Serre Eyraud, 13.3.2016 // 2 KSSL, fertig {IT201603.02}

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Serre Eyraud, 13.3.2016 // 2 KSSL, fertig {IT201603.02}

Beitrag von starli »

(Fortsetzung von: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=48&t=55578)

So, 13.3.2016 - Serre Eyraud

Um 6 Uhr bin ich aufgestanden und hab nochmal die Wetterberichte gecheckt - es hat sich seit gestern nichts verändert, die einen melden so, die anderen so. Wie üblich. Aber tendenziell sollte es heute und morgen in Frankreich schon mehr Sonne geben. Also checkte ich noch die Hotels auf booking.com. Um Gap ist das immer ein bisschen problematisch gewesen, ein günstiges Zimmer zu finden, da es weder ein ibis-budget noch ein Fasthotel in der Gegend gibt. Das hat sich nun wohl insofern geändert, als es ein (neues) Hotel der "premiere class" Kette gibt, die auch Zimmer im Stil von Etape / Ibis budget um/unter 50,- € anbieten, sowie für das Frühstück ab 6:30/7 Uhr nur 5,90 verlangen (andere Hotels in FR verlangen 10-12 €). Heute morgen gab es dann netterweise ein Last-Minute-Angebot, das auf deren Homepage nur 40,- € war (auf booking.com 44,-), so dass ich das gleich mal buchte (nebenbei hätte man es bis 18 Uhr sogar kostenfrei stornieren können!).

Nach einem großen Frühstücksbuffet (in meinem Hotel hier bei Pinerolo) kam ich heute um 8 Uhr aus dem Hotel, nicht ohne einer neuen Überraschung: Über Nacht sind im Zimmer, insb. im Bad, anscheinend einige winzige Ameisen (1-2mm) geschlüpft, so ca. 5 sah ich auf dem Fußboden. Hatte ich jetzt auch noch nicht in einem Hotelzimmer. Aber da kann das Hotel wohl eher nix dafür...

Richtung Frankreich kam ich erstmal in Sestriere vorbei, was ja auf ca. 2.000m liegt und bei Schneefall vielleicht keine so gute Idee wäre, aber die Straße war großteils noch frei, so dass es problemlos ging. Es schneite zwar leicht, aber es blinzelte auch etwas die Sonne durch. Der Montgenevre-Pass war ebenfalls frei, wobei tatsächlich die französische Grenzstation wieder besetzt ist (aber man muss nicht halten).

Die Wahl des Ziels war etwas schwieriger: Crevoux wäre von meinen Zielen und dem Wetter am schnellsten anfahrbar gewesen. Reallon könnte man egtl. auch mal wieder besuchen. Aber egtl. hatte ich mich auf Serre Eyraud eingeschossen, dass ich entweder heute oder morgen endlich mal besuchen wollte und ca. 40min länger anzufahren war als Crevoux. Andererseits konnte ich bei einem heutigen Besuch mir heute Abend noch weitere Gedanken und evtl. ein anderes Ziel für morgen aussuchen, so dass ich es doch schon als heutiges Ziel ausgewählt hab.

Gegen 11:30 Uhr kam ich in Serre Eyraud an, was bei den Parkplätzen eher suboptimal war, da die ersten noch nicht gegangen sind und ich somit etwas unterhalb an der Straße parken musste (als ich dann an der Kasse war, waren 2 Parkplätze neu besetzt oder wurden gerade geräumt und einer war sogar frei, aber ich konnte dann wenigstens mit den Skiern bis fast zum Auto runter). Die Tageskarte kostet günstige 14,70 € - daher hab ich nicht die Viertelstunde auf die Halbtageskarte gewartet, die ein paar Euro günstiger gewesen wäre.

Wettermäßig hatten dann die pessimistischen Wetterberichte recht, es war - bis ganz zum Schluss - durchgehend bedeckt und es gab für kurze Zeit mal ein paar Schneeflocken. Mehr Sonne hätte ich in Crevoux und Reallon also ganz sicher gehabt. Andererseits sind die beiden KSSL hier auf einem waldigen Nordhang, wo man also sowieso nicht so viel Sonne hat. Gestört hat mich das Wetter beim Skifahren somit nicht, nur die Bilder sind halt nicht so schön.

