Paradis du ski - 3V März 2015

France, France, Francia
Forumsregeln
Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Paradis du ski - 3V März 2015

Beitrag von kaldini »

Bild

Geile Woche! Skifahrerisch wieder dahoam. Das brennen in den Oberschenkeln nach 1000hm. Verdammt, hats Spass gemacht.
Auch mit einer Woche Abstand erfreue ich mich immer noch an den Gedanken zur Trois Valles Woche vom 14. bis 21.März 2015. Anfahrt war ganz entspannt von Les 7 Laux, nach knapp 2 Stunden kamen wir am Kreisverkehr an, die beiden Mitfahrer (Thomas und Tobias) gingen die Zimmerschlüssel besorgen. Und nach ein paar Minuten warten gings auch schon die letzten Kehren hinauf. Ja, klar, sind wir in Les Menuires, wohnen wir auch im Brelin. Parkplatz direkt vorm Haus (kostenlos), hatten wir diesmal eine 4 -6 Personen Wohnung zu zweit (Tobias hatte ein eigenes 1-2 Personen Appartement - wussten bisher gar nicht, dass es auch welche mit Blick auf den Parkplatz gibt). Platz hatten wir genug, die Einrichtung wurde nun mal teilweise erneuert (neues Bad! Mit Dusche! Wusste gar nicht dass es so was in den französischen Bergen gibt ;-) und natürlich eine Geschirrspülmaschine (nein, weder Modell Nils noch Thomas, sonder eine richtige Maschine). Und für mich als Morgensfrüheinkäufer der größte Luxus: Wohnung raus, Aufzug runter, 2 Gänge, Einkaufspassage, Baguette kaufen und wieder zurück - alles in Trainingshose und Hausschuhen! Keine Kälte, kein Schneesturm, kein Matschwaten. A Traum!

Aufgrund dessen, da doch in früheren Berichten immer wioeder Fragen zu Brelin kamen ("wie siehts denn da drin aus? etc.), fang ich den Bericht einfach mal mit ein paar Brelin Bildern an.
Zuerst noch 2 Balkonbilder:
Bild

Bild
Blöd die großen Scheinwerfer - um Mitternacht wurden sie wohl ausgeschaltet, da war ich aber schon nicht mehr wach...

Nun unsere Wohnung:
vom Eingang aus kam man in einen Gang, rechts ein Schrank mit anschliessendem Klo. Nun ging es eine halbe Etage runter ins Wohn-Ess-Küche-Zimmer (und Schlafzimmer) mit Zugang zum Balkon. Eine weitere halbe Etage runter (unter der Treppe ein Stockbett, kam rechts das Bad und anschliessend noch ein Schalfzimmer mit Doppelbett.
Bild

Bild

Bild

Die Skikeller sind meist direkt neben dem Zugang zur Piste:
Bild

Ein paar Eindrücke noch aus dem Inneren:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und ein von aussen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Nun aber genug der Brelin Schwärmerei (hach, Brelin...). Wir sind ja nicht zum Wohnen da! Die nun folgenden Bilder sind von allen 6 Tagen, also nicht unbedingt machen die Hüpfer von einem Lift bzw. Bild zum anderen einen direkten Sinn (direkter Sinn wird ja ebenfalls total überbewertet!). Wer nun noch so lästige Fragen stellt wie "Wetter?", "Schnee?", "Los?" (also nur Los, ned der LOZE oder gar La Prazz) und "Lifte" (nicht zu vergessen "Schlüssel hä?), dem antworte ich nun: Wetter war gut! Die ersten 3 Tage stand die Föhnmauer am Peclet, in Val Thorens wars scheusslich (ok, waren nur an 1 Tag mal kurz zum Peeling da), der Rest der 3V genoss einen guten Sonne/Wolken Mix mit nicht zu warmen Temperaturen. Die letzten 3 Tage wars dann super Wetter, dafür aber auch warm und, kommen wir nun zu Frage 2: am Ende weich, die ersten 3 Tage waren die Pisten noch richtig gut (hart, griffig, schnell). Pulverschnee war Mangelware, auf den offenen Pisten (einige schwarze Abfahrten im unteren Bereich waren leider zu - darunter auch meine geliebte Jockey) war genug Schnee, aber meiner Meinung nach weniger als in den Wintern, in denen wir vorher schon da waren. Los war normal würde ich sagen, in Val Thorens sinds viele (mit hoher Könnensnichquote oder gar Boarder), Meribel/Courchevel auf den Standardrouten gut was los (Saulire, Creux, von Val Tho nach Meribel), dafür Moriond, Le Praz, La Tania, Loze, St. Martin meist sehr leer. Lifte sind gut und laufen schnell. Wir sind in der Woche recht viele Lifte gefahren, Tobias noch ein paar mehr.

Vom Weltcup haben wir wenig mitbekommen, naja, eine Piste war halt gesperrt und von der anderen dort drüben musste man etwas rüberschieben. Zum Zuschauen fehlte uns die Musse...

Zur Erinnerung, so sah unsere Aussicht vom Balkon aus:
Bild

Bild
unter der Cote Brune 4KSB gehts nun zuerstmal gen Merible bzw. Mont Vallon.

Bild
sakra, war die 1. Mont Vallon Abfahrt eine geile Sache. Guter Schnee, nix los, Vollgas. Da fühlte ich das "Skifahrdahoam" :-)

Bild
vielleicht reisse ich mich sogar noch durch und lass das mal eine meiner Top5 Pisten werden...

Bild
die letzte back-to-Back im Skigebiet - Olympique ist ja eigentlich nur ein Zubringer aus Brides-es-Bains.

