Gröden und Umgebung / 18.-23.03.07 / Skiparadies für 1 Euro

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Maverick
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Gröden und Umgebung / 18.-23.03.07 / Skiparadies für 1 Euro

Beitrag von Maverick »

Nicht zuletzt auch angestachelt durch die nachgerade euphorischen Berichte über die Dolomiten in diesem Forum haben wir beschlossen, mal wieder eine Woche dort zu verbringen. Nachdem ich schon „oft genug“ vom Ausgangspunkt Campitello aus zur Skisafari gestartet war, wollte ich dieses Mal aber in ein anderes Tal, um bisher noch nicht oder nur sehr selten besuchte „Randgebiete“ etwas intensiver kennenzulernen. Deshalb also Einquartierung in Wolkenstein als zentraler Ort zwischen Grödnertal und Sella Ronda.

Anfahrt:
Von Ulm über Fernpass in gut 4h zum Hotel in Wolkenstein

Wetter/Temperatur:
Sonntag: ca. 10-15° auch am Berg, sehr sonnig
Montag: ganztägig Schneefall bei ca. 0°
Dienstag: bedeckt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt
Mittwoch bis Freitag: max. 0°, sonnig

Schnee:
Sonntag: je nach Hanglage von hart bis sehr sulzig (auch schon am Vormittag)
Montag: 20-30cm Neuschnee
Dienstag bis Freitag: je nach Hanglage hart, pulverig, weich, leicht sulzig
Allgemein: dank hervorragender Beschneiung und Pistepflege auch schon vor dem Schneefall auf den meisten Pisten tolle Bedingungen, danach natürlich noch deutlich besser; lediglich die stark frequentierten steileren Hänge auf der Sella Ronda und im Bereich Ciampinoi/Piz Sella waren speziell am Nachmittag in schlechtem Zustand (Schneehaufen in Abwechslung mit Eisplatten); damit musste natürlich (im Frühjahr) gerechnet werden

Geöffnete Anlagen:
Ich habe keine geschlossene gesehen

Geöffnete Pisten:
Mir sind in der ganzen Woche nur 2 kleinere geschlossene Pisten aufgefallen

Wartezeiten:
Wieder mal nix zu berichten

Gefallen:
- Wetter (bis auf Montag und Dienstag)
- Pisten- und Schneezustand im allgemeinen
- Skigebiet an sich
- Keine Wartezeiten (auch dank des phantastischen Liftangebotes)
- die einzigartige Dolomitenkulisse
- für mich neue bzw. schon lange nicht mehr gefahrene Pisten
- Preis-Leistungs-Verhältnis: dank Dolomiti-Super-Sun gab es 1 Skitag gratis, d.h.: 155.- € für 6 Tage Skifahren macht bei 157 Liftfahrten lt. Fahrtenerfassung nicht mal 1.- € pro Liftfahrt oder anders gerechnet knapp 26.- € pro Tag !!! Wenn man das mit den (aktuellen!) Tagespreisen von Skigebieten im Allgäu vergleicht, ....

Nicht gefallen:
- teilweise schlechter Pistenzustand (siehe oben)

Fazit:
5,5 von 6 maximalen
aus meiner Sicht der beste mehrtägige Skiurlaub seit ein paar Jahren
Del amo y del mulo, cuanto más lejos más seguros. (Spanisches Sprichwort)
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose! (Deutsche Weisheit)

Maverick
Massada (5m)

Beitrag von Maverick »

Also Bilder hab' ich natürlich auch gemacht (reichlich). Nachdem das ganze aber ja schon von diversen Vorberichterstattern dokumentiert wurde, will ich mich hier nur auf ein paar wenige beschränken.

Am Sonntag ging's erstmal über das Grödnerjoch nach Corvara.

Bild
Blick über das schon etwas frühlingshafte Grödnertal zur Seiser Alm mit dem Schlern-Massiv hinten links. Im Vordergrund EUB Dantercepies.

Bild
Vergleichsbild: selbe Stelle am Donnerstag

Bild
Blick Richtung Corvara mit Mittelstation EUB Frara.

Bild
Bild vom Donnerstag von etwas weiter unten: der Winter ist zurück
:lol: :lol:

Von dort über Boe, Cherz, Pralongia, Corvara und Col Alto zur Braia Fraida.

Bild
Dort oben sah es auch am Sonntag richtig winterlich aus. Im Vordergrund KSB Braia Fraida, hinten Porta Vescovo und dahinter die "Königin der Dolomiten" (Marmolada).

Bild
Weiter zum Piz Sorega. Rückblick zur Braia Fraida (rechts) und zum Biok (links).

Bild
Fast die selbe Stelle. Piz la Villa mit der neuen Abfahrt (rechts).

