Heute stand ein kleines Gebiet auf dem Programm. Keine KSB, 2 lange fixe Sessellifte, 1 etwas kürzerer Sessel und dann noch ein paar Schlepper. Halten wir es da einen ganzen Tag aus? Mal sehen! Das Wetter war durchwachsen, ein Sonne/Wolken Mix. Los war nicht zu viel, schon einiges, aber nicht so störend wie in Les Sybelles oder Valloire-Valmeinier.
Anfahrt eine gute halbe Stunde, sind doch viele Kehren vom Tal aus hier rauf. Den Skipass muss man nun, wenn man im vorderen Teil einsteigt, im Office du Tourisme kaufen – wir sind eine Liftfahrt schwarz gefahren, da wir nicht mehr zurückgehen wollten. Dann kauften wir uns den Tagespass um 26 Euro – ein fairer Preis (Samstags kostet es diese Saison 50%). Nix mit Keykard, ein Klebezettel muss an einem Metallring am Anorak befestigt werden.
Pistenplan: http://albiez.fr/telechargement/!/telec ... es-dalbiez
Was uns im Gebiet gefiel: viele nette Pisten! Am Grand Loup eine super blaue Carvingpiste, die rote Abfahrt am Cret de l`Ane Schlepper lief gut (die blaue zurück auch), leider nur mit einer Kombi aus 1-Sl, 4SB – 1 SL war die rote AbfahrtPlan corbe zu erreichen, die auch sehr schön zu fahren war. Und alle Pisten breit genug (so 4 bis 5 Raupenspuren sollten es schon sein). Kein Vergleich zu Les Sybelles. Natürlich hat man Mittags das meiste schon mal gefahren, aber wenn die Pisten gut laufen, fährt man die gerne auch am Nachmittag nochmal. Steil wie sau ist der Chatel KSSL, die Abfahrt am Anfang recht steil, läuft sie dann gut weiter (gut zum carven).
Stören die 2 langen SBs? Ein wenig, klar wären KSBs hier besser, aber mei, es passt zum Charakter des Gebietes. Schade ist, dass die 2SB Teppes momentan stillgelegt ist, so kann man die schöne lange rote Abfahrt nicht wiederholen.
Fazit: irgendwie stimmiges, entschleunigendes Gebiet.
Bilder:
Von der Bergstation des Aplanes KSSL sieht man gut Albiez und im Hintergrund Les Sybelles.
Langer 2SB Teppes momentan nicht in Betrieb.
Die rote Praz radet am Cret de l`Ane Schlepper.
Und die blaue Grand croix.
Im recht kurzen 4er Echaux.
Von dessen Bergstation Blick gen Aplanes und leider in den Wolken die Pointe d`Emy. Hinter dem Grat links befindet sich das Skigebiet von Les Karellis.
Albiez ist ein netter kleiner Ort. Im Hintergrund Le Corbier und La Toussuire.
Von der Bergstation des Chatel Schleppers hat man einen guten Blick einerseits auf den Ortsteil Col du Mollard und andererseits auf einen Großteil des Skigebiets. Sogar die Pointe d`Emy ist nun nicht mehr in Wolken.
Immer diese Fotomacher!
Und vom selben Standort aus der Blick in den linken Gebeitsteil. Ganz links noch eine ehemalige SB, die noch nicht mal mehr Sessel dran hat – erschloß auch nur die selben Pisten wie der Cret de l`Ane Schlepper. Hinter fast dem ganzen Grat befindet sich Les Karellis. Man konnte sogar die Bergstation der Tete d`Albiez Schlepper erkennen.
Vernette 3SB. Recht lang, dafür war die blaue Piste gar nicht mal so schlecht.
Blick über nach St. Sorlin d`Arves.
Oberer Teil der Plan corbe.
Cret de l`Ane Talstation, im Hintergrund die ex SB.
Bei schönem Wetter ging die Praz radet noch besser.
Dito.
Und nochmal die lange 2SB Teppes.
Frankreich kann auch idyllisch aussehen!
Col du Mollard.
Die Pisten an der Echaux.
Loup Bereich, tolle Carvingpiste.
Albiez, 06.März 2018
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Re: Albiez, 06.März 2018
Meine Vermutung damals zur linken 4SB:
Wobei man oben schon nochmal ein schönes Stück höher ist:
War die Verbindung nicht egtl. mittlerweile wieder im Gespräch?Wobei ich den Sinn der linken 4SB nicht ganz versteh - hat sie doch egtl. nur 1-2 Abfahrten, und die Hauptabfahrt unten kann auch mit dem KSSL gefahren werden. Vielleicht wäre das mal als 1. Sektion einer Verbindung zu Les Karellis angedacht gewesen? Denn mit einer kurzen, vmtl. stützenlosen PB käme man da problemlos rauf!
Wobei man oben schon nochmal ein schönes Stück höher ist:
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Re: Albiez, 06.März 2018
im Bereich der Talstation hängen noch 3 Sessel dran.
Zum Thema Verbindung: hab da bishe bei rm.net etc. nix mehr zu gelesen.
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Re: Albiez, 06.März 2018
Frankreich ist einfach cool, da sind auch kleine Gebiete oft so interessant, dass man es einen Tag lang dort aushalten kann.
Die Infos zu der Verbindung und den aufgelassenen Liften ist interessant. Wie hätte die Verbindung nach Les Karellis aussehen sollen? Ein reine steile Verbindungsbahn? Pisten kann ich mir bei steilen Wand nicht vorstellen.
Am ehesten wäre da noch ein horizontaler Tunnel von der Bergstation der 4SB vorstellbar.
Die Infos zu der Verbindung und den aufgelassenen Liften ist interessant. Wie hätte die Verbindung nach Les Karellis aussehen sollen? Ein reine steile Verbindungsbahn? Pisten kann ich mir bei steilen Wand nicht vorstellen.
Am ehesten wäre da noch ein horizontaler Tunnel von der Bergstation der 4SB vorstellbar.
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Re: Albiez, 06.März 2018
Zur Verbindung nach Karellis:
Die ist wohl noch aktuell. Man plant in mehreren Varianten den ganzen linken Sektor mit mehreren Liften neu zu erschließen und dann an der linken Flanke vom Pointe d'Emy hoch zu gehen inkl. zahlreichen neuen Pisten. In Karellis käme man irgendwo oberhalb vom TS Arpons aus, der dann ggf. verlängert werden müsste. Pistenplan Karellis
Verlautbarung vom Gemeindeamt vom Januar 2018:
http://www.albiez-montrond.fr/index.php ... -rond.html
Pläne wie es werden könnte ab Folie 151: (Stand März 2017)
http://vamaurienr.cluster003.ovh.net/do ... 202017.pdf
Die ist wohl noch aktuell. Man plant in mehreren Varianten den ganzen linken Sektor mit mehreren Liften neu zu erschließen und dann an der linken Flanke vom Pointe d'Emy hoch zu gehen inkl. zahlreichen neuen Pisten. In Karellis käme man irgendwo oberhalb vom TS Arpons aus, der dann ggf. verlängert werden müsste. Pistenplan Karellis
Verlautbarung vom Gemeindeamt vom Januar 2018:
http://www.albiez-montrond.fr/index.php ... -rond.html
Pläne wie es werden könnte ab Folie 151: (Stand März 2017)
http://vamaurienr.cluster003.ovh.net/do ... 202017.pdf