Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
Abdul Nachtigaller
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2015 - 22:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 13359 Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von Abdul Nachtigaller »

Nach vielen Jahren regelmäßig in Frankreich, war es nun endlich soweit.
1350 Kilometer Anreise aus dem flachen Berlin, zu 6. im Vito und 14 Stunden später. :lol:
Das kleine, abgeschiedene, hochalpine Mekka am Ende der Tarentaise, stand schon sehr lange auf dem Wunschzettel.
Preislich ähnlich abgeschottet wie orthographisch, blieb es leider lange eine Art "heiliger Gral". Schöne Unterkünfte (in unserem Fall Chalets) sind rund um "Les 3 Vallées", "Paradiski" oder "Alpe d’Huez" sehr viel leichter zu ergattern.
Dieses Jahr haben wir uns nun nicht abbringen lassen und mit etwas Aufschlag, last minute ein schönes Häuschen im romantisch, überschaubaren Tignes-les-Brévières (Tignes 1550), am Fuße der Staumauer ergattert.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Wetter:

War dieses Jahr der größte Wackelkandidat bei der Planung.
Ursprünglich stand Megève lange als vermeintliches Ziel auf dem Plan.
Aufgrund ausbleibenden Schnees und Sonne, Sonne, Sonne war es dort jedoch bis Ende Januar quasi Herbst.
Alpe d’Huez sah auch nicht viel besser aus.
Da wir in den letzten 3 Jahren sowohl 3 Vallées, Paradiski als auch Les 4 Vallées besuchten, musste also etwas Neues her.
Auch hier konnte Tignes voll punkten. Aufgrund der gesamtheitlich überdurchschnittlichen Höhe von eigentlich immer mindestens 2000m, war hier von Anfang an genügend Schnee.
Am ersten Tag auf der Piste, Sonntag den 29. Januar, hatten wir dann auch direkt Kaiserwetter.
Montag und Dienstag hats ziemlich viel runtergehauen und von Mittwoch bis Freitag hatten wir dann überraschend wieder geniale Bedingungen. Stets Sonne bis ungefähr 17 Uhr, dann Wolken und leichter Schneefall.
Ab Freitag Abend hing dann das gesamte Tal bis Samstag fest in den Wolken, so dass wir mit Schneeketten den Heimweg antreten mussten und allein bis Bourg-Saint-Maurice gute 2 Stunden brauchten.

Die Fotos aus dem Gebiet stammen leider nur von einem Tag, da ich den Rest viel zu sehr fahrend genossen habe und so eine DSLR gerade für mich als "Offpiste" Fahrer eher hinderlich ist.
Ein paar Handyaufnahmen haben sich allerdings auch noch eingeschlichen.



Bild

Bild
Und Morgens grüßte der Neuschnee


Das Panorama:

Ausgehend von Karten und der Lage habe ich mir Tignes immer ein wenig wie die Kirsche auf der Praline vorgestellt und wir sind absolut nicht enttäuscht worden.
Allein die exponierte Lage am Ende des Tals, die hochalpine Kulisse und die schier unendliche Weitläufigkeit des Gebiets, verzaubern von der ersten Minute. Obwohl nur an einer Hangseite ausgerichtet und auf dem Papier sehr linear und um die Orte herum fixiert wirkend, ist der Eindruck vor Ort ein völlig Anderer. Mit jedem Erreichen einer Bergstation erschließen sich weitere Zweige, neue fantastische Panoramen und vor allem gigantische Ausmaße. Dabei hat man seltenst das Gefühl sich innerhalb eines Liftgewusels zu befinden. Egal wo man hinschaut, es wirkt als würde es immer nur maximal einen Lift geben, der einen wiederum an völlig neue Positionen bringt (Hier sei nur der Abschnitt zwischen Brevieres und Val Claret hervorgehoben).
Der massive Grand Motte Gletscher thront stets vor dem Horizont und ist für mich einer der schönsten alpinen, befahrbaren Gletscher der Alpen.
Abgerundet wird die Kulisse durch das sich schließende Tal bei „Le Fornet“. Im Sommer stelle ich mir das als hervorragendes Wandergebiet vor.


Bild
Blick auf Grande Motte und "Borsat" rechts

Bild
Blick auf Lac Du Chevril und die Gondel "Boisses" aus Tignes 1800

Bild
Tele auf das "Le Fornet" Gebiet und die endlos lang scheinende Gondel "Vallon"

Bild
Im Vordergrund "Chaudannes" Bergstation, im Hintergrund mittig "Tovière"

Bild
Blick Richtung Val Claret und auf den thronenden Grande Motte

Bild
Tele auf "Solaise Express" und "Glacier" im Hintergrund

Bild
Von der "Aiguille Rouge" fotografiert

Bild
Tele auf "Tommeuses", rechts im Hintergrund "Marmottes", links ganz am Ende "Solaise Express" und "Glacier" in der Verlängerung

Bild
Links "Chaudannes", im Hintergrund der Mont Blanc und zu Füßen liegend eine Anlage des "Espace San Bernado"

Bild
Blick auf "Fresse" von "Tovière" aus

Bild
Der fantastische "Grand Pre"

Bild
Stillleben meines Fortbewegungsmittels der Wahl :D

Bild
Der "Solaise" Kessel mit beiden NO GO's ^^

Bild
Unberührtes Tal von der "Arcelle" Abfahrt aus

Bild
"Arcelle"

Bild
Auf dem Weg in die "Santons" Schlucht

Bild
Blick vom "Glacier" über den "Solaise" Kessel zurück Richtung Tignes

Bild
(Handy) Im Vordergrund Grattalu, Im Hintergrund schräg verlaufend der tolle "Col des Ves"

Bild
(Handy) Blick übers versteckte Val Claret, Hintergrund mittig "Fresse", rechts "Les Lanchets"

Bild
(Handy) Das wunderschöne Gebiet rund um "Grand Huit" und "Merles"

Bild
(Handy)

Bild
(Handy)

Bild
(Handy) "Santons" frisst sich durch den Fels

Bild
(Handy) Rechts "Solaise Express", im Schatten Val D'isère, ganz hinten rechts die Staumauer vom "Lac du Chevril"

Bild
(Handy) Schmaler Abschluss des Tals hinter "Le Fornet", rechts "Vallons" und "Pyramides"

Bild
(Handy) Blick auf das "Solaise" Plateau, direkt an der Schattengrenze mittig verläuft die "Salons", oberhalb parallel dazu die Schwarze "Épaule du charvet"

Bild
(Handy) Snowpark bei "Marmottes", gut gemacht: Die Obstacles und Kicker sind eingeteilt in Beginner, Intermediate und die Big Airs für die ganz Mutigen (MICH! ^^)


Die Orte:

Tignes 2100, Val Claret und La Daille sind der Inbegriff von Reißbrett Skistationen, ausgelegt auf maximale Effizienz um Leute schnell, mitten ins Gebiet zu bekommen, wenig Charme, wenig Schönes, dafür mit allem notwendigen ausgestattet, was der versierte Wintersportler liebt und verlangt (Gastronomie, Shops, relativ günstige Appartements mit Ski in/out).