Dann runter nach S. Cassiano (sehr sulzig, aber gut befahrbar) und über Piz la Villa nach La Villa (natürlich Gran Risa, hart, aber dennoch griffig, ideal). Anschließend "Rückmarsch" in die Heimat (Piz la Villa, Baia Fraida, Corvara, Grödner Joch).
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose! (Deutsche Weisheit)
Maverick
Massada (5m)

Beitrag von Maverick »

Bilder vom Montag gibt's keine, da ich mir bei dem Schneefall nicht auch noch die Finger beim Fotographieren abfrieren wollte. Wir haben uns an diesem Tag wegen des Wetters im Bereich zwischen Piz Seteur und Monte Seura aufgehalten. Besonders die Abfahrt vom Monte Seura zum Monte Pana hat dabei im Tiefschnee viel Spaß gemacht.

Am Dienstag hat es dann nicht mehr geschneit, blauer Himmel war aber noch nicht in Sicht. Deshalb (und weil ich das in all den Jahren bisher nicht geschafft habe) brachen wir Richtung Val di Anna auf.

Der Dorfbus von Wolkenstein brachte uns zum Einstieg in die Sasslong B oberhalb der Fischburg. Kurze Abfahrt in's Tal und dann rauf zum Col Raiser. Dort mussten wir feststellen, daß wegen zu viel Wind die beiden Sessellifte auf der Seceda nicht in Betrieb waren. Aber zum Glück gibt es ja noch den guten alten Einer-SL Cuca, der zum gleichnamigen Sattel unterhalb der Seceda führt. Dort trifft man auf die Abfahrt von der Seceda nach St. Ulrich (ja, das war auch einigen Experten in meiner Familie noch nicht bekannt).

Bild
Blick vom Col Raiser zur Seceda. Der blöde Wind hat hier an den exponierten Stellen den frischen Schnee schon wieder weggeweht.

Bild
Endlich mal ein Bild vom Langkofel :D (vom Col Raiser aus gesehen)

Von dort dann ohne Umschweife durch das Val di Anna nach St. Ulrich und via EUB Furnes und PB Seceda hinauf zum höchsten Punkt der Seceda.

Von dort noch 2mal bis nach St. Ulrich. Ich glaube, man kann sagen, daß diese Abfahrt über ca. 1.300Hm wohl jeden zufriedenstellt, da sie von allem etwas bietet: phantastische Hänge (vor allem der erste Hang bis zum Cuca-Sattel sehr breit und mit tollem Schnee), eine eindrucksvolle Landschaft oben wie auch im unteren Teil, wo es teilweise sehr eng durch überhängende Felsen geht, und nicht zuletzt die Auffahrt mit der stützenlosen PB. Wem da jetzt noch was fehlt, der muß glaub ich krank sein! :D

Bild
Talstation in St. Ulrich.

Bild
Seceda

Die anschließende Abfahrt nach St. Christina mit Umweg über den Col Raiser und die Piste an der Cisles-SB war dageben vergleichsweise eher eine Pflichtübung. Über den Ciampinoi ging's dann zurück nach Wolkenstein.

Bild
SL Juac (LSAP) an der Abfahrt nach St. Christina
Maverick
Massada (5m)

Beitrag von Maverick »

Bericht und Bilder vom Mittwoch:

Bild
Morgens grüßen schon die Geislerspitzen

Wer bei diesem Anblick am Frühstückstisch noch in sein Müsli starrt, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Also schnell ausgegessen und raus auf die Piste.

Bzw. erstmal zum Bus (fährt schräg gegenüber vom Hotel ab) und Einstieg wie gestern in die Sasslong B. Kurz oberhalb der Talstation dann den Ziehweg zur SB Monte Pana und mit dieser hinauf, denn heute wollten wir zur Seiseralm (da war ich das letzte Mal vor undenklichen Zeiten).

Das Timing war gut, denn schon kurz darauf erschein der Bus, der uns für 4.- pro Person (Hin- und Rückfahrt) vom Monte Pana nach Saltria bringt. Die Busfahrt dauert ca. 20 Min. und ist allein schon deshalb erwähnenswert, weil der Busfahrer in einem normalgroßen Reisebus die enge, kurvige und schneebedeckte Schotterstrecke mit Ketten auf allen Rädern souverän bewältigt. Abgesehen davon ist die Fahrt unter den vorgefundenen Bedingungen (tiefverschneite Wälder, ab und an herrliche Ausblicke) fast schon als romantisch zu bezeichnen.

Aber nun wieder Schluß mit dem Schmalz!
Aus dem Bus raus und gleich hoch mit dem 4 KSB Florian. Eine der schönsten Pisten überhaupt, deshalb natürlich Wiederholungsfahrt.