Beide KSSL sind sehr steil, der erste hat eine Rechtskurve, der zweite erst eine Rechts- und dann eine Linkskurve mit Steilhang dazwischen (also etwas im Pas-de-Boeuf-Stil), also schon mal genial. Ein kurzer Offpiste-Test war nicht erfolgreich, da Bruchharsch. Nachdem ich alle Pisten abgefahren bin und es mir etwas langweilig wurde, bin ich nochmal an einer anderen Stelle in den Wald und hier war es doch ganz gut. Wobei es echt eigenartig war, da man die Verhältnisse heute nicht klassisch zuordnen konnte: Egal ob weiter oben oder weiter unten, egal ob eher östlich oder eher westlich geneigte Hänge, egal ob im tiefen Wald oder auf lichteren Strecken - man konnte in allen Bereichen einmal Glück (Pulver) und einmal Pech (leichter bis mittelnerviger Bruchharsch) haben.

Im Großen und Ganzen gab es aber doch etliche Varianten am oberen KSSL zu fahren, so dass ich bis zum Schluss (16:20 am oberen, 16:30 am unteren KSSL) blieb und es mir noch recht gut gefallen hatte. Obwohl ich jetzt für morgen egtl. kein weiteres reines KSSL-Gebiet anfahren möchte, das ging heute schon ganz schön in die Knochen. Zwischendrin ein langsamer Sessellift ist dann doch ganz bequem :-)

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ Meine 3 verlängerten Italien-Wochenenden (à 4 Tage) im März 2016 (mit kleinem Frankreich-Abstecher)
Dunkelblau: WE 12.-15.3.2016
C) Serre Eyraud

Bild
^ Südlich von Briancon. Vielleicht sollte ich doch hier in der Gegend bleiben, so sonnig...

Bild
^ Lac de Serre Poncon, rechts wäre das Skigebiet von Reallon. Sollte vielleicht besser hier bleiben, so sonnig ...

Bild
^ Taleinwärts, rechts das Skigebiet St. Legere les Melezes. Auch modern und wohl nicht so spannend für unsereins.

Bild
^ Auffahrt ins Skigebiet Serre Eyraud

Bild
^ GPS-Track 13.3.2016. Der beiden rechten Spuren am oberen KSSL war Wald-Offpiste, die beiden links daneben (rechts vom KSSL) sind die neue Abfahrt, die erst vor wenigen Jahren gebaut wurde.

Bild
^ Unterer KSSL. Die Stützen an diesem KSSL sind interessant gefärbt und haben nebenbei oft 2 verschiedene Nummern ;-)

Bild
^ Unterer KSSL, Kurvenstütze mit Holzeinlage (gibt's öfters mal)

Bild
^ Die neue Abfahrt rechts des oberen KSSL

Bild
^ Verbindung vom unteren zum oberen KSSL

Bild
^ Oberer KSSL

Bild
^ Oberer KSSL, erste Kurvenstütze

Bild
^ Oberer KSSL, mittlerer Teil zwischen den Kurven, der steilste Bereich. Generell war die Trasse sehr unruhig und anstrengend zu fahren.

Bild
^ Oberer KSSL, zweite Kurvenstütze

Bild
^ Oberer KSSL, oberer Teil

Bild
^ Die neue Abfahrt rechts des oberen KSSL. Die modellierteste.

Bild
^ Oberer KSSL

Bild
^ Schwarzer, unpräparierter Steilhang links des oberen KSSL

Bild
^ Nette, linke Abfahrt am oberen KSSL

Bild
^ Nette, linke Abfahrt am oberen KSSL

Bild
^ Rechte rote Abfahrt am unteren KSSL

Bild
^ Talstation und Parkplatz

Bild
^ Antrieb unterer KSSL

Bild
^ Antrieb unterer KSSL

Bild
^ Unterer KSSL

Bild
^ Ausstieg unterer KSSL

Bild
^ Schwarze Abfahrt am unteren KSSL

Bild
^ Unterer KSSL mit seinen interessant farbigen Stützen

Bild
^ Unterer KSSL. Richtige Kunstwerke, die Stützen hier ;-)

Bild
^ Kurvenstütze unterer KSSL. Auch ein Kunstwerk

Bild
^ Kurvenstütze unterer KSSL. Dieses Gebastel kann man auch stundenlang anschauen und entdeckt immer wieder was neues ;-)

Bild
^ Blaue rechte Abfahrt am unteren KSSL

Bild
^ Blaue rechte Abfahrt am unteren KSSL

Das Essen im Imbiss-Restaurant am Parkplatz ist eigentlich recht günstig: Hab mir einen Croque Savoyarde um 3,50 € gekauft (Alternativ zum gleichen Preis: Hot Dog, Crocque Monsieur, Baguette Flammeküch), das allerdings zu verbrannt war:

Bild
^ Naja, die Unterseite war komplett schwarz, hab ich abkratzen müssen, trotzdem eher ein No-Go, das zu verkaufen.

