Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

France, France, Francia
Forumsregeln
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von philippe ch »

Ui, Chrigel dass sind Preise! Da bekommt der j-d-s einen Herzchasper mit Schnappatmung :)

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von j-d-s »

Nein, ich weiß dass es Leute gibt die zuviel Geld haben.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3844
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von David93 »

Da muss man nicht j-d-s heißen dass einem das zu teuer ist. Würd ich sowas in der Karte lesen würd ich nicht bestellen sondern aufstehen und wieder gehen.

Aber soll jeder machen wie er meint.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

Ich finde es auch viel zu teuer, aber
- wir sahen zwar keine Karte, vermuteten aber schon, dass es sich in dieser Preislage bewegen würde. Darum waren wir auch nicht schockiert, aber mussten an j-d-s denken.
- wir wollten das Chedi auch mal von innen erleben. Man kann nicht einfach immer übers Chedi schreiben/reden/urteilen, ohne wenigstens mal drin gewesen zu sein.
- wir hatten heute das Glück, einen Tag Tesla fahren zu können und das Chedi hat eine Ladestation. Diese war übrigens kostenlos. Insofern relativiert sich der Preis für diesen Kaffeestopp wieder. Benzinkosten hatten wir ja keine. Unglaublich, wie geil dieses Teil fährt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
mk280483
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 190
Registriert: 08.01.2016 - 10:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8304 Wallisellen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von mk280483 »

Ich find die Preise für CH und einem extremen Luxushotel fast schon "normal"...

Apropos Tesla, Model S oder Model X? Und welche "Motorisierung" ?

Bin letzte Woche in einem P75 von meinem Chef mitgefahren und war nicht so begeistert. Verarbeitungsqualität ist wie ich finde noch weit hinter deutschen Premiummarken zurück. :roll:
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von extremecarver »

Die neuen Tesla fahren sich echt genial - der Autopilot umso mehr - erst recht wenn man in einem mit Entwickler Firmware drin sitzt wo alle Sensoren/Kameras aktiviert sind statt wie sonst nur gut 1/3 - bin da vor ein paar Wochen einmal quer durch Mailand, Gaspedal/Bremse wurde erst gar nicht berührt - und Lenkrad auch nur mal ganz selten - braucht halt noch für Genehmigungen und dann Zertifizierungen, und eigentlich dürfte man so auch nicht rumfahren in Europa (aber der Besitzer hat da gute Connections und zur Not die Kohle um in Schrottzufahren) - das was derzeit mit dem AP 2.0 schon geht wird halt leider frühestens erst in 18-24 Monaten freigegeben werden können. Und war quasi egal ob Navi Strecke abgefahren wurde - oder lenken per Blinker (dann muss man derzeit für komplizierte Kreuzungen halt noch selber den Lenker in die Hand nehmen). Jeder BMW oder Mercedes kommt einem dann nur noch wie ein Auto aus dem vorigen Jahrhundert vor. Und Spaltmaße können sich die Deutschen halt wo hinschmieren - mir kommts auf Komfort und Autonomie an - und da liegt Tesla halt Meilenweit vorne seit AP 2.0 (AP 1 war rein technisch nicht wirklich besser als etwa Bosch Standardware).
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

mk280483 hat geschrieben:Ich find die Preise für CH und einem extremen Luxushotel fast schon "normal"...

Apropos Tesla, Model S oder Model X? Und welche "Motorisierung" ?

Bin letzte Woche in einem P75 von meinem Chef mitgefahren und war nicht so begeistert. Verarbeitungsqualität ist wie ich finde noch weit hinter deutschen Premiummarken zurück. :roll:
Gehen wir halt weiter OT :D
Modell S war es. Leider bin ich alles andere als ein Autokenner, mir sagen Autos per se auch nichts, bin so der Typ "User", Hauptsache mein Subaru Forester fährt und kommt auch bei Schnee gut durch :)
IMG_5107.JPG
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von starli »

Verglichen mit dem Trinkkakao sind die Hörnchen ja noch günstig. Gab's den Kakao wenigstens mit Goldstaub auf der Sahne? :)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

Hab den Goldstaub nicht gesehen, aber die Guetzli im edlen Gefäss daneben waren sehr lecker.
"Hörnchen" find ich lustig. "Gipfeli" kennen nur die Schweizer, aber in DE und AT werde ich immer mit "Croissants" konfrontiert. Wird "Hörnchen" oft gebraucht?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von starli »

Ich hab das jetzt natürlich absichtlich eingedeutscht :) Hätte auch "Trinkschokolade" schreiben sollen ..

