Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von Tom76 »

Racecarver hat geschrieben:
Tom76 hat geschrieben: Sorry, aber du warst mal locker 15 Jahre nicht mehr in Frankreich. Wahrscheinlich gibt's noch so ein paar abgewetzte Wohnungen, doch viele sind top.
Habe das direkt mal nachgeholt und mir frische französiche Impressionen geholt:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 47&t=57677

Viele Grüsse

Racecarver
sehr gut! :respekt:

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

Um meine Berichterstattung resp. dessen Fazit noch abzuschliessen: Heute haben wir den gemeinsamen Skiurlaub 2018 gebucht. Einmal darf man raten, wo... :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von DiggaTwigga »

Ich nehme an La Villa? :mrgreen:
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ThomasZ »

Lake Louise :mrgreen:
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

Ich "muss" hier noch ein OT anhängen:
Meine freien Wochenenden sind in den Sommermonaten dünn gesät (aber ich darf ja beileibe nicht jammern, bei meinem langen und intensiven Winter). Dieses Wochenende haben wir von Freitag bis Sonntag so eines, das mein Lebenspartner und ich in einem schönen Hotel in Zell am See verbingen wollten. Leider hat das Flugwetter den Flug dorthin mit dem Leichtflugzeug verhindert, sodas wir uns für Chambery - Aix les Bains entschieden haben. Ähnlicher See, guter Flugplatz, aber eben... Frankreich statt Österreich... Angefangen hat das beim mühsam vorzubestellenden Zoll, niemand ist zuständig, keine Antworten, Horrorgeschichten von Zollvergehen, Chaos... dafür kommt auch keiner... Dann ein überteuertes Taxis. Das 3*-Hotel direkt am See ist einfach, der Preis völlig ok, aber sowas wie in Österreich war mal wieder schlichtweg nicht zu finden. Und die Preise schockieren uns auch hier: € 8.30 für ein 5dl Panaché (Radler) oder € 6.- für einen Hot Dog am Seeufer krass. Mal abgesehen davon, dass wir mit einem hungrigen Bauch zwischen 14 und 19 Uhr beinahe verhungert wären, weil alle Küchen in dieser Zeit geschlossen sind... wink:
Wir geniessen es hier, aber es bestätigt einfach einmal mehr mein Bild der Grande Nation... Es gibt einfach bessere Reiseziele.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von j-d-s »

Das liegt aber wie vorher erwähnt nur an deinem Anspruchsdenken. In F hat man eben andere Prioritäten. Da fährt man in Skiurlaub um Skizufahren und nicht um irgendwelche Wellness-Sachen zu machen, schöne Ortsbilder zu bestaunen oder gut zu Essen (das kann man imo in Frankreich sowieso nicht, aber das liegt eher daran dass Frankreich im Prinzip keine Hausmannskost wie der deutsche Kulturraum kennt). Aber zum Glück haben die Franzosen ja ne Reihe von Schnellrestaurants und verkaufen in ihren großartigen Supermärkten alles was man sich wünschen kann, Sandwiches haben die viel mehr als wir. Oder man kocht eben selbst in der Unterkunft.

Und das mit den Preisen in Gasthäusern/Bars usw. ist im Prinzip auch nicht anders als im Rest der Welt: Maßlos überteuert. Denn ob jetzt das Getränk 10mal überteuert ist oder 20mal, ist mir auch egal. Ich kaufe kein Bier für 4 Euro, daher ist mir auch egal obs 4, 8 oder 11 Euro (Oktoberfest) sind. Alles reine Geldverschwendung bzw. Abzocke durch die Wirte.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