Bild
^ Unpräparierter Steilhang links des oberen KSSL

Bild
^ Nette linke Abfahrt am oberen KSSL

Bild
^ Offpiste im Wald rechts des oberen KSSL, hier muss man etwas aufpassen, da es links steil abwärts geht. Ist allerdings oben mit einem Band abgesperrt, erst weiter unten, wo es flacher ist, wie hier, kann man dann problemlos zum Rand fahren.


Bild
^ Offpiste im Wald rechts des oberen KSSL

Bild
^ Offpiste im Wald rechts des oberen KSSL. Schon ganz schön steil stellenweise.

Bild
^ Offpiste im Wald rechts des oberen KSSL.

Bild
^ Offpiste im Wald rechts des oberen KSSL.

Bild
^ Offpiste links des oberen KSSL

Bild
^ Oberer KSSL Talstation

Bild
^ Offpiste links des oberen KSSL. Im Hintergrund Skigebiet Orcieres

Bild
^ Urige Querung zum Offpiste-Bereich links des oberen KSSL

Bild
^ Offpiste links des oberen KSSL

Bild
^ Offpiste im Wald links des oberen KSSL.

Bild
^ Offpiste links des oberen KSSL

Bild
^ Offpiste links des oberen KSSL, hier im lichten Wald gab's dann den fluffigsten Schnee des Tages

Bild
^ Offpiste links des oberen KSSL

Bild
^ Nette linke Abfahrt am oberen KSSL, auch am späten Nachmittag noch in Top Form.

Bild
^ Unterer KSSL

Bild
^ Unterer KSSL

Bild
^ Die künstlerische Stütze 2 bzw. 3 am unteren KSSL

Bild
^ Den Übungs-SSL bin ich nicht gefahren. Dahinter der untere KSSL

Bild
^ Blick ins Skigebiet von Orcieres von Serre Eyraud gegenüber

Bild
^ Blick ins Skigebiet von Orcieres von Serre Eyraud gegenüber. Sah mir jetzt auch nicht sooo spannend aus.

Bild
^ Klebe-Skipass, Tageskarte kostet 14,70 €€; ab 12h wäre er wohl etwas günstiger gewesen.

Noch ein kleines Video von den KSSL:
Direktlink


Fazit: Wenn der Schnee passt, dass man auch offpiste fahren kann, kann man's hier sogar einen Tag aushalten. Der obere KSSL macht 370hm und hat links wie rechts etliches, abwechslungsreiches Gelände in und außerhalb des Waldes.


Auf dem Rückweg fuhr ich noch in Ancelle vorbei, das ich evtl. morgen hätte besuchen wollen. Der erste Eindruck von der Straße gefiel mir aber nicht wirklich - man sah viel modellierte Pisten und viel SL statt KSSL, und auch der Rest sah irgendwie langweilig aus. Das spar ich mir dann lieber. Zum Abendessen in Gap - wie könnt's anders sein, wenn ich nur 1 Tag in Frankreich bin - in den Buffalo, danach zum Hotel.

Bild
^ Skigebiet Ancelle

Bild
^ Skigebiet Ancelle

Der vielleicht größte Nachteil des Hotels ist, dass es im Süden liegt, während man Skigebietsmäßig von Gap aus vielleicht häufiger die Skigebiete in Richtung Norden, Nordosten oder Westen anfährt, somit man sowohl Abends auf dem Weg ins Hotel, wie auch morgens auf dem Weg ins Skigebiet, den nervigen Gap-Stau haben könnte. Heute am Sonntag Abend gings noch gerade...

Bild
^ Hotelzimmer

Bild
^ Hotelzimmer

Bild
^ Pano vom Hotelzimmer

(Fortsetzung folgt.)

Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Serre Eyraud, 13.3.2016 // 2 KSSL, fertig {IT201603.02}

Beitrag von jamesdeluxe »

Danke für den aufschlussreichen Bericht. Interessanter als zunächst vermutet!

LOL, le croque savoyard: dégueulasse!
Antworten

Zurück zu „Frankreich“