3 Vallées 18.-25.03.17

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

3 Vallées 18.-25.03.17

Beitrag von thomasg »

Nachdem es aufgrund des Wetters nichts mit einem Wanderausflug an diesem Wochenende wurde, habe ich mich mal um meine Bilder gekümmert und kann mal wieder einen Skibericht beitragen.
Es ging, mal wieder, in die 3V, allerdings so spät im Winter wie schon lange nicht mehr. Das und die katastrophale Schneelage in den Westalpen in diesem Nicht-Winter 16/17 führten zu einem ziemlichen Kontrastprogramm verglichen mit der genialen Woche, die Kaldini und ich im Vorjahr dort erleben durften.
Es zeigte sich, dass die Lanzenbeschneiung zu kaum mehr als Kosmetik taugt und nicht geeignet ist, um Pisten in einen guten Zustand zu bringen, wenn es zu wenig Naturschnee gibt. So hatte ich noch nie erlebt, dass der Menuires-Hang entlang der gleichnamigen 6KSB nicht in voller Breite befahrbar war. Im oberen, steileren Bereich klaffte ein grosses, teilweise schneefreies Loch, so dass es 2 schmalere Pisten gab, die links und rechts daran vorbeiführten. Auch die diversen Varianten hinunter nach Reberty waren grösstenteils geschlossen und auch auf der Boyes gab es am Nachmittag immer wieder dreckige Stellen, die nur mit Mühe bei der Pistenpräparierung geschlossen werden konnten. Nicht viel besser war es in Méribel, wo die Mauduit geschlossen war, aber auch die Doron-Variante, die direkt durchs Dorf führt, war kaum noch fahrbar. In Le Praz hörten die Pistenbänder an der Talstation der 6KSB Foret endeten, so dass man die letzten Meter zur 4EUB Praz durch den Matsch stiefeln musste. Auch hinunter nach 1550 war die Piste sehr viel schmaler als gewohnt und im Bereich Aiguille du Fruit/Marmottes war ebenso wie hinunter nach La Tania einiges geschlossen oder nur noch unter Inkaufnahme von möglichen Belagsschäden zu fahren.
Das Wetter war sehr wechselhaft, aber insgesamt sehr warm. Teilweise gab es starken Föhnsturm, was sich vor allem in Val Thorens negativ bemerkbar machte, während sonst überall die Sonne schien.
Wie immer, wenn es warm ist, drängte alles nach Val Tho, aber auch dort waren die Temperaturen zu hoch, so dass die Pisten schnell verbuckelt waren und aufsulzten. Der einzige Versuch am Mont Vallon war auch kein Vergnügen, da die Wartezeiten noch länger als sonst waren, und die Combe du Vallon schon um 10:30 Uhr morgens im oberen Teil eine glatte Eisbahn war und ab der Hälfte schon aufgeweicht und verbuckelt.

Man soll ja mit Superlativen vorsichtig sein, aber das dürfte die mieseste Woche gewesen sein, die ich in 20 Jahren 3V jemals hatte. Aber wenigsten war die Woche günstig und ich habe es nach vielen Jahren mal wieder geschafft, 20 Skitage in einer Saison zusammenzubringen.

Weitere Kommentare dann bei den Bildern, die nach Aufnahmedatum sortiert sind.

Immer wieder ein Highlight: 6KSB Becca

Bild

Bergstation 6KSB Sunny Express mit Cime de Caron im Hintergrund

Bild

Sieht schön aus, war aber wie alle Pisten am Morgen pickelhart

Bild

Blick vom Mont Vallon in den Vanoise-Nationalpark mit Glacier de Gebroulaz

Bild

und zur Kernzone des Parks Richtung Val d‘Isere

Bild

Bellecote mit Gletscherskigebiet von La Plagne

Bild

Der Mont Blanc darf natürlich auch nicht fehlen

Bild

Bergstationen auf der Saulire

Bild

Aiguille du Fruit

Bild

Grande Casse

Bild

Combe du Vallon ist geschafft, die Oberschenkel brennen

Bild

Anfängerbereich in Mottaret, die Hänge im Hintergrund zeigen die prekäre Schneelage

