Col de Rousset (Drôme, Vercors-Massiv) 27. Februar 2018

France, France, Francia
Forumsregeln
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Col de Rousset (Drôme, Vercors-Massiv) 27. Februar 2018

Beitrag von wso »

Diese Geschichte beginnt in Südfrankreich, am Übergang von der Provence zur Côte d'Azur. Vorbemerkung für Doppelleser: Dieser Bericht entspricht dem auf sommerschi.com.

Nach zwei Wochen Familienhausarbeiten in Seillans (Pays de Fayence) begann es plötzlich heftig zu schneien. Das war zwar angekündigt - aber an einem Ort, wo es Olivenbäume und Palmen hat, erwartet man nicht unbedingt 15cm Neuschnee in zwei Stunden.

Bild

An diesem Montag (26.2.2018) fiel aber plötzlich extrem viel Schnee... und wir wussten: Aus terminlichen Gründen müssen wir heute hier weg. Oder wir sagen alles ab und bleiben bis Freitag - denn erst auf diesen Tag sollte die "episode neigeuse" enden. Schneeräumung ist natürlich nicht die Stärke der Südfranzosen. Sprich: Die Nebenstrassen - und wir wohnen an so einer - werden weder gepflügt noch gesalzen.

Bild

Schlussendlich wurde es knapp: Wir mussten noch ein paar Pflanzen für eine neue Hecke in der Gärtnerei holen - Oleander im Schneesturm verladen hat schon etwas leicht Bizarres. Nach dem Ausladen wussten wir: Nun müssen wir weg! Also, Gepäck rein, los geht's.

Bild

Die Fahrt zur A8 durch das Pays de Fayence und entlang dem Lac de St-Cassien war heikel - die meisten hatten wohl Winterreifen, der Schnee begann auf der Strasse zu haften, auch auf der Autobahn gen Westen war es nicht besser. Strassenschilder, die an Sommerferien erinnern, verschneit zu sehen - mal was anderes!

Bild

Bild

Es gibt hier unten zwar rund alle 10-15 Jahre einmal einen rechten Haufen Schnee, bislang hatte ich das aber nicht live erlebt. Trotz allem: Cool!

Bild

Bei Trets (etwa am Übergang zum Département 13, Bouches du Rhône) wechselte das Wetter innert weniger Kilometer bzw. Fahrminuten von "Schneesturm" zu "wolkenlos" - die Störungszone war wie mit dem Messer abgeschnitten zu Ende.

Bild

Bild

Von einer Tankstelle aus konnte man einen Blick zurück auf die Wolken werfen, die das Chaos an der gesamten Côte d'Azur und deren Hinterland angerichtet haben:

Bild

So fuhren wir an diesem 26. Februar noch zum gemütlichen Städtchen Die (Drôme) mit seinem Öko-Chic und dem wunderbaren Sekt "Clairette de Die", die an Moscato d'Asti erinnert (was heisst: man kann sehr schnell sehr viel davon zu sich nehmen, wenn's sein muss).

Hier war es zwar sternenklar, aber ebenfalls bitterkalt - es war die Fortsetzung dessen, was die Grossbuchstabenmedien als "Russenpeitsche" bezeichneten in diesen Tagen, einfach nun auch im Süden. Wir fanden eine gemütliche Kneipe und assen nach diesen hektischen Tag was Feines.

Bild

Bild

Am nächsten Morgen kamen Erinnerungen an 2014 auf, als ich starlis 2013er-Tipp "Col de Rousset" schon ausprobieren wollte. Damals landeten wir in Villard-de-Lans, da am Col de Rousset dichter Nebel herrschte.

Wenn der Ostwind die Wolken bzw. den Hochnebel nach Südwesten drückt, bleibt er genau im Kessel hängen, bevor's steil in die Provence runter geht - schön in jener Senke des Vercors-Massivs, in dem das Skigebiet Col de Rousset liegt. Am Grat oben sah man jedenfalls den Hochnebel schon winken:

Bild

Bild

Die Webcams sagten allerdings aus, dass es diesmal klappen könnte - wechselhaftes Wetter mit Nebelfetzen, aber auch viel Blau. So nahmen wir in einem Café einen Crème, mampften ein Croissant, warfen noch einen Blick auf die malerische Stadt...