^^naja. Wenn ich in den vergangenen drei Tagen so gesehen habe, wie viele Franzosen in den vielen Restaurants sitzen - ohne Reservation geht da gar nichts -, dann muss ich annehmen, dass Du nicht wirklich Bescheid weisst, vor allem nicht im Sommer... Es ist einfach alles verdammt teuer oder ich bin einfach dauernd am falschen Ort... Egal, wir hatten drei tolle Tage und heute Abend einen herrlichen Heimflug mit Umweg über die Trois Vallés, deren Bilder ich hier nicht vorenthalten möchte. Schlimm, wie die Landschaft da zermalmt ist.
IMG_2568.JPG
Les Menuires
IMG_2594.JPG
Val Thorens
IMG_2571.JPG
Beim Mont de la chambre
IMG_2567.JPG
Da haben wir immer unser Feierabend-Panaché getrunken
IMG_2586.JPG
Mont du Vallon
IMG_2591.JPG
Méribel
IMG_2589.JPG
Saulire
IMG_2595.JPG
Courchevel
IMG_2599.JPG
Courchevel Moriond
IMG_2551.JPG
IMG_2566.JPG
IMG_2582.JPG
Beim Mont Blanc
IMG_2559.JPG
Petersgrat
IMG_2565.JPG
Final Buochs
IMG_2602.JPG
@Frans: Am schönsten ist es einfach bei uns zu Hause :wink:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von extremecarver »

Essen in Frankreich ist nicht billig - aber meist gut. In Aix-les-Bains kam mir aber so vor dass 50% der Gäste aus der romanischen Schweiz kommen - zumindest Freitags-Sonntags - die Preise folglich nur knapp unter Genf oder Lausanne.

Für vernünftige Preise was Essen angeht - sollte man am besten in Regionen wie Limousin fahren, da bekommt man dann richtig gutes Essen nicht soviel teurer wie das gutbürgerliche Allerlei in Österreich. Viele Speisen in der französischen Küche sind einfach auch sehr aufwändig - Steaks in guten Restaurants definitiv bessere Qualität als normal in DE oder AT - sprich gut abgehangen und von älteren Tieren. Oft zahlt man aber auch einfach zu viel in Frankreich - als Tourist schwer rauszufinden was man für sein Geld bekommt - auch mit Tripadvisor und Co. Frankreich ist halt meist Fast Food, oder teures gutes Essen - dazwischen tummelt sich so einiges wo man etwas auf gut Glück hofft.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von Frans »

Auch für euch Schweizer gilt also unseren Holländischen Spruch "Oost west, thuis best". 8) Und für euch auch zurecht. Die Zentralschweiz ist magisch!

Tatsächlich sieht es verdammt übel aus wie man dort im 3V die Landschaft kaputt gemacht hat. Es geht auch anders... Beispiel unseren Flug über die Jungfrau Region, wo die Landschaft trotz Skigebiet noch sehr authentisch und gepflegt aussieht.
ski-chrigel hat geschrieben:Es ist einfach alles verdammt teuer oder ich bin einfach dauernd am falschen Ort...
Sehe das genau so. Allerdings war ich beim letzten Skiurlaub in März mit AFler GIFWilli59 in Briançon sehr positiv überrascht worden. Dort haben wir uns im dortigen Altstadt einmal etwas deftigeres essen erlaubt, was ausgezeichnet geschmeckt hat. Die andere Tage haben wir meistens beim Italiener gegessen. Das war klassisch gut und ziemlich günstig. Ansonsten ist Frankreich eben teuer und die Qualität lässt manchmal seine Wünsche übrig. Da gebe ich mein Geld lieber in der Schweiz aus.

Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von DiggaTwigga »

Interessante Bilder von den 3V, das sieht teilweise schon recht heftig aus! Jedoch finde ich es teilweise auch besser vom aussehen, wie man es im Winter vermuten würde.

Ja die Preise sind halt durchaus auch hoch in Frankreich. Da muss man manchmal auch einfach Glück haben. Wir haben erst im April in Annecy in einem tollen Restaurant gegessen bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von j-d-s »

Nein, im Sommer war ich nie in Frankreich, wobei ich aber auch im Sommer nicht verreise. Essen ist wie gesagt zumindest für Menschen die gutbürgerliche Küche bzw. Hausmannskost bevorzugen, in Frankreich eben nichts, weil die da nichts vernünftiges haben. Nur Haute Cuisine zu Preisen die man hier auch in Edelrestaurants zahlt (wenn man es sich leisten kann Geld dermaßen rauszuwerfen) oder eben Fast Food.

