett neuer Trasse ersetzt hat ist mir auch nicht wirklich klar.
Btw: mein Profilbild ist auf der "Jasse" entstanden :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Frankreich“