Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

France, France, Francia
Forumsregeln
skifreak_85
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 02.07.2007 - 14:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Marburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von skifreak_85 »

Hallo liebes Forum,

Ich bin gerade in Orelle in den Trois Vallées und möchte Euch live von meiner Skiwoche berichten. Am Samstag war Anreise in das Appartement, heute am Sonntag dann der erste Skitag. Ich war bisher noch nicht in Frankreich zum Skifahren, war daher sehr gespannt auf meinen ersten Eindruck vom Skigebiet.

Im Moment ist das Wetter recht kalt, es hatte heute laut bergfex -19°C in 3000m. Dazu wolkenverhangen mit einem sehr ruppigen Wind (laut frz. Webseite 60-70km/h). Im Orelle-Sektor blies es schätzungsweise in den oberen 300 Höhenmetern und vor allem direkt am Übergang Col de Rosael. In der Höhe schlechte Sicht durch aufgewirbelten Schnee, weiter unten war es besser. Es gab aber auch ein paar windstille Ecken. Allgemein war der Kontrast nicht allzu gut, und wegen der Kälte habe ich nicht so viele Fotos gemacht. Phasenweise sonnige Abschnitte gab es im Orelle-Sektor, in Val Thorens kam die Sonne nur minutenweise ganz punktuell kurz raus.
Bei den aktuellen Witterungsverhältnissen wären Bubbles an den Sesseln nicht verkehrt, der Wind ist eisig und unangenehm. Aber ich weiß bescheid, warum die keine Bubbles haben, und nehme an, dass es auch aus Kostengründen (Einsparung der Garagierung) zur hiesigen Philosophie gehört.

Vom Schnee her liegt genug, dass sich Tiefschnee-Enthusiasten austoben können. In Val Thorens war kaum Pistenpflege erkennbar, überall zerfahrener Tiefschnee auf der Piste und ziemlich holprig, so dass Speedcarven leider nicht drin war. Vom Betrieb her scheint ja wenig los zu sein, da ich keine Wartezeiten hatte. In Orelle waren die Pisten erkennbar frisch gewalzt und erheblich angenehmer zu fahren. Der Schnee war hier pulvrig-weich und federnd, so dass ich hier sehr schön carven konnte.

Es sind derzeit nicht alle Pisten offen, weshalb nicht alle Varianten/Verbindungen fahrbar sind. Wenn Ihr bei Ortsbeschreibungen Fehler entdeckt, dann liegt es daran, dass ich vorher noch nie im Gebiet war und mir derzeit noch ein wenig die Übersicht fehlt. Ihr könnt das dann gerne korrigieren.

Nun zu den Bildern:


[1] Der Blick aus dem Fenster der Résidence, die auf 890m liegt, hier liegen etwa 30cm Pulverschnee.
Bild

[2] Vor der Haustür fährt ein "Navette" (Gratis Skibus) ins Ortszentrum zur Gondel (fuhr nicht ganz nach Plan).
Bild

[3] Die Gondel fuhr erst um 9:05 Uhr los, ist aber bei dem eher durchwachsenen Wetter zu verkraften.
Bild

[4] Im Sektor Orelle. Dort bin ich zunächst Rosael und Peyron gefahren, Bouchet hatte zu. Danach Wechsel rüber nach ValTho.
Bild

[5]
Bild

[6]
Bild

[7]
Bild

[8] Blick auf Val Thorens von Falaise aus
Bild

[9] Blick auf Les Menuires
Bild

[10] Im Bereich Val Thorens. Hab versucht zum Plein-Sud-Sektor hinüberzukommen, aber mit Cairn nicht die optimale Anbindung genommen, der endet mitten im Ort. Nach einer Ortsdurchfahrt bin ich dann mit dem Funitel Péclet 1x rauf, oben wieder windig und schlechte Sicht, Abfahrt auf Béranger. Mit Pionniers zum Plein-Sud-Sektor, war nur leider nicht so sonnig wie auf der Webcam des Öfteren zu sehen. Die Pisten hier erscheinen mir auch relativ kurz. Nirgendwo war vernünftig präpariert. Manche mögen es vielleicht so, ich habe auch keine fahrtechnischen Probleme damit, aber es reizt mich nicht so, durch zusammengeschobene Schneehügel zu rumpeln. Ich mag halt eher die griffigen präparierten Pisten, gerne hart aber bei Neuschnee dürfens auch mal weich sein. Bin die Goitschel hinabgefahren und dann zum Boismint bzw. Plan de l'eau gewechselt. Hier gefiel mir heute am Besten die Piste Plan de l'eau. Der Schnee war gut zu fahren und die Sicht war hier recht passabel. Tétras/Blanchot hat mir nicht so zugesagt, da schlecht präpariert, bzw. zerfahren. Haute combe ist sicherlich schön zu fahren, aber auch hier recht zerfahren. Nach einem Wechsel auf Moutière bin ich dort 4x gefahren, jeweils abwechselnd Hermine und Arolle. Die Hermine war gewalzt worden - na bitte, geht doch! Arolle hatte zwar Buckel, aber die waren schön weich und es hatte überall noch fluffigen Pulverschnee, da musste ich mal durchfahren. Bei Grand Fond wollte ich gerne die "Variante" fahren, hatte dann aber ein Bedürfnis und musste daher rüber zur Mauriennaise. Dort steht unterhalb des Col de Rosael ein Hüttchen mit Toiletten mitten im Schnee. Der Zugangsweg war zugeweht worden und ich bin hüfthoch im Schnee versunken. Bin dann im Sektor Orelle geblieben.
Bild

[11]
Bild

[12]
Bild

[13] Blick rüber nach Méribel
Bild

[14]
Bild

[15]
Bild

[16]
Bild

[17]
Bild

[18] Mit der Gondel Cime de Caron war ich zwischenzeitlich auch mal gefahren- wenig los, aber auch nur eine Abfahrt offen (Col de l'Audzin). Diese war im oberen Teil teils steinig, da der Schnee weggeblasen wird. Die Verbindung nach Orelle ging weder über Combe de Rosael, noch über Névés.
Bild

[19] Tagesausklang im Sektor Orelle, hierbei hat vor allem die gut präparierte Mauriennaise gefallen (Steilstück unten war nicht präpariert, aber sehr gut zu fahren). Auf dem sanft federnden Neuschnee konnte ich sogar recht flott carven, es waren wenig Leute auf der Piste und dann kam auch noch die Sonne raus. Ein Traum, aber sehr windig und kalt, insbesondere die Bergfahrten, so dass ich insgesamt weniger gefahren bin, als ich bei besserem Wetter gefahren wäre. Richtung Nachmittag nahm der Wind in der Höhe zu.
Bild

[20]
Bild

[21]
Bild

[22]
Bild

[23]
Bild

Ich habe am Ende dann auch kalte Füße in den nunmehr nassen Skischuhen bekommen. Da die recht eng sitzen, wurde das unangenehm. So bin ich bereits gegen 15:30 ins Tal. Durch die Gondelfahrt ins Tal und Wartezeit auf den Skibus - insgesamt so 30min - hatte ich richtig taube Stellen und fast schon Erfrierungserscheinungen an den Füßen. Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich dagegen machen könnte?

Ansonsten freue ich mich auf jede Rückmeldung oder Fragen von Euch. Ob ich morgen fahre, weiß ich noch nicht, da Schneefall (>20cm) angesagt ist und der Wind weiterhin so bleibt. Ab Dienstag soll es dann drei Tage Traumwetter geben, das will ich dann ausnutzen um die weiter entfernten Bereiche zu erkunden. Wenn ich was Schönes finde, habe ich allerdings auch nichts gegen Wiederholungsabfahrten einzuwenden. Die Saulire würde mich z. B. interessieren, der Mont Vallon und die Pointe de la Masse.

