Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

France, France, Francia
Forumsregeln
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von Winterhugo »

Wir fahren am 20.01.2018 5 Skitage nach Les Menuires. Wie sind da die Liftöffnungszeiten und wo findet man das? 9 Uhr bis ... ???

Wo kauft man den Skipass am besten?

Danke dafür!
There's nothing like the first one

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

Skipass haben wir online gekauft. Wird per Post zugestellt. Also nicht im letzten Moment machen.

Lad Dir das App von Courchevel runter. Das ist super gemacht und alle Liftzeiten der ganzen 3V angegeben. Allerdings stimmen nicht ganz alle, also Vorsicht, merk Dir die Zeiten der letzten Lifte, die Du brauchst beim Vorbeifahren! Sind gut angeschlagen.
Das App der 3V selber finde ich nicht gut.

Vor 9 Uhr geht gar nichts.
IMG_7064.PNG
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 519
Registriert: 15.08.2006 - 13:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von Winterhugo »

Danke, weisst Du bis wann die meisten Lifte so auf haben ... ca.?
There's nothing like the first one
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

Die sind sehr unterschiedlich, zwischen 16.15 und 17.25.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von j-d-s »

http://live.skiplan.com/moduleweb/index.php
Was da steht stimmt, ich habe bisher noch nie erlebt dass die angegebene Zeit nicht stimmen würde. Musst du halt am Tag vorher oder so abrufen, weil sich in allen Ländern außer einigen Gebieten Österreichs die Liftöffnungszeiten ändern (deswegen bringt die Seite erst was wenn die Saison ist).

Im Pistenplan stehen aber auch alle Liftöffnungszeiten auf der Rückseite, mit Auflistung zu welchem Datum welche Zeit gilt.

Wieso man den Skipass online kaufen sollte erschließt sich mir nicht ganz. Man kann das problemlos vor Ort machen, sie haben auch Maschinen, die man auf Englisch umstellen kann, wo man dann Blanko-Skipässe auflädt (funktioniert in Sekunden). Die Blanko-Skipässe liegen wie die Pistenpläne auch rum, kann sich jeder kostenlos beliebig viele nehmen.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, wir hatten an mehreren Liften Zeitdifferenzen von 10-15min festgestellt.
Wir wollten keine Zeit mit Skipasskaufen verlieren. Postzusendung ist sehr praktisch und genau gleich teuer wie vor Ort.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von j-d-s »

An welchen Liften denn? Und woher hattest du die "falschen" Zeiten?

Weil ich fahr jeden Skitag bis zum Schluss und bei meinen 13 Skitagen in den 3V hat noch nie ein einziger Lift früher geschlossen als auf dem Pistenplan hinten bzw. der Webseite stand.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

Lies doch einfach meinen Beitrag richtig. Da steht, dass die Zeiten im sonst sehr guten App nicht ganz korrekt sind.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von j-d-s »

Naja, ich persönlich halte ja sowieso sehr wenig davon mein Smartphone mit lauter Apps zuzumüllen... ich installier doch nicht für jedes Skigebiet ne neue App.

Vor allem weil man auch mit dem Browser diese Seite aufrufen kann: http://skiplan.com/stations-temps-reel/

Und die Zeiten dort haben bisher noch immer gestimmt. Bei manchen Gebieten zeigt das sogar an ob ne Piste kürzlich präpariert wurde, wenn sie geschlossen ist gibt es sogar teilweise Begründungen!

(Die Betriebszeiten usw. stehen da natürlich erst wenn die Wintersaison begonnen hat, jetzt im Sommer ist das bei den meisten leer oder auf Sommersaison.)

Davon unabhängig ist ja bei 3V in den Pistenplänen, die überall ausliegen, auch für jeden einzelnen Lift die Zeit in ner Tabelle aufgelistet. Ich denke, da kann man ruhig erwarten, dass auch Ski-Chrigel das liest...