Hörnchen: In AT, keine Ahnung (vmtl. wird Croissant und Kipferl üblicher sein, kauf ich eher selten), in DE, zumindest früher, d.h. also jedenfalls bis in die 80er, durchaus gebräuchlich. Butterhörnchen. Mag ich nicht. Weiß nicht, wie's jetzt ist..

Wobei in CH ja oftmals sowohl die Stängli wie auch die Hörnli (?) als Gipfeli bezeichnet werden, was ich so miterlebt hab. Ich persönlich bin ja ein Mandel-Stängli-Fan. Das ist mir dann auch 4 CHF wert, aber meist gibt's die Dinger eh recht günstig, selbst an Tankstellen glaub ich oft so um die 1-2 CHF und somit wohl auch für unsereins als recht günstig einzuordnen..
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von br403 »

Also vorab: Gut, das Chedi ist teuer soll ja wirklich schön sein. Schade das ihr nicht übernachtet habt, hätte mich mal ein Bericht interessiert. Ähnlich Teures habe ich schon öfters mal in der Schweiz gesehen, ist halt so, genauso wie in Frankreich. Ganz nachvollziehen kann ich aber die Kritik nicht mit den französischen Preisen, wenn man sich die als Deutscher leisten kann, sollte das für einen Schweizer Peanuts sein. Ich bin öfters in der Schweiz unterwegs und finde es nicht billig, aber ok.

Gipfel vs. Croissants vs. Hörnchen: Ja, Butterhörnchen gibt es immer noch, auch Croissants. Gipfel sind dann in Deutschland aber eher Berge:) (Ich kenne die Helvetismen aber sehr gut).
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

Wie geschrieben: Wir haben im Chedi nur einen Kaffeestopp (besser Heisse-Schoggi-Stopp) zwecks Tesla-Aufladung gemacht (allerdings hat deren Elektrotankstelle eine miserable Leistung, 30min für lediglich 30km Reichweite, die Tesla-eigenen Supercharger brachten in 30min 200km). Eine Übernachtung würde glaub unser Budget sprengen.

Naja, dort wo wir in Frankreich waren, waren die Preise deutlich höher und die Leistung schlechter als in der Schweiz, aber vielleicht hatten wir einfach mehrfach ein unglückliches Händchen. Habe es ja detailliert beschrieben.

Edit: Während ich meine Antwort geschrieben hatte, hattest Du Deinen Post angepasst und die Frage, ob wir übernachtet hätten, entfernt, drum kommt meine AW jetzt etwas komisch daher.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von br403 »

Ja, weil ich gesehen hatte warum du dort warst, deshalb habe ich die Frage wieder weggenommen, war mein Fehler.

Die Supercharger laden auch mit deutlich mehr KW als eine normale Station, 30 Minuten reichen da nicht wirklich aus wenn es kein Supercharger ist.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

Schon klar, aber etwas mehr als 30km in 30min hätte ich schon erwartet.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von Florian86 »

Irgendwie fiel mir bei der ganzen Preisdiskussion n Programm vom Schweizer Kabarettisten Christian Überschall ein, das ich vor Jahren mal von CD gehört hatte, so sinngemäß: "Die Schwaben und die Schweizer haben ja viel gemeinsam, beide lesen die Speisekarte von rechts nach links." :D

Ansonsten fällt mir zu j-d-s ein, dass er halt aus Franken kommt, wo ich auch herkomm. Wenn man weiß wo, gibts da halt aufm Land das Schnitzel mit Pommes oder Kartoffelsalat für 5,50€, und die halbe Bier für 1,80€ im besten Fall. Wenn man von da kommt ist man echt verdammt verwöhnt was Essengehn betrifft. Wobei es fast so klingt als ob selbst das für ihn zu teuer wär... ;-)

Andererseits kenn ich kaum andere Regionen in Deutschland, wos beim Essengehen ähnlich günstig ist, weder in Norddeutschland noch in Südbayern.