Liebe Grüße, skifreak_85

Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 546
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von Tom76 »

Hallo Skifreak,
wow, ein 3V-Bericht Mitte Dezember. Respekt. Und Schnee in Orelle, das ist echt selten.
Lob an dich für deine Zeilen!
Ja die Bubbles fehlen in der Höhe und bei den Temperaturen und ja, bei Neuschnee wird nicht gerade ambitioniert präpariert. Aber sonst...sehr schöne Bilder. Viel Schnee, so viel gab es wahrscheinlich die ganze letzte Saison nicht.
Warum bist du in Orelle? Kostengründe oder? Du verlierst halt jeden Tag 2*30 Minuten durch die lange EUB-Fahrt. Und mal in Ruhe die tollen Waldabfahren im Bereich La Tania/Courchevel wirst du zeitlich schwer schaffen. Aber in den zwei vorderen Tälern bis Meribel gibt es genügend Highlights, da kommst du locker hin.
In deiner Aufzählung hast du schon viele von den Highlights drin. Gerade Mont Vallon und dann von oben gesehen die rechts abgehende Piste. Wenn nicht viel los, ein 1000hm Traum zum Carven.
Und du wirst garantiert noch mehr finden...
Ich bin gespannt auf deine Berichte, gerade wenn das Wetter besser wird. Viel Spaß!
Tom
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von Sebald Breskac »

Tom76 hat geschrieben:Hallo Skifreak,
Warum bist du in Orelle? Kostengründe oder? Du verlierst halt jeden Tag 2*30 Minuten durch die lange EUB-Fahrt. Und mal in Ruhe die tollen Waldabfahren im Bereich La Tania/Courchevel wirst du zeitlich schwer schaffen. Aber in den zwei vorderen Tälern bis Meribel gibt es genügend Highlights, da kommst du locker hin.
In deiner Aufzählung hast du schon viele von den Highlights drin. Gerade Mont Vallon und dann von oben gesehen die rechts abgehende Piste. Wenn nicht viel los, ein 1000hm Traum zum Carven.
Eigentlich ist doch die Verbindung nach La Tania gar nicht mal sooo schlecht

Von Orelle hoch und direkt runter nach Valtho, mit Plein Sud hoch und über Lac de la Chambre auf blaugrünen Ziehwegen mit etwas Stockeinsatz nach Meribel-Ort. Dann nur noch mit Rhodos und dem Loze-Express auf den Col de la Loze und schon ist man nach 6 mal Lifteln da. Sollte eigentlich ab dem Col de Rosael in einer Stunde zu schaffen sein (vorausgesetzt man bleibt nicht am Valon "hängen"...).

Und zurück würd ich vielleicht über Courchevel auf den Saulire, runter nach Mottaret. Mit Plattiers und Cote Brune auf den la Chambre und zurück nach Val Thorens. Dort muss man halt einmal Zwischenlifteln aber wär dann auch nach nur 5 Auffahrten wieder zuhause. Steht und fällt halt alles etwas mit den Anstehzeiten, aber gerade jetzt in der "Boarderweek" sollte da doch noch ausreichend Zeit übig bleiben. Meinst du nicht?
skifreak_85
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 02.07.2007 - 14:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Marburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von skifreak_85 »

@Sebald Breskac
Anstehzeiten hatte ich nirgendwo. Ich weiß nicht, wie lange man sonst so wartet, aber es ist nichts los im Moment.
@Tom76
Vielen Dank! Freut mich, dass der Bericht Anklang findet!
Tom76 hat geschrieben:Und Schnee in Orelle, das ist echt selten. [...] Viel Schnee, so viel gab es wahrscheinlich die ganze letzte Saison nicht.
Echt? Na dann habe ich ja wirklich Glück, es wird immer mehr Schnee! Gerade fallen ganz dicke weiße Flocken. Schöne Stimmung!
Bild
Tom76 hat geschrieben:Warum bist du in Orelle? Kostengründe oder?
Ja, durch Zufall habe ich ein äußerst günstiges Vorsaison-Appartement bekommen, fast geschenkt für den Preis. Und in die Trois Vallées wollte ich schon immer mal, daher spontan der Entschluß hierher zu kommen. Ich komme übrigens im Januar noch mal wieder, die Woche jetzt dient nur zum ersten Kennenlernen.
Morgen soll es sehr schön werden, da will ich ein paar mehr Bilder machen. Übermorgen bin ich mit jemandem verabredet, der das Gebiet sehr gut kennt und es mit mir einmal komplett durchfahren will, d. h. inkl. Méribel, Corchevel und La Tania. Heute war ich schonmal in der Sauna bzw. dem, was man in Frankreich so darunter versteht :lol: , eine Wanderung ins Dorf werde ich auch noch machen, es ist alles so märchenhaft verschneit.
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von Sebald Breskac »

In Orelle Ort war ich auch noch nicht, hab´s immer vorgezogen, mittendrin zu wohnen, mit Pistenanschluss ab der Haustür. Wofür fährt man sonst nach Frankreich... :wink:

Ja, in der Boarderweek kann man prima auf seine Kosten kommen, WENN da schon genug Schnee liegt. Insofern echt Glückwunsch!
skifreak_85 hat geschrieben:Übermorgen bin ich mit jemandem verabredet, der das Gebiet sehr gut kennt und es mit mir einmal komplett durchfahren will, d. h. inkl. Méribel, Corchevel und La Tania.
Das nenn´ ich ehrgeizig...
skifreak_85
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 02.07.2007 - 14:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Marburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von skifreak_85 »

^^
Sebald Breskac hat geschrieben:Das nenn´ ich ehrgeizig...
Ich bin ja auch hier, um Ski zu fahren :biggrin: .
Mit komplett meine ich morgens früh mit der ersten Gondel hoch, dann einmal von einem Ende zum anderen und wieder zurück. Hin wahrscheinlich über die Saulire, zurück über Col de la Lauze. Müsste doch zu schaffen sein? Zur Not kann man immer noch abkürzen, um nicht in Val Thorens zurückzubleiben.
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 546
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von Tom76 »

ja ist machbar, aber lange werdet ihr im Bereich Courchevel nicht bleiben können. Aber schau dir mal alles an, dann kannst du dir beim nächsten Mal die Täler einzeln und intensiver vornehmen. Sie haben alle ihren Reiz..............
Und vielleicht ein bisschen zentraler wohnen, so eine Stunde länger (und entspannter, weil man nicht am Nachmittag auf die Uhr schauen muss) ski zu fahren hat was.
Viel Spaß morgen !
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von Sebald Breskac »

skifreak_85 hat geschrieben:^^
Sebald Breskac hat geschrieben:Das nenn´ ich ehrgeizig...
Ich bin ja auch hier, um Ski zu fahren :biggrin: .
Mit komplett meine ich morgens früh mit der ersten Gondel hoch, dann einmal von einem Ende zum anderen und wieder zurück. Hin wahrscheinlich über die Saulire, zurück über Col de la Lauze. Müsste doch zu schaffen sein? Zur Not kann man immer noch abkürzen, um nicht in Val Thorens zurückzubleiben.
Ich hab nur übers Wörtchen "komplett" geschmunzelt. Alle Stationen mal anfahren sollte aber halbwegs gehen, wobei MIT Vallon, MIT Chanrossa-Moriond, MIT St. Martin und nicht zuletzt MIT La Masse dürfte es dann trotzdem eng werden. Ich bevorzuge daher, mir immer pro Tag nur eine oder zwei Ecken auszusuchen (und mich dabei auch ein bißchen danach zu orientieren, in welchem Tal gerade welches Wetter herrscht).

Und wie Tom schreibt, besser etwas zentraler wohnen. Strategisch am besten ist da Meribel-Mottaret, weil das sozusagen der zentrale Knoten ist. Von le Meunires hat man aber auch gut Anschluss und dort gibt es meiner Erfahrung nach auch ganz günstige Appartements. Von und nach Val Thorens ist´s schon ein bisschen umständlicher, dafür hat man dort aber natürlich die ganzen Gipfel direkt vor der Nase (deswegen aus meiner Sicht vor allem im Frühjahr zu empfehlen, wenn der Schnee weiter unten zu sulzig wird). In Courchevel war ich noch nicht einquartiert (nie ein erschwingliches Angebot dafür bekommen :twisted: )
skifreak_85
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 02.07.2007 - 14:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Marburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von skifreak_85 »

