Val Thorens, 7.5.2016 // Versöhnung {HF2016.3}

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starli
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Val Thorens, 7.5.2016 // Versöhnung {HF2016.3}

Beitrag von starli »

Fortsetzung von: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 47&t=55729

7.5.2016 - Val Thorens

Bei meinem letzten (und bisher einzigen) Besuch, am 10.5.2013, war ich ja nicht sehr begeistert von dem Skigebiet in Val Thorens. Nervige Flachstücke auf sehr vielen Abfahrten, die bei den damaligen Pappschneeverhältnissen viel Schieberei bedeuteten. Für Val Thorens spricht natürlich, dass es kein Skigebiet in den Alpen (und vmtl. in ganz Europa) gibt, dass am 2. Mai-WE auch nur annähernd ein vergleichbar große Angebot hat. Und heute war das Wetter besser und der Schnee besser als 2013, also probierte ich es nochmal. Und wurde auch nicht enttäuscht, nachmittags hier und da zwar tiefer aufgesulzt, aber nur 1-2 Schiebestellen.

Da die Lifte ja erst ab 9:05/9:15 Uhr liefen, konnte ich es am Morgen gemütlich angehen. Um 8:30 Uhr war ich dann am Parkplatz P4, der für Tagesgäste gratis ist. Die Tageskarte kostete 44,10 €, mit morgen (Sonntag, letzter Betriebstag) gäbe es eine günstige Kombi. Im Gegensatz zum letzten Mal (2013) war auch nirgends ein Aushang zu sehen, dass die Lifte morgen nicht bis zum Schluss liefen. Aber die Wettervorhersagen waren eh nicht gut für morgen, und ein Tag reicht dann auch.

Das Wetter blieb auch fast etwas besser als die Wettervorhersagen gemeldet hatten, allerdings wie gestern ein starker Sturm und in den Sturmsesseln eisige Temperaturen. Nicht gerade frühlingshaft. Und leider sind die bequemsten Lifte (die beiden EUBs) die mit den uninteressantesten Abfahrten. Los war jedenfalls genug und als Fazit des heutigen Tages: Ende der Saison kann man VT schon mal wieder mitnehmen. Die 3V an sich interessieren mich dagegen weiterhin nicht.

Detail am Rande: Sämtliche KSBs mit Double Embarquement hatten übrigens nur einen Einstieg geöffnet. D.h. es war dann nur jeder 2. Sessel besetzt.


(Fotos anklicken zum Vergrößern.)

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^ Strecke und POI 4.-8.5.2016
A) Les Diablerets - Glacier 3000
B) Tignes
C) Val Thorens
D) Disentis


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^ Les Menuires

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^ Gruppen-Korblift in Les Menuires. Den würd ich ganz gern mal fahren.

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^ Die letzte Woche ist in Val Thorens (lt Homepage) traditionell Holländer-Woche. Noch sind genügend Busse da.

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^ Pistenplan. Alle Grünen und Gelben, sowie die lichtlosen Cairn und Plein Sud, waren geöffnet.

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^ KSB Moutiere und EUB Caron und in Verlängerung PB Cime Caron

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^ KSB Moutiere und Funitel Grand Fond

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^ PB Cime Caron

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^ PB Cime Caron

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^ PB Cime Caron

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^ PB Cime Caron

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^ PB Cime Caron Abspannung

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^ Panorama Bergstation PB Cime Caron

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^ Panorama Bergstation PB Cime Caron mit Blick zur KSB Rosael aus Orelle

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^ PB Cime Caron

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^ Panorama Bergstation PB Cime Caron mit Blick zum Skigebietsteil Bouchet (Orelle), hab ich heute auslassen.

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^ Panorama Bergstation PB Cime Caron mit Blick nach Val Thorens

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^ PB Cime Caron

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^ Von der Bergstation Gruppen-Pendel-Funitel Thorens führt eine lt. Plan neue Abfahrt namens Lory richtung Orelle. Nette Außenrumabfahrt.

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^ Nette Abfahrt Lory. Wie üblich in Val Thorens mit einem Flachstück, wo man es laufen lassen muss - bei Pappschnee muss man hier wohl ewig rausschieben. Heute am Morgen ging's noch.

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^ Abfahrt Lory

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^ KSB Rosael, Verbindung von Orelle nach Val Thorens

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^ KSB Rosael mit Abfahrt Lory

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^ Eine der Abfahrten zwischen Grand Fond und Portette

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^ KSB Portette (links Moraine+Col). Ohne die Sturmsessel wären heute vielleicht nicht alle Lifte gefahren. Und: Schnell. Nicht mit halber Geschwindigkeit wie in Österreich am Saisonende.

