Nachdem es aufgrund des Wetters nichts mit einem Wanderausflug an diesem Wochenende wurde, habe ich mich mal um meine Bilder gekümmert und kann mal wieder einen Skibericht beitragen.
Es ging, mal wieder, in die 3V, allerdings so spät im Winter wie schon lange nicht mehr. Das und die katastrophale Schneelage in den Westalpen in diesem Nicht-Winter 16/17 führten zu einem ziemlichen Kontrastprogramm verglichen mit der genialen Woche, die Kaldini und ich im Vorjahr dort erleben durften.
Es zeigte sich, dass die Lanzenbeschneiung zu kaum mehr als Kosmetik taugt und nicht geeignet ist, um Pisten in einen guten Zustand zu bringen, wenn es zu wenig Naturschnee gibt. So hatte ich noch nie erlebt, dass der Menuires-Hang entlang der gleichnamigen 6KSB nicht in voller Breite befahrbar war. Im oberen, steileren Bereich klaffte ein grosses, teilweise schneefreies Loch, so dass es 2 schmalere Pisten gab, die links und rechts daran vorbeiführten. Auch die diversen Varianten hinunter nach Reberty waren grösstenteils geschlossen und auch auf der Boyes gab es am Nachmittag immer wieder dreckige Stellen, die nur mit Mühe bei der Pistenpräparierung geschlossen werden konnten. Nicht viel besser war es in Méribel, wo die Mauduit geschlossen war, aber auch die Doron-Variante, die direkt durchs Dorf führt, war kaum noch fahrbar. In Le Praz hörten die Pistenbänder an der Talstation der 6KSB Foret endeten, so dass man die letzten Meter zur 4EUB Praz durch den Matsch stiefeln musste. Auch hinunter nach 1550 war die Piste sehr viel schmaler als gewohnt und im Bereich Aiguille du Fruit/Marmottes war ebenso wie hinunter nach La Tania einiges geschlossen oder nur noch unter Inkaufnahme von möglichen Belagsschäden zu fahren.
Das Wetter war sehr wechselhaft, aber insgesamt sehr warm. Teilweise gab es starken Föhnsturm, was sich vor allem in Val Thorens negativ bemerkbar machte, während sonst überall die Sonne schien.
Wie immer, wenn es warm ist, drängte alles nach Val Tho, aber auch dort waren die Temperaturen zu hoch, so dass die Pisten schnell verbuckelt waren und aufsulzten. Der einzige Versuch am Mont Vallon war auch kein Vergnügen, da die Wartezeiten noch länger als sonst waren, und die Combe du Vallon schon um 10:30 Uhr morgens im oberen Teil eine glatte Eisbahn war und ab der Hälfte schon aufgeweicht und verbuckelt.
Man soll ja mit Superlativen vorsichtig sein, aber das dürfte die mieseste Woche gewesen sein, die ich in 20 Jahren 3V jemals hatte. Aber wenigsten war die Woche günstig und ich habe es nach vielen Jahren mal wieder geschafft, 20 Skitage in einer Saison zusammenzubringen.
Weitere Kommentare dann bei den Bildern, die nach Aufnahmedatum sortiert sind.
Immer wieder ein Highlight: 6KSB Becca
Bergstation 6KSB Sunny Express mit Cime de Caron im Hintergrund
Sieht schön aus, war aber wie alle Pisten am Morgen pickelhart
Blick vom Mont Vallon in den Vanoise-Nationalpark mit Glacier de Gebroulaz
und zur Kernzone des Parks Richtung Val d‘Isere
Bellecote mit Gletscherskigebiet von La Plagne
Der Mont Blanc darf natürlich auch nicht fehlen
Bergstationen auf der Saulire
Aiguille du Fruit
Grande Casse
Combe du Vallon ist geschafft, die Oberschenkel brennen
Anfängerbereich in Mottaret, die Hänge im Hintergrund zeigen die prekäre Schneelage
Mottaret aus der 6KSB Combes, man beachte das Verhältnis zwischen gesperrtem Stade de Slalom und der danebenliegenden Piste Aigle für die Allgemeinheit
Blick nach oben mit der von links aus dem Plattieres-Sektor herunterführenden Piste Martre
Anfängerbereich mit Förderband-Tunnel und Tellerlift
Mottaret, unten Meribel
Mittelstation
Blick aus dem steilsten Stück hinunter nach Mottaret
Und Sekunden später kommt dann die Bergstation in Sicht
Den Anblick gibt es künftig auch nicht mehr: Die KSL Roc de Tougne, die diesen Sommer durch eine 6KSB ersetzt werden
Von deren Bergstation schaut man auf der Rückseite hinunter zum SL Teppes und zur 6KSB Granges
Zoom zur 2. Sektion der 12EUB Masse
Vallée des Allues mit Mont Blanc am Horizont
Schneebänder schlängeln sich zum Dreh- und Angelpunkt Chaudanne in Meribel
Vallée des Belleville mit Cime de Caron links und La Masse rechts
6KSB St. Martin Express, rechts hinten die 6KSB Granges mit Roc des Trois Marches
Vor der Bergstation geht es nochmal ein Stückchen bergab
Standardblick vom Roc de Fer über den Grat zwischen Vallée des Belleville rechts und Vallée des Allues links. In der Mitte hinten die Aiguille de Peclet, an deren Fuss Val Thorens liegt.