Bild

Bild

... und fuhren dann los. Eilig hatten wir es nicht - laut der Website war es oben auf dem Berg -13 Grad (mit Windchill -28). Auch wenn wir in den 1980ern im Engadin ständig bei -30 herumfuhren - I'm getting too old for that shit!

Die Fahrt führt zuerst aus dem Ort hinaus Richtung Valence und dann nach rechts nach Chamaloc:

Bild

Bild

Lavendelfelder einmal anders - im Winterschlaf quasi:

Bild

Langsam schlängeln wir uns fast 1000 Höhenmeter zum Col de Rousset hinauf, die Landschaft wird nun deutlich gebirgiger.

Bild

Bild

Bild

Nach etwa 25 Minuten waren wir auf dem höchsten Punkt - gleich hinter diesem kurzen Scheiteltunnel ist die Talstation:

Bild

Von hier aus sieht man schön ins Diois runter, wie die Gegend um Die genannt wird:

Bild

Und... ja, wie MINDESTENS minus 30 Grad fühlte sich das dann auch an, als ich auf dem Parkplatz ausstieg und in die Skischuhe wechselte...

Bild

Bild

Die Spuren auf dem nicht sehr vollen Parkplatz verraten es schon: In Bern würden wir sagen "mir hei e tüchtigi Bise" - so nennt man in der Schweiz den Ostwind, der natürlich meistens kalt ist, sich entlang des Juras verstärkt - und irgendwann ein paar Kilometer weiter dann eben auch auf den Vercors prallt...

Wie sollte ich so vernünftig fotografieren? Nun gut, immerhin das Wetter stimmte diesmal. Und die 16.50 Euro für die Morgenkarte fand ich auch OK.

Bild

Hier sieht man zugleich, dass es in der Drôme noch andere nette kleine Skistationen hat. Die grösseren Vercors-Skigebiete von Lans und Villard-Corrençon (weiter nördlich) liegen allerdings in der Isère.

Der Col de Rousset und seine Berggräte sind nicht nur klimatisch und geographisch wichtige Trennlinien. Hier befindet sich gewissermassen auch die emotionale Grenze zwischen "Gefühl Nord" und "Gefühl Süd". Kommt man von Norden her, meist aus Grenoble, und durchquert das faszinierende Kalkgebirge des Vercors, so fühlt man sich auf der Nordseite des kurzen Scheiteltunnels noch fast wie in der Schweiz, jedenfalls dominiert die Gemütslage "Nord"...

Bild

Bild

... kaum ist man aber auf der anderen Seite...

Bild

... blickt man in die Provence, die Lavendelfelder beginnen, im Sommer zirpen die Grillen, und kaum ist man in Die unten, kommt Urlaubsstimmung auf: Hier ist man definitiv im Süden angelangt.

Bild

Bild

Die Fotos zeigen es: Inzwischen waren wir auch schon zwei, dreimal im Sommer hier.

Bild

Das Vercors-Massiv war auch für die Résistence im Zweiten Weltkrieg eine wichtige Basis, zahllose Denkmäler und auch Museen erinnern an den Widerstand gegen die Besatzer:

Bild

Weiter südlich, z.B. in den Baronnies der Drôme Provençale, wimmelt es nur so von schönen Ecken und den "Klassikern" wie "Lavdendelfelder mit Ruinen" und solcherlei.

Bild

Bild

Ich kann eine Reise durch diese Gegend also nur wämstens empfehlen; zu jeder Jahreszeit.

