Paradis du ski - 3V März 2015
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Paradis du ski - 3V März 2015
Geile Woche! Skifahrerisch wieder dahoam. Das brennen in den Oberschenkeln nach 1000hm. Verdammt, hats Spass gemacht.
Auch mit einer Woche Abstand erfreue ich mich immer noch an den Gedanken zur Trois Valles Woche vom 14. bis 21.März 2015. Anfahrt war ganz entspannt von Les 7 Laux, nach knapp 2 Stunden kamen wir am Kreisverkehr an, die beiden Mitfahrer (Thomas und Tobias) gingen die Zimmerschlüssel besorgen. Und nach ein paar Minuten warten gings auch schon die letzten Kehren hinauf. Ja, klar, sind wir in Les Menuires, wohnen wir auch im Brelin. Parkplatz direkt vorm Haus (kostenlos), hatten wir diesmal eine 4 -6 Personen Wohnung zu zweit (Tobias hatte ein eigenes 1-2 Personen Appartement - wussten bisher gar nicht, dass es auch welche mit Blick auf den Parkplatz gibt). Platz hatten wir genug, die Einrichtung wurde nun mal teilweise erneuert (neues Bad! Mit Dusche! Wusste gar nicht dass es so was in den französischen Bergen gibt und natürlich eine Geschirrspülmaschine (nein, weder Modell Nils noch Thomas, sonder eine richtige Maschine). Und für mich als Morgensfrüheinkäufer der größte Luxus: Wohnung raus, Aufzug runter, 2 Gänge, Einkaufspassage, Baguette kaufen und wieder zurück - alles in Trainingshose und Hausschuhen! Keine Kälte, kein Schneesturm, kein Matschwaten. A Traum!
Aufgrund dessen, da doch in früheren Berichten immer wioeder Fragen zu Brelin kamen ("wie siehts denn da drin aus? etc.), fang ich den Bericht einfach mal mit ein paar Brelin Bildern an.
Zuerst noch 2 Balkonbilder:
Blöd die großen Scheinwerfer - um Mitternacht wurden sie wohl ausgeschaltet, da war ich aber schon nicht mehr wach...
Nun unsere Wohnung:
vom Eingang aus kam man in einen Gang, rechts ein Schrank mit anschliessendem Klo. Nun ging es eine halbe Etage runter ins Wohn-Ess-Küche-Zimmer (und Schlafzimmer) mit Zugang zum Balkon. Eine weitere halbe Etage runter (unter der Treppe ein Stockbett, kam rechts das Bad und anschliessend noch ein Schalfzimmer mit Doppelbett.
Die Skikeller sind meist direkt neben dem Zugang zur Piste:
Ein paar Eindrücke noch aus dem Inneren:
und ein von aussen:
Nun aber genug der Brelin Schwärmerei (hach, Brelin...). Wir sind ja nicht zum Wohnen da! Die nun folgenden Bilder sind von allen 6 Tagen, also nicht unbedingt machen die Hüpfer von einem Lift bzw. Bild zum anderen einen direkten Sinn (direkter Sinn wird ja ebenfalls total überbewertet!). Wer nun noch so lästige Fragen stellt wie "Wetter?", "Schnee?", "Los?" (also nur Los, ned der LOZE oder gar La Prazz) und "Lifte" (nicht zu vergessen "Schlüssel hä?), dem antworte ich nun: Wetter war gut! Die ersten 3 Tage stand die Föhnmauer am Peclet, in Val Thorens wars scheusslich (ok, waren nur an 1 Tag mal kurz zum Peeling da), der Rest der 3V genoss einen guten Sonne/Wolken Mix mit nicht zu warmen Temperaturen. Die letzten 3 Tage wars dann super Wetter, dafür aber auch warm und, kommen wir nun zu Frage 2: am Ende weich, die ersten 3 Tage waren die Pisten noch richtig gut (hart, griffig, schnell). Pulverschnee war Mangelware, auf den offenen Pisten (einige schwarze Abfahrten im unteren Bereich waren leider zu - darunter auch meine geliebte Jockey) war genug Schnee, aber meiner Meinung nach weniger als in den Wintern, in denen wir vorher schon da waren. Los war normal würde ich sagen, in Val Thorens sinds viele (mit hoher Könnensnichquote oder gar Boarder), Meribel/Courchevel auf den Standardrouten gut was los (Saulire, Creux, von Val Tho nach Meribel), dafür Moriond, Le Praz, La Tania, Loze, St. Martin meist sehr leer. Lifte sind gut und laufen schnell. Wir sind in der Woche recht viele Lifte gefahren, Tobias noch ein paar mehr.
Vom Weltcup haben wir wenig mitbekommen, naja, eine Piste war halt gesperrt und von der anderen dort drüben musste man etwas rüberschieben. Zum Zuschauen fehlte uns die Musse...
Zur Erinnerung, so sah unsere Aussicht vom Balkon aus:
unter der Cote Brune 4KSB gehts nun zuerstmal gen Merible bzw. Mont Vallon.
sakra, war die 1. Mont Vallon Abfahrt eine geile Sache. Guter Schnee, nix los, Vollgas. Da fühlte ich das "Skifahrdahoam"
vielleicht reisse ich mich sogar noch durch und lass das mal eine meiner Top5 Pisten werden...
die letzte back-to-Back im Skigebiet - Olympique ist ja eigentlich nur ein Zubringer aus Brides-es-Bains.
brr.. Plattieres Bereich. Mit der 6KSB und der 10EUB pumpen sie zu viele Leute rauf und durch dne Funpark wird die normale Piste viel zu schmal. Zum Glück gibts den Zen Bereich, immer leer, immer angenehm zu fahren.
eine letzte Fahrt mit der Table Verte ging sich noch aus, der 6er ist schon im Bau,
keine Burgin mehr... heisst nun auch noch Sauliere Express 1 + 2. Nette Trasse oben. Dass die Bergstationstrennung von der Pas du Lac fiel bringt hab ich nicht gemerkt. Schneller als die alte 6er, also gut
gleich noch eine Neuerung für uns (nach 5 Jahren war überraschend viel neu - circa 17 Lifte!) - Bouc Blanc. Erschliesst dne Sektor hier nun richtig gut, war aber nie sonderlich voll.
murettes - saunett runter na Le Praz! Sind wir öfters im Urlaub gefahren, hat uns immer Spass gemacht.
Courchevel.
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Re: Paradis du ski - 3V März 2015
man ersetzte eine 4 KSB durch einen 6er die Erste! Plantrey. Morgens wohl voll, tagsüber meist leer - vielleicht sollte man mal die Pisten besser präparieren.
Flughafen, immer wieder geil wenn eine Maschine startet oder landet.
neue Abfahrt tetras an der Chapelets 6KSB (ehemalige Schleppertrasse).
der Anhang ist aber wirklich ganz schön Neuheitenlastig... 6KSB Aiguille du Fruit.
man kann eine 4EUB Kabine auch wirklich und tatsächlich verunstalten!
Zielgelände. Die schwarze face und die blaue gelinotte waren offen, aber man musste am Ende durchs Stadium schieben (und als die Rennen waren dann noch weiter drum herum laufen, deshalb machten wir es gleich am 2.Tag).
Les Menuires.
dito. Im Gegensatz zu Val Thorens hat man es hier konsequent verstanden, dass Skifahrer Pistenfläche brauchen - auch am bzw. im Ort.
noch was neues - Reberty 6er.
genau das Gegenteil - 3SB Lac Noir.
Masse 2 12 EUB und Lac Noir. Hier oben fehlt eine KSB...
einseitige Stützen! Talfahrt überhaupt nix für mich
von der Masse gen Les Menuires.
Masse 2 Bergstation.
lac noir Abfahrt, die lief ganz gut.
Les Menuires - doch recht viel Platz zwischen den Ensembles.
Reberty geht durch den Ort.
Bruyeres mit Plan de L'Eau dahinter.