Bild
brr.. Plattieres Bereich. Mit der 6KSB und der 10EUB pumpen sie zu viele Leute rauf und durch dne Funpark wird die normale Piste viel zu schmal. Zum Glück gibts den Zen Bereich, immer leer, immer angenehm zu fahren.

Bild
eine letzte Fahrt mit der Table Verte ging sich noch aus, der 6er ist schon im Bau,

Bild
keine Burgin mehr... heisst nun auch noch Sauliere Express 1 + 2. Nette Trasse oben. Dass die Bergstationstrennung von der Pas du Lac fiel bringt hab ich nicht gemerkt. Schneller als die alte 6er, also gut :-)

Bild
gleich noch eine Neuerung für uns (nach 5 Jahren war überraschend viel neu - circa 17 Lifte!) - Bouc Blanc. Erschliesst dne Sektor hier nun richtig gut, war aber nie sonderlich voll.

Bild
murettes - saunett runter na Le Praz! Sind wir öfters im Urlaub gefahren, hat uns immer Spass gemacht.

Bild
Courchevel.
State buoni, se potete

Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Paradis du ski - 3V März 2015

Beitrag von kaldini »

Bild
man ersetzte eine 4 KSB durch einen 6er die Erste! Plantrey. Morgens wohl voll, tagsüber meist leer - vielleicht sollte man mal die Pisten besser präparieren.

Bild
Flughafen, immer wieder geil wenn eine Maschine startet oder landet.

Bild
neue Abfahrt tetras an der Chapelets 6KSB (ehemalige Schleppertrasse).

Bild
der Anhang ist aber wirklich ganz schön Neuheitenlastig... 6KSB Aiguille du Fruit.

Bild
man kann eine 4EUB Kabine auch wirklich und tatsächlich verunstalten!

Bild
Zielgelände. Die schwarze face und die blaue gelinotte waren offen, aber man musste am Ende durchs Stadium schieben (und als die Rennen waren dann noch weiter drum herum laufen, deshalb machten wir es gleich am 2.Tag).

Bild
Les Menuires.

Bild
dito. Im Gegensatz zu Val Thorens hat man es hier konsequent verstanden, dass Skifahrer Pistenfläche brauchen - auch am bzw. im Ort.

Bild
noch was neues - Reberty 6er.

Bild
genau das Gegenteil - 3SB Lac Noir.

Bild
Masse 2 12 EUB und Lac Noir. Hier oben fehlt eine KSB...

Bild
einseitige Stützen! Talfahrt überhaupt nix für mich :-)

Bild
von der Masse gen Les Menuires.

Bild
Masse 2 Bergstation.

Bild
lac noir Abfahrt, die lief ganz gut.

Bild
Les Menuires - doch recht viel Platz zwischen den Ensembles.

Bild
Reberty geht durch den Ort.

Bild
Bruyeres mit Plan de L'Eau dahinter.

Bild
Ti-Ta-Teppes Schlepper :love:

Bild
Verbindungsbahn in Meribel-Mottaret.

Bild
Thomas bereitet sich, hier zum Ernsthaft, auf die blaue truite vor (hab gehört, wenn man das nicht macht, können einen Schneilanzen hinterhältig anspringen!).

Bild
Meribel.

Bild
die neue Saulire, rechts Pas du Lac, links Saulire und dahinter die Pendelbahn Bergstation.

Bild
Staionsbereich mit Rhodos.

Bild
Tougnette 6 EUB. Manche Hänge hier schon recht schneefrei.

Bild
Saulire 2.Sektion. Lange flach, dann gehts richtig rauf.

Bild
Aussicht von der Bergstation.

Bild
nächstes Mal! Zu wenig und zu schlechter Schnee.

Bild
Courchevel-Moriond - viel Platz, wenig Leute, Carving Paradies.

Bild
ein Oldie, der Marquis Schlepper.

Bild
Blick gen Pralong und Saulire.

Bild
Signal 6er mit den netten Pisten.

Bild
Chanrossa.

Bild
Biollay und der Bereich der Mittelstation oberhalb von Courchevel 1850. Irgendwie ist da immer viel los.

Bild
mal wieder eine 6er mit Bubble - die neue Foret. Fand die Trasse ganz ok, aber irgendwie war die alte Bergstation sinnvoller gelegen.

Bild
vom Col de la Loze gen Meribel.

Bild
schon lange kein Brelin Bild mehr!

Bild
Val Thorens.

Bild
hier zogs wie sau! Mit Eispeeling. Kurz nach uns wurde die Bahn auch abgestellt.

Bild
eine sehr gute und sinnvolle Bahn - Plan de l'Eau. Vor allem die blaue tetras hatte es mir angetan - die lief saugut!

Bild
Val Thorens. Wurde die letzten Jahre ganz schön zugebaut. Gut Pisten braucht man da rum ja nicht... ;-)

Bild
es geht auch mal schön! Pionniers 6er.

Bild
im Sessel über die Häuser fliegen.

Bild
dito.

Bild
und etwas retro.

Bild
die neue Abfahrt gen Bettex von der violettes aus.

Bild
und wenn wir schon da sind, dann fahren wir auch gleich noch den 2er.

Bild
Peclet in Wolken

Bild
La Croisette ging sich auch mal aus.

Bild
es geht gen St. Martin.

Bild
Talabfahrt nach St. Martin.

Bild
ein Teil des Orts ist richtig hübsch!

Bild
St. Martin 2 - nächsten Winter haben 2 mehr aufm Sessel Platz.

Bild
beim cherferie Schlepper bin ich immer wieder froh, dass Poma die Kurven ausgegangen sind, sonst käme man wieder am Start an...

Bild
dafür waren die Pisten dort top!

Bild
Tougnette 2, auch diese hat 4 sehr gute Abfahrten.

Bild
Granges, leider ist die Abfahrt oft voll und irgendwie ist mir die zu flach.