Bild
Blick auf "Val Claret"

Bild
Der angenehmste Teil von Tignes 2100

Bild
Links "Tignes 2100", im Hintergrund "Val Claret"

Bild
Tignes 2100

Bild

Bild
Das wunderhässliche "Val Claret"

Bild

Bild
Tignes 2100

Bild

Bild

Bild
(Handy) Val Claret, Mitte "Tufs"", rechts "Fresse"

Bild
(Handy)

Bild
(Handy) Tignes 2100

Bild
(Handy) Tignes 2100 + See von der anderen Seite

Bild
(Handy)

Bild
Das wunderhässliche "La Daille", als Verlängerung des natürlichen Felstores irgendwie schon wieder cool :D

Bild
Blick von La Daille nach Val D'isére

Bild
La Daille, Talstation Funival

Bild
La Daille Parkplatz


Tignes 1800 (seit 2010 durch die "Boisses" 8er Gondel direkt ans Hauptgebiet angeschlossen, vorher musste man noch abfahren nach Brévières), Tignes-les-Brévières (Tignes 1550) und Le Fornet sind süße kleine Weiler, am Rand des gigantischen Gebiets gelegen und bieten schöne romantische Chalets, kleine feine Restaurants und Savoyer Bergdorf Emotionen.


Bild
Tignes 1800

Bild
Tignes 1800

Bild
Tignes Les Brevieres


Val D'isère ist gefühlt das eigentliche Zentrum des ganzen Gebiets und schafft einen schönen Spagat zwischen traditioneller Bauweise und modernem Wintersportzentrum. Leider wirkt alles sehr "St. Moritzesk" und der Ort umgibt sich mit einer gewissen Dekadenz und Preisschwere. Wer jedoch eine bezahlbare Unterkunft finden sollte, wird hier sehr angenehm wohnen. Der Zugang zum Skiggebiet ist fantastisch und es erschlagen einen keine französischen Bauunglücke aus Beton!
Hier gibt es Kosmopolität ohne "sichtbare" Retorte.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Links "Olympique", rechts "Solaise Express"

Bild
Neue Architektur entsteht, mir gefiel es sehr gut

Bild
(Handy) Blick von der "Face de Bellevarde"

Bild
Alte Gondel ersetzt durch "Solaise Express"


Pistenangebot:

Auch wenn „Les 3 Vallées“ offiziell sowohl kilometertechnisch als auch flächenmäßig doppelt so groß ist, erscheint mir „Espace Killy“ teilweise unerklärlicherweise sogar noch weiter, tiefer und einfach endloser.
Es ist schwer zu erklären, vielleicht liegt es an der exzellenten Streckung der Liftanlagen oder begrenzten Sicht innerhalb der zerklüfteten und exotischen Einzeltäler aber die 300km kommen einem einfach gigantisch vor. Am jeweiligen Panorama kann man sich einfach nicht sattsehen. Das Ganze wird umrandet von einer großartigen und abwechslungsreichen Auswahl feinster, zum Teil ewig lang wirkender Abfahrten. Warnung am Rande, selten habe ich so viele blaue Pisten gesehen, die eigentlich Rote sein dürften. Von den Grünen, welche tatsächlich hervorragende blaue Pisten ohne Ziehwege sind, auf denen man teilweise völlig allein seine Spuren zieht, ganz zu schweigen.
Die „Face“ verdient sich als echte, echte echte Schwarze zurecht Ihre Reputation unter Wintersportfreunden.
Viele der langen Talabfahrten wie die „Santons“ oder „Piste L“ fräsen sich ganz natürlich ins natürliche Schluchtenbett und bieten dabei teilweise sogar ein gewisses Halfpipegefühl. Ein Highlight ist auch die schwarze „Sache“ bei „Tignes 1550“, die sich fast 1200m einsam und abgeschieden durchs unberührte „Vallon de la Saché“ windet, die großartige „double m“ die einen vom „Grande Motte“ Gletscher zurück nach „Val Claret“ bringt. Oder natürlich die inzwischen legendäre „Abfahrt“ durchs „Vallée Perdue“, mitten durch die Schlucht und durch Felsen, einzigartig in ihrer einfachen Erreichbarkeit und dem gleichzeitig hohen Spaßfaktor.
Über die Freeride Optionen und Routen herrscht im Netz Einigkeit und wenn man erstmal mittendrin ist, fragt man sich schnell, warum man überhaupt noch Pisten nutzen sollte.
Der Plan gibt es selbst groß vor, das ganze Gebiet ist eigentlich ein großes Freeridemekka:
11% sind ausgewiesene Pisten, die restlichen 89%, „Please have FUN!“
Es bieten sich von fast jeder Bergstation fantastische Routen in absoluter Abgeschiedenheit und von endloser Länge an, besonders erwähnenswert als mögliche Ausgangspunkte wären zum Beispiel die Bergstationen der Lifte „Grand Pré“ und „Cugnai“. Von beiden Punkten aus kann man ungestört in normalerweise unbefahrbare Seitentäler abfahren und hat die Bergwelt ganz für sich allein.

Ganz interessant erscheint mir die „1,2,3,...SKI START“ Aktion. Tignes ist wahrlich kein perfektes Anfängergebiet. Was man gemacht hat:
Bestimmte kurze Lifte im Tal sind ohne Skipass, sprich kostenlos nutzbar und so aufgeteilt, dass man als Anfänger vernünftige Übungsmöglichkeiten hat, ohne gleich auf den Berg zu müssen und viel Geld auszugeben. Das Prinzip hat mir eigentlich ganz gut gefallen.