Ti-Ta-Teppes Schlepper
Verbindungsbahn in Meribel-Mottaret.
Thomas bereitet sich, hier zum Ernsthaft, auf die blaue truite vor (hab gehört, wenn man das nicht macht, können einen Schneilanzen hinterhältig anspringen!).
Meribel.
die neue Saulire, rechts Pas du Lac, links Saulire und dahinter die Pendelbahn Bergstation.
Staionsbereich mit Rhodos.
Tougnette 6 EUB. Manche Hänge hier schon recht schneefrei.
Saulire 2.Sektion. Lange flach, dann gehts richtig rauf.
Aussicht von der Bergstation.
nächstes Mal! Zu wenig und zu schlechter Schnee.
Courchevel-Moriond - viel Platz, wenig Leute, Carving Paradies.
ein Oldie, der Marquis Schlepper.
Blick gen Pralong und Saulire.
Signal 6er mit den netten Pisten.
Chanrossa.
Biollay und der Bereich der Mittelstation oberhalb von Courchevel 1850. Irgendwie ist da immer viel los.
mal wieder eine 6er mit Bubble - die neue Foret. Fand die Trasse ganz ok, aber irgendwie war die alte Bergstation sinnvoller gelegen.
vom Col de la Loze gen Meribel.
schon lange kein Brelin Bild mehr!
Val Thorens.
hier zogs wie sau! Mit Eispeeling. Kurz nach uns wurde die Bahn auch abgestellt.
eine sehr gute und sinnvolle Bahn - Plan de l'Eau. Vor allem die blaue tetras hatte es mir angetan - die lief saugut!
Val Thorens. Wurde die letzten Jahre ganz schön zugebaut. Gut Pisten braucht man da rum ja nicht...
es geht auch mal schön! Pionniers 6er.
im Sessel über die Häuser fliegen.
dito.
und etwas retro.
die neue Abfahrt gen Bettex von der violettes aus.
und wenn wir schon da sind, dann fahren wir auch gleich noch den 2er.
Peclet in Wolken
La Croisette ging sich auch mal aus.
es geht gen St. Martin.
Talabfahrt nach St. Martin.
ein Teil des Orts ist richtig hübsch!
St. Martin 2 - nächsten Winter haben 2 mehr aufm Sessel Platz.
beim cherferie Schlepper bin ich immer wieder froh, dass Poma die Kurven ausgegangen sind, sonst käme man wieder am Start an...
dafür waren die Pisten dort top!
Tougnette 2, auch diese hat 4 sehr gute Abfahrten.
Granges, leider ist die Abfahrt oft voll und irgendwie ist mir die zu flach.
nimmt einen die Becca um 5 nicht mehr mit, kann man wenigstens im Stade du Slalom den super Schnee geniessen!
sozusagen die Mittelstation von Les Menuires.
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Re: Paradis du ski - 3V März 2015
mal ein paar Eindrücke von Les Menuires:
Strahlend blauer Himmel, kein Föhn mehr, da muss man gleich zum Caron!
wir kommen der Pendelbahn näher.
Val Thorens vom Caron aus.
Blick gen Orelle.
La Grave und Alpe d'Huez kann man erkennen.
Pendelbahn mit Val Thorens.
Tele nach Val Thorens. Von links kommt die recht schmale Abfahrt von Les Menuires. Alles recht zugebaut.
Mont Blanc.
Val Thorens mit Mont Blanc.
c'est moi!
immer wieder toll diese Bergstation.
die rote col de l'audzin war präpariert.
und läuft auch noch sehr schön!
Les Menuires von der boismint aus.
selbige.
thomasg vor Les Menuires.
Moraine Bereich.
da hätte es auch ein Stangenschlepper getan - Funitel Thorens. Die blaue Abfahrt ist nix, die rote Abfahrt wird nicht präpariert, einmal gefahren das wars dann.
immerhin schönere Kabinen als Bouquetin.
mal wir drei - rechts thomasg, in der Mitte Tobias, links kaldini (aufsteigend entsprechend des Coolnessfaktors )
nimma toll - Col. Die eigentlich links um den Felsriegel gehende Abfahrt ging nicht mehr, nun gibts nur noch den schmalen Ziehweg. Einmal und nicht mehr gefahren...
Gletscher.
hier war mal ein Schlepper.
genau, Ausblick in die Maurienne Thomas! Präg dir schon mal die Gebiete ein
Grand Fort Funitel, man erkennt gut die schiefe Ebene zur Unterstützung der Beschleuniger.
Trasse desselben.
Peyron 6er - sehr sinnvoller Ersatz der 4SB.
Rosael hat eine interessante Steilstufe drin.
Grand Ford und Belleville Tal.
schöne neue Peclet Kabinen. Nur die wie Schwammerl wuchernden Förderbänder machen mir etwas Sorge - wo soll man da noch ski fahren?
Peclet Bergstation.
Caron, Val Thorens von der Bergstation des Glacier 3ers. Ist schon eine Schneeschüssel.
Glacier 3er.
auch das Stade in Val Thorens war offen und bot 4 Abfahrten lang wirklich erstklassigen Schnee.
Peclet Funitel.
Strahlend blauer Himmel, kein Föhn mehr, da muss man gleich zum Caron!
wir kommen der Pendelbahn näher.
Val Thorens vom Caron aus.
Blick gen Orelle.
La Grave und Alpe d'Huez kann man erkennen.
Pendelbahn mit Val Thorens.
Tele nach Val Thorens. Von links kommt die recht schmale Abfahrt von Les Menuires. Alles recht zugebaut.
Mont Blanc.
Val Thorens mit Mont Blanc.
c'est moi!
immer wieder toll diese Bergstation.
die rote col de l'audzin war präpariert.
und läuft auch noch sehr schön!
Les Menuires von der boismint aus.
selbige.
thomasg vor Les Menuires.
Moraine Bereich.
da hätte es auch ein Stangenschlepper getan - Funitel Thorens. Die blaue Abfahrt ist nix, die rote Abfahrt wird nicht präpariert, einmal gefahren das wars dann.
immerhin schönere Kabinen als Bouquetin.
mal wir drei - rechts thomasg, in der Mitte Tobias, links kaldini (aufsteigend entsprechend des Coolnessfaktors )
nimma toll - Col. Die eigentlich links um den Felsriegel gehende Abfahrt ging nicht mehr, nun gibts nur noch den schmalen Ziehweg. Einmal und nicht mehr gefahren...
Gletscher.
hier war mal ein Schlepper.
genau, Ausblick in die Maurienne Thomas! Präg dir schon mal die Gebiete ein
Grand Fort Funitel, man erkennt gut die schiefe Ebene zur Unterstützung der Beschleuniger.
Trasse desselben.
Peyron 6er - sehr sinnvoller Ersatz der 4SB.
Rosael hat eine interessante Steilstufe drin.
Grand Ford und Belleville Tal.
schöne neue Peclet Kabinen. Nur die wie Schwammerl wuchernden Förderbänder machen mir etwas Sorge - wo soll man da noch ski fahren?
Peclet Bergstation.
Caron, Val Thorens von der Bergstation des Glacier 3ers. Ist schon eine Schneeschüssel.
Glacier 3er.
auch das Stade in Val Thorens war offen und bot 4 Abfahrten lang wirklich erstklassigen Schnee.
Peclet Funitel.
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Re: Paradis du ski - 3V März 2015
gefällt mir irgendwie.
interessante Schlepperkonstruktion.
immer uns Stade in Val Thorens rum.
Folie Duce - nach 3 Tagen ohne Party wegen schlechtem Wetter gings da richtig ab - aber irgendwie reichts mir, mit dem Lift mal dran vorbei zu fahren (noch).
Morgensbild mit Caron.
Cote Brune mit Meribel.
Cotre Brune, laaaang.
2 Lacs, den Sinn der Erneuerung versteh ich nicht.
Val Thorens.
nochmals Pionieers.