Bild
nimmt einen die Becca um 5 nicht mehr mit, kann man wenigstens im Stade du Slalom den super Schnee geniessen!

Bild
sozusagen die Mittelstation von Les Menuires.
State buoni, se potete
Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Paradis du ski - 3V März 2015

Beitrag von kaldini »

mal ein paar Eindrücke von Les Menuires:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Strahlend blauer Himmel, kein Föhn mehr, da muss man gleich zum Caron!

Bild
wir kommen der Pendelbahn näher.

Bild
Val Thorens vom Caron aus.

Bild
Blick gen Orelle.

Bild
La Grave und Alpe d'Huez kann man erkennen.

Bild
Pendelbahn mit Val Thorens.

Bild
Tele nach Val Thorens. Von links kommt die recht schmale Abfahrt von Les Menuires. Alles recht zugebaut.

Bild
Mont Blanc.

Bild
Val Thorens mit Mont Blanc.

Bild
c'est moi!

Bild
immer wieder toll diese Bergstation.

Bild
die rote col de l'audzin war präpariert.

Bild
und läuft auch noch sehr schön!

Bild
Les Menuires von der boismint aus.

Bild
selbige.

Bild
thomasg vor Les Menuires.

Bild
Moraine Bereich.

Bild
da hätte es auch ein Stangenschlepper getan - Funitel Thorens. Die blaue Abfahrt ist nix, die rote Abfahrt wird nicht präpariert, einmal gefahren das wars dann.

Bild
immerhin schönere Kabinen als Bouquetin.

Bild
mal wir drei - rechts thomasg, in der Mitte Tobias, links kaldini (aufsteigend entsprechend des Coolnessfaktors ;-) )

Bild
nimma toll - Col. Die eigentlich links um den Felsriegel gehende Abfahrt ging nicht mehr, nun gibts nur noch den schmalen Ziehweg. Einmal und nicht mehr gefahren...

Bild
Gletscher.

Bild
hier war mal ein Schlepper.

Bild
genau, Ausblick in die Maurienne Thomas! Präg dir schon mal die Gebiete ein ;-)

Bild
Grand Fort Funitel, man erkennt gut die schiefe Ebene zur Unterstützung der Beschleuniger.


Bild
Trasse desselben.

Bild
Peyron 6er - sehr sinnvoller Ersatz der 4SB.

Bild
Rosael hat eine interessante Steilstufe drin.

Bild
Grand Ford und Belleville Tal.

Bild
schöne neue Peclet Kabinen. Nur die wie Schwammerl wuchernden Förderbänder machen mir etwas Sorge - wo soll man da noch ski fahren?

Bild
Peclet Bergstation.

Bild
Caron, Val Thorens von der Bergstation des Glacier 3ers. Ist schon eine Schneeschüssel.

Bild
Glacier 3er.

Bild
auch das Stade in Val Thorens war offen und bot 4 Abfahrten lang wirklich erstklassigen Schnee.

Bild
Peclet Funitel.
State buoni, se potete
Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Paradis du ski - 3V März 2015

Beitrag von kaldini »

Bild
gefällt mir irgendwie.

Bild
interessante Schlepperkonstruktion.

Bild
immer uns Stade in Val Thorens rum.

Bild
Folie Duce - nach 3 Tagen ohne Party wegen schlechtem Wetter gings da richtig ab - aber irgendwie reichts mir, mit dem Lift mal dran vorbei zu fahren (noch).

Bild
Morgensbild mit Caron.

Bild
Cote Brune mit Meribel.

Bild
Cotre Brune, laaaang.

Bild
2 Lacs, den Sinn der Erneuerung versteh ich nicht.

Bild
Val Thorens.

Bild
nochmals Pionieers.

Bild
2 Lacs steht nun als Trois Vallees neben dem Bouquetin.

Bild
super Sache! Die gute alte Poma Omega Station wird durch diese Zeltkonstruktion vor Wind und Wetter geschützt! Viel besser als Pfahlbauten oder Monolithen mit so was zu schützen!

Bild
wir zoomen uns mal die Mont Vallon ran.

Bild
Saulire mit Mont Blanc.

Bild
ein letztes Mal der Val Thorens Bereich.

Bild
mei, eine knüppelharte schwarze Abfahrt, die aber neu ist runter (triton) und man kann wenigstens das Pendelfunitel bewundern.

Bild
Saulire.

Bild
Loze Express, super Umbau! Nun ein idealer Übergang und schön leer.

Bild
alte Klemme mit neuem Sessel.

Bild
ok, mein Liebling hier einfach! Dou de Lanches mit der schwarzen Abfahrt. Poma Omega meets präparierte, toll laufende, leere Abfahrt.

Bild
La Tania.

Bild
da fehlt was.

Bild
an den Loze Schleppern in Courchevel sind nun auch mehr Pisten präpariert.

Bild
Zoom zum Bellecote Gletscher von La Plagne.

Bild
3 EUBs starten hier.

Bild
dou du midi in Courchevel Village war total leer und lief richtig gut.

Bild
Bellecote Schlepper - Kurven, Unterführung und Stangenschlepper - ideal!

Bild
Pralongbereich.

Bild
mit Tortollet gen Brelin.

Bild
Ausblick vom Mont Vallon.

Bild
combe du vallon, wieder klasse!

Bild
Teppes mit seiner roten Piste ist immer eine Fahrt wert!

Bild
Arolles, auch sie kommt weg.

Bild
Blick zur Table Verte. Bin mal gespannt wie es hier ab nächstem Winter aussieht.

Bild
das haben wir vom Teamrennen gesehen.

Bild
brrrr Creux. Zum Glück kann ich nun 256 Ziele verfolgen...

Bild
riesige ;-) Warteschlange an Chanrossa - der 6er gegenüber lief leer.