Zurück in den Winter 2018: Skifahren auf dieser geographischen, aber eben für mich auch gefühlsmässig "magischen Grenze" hat mir viel bedeutet - es war wohl DER Skimoment dieses Winters. Die Übergänge vom Lebensgefühl zu Hause im Norden hin zum unbeschwerten Süden - und wieder zurück - begleiten mich seit frühester Kindheit. Die zahllosen Reisen nach Südfrankreich (zuerst mit den Grosseltern, ganz zu Beginn noch mit der Urgrossmutter) sind fest im Gedächtnis eingeprägt.

Genau auf dem Grat zwischen diesen beiden Welten mein liebstes Hobby auszuüben (Skifahren, und das erst noch auf antiken Schleppern) und diese Grenze auch noch wie heute durch knirschenden Pulverschnee und den Kontrast zum braungrünen Süden symbolisiert bekommen - sehr, sehr schön.

Bild

Das Skigebiet Col de Rousset, auf dem Gemeindegebiet von Saint-Agnan gelegen, wurde wie so viele in Frankreich mit staatlicher Hilfe aufgebaut. In diesem PDF ist nachzulesen, dass der erste KSSL anno 1952 erbaut wurde. Schon 1938 gab es ein Rope Tow mit Benzinmotor. Interessant ist, dass der letzte Schlepper (Econdus, der "hinterste" und attraktivste) erst 1999 aufgestellt wurde. Die teuerste Erweiterung war zweifellos der Bau der 4KSB im Jahr 1991, die schon bei der Kasse gefietschert wird:

Bild

Gleich hintendran beginnt die 1980 erbaute breite Strasse "hintenrum" aufs Plateau de Beure.

Bild

Diese Hochebene ist auch in der Diretissima per 4KSB zu erreichen:

Bild

Rechts führt der erwähnte KSSL "Vallon" hoch, der 1952 erbaut und laut RM wohl 1958 ersetzt wurde.

Bild

Die Poma-Sesselbahn wird auch auf RM ausführlich vorgestellt. Sie ersetze eine Zweiersesselbahn von Montaz Mautino (1964) mit fliegender Umlenkscheibe, die im Bericht bildlich dokumentiert ist. Weitere Fotos dieser Anlage hat es auf dieser Seite.

Im Bereich des "Front de neige" auf 1254m liegen auch ein paar klassische Retorten-Apartmenthäuser aus den frühen 1980ern (hier schön beschrieben als " immeubles sans vie aux appartements toujours fermés, dominant la place de leur tristesse infinie") und der verschlossene Eingang des früheren Scheiteltunnels (erbaut 1866). Der aktuell befahrene Tunnel stammt von 1979. Bilder aus vergangenen Zeiten hat es hier.

Bild

Bild

Mit der Sesselbahn geht's also zum Hochplateau, auf dem sich einige KSSL befinden. Hier sieht man auch die Bemühungen für den Sommerbetrieb (Rodelbahn):

Bild

Bild

Und JA; es war wirklich schweinekalt! (Fanden auch meine Vintage-Stöcke aus dem Jahre 1991.)

Bild

Bild

Weiter oben bekommt man eine schöne Übersicht über die Waldschneisen des KSSL Vallon...

Bild

... der genau an dieser ominösen Grenze zwischen "Gefühl Nord" und "Gefühl Süd" endet - dahinter gehts es steil nach Die runter:

Bild

Die 4KSB bietet auch die einzigen wirklich schweren Abfahrten des Gebietes, allerdings leider schlecht oder nicht präpariert:

Bild

Kurz vor der Bergstation dann die ersten Aussichten à la starli anno 2013 nach Süden - darauf hatte ich geplangt!

Bild

Bild

Leider war es nun Zeit für eine Leichenschau.

Ich dachte: Whow, ein schönes Hochplateau. Doch da warteten extrem brutale, tragische Anblicke.

Auf der Hochebene wartete zunächst das übliche Sightseeing des geneigten Ferrophilen: Die Bergstation der Sesselbahn, die Bergstation des KSSL Bergerie (Baujahr 1974)...

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich freute mich schon tierisch auf die zweitälteste noch in Betrieb stehende Anlage im Gebiet, den Tellerschlepper But Sapiau (Montaz Mautino, 1964).