8EUB Saulire 1, rechts die gesperrte Mauduit-Piste
2. Sektion
Rechts kommt die Mittelstation der 8EUB Pas du Lac in den Blick
Plattieres- und Tougnete-Sektor auf der anderen Talseite
Noch geht’s flacher dahin, aber das finale Steilstück mit dem darunter liegenden Couloir Tournier ist immer im Blick
Schöne Pisten in diesem Bereich und vor allem viel Platz
8KSB Altiport
Blick nach oben zu den etwas anspruchsvolleren Pisten des Altiport-Sektors. Wie immer bei höheren Temperaturen wurde hier nur noch eingeschränkt präpariert, so wurden z.B. die obere Mauduit, die Renard und die Chamois die ganze Woche nicht gewalzt.
Saulire von der Bergstation 6KSB Dent de Burgin
Der Altiport hoch über der braunen und schneefreien Tarentaise
Nochmal im Zoom
An der 6KSB Bouc Blanc, wo die Schneelage auch nicht ideal war. Im Stade de Slalom gab es dieses Problem natürlich wieder mal nicht.
Hier der Vergleich: Links die Piste für den Normalskifahrer, rechts für die Wenigzahler der Skiclubs
Abendlicher Blick von der Croisette zum Mont de la Chambre. Die Schneelage war wie gesagt nicht so toll.
Zoom zur PB auf dem Cime de Caron
Das angesprochene Loch in der Menuires-Piste
Neue 6KSB Boismint, deren Trasse etwas weiter links verläuft. Ist ein echter Mehrwert, weil die tollen Pisten in dem Bereich nun mit weniger Wartezeiten zu erreichen sind.
Aiguille de Peclet und Val Thorens
Cime de Caron
Es geht über die Haute Combe
Vallée des Belleville, schlechteres Wetter kündigt sich an
Bergstation 6KSB Boismint, ich stehe ungefähr am Standort der alten Bergstation
Panorama vom Caron
Tiefblick zum Plan du Bochet
Der höchste Punkt der 3V auf der Epaule du Bouchet
Aiguilles d‘Arves
Les Karellis
140(?)PB Caron
Die allgemein bekannte Bergstation
Und wieder an der Talstation 6KSB Boismint
Auslauf der Haute Combe mit Caron im Hintergrund
Zoom zur zweiten neuen Bahn dieser Saison, die 6KSB Stade
In der ich jetzt auch schon sitze
Talstation
Im Prinzip eine tolle Bahn, die ordentlich Höhenmeter macht. Aber auch hier sind von den 4 möglichen Pisten nur 2 nutzbar, nämlich die ganz linke, schmale Croissant und die Beranger, die aber auch vom Funitel Peclet und der 6KSB Cascades erschlossen wird und dementsprechend voll ist. Die direkt unter der Bahn verlaufende Piste war dem Skiclub vorbehalten und die rechts noch erkennbare Vires war trotz bester Schneelage nicht präpariert. Fazit also: Rausgeschmissenes Geld und vertane Chance, die neue Bahn.
Hier nochmal die 4 theoretisch erschlossenen Pisten
Oberer Bereich
Es geht noch über eine Kuppe und ein Stück bergab
Rechts die Bergstation Funitel Peclet und die 3SB Glacier
Ganz bis zur 3SB Glacier schafft man es nicht
Bergstation
Nochmal die Mulde vor der Bergstation
Und nochmal die Strecke
Talstation im selben Stil wie die 6KSB Pionniers
Am Plein Sud, mit auf dem Bild nicht hörbarem Folie Douce-Gewummer. Wer‘s mag...
Sprung ans andere Ende des Skigebiets mit schlechterem Wetter. Im Sektor Courchevel-Moriond geht es mit der 6KSB Signal an der Bergstation der 6EUB Ariondaz vorbei, die diesen Sommer ersetzt wird.