Salut,
Da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte... Der heutige Skitag (19.12.2017) in den Trois Vallées in Bildern.
Heute morgen in Orelle
Bild
Sessel Rosael, Piste Maurienne
Bild
Blick auf Valtho
Bild
Nochmal Valtho, liegt noch im Schatten
Bild
Sessel Moutière
Bild
Sessel Stade, Piste Croissant
Bild
Blick zurück
Bild
Nach den Abstechern in die griffigen und schön gewalzten Pisten im Schatten geht es in die Sonne mit dem Sessel Pionniers.
Bild
Sessel 3 Vallées, Piste Goitschel
Bild
Noch nicht so viel los und traumhaftes Wetter
Bild
Es geht jetzt Richtung Méribel. Lac de la Chambre, roter Abschnitt, unpräpariert mit Neuschnee
Bild
Weiter unten im blauen Bereich der Lac de la Chambre.
Bild
Ziehweg auf dem Weg zum Mont Vallon
Bild
dito mit Blick auf Talstation Mont Vallon
Bild
Auf dem Mont Vallon. Blick auf Starthang der Combe du Vallon (unpräpariert+Neuschnee).
Bild
Der Gletscher, den man vom Mont Vallon aus sieht (Gébroulaz?). Hier oben war es mal kurzzeitig etwas bewölkter.
Bild
Combe du Vallon, oberer Teil
Bild
Combe du Vallon, mittlerer Teil
Bild
Combe du Vallon, weiter unten
Bild
Erstklassiger pulvriger Neuschnee
Bild
Auf der Piste Ours. Ich frage mich schon die ganze Zeit, was für ein markanter Gipfel das im Hintergrund ist.
Bild
Es geht hoch auf den Saulire mit Pas du Lac 1+2. Sehr weitläufige Tiefschneeflächen, sieht sehr verlockend aus.
Bild
Auf der Saulire, Bergstationen Marmottes & Suisses im Zoom. Diese geilen Berge im Hintergrund hauen einen echt um, sehr hochalpine Szenerie.
Bild
Das müsste die Marcassin oder Sanglier sein, bin mir nicht sicher. Immer weniger Wolken am Himmel, feinster Sonnenschein.
Bild
Tiefschneeträume, Pas du Lac 1. Sektion
Bild
Piste Nr. 9, Niverolle
Bild
Verschneite lockere Bewaldung im unteren Teil von Pas du Lac 1
Bild
Tiefschneeträume, Saulire unterhalb Pas du Lac 2
Bild
dito
Bild
...und noch mehr davon. Viele Leute hier vor Ort sagen, dass eine solche Schneelage schon Mitte Dezember eher selten ist.
Bild
Die schwarze"Sanglier". (=Wildschwein-Piste) Unten die Mittelstation der Pas du Lac Bahn.
Bild
Mal auf der anderen Seite der Saulire. Rote "Saulire"-Abfahrt Richtung Courchevel. Viele Buckel, und es macht mir richtig Spaß!
Bild
Bucklig geht es auf besagter Piste weiter. Sehr schönes Panorama, wie übrigens fast überall im Skigebiet.
Bild
Interessante Felsnadel am Pistenrand.
Bild
Feinster Pulverschnee, Sonne pur soweit das Auge reicht und tief verschneite Bäume in Richtung Courchevel.
Bild
Der Blick zurück, es ist schattig hier, aber von der Temperatur her nicht unangenehm.
Bild
Ein ganzes Stück weiter unten kommt man wieder in die Sonne. Die Piste wird im Auslauf immer flacher.
Bild
hochwinterliche Atmosphäre und viel Pulverschnee...
Bild
Letztes Teilstück der "Saulire"-Piste. Unten Umstieg zwischen den Bahnen Verdons und Vizelle.
Bild
Vizelle Talstation. Hier und an der Verdons-Bahn hat die Beschilderung noch die alten Logos der 3-Vallées, wie ich sie noch aus älteren Skiatlanten kenne. Also paradoxerweise erkenne ich etwas wieder, obwohl ich noch nie hier war ;-).
Bild
Der schöne verschneite Wald von der grünen "Renards" aus gesehen. Das da oben ist wahrscheinlich die Station Chenus?
Bild
Der Abschnitt entlang der Verdons-Bahn ist sonnig und flach, also zur Abwechslung mal genußvolles Dahingleiten ;-).
Bild
schön hier...
Bild
...und derzeit einfach prächtiger Schnee.
Bild
Meine erste "Waldabfahrt" in den Trois Vallées ;-). Ich weiß, es soll da wesentlich spannendere geben, die befahre ich dann in den nächsten Tagen.
Bild
In Anfahrt auf Courchevel 1850.
Bild
Ein Bild für die Liebhaber von Poma-Stangenschleppern (die ich zum ersten Mal in der Slowakei kennen gelernt habe).
Bild
Talstation Verdons/Chenus. Ob ihrs glaubt oder nicht, das war die Stelle mit der größten Menschenansammlung heute. Ist da meine Schlußfolgerung richtig, dass das Skigebiet derzeit völlig leer ist?
Bild
Lawinenabgänge oberhalb von Courchevel. Ich glaube es herrscht Warnstufe 3/5.
Bild
Und hier noch mehr davon. Sprengungen oder Spontanauslösungen, was meint ihr?
Bild
Welche Bahn verläuft da im Bild - Chanrossa? Tolle Szenerie. Aufgenommen aus Vizelle.
Bild
Der Blick von Saulire auf die Französischen Voralpen.
Bild
Der Montblanc im 16x-Zoom.
Bild
Courchevel 1850 und Courchevel-Moriond.
Bild
Wieder so eine geniale Abfahrt, aber leider heute keine Zeit mehr dafür. Ich bin auf dem Rückweg Richtung Orelle.
Bild
Saulire, Verbindungsweg Richtung Méribel
Bild
Da hinten will noch die ganze andere Seite von Méribel erkundet werden. Also langweilig werden die nächsten Tage auf gar keinen Fall ;-)
Bild
Traumhafte Schneeverhältnisse. Wieder mal genußvolle Ziehwege. Zeitreserve ist eingeplant, also keine Hektik.
Bild
Das müsste die schwarze "Grande Rosière" sein oder ein Stück oberhalb davon
Bild
Der Blick runter nach Méribel
Bild
Im Zoom. Interessante Gruppierung der Baukörper.
Bild
Grande Rosière. Sehr schön zu fahren und sehr leer.
Bild
Solche Pisten liebe ich...
Bild
Einmündung in "Aigle"
Bild
Der Tiefschnee im unteren Bereich der Saulire
Bild
In Méribel, Blick von der Terrasse am Einstieg zu Plattières auf den Saulire-Gipfel.
Bild
Saulire. Schön sonnig und dick verschneit.
Bild
Dieses Areal mit seinen langen Pisten auf knapp 1000 Höhenmetern hat mir bisher am Besten gefallen.
Bild
Ich nehme an, dass es sich um die Combe du vallon handelt, auf der ich heute schon unterwegs war.
Bild
Der Mont Vallon in seiner ganzen Pracht.
Bild
Im Hintergrund ist der Sessel Côte Brune zu sehen, der schnellste Rückbringer nach Val Thorens.
Bild
Und schon sind wir da und sitzen drin.
Bild
Die präparierte rote Campagnol am Mont Vallon.
Bild
Und schon wieder so ein verschneites Tälchen, wo ich heute nicht mehr durchfahren kann.
Bild
Oberhalb der Venturon-Abfahrt...
Bild
Col de la Chambre, etwas weiter unterhalb, Verzweigung der Pisten Richtung Val Thorens und Les Menuires.
Bild
Blaue Piste Pluviomètre, in der Nachmittagssonne, schöner Schnee und angenehm leer.
Bild
In Anfahrt auf Val Thorens. Das Ziel: Die Gondel Caron und dann Cime Caron.
Bild
Die Fahrt von Méribel zur Talstation der Gondel Cime Caron hat ziemlich genau eine Stunde gedauert, bin allerdings gemütlich gefahren und habe viele Fotostopps eingelegt. Jetzt hier oben auf der Cime Caron wollte ich die schwarze "Combe de Rosael" nach Orelle nehmen, dioch die ist heute geschlossen. Ebenso sind Combe de Caron und Névés zu. Was also nun? Auf Col de l'Audzin habe ich keine Lust, da sie im Schatten liegt. Und ich müsste weiter auf der langweiligen und ebenso schattigen Gentiane wieder ganz nach unten fahren. Und dann mit Moutière und Grand Fond wieder hoch...
Bild
Da unten liegt Orelle
Bild
So ein schönes Panorama hier oben. Am Sonntag war die Sicht hier oben gleich Null, daher sehe ich es zum ersten Mal.
Bild
Bin zwei Franzosen begegnet, die Richtung Combe de Rosael fuhren. Hab die gefragt, warum die Piste zu ist, wird da mit Seilwinde präpariert oder irgendwas anderes Gefährliches? Non, ist halt nicht präpariert, also dicker Tiefschnee, aber man kann durch. Ich hab mich dann angeschlossen und zu dritt sind wir in den Tiefschnee.
Bild
Der Höhepunkt des Tages. Die Combe de Rosael im Tiefschnee. Und was für ein genialer Schnee! Normal wäre ich als Pistenfahrer sowas nie gefahren... In so steilem Gelände war ich auch noch nicht Tiefschnee fahren. Aber es ging erstaunlich gut und der Schnee war so schön weich!
Bild
Natürlich wars auch anstrengend, aber es hat unheimlich Spaß gemacht.
Bild
So sieht der Hang also aus. Da oben stehen meine beiden Begleiter. Die waren wohl auch noch nicht so tiefschnee-erfahren.
Bild
Einer meiner Begleiter im Tiefschnee.
Bild
Zum Ausklang des Tages geht es mit Peyron und Bouchet zum höchsten Punkt der 3V. Bouchet hatte Sonntags zu, deshalb war ich hier noch nicht.
Bild
Am Ausstieg pfeift der Wind. Aber harmlos im Vergleich zum Sonntag.
Bild
Den oberen Teil der Piste "Coraia" hat es ganz schön verblasen.
Bild
Hier sind auch nur ganz wenige Leute unterwegs.
Bild
Weiter unten auf der Coraia. Wollte die 100% leere Piste aufnehmen, um sie hier im Forum zu präsentieren. Kamera will nicht so recht. Kommt da so ein Snowboarder vorbei. Und wie das mit Snowboardern so ist, setzt sich auf den Hintern in den Schnee. Werd ich als Skifahrer nie begreifen. Wie blöd, jetzt ist doch eine Person auf dem Bild ;-). Aber ich hoffe es wird klar, dass nichts los ist.
Bild
Nochmal Blick nach oben.
Bild
Weiter unten, die neue Piste Croix d'Antides. Noch nicht gefahren, also unbedingt noch mitnehmen. Ein Blick auf die Uhr. 16:06! Wird also Zeit, zum 3V-Express zurückzukehren, dessen definitiv letzte Talfahrt um 16:30 Uhr ist. Wird also nichts mehr mit nochmal Maurienne fahren.
Bild
Ein letzter Blick im Skigebiet Richtung Orelle.
Bild
...und schon geht es wieder runter ins immer noch tief verschneite Maurienne-Tal.
Bild