Bild
Blick auf die wunderschöne "Germain Mattis", in der Regel hat man hier seine Ruhe, viele Bäume und eine lange, abwechslungsreiche Abfahrt

Bild
Vom Grand Pré kann man die komplette Flanke abfahren oder auf der anderen Seite Richtung Val D'Isère Route durchs unberührte Tal...

Bild
(Handy)... Man muss sich nur am Schild vorbeitrauen ^^

Bild
Von "Borsat" aus die "Génepy", tolle Abfahrt

Bild
(Handy) Der komplette Hang als Piste an der Bergstation der "Aiguille Rouge"

Bild
(Handy) Zwischen "Marais" und "Aiguille Rouge"

Bild
(Handy) "Combe Folle" tolle und leere rote Abfahrt entlang einem der wenigen Schlepper des Gebiets (sogar mir Kurven)

Bild
(Handy) Unendliche Möglichkeiten bieten sich auch auf dem Weg vom Rocher de Bellevarde in Richtung La Daille und "Tommeuses"

Bild
(Handy) In der Perdue Schlucht

Bild
(Handy) Hier musste man leider einmal abschnallen und waghalsig am Hang entlang klettern

Bild
(Handy) :)

Bild
(Handy) Wenn man es denn mal hochgeschafft hat, toller Ausgangspunkt: Die "Aiguille Percée"

Bild
Von Cugnai auf 3000m Höhe betrachtet die Rückseite, endloser weißer Freerideteppich abseits der Pisten... FANTASTISCH!

Bild
Die offizielle Variante ins Tal: "Arcelle"

Bild
Rechts "Mont Blanc", links "Slalom"

Bild

Bild
Spuren von ausdauernden, von der "Aiguille Percée" gestarteten Freeridern

Bild
Toller Blickwinkel auf den "Grande Motte" und "Borsat" im Vordergrund

Bild
Der Gletscher in seiner ganzen Pracht...

Bild
Und nochmal von der "Tufs" Station

Bild
(Handy) Zum Teil sehr zerklüftet und ausgestellt geht es zwischen dem "Col de Ves" und dem "Grande Motte" zu, hier zu sehen: "Carline" und "Double m"


Die Aufteilung und Organisation des Skigebiets:

Pros:

Die Präparierung erschien mir besser als im 3V ist aber immer noch sehr französisch. Die Verteilung der Leute im Skigebiet klappt bis auf wenige Ausnahmen hervorragend, schon aufgrund der schieren Gebietsausdehnung. Man hat das Gefühl Großbritannien hat sich hier eine Enklave gekauft. Sowohl Unterkünfte als auch das Gros der Touristen stammten von der Insel. Die Infrastruktur ist zu einem Großteil auf Engländer ausgelegt. Deutsche haben wir so gut wie überhaupt nicht gesehen. Den Meisten ist es wohl immer schon ne Ecke zu weit.
Die Liftstrecken und Verbindungen sind gut durchdacht und es gibt wenige „Highways“. Der erst 2016 gebaute „Almes“ ergänzt die mögliche Rückkehr nach „Tignes 1800“ und „Les Brévières“ um eine weitere sinnvolle Option für Nachzügler.
Hauptsächlich bewegt man sich auf Sesselliften durch das Gebiet. Lediglich „Les Lanches“ verfügt dabei über eine Kuppel (Frankreich halt).
Es gibt 3 wichtige Transitgipfel: „Tovière“, „Rocher de Bellevarde“ und „Solaise“.
An allen drei Punkten existieren schnelle Gondeln. Hier hat das Skigebiet in den letzten Jahren ordentlich investiert. So sind sowohl die „Tovière“- (10er, 2013) als auch die „Solaise“ Gondel (10er, 2016) nagelneu.
Was Gastronomie und sanitäre Einrichtungen betrifft, waren wir verblüfft. Sehr viele schicke und neue Hütten an den Pisten und die Toiletten immer gepflegt und oft nagelneu. Absolut franzosenuntypisch! :mrgreen:
Zu den Preisen und dem Angebot an sich kann ich leider nichts sagen. Wir sind eher die Jausentypen und machen uns unsere Brötchen morgens schon fertig. ^^
Die Fotos der folgenden Anlagen sind geordnet, beginnend bei Tignes 1550 im Nordwesten, bis Le Fornet im Südosten.



Bild
Die "Sache" Gondel aus den 80ern

Bild
4er Sesselbahn "Aiguille Rouge"

Bild
4er Sesselbahn "Aiguille Rouge"

Bild

Bild

Bild
"Marais", der längste Lift der Welt

Bild
Beide Lifte zusammen

Bild
Station "Boisses"

Bild

Bild

Bild
Chaudannes

Bild
"Chaudannes" Bergstation

Bild
"Grand Huit"

Bild
"Merles"

Bild
"Fresse"

Bild
"Tovière"

Bild
"Tovière" Station

Bild

Bild

Bild
"Mont Blanc", im Hintergrund "Borsat"

Bild
"Borsat", 4er

Bild
8er Sessellift "Tommeuses"

Bild
"Tommeuses"

Bild
"Marmottes"

Bild
Funitel "La Daille" - nichts mit sitzen

Bild
"Grand Pré"

Bild
"Fontaine Froide" Relativ neuer und strategisch geschickter Zubringer (6-er)

Bild
"Rocher de Bellevarde"

Bild
"Olympique" und "Loyes"

Bild
"Solaise Express"

Bild

Bild
"Solaise Express"

Bild
"Solaise Express"

Bild
Feinste Samtstickereien in der neuen Gondel

Bild

Bild

Bild
Glacier (6er), rechts "Cugnai"

Bild
Cugnai

Bild
Cugnai

Bild
Cugnai Bergstation

Bild
Der relativ neue "Leissieres" über den Grat, verbindet die "Solaise" mit dem "Col de L'Iseran"

Bild
Restaurant zu Füßen des "Rocher de Bellevarde"


Cons:

Eine große Zahl der vorhandenen Sessellifte ist fix geklemmt und damit leider laaaaangsam.
Gerade im Gebiet oberhalb „Tignes 1800“ grenzt es an eine Frechheit, dass beide Transitlifte (darunter „Marais“, der längste Lift der Welt und „Aiguille Rouge“) festgeklemmte Schnecken sind.
Zumindest einer der beiden sollte längst saniert werden. Fährt man morgens Richtung „Le Fornet“, gibt es keinerlei Wartezeiten. Die zwei neuen Gondeln leisten da ganze Arbeit. Auf dem Rückweg sieht es leider anders aus.
Wir waren in der letzten Januarwoche vor Ort, offiziell Nebensaison.
„L'Olympique“ (30er Kabinenbahn, 2002) war leider ab 14.30 Uhr immer voll und mit mindestens 10 Minuten Wartezeit verbunden. Die beiden Sessellifte als Alternative nutzte niemand.
Nicht anders sah es bei dem Lift „Tommeuses“ aus. Trotz 8er Sesseln (Bj. 2002) aber als einzige „schnelle“ Rückkehroption nach Tignes, war es hier stets voll.
Es gibt zwar prinzipiell die sehr schöne Variante über „Borsat“ zurückzukehren. Die fehlende Verbindung zwischen „Val Claret“ und „Tignes 2100“ lassen die Tour aber gern zu einer 1- 2 stündigen Liftodyssee über „Grand Huit“ werden (4 Sessellifte über den Südhang verteilt), ungünstig wenn man sich vorher bis zum „Col de L’Iseran“ durchgeschlagen hat.
Das größte Ärgernis und für mich absolut unvorstellbar ist jedoch die Situation unterhalb der „Solaise“. Wer auch immer für den Quatsch „L‘ouillette“ und „PIMPAM“ verantwortlich ist, sollte entlassen werden. :lol: Es kann nicht sein, dass bei einem wichtigen Transitknoten wie der „Solaise“ der einzige Weg zurück über ein verdammtes, endloses und immer volles Laufband mit 1 m/s erfolgt.
Dort gehört dringend eine Verbindung vom „Glacier“ oder der „Datcha“ geschaffen!
Witzige Randnotiz für alle Besucher des Gebiets:
Verlasst Euch niemals auf den Pistenplan oder die Wegweiser, Ihr werdet mit etwas Glück elendig verloren gehen! 2 Mitglieder unserer Gruppe sind nur mit dem La Daille Funitel gefahren weil laut den dortigen Stations- und Faltplänen von der Gondel (Daille) und dem Sessellift (Etroits) keine Verbindung zu "Mont Blanc" oder "Tommeuses" bestanden hätte. ^^
Selbiges gilt für die Rückkehr und Stationswegweiser. Oft weisen Sie völlig umständliche oder längere Varianten aus, selten den kürzesten oder zumindest Sinnvollsten Weg.
Man sollte einfach stets intuitiv fahren und jedwedes Schildergefahrengut so gut wie möglich meiden! :lach: :lach:



Bild
PIMPAM!

Bild
"L'ouillette"

Bild

Bild
(Handy) Und täglich grüßte der Stau

Bild
(Handy)


Einordnung:

Bisher war „Zermatt“ unser aller Favorit, gefolgt vom 3V, witzigerweise „Les Arcs“ („La Plagne“ haben wir nie wieder genutzt, gefühlt liegen Galaxien zwischen den beiden Gebieten) und dem „4 Vallées“. (Verbier bleibt ein Traum von Skigebiet)
Mich hat „Tignes“ umgehauen und genau das geliefert, was ich mir immer vorgestellt habe.
Die Lage ist ausgezeichnet, das Pistenangebot überragend und die Lifte für französische Verhältnisse absolut in Ordnung.
Es gibt schöne, kleine und perfekt ins Gebiet eingebundene Orte und selbst das Zentrum um Val D’Isère weiß zu verzaubern. Mich hat die Weitläufigkeit stark ans 3V erinnert, teilweise hatte ich sogar einen subjektiven Eindruck von noch mehr Tiefe.
Wir werden definitiv wiederkommen, dann wahrscheinlich mehr in Richtung „Le Fornet“ und noch sehr viel mehr mit dem Fokus aufs Freeriden.



Bild
(Handy)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
(Handy)
Zuletzt geändert von Abdul Nachtigaller am 28.02.2017 - 16:52, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Kaliningrad
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 318
Registriert: 12.05.2012 - 22:50
Skitage 23/24: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von Kaliningrad »

Sehr schöner, detaillierter, objektiver und überzeugender Fotobericht! Besten Dank dafür!
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von Pistencruiser »

Wow, dass ist mal'n Bericht! :top:
Da kommt man ja gar nicht mehr zum arbeiten. :biggrin:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von intermezzo »

Aussergewöhnlich guter Bericht. Muss ich mir in aller Ruhe später mal genauer anschauen. Auf den ersten flüchtigen Blick jedenfalls hochstehend.
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von Emilius3557 »

Großartiger Einstand im Forum, vielen herzlichen Dank für diesen stark herausragenden Bericht!

Ein paar wenige Kommentare:
Tignes 1800 (seit 2010 durch die "Boisses" 8er Gondel direkt ans Hauptgebiet angeschlossen, vorher musste man noch abfahren nach Brévières)
Nein, vorher gab es eine DSB auf quasi identischer Trasse hinauf zum Marais-Plateau.

Erstaunlich, die Wartezeiten an der 3-S-Bahn. Werden da die Kabinen nicht voll belegt (keiner will stehen?). Habt ihr dann die 4-KSBs als Umgehung genutzt?
Dito Tommeusses, mit 4100 p/h einer der (auch weltweit) kapazitätsstärksten Liftanlagen. Fährt nicht volles Tempo? Werden 8er-Sessel nicht gut belegt?
Wenn man nach Brevières will gebe ich Dir Recht ist Val Claret ein Umweg, aber wieso nicht via Tufs wieder auf die Tovière?