Bild

Mottaret aus der 6KSB Combes, man beachte das Verhältnis zwischen gesperrtem Stade de Slalom und der danebenliegenden Piste Aigle für die Allgemeinheit

Bild

Blick nach oben mit der von links aus dem Plattieres-Sektor herunterführenden Piste Martre

Bild

Anfängerbereich mit Förderband-Tunnel und Tellerlift

Bild

Mottaret, unten Meribel

Bild

Mittelstation

Bild

Blick aus dem steilsten Stück hinunter nach Mottaret

Bild

Und Sekunden später kommt dann die Bergstation in Sicht

Bild

Den Anblick gibt es künftig auch nicht mehr: Die KSL Roc de Tougne, die diesen Sommer durch eine 6KSB ersetzt werden

Bild

Von deren Bergstation schaut man auf der Rückseite hinunter zum SL Teppes und zur 6KSB Granges

Bild

Zoom zur 2. Sektion der 12EUB Masse

Bild

Vallée des Allues mit Mont Blanc am Horizont

Bild

Schneebänder schlängeln sich zum Dreh- und Angelpunkt Chaudanne in Meribel

Bild

Vallée des Belleville mit Cime de Caron links und La Masse rechts

Bild

6KSB St. Martin Express, rechts hinten die 6KSB Granges mit Roc des Trois Marches

Bild

Vor der Bergstation geht es nochmal ein Stückchen bergab

Bild

Standardblick vom Roc de Fer über den Grat zwischen Vallée des Belleville rechts und Vallée des Allues links. In der Mitte hinten die Aiguille de Peclet, an deren Fuss Val Thorens liegt.

Bild

8EUB Saulire 1, rechts die gesperrte Mauduit-Piste

Bild

2. Sektion

Bild

Rechts kommt die Mittelstation der 8EUB Pas du Lac in den Blick

Bild

Plattieres- und Tougnete-Sektor auf der anderen Talseite

Bild

Noch geht’s flacher dahin, aber das finale Steilstück mit dem darunter liegenden Couloir Tournier ist immer im Blick

Bild

Schöne Pisten in diesem Bereich und vor allem viel Platz

Bild

8KSB Altiport

Bild

Blick nach oben zu den etwas anspruchsvolleren Pisten des Altiport-Sektors. Wie immer bei höheren Temperaturen wurde hier nur noch eingeschränkt präpariert, so wurden z.B. die obere Mauduit, die Renard und die Chamois die ganze Woche nicht gewalzt.

Bild

Saulire von der Bergstation 6KSB Dent de Burgin

Bild

Der Altiport hoch über der braunen und schneefreien Tarentaise

Bild

Nochmal im Zoom

Bild

An der 6KSB Bouc Blanc, wo die Schneelage auch nicht ideal war. Im Stade de Slalom gab es dieses Problem natürlich wieder mal nicht.

Bild

Hier der Vergleich: Links die Piste für den Normalskifahrer, rechts für die Wenigzahler der Skiclubs

Bild

Abendlicher Blick von der Croisette zum Mont de la Chambre. Die Schneelage war wie gesagt nicht so toll.

Bild

Zoom zur PB auf dem Cime de Caron

Bild

Das angesprochene Loch in der Menuires-Piste

Bild

Neue 6KSB Boismint, deren Trasse etwas weiter links verläuft. Ist ein echter Mehrwert, weil die tollen Pisten in dem Bereich nun mit weniger Wartezeiten zu erreichen sind.