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

Papierwelt war gestern. j-d-s ist also nicht nur Foren-Troll, sondern auch noch Ewiggestriger :wink: Was tut es mir denn weh, wenn ich Aps von Skigebieten downloade? Vor allem dann nicht, wenn es kostenlos ist? Gelöscht ist das ja dann schnell wieder. Und man kann ruhig erwarten, dass Zeiten in einem App auch stimmen. Eigentlich, da flexibler, sogar besser als auf Papier. BTW zeigt dieses App auch frisch präparierte Pisten an, was im präparationsfaulen Frankreich ja durchaus nötig ist, sowas braucht es in AT und CH natürlich nicht. Und in einem erstmalig befahrenen grossen Skigebiet ist die Ortungsfunktion durchaus auch mal noch hilfreich. Jedenfalls fand ich das App sehr gut, bis auf die Fehler. War aber nicht so schlimm, wenn man etwas Reserve einplant. Da man ja relativ schnell durch alle drei Täler ist, was ich wie geschrieben etwas schade finde, ist das auch nicht ganz so wichtig.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von j-d-s »

Auf der Seite http://skiplan.com/stations-temps-reel/ wird auch angezeigt wo präpariert wurde :).

Und dass man relativ schnell von der einen Seite zur anderen kommt finde ich bei den 3V ja gerade das gute, weil dort eben die Sektoren auch viel vielseitiger sind und es vergleichsweise wenige reine Verbindungssektoren gibt.

Wenn man nämlich die 3V mit der Sellaronda vergleicht (die auch auch großartig finde, nicht falsch verstehen), dann wird das deutlich. Die Ausmaße sind zwar bei der Sellaronda größer, trotzdem sind da weniger Pistenkilometer, weil man eben oft nur eine Piste bei einem Lift hat und wenns hochkommt zwei. Dazu sind bei der Sellaronda viele flache Pisten dabei, während man in den 3V auch von A nach B kommt und meistens "normalsteile" Pisten fährt. Das schlägt sich auch stark in den Höhenmetern nieder, in den 3V komme ich auf Werte weit über denen von der Sellaronda (in gleicher Zeit und selbst mit Höhenmeterintensiven Bahnen in den per Sellaronda verbundenen Gebieten).

Aber wie gesagt, nicht falsch verstehen, die Sellaronda ist trotzdem toll, halt nur anders. Beides sind großartige Gebiete mit halt verschiedenem Charakter.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von Kreon100 »

Dann will ich auch noch mal meinen Senf dazu geben:

Für mich sind die 3V das beste Skigebiet der Welt. Dabei ist alles richtig, was hier an negativem zu überteuerte Hütten etc. gesagt wurde, bis auf den Schnee. Da kann ich die Kritik nicht verstehen. Letzte Saison war einer der trockensten Winter überhaupt, es fehlte der Niederschlag und damit in den gesamten Alpen der Schnee. Hat angeblich mit dem El Nino zu tun. In der hier sonst so gelobten Dolomiti-Gegend gab es Anfang Februar noch schlechtere Bedingungen, das weiß ich, weil ich selbst eine Reise dorthin Anfang Februar wegen Schneemangel gestrichen habe. Ich kenne die Gegend in den 3V nur so, dass man schon bei der Anfahrt durch meterhohe Schnefräsenwände in den Serpentinen fährt, als echtes Schneeloch.

Die Hüttenpreise gehen allerdings gar nicht, 13 EUR für zwei Getränke, wtf? Und das ist leider durchgehend überall so teuer. Ich bin mir sicher, dass aus diesem Grunde auch der Skistyle mit einem Rucksack über der Hardshell entstanden ist. So waren wir auch unterwegs. Man kauft sich im Tal ein Baguette, eine leckere Savoyen-Salami und ein Getränk und geht auf eine der vielen Picknick-Sationen im Gebiet, davon gibt es nämlich reichlich. Aber mäßige und überteuerte Hüttenpreise sind doch kein Kriterium für das Skigebiet. Man stelle sich nur mal vor, ein Surf-Hotspot vor Maui würde trotz meterhoher Brandung nur deswegen schlecht bewert, weil es am Strandkiosk kein gutes Surf-and-Turf gibt. Meine Eltern haben das früher in den 70ern mit uns übrigens genauso gemacht, in Davos, St. Moritz, Tignes , Lech und sonstwo hatten wir immer belegte Brote mit. Ich kann auch die Beschimpfung als "Retorten-Ort" nicht nachvollziehen. Für mich sind die Bauten gerade in Les Menuirs bereits stylische architektonische Zeitzeugen aus einer Zeit, wo man futuristisch dachte, das Auto durch Skier ersetzen wollte. Die gesamten Einkäufe kann man ja auf Skiern und im Lift erledigen. Da stört mich schon eher die Hütten-Disney-Romantik, die es mittlerweile in so manchen Gegenden gibt.

