Trois Vallees, 10.März 2018

France, France, Francia
Forumsregeln
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 1597 Mal

Trois Vallees, 10.März 2018

Beitrag von kaldini »

Für den letzten Skitag hatten wir bei der Urlaubsplanung mehrere Alternativen uns durchgedacht: Noch 1 Tag Les Sybelles (nach den 2 Tagen dort hat es uns gereicht), Grande Domaine (die uns bei unseren 2 Besuchen nicht so gut gefallen hatte) oder aber von Orelle aus in die Trois Vallees.
Der Wetterbericht sprach von starkem Wind mit nachmittags Föhnsturmböen in einigen Tälern. Hmm, nicht so berauschend. Also entschieden wir am Freitag abend, Samstag morgen mal schauen.
Da wir morgens die Berge gut erkennen konnten und der aktuelle Wetterbericht näher an Italien etwas besseres Wetter meldete, entschieden wir uns für Orelle. Schnell die Wohnung geräumt (etwas zu schnell, mir wurde da schon Hektik vorgeworfen), so fuhren wir um 8:15 los. Upps, nur 15 Minuten bis Orelle. Und das in Frankreich, wo ja eigentlich jeder Lift erst um 9 startet. Da werde ich mir wohl was anhören müssen… In Orelle erstmal zur Kasse gegangen, was macht der Wind? Im Tal fast nix, auf 2000m auch nur 30km/h, an die 60km/h in 3000m glaubten wir erstmal nicht. Also den großen Trois Vallees Skipass gekauft (die Kassiererin hat mich 3x gefragt, ob ich den denn wirklich will).

Pistenplan: https://www.les3vallees.com

Nach 5km Stehgondel, fuhren wir erstmal Rosael und Peyron. Schön so alles frisch präapriert! Leider zog es schon langsam etwas zu und es schneite leicht. Deshalb ging es mit der neue 10EUB Moraine weiter, gefolgt von der Stade 6KSB. Da der Schneefall recht nass war, aber die Sicht ok blieb, ging es mit dem Funitel Peclet rauf. Über die 2 Lac wollten wir zur Boismint, die hermine soll ja schön laufen, aber nicht bei Nebel und Sicht bis zum nächsten Begrenzungspfosten. Dito die tetras zur Plan de l`Eau. Und der Schneefall wurde immer nässer. Also fuhren wir den Boulevard gen Les Menuires (der ist bei pappigem Neuschnee noch beschissenere als sonst) und machten an der Masse Talstation einen frühen Mittag. Und grad, als wir in unserer Brote bissen, riss es auf! Die Sonne kam raus! Geil! 12:30 ging es über Doron und Mont de la Chambre die venturon runter, in so einem tollen Zustand und so leer hab ich die noch nie erlebt! Mont Vallon ruft! Wenig los, also rauf. Die Combe du Vallon sah so naja aus, die Campagnol war in einem super Zustand. Mega! Als wir dann im Plan des Mains sassen, dachten wir uns beide, warum fahren wir überhaupt woanders hin… runter nach Mottaret, weiter gen Roc de Tougne. Von dort über thomasg`s coqs gleich weiter nach Meribel. Einmal Saulire muss sein! Mit der 8EUB ist man ja zügig oben, über die chamois ging es wieder ins Tal. Courchevel hatten wir uns entschlossen, auszulassen, lieber an der Boismint noch was fahren… aber Cherferie und Roc de Fer mussten auch sein, die jerusalem ging es noch runter zur St. Martin 2. Dann über Grange die wirklich tolle Aloute zur Cote Brune und schwupps über die pluviometre waren wir wieder in Val Thorens. Warum nicht auf den Caron rauf? Ohne Anstehen gleich die nächste Kabine erwischt. Col de l`Auzin runter, Boismint rauf, tetras yippieh! Nun war es aber Zeit, gen Grand Fond Funitel zu kommen, da der Fahrweg mit einem Taxi nach Orelle wirklich weit wäre! Noch 1x Rosael, dann wieder 5km per Stehgondel ins Tal.
Fazit: hach, war das Schön! Die Dramaturgie des Tages verstärkte den Spass am Nachmittag noch. Einfach ein klasse Skigebiet! Und so leer! Geiler Tag einfach.
Bilder:
Bild
Orelle, mei, dass ich mal die Talstation sähe, hatte ich auch nicht unbedingt mehr geglaubt.

Bild
Ein 600er LTD hat es auch hierher geschafft.

Bild
Val Thorens im schlechten Wetter.

Bild
Aus der Doron, nun nach dem Mittag, Blick auf Plan de l`Eau.

Bild
Hach, Brelin!

Bild
Mont Vallon.

Bild
Schakalaka! Es geht die Campagnol runter.

Bild
Blick zur Saulire.

Bild
Es geht gen Mottaret.

Bild
Neue Roc de Tougne. Die schwarze Abfahrt ist ganz nett.

Bild

Bild
Nur hier waren mal ein paar mehr Leute.

Bild
Wir nähern uns wieder Val Thorens.

Bild
Schön viel Skigelände!

Bild
Hinter der Wolke wäre Les Karellis, rechts hinten La Toussuire und Le Corbier.

Bild
Val Thorens.

Bild
Blick zur Masse, das wäre noch ganz tolles Skigelände…


Bild
Blick gen Caron.

Bild
Die hermine soll ja ganz toll laufen

Bild
Ein letzter Blick nach Val Thorens.

Bild
Rosael Bereich.
State buoni, se potete

Zurück zu „Frankreich“