Und jeder muss halt für sich selbst entscheiden, was einem (gutes) Essen wert ist. Sätze wie "da hat jemand wohl zu viel Geld" sind da höchst unangebracht und schlichtweg beleidigend. Der Eine gibt mehr Geld für Essen aus, der nächste für ein schickes Auto, und wieder wer anders fährt öfter in den Urlaub. Und man muss keine dieser Entscheidungen abwerten oder in Frage stellen (außer vielleicht man ist verheiratet und bezahlt alles gemeinsam, dann sind die Finanzen natürlich immer ne gemeinschaftliche Frage. ;-))
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von biofleisch »

Florian86 hat geschrieben:Andererseits kenn ich kaum andere Regionen in Deutschland, wos beim Essengehen ähnlich günstig ist, weder in Norddeutschland noch in Südbayern.
Hier Gasthof Maurer gabs vor zwei Wochen (heute sicher kaum teurer) den Schweinsbraten mit Kartoffelknödel für 6,90 Euro - Da lohnt sich der Abstecher von der Autobahn doppelt.
drowning in fakenews?
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von Florian86 »

biofleisch hat geschrieben:Hier Gasthof Maurer gabs vor zwei Wochen (heute sicher kaum teurer) den Schweinsbraten mit Kartoffelknödel für 6,90 Euro - Da lohnt sich der Abstecher von der Autobahn doppelt.
Oh, gut zu wissen, danke für den Tipp! Dann korrigier ich mich: man muss teilweise vielleicht auch einfach wissen, wohin. ^^
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von Florian86 »

Oh Mann, jetzt hatte ich schon einen richtig langen Beitrag geschrieben, aber hab aus Versehen meinen Browser mit einer mir unbekannten Tastenkombination geschlossen und alles war weg.... :-(

Dann also von vorn: Zunächst einmal Danke für den schönen Bericht und die leider doch etwas erschreckenden Bilder des wenigen Schnees - nachdem ich mich doch noch durch den ganzen Beitrag "durchgearbeitet" hab. Ansonsten muss ich als Trois-vallées-Fan irgendwie auch meinen Senf dazugeben, weil ich nicht immer alle Meinungen teil (aber natürlich jede subjektive Meinung akzeptiere und auch nicht das Gefühl hab, jemanden überzeugen zu müssen, wie er/sie am besten Urlaub zu machen habe). ;-)

Was Preis-Leistung betrifft war ich immer sehr zufrieden in den 3V, wir hatten aber auch immer ein Apartment direkt von privat mit Selbstversorgung. Also abends wurde gekocht (aus dem Vorrat von Zuhause) und mittags haben wir im Rucksack was mitgenommen oder sind kurz ins Apartment zurück, was ja kein Problem ist, wenn es direkt auf der Piste liegt.

Meistens gings an einem Abend essen in La Croisette (Les Menuires) und zwar Pizza. Die kostete damals um die 10€, was ich echt noch OK fand, also für Skigebiet und so. Evtl. wär also das auch ne Idee für mittags, allerdings muss man sich dann mit Skischuhen durch das enge, rutschige Einkaufszentrum quälen, vielleicht nicht so toll... ;-) Auch Cocktais in einer anderen Bar dort fand ich noch erschwinglich, kann mich aber an die genauen Preise nicht mehr erinnern.

Was die alten Lifte betrifft: das war nie ein Problem für mich. Insbesondere der Satz über Plattières 3 hat mir doch einen kleinen Stich ins Herz versetzt. Ich finde diese Gondel echt kultig und hoffe, dass sie noch lange erhalten bleibt (was ich aber nicht glaube). Ebenso die Olympe-Gondel oder diverse Stangenschlepper find ich super zur Abwechslung. Weniger schön find ich hingegen Roc 2, da durch den Liftbau die Pisten auch meiner Meinung nach kaputt modelliert wurden: aus rot mach blöd-blau. :evil:

Dass der Stade-Sessel so wenig benutzt wird find ich erstaunlich, v.a. da er wirklich nette Pisten bedient. Ähnliches war am Anfang beim Sunny-Express zu beobachten, wobei das eher ein Verbindungslift ist als einer, der sich gut für Wiederholungsabfahrten eignet. Dennoch nutzen wir ihn gerne anstatt Doron oder Bruyères. Ist der Sunny-Express denn mittlerweile frequentierter?

Kleiner Geheimtipp in Les Menuires: die Piste 78 "Plan du Bouquet" entdeckte ich erst bei meinem 4. Aufenthalt. Trotz eher viel Andrang waren wir dort meistens so gut wie allein, wird aber auch hauptsächlich durch einen Schlepper erschlossen. *g*

Falls an Eurem letzten Tag der Becca offen gewesen wäre, wärt ihr darüber nach St. Martin (oder sogar Meribel) gekommen. Das wissen zwar die wenigsten, aber man braucht nicht unbedingt Roc 2 sondern nur ein bisschen Stockeinsatz über die 92 Boulevard de la Becca, um nach St. Martin fahren zu können. Ebenso kommt man von Becca aus auch auf die Alouette in Richtung Meribel.