Der Vergleich mit der Jungfrauregion vs. 3V ist völliger Unsinn, da die überhaupt nicht demselben Zweck dienen. In der Jungfrauregion hat man Skifahren nur als Nebenmöglichkeit (und da ist die Jungfrauregion SEEEEEHR mies), primär werden da Naturbestauner mit überzogenen Fahrpreisen zu Jungfraujoch und Schilthorn abgezockt, womit sich die Gesellschaften ne goldene Nase verdienen (siehe auch die Erpressungsversuche bzgl. GGM). In den 3V dagegen hat man das Beste und Größte Skigebiet der Welt, da geht es _N_U_R_ ums Skifahren. Sonst nichts.

Und ganz ehrlich: Ich hab ja den Vergleich, siehe meine Liste unten. Ich war in einigen Schweizer Gebieten und in F, und in den 3V war es trotz deutlich schlechterer Schneelage als in den 3 Jahren zuvor deutlich besser als in der Schweiz, weil das immer noch mehr Piste und mehr moderne Lifte bietet, wenn nur 80% offen/fahrbar sind. Denn obwohl ich bspw. Laax recht gut finde, an die 3V kommen sie nicht ran selbst wenn 3V ein schlechtes Jahr haben. Zumal man da dann noch in der Tarentaise Val d'Isere (da ist eigentlich auch im April immer alles offen, auch dieses Jahr) und Paradiski (wo es besser ging als in den 3V, haben halt auch mehr Wald) nebendran hat. Wer sich auf ein einziges Gebiet für ne ganze Woche festlegt und nichtmal in Betracht zieht mit dem Auto in benachbarte Gebiete zu fahren, der braucht sich dann auch nicht über schlechte Verhältnisse beschweren. Bei Schneefall bspw. sind die 3V auch nichts (da eben außer Le Praz und La Tania quasi gar kein Wald), da ist Paradiski oder vor allem Les Saisies/Crest-Voland besser.

Und ich habe nun wirklich keine Lust, als Skifahrer für irgendein Naturschauspiel mitzubezahlen, obwohl ich nur Skifahren will. Deswegen ist in Zermatt auch der Skipass so dermaßen teuer, weil man da natürlich bezahlen muss dass die Bergbahngesellschaft jedes Jahr das Matterhorn neu aufschichten muss, damit es so stehenbleibt wie man es kennt.

Und wie bereits erwähnt sind mir Preise für Hotels mit Extras wie Wellness, oder in Restaurants die nur Französisches Zeug haben, oder gar in Bars, völlig wurscht, die sind sowieso immer völlig überzogen, überall in den Alpen. Ob ich 100 Euro nicht bezahle oder ob ich 300 Euro nicht bezahle ist eben irrelevant.
Frans
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 11.01.2012 - 00:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von Frans »

j-d-s hat geschrieben:Der Vergleich mit der Jungfrauregion vs. 3V ist völliger Unsinn, da die überhaupt nicht demselben Zweck dienen.
Das ist ausschließlich deiner Meinung. Unsinn ist, dies als Fakt darstellen zu wollen. Außerdem ging es hier nicht um was schöner zum Skifahren ist, sondern um die Zerstörung der Landschaft.
j-d-s hat geschrieben:In der Jungfrauregion hat man Skifahren nur als Nebenmöglichkeit (und da ist die Jungfrauregion SEEEEEHR mies)
Es gibt Skifahrertechnisch absolut bessere Gebiete, aber Männlichen und First haben auch einiges zu bieten und mag ich durchaus gern. Nur Mürren gefällt mir als Skigebiet eher weniger, da fährt man halt nur für die Landschaft hin. Aber jeder hat da seine eigene Meinung. Wir wissen ja, dass du auf Frankreich und insbesondere auf L3V schwörst. :wink: Meiner Meinung nach hat Frankreich aber sowieso bessere Gebiete als 3V zu bieten (z.B. Espace Killy oder Serre Chevalier), aber das ist ein völlig anders Thema.
j-d-s hat geschrieben:Und ich habe nun wirklich keine Lust, als Skifahrer für irgendein Naturschauspiel mitzubezahlen, obwohl ich nur Skifahren will.
Mir liegt aber die Landschaft schon auf dem Herzen. Als Skifahrer und Nutzer dementsprechender Infrastruktur nimm ich schon genug von der Natur. Da muss man nicht mehr zerstören als nötig. Wenn man solche Bilder als hier von L3V sieht, kann ich die Umweltaktivisten sogar verstehen. So Krass muss nicht sein. Die Jungfrau Region war nur ein (aktuelles) Beispiel, da ich dort mit der ski-chrigel vor kurzem rumgeflogen bin. Aber es gibt im Alpenraum (zum Glück) einige Skigebiete die man elegant in die Landschaft integriert hat, ohne alles zermalmen zu müssen. Schau dir z.B. mal die Dolomieten an... Viele Skigebiete mit modern ausgebaute Infrastruktur, aber dennoch oft authentisch.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von j-d-s »