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^ KSB Plein Sud

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^ KSB Plein Sud durch Val Thorens

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^ KSB Plein Sud und Val Thorens und Blick in den zentralen Skigebietsbereich mit der KSB Portette in Bildmitte, PB Cime Caron ganz rechts

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^ Gelände oberhalb der KSB Plein Sud. Sähe doch nett aus, schade, dass da keine 2. Sektion steht, könnte man doch mal einen netten Kurven-KSSL reinziehen ;)

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^ Pano Abfahrt Plein Sud mit PB Cime Caron in Bildmitte

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^ Val Thorens / Bildmitte Plein Sud

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^ Val Thorens / Bereich Peclet

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^ Funitel Peclet

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^ Funitel Peclet und SL Stades, SL war bis zum frühen Nachmittag wg. eines Rennens gesperrt.

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^ Na das ist ja mal ein witziger Name für ein doppeltes Förderband: Castor & Pollux.

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^ 3SB Glacier von der Bergstation Peclet

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^ 3SB Glacier

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^ Glacier de Chaviere, ehemaliges Sommerskigebiet

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^ Glacier de Chaviere, ehemaliges Sommerskigebiet (Abfahrt von der 4SB Col)

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^ Gletscherabdeckmatten an der Abfahrt 4SB Col

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^ Funitel Peclet. Macht für mich zwar nicht den Eindruck, als würde man damit eine maximale Förderleistung bekommen, aber bequem ist die Stuhleinteilung so schon.

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^ Ausstieg Funitel Peclet mit Blick zur 3SB Glacier (links) und rechts wohl eine ehemalige KSSL-Talstation, der aufgrund der Gletscherschmelze nicht mehr in Betrieb sein könnte - da klafft ein tiefer Graben jetzt.

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^ Glacier-Peclet, besagte Mulde aus der anderen Richtung.

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^ Abgang 3SB Glacier. Die Schieberei hier oben ist mühselig, warum hat man das nicht anders gebaut?! Und: links rauf das andere, ehemalige Sommerskigebiet.

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^ Kurven-SL Stades, am späteren Nachmittag endlich auch für Normalos geöffnet. Murmeltiere waren in dem Bereich auch zu sehen (zumindest an einer der geschlossenen Abfahrten, wobei die eine rechte Abfahrt evtl. sogar offen war, bloß nicht frisch präpariert? Keine Ahnung, toll gingen nachmittags beide, schön firnig gewesen.)

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^ SL Stades

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^ SL Stades und im Hintergrund 3SB Glacier und Funitel Peclet

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^ Zoom vom SL Stades zu 3SB Glacier und Funitel Peclet. Dort gab's einst Sommerski.

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^ KSB Cascades und Funitel Peclet

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^ Ex-4EUB Peclet. Hach, die tät ich lieber hier sehen.

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^ Doppel-KSSL Plateau. Morgens war der linke offen, nachmittags der rechte.

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^ An einigen Talstationen gibt's Handy-Ladestationen

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^ EUB Cairn. Schon traurig, dass die beiden bequemsten Lifte hier, EUB Cairn und Caron, die uninteressantesten Abfahrten haben.

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^ EUB Cairn und KSB Plein Sud

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^ GPS-Track 7.5.2016 (Blau) und im Vergleich in Orange 10.5.2013. Hab versucht, heute möglichst die Abfahrten zu fahren, die ich 2013 nicht gefahren bin. Fehlen trotzdem noch ein paar Abfahrtsstücke.

Zurück ging's über Albertville und dort noch in den Quick (auf den üblichen Toast + Churros + neu: Crepes) ...

(Fortsetzung folgt - unter Schweiz.)
Zuletzt geändert von starli am 25.05.2018 - 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Pauli
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Re: Val Thorens, 7.5.2016 // Versöhnung {HF2016.3}

Beitrag von Pauli »

Vielen Dank für den Bericht mit wieder wunderschönen Bildern. :D
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Florian86
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Re: Val Thorens, 7.5.2016 // Versöhnung {HF2016.3}

Beitrag von Florian86 »

Vielen Dank für die interessanten Bilder! :)

Was die 2. Sektion im Plein Sud Sektor betrifft: sowas ist wohl schon seit längerem in Planung, könnte also durchaus passieren. Meines Wissens aber eher als 6-KSB anstatt als Kurvenschlepplift.
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