Aus der Sicht des Skifahrers gibt es für mich kein besseres Gebiet als die 3V. Ich kenne kein anderes Skigebiet, wo man bei einer Überfahrt ins andere Tal mal eben eine gerade, steile Piste ohne Engstellen und Kuppen mit dahinter sitzenden Snowboardern hat. Das Gebiet wurde als Skischaukel in Gesamtheit am Reißbrett geplant, wo nicht erst mal jeder Bauer sein eigenes Süppchen kocht. Keine ewigen Ziehwege und Sessellift-transfers wie in Kitzbühel oder Port du Soleil, einfach mal von 3.200 Meter auf 1.700 Meter abfahren auf einer breiten, bestens präparierten Piste und auf der anderen Seite wieder tausend Meter nonstop hoch, und das ohne Wiederholung 4-5 Mal hintereinander. Ich habe in Frankreich die Pisten immer besser gewalzt erlebt als in der Schweiz und Österreich. Selbst wenn es frühmorgens noch mal schneit, gehen da die Pistenraupen noch mal raus.

Wo gibt es sonst noch so lange Pisten mit so viel Abwechslung? Völlige Abgeschiedenheit am Cime De Caron, Roc Merlet, Mont Du Vallon, St. Martin oder Pointe de Bouchet, großer Trubel in Val Thorens und Les Menuirs und die schönen "Ortsdurchfahrten" in Courchevel und Meribel? Da geht für mich nichts drüber, auch Espace Killy kommt da m.E. nicht dran, weil da die Abfahrten nicht so gut aneinander passen. Am Col du Palet, Montets und Col de Fresse finde ich es ziemlich rumpelig.

Also wenn immer es finanziell darstellbar ist, fahre ich nach 3V. Gut essen gehen kann ich dann, wenn ich wieder in Hamburg bin.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

Tja, die Geschmäcker sind verschieden. Ich muss mich nicht wieder wiederholen, dass ich Deine Meinung nicht teile. Aber gut, wenn es Dir gefällt. Wenn alle dasselbe fänden, wärs nicht gut. Zum Gesamterlebnis zählt eben für uns etwas mehr als nur das reine Skigebiet. Und da haben die Dolomiten ganz klar die Nase vorn.
Dass die Schneelage zu gleicher Zeit in den Dolos schlecht war, ist einfach nur Quatsch. Sorry. Kollegen die da waren, berichteten was ganz anderes. Und schon im Dezember, als ich da war, war alles sehr gut, ganz ohne Naturschnee.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von oli »

Von mir ... 100%ige Zustimmung für Kreon100.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ortlerrudi »

Deine Aussage wegen 3V kann ich jetzt nicht beurteilen, ich war da noch nie. Reizen würde es mich schon, aber gemütliche Hütten gehören bei mir eben auch zum Skifahren. Aber:
Kreon100 hat geschrieben:In der hier sonst so gelobten Dolomiti-Gegend gab es Anfang Februar noch schlechtere Bedingungen, das weiß ich, weil ich selbst eine Reise dorthin Anfang Februar wegen Schneemangel gestrichen habe.
das ist jetzt nicht Dein ernst oder? Weil Du nicht da warst, weißt Du dass es schlecht war? :roll:

Also ich war mehrmals (Jan, Feb, April) in den Dolomiten, bzw. Südtirol und kann Dir sagen es war sehr gut!
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von j-d-s »

Der Punkt ist doch der, dass wenn man sagt, die 3V sind das beste Skigebiet der Welt, dann hat das nichts mit irgendwelchen Hütten zu tun. Die gehören nicht zum Skifahren an sich und sind daher kein Teil der Bewertung eines Skigebiets.