Hoher Anteil an fixgeklemmten Liften? Nur gut, dass Du dann nicht wie ich 1994 das erste Mal dort gewesen bist :D
Seither hat sich das sehr stark verbessert, aber Du hast Recht mit Aiguille Rouge und Marais, v.a. letztere untragbar. (bei unserem letzten Besuch 2013 eine ganze Woche kaputt)

Wart ihr am Glacier de Pisaillas gar nicht? (dortige Varianten Col Pers, Pays Desert etc.)?
War Leisse an der Grande Motte offen und in welchem Zustand?
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von extremecarver »

Toller Bericht - und freu dich dass du nicht zur echten Hauptsaison da warst - da können die Wartezeiten echt endlos werden. Ich finde es vor allem im März normalerweise ein Top Gebiet.
Leider so weit weg von Österreich.Ich finde es auch im Sommer schöner von der Gegend her wie 3V. Wobei im Sommer Chamonix da doch deutlich attraktiver ist. Les Arcs dagegen im oberen Gebietsteil im Sommer echt trist.

Und nochmal 1-2m mehr Schnee - und es ist noch schöner. Teils sieht man schon dass es knapp war mit dem Schnee auf deinen Fotos finde ich.
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von Zottel »

Abdul Nachtigaller hat geschrieben:Bild
"L'ouillette"
Sachen gibts 8O
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von Tom76 »

auch von mir ein fettes :top: und :respekt:
Toller Bericht mit traumhaften Fotos. Und ich teile deine Gebietseinschätzung. Gerade wenn man von den 3V kommt, fallen im Espace Killy die immer noch vielen fixgeklemmten SB's auf und auch die nicht optimale Anordnung der Lifte. Und Marais ist echt eine Nummer, beim ersten Mal wollte ich es gar nicht glauben, wie lang der ist 8O Wenn ich gerade im anderen aktuellen Frankreich-Thread lese, wie schnell Chrigel von Orelle in Moriond und wieder zurück nach ValTho war, da dauert es von Brevieres bis zum Montet und zurück sicherlich doppelt so lange.
Aber Landschaftlich gefällt es mir noch besser als die 3V. Die Vielfalt ist einfach unglaublich, speziell den Bereich hinten am Col de l'Iseran hat es mir angetan. Auch die Freeride-Möglichkeiten finde ich noch besser. Und zum Feierabend die lange sache bis Brevieres, der für mich eh der schönste, weil ursprünglichste aller Orte dort ist, hat auch was :)
Benutzeravatar
Abdul Nachtigaller
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2015 - 22:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 13359 Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von Abdul Nachtigaller »

Vielen Dank für die netten Zusprüche.
Das Forum ist mir schon seit langer Zeit stets ein guter Helfer gewesen, um mir Überblicke über die vermeintlich nächsten, anvisierten Ziele zu geben.
Finde die "Arbeit" und Leidenschaft die hier investiert wird fantastisch und würde gern in Zukunft ebenfalls versuchen, die Leute zu begeistern oder eben auch manchmal zu warnen. ;D

Nein, vorher gab es eine DSB auf quasi identischer Trasse hinauf zum Marais-Plateau.
Da habe ich das "Archivmaterial" wohl falsch gedeutet. Vielen Dank für die Korrektur.
(Bin ehrlich gesagt auch ganz erleichtert. Alles Andere hätte den Ort bis zur Eröffnung von "Boisses" sehr unattraktiv dastehen lassen.)

aber wieso nicht via Tufs wieder auf die Tovière?
Ja, die Tufs Variante ist bisweilen überlebenswichtig. habe mich am 1. Tag extrem überschätzt was die Zeiten anging. Obwohl ich gern über die Südseite nach Hause wäre, hätte ich ohne Tufs wohl aus Tignes 2100 nach Hause laufen dürfen. ^^
Gefühlt wünschte man sich halt irgendwie dann doch auch noch eine schnellere Variante am Südhang. (Luxusprobleme :roll: )

Wart ihr am Glacier de Pisaillas gar nicht? (dortige Varianten Col Pers, Pays Desert etc.)?
War Leisse an der Grande Motte offen und in welchem Zustand?
Leider waren aufgrund äußerer Umstände (4 Leute im laufe der Woche abwechselnd mit Fieber im Bett und kleines Kind) längere Abstecher zumeist nicht möglich und Le Fornet leider nur einmal quasi im Rausch abfahrbar.
Aus der Ferne vom "Col" sahen Cascade und Montet dann so unspektakulär aus, dass wir direkt über Leissieres zurück sind. Wäre gern nochmal rüber, leider war es zeitlich dieses Mal nicht möglich. Ist ja doch immer ne ganze Strecke einmal quer durchs Gebiet. :(
Wird auf jeden Fall wiederholt.
Leisse war den ersten Tag offen, dann war oben meist zu stürmisch und alles zu.


Und nochmal 1-2m mehr Schnee - und es ist noch schöner. Teils sieht man schon dass es knapp war mit dem Schnee auf deinen Fotos finde ich.
Wir waren schon mehr als glücklich überhaupt solche Bedingungen vorzufinden, gerade im Hinblick auf die Hinfahrt durch braune Alpen. (Megève und Portes du Soleil waren quasi komplett schneefrei zu der Zeit ^^)
Aber ich gebe dir absolut Recht. Die gelegentliche Vorstellung davon, in dem Gebiet noch mal 2 Meter mehr an Schnee zu haben, ließ auch mir das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Gerade am Nachmittag konnte man an den Südhängen von Tignes die Almen bestaunen und auf 1550m hat es ab Mittag eigentlich immer nur noch Wasser gegeben.
Verglichen mit der restlichen Situation in den Alpen zu der Zeit, muss ich dem Tal allerdings definitiv eine tolle Schneesicherheit attestieren.
Eines der wenigen Gebiete wo überhaupt Schnee lag und es auch auch immer mal wieder des nächtens Neuschnee hinab rieselte.
Das einzige womit Tignes leider nicht auffahren kann, sind die für Les Arcs typischen tiefen Wolkenfelder :D :D (Handyaufnahmen)...

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Abdul Nachtigaller am 28.02.2017 - 16:42, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von DiggaTwigga »

Das ist doch wirklich mal ein super Einstand hier im Forum! Eine sehr hohe Bildqualität hast du uns hier geliefert :-) Ich hatte damals auch in Tignes-les-Brévières gewohnt und fand den Ort auf jeden Fall recht schnuckelig. Auf deinem zweiten Bild meine ich sogar unsere Unterkunft zu entdecken.