Bild
Langkofel und Plattkofel bei der Auffahrt mit der 4KSB Florian

Bild
KSB Goldknopf und Bergstation der KSB Paradiso (Neubau Herbst 06, ohne Fußraster, so ein Schmarrn)

Bild
Hier waren wir gestern (Seceda)

Im folgenden geht es über die Sessellifte Floralpina, Goldknopf, Paradiso, Bamby, Euro und Puflatsch auf den gleichnamigen Berg (diverse Wiederholungsfahrten an einzelnen Liften). Dabei fällt mir gerade auf, daß wir an diesem Tag bei insgesamt 27 Liftfahrten ausschließlich Sessellifte benutzt haben!!! Aber mir soll's recht sein. Mein Motto war schon immer: besser schlecht gesessen, als gut gestanden! :D

Bild
Ausblick vom Puflatsch mit der gleichnamigen SB im Vordergrund. Aus Zeitgründen zähle ich nicht alle weiteren sichtbaren Lifte auf :D

Bild
Schwarze Variante vom Puflatsch. Südhang auf ca. 2000 m und solche Verhältnisse. Da fehlen einem fast die Worte. :o

Die zweite Tageshälfte haben wir mit der Abrundung unserer "Seiser-Alm-Ronda" über die SB Spitzbühl, Laurin und Paradiso zurück zur Bushaltestelle Saltria begonnen. Am Monte Pana folgten noch 2 Abfahrten Monte Seura (mal wieder in dieser Woche, aber immer noch traumhaft schön) und der Ausklang über die SB Tramans nach Wolkenstein.

Tagesfazit:
Die Seiser Alm bietet zwar meist nur leichte bis mittelschwere Pisten, diese waren aber in nicht mehr zu überbietendem Zustand. Ideal für richtig schöne breite Carvingschwünge, da man meistens auch noch völlig ungestört ist!
Maverick
Massada (5m)

Beitrag von Maverick »

Donnerstag: weitere Steigerung des Skivergnügens!

Das Motto heute lautet: Bleib in der Nähe und fahre viel!

Also morgens auf dem schnellsten Weg rauf zum Dantercepies. Dort dann etliche Wiederholungsfahrten am SL Panorama.

Bild
SL Panorama (warum heißt der eigentlich so?:D) mit toller Piste

Einmal runter nach Wolkenstein, wieder rauf und diesmal die ehemalige Damenabfahrt zur 2SB Val. Auch wieder ein Lift, den ich noch nie gefahren bin. Top-Piste, deshalb auch hier 3 Wiederholungen.

Dann auf die andere Seite des Grödnerjochs und 3 Fahrten im oberen Teil der EUB Frara. Der obere Abschnitt dieser Piste, der vom Ausstieg der EUB Frara bis zur Strasse führt, wird nur sehr wenig genutzt, da man zum einen einmal kurz zur Strassenüberquerung die Ski abschnallen muß und da zum anderen der "Trampelpfad" der Sella Ronda hier nicht vorbeiführt. Deshalb eine absolute Traumpiste.

Sodann Abfahrt Richtung Colfosco bzw. Richtung Edelweißtal. Auch hier war ich bisher noch nie (wie blöd war man doch)!

Nach dem Mittagessen haben wir das dann aber gründlich nachgeholt. Alle 3 vorhandenen Lifte wurden in kürzester Zeit mehrmals abgefahren.

Bild
Schwarze Abfahrt und Umfahrung vom Col Pradat

Bild
Abfahrt vom Forcelles

Bild
Rifugio Forcelles mit Val Mesdi. Hier haben's offensichtlich schon ein paar probiert. Was die hinterher mit ihren Skiern gemacht haben, weiß ich allerdings nicht :D

Tagesfazit:
Dies war der beste Skitag der ganzen Woche. Keine einzige Piste, die irgendeinen Wunsch in punkto Schneequalität offengelassen hätte.
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von KuT »

Sehr schön!
Habe die selbe Woche in und um Gröden verbracht und muss sagen, dass ich den Dolomiten, die ich seit 1996 jährlich besuche, noch NIE so guten Schnee hatte wie letzten Mittwoch.
Donnerstag und Freitag zeigten dann schon ein paar (völlig zu vernachlässigende) Mini-Mängel an steileren und stark frequentierten Stellen, aber der Mittwoch war einfach nur genial.
Maverick
Massada (5m)

Beitrag von Maverick »

Freitag: Die Krönung (Besuch bei der Königin)

Um es kurz zu machen: heute stand die Umrundung der Sella mit Abstecher zur Marmolada auf dem Programm. Auch diese habe ich noch nie besucht, da sie bei meinen früheren Besuchen im Hochwinter noch geschlossen war und bei meinem letzten Besuch vor ein paar Jahren das Wetter nicht mitgespielt hat.