Man könnte das allenfalls in dem Sinne "Gesamt-Urlaubserlebnis" bewerten, damit den Leuten auch klar ist, dass wenn sie nur Skifahren wollen und ihnen andere Dinge nicht wichtig sind das für sie egal ist.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von Kreon100 »

das ist jetzt nicht Dein ernst oder? Weil Du nicht da warst, weißt Du dass es schlecht war? :roll:
Also ich hatte damals über die Webcams die Schneelage gecheckt und die ganze Woche Anfang Februar war in den Dolomiten Regen angesagt. Das ist sogar hier im Forum dokumentiert. Ich will hier auch gar nicht gegen die Dolos sprechen, ich will da ja auch unbedingt mal hin, aber eine außerordentlich schlechte Schneelage Anfang Februar in einem Jahr kann doch ein Skigebiet als solches nicht insgesamt diskreditieren. Der persönliche Urlaub ist dann vielleicht nicht so toll, aber das Skigebiet bleibt für mich unschlagbar. Meine Lieblingsabfahrt ist die vom Mont Du Vallon und Cime de Caron nach Orelle runter. Ach!

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

Zum Skigebiet zählen wohl aber schon auch die Lifte, oder? Und alleine dafür bekommen die 3V bei mir schon einen Abzug.
Auch mangelende Beschneiung (erst recht, wenn sie vorhanden aber nicht oder zu wenig eingesetzt wurde) und schlechte oder nicht tägliche Präparierung gehören wohl doch auch zum Skigebiet? Weitere Abzüge.
Und wie geschrieben fehlt mir persönlich auch die Weitläufigkeit im Vergleich zu den Dolomiten, auch das gehört zum Skigebiet.

Offenbar haben einige Leute ein Problem damit, dass mir die 3V zwar gut gefallen, aber den Spitzenplatz in meiner persönlichen Bewertung nicht einnehmen. Ich fühle mich ja direkt geehrt, dass meine Meinung hier so viel zählt... 8)
Jedenfalls freue ich mich sehr auf den 29.1.18, wenn es wieder für sechs Tage in die Dolos geht und ich bin mir sicher, dass ich die 3V dabei nicht vermissen werde.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von Meckelbörger »

Ich war letzte Saison Ende Januar eine Woche in den Dolos und danach drei Tage in den 3V (5.-7.2) und da hatten die Dolomiten in Sachen Pistenqualität eindeutig die Nase vorn. In den 3V lag zwar mehr Naturschnee aber was bringt dir das wenn trotzdem Steine auf der Piste durchkommen. Keine Frage die 3V sind bei guter Schneelage echt genial aber im Moment liegen die Dolos auch bei mir im Ranking vorne.
Also ich hatte damals über die Webcams die Schneelage gecheckt und die ganze Woche Anfang Februar war in den Dolomiten Regen angesagt. Das ist sogar hier im Forum dokumentiert.
Ist aber nicht so gekommen, wir haben am 3. Februar ein nassen Arsch gekriegt, aber selbst da hat es nur in den tiefen Lagen geregnet. Am Samstag waren wir am Kronplatz, da war nix mit Regen.
bart_bdv
Massada (5m)
Beiträge: 67
Registriert: 28.10.2005 - 21:27
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von bart_bdv »

Witzig diese Discussionen welches das beste Schigebiet ist. 3 Vallées war einmal mein absolutes favorites Gebiet, aber nicht mehr weil zu viel geändert ist und leider nicht immer gut. Vor allem Val Thorens war früher viel kleiner und viel schöner, aber was hat man da alles gebaut... Finde das Gebiet jetzt komplett überfüllt, auch in Januar. Ich gehe jetzt ofter in die Dolomieten, und muss sagen das von den pisten ich 3 Vallées irgendwie besser finde weil es überall schöne, lange pisten gibt. In die dolomieten hat man die auch aber mann muss mehr "reisen" um sie zu finden. Die sella ronda ist ja kein ideales gebiet weil die hohe Dolomieten selber nicht ski-bar sind und dafür man fahren muss in höhenlagen von 1500-2500m und hat mann verbindungen ohne pisten. Aber die Gegend is viel schöner, die Hütten viel besser, die Hotels viel besser. Die pisten sind auch viel besser präpariert als in 3 Vallées, und schneequalität auf den Pisten dadurch viel besser.