Bild
Biolley hat auch ein paar nette Pisten zu bieten!

Bild
die Saulire von Courchevel aus gefällt mir!

Bild
Bouc Blanc mit sehr schönen roten Pisten.

Bild
vom Petit Bosse gen Aiguille du Fruit mit Saulire dahinter.

Bild
jeder Urlaub hat einmal ein Ende... ein letztes Mal die violettes und Les Menuires.

Fazit: Trois Vallees ist und bleibt meine Nummer 1. Nirgends anders kann ich eine Woche Vollgasskifahren ohne sonderlich viele Lifte mehrfach zu fahren. Auch gibt es immer 2 verschiedene Wege, um in die anderen Orte/Täler zu kommen. Riesig groß, viele lange Abfahrten. So gut wie alles kuppelbar. Paradis! :-)
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1724
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 23/24: 10
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paradis du ski - 3V März 2015

Beitrag von Radim »

kaldini hat geschrieben:Bild
man kann eine 4EUB Kabine auch wirklich und tatsächlich verunstalten!
Welche Bahn ist es?
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
oberland
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 07.03.2013 - 19:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Paradis du ski - 3V März 2015

Beitrag von oberland »

Radim hat geschrieben:
kaldini hat geschrieben:Bild
man kann eine 4EUB Kabine auch wirklich und tatsächlich verunstalten!
Welche Bahn ist es?

CHENUS in Courchevel
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Paradis du ski - 3V März 2015

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht vom 3V. Auch die Bilder vom Brelin finde ich sehr interessant, da habe ich mich auch schon immer gefragt wie es Innen aussieht. Mit vollbesetzter Wohnung ist es dort aber sicherlich ziemlich schnuckelig. Ich habe vor drei Jahren in Saint Martin in einem kleinen Chalet gewohnt, hat mir sehr gut gefallen.
Seit meinem Besuch scheint es schon sehr viele Neuerungen gegeben haben, der Ersatz der alten Peyron durch einen 6er freut mich sehr. Der Sektor dort hat mir sehr gefallen, allerdings fand ich die zwei alten 4SB ein wenig lahm.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Paradis du ski - 3V März 2015

Beitrag von br403 »

Sehr schön! Jetzt weiß ich auch mal wie das Sagenumwobene Brelin aussieht :mrgreen: Irgendwann schaff ich es auch noch, dieses Jahr war es nah dran, hat aber nicht geklappt.
Benutzeravatar
duhit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 02.01.2007 - 12:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heiligenroth
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Paradis du ski - 3V März 2015

Beitrag von duhit »

Wir sind nächste Woche dort. Freue mich schon. Danke für den Bericht.

Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Paradis du ski - 3V März 2015

Beitrag von ThomasZ »

Ja, warum, man den 4er 2Lac durch einen 4er 2Lac ersetzt hat erschließt sich mir auch nicht wirklich. Hat glaube ich eine etwas engere Sesselfolge und dadurch eine leichte Kapazitätserhöhung bekommen, aber sonst haben sie überall neue 6er hingeklotzt (Pionniers, Portette, Plan de l'eau, Peyron). Warum nicht hier? Aber bequemer sind die Sessel ;-)

Der Sinn des Funitel du Thorens kann nur der Synergieeffekt der Patentnutzung sein ;-) Du hast recht von der Strecke her reicht ein Schlepper, aber dem Komfortanspruch der meisten heutigen Skifahrer aber nicht mehr. Bei einem Sessel hätte man wenigstens nicht abschnallen brauchen. Durch den Neuschnee war die rote Asters von dort runter in unserer Woche gut und nett zu fahren.

Ist das Funitel vielleicht der erste Schritt für einen zweiten Weg nach Orelle?
Benutzeravatar
beatle
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1800
Registriert: 23.09.2004 - 20:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 506 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Paradis du ski - 3V März 2015

Beitrag von beatle »

Tolle Bilder! Danke für den ausführlichen Bericht.
In so einer Wohnung (Kerker :mrgreen: ) würde ich auch gerne mal wohnen im Skiurlaub.
18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Paradis du ski - 3V März 2015

Beitrag von oli »

Servus Nils,
habe Deinen Bericht ganz ausführlich gelesen und immer wieder versucht, mich zu orientieren. Im nächsten Jahr ist es 10 Jahre her, seit ich das erste und bisher einzige Mal dort war. Ich trauere immer noch, dass wir damals so schlechte Bedingungen hatten. Thomasg wird sich erinnern. Aber vielleicht darf ich irgendwann auch noch mal ins Paradis.
Übrigens - wenn Du weiter so Werbung für´s Brelin machst, dann wird die Bude noch zum Kultobjekt. Ich kann mich noch an die Worte von Jens erinnern. "Wenn man drin sitzt, sieht man es ja nicht!" ;-)
Viele Grüße
Oli
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Paradis du ski - 3V März 2015

Beitrag von thomasg »

Ja, ich erinnere mich noch sehr gut, Oli :D Ich hatte ja das Glück, dass ich noch eine weitere Woche damals dort war und den fantastischen Schnee geniessen konnte, der während eurer Woche gefallen ist. Davon hätten wir dieses Jahr übrigens auch was gebrauchen können, denn an so wenig Schnee, vor allem in den höheren Bereichen, kann ich mich in den 3V nicht erinnern. Dementsprechend gab es auf fast allen Pisten immer wieder Steine, zwar selten viele und bis auf einmal konnte ich eigentlich auch immer ausweichen, aber erschreckend war, wie wenig die Beschneiung dort bei zu wenig Naturschnee ausrichten kann. Ob das an den großen Abständen oder dem sehr zurückhaltendem Einsatz der Schneilanzen liegt, weiß ich nicht, aber im Gegensatz zu vorherigen Besuchen waren nicht nur die üblichen Verdächtigen (Jean Pachod, Moretta Blanche, Jockeys, Pic Noir, Verdets, Grands Combes um einige neuralgische Pisten zu nennen) betroffen, sondern flächendeckend fast alle Pisten.