6KSB Roc Mugnier mit den KSL Pyramides
Blick hinüber zur Saulire und Verdons
Altiport Courchevel mit Chenus/Loze Sektor im Hintergrund
Courchevel-Moriond
6EUB Ariondaz mit den SL Sainte Agathe und Marquis, die alle 3 durch die neue Bahn ersetzt werden
Rückblick
Dann kam der Nebel, der leider sehr hoch reichte und aus dem nur die Berge oberhalb von ca. 2400 m herausragten. Hier die 6KSB Tougnete 2 auf ihren letzten Metern.
In Richtung Menuires geht es gleich wieder in den Nebel
In der 6KSB Granges geht es dann auf halber Strecke wieder in die Sonne
Mont Vallon
Der Nebel stieg auf und erreichte jetzt fast den Gipfel des Roc des Trois Marches auf 2700 m
Auf der Masse lag wenigstens die obere Hälfte der zweiten Sektion oberhalb des Mer des Nuages
Durch den leichten Föhn gab es ein kleines Sonnenfenster in Val Thorens
Und je stärker der Föhn wurde, desto besser wurde das Wetter
Gleich geht’s wieder in die Sonne mit der 3SB Lac Noir
Weitere Wetterbilder
An der 6KSB Becca
12EUB Bruyeres 1, rechts die braune und geschlossen Plan-Piste
Mittelstation
4KSB Cote Brune
Pendel-Funitel Thorens
In der Talstation
Die Tyrolienne überspannt hoch das Tal mit der darunterliegenden Lory
3SB Rocher Noir
Val Thorens liegt in den Föhnwolken
Les Menuires
Föhnwolken am Talschluss, links die gesperrten Pisten hinunter nach Reberty
Am Dorflift in St. Martin liegt abseits der Piste gar kein Schnee mehr
Neuer, unterer Teil der Piste Jerusalem, links unten die Biolley, die von der Talstation Mittelstation St. Martin herüberkommt.
6KSB Tougnete 2 in Meribel
6KSB Chatelet mit 10EUB Plattieres, die den Bereich mit dem krassesten Misverhältnis zwischen Kapazität und Pistenfläche erschliessen.
Ausfahrt der 4EUB Praz mit schiefer Ebene
6KSB Foret mit kläglichen Schneeresten hier auf 1300 m
Le Praz, lt. bayrischem Sprachexperten mit B und hartem ZZ gesprochen. Und natürlich entgegen der Schreibweise ist es LA BRAZZ
4EUB Praz mit Talabfahrt Bd. des Amoureux
Bergstation
Steuerung durch die bekannte französische Mikrowellentechnologie
6KSB Plantrey, von deren Pisten keine einzige präpariert wurde
Abschiedsfahrt 6EUB Ariondaz
Verdons-Osthang, wo im unteren Teil nicht mehr viel ging
4EUB Grangettes, auch hier war die Piste sehr schmal und sämtliche Varianten waren geschlossen
Einfahrt nach Courchevel 1850, rechts das perfekt präparierte, aber unzugängliche Stade de Slalom
143(?)PB Saulire
Bunte Gondeln der 6EUB Plattieres 3
6KSB Plan des Mains mit Talstation 12EUB Mont Vallon
Steil geht’s hinauf
Die Sonne blitzt zum Abschied nochmal kurz durch die Wolken
Mit 3 Monaten Abstand sind die grössten Ärgernisse schon wieder ziemlich verblasst, aber jetzt beim Schreiben fiel mir wieder ein, wie sehr sich die Bergbahngesellschaften dann doch auf den Namen 3 Vallées verlassen und wie schlecht der Service war. Eigentlich wollte ich mich ja beschweren, aber wie immer lässt man es dann doch, leider…
3 Vallées 18.-25.03.17
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3 Vallées 18.-25.03.17
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Re: 3 Vallées 18.-25.03.17
Vielen Dank für deinen interessanten und kritischen Bericht! Ich war zwei Wochen später da und es war natürlich noch deutlich schneeärmer. Hoffentlich kann ich zum Vergleich auch noch meinen Bericht fertig machen!
Enttäuscht war ich auch von der Beschneiung in Les Menuires, im April ging dort kaum noch was und an eine Verbindung nach La Masse war nicht zu denken für uns. Da hätte man sich sicherlich die Skier komplett zerstört und wir sind schon recht schmerzfrei gefahren.
Die mangelhafte Präparierung nervt doch immer wieder, da ist definitiv Luft nach oben.