Die angesprochenen 9h als Start find ich als Langschläfer übrigens super. ;-) Sonst hab ich selten die Gelegenheit als einer der Ersten am Lift zu sein. Mit dem pünktlich öffnen habt ihr aber natürlich Recht, das wurde manchmal nicht so genau genommen leider. Im Gegenzug waren die Lifte meistens am Nachmittag bis 17h offen, was ich gerne ausgenutzt hab, will sagen: mir persönlich gefallen diese Öffnungszeiten deutlich besser als 8 - 16h. ;-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

Ja, da gehen unsere Meinungen weit auseinander. Schon alleine die Stichworte Pizza in Frankreich, Selbstversorger und Apartment lassen mich erschaudern, weil sie nicht zu meinen Vorstellungen von Ferien passen. Und für Oldtimer-Lifte hatte ich halt noch nie was übrig. Aber absolut richtig: jedem das Seine, drum freuen wir uns auf den 28.1.18 in La Villa!

Becca war glaube ich auch geschlossen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von Florian86 »

:D Hihi, liegt vielleicht auch ein Stück weit an der Lebenssituation, fühl mich noch sehr "studentisch", auch wenn ichs eigentlich nicht mehr bin, d.h. der Preis ist bei mir schon noch für Vieles ausschlaggebend. Aber in Ruhe was schönes Kochen macht mir auch einfach sehr viel Spaß, besonders im Urlaub, wenn eh bisschen mehr Zeit ist und nicht der restliche Alltag auch erledigt werden will.

Und im Sommer zieh ich auch das Zelt eigentlich dem Hotel (oder Pension, B&B, etc.) vor, am Liebsten alleine in der Wildnis ohne Infrastruktur, sofern das im entsprechenden Land erlaubt ist. Leider zeltet mein Freund nicht so gern, weshalb ich da dann doch meistens zurückstecke, O-Ton: "Du kannst ja im Garten zelten". ;-)

Viel Spaß in La Villa wünsch ich Dir dann auf jeden Fall trotzdem schon mal! :-)
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

Danke.
Dein Freund ist mir sympathisch :D . Unser tolles 4*S-Hotel in La Villa hat auch nen grossen Garten zum Zelten. :lol:
Meine Studentenzeit liegt halt schon ne ziemliche Weile zurück. :naja:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von br403 »

Apartments finde ich aber an sich wenn man mit mehr als zwei Personen unterwegs ist schon sehr angenehm. Wir sind auch eine Gruppe von vier und nehmen praktisch immer eine Wohnung obwohl wir auch nie kochen. Man hat einfach deutlich mehr Platz, oft einen schönen Tisch usw. Und man ist auch Abends zusammen, so gibt es keine Grüppchenbildung. Mit mehr Leuten ist es noch schöner, da kann man sich in den verschiedenen Wohnungen treffen.

Frühstück ist kein großes Ding, ich bin sonst immer in Hotels unterwegs, das Frühstücksbufett kann ich nicht mehr sehen. Außerdem kann man auch mal im Schlafanzug frühstücken wenn jemand anderes im Bad ist, und größter Vorteil: Man kann deutlich früher wegfahren falls man mit dem Auto wo hin möchte.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von j-d-s »

ski-chrigel hat geschrieben:Ja, da gehen unsere Meinungen weit auseinander. Schon alleine die Stichworte Pizza in Frankreich, Selbstversorger und Apartment lassen mich erschaudern, weil sie nicht zu meinen Vorstellungen von Ferien passen.
Sachichdoch! Wer solche Vorstellungen hat ist halt in Frankreich falsch.

Aber wer _nur_ zum Skifahren wohin fährt, für den gibts nix besseres als Frankreich :ja:. (Aber wie gesagt: Es gilt halt selbst in F, dass wenn man sich auf ein Skigebiet und einen bestimmten Zeitraum festlegt, man Pech mit Wetter/Schnee haben kann. Wenn du einfach ein paar mal von den 3V nach Bourg St Maurice oder Val d'Isere gefahren wärst, hättest du auch viel bessere Schneelage gehabt. Oder bei Whiteout nach Les Saisies. Das ist aber überall so, auch in den Dolomiten kannst du mal ne Woche Schlechtwetter haben, auch wenn natürlich niemand bessere Beschneiung als die Südtiroler hat.)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

:sleep:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von Romantica48 »

Wir sind gerade aus der Schweiz zurück gekommen und waren auch für 1 Tag in Andermatt.
Ich fand die Preise dort auch sehr hoch, wesentlich teurer als in Zermatt und im Wallis; obwohl es nicht annähernd so schön ist.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Frankreich“