Ich hatte ja gehofft, dass in den 5 Jahren seit dem letzten Besuch auch im Bereich Beschneiung einiges getan wurde, aber außer dem Bereich Creux in Courchevel hat sich nicht viel getan. Lobenswert finde ich, dass in fast allen Bereichen versucht wird, Pistenfläche zu schaffen. Z. B. wurde die rote Coqs im Bereich Loze wieder vom Funpark befreit und ist eine weitere Alternative zwischen Chenus und Loze. In Menuires ist natürlich die Verlängerung der Bettex-Abfahrt zu erwähnen und die ehemalige Riondaz-Piste an der 4KSB St. Martin II ist auch wieder im Pistenplan drin, wenn auch nur als "Liberty Ride". Dementsprechend war die auch wegen Schneemangel schon zu, aber vielleicht wird sie im Zuge des Baus der neuen 6KSB wieder komplett reaktiviert.
Schön geworden ist der obere Bereich an der 6KSB Bouc Blanc, da die freigewordenen SL-Trassen nun den Pisten zugeschlagen wurden und diese dementsprechend breiter sind. Allerdings war die Bouc Blanc-Abfahrt ab der Talstation 4KSB Dou des Lanches dafür in einem erbärmlichen Zustand und gegen Ende der Woche sehr braun. Auch hier fehlt eindeutig eine Beschneiung.
Wie von kaldini schon erwähnt gibt es von der Bergstation Funitel Trois Vallées(ex Bouquetin) nun eine schwarze Abfahrt direkt runter zur Pluviometre. Zwar auch nicht sehr lang, aber immerhin scheint der Trend der Einsparungen gestoppt und vielleich sogar ins Gegenteil verkehrt zu sein. Sehr hilfreich ist auch die blaue und sehr breite Piste von der Talstation KSL Montaulever nach Bruyeres runter, die die völlig überladene Boyes nun entlastet. Parallel zu dieser gibt es nun noch die ziehwegige blaue Gaston, die es Anfängern besser ermöglichen soll, von den Bergstationen Menuires/Doron nach Reberty runter zu fahren. Es ist zwar immer noch viel los dort, aber man versucht trotzdem, etwas zu tun.
Ärgerlich ist, wie kaldini schon geschrieben hat, die Situation im Plattieres-Sektor, aber die geringe Nutzung der 6KSB Chatelet zeigt, dass die Gäste auf diese Vertreibungstaktik reagieren.
Weniger schön scheint es in Mottaret auch weiterzugehen, denn der Ersatz von 3 Bahnen durch eine 6KSB, wegen der alle immer wieder ganz runter müssen, dürfte das Chaos dort noch vergrößern.

Jetzt mal noch ein paar Bilder von mir, die sich hoffentlich von kaldinis vorher geposteten unterscheiden:

Blick vom Mont Vallon zum Mont de la Chambre. In der Bildmitte die Lac de la Chambre, die nicht immer in voller Breite präpariert wird und lt. Plan der S3V in eine blaue Piste umgebaut werden soll. Hurra, noch mehr Anfänger...
Bild

Mont du Borgne mit dem gleichnamigen Gletscher links
Bild

Mont de la Chambre nochmal im Zoom, dahinter die Pointe de la Masse
Bild

Die einzige verbliebene Piste im Plattieres-Bereich, die jetzt von einer 10EUB und 2 6KSB erschlossen wird.
Bild

Hier nochmal von unten
Bild

Komplette Trasse der 6KSB Bouc Blanc mit der noch ganz passablen Piste am Anfang der Woche.
Bild

142PB Saulire (oder waren es 143? 144? Auf jeden Fall deutlich weniger als die früheren 160)
Bild

So oft wie in dieser Woche hatten wir noch nie Zugang zu irgendwelchen Stades de Slalom. Hier das sehr leckere in Menuires gegen 17 Uhr...
Bild

Zoom nach Les Karelis in der Maurienne
Bild

Gipfel der Masse. Leider war der ganze Sektor ziemlich voll und ist der vernachlässigste mittlerweile in den Trois Vallées.
Bild

Sehr freundlich, die Menschen in Frankreich...
Bild

Blick in den Altiport-Sektor von Meribel. Hier war die mangelnde Präparierung der Pisten Renards und Chamois (unterer Teil an der 6KSB Adret) besonders ärgerlich, denn dadurch gab es an den 6KSBs Dent du Burgin und Adret jeweils nur eine blaue Wiederholungspiste, während die roten genannten kaum fahrbar waren, außer man mag hart überfrorene (Kunstschnee-)Buckel. Und bei Meribel Alpina wundert man sich über die mangelnden Frequenzen und überlegt, die 6KSB Adret ersatzlos zu streichen. Auch die eigentlich schönen Pisten im Bereich der 8EUB Saulire Express II laden kaum noch zu Wiederholungen ein, da man nun immer um den total überladenen Saulire-Gipfel herumfahren muss.
Bild

Oberer Teil der Piste für das Weltcup-Finale
Bild

Bergstation 14?PB Saulire
Bild

Jetzt mit Beschneiung und hier fantastisch leer: Die Creux in Courchevel
Bild

Nicht gefahrene Pendelbahn Petit Moriond. Nach eigener Angabe die kürzeste der Welt. Naja, immerhin mal nicht "Größte, längste, höchste".
Bild

Einer meiner Lieblingsbereiche: Sektor Courchevel-Moriond
Bild

In der 6KSB Chapelets, die mittlerweile 4 Pisten erschliesst. Wobei die nun neue Tetras zu den Liberty Rides zählt und nicht präpariert wird.
Bild