Doch, o Schreck, von ihm lag da nur noch eine verwesende Leiche - sein Körper war bereits von Aasgeiern ausgeweidet worden, viele Rollen und das Seil fehlten, dazu die obere Umlenkscheibe.

Bild

Ich hätte es wissen müssen: Schon 2015 stand auf RM
de retour de la station du col de rousset ce week end, un des téléskis( téléski de but sapiau) était fermé, perches pas en place dans la gare de départ. Apres renseignements il n'a pas ouvert de la saison, et il semble qu'il va être démonté cet été. la raison serait une panne et un coup d'entretien trop élevé par rapport aux nombres de pistes desservies...(...) il semblerait que cet appareil ne serait pas remplacé par un autre en cas de démontage... ce serait un coup dur pour la station.... (...)

le tk de but sapiau a 52 ans et sa remise en état serait trop couteuse pour un appareil a bout de souffle (massifs béton a reprendre, pylônes a changer...). (...)

En ce qui concerne le TK de la But Sapiau, il va en effet être démonté et non remplacé en raison de son âge mais aussi du manque cruel de neige sur les pistes qu'il desservait.
Bild

Bild

Bild

Bild

So begnügte ich mich also mit dem zweifelhaften Vergnügen, diesen tragischen Anblick eines zerfledderten KSSL adäquat zu dokumentieren und mich als Tatortfotograf zu betätigen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun gut, ich liess diesen Kadaver vor sich hin miefen und stellte fest: Sonst ist alles gemäss starlis Repo geblieben. Uff.

Nächstes Ziel: Die Aussicht in die Provence geniessen. Schauen, ob die Wächten halten.

Der Blick schweifte in die Ferne...

Bild

... und da war auch schon die erste Anlage für den Aufstieg ganz hoch: Der Skilift Abreuvoir, der im unteren Teil an ein paar markanten Kalkfelsen vorbei führt.

Das Ziel war schon in Sichtweite: Die Bergstation des KSSL Econdus (auf älteren Plänen auch als Escondus bezeichnet):

Bild

Unterwegs aber noch ein paar Bilder vom Berger-Lift (Montaz Mautino, 1982) schiessen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich wollte aber eben rechts rauf mit dem KSSL Abreuvoir (Montaz Mautino, 1982):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was gäbe ich dafür, dieses Schild zu Hause aufstellen zu können...

Bild

Der obere Teil de l'Abreuvoir:

Bild

Bild

Hier im Bild die nächsten beiden Anlagen: Der Kurvenlift Echelette und der oberste Lift Econdus:

Bild

Unterwegs ein paar Eindrücke de l'Echelette (Montanz Mautino, 1986):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich wollte jetzt aber schleunigst zum Grat hoch, nachdem ich das mit dem But Sapiau ja nicht mehr konnte. Hier wartet der Téléski de l'Econdus auf mich, eine relativ junge Anlage, auf RM mit GMM und Baujahr 1998 angegeben. Sieht älter aus, besteht aber wohl teils aus Zweitverwertungen:

Bild

Bild

"Difficile" ist vor allem der Katapultstart, der Rest ist Peanuts. Aber der Takeoff schlug mir beinahe in den Rücken wie der KSSL "Charbonnière" von Audibergue - im Video oben kommt das gar nicht so zur Geltung. Aber das reisst einem ganz schön hoch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Lift beseitzt einen Zwischenausstieg:

Bild

Bild

Im zweiten Abschnitt ist er (ENDLICH!!!) etwas steiler - das sucht man hier oben auf dem Plateau de Beure vergeblich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier oben steht man dann also ziemlich verlassen im eisig kalten Ostwind, wenn die Leute weg sind. Die Bergstation ist nicht besetzt, im Nordosten überblickt man die unendlichen Weiten der Vercors-Hochebenen...

Bild

... aber ich will ja nach vorne zur Wächte - und fühle ich bei diesem Anblick schon fast irgendwo am Nordpol.

Bild

Da vorne ist sie, diese Aussicht, auf die ich mich schon seit Tagen freue. Nein: Seit Jahren.