Aber 3 Vallées ein Schneeloch? Ganz sicher nicht! Es liegt ja in eine "Vallée interieure", was mann kann übersietzen in inneralpin. Zwar nicht so schlimm als Otztal oder Naunders, es gibt ordentlich niederschlag in 3 Vallées aber die wirkliche schneelöcher in Fransözische Nordalpen sind Nordwestlicher gelegen, und sind Chablais (Avoriaz), Aravis (La clusaz) und Beaufortin (Les Saisies) und auch die region von Flaine. Die kriegen bis zu dobbelt Niederschläge als zum Beispiel LEs Menuires). Das wollte ich nochmal sagen :-)
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von j-d-s »

@chrigel: Was passt dir denn an den Liften nicht? Dass sie keine Bubbles oder Sitzuheizungen haben? Davon hält man allerdings in ganz Frankreich sehr wenig, dafür sind alle wichtigen Lifte modern (d.h. schnell). Ich hab ja lieber zwei KSBs als eine KSB/B mit Sitzheizung und eine fixgeklemmte DSB...

Präparierung: Ich kann mich da an nichts negatives in den 3V erinnern. Aber auch nicht daran dass es hervorragend ist wie in Südtirol (das ist ja Konsens, dass niemand besser präpariert als die Südtiroler).

Beschneiung: Da gebe ich dir Recht, Beschneiung wird in Frankreich weniger eingesetzt als in Südtirol und Österreich. (Aber immer noch mehr als in der Schweiz.) Aber deswegen ist ja Frankreich prinzipiell im März am Besten, weil da eben genug Naturschnee vorhanden ist. Wie erwähnt in den letzten 4 oder 5 Jahren jedesmal außer eben dieses (Früh-)Jahr. Steine kamen da auch Anfang April nur selten durch (bspw. Mont Vallon ist oft recht steinig, sonst aber fast nix).

Aber nur weil du ein wirklich außergewöhnlich schlechtes Jahr erwischt gleich zu sagen das sei generell so ist eben auch daneben.

@bart_bdv: Val Thorens ist aber auch ausgerechnet das mit Abstand am stärksten frequentierte Teilgebiet der 3V. Ich hab den Eindruck dass viele von dort gar nicht in die anderen Täler rüberfahren. Ich hab es da immer deutlich voller erlebt als in allen anderen 3V-Teilgebieten. Kann ich mir zwar nicht erklären, aber ist halt so.

Dann noch zum Thema Weitläufigkeit: Das ist aber gerade der Grund, wieso ich die 3V besser finde als die Sellaronda. Bei der Sellaronda gibts viele Verbindungsabfahrten die eher flach sind oder welche die man immer wieder fahren muss, weil es eben nur eine, oder wenns hoch kommt, zwei Pisten gibt um von A nach B zu kommen.
In den 3V dagegen kommt man locker in 3 Stunden vom Plan Bouchet nach Moriond, aber man hat dafür zig Möglichkeiten. Und vor allem gibt es fast überall auch richtige Pisten, also nicht so Flache Blaue, sondern schöne Rote mit vernünftiger Steilheit. Die Lifte für die Verbindungen sind nahezu alle modern/schnell und (zumindest an den einigen Orten) ohne Liftketten für mehr Piepse. Am Besten finde ich da immer Meribel->Courchevel via Saulire, das sind zwei schöne EUBs mit 1000 bzw. 1250 Höhenmetern und einigen netten Abfahrten.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