Südostflanke der Vizelle, an der man die magere Schneelage gut erkennen kann. Rechts die Bergstation der 6KSB Aiguille du Fruit. Durch die Tieferlegung dieser war nun auf der Park City ab der ehemaligen Bergstation Aiguille du Fruit in der Bildmitte überhaupt nichts mehr los. Ist ja auch klar, da man kaum noch dahinkommt.
Bild

Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Beschneiung vor allem im Bereich dieser Südosthänge ausgebaut würde, aber genau diese hat man ausgelassen. Dementsprechend war die Verbindung 6KSB Aiguille du Fruit - 6KSB Marmottes schon ziemlich braun. Die links sichtbare Marmottes war schon gar nicht mehr geöffnet.
Bild

Ausblick von der Bergstation der neuen 6KSB Foret auf 6KSB Bouc Blanc links und 4KSB Dou des Lanches in der Mitte.
Bild

Geht gleich noch ein bisschen weiter...
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Paradis du ski - 3V März 2015

Beitrag von thomasg »

Komplette Roc de Fer-Piste für das Weltcup-Finale.
Bild

Super Umbau, wenn auch leider ohne brauchbare Wiederholungspiste in unserer Woche, die 4KSB Loze Express
Bild

Altiport-Sektor oberhalb von Meribel
Bild

6KSB Plan de l'eau, links dahinter 4KSB Boismint, oben die Bergstation auf der Cime de Caron. Schön an der neuen Bahn ist, dass auch eine neue Piste angelegt wurde, so dass man nun insgesamt 3 Wiederholungsabfahrten hat (Boismint, nach oben verlängerte Tetras und Blanchot).
Bild

An der Bergstation der 6KSB Plan de l'eau, links runter geht es auf die verlängerte Tetras.
Bild

An der 6KSB Granges in Menuires. Hier fehlt leider immer noch dringend eine zweite Abfahrt, denn die einzige vorhandene ist früh zerfahren und noch dazu sehr schmal.
Bild

Auf der nach oben verlängerten Bettex mit freundlich winkendem kaldini.
Bild

Jetzt ohne Fremdkörper. Die Piste folgt natürlich nicht dem Gelände sondern es wurden 3 Serpentinen in den Hang gegraben, aber sie läuft ganz gut und war leer.
Bild

Unterführung unter der Zufahrtsstraße nach Menuires. Dahinter ist rechts die Bergstation der DSB Bettex und es folgt der leider sehr flache Teil zwischen den Häusern hindurch. Wie kaldini schon geschrieben hatte, wäre hier eine direkte Piste rechts runter nach Bettex super.
Bild

Blick hinauf zur Masse aus der DSB Bettex.
Bild

So freundlich aber auch. Hinten tobt der Föhn über dem Peclet.
Bild

Entlastung für die 4KSB Doron, aber um den Preis, dass nun an der 6KSB Sunny Express und an der 12EUB Bruyeres mehr los ist: 6KSB Reberty
Bild

Talstationen am Pied de la Masse
Bild

4KSB St. Martin II
Bild

Und wieder im Stade de Slalom, diesmal sogar im gleichnamigen SL.
Bild

Die Steilheit kommt wie immer natürlich nicht rüber. Links die Berg- bzw. Talstationen der KSBen Doron und Mont de la Chambre.
Bild

Schön weich und durch die Sperrung tagsüber auch abends um 17 Uhr kaum zerfahren.
Bild

Biolley-Piste in Courchevel, jetzt von zwei Seiten durch 6KSBs erschlossen.
Bild

Sonne beim morgendlichen Blick vom Balkon
Bild

Zoom zur neuen 6KSB Plan de l'eau, darüber die ältere 4KSB Boismint. Unten links die selten präparierte Tetras.
Bild

Trasse 150PB Caron
Bild

Val Thorens, darüber Mont Blanc, rechts Grande Casse
Bild

Blick nach Süden zum Ecrins-Massiv
Bild

Aiguilles d'Arves
Bild

Grandes Rousses-Kette, dahinter liegt Alpe d'Huez
Bild

Müsste der Monte Viso sein
Bild

Barre des Ecrins rechts, südlichster 4000er der Alpen
Bild

Das inzwischen weitbekannte Plateau des Glacier de la Girose, links die Meije
Bild

Col de Thorens mit dem massiv eingesunkenen Glacier de Chavière
Bild

Rote Kabine der Caron-PB
Bild

Nochmal Mont Blanc, links darunter und recht unscheinbar, die Saulire
Bild

Zoom nach Valfrejus
Bild

Valmeiniers Gegenhang in Richtung Valloire
Bild

Les Sybelles
Bild

Rückseite des Pic Blanc in Alpe d'Huez mit gut sichtbarer Piste
Bild

Leckere Col de l'Audzin, auf der ich kurz danach auf einem Schneebrocken ausgerutscht und ein Stück den Hang runtergesegelt bin.
Bild

Auf der endlich mal präparierten Boismint
Bild

Trasse der neuen 6KSB Plan de l'eau
Bild

Noch eine neue Pistenvariante, hier am Grand Fond. Links von der roten Variante gibt es jetzt die blaue Eterlou.
Bild

Pointe du Bouchet mit der Bergstation der 4SB auf dem Sattel. Der Nordhang ist mittlerweile fast eisfrei und reif für eine Piste...
Bild

Ein Fahrgast im "Tyrolienne" genannten Flying Fox
Bild

Strecke
Bild

Nochmal die Barre des Ecrins
Bild

Etwas sinnloses Funitel Thorens, zumindest so lange es nur eine zu schmale und eine unpräparierte Piste erschliesst.
Bild