Was sich mir da oben auftat, war tatsächlich grandios. Starli hatte vor ein paar Jahren zwar definitiv die bessere Sicht (hier nochmals der Link zu seinen Fotos), aber ich war ganz zufrieden, mutterseelenalleine hier im eisigen Ostwind zu stehen, knirschenden Harsch unter den Füssen zu haben und nicht so recht zu wissen, wie weit man hier genau vor darf, bevor man... na ja.

Bild

Hinten erinnert nur noch die Umlenkstation des Econdus-KSSL an die Zivilisation. Davon hören tut man bei dem Wind nichts (vgl. Video ganz oben in diesem Thread).

Bild

Grasbüschel helfen zum Glück bei der Orientierung, wie weit man sich vorwagen darf:

Bild

Bild

Grandios, dieser Kontrast zwischen "Sibirien hier oben, Süden/Provence da unten"!

Bild

Bild

Der Wind peitscht unaufhörlich über den Grat, ich kann kaum die Kamera halten mit nackten Händen - umgehend fühlt es sich an wie "OK, das war's, ich habe meine ersten Erfrierungen und man muss mir mindestens drei Finger amputieren".

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bisweilen reizt es einen verdammt, einen auf "Schlussszene von Thelma & Louise" zu machen. Aber keine Sorge, angesichts der Lebensfreude in diesen Augenblicken bin ich von Suizidalität so weit weg wie derzeit von Tropenwetter:

Bild

Bild

Bild

Bild

So, ewig Zeit habe ich nicht, die Halbtageskartenuhr tickt. Ausserdem bin ich inzwischen Tiefkühlgut. Ich wende mich wieder dem Metall zu.

Bild

Bild

Immer wieder wundere ich mich, dass dieser altertümlich anmutende Lift nicht mal 20 Jahre alt sein soll. Aber das liegt wohl an unserer Mentalität bzw. der kaum veränderten Technik aus den 1930ern. Hier in Frankreich ist das schlicht normal. Weiter gehts auf der rechten Seite des Econdus-Schleppers entlang, von oben betrachtet:

Bild

Bild

Nach einem etwas steileren Teil hat es unten schöne flache Waldabfahrten... OK, etwas sehr flach:

Bild

Bild

Dann ist man wieder bei der Talstation des Econdus...

Bild

... von wo aus man noch einen Stock weiter runter düsen kann, zum Kurvenlift Echelette:

Bild

Bild

Hier befindet sich auch der "obere" Parkplatz, der seit 1980 von einer breiten Zufahrt erschlossen wird, samt Anfänger-Areal (praktisch bei Schneemangel weiter unten) und einem kleinen Restaurant:

Bild

Ich nehme nun aber zuerst l'Echelette und geniesse die Karstlandschaft bzw. was man halt im Winter vom Kalkfels so alles sieht. Und natürlich die Kurve.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das sind so die klassischen Rousset-Pisten, diese grüne Abfahrt trifft es recht genau:

Bild

Bild

"Retour station"... ja, OK, pourquoi pas! Zuerst aber noch ein Blick zur Econdus-Bergstation hoch. Das mache ich dann am Schluss nochmals!

Bild

Nun aber weiter runter zum erwähnten Lokal (mit Kasse!) und der beginners area auf dem Plateau de Beure:

Bild

Bild

Bild

Habe ich schon erwähnt, wie geil ich den Kontrast "Schnee / Kalk" finde, den ich im Jura so mag?

Bild

An der Strasse zum Plateau vorbei geht's...

Bild

... nun via Berger-Skilift wieder hoch dahin, wo die Sesselbahn endet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dem Téléski "Bergerie" entlang und später auf einem doch recht malerischen Ziehweg geht es dann leicht versetzt und um den Hügel rum zurück zur Talstation beim Tunnel-Eingang:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Oh, fast vergessen! Der But Sapiau (LSAP) ist ja gar nicht die älteste Anlage, sondern die hier!