Bild

Aiguille de Peclet und Val Thorens

Bild

Cime de Caron

Bild

Bild

Es geht über die Haute Combe

Bild

Vallée des Belleville, schlechteres Wetter kündigt sich an

Bild

Bergstation 6KSB Boismint, ich stehe ungefähr am Standort der alten Bergstation

Bild

Panorama vom Caron

Bild

Tiefblick zum Plan du Bochet

Bild

Der höchste Punkt der 3V auf der Epaule du Bouchet

Bild

Aiguilles d‘Arves

Bild

Les Karellis

Bild

140(?)PB Caron

Bild

Die allgemein bekannte Bergstation

Bild

Und wieder an der Talstation 6KSB Boismint

Bild

Auslauf der Haute Combe mit Caron im Hintergrund

Bild

Zoom zur zweiten neuen Bahn dieser Saison, die 6KSB Stade

Bild

In der ich jetzt auch schon sitze

Bild

Talstation

Bild

Im Prinzip eine tolle Bahn, die ordentlich Höhenmeter macht. Aber auch hier sind von den 4 möglichen Pisten nur 2 nutzbar, nämlich die ganz linke, schmale Croissant und die Beranger, die aber auch vom Funitel Peclet und der 6KSB Cascades erschlossen wird und dementsprechend voll ist. Die direkt unter der Bahn verlaufende Piste war dem Skiclub vorbehalten und die rechts noch erkennbare Vires war trotz bester Schneelage nicht präpariert. Fazit also: Rausgeschmissenes Geld und vertane Chance, die neue Bahn.

Bild

Hier nochmal die 4 theoretisch erschlossenen Pisten

Bild

Oberer Bereich

Bild

Es geht noch über eine Kuppe und ein Stück bergab

Bild

Rechts die Bergstation Funitel Peclet und die 3SB Glacier

Bild

Ganz bis zur 3SB Glacier schafft man es nicht

Bild

Bergstation

Bild

Nochmal die Mulde vor der Bergstation

Bild

Und nochmal die Strecke

Bild

Talstation im selben Stil wie die 6KSB Pionniers

Bild

Am Plein Sud, mit auf dem Bild nicht hörbarem Folie Douce-Gewummer. Wer‘s mag...

Bild

Sprung ans andere Ende des Skigebiets mit schlechterem Wetter. Im Sektor Courchevel-Moriond geht es mit der 6KSB Signal an der Bergstation der 6EUB Ariondaz vorbei, die diesen Sommer ersetzt wird.

Bild

6KSB Roc Mugnier mit den KSL Pyramides

Bild

Blick hinüber zur Saulire und Verdons

Bild

Altiport Courchevel mit Chenus/Loze Sektor im Hintergrund

Bild

Courchevel-Moriond

Bild

6EUB Ariondaz mit den SL Sainte Agathe und Marquis, die alle 3 durch die neue Bahn ersetzt werden

Bild

Rückblick

Bild

Dann kam der Nebel, der leider sehr hoch reichte und aus dem nur die Berge oberhalb von ca. 2400 m herausragten. Hier die 6KSB Tougnete 2 auf ihren letzten Metern.

Bild

In Richtung Menuires geht es gleich wieder in den Nebel

Bild

In der 6KSB Granges geht es dann auf halber Strecke wieder in die Sonne

Bild

Mont Vallon

Bild

Der Nebel stieg auf und erreichte jetzt fast den Gipfel des Roc des Trois Marches auf 2700 m

Bild

Auf der Masse lag wenigstens die obere Hälfte der zweiten Sektion oberhalb des Mer des Nuages

Bild

Durch den leichten Föhn gab es ein kleines Sonnenfenster in Val Thorens

Bild

Und je stärker der Föhn wurde, desto besser wurde das Wetter

Bild

Gleich geht’s wieder in die Sonne mit der 3SB Lac Noir

Bild

Weitere Wetterbilder

Bild

Bild

An der 6KSB Becca

Bild

12EUB Bruyeres 1, rechts die braune und geschlossen Plan-Piste

Bild

Mittelstation

Bild

4KSB Cote Brune

Bild

Pendel-Funitel Thorens

Bild

In der Talstation

Bild

Die Tyrolienne überspannt hoch das Tal mit der darunterliegenden Lory

Bild

3SB Rocher Noir

Bild

Val Thorens liegt in den Föhnwolken

Bild

Les Menuires

Bild

Föhnwolken am Talschluss, links die gesperrten Pisten hinunter nach Reberty

Bild

Am Dorflift in St. Martin liegt abseits der Piste gar kein Schnee mehr

Bild

Neuer, unterer Teil der Piste Jerusalem, links unten die Biolley, die von der Talstation Mittelstation St. Martin herüberkommt.