Ich hoffe, dass Ihr jetzt einen guten Eindruck von der Schneelage, dem Wetter und meinem heutigen Skitag bekommen habt. Gerne dürft Ihr kommentieren! Morgen geht es dann weiter, das Wetter soll den Rest der Woche so bleiben. Ich verabschiede mich von Euch und wünsche Euch noch einen schönen Abend.

kpw
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 182
Registriert: 23.04.2006 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Ulm
Hat sich bedankt: 855 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von kpw »

Supergeniale Bilder, vielen Dank!
Bei so einer Schneelage machen die 3 Vallées natürlich so richtig viel Spaß.
Mir scheint, Du hast alles richtig gemacht!
Viel Spaß noch.....
kly
Massada (5m)
Beiträge: 94
Registriert: 16.11.2014 - 22:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von kly »

Wie geil!!! Habt ihr spontan gebucht oder schon weiter im Voraus und einfach gepokert? :D
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 546
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von Tom76 »

heute nächster Traumtag? :wink:
Ab morgen wirds wärmer und der Schnee schwerer. Dafür akute Sonnenbrandgefahr 8) 8)
skifreak_85
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 02.07.2007 - 14:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Marburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von skifreak_85 »

kly hat geschrieben:Wie geil!!! Habt ihr spontan gebucht oder schon weiter im Voraus und einfach gepokert? :D
Gebucht habe ich ungefähr einen Monat vorher. Da fing es in den Bergen schon an, einzuwintern. Ob das für Dich pokern ist, musst Du selbst entscheiden. Das mit dem Sonnenschein ist Zufall. Es hätte natürlich auch jeden Tag so schlechtes Wetter geben können, wie die ersten zwei Tage.
@kpw: danke für den Zuspruch! Ich will versuchen, noch weitere Bilder hochzuladen. Das WLAN meiner Résidence lässt es bisher auch zu.

Der heutige Skitag war wieder genial, inklusive strahlendem Sonnenschein. Zum Schluss zog allerdings eine kleine Störung mit verschieden hohen Wolkenschichten rein und hat sich gerade im Bereich Val Thorens/Orelle festgesetzt, während in Les Menuires noch ungestört die Sonne schien. Der Schnee ist nach wie vor super. Unberührten weichen Tiefschnee gab es noch in Les Menuires, hier war auch nichts verblasen. An der Saulire gibt es jetzt auch erste Pisten, die anfangen, hart und eisig zu werden, nachdem gestern noch alles weich war. Im Bereich Orelle sind überall Windrippeln im Tiefschnee. Auf einer österreichischen Lawinenseite habe ich mal gelesen, dass der Wind nicht nur verfrachtet, sondern den Schnee auch presst. Wahrscheinlich lässt er sich in dem Zustand nicht mehr so perfekt fahren, wie gestern.

Das Einstellen der Bilder verzögert sich wegen eines SD-Kartenfehlers.

Der Akku der Kamera hat es nicht durchgehalten bis zum Schluss. Ich habe zwar einen Ersatzakku, aber nicht dabei. Da kam ich auf die grandiose Idee, die Speicherkarte in mein altes Smartphone zu stecken, um noch ein paar Bilder mit der Handykamera zu knipsen. Das alte Ding war wohl überfordert mit der neuen Karte, hat sie nicht erkannt und vermutlich die Informationen zum Dateisystem überschrieben. Ergebnis: Karte nicht lesbar, weder in der Kamera noch am PC, Fehlermeldung: Kein Dateisystem erkannt.

Im Moment lese ich die Karte mit einem Freeware-Tool namens DiskDigger aus. Das Programm hat in einer Stunde schon mal 25% der Karte ausgelesen. Nunja, es sind auch mehrere Tausend Bilder drauf. Die vom heutigen Skitag kommen dummerweise als Letztes an die Reihe. Sollte es nicht klappen, muss ich die Karte formatieren und die Bilder des heutigen Skitags würden verlorengehen. Die von gestern und die meisten anderen Bilder auf der Karte sind gesichert. Also muss ich wohl noch abwarten und koche mir in der Zeit schon mal was.
TVT
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2011 - 16:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von TVT »

Danke für die Bilder!
Sieht ja echt hammer aus und dazu noch wenig Leute. Geil!!
skifreak_85
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 02.07.2007 - 14:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Marburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Neue Bilder! Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von skifreak_85 »

Salut!
Es ist ein riesiger Aufwand, diese Beiträge zu verfassen und auch noch zu jedem Bild was zu schreiben. Ich hoffe Ihr honoriert das, indem Ihr es euch ansieht, genießt, von Eurem nächsten Skiurlaub träumt und gerne auch kommentiert!
Es ist mir gelungen, die verloren geglaubten Bilder wiederherzustellen.