Bild

Der Téléski du Vallon stammt wohl hauptsächlich aus den späten 1950ern und führt mich hoch zum zweiten Vertigo-Punkt dieses Tages.

Bild

Bild

Wie es sich gehört für einen KSSL muss immer was herumgemecht werden:

Bild

Das erinnert mich stark an den Skilift Mot da Ri in Scoul, den ich als Teenager dutzende Male gefahren bin - wenn er nicht gerade ganz kaputt war oder einen Techniker auf der Talstation oben hatte, der irgendwo herumschraubte. Was extrem oft der Fall war.

Weiter geht die Fahrt - links im Blickfekld immer auch die einzigen schwarzen Pisten des Gebietes (durch die 4KSB erschlossen). Wobei "noire" in F eben leider auch meistens "non damée" bedeutet, grummel.

Bild

Bild

Bild

Bild

Habe ich auch erwähnt, dass ich KSSL-FBM vor Schneebäumen so geil finde wie Kalkfelsen im Schnee?

Bild

Bild

Bild

Bild

So, da wären wir!

Bild

Bild

Dieses Schild verstehen wir natürlich als Aufforderung, das Areal hinter dem Schild einer genaueren Untersuchung zu unterziehen!

Bild

Und das lohnt sich:

Bild

Bild

Die Vallon-Abfahrten haben mir persönlich am besten Gefallen in diesem Gebiet. Nicht zu eng, nicht zu breit, waldig, nicely damées, angenehme Neigung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit diesem coolen Lift musste ich natürlich nochmals hoch...

Bild

... und mich im Bereiche der Umlenkstation noch etwas genauer umschauen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ob die Aussicht ins Diois hinunter hier auch so spektakulär ist wie oben beim Econdus?

Ja, fast! Man ist zwar hier etwas tiefer, aber der Blick durch diese verschneite Kalkspalte, durch die der Sturm immer wieder Schnee bläst, hat es auch in sich.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wer mehr sehen will, findet in dieser Galerie ohnehin alle Bilder von heute.

Nun war es aber höchste Zeit, mit der Sesselbahn...

Bild

... nochmals aufs Plateau zu fahren, die Gültigkeitsdauer der Halbtageskarte neigte sich dem Ende zu. Über die flachen Ebenen wählte ich diesmal diese kleine "Schlucht"...

Bild

... und befand mich alsbald wieder irgendwo im weissen Nirgendwo des Econdus (es hatte nun etwas zugezogen, die Sicht wurde blind):

Bild

Bild

Bild

Dafür reichte es aber nicht mehr - nur noch für eine letzte Fahrt um 12:34 Uhr (vier Minuten nach der Deadline) mit dem Kupplungs-Auslöser, wie er auch am Mot da Ri in Scuol zu finden war bis Ende der 1990er-Jahre:

Bild

Danach nochmals den Rücken brechen und endlich die abgefrorenen Finger auf dem Plateau de Beure wärmen, mit einer Portion Ravioles (kein Scherz, Ravioles - nicht "Ravioli" - sind eine lokale Spezialität im Dauphiné) klappt das bestens!

Bild

Dann beginnt die lange Fahrt nach Bern. Und ich denke mir: Wer zum Henker ist so verr.... und denke dann an den kurzen Kirgisien-Ausflug nicht näher benannter Personen. OK, vier Stunden Anfahrt liegen voll drin!

Bild

Bild

Bild

An sich wollten wir in St-Julien noch...

Bild

... im wunderbaren kleinen Beizli "Café Brochier" einkehren, dieses hatte heute aber leider Ruhetag. Es hat auch einige Hotelzimmer - und sei hiermit gefl. empfohlen.

Weiter nach Norden durch den Vercors, insbesondere die Gorges de la Bourne mit ihren sensationellen Eiszapfen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Damit die den Autofahrern nicht auf den Kopf fallen, werden sie übrigens bisweilen abgeschossen (ja, tatsächlich) - und man muss ein paar Minuten warten.