Wie du schon geschrieben hast, ist das Gebiet durchaus als sehr weitläufig zu bezeichnen. Gefällt mir vom Panorama her auch etwas besser als die 3V. Ein wichtiger Kontrapunkt sind auf jeden Fall die vielen fix geklemmten Sessel, gerade wenn man in Brévières wohnt. Ich hoffe da auch, dass die Marais Sesselbahn bald ersetzt wird. Ist ja soviel ich weiß in Planung!

Les 2 Alpes könnte für euch auch durchaus interessant sein. Da kann man auch ein paar nette Chalets finden und oben gibt es in Kombination mit La Grave schon unglaubliche Freeridemöglichkeiten. Sicherlich das kleinste Gebiet von deinen bisher aufgelistet Gebieten, aber im Zweifel könntet ihr das auch mit AdH kombinieren.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von jamesdeluxe »

Danke für den tollen Bericht. So detailliert dass ich nicht dorthin reisen muss!

In Berlin habe ich mein Deutsch gelernt! Ich habe noch einen Koffer blahblahblah. :lach:
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von Emilius3557 »

Weil so viele von Euch die
Ein wichtiger Kontrapunkt sind auf jeden Fall die vielen fix geklemmten Sessel
fallen im Espace Killy die immer noch vielen fixgeklemmten SB's auf und auch die nicht optimale Anordnung der Lifte
Liftstruktur im EK bemängeln: Welche fixgeklemmten Sessellifte stören Euch da konkret?

Klar ist, vor allem wenn man in Boisses/Brevières wohnt
- 4-SB Aiguille Rouge (1 km)
- 3-SB Marais (2,2 km)

Welchen anderen fixgeklemmten Sessel benötigt man denn für wichtige Verbindungen?
Vielleicht noch
- 4-SB Grand Huit (850 m)
- 4-SB Aiguille Percée (1100 m)?

Ansonsten sind doch egtl. nur Nebenanlagen (Grand Pré, Cugnai, Mont Blanc, Leisse, Col de Ves) oder relativ kurve Anlagen (Datcha, Rückbringer vom Pisaillas-Bereich) nicht kuppelbar.

Welche andere Anordnung wäre denn gewünscht um signifikante Verbesserungen der Fahrtzeiten zu erzielen?

Wir waren egtl. immer in Val Claret und haben das Liftsystem 2013 gegenüber 1998 und 1994 massiv verbessert vorgefunden
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielleicht ist das wirklich ein Problem, wenn man in Tignes-les-Brévières wohnt. Bei mir hat sich das irgendwie eingebrannt, dass wir sehr lange sehr langsame fixgeklemmte Anlagen gefahren sind. Rein objektiv hast du natürlich recht Emilius, dass es eigentlich gar nicht so viele langsame Anlagen sind.
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von Tom76 »

@emilius3557: da du u.A. mich zitierst, möchte ich ein bisschen näher erläutern, warum ist die beiden Punkte kritisch sehe. Vorab: das ist kein Espace Killy-Bashing, sondern einfach ein paar Gedanken, die mir letztes Jahr im Rahmen einer Tarentaise-Skisafari gekommen sind. Wie gesagt, ich mag das Gebiet sehr, aber gerade im Vergleich zu den 3V fallen mir halt zwei Punkte auf:
1. Fixgeklemmte SB: es gibt halt einfach mehr davon im Vergleich zu den 3V. Und auch auf den Hauptrouten von Südwest nach Nordost und umgekehrt, wie du selber einräumst. In den 3V gibt es auf den Hauptrouten, nachdem der Loze-Bereich auch modernisiert wurde, nur noch EUB und KSB. Das ist viel schneller und komfortabler, gerade wenn man an einem Ende des Gebietes wohnt. Auch hängt der Bereich südlich von Tignes immer noch weit zurück - gerade mal 50% der Anlagen dort sind kuppelbar. Dabei geht es mir nicht um 50/50 oder 55/45, sondern um das subjektive Gefühl, dass ich - wenn ich von Brevieres hochkomme und aus der EUB aussteige - enorm viele alte Anlagen vor mir habe, wenn ich dort fahren will.
Auch halte ich die Liftsituation in La Daille für absolut unzureichend. Die EUB ist was für's Museum und kapazitätsschwach. Gedoppelt wird es von einer langen und lahmen SB. Ein wunderschöner Hang, aber so kaum für Wiederholungsfahrten nutzbar. Als ich da unten stand, habe ich mich echt geärgert.

2. Anordnung der Lifte
Zum einen die fehlende Möglichkeit, auf der Südseite schnell von Val Claret nach Tignes 2100 zu kommen. Wurde ja schon angesprochen. Klar geht es über den Toviere, aber nicht immer mag ich die am Nachmittag gut gefüllte trolles fahren, gerade mit schwächeren und müden Skifahrern drin.
Wichtiger finde ich aber, dass es in den 3V zwei Hauptachsen zwischen den Tälern gibt: ValTho/Les Menuires-Mottaret-Courchevel und "unten" herum über La Tania-Meribel nach St.Martin/Les Menuires. Ist eine Verbindung gestört, kann ich immer noch die andere nutzen. In den EK muss man zwingend zwischen Bellevarde und Solaise in's Tal abfahren - und zwar beide Richtungen! Wenn es da zu einer Störung kommt oder es staut sich, bleibt nur der örtliche Skibus, um schnell weiterzukommen. Auch muss man zwingend von der Solaise abfahren. Schöne Pisten, aber häufig sehr voll und damit hektisch. Da fehlt aus meiner Sicht eine Verbindung weiter "hinten" zwischen Le Manchet und Fontaine Froide, ggf. bis ganz hoch, wenn da oben noch Platz ist. Eine EUB dort sowie eine entsprechende Piste, die von der santons oder der epaule du charvet zum Manchet Express abzweigt. Mir sind die topografischen Schwierigkeiten an der Hangseite bewusst, aber wenn ich schon gefragt werde, wäre das mein Vorschlag. Das würde auch zu einer signifikanten Verkürzung der Fahrtzeiten führen und eine große "Safari" zum jeweils anderen Ende des Gebietes planbarer machen.
Oder auch die echt schöne KSB Laisinant. Endet im Nirvana. Ich muss entweder links oder rechts queren, um zum nächsten Lift zu kommen. Da fehlt einfach der Anschluss weiter nach oben, um eine vernünftige Liftkette aufzubauen und so schnell zum Iseran zu kommen (by the way: die EUB Vallon ist mit das klapprigste, was ich die letzten Jahre gefahren bin).