2 Lacs steht nun als Trois Vallees neben dem Bouquetin.
super Sache! Die gute alte Poma Omega Station wird durch diese Zeltkonstruktion vor Wind und Wetter geschützt! Viel besser als Pfahlbauten oder Monolithen mit so was zu schützen!
wir zoomen uns mal die Mont Vallon ran.
Saulire mit Mont Blanc.
ein letztes Mal der Val Thorens Bereich.
mei, eine knüppelharte schwarze Abfahrt, die aber neu ist runter (triton) und man kann wenigstens das Pendelfunitel bewundern.
Saulire.
Loze Express, super Umbau! Nun ein idealer Übergang und schön leer.
alte Klemme mit neuem Sessel.
ok, mein Liebling hier einfach! Dou de Lanches mit der schwarzen Abfahrt. Poma Omega meets präparierte, toll laufende, leere Abfahrt.
La Tania.
da fehlt was.
an den Loze Schleppern in Courchevel sind nun auch mehr Pisten präpariert.
Zoom zum Bellecote Gletscher von La Plagne.
3 EUBs starten hier.
dou du midi in Courchevel Village war total leer und lief richtig gut.
Bellecote Schlepper - Kurven, Unterführung und Stangenschlepper - ideal!
Pralongbereich.
mit Tortollet gen Brelin.
Ausblick vom Mont Vallon.
combe du vallon, wieder klasse!
Teppes mit seiner roten Piste ist immer eine Fahrt wert!
Arolles, auch sie kommt weg.
Blick zur Table Verte. Bin mal gespannt wie es hier ab nächstem Winter aussieht.
das haben wir vom Teamrennen gesehen.
brrrr Creux. Zum Glück kann ich nun 256 Ziele verfolgen...
riesige Warteschlange an Chanrossa - der 6er gegenüber lief leer.
Biolley hat auch ein paar nette Pisten zu bieten!
die Saulire von Courchevel aus gefällt mir!
Bouc Blanc mit sehr schönen roten Pisten.
vom Petit Bosse gen Aiguille du Fruit mit Saulire dahinter.
jeder Urlaub hat einmal ein Ende... ein letztes Mal die violettes und Les Menuires.
Fazit: Trois Vallees ist und bleibt meine Nummer 1. Nirgends anders kann ich eine Woche Vollgasskifahren ohne sonderlich viele Lifte mehrfach zu fahren. Auch gibt es immer 2 verschiedene Wege, um in die anderen Orte/Täler zu kommen. Riesig groß, viele lange Abfahrten. So gut wie alles kuppelbar. Paradis!
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Re: Paradis du ski - 3V März 2015
Welche Bahn ist es?kaldini hat geschrieben:
man kann eine 4EUB Kabine auch wirklich und tatsächlich verunstalten!
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Re: Paradis du ski - 3V März 2015
Radim hat geschrieben:Welche Bahn ist es?kaldini hat geschrieben:
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CHENUS in Courchevel
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Re: Paradis du ski - 3V März 2015
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht vom 3V. Auch die Bilder vom Brelin finde ich sehr interessant, da habe ich mich auch schon immer gefragt wie es Innen aussieht. Mit vollbesetzter Wohnung ist es dort aber sicherlich ziemlich schnuckelig. Ich habe vor drei Jahren in Saint Martin in einem kleinen Chalet gewohnt, hat mir sehr gut gefallen.
Seit meinem Besuch scheint es schon sehr viele Neuerungen gegeben haben, der Ersatz der alten Peyron durch einen 6er freut mich sehr. Der Sektor dort hat mir sehr gefallen, allerdings fand ich die zwei alten 4SB ein wenig lahm.
Seit meinem Besuch scheint es schon sehr viele Neuerungen gegeben haben, der Ersatz der alten Peyron durch einen 6er freut mich sehr. Der Sektor dort hat mir sehr gefallen, allerdings fand ich die zwei alten 4SB ein wenig lahm.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
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Re: Paradis du ski - 3V März 2015
Sehr schön! Jetzt weiß ich auch mal wie das Sagenumwobene Brelin aussieht Irgendwann schaff ich es auch noch, dieses Jahr war es nah dran, hat aber nicht geklappt.
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Re: Paradis du ski - 3V März 2015
Wir sind nächste Woche dort. Freue mich schon. Danke für den Bericht.
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Re: Paradis du ski - 3V März 2015
Ja, warum, man den 4er 2Lac durch einen 4er 2Lac ersetzt hat erschließt sich mir auch nicht wirklich. Hat glaube ich eine etwas engere Sesselfolge und dadurch eine leichte Kapazitätserhöhung bekommen, aber sonst haben sie überall neue 6er hingeklotzt (Pionniers, Portette, Plan de l'eau, Peyron). Warum nicht hier? Aber bequemer sind die Sessel
Der Sinn des Funitel du Thorens kann nur der Synergieeffekt der Patentnutzung sein Du hast recht von der Strecke her reicht ein Schlepper, aber dem Komfortanspruch der meisten heutigen Skifahrer aber nicht mehr. Bei einem Sessel hätte man wenigstens nicht abschnallen brauchen. Durch den Neuschnee war die rote Asters von dort runter in unserer Woche gut und nett zu fahren.
Ist das Funitel vielleicht der erste Schritt für einen zweiten Weg nach Orelle?
Der Sinn des Funitel du Thorens kann nur der Synergieeffekt der Patentnutzung sein Du hast recht von der Strecke her reicht ein Schlepper, aber dem Komfortanspruch der meisten heutigen Skifahrer aber nicht mehr. Bei einem Sessel hätte man wenigstens nicht abschnallen brauchen. Durch den Neuschnee war die rote Asters von dort runter in unserer Woche gut und nett zu fahren.
Ist das Funitel vielleicht der erste Schritt für einen zweiten Weg nach Orelle?
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Re: Paradis du ski - 3V März 2015
Tolle Bilder! Danke für den ausführlichen Bericht.
In so einer Wohnung (Kerker ) würde ich auch gerne mal wohnen im Skiurlaub.
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18/19: 30 Qulität statt Quantiät Åre , Narvik, Lofoten, Tromsø
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
17/18: 34 Kaukasus
16/17: 17 u. A. Lech-Zürs 19.-21.4.
15/16: 28 u. A. Skitouren Allalingletscher, Saas Fee, Gulmarg mit Heliski und Nordstau I, Nordstau II 100cm, Respekt.
14/15: 27 u. A. Japan, Arlberg, Stuben-Lech-Zürs.
13/14: 33 u. A. Sonnenkopf, St. Moritz, Canada Road Trip, Vialattea, Serre Chevalier, La Forêt Blanche. 12/13: 38 u. A. Kitzsteinhorn Mai, Utah, Kössen 11/12: 25 10/11: 19 u. A. Colorado Road Trip 09/10: 17 08/09: 29
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- oli
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Re: Paradis du ski - 3V März 2015
Servus Nils,
habe Deinen Bericht ganz ausführlich gelesen und immer wieder versucht, mich zu orientieren. Im nächsten Jahr ist es 10 Jahre her, seit ich das erste und bisher einzige Mal dort war. Ich trauere immer noch, dass wir damals so schlechte Bedingungen hatten. Thomasg wird sich erinnern. Aber vielleicht darf ich irgendwann auch noch mal ins Paradis.
Übrigens - wenn Du weiter so Werbung für´s Brelin machst, dann wird die Bude noch zum Kultobjekt. Ich kann mich noch an die Worte von Jens erinnern. "Wenn man drin sitzt, sieht man es ja nicht!"
Viele Grüße
Oli
habe Deinen Bericht ganz ausführlich gelesen und immer wieder versucht, mich zu orientieren. Im nächsten Jahr ist es 10 Jahre her, seit ich das erste und bisher einzige Mal dort war. Ich trauere immer noch, dass wir damals so schlechte Bedingungen hatten. Thomasg wird sich erinnern. Aber vielleicht darf ich irgendwann auch noch mal ins Paradis.
