Sulden, 29.-30.10 | menschenfreundlich

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
CV
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 549 Mal

Sulden, 29.-30.10 | menschenfreundlich

Beitrag von CV »

Sulden ist zu dieser Zeit wohl die top-destination in Sachen menschenfreundliches Skifahren. Kein Anstehen, keine Drängeleien, keine überfüllten Pisten.

Oberhalb der PB sind sämtliche Lifte und Pisten geöffnet. Einzige Ausnahme die schwarze Schöntauf II und der untere Teil der 1a ("rechts außen"). Am Samstag wurde die Gletscherpiste (oberer Teil der 1a) noch hergerichtet und ab nachmittags geöffnet. Eine Piste war für Trainings gesperrt, allerdings nur zwischen 9-11 und 13-15 Uhr. Ansonsten alles bestens, top Schnee.

Die Abfahrt zur Mittelstation ging offpiste ebenfalls. Der Steilhang ließ sich im Tiefschnee bestens fahren, im Flachstück waren 200m ziemlich grenzwertig.

Seht selbst.

Morgens, eine der ersten Auffahrten
tal.jpg
seilbahn.jpg
Panorama an der Schöntaufspitze: Ortler, Zebru, Königsspitze, Cevedale
alles.jpg
cevedale.jpg
gran-zebru.jpg
Skigebiet
madritsch.jpg
schöntauf-madritsch.jpg
gletscherpiste.jpg
beltovo.jpg
ortler-madrisch.jpg
pista_beltovo.jpg

Mittelstationsabfahrt
m1.jpg
m2.jpg
m3.jpg
m4.jpg
Abendstimmung
duess_huette.jpg
k-abend.jpg
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Sulden, 29.-30.10 | menschenfreundlich

Beitrag von molotov »

Jedes Jahr aufs neue grandios!
Touren >> Piste
falk90
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von falk90 »

Danke für die Bilder, die decken sich eigentlich gut mit meinem Schitag gestern.
Es war schon was los, auch waren die Verhältnisse am Nachmittag nicht mehr perfekt, ABER es war mit Sicherheit 100x besser als auf jedem Gletscher in Österreich momentan!

Das einzige was mich etwas "genervt" hat ist die große Seilbahn! Diese Umsteigerei ist nicht gerade das gelbe vom Ei, wenn die Abfahrt zur Mittelstation dann geöffnet sein sollte kann man sich wenigstens ein mal Umsteigen sparen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ich war am 30.10. leider nicht sonderlich begeistert. Vergleichen mit meinen bisherigen Besuchen in Sulden im November war das doch mit Abstand der schlechteste. Man merkt halt, dass man inzwischen mit Kunstschnee anstatt mit Naturschnee öffnet. (Und es noch sehr warm ist)

Dafür ist Ende Oktober die Sonne noch höher - und man hat weniger Schatten.

Pistenverhältnisse waren nicht ganz meins - früh sehr hart (glatt) und stellenweise ziemlich knollig. Ab Mittag hat's aufgefirnt und nachmittags war's dann mehr mein Fall. Leider war auf jeder Piste irgendwo ein Trainingskurs abgesteckt, 2 Hänge waren sogar komplett abgesteckt (wobei die rechte Abfahrt an der fixen 4SB zumindest über Mittag und ganz zum Schluss frei war). Die zweite, schönere Variante an der unteren KSB war leider auch nicht geöffnet, auch nicht inoffiziell (wie sonst manchmal).

Die Mittelstations/Talabfahrt sind zwar ein paar gefahren, hab ich mir aber gespart, war doch etwas grenzwertig wenig Schnee auf den steinigen Feldern. Paar Tourengeher sind sogar ins Tal gefahren.

Bild
^ Madritsch-KSB

Bild
^ Madritsch-Schöntauf

Bild
^ Skigebiet

Bild
^ Ehemaliges Casati-Sommerskigebiet

Bild
^ Rifugio Casati

Bild
^ Ehemaliges Casati-Sommerskigebiet, die rechte Stütze ist seit 2008 umgefallen

2008:
Bild

Bild
^ Gletscher-Zoom

Bild
^ Pano

Fazit: Dann doch lieber über Mittag 2-4 Stunden auf den Gletschern, hier und da ein bissl anstehen, weniger weit mit dem Auto fahren müssen, mehr Abwechslung (Pisten&Lifte) haben und dank Saisonkarte nichts zahlen müssen ...
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

.. den letzten Satz nehm ich beim Anblick dieser Bilder zum Teil wieder zurück ;)
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 276 Mal

Beitrag von Richie »

Hast Du noch weitere Infos über das ehemaliges Casati-Sommerskigebiet?
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Hier gibt es weite Infos zum Ex-Sommerschigebiet:
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ati#p81117
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Italien“