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen. Ich weiss, dass viel getan wurde, um den Investitionsstau abzubauen. Aber der Maßstab sind für mich die 3V, nicht La Plagne, Les Arcs und Co.

Grüße
Benutzeravatar
Abdul Nachtigaller
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2015 - 22:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 13359 Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von Abdul Nachtigaller »

@Tom 76:

Da spricht mir einer aus der Seele. Fast identisch meiner Wahrnehmung.
Wenn man auf Safari aus ist, muss man immer strikt Berg - Tal, Berg- Tal fahren. Da ist das Gebiet sehr viel linearer als Andere.

Da fehlt aus meiner Sicht eine Verbindung weiter "hinten" zwischen Le Manchet und Fontaine Froide, ggf. bis ganz hoch, wenn da oben noch Platz ist. Eine EUB dort sowie eine entsprechende Piste, die von der santons oder der epaule du charvet zum Manchet Express abzweigt. Mir sind die topografischen Schwierigkeiten an der Hangseite bewusst, aber wenn ich schon gefragt werde, wäre das mein Vorschlag.
Das wäre ein Traum! Die langsame Datcha soll ja eh erneuert werden, perfekter Zugang zur Arcelle. Lift von Manchet zu Fontaine Froide oder noch besser direkt oberhalb Grand Pre, inklusive Piste runter nach Manchet, ungespurt von Grand Pre oben aus und über die Reaktivierung der alten "Club des Sports" vorne rum. ^^
Wäre das fantastisch! <3

Darf man editierte, sprich veränderte Kartenausschnitte eines Pistenplans hier veröffentlichen als Bild?
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von Emilius3557 »

@Tom: Vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen Deiner Sichtweise, die ich auf diese Art und Weise gut nachvollziehen kann und denen ich weitgehend zustimme. Das EK ist topographisch einfach sehr viel komplexer als die - an sich - größeren 3V, teilweise auch als Paradiski (Les Arcs 1600-1800-Peisey: alles an einem Hang parallel).
In den 3V gibt es auf den Hauptrouten, nachdem der Loze-Bereich auch modernisiert wurde, nur noch EUB und KSB.
Das stimmt, wenn man die SLte Roc de Tougne auf den Mont de la Challe abzieht. Ja.

Brevières/Boisses: Ja, Aiguille Rouge und Marais in Kombination mit der Aiguille Percée sind lahme (lange) Krücken, volle Zustimmung. Das ist auch der Grund, weshalb wir jeweils Val Claret als Ausgangspunkt gewählt hatten in der Vergangenheit.
Auch halte ich die Liftsituation in La Daille für absolut unzureichend
Volle Zustimmung. Hier wäre eine kapazitätsstarke Kombi-Bahn ideal.
Zum einen die fehlende Möglichkeit, auf der Südseite schnell von Val Claret nach Tignes 2100 zu kommen. Wurde ja schon angesprochen
Westseite. Die 6-KSB Tichot, Grattalu, Merles und Palafour haben hier schon sehr viel bewirkt, finde ich. Es stimmt, man benötigt drei Lifte derzeit, Grand Huit ist einigermaßen lahm aber nicht ewig lang. Es ist ja geplant (Piste "Talweg") von der Talstation Merles einen Skiweg in Richtung Talabfahrt nach Le Lac anzulegen, dann bräuchte man Grand Huit hier nicht mehr und die Situation zum schnell zurückfahren bessert sich.

Kritikpunkt Talabfahrten Val d´Isère: Stimme ich Dir auch uneingeschränkt zu: die "Face" ist steil und oft verbuckelt, die "Santons" oft geschlossen im Frühjahr und schmal. Die Talabfahrten von der Solaise sind auch steil und nicht leer. Gut, dass es jetzt die 10-EUB gibt, die mehr Talfahrten von Anfängern erleichtern sollte. Ich selbst würde daher mit schwächeren Skifahrern/kleineren Kindern auch kein Quartier in Val d´Isère nehmen.

Die Idee einer Querbindung Manchet-Fontaine Froide fände ich auch reizvoll, denke aber, dass die Frequenzen dafür nicht ausreichten. Der Manchet-Bereich würde damit von ruhigem Nebenbereich zu vollem Durchgangsbereich.

Laisinant: Wo sollte denn von dessen Bergstation eine sinnvolle Fortführung hin? Reine Verbindungsbahnen in die Landschaft setzen finde ich nicht sehr zielführend.

Iseran-EUB: Ja, keine Frage, dass die bessere Zeiten gesehen hat. Situation ist dort mit den vielen Schutzgebieten außenherum nicht ganz einfach für die Betreiber. Sinnvoll wären zwei Sektionen von Le Fornet, auch als Ersatz der PB.

Eine bessere Querverbindung gäbe es auch, wenn man einen SL von der "Génépy" auf den Col de Fresse stehengelassen hätte, so dass man von der Grande Motte kommend weiter nach Val d´Isère fahren kann.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 545
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von Tom76 »

@emilius: Roc de Tougne ist nicht eine Hauptlinie. Die geht entweder weiter oben (Plattieres/Plattieres3 bzw. Cote Brune) oder unten (Tougnete1/Tougnete2). Außerdem wird der Stangenlift zur nächsten Saison durch eine 6KSB abgelöst.
Verlängerung Laisinant: neue 6KSB statt den alten Col-Schleppern, beginnend tiefer als bisher an der Kreuzung blaue vallon zu blaue arollay. Dadurch wäre nur der nicht alzu lange Ziehweg (arollay) von der KSB Laisinant zu nutzen und man kommt mit 2 KSB's bis zum Col de l'Iseran. Und man hätte einen gute Möglichkeit für Wiederholungsfahrten unterhalb des Cols, das ist eigentlich ein schönes Gelände zum Carven.
@Abdul: wenn du keine Rechte an dem Plan hast oder eine entsprechende Zustimmung, dann fürchte ich nein. Frag mal einen Admin. Aber du hast doch Fotos von dem Hang hoch zur Fontaine Froide gemacht, vielleicht ist da noch eins dabei, wo man ihn ganz vom Talgrund aus sieht - vielleicht sogar noch mit der Talstation Manchet. Da kannst du natürlich drauf rumzeichnen und es posten.

Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Beiträge: 8119
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 98 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von Emilius3557 »

Roc de Tougne ist nicht eine Hauptlinie. Die geht entweder weiter oben (Plattieres/Plattieres3 bzw. Cote Brune) oder unten (Tougnete1/Tougnete2). Außerdem wird der Stangenlift zur nächsten Saison durch eine 6KSB abgelöst.
Das ist Ansichtssache, für mich schon. Zumal nach dem Ersatz der SLte (schade!)...
neue 6KSB statt den alten Col-Schleppern, beginnend tiefer als bisher an der Kreuzung blaue vallon zu blaue arollay. Dadurch wäre nur der nicht alzu lange Ziehweg (arollay) von der KSB Laisinant zu nutzen und man kommt mit 2 KSB's bis zum Col de l'Iseran. Und man hätte einen gute Möglichkeit für Wiederholungsfahrten unterhalb des Cols, das ist eigentlich ein schönes Gelände zum Carven.
Hört sich auf den ersten Blick überzeugend an, aber mit Blick auf die Karte fände ich eine solche Bahn unnötig. Ich weiß nicht genau wo sich diese beide Pisten kreuzen, aber von dort sind es lediglich 700 m zur Mittelstation Fornet. Diese paar Meter wird man doch noch abfahren können und die EUB muss ohnehin in nicht allzu ferner Zukunft ersetzt werden. Falls das geschehen ist, hätten Pyramides und dieser verlängerte Col-Ersatz vermutlich noch weniger Frequenzen als heute bereits.
Schauen wir, was sich die STVI so alles überlegt...
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von philippe ch »

Betreff dem Förderband Pimpam: Da gab es doch das letzte Jahr einen kurzen Fixgeklemmten Sessel als Rückbringer?! Wieso ersetzt man den durch dieses Förderband? Mir absolut unverständlich!
Der Stau am Thommeuse war euer einziger Stau? Ich hatte die letzte Woche in den Dolomiten praktisch an jedem wichtigen Sessellift eine solche Schlange!

Sonst ein guter Bericht, Danke.
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von ThomasZ »

Vielen Dank für den Bericht.
emeh
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 05.01.2010 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von emeh »

Ich war schon einige Male in den 3V, noch einige Mal öfters in Val d'Isère / Tignes.

Ja - tendenziell sind die Anlagen in den 3V im einzelnen vielleicht wohl etwas moderner.
In Val d'Isère / Tignes gibt's in einigen Ecken ein paar alte "Krücken" - aber die gibt's in den 3V doch auch (z.B. oben am Peclet)!
Und bei vielen der alten Lifte gibt's ja alternative Lifte.

Ich habe da keine Statistiken oder Tabellen - aber wir haben für uns im gesamten nie festgestellt, daß das eine der beiden Skigebiete lifttechnisch viel besser oder schlechter wäre als das andere ...
Der Gesamteindruck (Umgebung, Pisten, Liftanlagen) zählt - und da finden wir im direkten Vergleich Val d'Isère / Tignes reizvoller.

Herzlichen Gruß,
emeh.
Grüße von emeh.
emeh
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 05.01.2010 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von emeh »

Danke, Abdul Nachtigaller, für Deinen einwandfreien Bericht!

Fahre übrigens in zwei Wochen nach Val d'Isère / Tignes.
Klasse, daß es jetzt nochmals geschneit hat - und wohl noch mehr kommen wird ...
Grüße von emeh.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von starli »

"Marais", der längste Lift der Welt
Wie kommst du darauf? Hat lt. liftworld nur 2,2 km - da kenn ich längere ;-)
Benutzeravatar
Snowworld-Warth
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1020
Registriert: 15.05.2009 - 15:36
Skitage 23/24: 79
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Damüls + am Rhein
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 1746 Mal

Re: Tignes // Val-d’Isère, 28.01.17 - 04.02.17

Beitrag von Snowworld-Warth »

@Abdul Nachtigaller:
Wäre es möglich, die Fotos nochmal hochzuladen oder den Account dort zu aktualisieren? :) (oder sehe nur ich keine Fotos mehr? :? )
Fahre die kommende Saison auch in das Gebiet und würde mich über die umfangreichen und aktuellen Bilder freuen :D
18|19: u.a. Stelvio, Aostatal,Pfänder,Orcières,Serre Che,PuyStVincent,Vialattea,AdH,Gd Massif, ,Diavolezza 19|20: u.a. Pal-Arinsal,Arcalís,Grandvalira,ValCenis,Valfréjus ,Jungfrau,Mölltal,Tignes,Iseran 20|21: ÜBERSICHT u.a. Sulden,Verbier,Zermatt,Andelsbuch,Bödele,Golm,Titlis,Crans,Wildkogel,Avoriaz 21|22:Übersicht folgt, u.a. Corviglia,Civetta,Latemar, Cermis,Catinaccio,Carezza, Paganella,Madonna,Aprica,Pizol,7Laux,Karellis,Sybelles, Valloire,SFL-Valmorel,Villard-Correncon,Chamrousse,AdH,Montgenèvre, Monterosa,Valmalenco,Gds Montets,Verbier,Titlis 22|23: Übersicht folgt, Bormes/5,Hintertux/3,Landgraaf,Gurgl/3,Sölden,Planai, Obertauern/2,Saalbach,Ratschings,Sella/2,Civetta,Lusia,Pellegrino, Latemar,Rolle,SMCastrozza,Folgaria,Tonale,Bormio,Scuol, Damüls,Paradiski/6,Ste-Foy,Beaufort,Gd-Bornand,Faschina/2, Steibis,Warth,Gargellen,Sonntag,Diedams,Lech-StAnton/2, Malbun,Monterosa,Mondolé,Limone,PraLoup-Allos,Orres,Seignus,Isola2000/2,Auron,Sauze,Vars,Serre Che,Sestriere,Madesimo,Sonnenkopf,Ischgl,Livigno/2,Davos,Stubai/2,Hintertux,Kaprun/2,Iseran/5,Tignes/4,Cerv-Zerm/2

Antworten

Zurück zu „Frankreich“