Aber eigentlich müsstest du doch gerade dann befürworten, dass es eben auch "Ski total"-Gebiete wie 3V gibt, weil du kannst ja schlecht verlangen, dass jeder die gleiche Meinung wie du haben muss bzw. dass deine Meinung die einzig richtige und legitime ist und die von anderen nichts zählt. Denn es gibt ja wie du selbst erwähnt hast noch genug nicht-Ski-total-Gebiete, wenn du forderst, dass keines "Ski total" sein darf, dann ist das purer Egoismus und Bevormundung von Andersdenkenden.

So einen Standpunkt haben nur Umweltaktivisten, die ihre Partikularinteressen in menschenverachtender Weise über die Interessen und Meinungen aller anderen Menschen stellen. Ihnen ist gleich, ob es tausende Arbeitslose mehr gibt, solange nur "die Umwelt geschützt" ist, ohne auch nur in irgendeiner Form auch nur an Interessenabwägung zu denken.

Dass der übergroße Teil der Alpen völlig unberührte Natur ist, ist den Umweltaktivisten egal. Sie kriegen ihren Hals nicht voll. Sie wollen überall unberührte Natur haben, auf Kosten derjenigen, die sie zum Vorteil der Menschen nutzen wollen. Da gibt es auch aus den Dolomiten gute Beispiele, bspw. die Gegner der Verbindung Helm-Rotwand in Sexten, was die alles vom Stapel gelassen haben mit der Hetzseite salto.bz ist schier unglaublich. Zum Glück wurde trotzdem gebaut und irgendwelche negativen Folgen gab es nicht.

Oder an der Marmolada, da haben die Umweltaktivisten erfolgreich geschafft, dass Sommerski verboten wurde. Zudem wurden die Lifte vom Fedaiapass nicht wieder aufgebaut, wobei das auch daran lag dass die Lifte ursprünglich im Belluno lagen und dann plötzlich zum Trentino umgegliedert wurden.
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von schmidti »

j-d-s hat geschrieben:Aber eigentlich müsstest du doch gerade dann befürworten, dass es eben auch "Ski total"-Gebiete wie 3V gibt, weil du kannst ja schlecht verlangen, dass jeder die gleiche Meinung wie du haben muss bzw. dass deine Meinung die einzig richtige und legitime ist und die von anderen nichts zählt. Denn es gibt ja wie du selbst erwähnt hast noch genug nicht-Ski-total-Gebiete, wenn du forderst, dass keines "Ski total" sein darf, dann ist das purer Egoismus und Bevormundung von Andersdenkenden.
Hahaha und das aus deinem Munde! :D War das jetzt die Bewerbung für den Witz des Jahres oder doch bitterböse Selbstironie?! :D

Extra für dich nochmal als Zitat aus dem vorangegangenen Beitrag von Frans:
Frans hat geschrieben:Aber jeder hat da seine eigene Meinung.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ThomasZ »

j-d-s hat geschrieben:Nein, im Sommer war ich nie in Frankreich, wobei ich aber auch im Sommer nicht verreise. Essen ist wie gesagt zumindest für Menschen die gutbürgerliche Küche bzw. Hausmannskost bevorzugen, in Frankreich eben nichts, weil die da nichts vernünftiges haben. Nur Haute Cuisine zu Preisen die man hier auch in Edelrestaurants zahlt (wenn man es sich leisten kann Geld dermaßen rauszuwerfen) oder eben Fast Food.