Bild

6KSB Tougnete 2 in Meribel

Bild

6KSB Chatelet mit 10EUB Plattieres, die den Bereich mit dem krassesten Misverhältnis zwischen Kapazität und Pistenfläche erschliessen.

Bild

Ausfahrt der 4EUB Praz mit schiefer Ebene

Bild

6KSB Foret mit kläglichen Schneeresten hier auf 1300 m

Bild

Le Praz, lt. bayrischem Sprachexperten mit B und hartem ZZ gesprochen. Und natürlich entgegen der Schreibweise ist es LA BRAZZ

Bild

4EUB Praz mit Talabfahrt Bd. des Amoureux

Bild

Bergstation

Bild

Steuerung durch die bekannte französische Mikrowellentechnologie

Bild

6KSB Plantrey, von deren Pisten keine einzige präpariert wurde

Bild

Abschiedsfahrt 6EUB Ariondaz

Bild

Verdons-Osthang, wo im unteren Teil nicht mehr viel ging

Bild

4EUB Grangettes, auch hier war die Piste sehr schmal und sämtliche Varianten waren geschlossen

Bild

Einfahrt nach Courchevel 1850, rechts das perfekt präparierte, aber unzugängliche Stade de Slalom

Bild

143(?)PB Saulire

Bild

Bunte Gondeln der 6EUB Plattieres 3

Bild

6KSB Plan des Mains mit Talstation 12EUB Mont Vallon

Bild

Steil geht’s hinauf

Bild

Die Sonne blitzt zum Abschied nochmal kurz durch die Wolken

Bild


Mit 3 Monaten Abstand sind die grössten Ärgernisse schon wieder ziemlich verblasst, aber jetzt beim Schreiben fiel mir wieder ein, wie sehr sich die Bergbahngesellschaften dann doch auf den Namen 3 Vallées verlassen und wie schlecht der Service war. Eigentlich wollte ich mich ja beschweren, aber wie immer lässt man es dann doch, leider…
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.

Benutzeravatar
DiggaTwigga
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 09.07.2010 - 00:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: 3 Vallées 18.-25.03.17

Beitrag von DiggaTwigga »

Vielen Dank für deinen interessanten und kritischen Bericht! Ich war zwei Wochen später da und es war natürlich noch deutlich schneeärmer. Hoffentlich kann ich zum Vergleich auch noch meinen Bericht fertig machen!

Enttäuscht war ich auch von der Beschneiung in Les Menuires, im April ging dort kaum noch was und an eine Verbindung nach La Masse war nicht zu denken für uns. Da hätte man sich sicherlich die Skier komplett zerstört und wir sind schon recht schmerzfrei gefahren.

Die mangelhafte Präparierung nervt doch immer wieder, da ist definitiv Luft nach oben.

Auch war ich (wie du) von der neuen Anlage Stade etwas enttäuscht. Klar ist das eine toller Lift, an dem man nicht anstehen muss, aber an sich sind alle guten Pisten belegt und nicht zugänglich und die einzig bei uns offene für den Normalverkehr ist nur über einen Ziehweg zu erreichen. Eigentlich hätte man hier das ganze bis zum 3er Sessel bauen sollen bzw. können.

Ich hoffe nächstes Jahr auf jeden Fall auf einen besseren Winter!
16/17: 3 x Sölden, 2 x Pitztaler, 4 x Hochzeiger, 3 x Gurgl, 1 x Planai, 1 x Zauchensee, 1 x Serfaus-Fiss-Ladis, 1 x Bolsterlang, 1 x Höchötz/Kühtai, 3,5 x Ischgl, 0,5 x Galtür, 1 x Kappl, 2 x Davos/Parsenn, 1 x Ofterschwang, 1 x Kitzbühel/Jochberg, 2 x Saalbach-Hinterglemm, 2 x Fellhorn, 1 x Golm, 1 x Ifen, 3 x St. Moritz, 6 x Les 3 Vallées, 1 x Sölden
17/18: 6 x Gurgl, 1 x Bolsterlang, 1 x Oberjoch, 3 x Corvatsch, 2 x Corviglia, 1 x Diavolezza/Lagalb, 2 x Laax, 1 x Parsenn, 1x Ifen, 1 x Ofterschwang, 4 x Lenzerheide, 2 x Pitztaler Gletscher, 7 x Dolomiten, 3 x Skitour Kleinwalsertal
18/19: 4 x Dolomiten, 6 x La Plagne / Paradiski, 1 x Berwang, 3 x Gurgl , 1 x Laax, 2 x Großvenediger, 4 x Graubündentour, 6 x 4V, 1 x Fellhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pauli
Brocken (1142m)
Beiträge: 1177
Registriert: 28.05.2015 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 3 Vallées 18.-25.03.17