Hier für Euch jetzt der Tagesbericht vom Mittwoch, dem 20.12.2017

aus den 3 Vallées



Erste Gondel, erster Sessel ;-)
Bild
Oben liegt eine dünne Nebelschicht auf
Bild
Morgenstimmung in Val Thorens unterhalb Grand Fond
Bild
Valtho am Morgen
Bild
Um 9:35 mit Pionniers hoch. Dann zum 3-Vallées-Sessel, siehe hier. Die einzige Warteschlange des ganzen Tages. Der parallel verlaufende Funitel ist außer Betrieb.
Bild
Fahrt in Richtung Menuires
Bild
Eine rote Piste Richtung Mont de la Chambre. Absolut menschenleer.
Bild
Mont de la Chambre Sessel
Bild
Le Soleil
Bild
einfach herrlich
Bild
Weiter auf dem Weg nach Menuires
Bild
Jungfräulicher Tiefschnee
Bild
Blick ins Belleville-Tal, Bahn könnte Bruyères sein
Bild
nochmal etwas andere Perspektive
Bild
top für Tiefschneefreaks...
Bild
...solche zum Beispiel
Bild
Es gibt hier lange Genußpistenabschnitte, die immer wieder Traumausblicke geben
Bild
So langsam entfernen wir uns von Valtho, ich mache des Öfteren Wiederholungsabfahrten
Bild
Piste nach St. Martin de Belleville
Bild
St. Martin Express, im Sessel
Bild
Die Gegend hier hat sanfte Geländeformen. Sieht von hier eher nach Mittelgebirge aus.
Bild
Im selben Sessel, nur weiter oben. Superschöne Almwiesen.
Bild
Vom Übergang Tougnète aus (mit 2.434m einer der niedrigeren Pässe) geht es runter nach Méribel Centre, hier die Piste Combe Tougnète.
Bild
Nichts los und perfekter, griffiger Schnee.
Bild
Blick auf Méribel, das deutlich größer ist als Méribel-Mottaret.
Bild
Blick auf die Flanke der Saulire
Bild
Saulire-Felsnadeln aufgenommen aus Saulire Express2
Bild
Im Vordergrund die als offizielle schwarze Pisten (!!) ausgewiesenen "Grand Couloir" und "GoPro Couloir". Ist mir zu steil, also außen rum fahren.
Bild
Jetzt ist diese Piste an der Reihe, die mir schon am Vortag aufgefallen war. Es ist die blaue "Creux".
Bild
Breit, etwas flacher, sonnig = mehr Betrieb
Bild
Chanrossa. Sieht sehr verlockend aus, war aber leider geschlossen.
Bild
Heute geht es mal nach Courchevel-Moriond. Am Roc Mugnier, der im kühlen Schatten liegt.
Bild
Aber schon bald geht es aus dem schattigen Loch wieder raus in die Sonne. Schlepplift Pyramides mit den zugehörigen Pisten. Menschenleer.
Bild
Talstation Pyramide aus der Vogelperspektive
Bild
Kurz vor Bergstation Roc Mugnier
Bild
Im Sessel Signal, der auf den gleichnamigen Gipfel führt. Tolles Tälchen, erinnert mich an das Kanonenrohr in Neuastenberg.
Bild
Vom Signal aus wollte ich ursprünglich Pyramides und Roc Merlet hoch, um Jean Pachod zu fahren. Könnte aber sehr langwierig werden. Also dann lieber die rote Piste Chapelets. Sieht nicht präpariert aus.
Bild
Auch der Sessel Chapelets steht still.
Bild
Trotzdem bin ich die Piste gefahren. Hatte ich nicht mal geschrieben, ich bin ein Pistenfahrer? So langsm finde ich immer mehr Gefallen am Tiefschnee.
Bild
Oberer Teil, ein flacheres Stück
Bild
Linkskurve
Bild
etwas steilerer mittlerer Teil
Bild
Blick nach unten, im Hintergrund stehen Chalets
Bild
unterer Abschnitt mit winterlichem Wald
Bild
Blick zurück auf Talstation Chapelets.
Bild
Auf der grünen "Praline". Die Strecke nach Courchevel-Moriond zieht sich und ist recht flach.
Bild
französische Heustadel?
Bild
Nachdem die Praline in einen Winterwanderweg eingemündet war, endlich wieder auf der Piste. Unten liegt Courchevel-Moriond.
Bild
Mein Eindruck vom Moriond-Sektor ist, dass er sehr flach und anfängerorientiert ist. Da fahre ich viel lieber an meiner heiß geliebten Saulire. Zumal die von Courchevel-Moriond aus so einladend aussieht. Und wie kommt man nun am schnellsten hin? Ariondaz rauf, grüner Ziehweg Petite bosse, wird zu einer blauen Piste mit Blick auf Saulire.
Bild
Im Sessel Aiguille de Fruit. Was ist das???
Bild
Verschneite Bäume entlang der Trasse, eher seltener Anblick in den 3V.
Bild
Nächste Sektion, Sessel Marmottes. Traumhafte Abfahrten in der Sonne inkl. Tiefschnee.
Bild
Oh là là, so schöne Pisten und kein Mensch fährt drauf?
Bild
Der berühmte Altiport von Courchevel
Bild
Natürlich darf ich die Marmottes-Abfahrt nicht auslassen.
Bild
Blick von Saulire Richtung Cime Caron (links hinten). Im Orelle-Sektor ziehen Wolken auf.
Bild
Und von Nordwesten her kommen auch Wolkenfelder an. Also lautet die Devise: hier bleiben und noch ein paar Abfahrten in der Sonne genießen, bevor sich das Wetter verschlechtert.
Bild
Die Piste der Wahl ist natürlich die schwarze Suisses. Für mich die erste schwarze Piste in den 3V, die präpariert ist.
Bild
Unterer Abschnitt mit Blick auf Courchevel und Umgebung
Bild
Im Sessel Suisses, hier wird die Geländeform deutlicher erkennbar.
Bild
Einer von diesen traumhaften Momenten
Bild
Natürlich möchte ich noch die anderen schwarzen Pisten fahren. Hier die Piste "m", nicht präpariert. Oben schon etwas ausgefahrener mit Buckeln.
Bild
Was für eine Piste! ;-)
Bild
Und so schön lang! ;-)
Bild
Und so schön steil! ;-)
Bild
Und so toller Schnee! ;-)
Bild
Im Anschluss Bergfahrt mit Vizelles, Blick auf die rote Piste "Saulire". Leider keine Zeit mehr, Rückkehr nach Orelle steht an.
Bild
Diesmal möchte ich eine andere Route wählen, und zwar über Méribel-Centre. Daher runter auf der roten Mauduit, die ist ebenfalls nicht präpariert.
Bild
Rechts daneben die gewalzte blaue Piste Biche.
Bild
Bin dann doch auf die Biche gewechselt, Buckel hatte ich heute schon genug.
Bild
Eine lange Piste, nicht so weich wie die benachbarte Marcassin, sondern hart mit Vereisungstendenz. Vermutlich Kunstschneeauflage, weil fährt sich wie eine österreichische Piste ;-).
Bild
Nach Ankunft in Méribel Centre geht es rauf mit Tougnète 1 und 2. Hier der Sessel der 2. Sektion. Alles sehr im Schatten, und erste Wolkenfelder werden sichtbar.
Bild
Auf der Rückseite des Kammes in Menuires aber noch strahlender Sonnenschein. Die Wolken liegen über Val Thorens.
Bild
Wetterkontraste auf kurzer Distanz. In Valtho keine Sonne.
Bild
Die lange Sesselbahn Granges. Sagenhafter Tiefschnee, aufziehende Wolken.
Bild
Nanu, Bergstation Granges im Nebel.
Bild
Von dort aus der schnellste Rückweg nach Valtho: Die rote Piste Alouette zum Côte Brune. Neblig war es nur im oberen Teil.
Bild
Wieder so ein Sessel, der in die Wolken führt. Côte Brune.
Bild
Nebel...
Bild
Nebel in Val Thorens.
Bild

Ab hier war der Akku der Kamera leer. Daher keine weiteren Bilder, aber das Wetter war eh nicht mehr so schön;-).
In Valtho weiter unten freie Sicht, aber bedeckt. In Orelle sonniger Zwischenabschnitt zwischen zwei Wolkenschichten. Sah sehr interessant aus, aber keine Bilder davon.

Das nächste Update mit Bildern vom Donnerstag gibt es wahrscheinlich morgen abend.
Viele Grüße
skifreak_85
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 725
Registriert: 24.01.2003 - 15:40
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: neuenkirch
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von philippe ch »

Zur Frage was diese dreieckigen Dinger auf dem Sessel sind: Das sind Elektromagnete um die Skikids von der Skischule ESF auf dem Sessel zu halten. Die Kids haben so magnetische Westen an. Beim Aufsteigen werden sie magnetisch festgehalten. Beim Aussteigen wird das Magnetfeld elektrisch aufgehoben und die Kids können dann absteigen.

Bist du dir Bewusst, dass du mit der Schneelage Mitte Dezember extrem viel Glück hast? Solche Verhältnisse sind im Dezember alles anderes als selbstverständlich. Fazit: Alles richtig gemacht. Geniesse deine Ferien im geilsten Skigebiet der Welt. :D
Sebald Breskac
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 02.12.2013 - 10:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 65205 Wiesbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von Sebald Breskac »

Ich seh schon, du hast dich bereits ganz gut eingelebt. Was bei deinen Bildern besonders gut rüberkommt, wie vielseitig das Gebiet ist. Da wird´s einem nie lanwgweilig. Gerade bei solcher Schneelage (bei meinem letzten Aufenthalt vor zwei Jahren war´s ziemlich mau, manche Pisten nur Kunstschneebänder in Fels- und Graslandschaft). Meine Lieblingsecken in und um Courchevel sind Chanrossa und dann bis unten durch die Schlucht, tolle Kulisse dort, auch Roc Mugnier seitlich vorbei an den Felsen find ich hat was.