Hier war ich ziemlich geschockt: Col de Thorens, wo die Abfahrt nun unterhalb der 4SB in den Fels gesprengt wurde, da links über den nicht mehr vorhandenen Gletscher nichts mehr geht.
Bild

Rechts die neue, links die vormalige Piste
Bild

Pointe du Bouchet
Bild

4KSB Moraine, oben die 4SB Col
Bild

Funitel Grand Fond
Bild

Funpark-Wahnsinn an den KSLen Plateau
Bild

Trasse 6KSB Peyron, jetzt auch für eine Wiederholung ganz nett
Bild

Jetzt mit mehr Sitzplätzen: Funitel Peclet
Bild

Blick von der Bergstation 3SB Glacier zur Cime de Caron
Bild

Trasse Funitel Peclet, links im Hintergrund das Stade von Val Thorens. Rechts daneben, zwischen den beiden roten Zäunen verläuft die neue Piste Vires, die eine leere und wunderschöne Alternative zur meist überfüllten Goulet direkt am Funitel darstellt.
Bild

Und auch in Val Thorens war das Stade de Slalom am Nachmittag ein Genuss.
Bild

Wieder ein freundlicher Skifahrer, im Hintergrund die Bergstation Funitel Peclet mit der 3SB Glacier. Von links kommt die Piste Vires.
Bild

Zoom zur Saulire, überragt vom Mont Blanc
Bild

Und zum Roc des Trois Marches
Bild

Aiguille du Fruit mit 4KSB Cote Brune
Bild

Am Morgen immer eine Abfahrt wert: Venturon (links) und Alouette(rechts) mit der 4KSB Cote Brune
Bild

Zoom zum Funitel Thorens, dahinter die 4SB Bouchet
Bild

Da diese jetzt kuppelbar ist, haben wir an der 4KSB Trois Vallees eine Wiederholungsabfahrt gemacht.
Bild

Talstationsbereich 4KSB Moraine/6KSB Portette, an der mindestens immer 2 der 3 Pisten präpariert wurden. Es geht doch, zumindest ein bisschen.
Bild

Immer wieder ein Bild wert: Funitel Trois Vallees
Bild

Neue Piste Triton, oben die Bergstation Funitel Trois Vallees
Bild

Gleiche Stelle nach unten
Bild

Links Grande Casse, in der MItte der Glacier de la Vanoise, vorne die heute wieder überfüllte Creux-Piste
Bild

Im Zoom
Bild

Bellecote und Mont Pourri, die das Paradiski überragen
Bild

3SB Creux Noirs mit ihren Pisten und der Aiguille du Fruit links. Rechts im Hintergrund der Dome de Polset.
Bild

Zoom in den Sektor Plan des Mains/Cote Brune.
Bild

Neue 6KSB Foret
Bild

Trasse mit der ehemaligen Talstation der 4EUB Foret bzw. noch bestehenden 4EUB Praz.
Bild

Oberer Trassenteil
Bild

Saulire und Dent du Burgin unter makellosem Himmel, links die Bergstationen 4EUB Chenus/4KSB Coqs
Bild

Herrlich leere Loze in Courchevel
Bild

Nochmal von unten
Bild

kaldini im Anflug
Bild

Im KSL Bellecote zur Aiguille du Fruit
Bild

Übungswiesen im Bereich Pralong, darüber VIzelle und Saulire
Bild

Stützen und Trasse der sich in Bau befindlichen 6KSB Combes in Mottaret. Die Mittelstation wird hinter der Kante in der Bildmitte stehen.
Bild

Dann dürften die Pisten hier noch schneller zerfahren und voller sein.
Bild

Oben wieder die Stützen der neuen Bahn, links das Plateau für die Mittelstation.
Bild

Leider nie präparierte, aber durch eine 6KSB erschlossene und beschneite Piste Chamois
Bild

In der 8EUB Saulire Express
Bild

Blick über den Altiport in die braun-grüne Tarentaise
Bild

Mittelstation Saulire Express, links unten findet gerade der Teamwettbewerb beim Weltcup-Finale statt.
Bild

Pisten an der 8EUB Saulire Express II. Leider nur noch über die viel befahrenen Pisten im Gipfelbereich erreichbar, nachdem der KSL Combe de la Saulire abgebaut wurde.
Bild

Nochmal die neue Trasse der in Bau befindlichen 6KSB Combes in Mottaret
Bild

Saulire/Vizelle-Gipfel aus der 3SB Creux Noir gesehen
Bild

Trasse der 3SB
Bild

Zoom zur Bergstation 12EUB Mont Vallon
Bild

Blick zum Peclet mit dem Glacier de Gebroulaz
Bild

Ohne Worte... im Hintergrund die ziemlich braune Combe Mugnier an der 6KSB Roc Mugnier
Bild

6KSB Signal mit Piste Roc
Bild

Sind doch ein paar Bilder mehr geworden. Sorry für evtl. doppelt gepostete, aber ich konnte nicht immer nachschauen, ob kaldini die schon drin hatte.
Zuletzt geändert von thomasg am 06.04.2015 - 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Paradis du ski - 3V März 2015

Beitrag von DiggaTwigga »

Das mit der Piste an der Sesselbahn Col de Thorens ist ja "schockierend". Aber auf den Bildern sieht es doch so aus, als ob man auch die alte Piste mit etwas Bearbeitung und eventuell Beschneiung verwenden könnte? Die neue sieht ja leider nicht so toll aus, zu mindestens auf deinen Bildern.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Paradis du ski - 3V März 2015

Beitrag von thomasg »

