Les Karellis 9.März 2018

France, France, Francia
Forumsregeln
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Les Karellis 9.März 2018

Beitrag von kaldini »

Ein letztes Mal einige Serpentinen rauf (in diesem Urlaub). Ein letztes Mal eine halbe Stunde Anfahrt.

Pistenplan: http://www.karellis.com/fr/34/plan-des-pistes/

Gleich am großen Parkplatz das Auto abgestellt, erstmal mit der kostenlosen 2SB rauf. Den günstigen Skipass (Circa 25 Euro) gekauft, schon ging es zur 6KSB. Von dort zum Alpet Schlepper, dann in den mittleren Teil. Hier ist der Anfang jeder Piste recht steil, dann folgt angenehm geneigtes mittelschweres Gelände. Leider wurden im oberen Teil die Pisten nicht am Vortag präpariert.
Gleich mal auf den Tete d’Albiez, mal rüber- bzw. runterschauen! Da waren wir die letzten Tage unterwegs!
Die rote Abfahrt auf der rechten Seite des Plans (vordaches) läuft super bis Les Karellis zurück, die alte 4KSB bringt einen schnell wieder rauf.
Auch sehr gut hat es uns an der 4SB Arpons gefallen, ideales Carvinggelände hier – und das auf 3 Pisten. Nur leider ist die Bahn etwas lahm… die lange 4SB Chaudannes sind wir nur 2x gefahren, deren Piste ist anfangs zu steil und die Bahn einfach zu langsam. Die rechte 4SB Fontagnoux fanden wir da ein wenig besser, da gefielen uns die Pisten besser.
Die Abfahrt nach Albanne ist anfangs ganz nett, mündet dann aber in einen recht lahmen Zieher. Und der Rückweg ist ein ebenso langweiliger Ziehweg. An der 6KSB Vinouve (die hat sogar Sitzheizung, war aber aus) muss man die rote Combe de la rama hervorheben, eine geniale gerade Waldabfahrt.
Fazit: nettes Gebiet, aber nach 1 Tag hat man da alles gesehen. Auch wenn es einige tolle Abfahrten gab, irgendwie hatten wir am Tagesende genug.

Bilder:
Bild
in der Grandes 2SB geht es erstmal zur Kasse.

Bild
Les Karellis.

Bild
die tolle rote combe de la rama.

Bild
von der Bergstation der 6KSB Vinouve kann man schön zum Col de Telegraphe und in die hintere Maurienne schauen. Rechts ein Teil von Valmeinier.

Bild
schon wieder Fotos… hinten Valloire. _So kommen wir nie zum skifahren und Wasser aufm Klo trinken!

Bild
im Tete d`Albiez Schlepper. Sollte da mal eine Verbindung kommen, müssten sie schon ein wenig modernisieren.

Bild
unten Albiez, dahinter rechts Le Corbier und La Toussuire.

Bild
dito.

Bild
die ganzen Pisten am Pointe des Chaudannes und Tete d`Albiez fangen sehr dunkelrot oben an, werden dann ab der Mitte aber hellroter.

Bild
wieder eine Montaz 4KSB mehr gefahren. Rechts die Schneise der netten acheres Piste.

Bild
Fontagnoux 4er mit seinen Pisten. Die fanden wir alle sehr nett, schade, dass der KSSL daneben nicht für uns lief.

Bild
oberer Teil der vordaches.

Bild
die somma am Arpons 4er. Dahinter Cret du Quart und Valmeinier.

Bild
der erste Hang runter nach Albanne ist richtig nett.

Bild
nettes Dorf.

Bild
sogar mit Beschneiung der Abfahrt.

Bild
nochmal im Fontagnoux 4er mit der stade daneben.

Bild
und im extralangen Chaudannes 4er.

Bild
leider etwas wolkig, aber zum Carvne ist Arpons ein Traum.

Bild
nochmal Blick in die Maurienne.

Bild
die schwarze cretes am Plagne KSSL sind wir auch mal runter.

Bild
dito. Leider nicht frisch präpariert, aber war noch ok.

Bild
nochmal Albanne.

Bild
Les Karellis sind zwar ein paar größere Wohnblöcke, aber nicht zu hoch und schon mit Holz verkleidet passen sie sich ein wenig der Landschaft an.

Bild
nochmal die lange Chaudannes.

Bild
Und Arpons diesmal mit besserem Licht.
State buoni, se potete

Zurück zu „Frankreich“