Übrigens - wenn Du weiter so Werbung für´s Brelin machst, dann wird die Bude noch zum Kultobjekt. Ich kann mich noch an die Worte von Jens erinnern. "Wenn man drin sitzt, sieht man es ja nicht!"
Viele Grüße
Oli
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
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März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
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Re: Paradis du ski - 3V März 2015
Ja, ich erinnere mich noch sehr gut, Oli Ich hatte ja das Glück, dass ich noch eine weitere Woche damals dort war und den fantastischen Schnee geniessen konnte, der während eurer Woche gefallen ist. Davon hätten wir dieses Jahr übrigens auch was gebrauchen können, denn an so wenig Schnee, vor allem in den höheren Bereichen, kann ich mich in den 3V nicht erinnern. Dementsprechend gab es auf fast allen Pisten immer wieder Steine, zwar selten viele und bis auf einmal konnte ich eigentlich auch immer ausweichen, aber erschreckend war, wie wenig die Beschneiung dort bei zu wenig Naturschnee ausrichten kann. Ob das an den großen Abständen oder dem sehr zurückhaltendem Einsatz der Schneilanzen liegt, weiß ich nicht, aber im Gegensatz zu vorherigen Besuchen waren nicht nur die üblichen Verdächtigen (Jean Pachod, Moretta Blanche, Jockeys, Pic Noir, Verdets, Grands Combes um einige neuralgische Pisten zu nennen) betroffen, sondern flächendeckend fast alle Pisten.
Ich hatte ja gehofft, dass in den 5 Jahren seit dem letzten Besuch auch im Bereich Beschneiung einiges getan wurde, aber außer dem Bereich Creux in Courchevel hat sich nicht viel getan. Lobenswert finde ich, dass in fast allen Bereichen versucht wird, Pistenfläche zu schaffen. Z. B. wurde die rote Coqs im Bereich Loze wieder vom Funpark befreit und ist eine weitere Alternative zwischen Chenus und Loze. In Menuires ist natürlich die Verlängerung der Bettex-Abfahrt zu erwähnen und die ehemalige Riondaz-Piste an der 4KSB St. Martin II ist auch wieder im Pistenplan drin, wenn auch nur als "Liberty Ride". Dementsprechend war die auch wegen Schneemangel schon zu, aber vielleicht wird sie im Zuge des Baus der neuen 6KSB wieder komplett reaktiviert.
Schön geworden ist der obere Bereich an der 6KSB Bouc Blanc, da die freigewordenen SL-Trassen nun den Pisten zugeschlagen wurden und diese dementsprechend breiter sind. Allerdings war die Bouc Blanc-Abfahrt ab der Talstation 4KSB Dou des Lanches dafür in einem erbärmlichen Zustand und gegen Ende der Woche sehr braun. Auch hier fehlt eindeutig eine Beschneiung.
Wie von kaldini schon erwähnt gibt es von der Bergstation Funitel Trois Vallées(ex Bouquetin) nun eine schwarze Abfahrt direkt runter zur Pluviometre. Zwar auch nicht sehr lang, aber immerhin scheint der Trend der Einsparungen gestoppt und vielleich sogar ins Gegenteil verkehrt zu sein. Sehr hilfreich ist auch die blaue und sehr breite Piste von der Talstation KSL Montaulever nach Bruyeres runter, die die völlig überladene Boyes nun entlastet. Parallel zu dieser gibt es nun noch die ziehwegige blaue Gaston, die es Anfängern besser ermöglichen soll, von den Bergstationen Menuires/Doron nach Reberty runter zu fahren. Es ist zwar immer noch viel los dort, aber man versucht trotzdem, etwas zu tun.
Ärgerlich ist, wie kaldini schon geschrieben hat, die Situation im Plattieres-Sektor, aber die geringe Nutzung der 6KSB Chatelet zeigt, dass die Gäste auf diese Vertreibungstaktik reagieren.
Weniger schön scheint es in Mottaret auch weiterzugehen, denn der Ersatz von 3 Bahnen durch eine 6KSB, wegen der alle immer wieder ganz runter müssen, dürfte das Chaos dort noch vergrößern.
Jetzt mal noch ein paar Bilder von mir, die sich hoffentlich von kaldinis vorher geposteten unterscheiden:
Blick vom Mont Vallon zum Mont de la Chambre. In der Bildmitte die Lac de la Chambre, die nicht immer in voller Breite präpariert wird und lt. Plan der S3V in eine blaue Piste umgebaut werden soll. Hurra, noch mehr Anfänger...
Mont du Borgne mit dem gleichnamigen Gletscher links
Mont de la Chambre nochmal im Zoom, dahinter die Pointe de la Masse
Die einzige verbliebene Piste im Plattieres-Bereich, die jetzt von einer 10EUB und 2 6KSB erschlossen wird.
Hier nochmal von unten
Komplette Trasse der 6KSB Bouc Blanc mit der noch ganz passablen Piste am Anfang der Woche.
142PB Saulire (oder waren es 143? 144? Auf jeden Fall deutlich weniger als die früheren 160)
So oft wie in dieser Woche hatten wir noch nie Zugang zu irgendwelchen Stades de Slalom. Hier das sehr leckere in Menuires gegen 17 Uhr...
Zoom nach Les Karelis in der Maurienne
Gipfel der Masse. Leider war der ganze Sektor ziemlich voll und ist der vernachlässigste mittlerweile in den Trois Vallées.
Sehr freundlich, die Menschen in Frankreich...
Blick in den Altiport-Sektor von Meribel. Hier war die mangelnde Präparierung der Pisten Renards und Chamois (unterer Teil an der 6KSB Adret) besonders ärgerlich, denn dadurch gab es an den 6KSBs Dent du Burgin und Adret jeweils nur eine blaue Wiederholungspiste, während die roten genannten kaum fahrbar waren, außer man mag hart überfrorene (Kunstschnee-)Buckel. Und bei Meribel Alpina wundert man sich über die mangelnden Frequenzen und überlegt, die 6KSB Adret ersatzlos zu streichen. Auch die eigentlich schönen Pisten im Bereich der 8EUB Saulire Express II laden kaum noch zu Wiederholungen ein, da man nun immer um den total überladenen Saulire-Gipfel herumfahren muss.
Oberer Teil der Piste für das Weltcup-Finale
Bergstation 14?PB Saulire
Jetzt mit Beschneiung und hier fantastisch leer: Die Creux in Courchevel
Nicht gefahrene Pendelbahn Petit Moriond. Nach eigener Angabe die kürzeste der Welt. Naja, immerhin mal nicht "Größte, längste, höchste".
Einer meiner Lieblingsbereiche: Sektor Courchevel-Moriond
In der 6KSB Chapelets, die mittlerweile 4 Pisten erschliesst. Wobei die nun neue Tetras zu den Liberty Rides zählt und nicht präpariert wird.
Südostflanke der Vizelle, an der man die magere Schneelage gut erkennen kann. Rechts die Bergstation der 6KSB Aiguille du Fruit. Durch die Tieferlegung dieser war nun auf der Park City ab der ehemaligen Bergstation Aiguille du Fruit in der Bildmitte überhaupt nichts mehr los. Ist ja auch klar, da man kaum noch dahinkommt.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Beschneiung vor allem im Bereich dieser Südosthänge ausgebaut würde, aber genau diese hat man ausgelassen. Dementsprechend war die Verbindung 6KSB Aiguille du Fruit - 6KSB Marmottes schon ziemlich braun. Die links sichtbare Marmottes war schon gar nicht mehr geöffnet.
Ausblick von der Bergstation der neuen 6KSB Foret auf 6KSB Bouc Blanc links und 4KSB Dou des Lanches in der Mitte.
Geht gleich noch ein bisschen weiter...