Wie üblich hast du keine Ahnung, von dem wovon du sprichst.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von j-d-s »

Stimmt, dass mir französisches 'warmes' Essen nunmal gar nicht schmeckt, das kann natürlich nicht sein, da kennst du dich sicher besser mit meinem Geschmack aus!

Und nur zur Info, für mich ist alles über 10 Euro für ein Hauptgericht mit Beilage maßloser Wucher.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

Masslos ist nur der Quatsch, den Du hier dauernd von Dir gibst! Ich bin mir sicher, dass Du kostenlos arbeitest...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von valdebagnes »

es ist bei den vielen Kochshows keine Geheimnis mehr das man in der Gastronomie in etwa 1:3 kalkulieren muss um die Kosten zu decken und nicht für umme zu arbeiten, bleiben bei deinem Verständnis noch gut 3€ für die Lebensmittel. Bei Nudeln mit Soße ok, bei einem Fleischgericht sind die Produkte dann sicher auch billigst.

Speziell die Franzosen haben eine komplett andere Einstellung zum Essen/Lebensmitteln. Ich kann mich noch an einen Artikel über den Standortvorteil von Sternerestaurants nahe der französichen Grenze erinnern.
Dort stand sinngemäß: wehrend der Deutsche im Porsche vorfährt, das Spar-Aktionmenue bestellt und beim Blick in die Weinkarte die Preise studiert, kommt der Franzose mit dem rostigen alten Auto, bestellt das teuerste Menue und lässt sich den passenden Wein dazu empfehlen...
Da dadurch leider auch viele für mittelmäßiges Essen selbst für Eidgenossen sehr hohe Preise verlangen scheint die Franzosen wohl auch nicht zu stören, wie du selbst sagst, die Restaurants sind voll.
Da wir bei 60km bis zur Grenze auch ab und zu mal zum Einkaufen fahren, Lebensmittel sind bis auf wenige Ausnahmen idR auch teurer. Man bekommt aber auch eine Reihe von Produkten die es in De so nicht gibt.
Kauf mal frische Austern in De, in Fr. scheint das ein Grundnahrungsmittel zu sein...

Mit fällt auch kein Land ein bei dem die Preise für Urlaub sich so marktwirtschaftlich orientieren wie in Frankreich. Währen man in De in der Hauptsaison bsp. an der Nordseeküste vielleicht mal 30-50% mehr bezahlt, ist es in Fr. oft das 3-fache.
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von Romantica48 »

"...Masslos ist nur der Quatsch, den Du hier dauernd von Dir gibst! Ich bin mir sicher, dass Du kostenlos arbeitest..."

genau; vielleicht bringt er sogar noch Geld mit aus lauter Freude, daß er arbeiten darf... :wink:

Und - unter 10 € gibt es selbst bei uns im Hintertaunus kein vernünftiges Gericht mehr; Schnitzel mit Beilage kostet da auch schon mehr.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von starli »

Romantica48 hat geschrieben:Und - unter 10 € gibt es selbst bei uns im Hintertaunus kein vernünftiges Gericht mehr; Schnitzel mit Beilage kostet da auch schon mehr.
Nur weil das bei euch auch so teuer ist, heißt das ja nicht, dass das im Sinne von j-d-s nicht auch überteuert wäre..

McDonalds schafft es irgendwie, einen Hamburger um 1,- € zu verkaufen. Wenn also ein Essen im Restaurant 10,- € kostet, muss es einen gewissen Gegenwert zu 10 McD-Hamburgern haben..

In FR kann ich mich bei den von mir besuchten Restaurants allerdings selten beschweren, dass ich um 10-17,- € nicht genug Gegenleistung bekomme (riesige Portion, guter Geschmack, gratis Salat oder Süßigkeiten, gratis Wasser, etc.). Aber in AT oder DE Käsespätzle o.ä. um 9,- oder noch mehr plus 2-3 € für ein Fläschchen Mineralwasser, das find ich überteuert.
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ThomasZ »

j-d-s hat geschrieben:Stimmt, dass mir französisches 'warmes' Essen nunmal gar nicht schmeckt, das kann natürlich nicht sein, da kennst du dich sicher besser mit meinem Geschmack aus!