Beitrag von Pauli »

Vielen Dank für den Bericht! Sind trotz der schlechten Schneelage sehr viele schöne Bilder dabei!
Man soll ja mit Superlativen vorsichtig sein, aber das dürfte die mieseste Woche gewesen sein, die ich in 20 Jahren 3V jemals hatte.
Heißt das, normalerweise kann man schon einen zuverlässigen Winter dort erwarten?
Das Gebiet an sich soll ja eigentlich ganz gut sein, so wie es im Forum ja immer schon gelobt worden ist. Demnach wäre es für mich vielleicht eine Überlegung wert, auch mal dorthin zu fahren.
2016/17: 2X Bolsterlang, Damüls-Mellau, La Bresse, Sonnenkopf, Ski Arlberg, Berger-Höhe-Lift, Grubigstein, Steibis, Diedamskopf, Ofterschwang, 4X Kronplatz, Fellhorn-Kanzelwand, Golm
Benutzeravatar
thomasg
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1550
Registriert: 30.09.2002 - 21:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: 3 Vallées 18.-25.03.17

Beitrag von thomasg »

Tendenziell ist natürlich auch dort festzustellen, dass die Schneemengen abnehmen, aber zum einen liegt das Gebiet recht hoch (1300-3230 m) und zum anderen ist es keine inneralpine Trockenzone. Bisher hatte das auch in unterdurchschnittlichen Wintern immer ganz gut gereicht, um ohne sich gross Gedanken machen zu müssen durch die Täler zu cruisen. Und genau dieses unbeschwerte Drauflosfahren war dieses Mal kaum möglich, weil entweder zu wenig Schnee lag oder man die Uhrzeit beachten musste, um die schlimmsten Sulzbuckel-Bereiche zu umfahren.
Die Funktionsweise eines Gesprächsfadens impliziert, dass man sich auf den vorherigen Beitrag bezieht. Eine seitenlanges Zitat der letzten 10 Posts ist daher unnötig.
Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4445
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal

Re: 3 Vallées 18.-25.03.17

Beitrag von br403 »

Oha, da bin ich aber schon überrascht. Erstmal vielen Dank für den Bericht Thomas! Ich war ja als 3V Neuling auch in der selben Woche dort, fand es aber bei weitem nicht so tragisch. Aber gut, dann ist ja noch Luft nach oben...:)
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3 Vallées 18.-25.03.17

Beitrag von Theo »

Die Schneelage war schon als ich gebucht habe nicht sonderlich, also wusste ich worauf ich mich einlasse. Vergleichen kann es natürlich nur ein Besucher det scon öfters und bei gutet Schneelage da war. Naturschnee war in der Höhe aber definitiv mehr als bei uns in Z. Das war auch nötig da dir Bedchneiung dafür nicht so gut ist wie bei uns. Das merkte man vor allem Bereich von Mottaret wp mam sich schon fragem muss wie das da on der Spitzenzeit noch halbwegs vernünftig funktionieren soll.
Warum ich aber dennoch nochmals hin müsste um mir ein besseres Urteil bilden zu können war das Wetter in der zweiten Wochenhälfte mit den Sturmsperrungen und der daraus resultierenden Tatsache dass ich Cime de Caron und Mont Vallon nur jeweils ein mal fahren konnte. Die Sperrungen waren aber Berechtigt und die Möglichkeit dass es genau dann passiert dann man da war vorher bekannt.
Antworten

Zurück zu „Frankreich“