Was ich dir auch noch mal empfehlen will, ein Abstecher nach La Masse. Das ist sozusagen der Gegenhang in Le Menuires, etwas abgelegen vom Rest, wie ein eigenes kleines Schigebiet für sich, aber nicht zu verachten.

Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von Kapi »

Donnerwetter, ich bin schwer beeindruckt. Tolle Bilder, Hut ab. Mein letzter Besuch dort liegt mehr als 30 Jahre zurück :D . Was ich in Erinnerung behalten habe: es war damals so gut wie nichts präpariert, mit Ausnahme einer Handvoll Talabfahrten und Zubringerpisten. Eine Woche Tiefschneewühlerei bei extremer Kälte, das blieb haften. Ich glaube, das war im Winter 1985/86, da ging teils bis -30° oder noch tiefer runter und die Bullys sprangen nicht an oder blieben mit versulztem Diesel irgendwo stehen. Ach ja, und jede Menge Baukräne habe ich noch vor dem geistigen Auge, weil damals die massive Bautätigkeit an allen Ecken und in den Tälern wohl so richtig in Schwung kam. Ich muss mal alte Kisten durchwühlen, irgendwo muss ich noch ne Handvoll Dias aus der Zeit haben.

Ich muss da wohl nochmal hin, wie mir scheint.

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
skifreak_85
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 02.07.2007 - 14:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Marburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von skifreak_85 »

Bonsoir an alle hier, und Grüße aus Orelle
Sebald Breskac hat geschrieben:Ich seh schon, du hast dich bereits ganz gut eingelebt.
Oui, Monsieur! ;-)

@philippe ch: Danke für die Aufklärung bezüglich der Magnete an den Sesseln. Wieder was gelernt.
philippe ch hat geschrieben:Bist du dir Bewusst, dass du mit der Schneelage Mitte Dezember extrem viel Glück hast?
Ja, ich kann es selbst kaum fassen. Vorsaison-Schnäppchen und dann so ein geiler Skiurlaub. Sicherlich die bestmögliche Konstellation, um das erste Mal die 3V kennenzulernen. Ich habe es sehr genossen. Und ich muss zugeben, noch nie hatte ich im Dezember so eine Schneelage.
@ kapi: Merci!

Es geht dann jetzt weiter mit dem Bericht und den Bildern vom Donnerstag, dem 21.12.

Es verspricht wieder ein sehr genialer Tag zu werden. Im Sessel Rosael
Bild
Maurienne-Piste, da konnte ich nicht einfach dran vorbeifahren. Also erst mal dort eine Abfahrt.
Bild
Den Weg nach Val Thorens habe ich ja bereits gezeigt. Daher geht es hier mit der schwarzen Léo Lacroix weiter, die hatte am Vortag noch zu. Unpräpariert, geiler Schnee, lang, abwechslungsreich. Sonne en masse dazu.
Bild
Der Blick auf Les Menuires und Pointe de la Masse, eines der heutigen Ziele.
Bild
Léo Lacroix, im Tiefschnee
Bild
Blick von der Piste Douillet nahe der Bergstation vom "Sunny Express" auf Pointe de la Masse. Was eine geile Perspektive!
Bild
In Anfahrt auf Les Menuires. Die funktionalen Gebäude im Banlieue-Baustil der trente glorieuses haben ihren eigenen, etwas technokratischen Charme. Heute meckern wir darüber, in 20 Jahren werden solche Ensembles als gebautes Zeugnis ihrer Epoche womöglich unter Denkmalschutz gestellt.
Bild
Banlieue-Bewohner aus Paris werden sich hier wie zuhause fühlen. Das Punkthochhaus ist etwas dominant, aber wahrscheinlich vom architektonischen Konzept her so gewollt.
Bild
Die Gebäuderiegel sind etwas niedriger und treppenartig aufsteigend am Hang positioniert. Sie fügen sich dadurch etwas besser in die Landschaft ein, als die Türme.
Bild
Die Gebäude umschließen einen großen Platz, auf dem die Pisten zusammenlaufen.
Bild
Links ist ein Shopping-Center, noch weiter links ein Glockenturm mit Glockenspiel.
Bild
Nach der Durchquerung von Menuires im Masse 1 auf dem Weg zum Gipfel der Pointe de la Masse (2.804m).
Bild
Blick zurück durch die Gondel nach Menuires.
Bild
Traumhafte Tiefschneehänge.
Bild
Die Gondel stand ca. 10 Minuten still. Also das Panorama genießen.
Bild
Es ist einfach nicht zu glauben, Traumausblicke in Serie.
Bild
In der zweiten Sektion. Es stellt sich heraus, dass die Pisten im oberen Teil, wie z.B. die Hauptabfahrt Fred Covili, überwiegend im Schatten liegen.
Bild
La Masse ist einer der zahlreichen Aussichtsberge in den 3V. Blick von oben Richtung Süden.
Bild
Ausblick auf der Menuires zugewandten Seite.
Bild
Ausstieg an der Bergstation
Bild
Ich nehme die direkte Falllinie, also schwarze Abfahrt Masse, Buckel- und Tiefschneezone
Bild
Montblanc, majestätisch wie immer
Bild
Die ganze Weitläufigkeit der anderen, supersonnigen Talseite von Menuires. Die so tief eingeschneit fantastisch aussieht.
Bild
Zoom auf Val Thorens. Obwohl heute der niedrigste Sonnenstand ist, ist um die Mittagszeit doch ein Großteil des Gebietes in der Sonne.
Bild
Für La Masse sprechen der geringe Andrang und die gut präparierten, kaum zerfahrenen Pisten. Aber ich bin mal wieder in den Buckeln gelandet ;-). Schattig hier oben, im Frühjahr sicher gut für die Schneequalität. Es zieht mich zurück in die Sonne, daher bleibe ich nicht allzu lange hier.
Bild
Eine sehr schöne, sonnige Abfahrt gibt es auch noch, und zwar von der Bergstation Masse 1 aus. Leider war es nicht die Piste, wo ich eigentlich hinwollte, das wäre nämlich die "Dame blanche" gewesen.
Bild
Bergstation Masse 1.
Bild
Im Sessel Roc 2 über der blauen Piste 3 Marches.
Bild
Auf 3 Marches (2.704m), weiter gehts Richtung Méribel
Bild
Als Abfahrt wähle ich die rote Mouflon, super Piste, bester Zustand, länger als gedacht, nix los. Was will man mehr?
Bild
Und mal wieder ein Blick auf die Saulire aus einer anderen Richtung
Bild
Mouflon kurz vor Einmündung in Sittelle, mit im Bild ist der obere Einstiegspunkt zu einem Funpark
Bild
Blaue Piste Sittelle, traumhaft.
Bild
Die Sittelle mündet in die Martre, die nach Méribel-Mottaret führt
Bild
Anfahrt auf Méribel-Mottaret
Bild
Nach der Bergfahrt auf Saulire und Abfahrt auf Marmottes habe ich gesehen, dass Chanrossa läuft! Also nichts wie rein.
Bild
Landschaftlich einer der genialsten Sessel im Skigebiet
Bild
Hinten sieht man die Piste Jean Pachod, benannt nach dem ersten diplomierten Skilehrer von Courchevel, der sogleich die einheimische interessierte Jugend zu Skilehrern augebildet hat, damit man nicht mehr auf österreichische Skilehrer angewiesen war. Habe ich auf der Geschichtsseite von Courchevel gelesen. Die Entstehung und der Ausbau des Skigebiets sind da sehr detailliert geschildert, Courchevel war die erste französische Skistation.
Bild
Es ist schon fast surreal, findet Ihr nicht?
Bild
Auf der Piste Jean Pachod, oberer Teil
Bild
Zoom auf Creux (gegenüberliegende Talseite mittig) und Marmottes (weiter rechts)
Bild
Im Sessel Marmottes. Durch starke Sonnenexposition bekommt die Schneedecke bereits erste Löcher.
Bild
Die zugehörige Piste ist so wunderbar genial wie gestern
Bild
...und ziemlich leer. Also besser geht es nicht.
Bild
Blick nach hinten aus dem Sessel, um die Dimension des Tiefschneegebiets um Chanrossa herum aufzuzeigen.
Bild
Es wird schon wieder Zeit, nach Orelle zurückzukehren. Also einmal zurück nach Méribel-Mottaret, via Grande Rosière, keine Bilder, ich will mich ja nicht wiederholen. Danach noch eine Fahrt auf den Montvallon, Abfahrt auf der Campagnol. War so genial, dass ich nicht anhalten wollte, um Bilder zu knipsen. Die Kamera habe ich erst wieder im Sessel Plan de Mains rausgeholt.
Bild
Und dann geht es auch wieder zum bekannten Côte Brune. Irgendwie komme ich nie dazu, die darunter verlaufende Venturon zu fahren. Es geht wohl vielen Gästen hier so, Côte Brune wird als Zubringer genutzt. Die Venturon ist regelmäßig leer und noch nachmittags jungfräulich gewalzt.
Bild
Heute mal wieder ein Anfahrtsbild auf Val Thorens, Wetter bestens.
Bild
Ich wollte Euch ganz gerne die "Ortsdurchfahrt" auf Skiern zeigen.
Bild
Das Ganze sieht so aus:
Bild
Die Häuser stehen links und rechts von der Piste.
Bild
Zwischendrin führen gleich zwei Bahnen durch.
Bild
Dahinter gelangt man zu Plein Sud, 2Lacs, Cairn/Caron und Moutière. Heute möchte ich im Anschluss mit Portette und Thorens auf den Col de Thorens und über die Piste "Lory" nach Orelle.
Bild
Im Sessel Moutieres
Bild
Da drüben liegt der Bereich ums Funitel Peclet in der Sonne. Es ist noch etwas Zeit, ich würde gerne die rote "Christine" ansteuern.
Bild
Daher wieder runter nach Valtho
Bild
...und mit Peclet rauf. Leider versteckt sich die Sonne jetzt hinter einem milchigen Schleier.
Bild
Der obere Teil der Christine ist erst mal ein langer Ziehweg.
Bild
Der Blick auf die Gipfelflur zeigt, dass wir wieder recht weit oben sind
Bild
Dann geht es für eine rote Piste eher sanft runter, der Schnee ist griffig und gut
Bild
Sogleich Auffahrt mit Portette. Blick auf Valtho von der Bergstation.
Bild
Cime Caron
Bild
Am Col de Thorens (3.002m). Die beiden Seile gehören zu der "Tyrolienne".
Bild
Rückblick aufs Stationsgebäude der Thorens-Bahn
Bild
Tal, das die blaue Piste Lory durchquert
Bild
Lory und Blick Richtung Plan Bouchet.
Bild
Auf der Lory, unterer Teil, die quer durchs Bild führende Piste ist die blaue Croix d'Antides
Bild
Am Col de Rosael. Freundlicherweise werden Schilder mit Warnhinweisen für die Gäste aus Val Thorens aufgestellt. Allerdings gelang mir trotzdem noch eine Bergfahrt mit der Rosael, es kommt halt drauf an, wie schnell man wieder unten ist.
Bild
Ende des Skitages, letzter Blick ins Belleville-Tal
Bild
Abschied für heute aus Orelle
Bild
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von ski-chrigel »