Das Problem kommt eher weiter unten, denn da sind ein paar ziemlich große Felsen im Weg und die Zufahrt oben dürfte auch nicht so einfach sein, denn durch das Absinken des Glacier de Chaviere liegt der Einstieg zur Piste höher als der tiefste Punkt des Cols, so dass man entweder sehr viel Felsen beseitigen oder einen Skiweg auf Stützen bauen müsste. Die Situation ist echt nicht einfach, aber wahrscheinlich wird die aktuelle Piste mit der Zeit immer breiter ausgebaut werden und dann lohnt sich die Fahrt dort hoch auch wieder.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Paradis du ski - 3V März 2015

Beitrag von DiggaTwigga »

Okay habe mir alte Bilder von mir von der Zufahrt angeschaut. Die kann auf jeden Fall ein Problem sein. Da bin ich dann auf jeden Fall mal gespannt, wie es weitergeht.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Paradis du ski - 3V März 2015

Beitrag von ThomasZ »

Interessant. In der Vor-Osterwoche war die Tetras immer präpariert.
Online
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Paradis du ski - 3V März 2015

Beitrag von kaldini »

Von ganz oben (Bergstation KSB) oder erst ab der Hütte?
State buoni, se potete
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Paradis du ski - 3V März 2015

Beitrag von ThomasZ »

Von ganz oben
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2864
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 355 Mal

Re: Paradis du ski - 3V März 2015

Beitrag von CV »

sehr geil!



und ...
kaldini hat geschrieben: Bild

Bild


Ob der gute Tony Banks beim Komponieren von Domino wohl dieses Hotel im Sinn hatte? :D

Für Eilige: ab 0:40min bzw. 2:25min

https://www.youtube.com/watch?v=NoT_clOZ5mc
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Paradis du ski - 3V März 2015

Beitrag von Florian86 »

Ach ja, da werden Erinnerungen wach, besonders an die Gänge in Brelin. Bei meinen Besuchen in den 3V haben wir nämlich immer dort gewohnt. Auch sehr interessant fand ich die unterschiedlichen Wohnmöglichkeiten. So haben wir im spartanischen 4er 1 Zimmer Appartment zu zweit übernachtet, konnten ein baugleiches auch mal mit toller, alpenländischer Einrichtung bei Freunden angucken, haben ebenso ein 2 Zimmer Appartment bei Freunden kennen gelernt und zu Dritt (leider Leute abgesprungen) schon im Appartment mit 2 Schlafzimmern und 1 Wohnküche gewohnt. Leider war dort das eine Schlafzimmer direkt über dem Windfang der Eingangstür, und außen hatte es -25 Grad nachts. Obwohl wir eigene Decken dabei hatten, war es bitterkalt, zumindest in der 1. Nacht, ab dann Tür offen und Heizlüfter an... Die Appartments gehen übrigens je nach Bauart mal nach oben oder nach unten, sprich das gezeigte Appartment gibt es in ähnlicher Bauart noch einmal, nur nach oben "gespiegelt".
Ein paar Anmerkungen hab ich dann auch noch zum Skifahren und zu Euren überaus tollen, detaillierten Berichten:
- Mont Vallon und die Pisten am Teppes fand ich auch immer richtig klasse
- bei uns lag immer genug Schnee, dass die Olympe-Gondel auch benutzt wurde, um aus Le Raffort oder Les Allues zurück zu kommen, somit ist Plattieres-3 nur fast die einzige Rücken-an-Rücken-Gondel für den Skibetrieb ;-) Ich geb aber zu: oft sind diese Pisten aber tatsächlich wegen Schneemangel gesperrt. Sie bieten sich aber besonders bei schlechtem Wetter an, wenn es oben schneit, windig ist, und man nix sieht, denn Waldabfahrten sind tatsächlich sonst eher Mangelware (v.a. im Vallée de Belleville). Auch sind diese Abfahrten eher untypisch wenig modelliert, was ich sehr schön fand immer
- ich hatte die Truite immer als grün markiert im Kopf, ich kann mich aber auch täuschen
- die Abfahrt im Stadium von Les Menuires, auch um dann zu Brelin zurück zu wechseln war tatsächlich immer eine Super-Alternative, wobei auch die "grande combe" von relativ wenigen Leuten befahren wurde
- die Masse-Einschätzung teile ich vollkommen: KSB fehlt, ebenso hab ich den EIndruck, dass man den Sektor doch etwas aufgeweicht hat und das auch weiter vorantreibt; man kann übrigens eine schöne Tourenabfahrt vom Masse-Gipfel über den Lac de Lou zur Talstation Plan de L'Eau machen, ist nicht präpariert oder kontrolliert, aber doch sehr häufig befahren (einfach den Spuren folgen letzten Endes) - und im unteren Teil ist das letzte Stück Ziehweg sogar entsprechend gespurt
- das Bild von kaldini aus dem Rosael-Sessel fand ich sehr bezeichnend: denn genau dort wo die Felsen sind, kann man bei mehr Schnee und wenn man wagemutig ist, zwischen den Felsen abfahren, erst auf die Linke Seite des Sessels (aus Fahrtrichtung gesehn) kreuzen und dann im immer breiter werdenden Tiefschneehang abwärts, ein richtiger Adrenalinkick
- den 3-CLD Aiguille de Fruit werde ich wohl vermissen, auch wenn ein 6er sicher angebracht ist vom Andrang her
- über den 4er 2Lac hab ich auch so im Hinterkopf, dass da irgendwas am Einstieg oder Ausstieg geändert wurde, man aber prinzipiell mit ner 4-KSB zufrieden ist
- die Plan du Bouquet Piste am Montaulever Schlepper ist auch so ein kleiner Geheimtipp mit relativ wenig Andrang
- Das Hochhaus hinterm Gondeleinstieg zu Roc de 3 Marches 1 war mir so noch nie aufgefallen, so kann man sich immer wieder neu überraschen lassen. :)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Frankreich“