Es steht doch alles schon in meinen Berichten ausführlichst, was mir nicht passt. Wieso wird immer wieder dasselbe gefragt? Wer meine Berichte nicht lesen mag, was ich ja durchaus begreifen kann, der soll es doch bitte hier sein lassen...
Es ist mir schnurzegal, ob Bubbles in Frankreich unüblich sind, sie sind bei schlechtem/kalten Wetter einfach eminent wichtig für mich/uns und darum ein sehr grosser Minuspunkt in der Gesamtbewertung. Dass einige Lifte der 3V trotzdem Bubbles haben, zeigt ja, dass es auch die Franzosen kennen würden, aber offenbar einfach zu geizig sind für weitere... Letzten Sonntag bei -14° auf der Sella Ronda war ich sehr froh um den doch einigermassen hohen Anteil an Bubbles (fixgeklemmt musste ich genau einen einzigen kurzen fahren) und hätte diesen Tag nicht in den 3V verbringen wollen. Die Zeit, die ich auf diesem einen fixgeklemmten verloren habe, hätte ich in den 3V durch mehrmaliges Aufwärmen in einer Hütte längstens verloren.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
LGH
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1091
Registriert: 28.10.2006 - 18:48
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 356 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von LGH »

Ist schon lustig, wie sich manche Leute (selbst noch ein halbes Jahr nach dem Bericht) darüber echauffieren können, welches Skigebiet nun „besser“ als das andere ist, oder gar das beste. Denn dass die 3V schlecht wären, hat ja auch ski-chrigel nie behauptet.

Ich kenne weniger Skigebiete als die meisten hier, aber selbst bei der handvoll Gebiete die ich ziemlich gut kenne fällt es mir schwer, überhaupt ein Ranking zu machen. In den Portes du Soleil gefallen mir Weitläufigkeit und Abwechslung, in den 3V die Größe und die schnellen Verbindungen, im Engadin die Landschaft und super Pistenpräparation, in SFL Komfort und Preis-Leistung… und natürlich bei all diesen Gebieten noch jeweils viele andere Details.

Und sowieso habe ich eher den Charakter, dass wenn ich bis in einem Gebiet bin ich vor allem das wahrnehme, was mir dort alles gerade gut gefällt, und nicht dauernd dem nachtrauere, was vielleicht anderswo noch einen Ticken besser ist. Schließlich gehe ich in den Urlaub, um Spaß zu haben!

Und den hatte ski-chrigel in den 3V ja durchaus auch (außer am ersten Tag), wenn man seine Berichte vielleicht etwas genauer gelesen hat, als nur den Titel.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1640
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 491 Mal
Danksagung erhalten: 554 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von Kreon100 »

Ist schon lustig, wie sich manche Leute (selbst noch ein halbes Jahr nach dem Bericht) darüber echauffieren können,
Falls Du mich damit meinst, ich habe mich nicht echauffiert sondern in einem anderen Fred habe ich mich in Superlativen zum 3V geäußert und ski-chriegel hatte mich aufgefordert, so was doch in diesem Fred etwas auszuführen. Dem bin ich gerne nachgekommen. just for the records...
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von Tom76 »

Haut doch nicht immer auf Chrigel ein. Er mag halt lieber die Südtiroler als die Franzosen. Küche, Landschaft, Hotels, Pisten, Sprache. Und er hat halt auch ein bisschen Pech gehabt. Nach ValTho in ein gemütliches Hotel mit einem gewissen Charme, keine gute Idee. Da hätte er besser in Meribel oder Courchevel gebucht. Dazu war es letzten Winter keine gute Saison dort. Ich war ja selber 10 Tage nach ihm dort...siehe mein Bericht gefühlte 100 Seiten weiter vorne.... und auch andere haben sich entsprechend enttäuscht geäußert. Keine gute Pistenpflege und das bei wenig Schnee. Also sei ihm sein Urteil gegönnt. Er geniesst es in Südtirol und wir Frankreich-Liebhaber wissen, was wir an den 3V haben.

Antworten

Zurück zu „Frankreich“