Und nur zur Info, für mich ist alles über 10 Euro für ein Hauptgericht mit Beilage maßloser Wucher.
Versuche mal zu verstehen, was ich geschrieben habe. Ich habe mich nicht über deinen Geschmack ausgelassen und es ist deine Sache, wieviel Geld du ausgeben magst, aber es ist Quatsch, das es in Frankreich nur Haute Cuisine oder FastFood gibt.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von j-d-s »

Naja, da ist dann eben die Frage was man als "Haute Cuisine" bezeichnet. Mir ist das aber wie erwähnt eher egal, weil ob sie jetzt für irgendeine Pampe 15€ verlangen oder für ein Entrecote 50€ kommt für mich eben aufs gleiche raus.

Und Starli hat da eben völlig recht. Für mich ist Essen nicht mehr als ne Notwendigkeit. Und wenn ich beim McDonalds eben für 10€ 6-7 Cheeseburger bekomme, dann bin ich auch satt. Wieso sollte ich dann irgendwelche horrenden Preise zahlen, bei denen sich der Wirt nur ne goldene Nase verdient, so wie es in F bei den normalen Restaurants ist?

Übrigens nur mal als Tipp, schaut euch mal die Preise vom nächsten Italiener an. Der ruft garantiert keine 10 Euro für ne Pizza auf.
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von DiggaTwigga »

Kannst Du (j-d-s) bitte diese unnötige Diskussion hier beenden. Es geht ja hier immerhin um einen 3V Bericht und nicht um deine persönlichen Essensvorlieben. Es ist praktisch für dich, dass du in Deutschland lebst und es nette Großbetriebe gibt, die dich mit billigem Essen versorgen können. Dass Franzosen da etwas anders ticken ist halt so und finde ich persönlich sympathischer als irgendetwas zu essen, nur weil es billig ist. Aber wie du schon gesagt hast, Essen ist für dich eine Notwendigkeit mehr nicht. Von daher ist es ja auch vollkommen Banane sich mit dir über jegliche Küchen der Welt zu unterhalten. Apropos kostet bei uns teilweise eine Pizza 10 Euro in den Restaurants und ich lebe weder in Frankreich noch in der Schweiz ;-) Und wenn du dir mal den Verdienst von Köchen anschaust, wirst du schnell begreifen, dass sich da in der Regel keiner ein goldenes Näschen verdient. Ich hatte dazu mal einen Datensatz vorgeführt bekommen, wo man schön gesehen hat, dass der Großteil der Restaurants genau genommen ihre Kunden subventionieren.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Romantica48
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 14.04.2017 - 12:28
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von Romantica48 »

"Übrigens nur mal als Tipp, schaut euch mal die Preise vom nächsten Italiener an. Der ruft garantiert keine 10 Euro für ne Pizza auf."

...aber bis zu 11 € für ein Häufchen Nudeln mit Sosse OHNE Fleisch; Das ist für mich Wucher!

Aber eigentlich gehört diese leidige Preisdiskussion - wie schon bemerkt - überhaupt nicht hierher.
Meine Favoriten:

gesamte Schweiz - insbes. Ober-und Unterwallis (Turtmanntal,Saastal,Mattertal,Goms,Aletschgebiet); Luganer See/Tessin; Thuner+Brienzer See/Berner Oberland; Genfer See; Ostschweiz/Taminatal,Walensee; Klosters/Serneus/Heinzenberg/Graubünden; rund um den Vierwaldstätter See

Deutsche Alpen - Lengries/Jachenau; Anger/Berchtesgadener Land; Ruhpolding; Tegernsee/Schliersee/Spitzingsee

Deutsche Mittelgebirge; insbes. Taunus,Odenwald,Spessart,Eifel,Westerwald,Schwarzwald
Rheintal und Nebenflüsse wie Lahn,Mosel,Ahr,Nahe
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Trois Vallées 23.-28.2.17: Eine krasse Fehlentscheidung?

Beitrag von ski-chrigel »

Von unserem heutigen Kaffeestopp im Hotel Chedi in Andermatt eine Aufnahme extra für j-d-s :wink:
IMG_5098.JPG
IMG_5102.JPG
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Frankreich“