Auch war ich (wie du) von der neuen Anlage Stade etwas enttäuscht. Klar ist das eine toller Lift, an dem man nicht anstehen muss, aber an sich sind alle guten Pisten belegt und nicht zugänglich und die einzig bei uns offene für den Normalverkehr ist nur über einen Ziehweg zu erreichen. Eigentlich hätte man hier das ganze bis zum 3er Sessel bauen sollen bzw. können.
Ich hoffe nächstes Jahr auf jeden Fall auf einen besseren Winter!
Enttäuscht war ich auch von der Beschneiung in Les Menuires, im April ging dort kaum noch was und an eine Verbindung nach La Masse war nicht zu denken für uns. Da hätte man sich sicherlich die Skier komplett zerstört und wir sind schon recht schmerzfrei gefahren.
Die mangelhafte Präparierung nervt doch immer wieder, da ist definitiv Luft nach oben.
Auch war ich (wie du) von der neuen Anlage Stade etwas enttäuscht. Klar ist das eine toller Lift, an dem man nicht anstehen muss, aber an sich sind alle guten Pisten belegt und nicht zugänglich und die einzig bei uns offene für den Normalverkehr ist nur über einen Ziehweg zu erreichen. Eigentlich hätte man hier das ganze bis zum 3er Sessel bauen sollen bzw. können.
Ich hoffe nächstes Jahr auf jeden Fall auf einen besseren Winter!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
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Re: 3 Vallées 18.-25.03.17
Vielen Dank für den Bericht! Sind trotz der schlechten Schneelage sehr viele schöne Bilder dabei!
Das Gebiet an sich soll ja eigentlich ganz gut sein, so wie es im Forum ja immer schon gelobt worden ist. Demnach wäre es für mich vielleicht eine Überlegung wert, auch mal dorthin zu fahren.
Heißt das, normalerweise kann man schon einen zuverlässigen Winter dort erwarten?Man soll ja mit Superlativen vorsichtig sein, aber das dürfte die mieseste Woche gewesen sein, die ich in 20 Jahren 3V jemals hatte.
Das Gebiet an sich soll ja eigentlich ganz gut sein, so wie es im Forum ja immer schon gelobt worden ist. Demnach wäre es für mich vielleicht eine Überlegung wert, auch mal dorthin zu fahren.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
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Re: 3 Vallées 18.-25.03.17
Tendenziell ist natürlich auch dort festzustellen, dass die Schneemengen abnehmen, aber zum einen liegt das Gebiet recht hoch (1300-3230 m) und zum anderen ist es keine inneralpine Trockenzone. Bisher hatte das auch in unterdurchschnittlichen Wintern immer ganz gut gereicht, um ohne sich gross Gedanken machen zu müssen durch die Täler zu cruisen. Und genau dieses unbeschwerte Drauflosfahren war dieses Mal kaum möglich, weil entweder zu wenig Schnee lag oder man die Uhrzeit beachten musste, um die schlimmsten Sulzbuckel-Bereiche zu umfahren.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
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Re: 3 Vallées 18.-25.03.17
Oha, da bin ich aber schon überrascht. Erstmal vielen Dank für den Bericht Thomas! Ich war ja als 3V Neuling auch in der selben Woche dort, fand es aber bei weitem nicht so tragisch. Aber gut, dann ist ja noch Luft nach oben...
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Re: 3 Vallées 18.-25.03.17
Die Schneelage war schon als ich gebucht habe nicht sonderlich, also wusste ich worauf ich mich einlasse. Vergleichen kann es natürlich nur ein Besucher det scon öfters und bei gutet Schneelage da war. Naturschnee war in der Höhe aber definitiv mehr als bei uns in Z. Das war auch nötig da dir Bedchneiung dafür nicht so gut ist wie bei uns. Das merkte man vor allem Bereich von Mottaret wp mam sich schon fragem muss wie das da on der Spitzenzeit noch halbwegs vernünftig funktionieren soll.
Warum ich aber dennoch nochmals hin müsste um mir ein besseres Urteil bilden zu können war das Wetter in der zweiten Wochenhälfte mit den Sturmsperrungen und der daraus resultierenden Tatsache dass ich Cime de Caron und Mont Vallon nur jeweils ein mal fahren konnte. Die Sperrungen waren aber Berechtigt und die Möglichkeit dass es genau dann passiert dann man da war vorher bekannt.
Warum ich aber dennoch nochmals hin müsste um mir ein besseres Urteil bilden zu können war das Wetter in der zweiten Wochenhälfte mit den Sturmsperrungen und der daraus resultierenden Tatsache dass ich Cime de Caron und Mont Vallon nur jeweils ein mal fahren konnte. Die Sperrungen waren aber Berechtigt und die Möglichkeit dass es genau dann passiert dann man da war vorher bekannt.