Ich hatte ja gehofft, dass in den 5 Jahren seit dem letzten Besuch auch im Bereich Beschneiung einiges getan wurde, aber außer dem Bereich Creux in Courchevel hat sich nicht viel getan. Lobenswert finde ich, dass in fast allen Bereichen versucht wird, Pistenfläche zu schaffen. Z. B. wurde die rote Coqs im Bereich Loze wieder vom Funpark befreit und ist eine weitere Alternative zwischen Chenus und Loze. In Menuires ist natürlich die Verlängerung der Bettex-Abfahrt zu erwähnen und die ehemalige Riondaz-Piste an der 4KSB St. Martin II ist auch wieder im Pistenplan drin, wenn auch nur als "Liberty Ride". Dementsprechend war die auch wegen Schneemangel schon zu, aber vielleicht wird sie im Zuge des Baus der neuen 6KSB wieder komplett reaktiviert.
Schön geworden ist der obere Bereich an der 6KSB Bouc Blanc, da die freigewordenen SL-Trassen nun den Pisten zugeschlagen wurden und diese dementsprechend breiter sind. Allerdings war die Bouc Blanc-Abfahrt ab der Talstation 4KSB Dou des Lanches dafür in einem erbärmlichen Zustand und gegen Ende der Woche sehr braun. Auch hier fehlt eindeutig eine Beschneiung.
Wie von kaldini schon erwähnt gibt es von der Bergstation Funitel Trois Vallées(ex Bouquetin) nun eine schwarze Abfahrt direkt runter zur Pluviometre. Zwar auch nicht sehr lang, aber immerhin scheint der Trend der Einsparungen gestoppt und vielleich sogar ins Gegenteil verkehrt zu sein. Sehr hilfreich ist auch die blaue und sehr breite Piste von der Talstation KSL Montaulever nach Bruyeres runter, die die völlig überladene Boyes nun entlastet. Parallel zu dieser gibt es nun noch die ziehwegige blaue Gaston, die es Anfängern besser ermöglichen soll, von den Bergstationen Menuires/Doron nach Reberty runter zu fahren. Es ist zwar immer noch viel los dort, aber man versucht trotzdem, etwas zu tun.
Ärgerlich ist, wie kaldini schon geschrieben hat, die Situation im Plattieres-Sektor, aber die geringe Nutzung der 6KSB Chatelet zeigt, dass die Gäste auf diese Vertreibungstaktik reagieren.
Weniger schön scheint es in Mottaret auch weiterzugehen, denn der Ersatz von 3 Bahnen durch eine 6KSB, wegen der alle immer wieder ganz runter müssen, dürfte das Chaos dort noch vergrößern.
Jetzt mal noch ein paar Bilder von mir, die sich hoffentlich von kaldinis vorher geposteten unterscheiden:
Blick vom Mont Vallon zum Mont de la Chambre. In der Bildmitte die Lac de la Chambre, die nicht immer in voller Breite präpariert wird und lt. Plan der S3V in eine blaue Piste umgebaut werden soll. Hurra, noch mehr Anfänger...
Mont du Borgne mit dem gleichnamigen Gletscher links
Mont de la Chambre nochmal im Zoom, dahinter die Pointe de la Masse
Die einzige verbliebene Piste im Plattieres-Bereich, die jetzt von einer 10EUB und 2 6KSB erschlossen wird.
Hier nochmal von unten
Komplette Trasse der 6KSB Bouc Blanc mit der noch ganz passablen Piste am Anfang der Woche.
142PB Saulire (oder waren es 143? 144? Auf jeden Fall deutlich weniger als die früheren 160)
So oft wie in dieser Woche hatten wir noch nie Zugang zu irgendwelchen Stades de Slalom. Hier das sehr leckere in Menuires gegen 17 Uhr...
Zoom nach Les Karelis in der Maurienne
Gipfel der Masse. Leider war der ganze Sektor ziemlich voll und ist der vernachlässigste mittlerweile in den Trois Vallées.
Sehr freundlich, die Menschen in Frankreich...
Blick in den Altiport-Sektor von Meribel. Hier war die mangelnde Präparierung der Pisten Renards und Chamois (unterer Teil an der 6KSB Adret) besonders ärgerlich, denn dadurch gab es an den 6KSBs Dent du Burgin und Adret jeweils nur eine blaue Wiederholungspiste, während die roten genannten kaum fahrbar waren, außer man mag hart überfrorene (Kunstschnee-)Buckel. Und bei Meribel Alpina wundert man sich über die mangelnden Frequenzen und überlegt, die 6KSB Adret ersatzlos zu streichen. Auch die eigentlich schönen Pisten im Bereich der 8EUB Saulire Express II laden kaum noch zu Wiederholungen ein, da man nun immer um den total überladenen Saulire-Gipfel herumfahren muss.
Oberer Teil der Piste für das Weltcup-Finale
Bergstation 14?PB Saulire
Jetzt mit Beschneiung und hier fantastisch leer: Die Creux in Courchevel
Nicht gefahrene Pendelbahn Petit Moriond. Nach eigener Angabe die kürzeste der Welt. Naja, immerhin mal nicht "Größte, längste, höchste".
Einer meiner Lieblingsbereiche: Sektor Courchevel-Moriond
In der 6KSB Chapelets, die mittlerweile 4 Pisten erschliesst. Wobei die nun neue Tetras zu den Liberty Rides zählt und nicht präpariert wird.
Südostflanke der Vizelle, an der man die magere Schneelage gut erkennen kann. Rechts die Bergstation der 6KSB Aiguille du Fruit. Durch die Tieferlegung dieser war nun auf der Park City ab der ehemaligen Bergstation Aiguille du Fruit in der Bildmitte überhaupt nichts mehr los. Ist ja auch klar, da man kaum noch dahinkommt.
Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Beschneiung vor allem im Bereich dieser Südosthänge ausgebaut würde, aber genau diese hat man ausgelassen. Dementsprechend war die Verbindung 6KSB Aiguille du Fruit - 6KSB Marmottes schon ziemlich braun. Die links sichtbare Marmottes war schon gar nicht mehr geöffnet.
Ausblick von der Bergstation der neuen 6KSB Foret auf 6KSB Bouc Blanc links und 4KSB Dou des Lanches in der Mitte.
Geht gleich noch ein bisschen weiter...
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
- thomasg
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- Snowboard: nein
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Re: Paradis du ski - 3V März 2015
Komplette Roc de Fer-Piste für das Weltcup-Finale.
Super Umbau, wenn auch leider ohne brauchbare Wiederholungspiste in unserer Woche, die 4KSB Loze Express
Altiport-Sektor oberhalb von Meribel
6KSB Plan de l'eau, links dahinter 4KSB Boismint, oben die Bergstation auf der Cime de Caron. Schön an der neuen Bahn ist, dass auch eine neue Piste angelegt wurde, so dass man nun insgesamt 3 Wiederholungsabfahrten hat (Boismint, nach oben verlängerte Tetras und Blanchot).
An der Bergstation der 6KSB Plan de l'eau, links runter geht es auf die verlängerte Tetras.
An der 6KSB Granges in Menuires. Hier fehlt leider immer noch dringend eine zweite Abfahrt, denn die einzige vorhandene ist früh zerfahren und noch dazu sehr schmal.
Auf der nach oben verlängerten Bettex mit freundlich winkendem kaldini.
Jetzt ohne Fremdkörper. Die Piste folgt natürlich nicht dem Gelände sondern es wurden 3 Serpentinen in den Hang gegraben, aber sie läuft ganz gut und war leer.
Unterführung unter der Zufahrtsstraße nach Menuires. Dahinter ist rechts die Bergstation der DSB Bettex und es folgt der leider sehr flache Teil zwischen den Häusern hindurch. Wie kaldini schon geschrieben hatte, wäre hier eine direkte Piste rechts runter nach Bettex super.
Blick hinauf zur Masse aus der DSB Bettex.
So freundlich aber auch. Hinten tobt der Föhn über dem Peclet.