Wow. Da habt/hattet Ihr ja viel mehr Schnee im Dezember als wir im Februar. Cool. Aber bei den Stichworten „nicht präpariert“ und „keine Bubbles“ musste ich etwas schmunzeln... ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
corvara26
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2012 - 09:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von corvara26 »

vielen Dank für die vielen genialen Bilder aus den 3 Tälern. Mit den ganzen Kommentierungen, das ist ja ein ziemlicher Aufwand. Auf alle Fälle hast Du voll das Glück mit der Schnee- und Wetterlage Mitte Dezember. viele Grüße nach Frankreich ins meiner Meinung nach beste Skigebiet der Alpen 8) 8)
Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7999
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von k2k »

Wow. Die 3V in diesem Zustand Mitte Dezember, dazu noch nix los. Jackpot!

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die vielen Bilder. Es ist durchaus so manchem hier bekannt, was für ein Aufwand das ist :wink:
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
skifreak_85
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 02.07.2007 - 14:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Marburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von skifreak_85 »

Bonsoir an Alle,

Ich bin so glücklich, in diesem Skigebiet zu sein!
ski-chrigel hat geschrieben:bei den Stichworten „nicht präpariert“ und „keine Bubbles“ musste ich etwas schmunzeln... ;-)
LOL, es war ein kleiner Kulturschock am Anfang, aber ich bin sehr schnell darüber hinweggekommen. Es gefällt mir hier so wie es ist!

@corvara26: danke!
k2k hat geschrieben:Jackpot!
Sehr passender Ausdruck.
k2k hat geschrieben:Es ist durchaus so manchem hier bekannt, was für ein Aufwand das ist :wink:
Danke ;-) Ja, man glaubt gar nicht, wie viel Arbeit solche Berichte machen. Daher bedanke ich mich hier an dieser Stelle auch bei allen anderen Foristen, die sich die Mühe geben, solche Berichte einzustellen.

Ich möchte Euch heute noch ein kleines Weihnachtsgeschenk machen und den letzten Skitag dokumentieren, das war der Freitag, 22. Dezember 2017,
in den Trois Vallées.

