Le Grand Bornand - 28.01.2017

France, France, Francia
Forumsregeln
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Le Grand Bornand - 28.01.2017

Beitrag von kaldini »

Le Grand Bornand

Wieder so ein Gebiet im Ski Atlas, welches ich mir früher immer wieder anschauen musste. Und beim ADAC war immer eine 2KSB drin (die aber wohl in La Clusaz steht). Irgendwie wollte ich immer mal hin, aber es ergab sich nie bzw. beim Besuch in Megeve vor 5 Jahren gewann La Clusaz (wegen der 2- und 3KSBs).
Diesmal auf dem Hinweg nach Megeve sollte es klappen. Anfahrt von Annemasse in einer knappen Stunde, waren wir erstmal über die vielen Busse mit Schülergruppen überrascht. Trotzdem fanden wir schnell einen Parkplatz etwas weiter weg, dafür mit gratis Shuttle.
An der Talstation schnell ein Tagesticket gekauft, schon saßen wir in der 4EUB. Oben weiter mit der Traverse 2SB, war unser erstes Ziel nun der Mont Lachat. Bei der Auffahrt mit der 6KSB fiel uns schon auf, wie wenig Schnee es diesen Winter hat. Die Piste vorne rum geschlossen, einzig die rote Piste 2000 war offen (als Zubringer in den hinteren Teil des Gebiets). Etwas schade, dadurch sind uns einige nette Abfahrten am Lachat entgangen. Nach einer kurzen Photopause ging es dann eben erwähnte Abfahrt hinunter (morgens war sie sehr schön zu fahren, nachmittags haben wir sie uns nicht mehr angetan, da ja fast alle da runter mussten) in die große Schneeschüssel Marolay. Einige Fahrten an der 6KSB Marolay (beide rote Pisten fanden wir sehr schön), dann musste mal der lange 3SB Terres Rouge sein – aber nur, um zum Almet Schlepper zu kommen (man kann die Abfahrten fast komplett auch mit der 6KSB Marolay erreichen). Dieser erschließt eine nette, ein wenig zu flache blaue Abfahrt. An den Doppelschleppern Prarion war etwas viel los, so ging es weiter zum Annes 3er – mit knapp 1900m ein wirklich langer Vertreter. Leider ist die Abfahrt (naja, kein Wunder bei 400hm auf dieser Länge) eher langweilig. Also mit der 4SB Duche wieder zurück. Über die ebenfalls fix geklemmte La Toura gelangten wir nun in den „oberen Ortsteil“ von Le Grand Bornand. Mei, hier hätte der Schulz seine Freude! An einem recht breiten Hang stehen 4 Sesselbahnen, die längste davon immerhin eine 6KSB (La Floria). Irgendwie war mir in dem Sektor zu viel los (kein Wunder bei den vielen Bahnen). Die gentianes ist im oberen Teil recht schmal, abondance als blaue Abfahrt wird zu stark frequentiert (Hauptabfahrt der 6KSB) und die schwarze Abfahrt war wegen Schneemangel zu (und sicherlich sonst auch nicht präpariert). Mittag haben wir dieses Mal auf einer Hütte gemacht, war ok – sowohl preislich als auch geschmacklich. War eine recht neu gebaute Hütte neben der Outalays 3SB. Gemütlich war es aber nicht, Metallstühle und Plastiktische…
Noch ein paar Fahrten an den anderen Liften hier (musste ja mal alles gefahren werden), dann gingen wir mal die Talabfahrt an. Die rote, beschneite envers läuft sehr schön! Machte Spaß da runter. Rauf wieder diesmal mit der 10EUB Rosay, eine klassische 10er Stehgondel. Mit der Languieres 2SB in den hinteren Sektor, ein paar Fahrten an der Marolay gingen sich noch aus, dann noch die beiden Schlepper Stade und Mulatiere mitgenommen. An der Bergstation der 10EUB fanden wir auch noch den Chatillon Kurvenschlepper, dessen Piste war ganz nett (wobei ich mir die voller vorstelle, wenn man vom Lachat runterfahren kann). Kurz vor Ende nahmen wir auch noch den Bois des Raiches Übungsschlepplift, um einfacher auf die Talabfahrt zu kommen – die immer noch in einem sehr guten Zustand war.
Anschließend ging es per Auto durch La Clusaz über den Col des Aravis nach Megeve.

Bild
Mal ein echter Ort.

Bild
Erstmal mit der 4EUB bergan.

Bild
Und gleich mit der 2SB weiter.

Bild
In der Mitte die Bergstation der 10EUB, im Hintergrund der obere Ortsteil.

Bild
Lachat.

Bild
Blick von Lachat in den hinteren Teil, hinten rechts die sehr lange 3SB Annes.

Bild
Da hinten ist La Clusaz.

Bild
Zentraler Verteiler im hinteren Bereich: Marolay und Co.

Bild
Lachat von der anderen Seite mit der einzigen offenen Piste dort.

Bild
Oberer Teil der Pisten an der Marolay.

Bild
Noch eine lange lahme 3SB: Terres Rouge.

Bild
Almet Piste, ein wenig zu flach.
Bild
Laaange 3SB Annes

Bild
Zurück geht es mit der 3SB Duche, links sieht man ein wenig die prekäre Schneelage.

Bild
Kein Wunder bei einem Südhang ohne Beschneiung…

Bild
Von der Floria Bergstation Blick gen Grand Bornand Ort und Mittelstation der 10EUB.

Bild
Mal eine Montaz 3SB – Outalays.

Bild
Leider zu viele Lifte an einem Hang.

Bild
Nachmittags zogen hohe Wolken rein, da wurde die Sicht eher naja. Hier von der Bergstation des Chatillon Schleppers aus.

Bild
10EUB und darunter eine Liftruine.

Bild
Bergstation 10EUB – der zentrale Verteiler hier.

Bild
Languires 2er. So viele fix geklemmte 2er und 3er wie an diesem Tag bin ich schon lange nicht mehr gefahren.

Bild
Eine 6KSB, eine 4SB, eine 3SB und eine 2SB bringen die Leute dort rauf, da muss es auf der lanches wuseln…

Bild
La combe de la tolar liegt nett.

Bild
Der obere Ortsteil eher nur Appartmentblöcke.

Bild
Nette Nachmittagsstimmung.

Bild
Blick zum Lachat.

Bild
Es geht ins Tal.
State buoni, se potete

flinkerhase
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 172
Registriert: 04.11.2015 - 23:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Le Grand Bornand - 28.01.2017

Beitrag von flinkerhase »

Wie beurteilst du die Pistenlänge im Gebiet?
Lohnen sich die langen SB-Fahrten schlussendlich für lange Pisten mit wenig Frequentierung?
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Le Grand Bornand - 28.01.2017

Beitrag von kaldini »

naja, die meisten fix geklemmten langen Lifte braucht man eigentlich nicht, die 3 lange 6KSBs erschließen den größten Teil der Abfahrten. Die Abfahrt an der Annes ist langweilig, macht man einmal.
Für einen Tag fand ich es ganz nett, nächstes Mal (in ein paar Jahren) würde ich dann aber La Clusaz bevorzugen.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Le Grand Bornand - 28.01.2017

Beitrag von jamesdeluxe »

Ich freue mich, dass Kaldini endlich Grand Bornand besucht hat! Schöne Bilder und zutreffende Beobachtungen! Das einzige was mich an diesem Bericht enttäuscht: wo steckt das übliche Foto der kleinen Kapelle/Chapelle de la Duche? :lach: Na gut, ich stifte meines:

Bild
Antworten

Zurück zu „Frankreich“