Entlastung für die 4KSB Doron, aber um den Preis, dass nun an der 6KSB Sunny Express und an der 12EUB Bruyeres mehr los ist: 6KSB Reberty
Talstationen am Pied de la Masse
4KSB St. Martin II
Und wieder im Stade de Slalom, diesmal sogar im gleichnamigen SL.
Die Steilheit kommt wie immer natürlich nicht rüber. Links die Berg- bzw. Talstationen der KSBen Doron und Mont de la Chambre.
Schön weich und durch die Sperrung tagsüber auch abends um 17 Uhr kaum zerfahren.
Biolley-Piste in Courchevel, jetzt von zwei Seiten durch 6KSBs erschlossen.
Sonne beim morgendlichen Blick vom Balkon
Zoom zur neuen 6KSB Plan de l'eau, darüber die ältere 4KSB Boismint. Unten links die selten präparierte Tetras.
Trasse 150PB Caron
Val Thorens, darüber Mont Blanc, rechts Grande Casse
Blick nach Süden zum Ecrins-Massiv
Aiguilles d'Arves
Grandes Rousses-Kette, dahinter liegt Alpe d'Huez
Müsste der Monte Viso sein
Barre des Ecrins rechts, südlichster 4000er der Alpen
Das inzwischen weitbekannte Plateau des Glacier de la Girose, links die Meije
Col de Thorens mit dem massiv eingesunkenen Glacier de Chavière
Rote Kabine der Caron-PB
Nochmal Mont Blanc, links darunter und recht unscheinbar, die Saulire
Zoom nach Valfrejus
Valmeiniers Gegenhang in Richtung Valloire
Les Sybelles
Rückseite des Pic Blanc in Alpe d'Huez mit gut sichtbarer Piste
Leckere Col de l'Audzin, auf der ich kurz danach auf einem Schneebrocken ausgerutscht und ein Stück den Hang runtergesegelt bin.
Auf der endlich mal präparierten Boismint
Trasse der neuen 6KSB Plan de l'eau
Noch eine neue Pistenvariante, hier am Grand Fond. Links von der roten Variante gibt es jetzt die blaue Eterlou.
Pointe du Bouchet mit der Bergstation der 4SB auf dem Sattel. Der Nordhang ist mittlerweile fast eisfrei und reif für eine Piste...
Ein Fahrgast im "Tyrolienne" genannten Flying Fox
Strecke
Nochmal die Barre des Ecrins
Etwas sinnloses Funitel Thorens, zumindest so lange es nur eine zu schmale und eine unpräparierte Piste erschliesst.
Hier war ich ziemlich geschockt: Col de Thorens, wo die Abfahrt nun unterhalb der 4SB in den Fels gesprengt wurde, da links über den nicht mehr vorhandenen Gletscher nichts mehr geht.
Rechts die neue, links die vormalige Piste
Pointe du Bouchet
4KSB Moraine, oben die 4SB Col
Funitel Grand Fond
Funpark-Wahnsinn an den KSLen Plateau
Trasse 6KSB Peyron, jetzt auch für eine Wiederholung ganz nett
Jetzt mit mehr Sitzplätzen: Funitel Peclet
Blick von der Bergstation 3SB Glacier zur Cime de Caron
Trasse Funitel Peclet, links im Hintergrund das Stade von Val Thorens. Rechts daneben, zwischen den beiden roten Zäunen verläuft die neue Piste Vires, die eine leere und wunderschöne Alternative zur meist überfüllten Goulet direkt am Funitel darstellt.
Und auch in Val Thorens war das Stade de Slalom am Nachmittag ein Genuss.
Wieder ein freundlicher Skifahrer, im Hintergrund die Bergstation Funitel Peclet mit der 3SB Glacier. Von links kommt die Piste Vires.
Zoom zur Saulire, überragt vom Mont Blanc
Und zum Roc des Trois Marches
Aiguille du Fruit mit 4KSB Cote Brune
Am Morgen immer eine Abfahrt wert: Venturon (links) und Alouette(rechts) mit der 4KSB Cote Brune
Zoom zum Funitel Thorens, dahinter die 4SB Bouchet
Da diese jetzt kuppelbar ist, haben wir an der 4KSB Trois Vallees eine Wiederholungsabfahrt gemacht.
Talstationsbereich 4KSB Moraine/6KSB Portette, an der mindestens immer 2 der 3 Pisten präpariert wurden. Es geht doch, zumindest ein bisschen.
Immer wieder ein Bild wert: Funitel Trois Vallees
Neue Piste Triton, oben die Bergstation Funitel Trois Vallees
Gleiche Stelle nach unten
Links Grande Casse, in der MItte der Glacier de la Vanoise, vorne die heute wieder überfüllte Creux-Piste
Im Zoom
Bellecote und Mont Pourri, die das Paradiski überragen
3SB Creux Noirs mit ihren Pisten und der Aiguille du Fruit links. Rechts im Hintergrund der Dome de Polset.
Zoom in den Sektor Plan des Mains/Cote Brune.
Neue 6KSB Foret
Trasse mit der ehemaligen Talstation der 4EUB Foret bzw. noch bestehenden 4EUB Praz.
Oberer Trassenteil
Saulire und Dent du Burgin unter makellosem Himmel, links die Bergstationen 4EUB Chenus/4KSB Coqs
Herrlich leere Loze in Courchevel
Nochmal von unten
kaldini im Anflug
Im KSL Bellecote zur Aiguille du Fruit
Übungswiesen im Bereich Pralong, darüber VIzelle und Saulire
Stützen und Trasse der sich in Bau befindlichen 6KSB Combes in Mottaret. Die Mittelstation wird hinter der Kante in der Bildmitte stehen.
Dann dürften die Pisten hier noch schneller zerfahren und voller sein.
Oben wieder die Stützen der neuen Bahn, links das Plateau für die Mittelstation.
Leider nie präparierte, aber durch eine 6KSB erschlossene und beschneite Piste Chamois
In der 8EUB Saulire Express
Blick über den Altiport in die braun-grüne Tarentaise
Mittelstation Saulire Express, links unten findet gerade der Teamwettbewerb beim Weltcup-Finale statt.
Pisten an der 8EUB Saulire Express II. Leider nur noch über die viel befahrenen Pisten im Gipfelbereich erreichbar, nachdem der KSL Combe de la Saulire abgebaut wurde.
Nochmal die neue Trasse der in Bau befindlichen 6KSB Combes in Mottaret
Saulire/Vizelle-Gipfel aus der 3SB Creux Noir gesehen
Trasse der 3SB
Zoom zur Bergstation 12EUB Mont Vallon
Blick zum Peclet mit dem Glacier de Gebroulaz
Ohne Worte... im Hintergrund die ziemlich braune Combe Mugnier an der 6KSB Roc Mugnier
6KSB Signal mit Piste Roc
Sind doch ein paar Bilder mehr geworden. Sorry für evtl. doppelt gepostete, aber ich konnte nicht immer nachschauen, ob kaldini die schon drin hatte.
Super Umbau, wenn auch leider ohne brauchbare Wiederholungspiste in unserer Woche, die 4KSB Loze Express
Altiport-Sektor oberhalb von Meribel
6KSB Plan de l'eau, links dahinter 4KSB Boismint, oben die Bergstation auf der Cime de Caron. Schön an der neuen Bahn ist, dass auch eine neue Piste angelegt wurde, so dass man nun insgesamt 3 Wiederholungsabfahrten hat (Boismint, nach oben verlängerte Tetras und Blanchot).
An der Bergstation der 6KSB Plan de l'eau, links runter geht es auf die verlängerte Tetras.
An der 6KSB Granges in Menuires. Hier fehlt leider immer noch dringend eine zweite Abfahrt, denn die einzige vorhandene ist früh zerfahren und noch dazu sehr schmal.
Auf der nach oben verlängerten Bettex mit freundlich winkendem kaldini.
Jetzt ohne Fremdkörper. Die Piste folgt natürlich nicht dem Gelände sondern es wurden 3 Serpentinen in den Hang gegraben, aber sie läuft ganz gut und war leer.