Der heutige Bericht beginnt am Mont Vallon. Im Bild zwei Nachbarn aus der Residence in Orelle, die ich heute nach La Tania führe. Sie sind für mich etwas zu langsam unterwegs. Aber da ich Mitte Januar mit einem Skihaserl wiederkomme, das etwa genauso fährt wie die Beiden, kann ich schon mal vorab prüfen, wie lange die Durchquerung des Skigebiets mit mäßigem Tempo dauert. Es hat funktioniert, aber für Wiederholungsabfahrten wäre keine Zeit mehr. Ich denke daher, auch unter Berücksichtigung möglicher Wartezeiten, dass ein Skipass Val Thorens-Orelle + Menuires dann ausreichend wäre.
Zurück zum Bild, außer uns ist sonst niemand auf der Piste 8O , also normal ist das wohl nicht?? Das Wetter zeigt sich nach anfänglich kurzem Sonnenschein bedeckt, aber die Sicht bleibt gut.
Bild
Abfahrt Bouc Blanc im Sektor La Tania mit feinem, unvereistem, griffigen Schnee.
Bild
An der Talstation des Bouc Blanc Sessels mit Blick auf die rote Piste Moretta, die weiter nach La Tania führt.
Bild
Unten in La Tania, mit 1.400m eine der tiefstgelegenen Stationen im Gebiet.
Bild
Ein Mix aus alten und neuen Residenzen direkt an der Piste und ein Stangenschlepper als zweiter Zubringer ins Skigebiet.
Bild
Zum Einstieg in die La Tania-Bahn geht es über diese Rampe, die wahrscheinlich deshalb so gebaut wurde, damit in der Hauptsaison die Warteschlangen irgendwo Platz haben. Aber Anstehen ist in diesem Skiurlaub ein Fremdwort ;-)
Bild
Ich habe mich von meinen heutigen Begleitern verabschiedet und kurve jetzt wieder allein durchs Skigebiet. Hier auf der schwarzen Waldabfahrt "Jockeys". Ganz ohne Kunstschnee, und die Schneeauflage ist nicht allzu dick, auch wenn es auf den Bildern anders aussieht. Dafür frisch präpariert, obwohl es schon mittags ist. An den Geländekanten kamen Steinchen und Dreck durch, wie ich das von unbeschneiten Waldabfahrten so kenne. Dafür habe ich die Piste ganz für mich alleine gehabt. Und die Bäume sind eine willkommene Abwechslung im größtenteils baumfreien Skigebiet.
Bild
Solche Pisten lassen die Herzen höher schlagen
Bild
Nach einem rasanten Ritt bin ich in kürzester Zeit unten in Courchevel-Le Praz (1.259m).
Bild
Hinauf geht es mit dem Sessel Forêt. Passenderweise mit Holzverschalung
Bild
Das Bild hier könnte auch aus Schladming sein
Bild
Nach Erkundung der Waldabfahrten von La Tania geht es mit dem Sessel "Dou de Lanches" Richtung Col de la Loze.
Bild
Neben mir im Sessel saßen zwei Skifahrerinnen aus Monaco.
Frage:"Est-ce que c'est un pays francais ou italien?" Antwort (energischer Ton):"Indépendant". ;-) F: "Euh...pardon! Et votre langue officielle?" A: "Francais".
Sie ergänzen damit das bunte Spektrum der Nationen, die hier in der Vorsaison unterwegs sind. Das sind vor allem Polen, Engländer, teils auch Amis, einige Italiener, wenige Deutsche (meist aus Bayern), und Franzosen überwiegend aus der Region (Lyon, Annecy). Eine bretonische Familie betonte, sie seien keine Franzosen, sondern eben Bretonen ;-).
Das Bild zeigt den Ausblick, wenn man im Sessel sitzt und nach rechts schaut. Ich nehme an, das Tal ist die Tarantaise und dürfte Richtung Moûtiers verlaufen.
Bild
Col de la Loze
Bild
wenig Andrang an diesem Kreuzungspunkt
Bild
Blick ins Tal von der blauen Verbindungspiste "Boulevard de la loze". Es hat schon was, wenn man auf einem "Boulevard" fahren darf, während die anderen Skigebiete bloß schnöde Ziehwege haben ;-).
Bild
Die Sonne verwöhnt schon seit Stunden die Gegend so 10km Luftlinie weiter nördlich (La Plagne-Les Arcs), schafft es aber nicht hierher.
Bild
Das untere Belleville-Tal
Bild
Im Hintergrund Roc de Fer und Cherferie. Olympic und Abfahrt Face leider zu, sonst wäre ich da noch hin.
Bild
Das ist der eingangs erwähnte Boulevard. Eigentlich sind Boulevards baumbestanden, aber das hier ist ein Höhen-Boulevard ;-)
Bild
Im Hintergrund Roc de Fer, Cherferie und ein Teil der Tougnete-Pisten, im Vordergrund die Gegend um den Altiport von Méribel (hat auch einen, nur habe ich ihn nirgendwo gesehen?)
Bild
Im Sessel Dent de Burgin.
Bild
Wiederholungsabfahrt auf der unverspurten kaum genutzten roten Piste Renard.
Bild
Danach ging es von Méribel-Centre rauf auf die Saulire. König Mont Blanc durchkämmt heute einen Wolkenstreifen.
Bild
Ich bin heute so verrückt und wage mich in die Saulire-Couloirs.
Bild
Das hier ist der Grand Couloir. Die Zufahrt auf einem schmalen Grat, wo man sehr wenig Platz hat. Der obere Teil ziemlich uneben, aber noch mit verträglichem Gefälle.
Bild
Der untere Teil hat es in sich. Hier wird es rund 85% steil. Ich bin froh, dass es die Buckel gibt, sie bieten sichere Standflächen.
Bild
Ja, es geht hier wahnsinnig steil runter.
Bild
Vorsichtig taste ich mich heran.
Bild
Es erstaunt mich, dass sowas eine offizielle Piste ist.
Bild
Schon geil, ein Couloir mit Blick auf den Montblanc.
Bild
Nach jedem Schwung ein prüfender Blick, wo ich am Besten den nächsten Schwung setze. Langsam gehts an den steilsten Punkt.
Bild
Ich bin noch nie so was Steiles runtergefahren.
Bild
Blick nach oben
Bild
Blick nach vorne
Bild
Hinter mir eine Wand aus Schnee.
Bild
Unten angelangt. Holla die Waldfee! Hat mich sehr gefordert.
Bild
Der Höhepunkt des heutigen Tages!
Bild
Grand Couloir in der Draufsicht.
Bild
Noch zweimal mit Creux Noirs hoch, hatte gestern zu. Nach dem Grand Couloir ist die schwarze Piste hier geradezu entspannend.
Bild
Die Sonne kommt wieder ins Skigebiet
Bild
Saulire
Bild
Creux Noirs Sessel
Bild
Tolle Szenerie
Bild
Blick vom Creux Noirs (2.705m).
Bild
dito
Bild
Montblanc und Marmottes-Sesselbahn
Bild
Saulire und Montblanc
Bild
Dramatisch dunkler Himmel überm Mont Vallon (2.952m).
Bild
Blick Richtung Col de la Chambre (2.850m)
Bild
Dahinter befindet sich Val Thorens
Bild
Ja, ich auch!! und >Herzchen< Orelle, >Herzchen< Menuires, ...
Bild
Rückfahrt nach Val Thorens heute mit toller Himmelskulisse und interessanten Lichtverhältnissen.
Bild
Hinten die Bergstation des Funitels 3 Vallees
Bild
Dieser Ziehweg ist die Verbindungsachse von Côte Brune Richtung Goitschel/Chardons/Pluviomètre
Bild
Piste Pluviomètre, bin ich praktisch jeden Tag auf dem Rückweg gefahren, war nicht immer so leer. Gestern war hier viel Gedränge und ein schwerer Skiunfall mit Rettungsdienst im Einsatz. Sie hatten die Skier über Kreuz in den Schnee gesteckt; auf der Lauffläche stand "Danger" - wie praktisch! Die Unfallstelle war mit zwei querstehenden Motorschlitten zusätzlich gesichert. Im Vorbeifahren sah ich zwei Verletzte, darunter einen bewusstlosen Snowboarder. Blaue Pisten erscheinen mir manchmal gefährlicher (z. B. höhere Kollisionsgefahr) als rote und schwarze Pisten.
Bild
Pluviomètre
Bild
Blick nach oben
Bild
Im Grand Fond Funitel. Unten sonnig...
Bild
...oben wolkenverhangen.
Bild
"Hier testet das Skigebiet Val Thorens ein neues Besucherinformationssystem mit praktischer fünfstufiger Skala"
Bild
Col de Rosael im Nebel
Bild
In Orelle windig und aufgerissene Wolkendecke
Bild
Maurienne lässt sich auch nachmittags noch prima fahren.
Bild
Man muss dafür den windexponierten Sessel Rosael in Kauf nehmen, wo es mitunter ganz ordentlich blasen kann. Und oben kann schon mal etwas Nebelsuppe wabern.
Bild
Sonnenuntergang in Orelle, 16:22 Uhr
Bild
Das Skigebiet verabschiedet sich mit dieser schönen Szenerie von mir und ich sage "merci"
Bild
"à bientôt" - bis bald!
Bild
Mit den letzten Skifahrern geht es kurz vor 16:30 auf Talfahrt
Bild
Rückblickend war es einer der geilsten Skiurlaube, die ich je hatte!
Bild
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von Kapi »

Großes Kino, vielen Dank für den tollen Bericht und Hut ab für die Befahrung des Couloirs!

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Tom76
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 546
Registriert: 24.08.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Les 3 Vallées-Orelle 16.12. bis 23.12.2017

Beitrag von Tom76 »

wow, die tollen Waldabfahrten nach Le Praz UND der Grand Couloir 8) Zwei Highlights bei Top-Bedingungen am Stück gefahren :respekt:
Dazu beste Pisten- und Offpisteverhältnisse, total leer und 4 Tage gutes Wetter am Stück. Dir ist schon klar, dass du die Woche NIE als Maßstab für weitere Skiurlaube nehmen darfst? So was hat man ein Mal in 10 Jahren... :wink:
Freue mich für dich und danke auch von mir für die vielen Fotos.

Ach ja, wenn du mit deiner Partnerin wieder da bist. Denk dran bei der Rückfahrt nach ValTho, dass es an der Cote Brune am Nachmittag normalerweise zu Wartezeiten kommt und ihr für die Rückkehr mehr Zeit einplanen solltet. Habt ihr schon wieder in Orelle gebucht? Gerade wenn du mit einer nicht ganz so flotten Begleitung unterwegs bist, würde ich mir nicht den Stress antun, pünktlich an der Bahn nach Orelle sein zu müssen. Dann lieber 200 Euros mehr ausgeben für ein Appartement in einem der drei Täler. Gerade Les Menuires oder auch St. Martin sind noch erschwinglich. Ich persönlich ziehe Mottaret vor, weil es einfach so genial zentral liegt. Solltest du für Mottaret einen Tipp für kleine aber kuschlige Wohnungen brauchen, einfach eine PN. Und dann ihr könnt deutlich entspannter nach Courchevel und zurück kommen und es gibt keine Beziehungskrise auf der Piste oder am Lift....

Antworten

Zurück zu „Frankreich“