Was ich gern auch mal versuchen würde, wäre das Skigebiet von Lans:

Bild

Die grossen Schneisen unten sind übrigens Überbleibsel des LSAP-Gebietes "L'Aigle", das hier seit den 1950ern bestand. Heute hat es nur noch einen Übungslift, und die Schneisen wachsen langsam zu. Auf RM finden sich ein paar schöne alte Bilder dazu! Für Frankreich sehr untypisch hatte es hier gar einen Lift mit den uns bekannteren Schleppgehängen (enrouleurs).

Vom "Vertige des cimes" aus muss man einen grandiosen Ausblick nach Grenoble runter haben. Bei schönem Wetter hat man den auch per Webcam.

Wir tuckerten gemütlich nach Grenboble runter, und dann weiter auf den Autobahnen via Genf nach Bern.

Bild

Bild

Übrigens: es war gut, dass wir am Vortag rechtzeitig aus Seillans weggekommen sind - dort lagen inzwischen beim Haus rund 30cm Schnee. Das gab's letztmals 2011 (in diesem Video ab 2:36). Unsere Nachbarn konnten tatsächlich tagelang nicht wegfahren und lebten von Vorräten. Hier ein paar Fotos unserer Webcams (nicht öffentlich) und unseres Nachbarn vom 1. März, als der Schnee bereits etwas zusammengefallen war:

Bild

Bild

Bild

Das war's also vom Schluss dieser Italien-Frankreich-Reise 2018.

Was sich zwischen Artesina/Frabosa und dem Col de Rousset so alles tat (San Giacomo - Cardini, Isola 2000, Auron) folgt je nach Auftragslage demnächst in diesem Kino. Danke nochmals an starli - ohne ihn wäre ich kaum auf die Idee gekommen, hier jemals Ski zu fahren. Der Col de Rousset bietet jetzt sicher nicht die absoluten Hammerpisten, aber die Stimmung auf dem Hochplateau mit den alten bzw. antik anmutenden Tellerliften und der Aussicht in den Süden ist super.

Wer alle 409 Bilder von heute anschauen will: Sie sind in diesem Album auf skiliftfotos.ch zu finden.

Und noch ein Video: Für mehr als ein paar Schwenks über die Wächten und ein, zwei Montaz-Mautino-Katapultstarts reichte es fast nicht - es war schlicht zu kalt. Schon für diese vier Minuten froren mir beinahe die Finger ab.

Direktlink
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 515 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Col de Rousset (Drôme, Vercors-Massiv) 27. Februar 2018

Beitrag von kaldini »

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht! Bin da etwas Zwiegespalten, die Aussicht bzw. Tiefblicke würden mich schon locken, aber irgendwie vom Skigebiet her finde es eher nicht so interessant (ok, eine Omega Poma KSB ist immer gut ;-) ).
State buoni, se potete
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Col de Rousset (Drôme, Vercors-Massiv) 27. Februar 2018

Beitrag von wso »

Nein, vom Skigebiet her muss man tatsächlich nicht unbedingt gegangen sein - primär wegen der Flachheit der Pisten. Die Waldabfahrten wären an sich urig, aber eben, man kommt kaum vom Fleck. Aber ich denke, die vielen Montaz-Mautino-Anlagen und die Aussicht machen das an einem schönen, klaren Tag wett!
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
jamesdeluxe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.12.2014 - 13:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: South Orange, NJ USA
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Col de Rousset (Drôme, Vercors-Massiv) 27. Februar 2018

Beitrag von jamesdeluxe »

Meine Ex stammt aus Dieulefit, 40km sudwestlich von Col de Rousset. Das ist ja ein besonders schöner Teil Frankreichs. Auch wenn das Skigebiet nicht de classe mondiale ist, fand ich den Bericht toll. Danke!
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1551
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal
Kontaktdaten:

Re: Col de Rousset (Drôme, Vercors-Massiv) 27. Februar 2018

Beitrag von wso »

Dieulefit, oder "Gott der Fitte", wie wir immer sagten, war auch schon Etappenhalt für uns. Cool!
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Frankreich“