Unterführung unter der Zufahrtsstraße nach Menuires. Dahinter ist rechts die Bergstation der DSB Bettex und es folgt der leider sehr flache Teil zwischen den Häusern hindurch. Wie kaldini schon geschrieben hatte, wäre hier eine direkte Piste rechts runter nach Bettex super.
Blick hinauf zur Masse aus der DSB Bettex.
So freundlich aber auch. Hinten tobt der Föhn über dem Peclet.
Entlastung für die 4KSB Doron, aber um den Preis, dass nun an der 6KSB Sunny Express und an der 12EUB Bruyeres mehr los ist: 6KSB Reberty
Talstationen am Pied de la Masse
4KSB St. Martin II
Und wieder im Stade de Slalom, diesmal sogar im gleichnamigen SL.
Die Steilheit kommt wie immer natürlich nicht rüber. Links die Berg- bzw. Talstationen der KSBen Doron und Mont de la Chambre.
Schön weich und durch die Sperrung tagsüber auch abends um 17 Uhr kaum zerfahren.
Biolley-Piste in Courchevel, jetzt von zwei Seiten durch 6KSBs erschlossen.
Sonne beim morgendlichen Blick vom Balkon
Zoom zur neuen 6KSB Plan de l'eau, darüber die ältere 4KSB Boismint. Unten links die selten präparierte Tetras.
Trasse 150PB Caron
Val Thorens, darüber Mont Blanc, rechts Grande Casse
Blick nach Süden zum Ecrins-Massiv
Aiguilles d'Arves
Grandes Rousses-Kette, dahinter liegt Alpe d'Huez
Müsste der Monte Viso sein
Barre des Ecrins rechts, südlichster 4000er der Alpen
Das inzwischen weitbekannte Plateau des Glacier de la Girose, links die Meije
Col de Thorens mit dem massiv eingesunkenen Glacier de Chavière
Rote Kabine der Caron-PB
Nochmal Mont Blanc, links darunter und recht unscheinbar, die Saulire
Zoom nach Valfrejus
Valmeiniers Gegenhang in Richtung Valloire
Les Sybelles
Rückseite des Pic Blanc in Alpe d'Huez mit gut sichtbarer Piste
Leckere Col de l'Audzin, auf der ich kurz danach auf einem Schneebrocken ausgerutscht und ein Stück den Hang runtergesegelt bin.
Auf der endlich mal präparierten Boismint
Trasse der neuen 6KSB Plan de l'eau
Noch eine neue Pistenvariante, hier am Grand Fond. Links von der roten Variante gibt es jetzt die blaue Eterlou.
Pointe du Bouchet mit der Bergstation der 4SB auf dem Sattel. Der Nordhang ist mittlerweile fast eisfrei und reif für eine Piste...
Ein Fahrgast im "Tyrolienne" genannten Flying Fox
Strecke
Nochmal die Barre des Ecrins
Etwas sinnloses Funitel Thorens, zumindest so lange es nur eine zu schmale und eine unpräparierte Piste erschliesst.
Hier war ich ziemlich geschockt: Col de Thorens, wo die Abfahrt nun unterhalb der 4SB in den Fels gesprengt wurde, da links über den nicht mehr vorhandenen Gletscher nichts mehr geht.
Rechts die neue, links die vormalige Piste
Pointe du Bouchet
4KSB Moraine, oben die 4SB Col
Funitel Grand Fond
Funpark-Wahnsinn an den KSLen Plateau
Trasse 6KSB Peyron, jetzt auch für eine Wiederholung ganz nett
Jetzt mit mehr Sitzplätzen: Funitel Peclet
Blick von der Bergstation 3SB Glacier zur Cime de Caron
Trasse Funitel Peclet, links im Hintergrund das Stade von Val Thorens. Rechts daneben, zwischen den beiden roten Zäunen verläuft die neue Piste Vires, die eine leere und wunderschöne Alternative zur meist überfüllten Goulet direkt am Funitel darstellt.
Und auch in Val Thorens war das Stade de Slalom am Nachmittag ein Genuss.
Wieder ein freundlicher Skifahrer, im Hintergrund die Bergstation Funitel Peclet mit der 3SB Glacier. Von links kommt die Piste Vires.
Zoom zur Saulire, überragt vom Mont Blanc
Und zum Roc des Trois Marches
Aiguille du Fruit mit 4KSB Cote Brune
Am Morgen immer eine Abfahrt wert: Venturon (links) und Alouette(rechts) mit der 4KSB Cote Brune
Zoom zum Funitel Thorens, dahinter die 4SB Bouchet
Da diese jetzt kuppelbar ist, haben wir an der 4KSB Trois Vallees eine Wiederholungsabfahrt gemacht.
Talstationsbereich 4KSB Moraine/6KSB Portette, an der mindestens immer 2 der 3 Pisten präpariert wurden. Es geht doch, zumindest ein bisschen.
Immer wieder ein Bild wert: Funitel Trois Vallees
Neue Piste Triton, oben die Bergstation Funitel Trois Vallees
Gleiche Stelle nach unten
Links Grande Casse, in der MItte der Glacier de la Vanoise, vorne die heute wieder überfüllte Creux-Piste
Im Zoom
Bellecote und Mont Pourri, die das Paradiski überragen
3SB Creux Noirs mit ihren Pisten und der Aiguille du Fruit links. Rechts im Hintergrund der Dome de Polset.
Zoom in den Sektor Plan des Mains/Cote Brune.
Neue 6KSB Foret
Trasse mit der ehemaligen Talstation der 4EUB Foret bzw. noch bestehenden 4EUB Praz.
Oberer Trassenteil
Saulire und Dent du Burgin unter makellosem Himmel, links die Bergstationen 4EUB Chenus/4KSB Coqs
Herrlich leere Loze in Courchevel
Nochmal von unten
kaldini im Anflug
Im KSL Bellecote zur Aiguille du Fruit
Übungswiesen im Bereich Pralong, darüber VIzelle und Saulire
Stützen und Trasse der sich in Bau befindlichen 6KSB Combes in Mottaret. Die Mittelstation wird hinter der Kante in der Bildmitte stehen.
Dann dürften die Pisten hier noch schneller zerfahren und voller sein.
Oben wieder die Stützen der neuen Bahn, links das Plateau für die Mittelstation.
Leider nie präparierte, aber durch eine 6KSB erschlossene und beschneite Piste Chamois
In der 8EUB Saulire Express
Blick über den Altiport in die braun-grüne Tarentaise
Mittelstation Saulire Express, links unten findet gerade der Teamwettbewerb beim Weltcup-Finale statt.
Pisten an der 8EUB Saulire Express II. Leider nur noch über die viel befahrenen Pisten im Gipfelbereich erreichbar, nachdem der KSL Combe de la Saulire abgebaut wurde.
Nochmal die neue Trasse der in Bau befindlichen 6KSB Combes in Mottaret
Saulire/Vizelle-Gipfel aus der 3SB Creux Noir gesehen
Trasse der 3SB
Zoom zur Bergstation 12EUB Mont Vallon
Blick zum Peclet mit dem Glacier de Gebroulaz
Ohne Worte... im Hintergrund die ziemlich braune Combe Mugnier an der 6KSB Roc Mugnier
6KSB Signal mit Piste Roc
Sind doch ein paar Bilder mehr geworden. Sorry für evtl. doppelt gepostete, aber ich konnte nicht immer nachschauen, ob kaldini die schon drin hatte.