Eine Wegbeschreibung der Sella-Ronda im Uhrzeigersinn erspare ich mir ebenfalls. Wir haben hier auch keine größeren Umwege eingelegt. Lediglich den Abstecher zum Vallon und eine Wiederholungsfahrt von der Porta Vescovo haben wir uns schon gegönnt.

Bild
Dieses Bild gehört eigentlich zum Thema: Skigebiete, die noch bis Saisonende beschneien. Die Impianti Colfosco s.p.a. haben jedenfalls die Nacht genutzt, um im gesamten Bereich der Abfahrt vom Grödnerjoch nach Colfosc noch ein paar Kanonen laufen zu lassen (auch wenn der "Hügel" auf dem Bild nicht sehr imposant ist). In Wolkenstein wurden auf gleiche Weise die Übungshänge an den Dorfschleppern beglückt. :wink:

Bild
Ein paar Bilder von der PB zur Marmolada dürfen natürlich nicht fehlen. Sektion I

Bild
Nochmal das gleiche. Wirklich gigantisch.

Bild
Sektion II

Bild
Sektion III und Piste vom Passo Padon aus gesehen. Die Abfahrt von der Marmolada war im oberen Teil (bis zum Ende des Sesselliftes, der vom Fedaia-Pass heraufkommt) ein absoluter Genuß, während der folgende Teil nicht besonders schön war. Diese Piste war ziemlich abgefahren mit einzelnen sehr harten Stellen/Eisplatten.

Bild
Auffahrt mit der 4KSB Padon II. Eine absolute Seltenheit: eine nicht geöffnete Piste (hinter dem Sessel ginge die direkte Abfahrt vom Passo Padon zur Capanna Bill hinab). Die Umfahrung über den Passo Fedaia war nicht so besonders toll (abgefahren hart und eigentlich auch eher langweilig).

Bild
Nicht daß noch einer meint, ich hätte es versäumt mit dem Funifor zu fahren. Es hat sogar noch zu einer Wiederholungsabfahrt gelangt. Dazu möchte ich sagen, daß die Abfahrt von der Porta Vescovo nach Arabba (Nr. 5 direkt unter dem Funifor) wie jede Nordabfahrt zwar ein kleines bisschen härter, aber dennoch sehr griffig und super zu fahren war (bis auf die ersten 100Hm oben, über die man besser den Mantel des Schweigens breiten sollte; wer schon mal da war weiß, wovon ich rede).

Bild
EUB Pradel-Rodella mit Blick zur Skischüssel Belvedere und zur Marmolada. Mensch hat es mich gejuckt, auch diese Pisten noch zu fahren, aber der Tag ging ja zu Ende. Man hätte einfach ein paar Tage länger bleiben müssen, um auch hier noch alles abfahren zu können.

Bild
Das gleiche gilt für die Pisten am Col Rodella. Einfach schade.

Tagesfazit:
Die Marmolada bei schönem Wetter sollte jeder mal gesehen haben, auch wenn die Pisten hier nicht immer ganz optimal waren. Was ich von den Pisten in Arabba, im Gebiet Belvedere und am Col Rodella mitgekriegt habe, hat mir den Abschied (für dieses Jahr zumindest) nicht gerade erleichtert.

Ich beende deshalb meinen Bericht mit dem Spruch eines rosafarbenen Philosophen:
"Heute ist nicht alle Tage, ich komm' wieder keine Frage"
pr
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pr »

Wunderschön!!!

lediglich die Überschrift:

Skiparadies um 1 €

ist schon etwas gewagt.

Natürlich habt ihr auch im Hotel ein Tag weniger gezahlt...
aber ihr habt immerhin 6 Tage gezahlt! oder??

Ausserdem sollte man nicht die Preise der Wochenpässe mit Tageskarten vergleichen.

Grüße pr
Manfred und Manuela Mölgg! http://www.moelgg.it
saccon
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von saccon »

hammer bilder...da steigt die vorfreude. werd in ca einer woche unten sein.

Powderhausen
Massada (5m)
Beitrag von Powderhausen »

Tolle Bilder!!..."nur noch" 5 Monate! ;)
Hab am Wochenende gebucht: Erste Märzwoche 2008!
...hoffentlich mit ähnlich guten Bedingungen!
Bin gespannt was sich alles getan hat, nachdem ich dann 7 Jahre nicht mehr dort war... zuvor von 1994-2001, immer über Weihnachten/Silvester (14 Tage), jetzt erstmailig im März. Freu mich!
Keep calm and go skiing.
Antworten

Zurück zu „Italien“