Zuletzt geändert von thomasg am 06.04.2015 - 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
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Re: Paradis du ski - 3V März 2015
Das mit der Piste an der Sesselbahn Col de Thorens ist ja "schockierend". Aber auf den Bildern sieht es doch so aus, als ob man auch die alte Piste mit etwas Bearbeitung und eventuell Beschneiung verwenden könnte? Die neue sieht ja leider nicht so toll aus, zu mindestens auf deinen Bildern.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
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Re: Paradis du ski - 3V März 2015
Das Problem kommt eher weiter unten, denn da sind ein paar ziemlich große Felsen im Weg und die Zufahrt oben dürfte auch nicht so einfach sein, denn durch das Absinken des Glacier de Chaviere liegt der Einstieg zur Piste höher als der tiefste Punkt des Cols, so dass man entweder sehr viel Felsen beseitigen oder einen Skiweg auf Stützen bauen müsste. Die Situation ist echt nicht einfach, aber wahrscheinlich wird die aktuelle Piste mit der Zeit immer breiter ausgebaut werden und dann lohnt sich die Fahrt dort hoch auch wieder.
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Re: Paradis du ski - 3V März 2015
Okay habe mir alte Bilder von mir von der Zufahrt angeschaut. Die kann auf jeden Fall ein Problem sein. Da bin ich dann auf jeden Fall mal gespannt, wie es weitergeht.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
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Re: Paradis du ski - 3V März 2015
Von ganz oben (Bergstation KSB) oder erst ab der Hütte?
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Re: Paradis du ski - 3V März 2015
sehr geil!
und ...
Ob der gute Tony Banks beim Komponieren von Domino wohl dieses Hotel im Sinn hatte?
Für Eilige: ab 0:40min bzw. 2:25min
https://www.youtube.com/watch?v=NoT_clOZ5mc
und ...
kaldini hat geschrieben:
Ob der gute Tony Banks beim Komponieren von Domino wohl dieses Hotel im Sinn hatte?
Für Eilige: ab 0:40min bzw. 2:25min
https://www.youtube.com/watch?v=NoT_clOZ5mc
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Re: Paradis du ski - 3V März 2015
Ach ja, da werden Erinnerungen wach, besonders an die Gänge in Brelin. Bei meinen Besuchen in den 3V haben wir nämlich immer dort gewohnt. Auch sehr interessant fand ich die unterschiedlichen Wohnmöglichkeiten. So haben wir im spartanischen 4er 1 Zimmer Appartment zu zweit übernachtet, konnten ein baugleiches auch mal mit toller, alpenländischer Einrichtung bei Freunden angucken, haben ebenso ein 2 Zimmer Appartment bei Freunden kennen gelernt und zu Dritt (leider Leute abgesprungen) schon im Appartment mit 2 Schlafzimmern und 1 Wohnküche gewohnt. Leider war dort das eine Schlafzimmer direkt über dem Windfang der Eingangstür, und außen hatte es -25 Grad nachts. Obwohl wir eigene Decken dabei hatten, war es bitterkalt, zumindest in der 1. Nacht, ab dann Tür offen und Heizlüfter an... Die Appartments gehen übrigens je nach Bauart mal nach oben oder nach unten, sprich das gezeigte Appartment gibt es in ähnlicher Bauart noch einmal, nur nach oben "gespiegelt".
Ein paar Anmerkungen hab ich dann auch noch zum Skifahren und zu Euren überaus tollen, detaillierten Berichten:
- Mont Vallon und die Pisten am Teppes fand ich auch immer richtig klasse
- bei uns lag immer genug Schnee, dass die Olympe-Gondel auch benutzt wurde, um aus Le Raffort oder Les Allues zurück zu kommen, somit ist Plattieres-3 nur fast die einzige Rücken-an-Rücken-Gondel für den Skibetrieb Ich geb aber zu: oft sind diese Pisten aber tatsächlich wegen Schneemangel gesperrt. Sie bieten sich aber besonders bei schlechtem Wetter an, wenn es oben schneit, windig ist, und man nix sieht, denn Waldabfahrten sind tatsächlich sonst eher Mangelware (v.a. im Vallée de Belleville). Auch sind diese Abfahrten eher untypisch wenig modelliert, was ich sehr schön fand immer
- ich hatte die Truite immer als grün markiert im Kopf, ich kann mich aber auch täuschen
- die Abfahrt im Stadium von Les Menuires, auch um dann zu Brelin zurück zu wechseln war tatsächlich immer eine Super-Alternative, wobei auch die "grande combe" von relativ wenigen Leuten befahren wurde
- die Masse-Einschätzung teile ich vollkommen: KSB fehlt, ebenso hab ich den EIndruck, dass man den Sektor doch etwas aufgeweicht hat und das auch weiter vorantreibt; man kann übrigens eine schöne Tourenabfahrt vom Masse-Gipfel über den Lac de Lou zur Talstation Plan de L'Eau machen, ist nicht präpariert oder kontrolliert, aber doch sehr häufig befahren (einfach den Spuren folgen letzten Endes) - und im unteren Teil ist das letzte Stück Ziehweg sogar entsprechend gespurt
- das Bild von kaldini aus dem Rosael-Sessel fand ich sehr bezeichnend: denn genau dort wo die Felsen sind, kann man bei mehr Schnee und wenn man wagemutig ist, zwischen den Felsen abfahren, erst auf die Linke Seite des Sessels (aus Fahrtrichtung gesehn) kreuzen und dann im immer breiter werdenden Tiefschneehang abwärts, ein richtiger Adrenalinkick
- den 3-CLD Aiguille de Fruit werde ich wohl vermissen, auch wenn ein 6er sicher angebracht ist vom Andrang her
- über den 4er 2Lac hab ich auch so im Hinterkopf, dass da irgendwas am Einstieg oder Ausstieg geändert wurde, man aber prinzipiell mit ner 4-KSB zufrieden ist
- die Plan du Bouquet Piste am Montaulever Schlepper ist auch so ein kleiner Geheimtipp mit relativ wenig Andrang
- Das Hochhaus hinterm Gondeleinstieg zu Roc de 3 Marches 1 war mir so noch nie aufgefallen, so kann man sich immer wieder neu überraschen lassen.
Ein paar Anmerkungen hab ich dann auch noch zum Skifahren und zu Euren überaus tollen, detaillierten Berichten:
- Mont Vallon und die Pisten am Teppes fand ich auch immer richtig klasse
- bei uns lag immer genug Schnee, dass die Olympe-Gondel auch benutzt wurde, um aus Le Raffort oder Les Allues zurück zu kommen, somit ist Plattieres-3 nur fast die einzige Rücken-an-Rücken-Gondel für den Skibetrieb Ich geb aber zu: oft sind diese Pisten aber tatsächlich wegen Schneemangel gesperrt. Sie bieten sich aber besonders bei schlechtem Wetter an, wenn es oben schneit, windig ist, und man nix sieht, denn Waldabfahrten sind tatsächlich sonst eher Mangelware (v.a. im Vallée de Belleville). Auch sind diese Abfahrten eher untypisch wenig modelliert, was ich sehr schön fand immer
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- die Abfahrt im Stadium von Les Menuires, auch um dann zu Brelin zurück zu wechseln war tatsächlich immer eine Super-Alternative, wobei auch die "grande combe" von relativ wenigen Leuten befahren wurde
- die Masse-Einschätzung teile ich vollkommen: KSB fehlt, ebenso hab ich den EIndruck, dass man den Sektor doch etwas aufgeweicht hat und das auch weiter vorantreibt; man kann übrigens eine schöne Tourenabfahrt vom Masse-Gipfel über den Lac de Lou zur Talstation Plan de L'Eau machen, ist nicht präpariert oder kontrolliert, aber doch sehr häufig befahren (einfach den Spuren folgen letzten Endes) - und im unteren Teil ist das letzte Stück Ziehweg sogar entsprechend gespurt
- das Bild von kaldini aus dem Rosael-Sessel fand ich sehr bezeichnend: denn genau dort wo die Felsen sind, kann man bei mehr Schnee und wenn man wagemutig ist, zwischen den Felsen abfahren, erst auf die Linke Seite des Sessels (aus Fahrtrichtung gesehn) kreuzen und dann im immer breiter werdenden Tiefschneehang abwärts, ein richtiger Adrenalinkick
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2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
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