Alagna + Prali, 26+27.11.2011 / Naturschnee? Genügend!

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Alagna + Prali, 26+27.11.2011 / Naturschnee? Genügend!

Beitrag von starli2 »

Nachdem ich keine Lust hatte, dieses WE wieder auf Kunstschneepisten rumzurutschen, ging's eben dort hin, wo Naturschnee lag.

Hab die letzten Jahre im Oktober / November ja einige Tagestouren gemacht - Planai, Zauchensee, Klewenalp ... heuer gings mangels Alternative eben noch ein Stück weiter, 2 Tage ins Piemont.

Pünktlich um 5 Uhr kam ich aus Innsbruck weg, erstes Ziel war heute Alagna. Wie üblich bin ich nicht die schnellere und teurere Strecke via Brenner-Milano gefahren, sondern über den Bernardino. Abwechslungsreicher ist's allemal:
- Autobahn bis St. Anton
- Landstraße über den Arlbergpass
- Autobahn bis Feldkirch
- Ortsdurchfahrt Feldkirch, Liechtenstein
- Autobahn Chur
- Autobahn/Schnellstraße San Bernardino (Tunnel)
- Autobahn bis Medrisio
- Landstraße nach Varese
- Autobahn bis Romagnano Sesia
- Landstraße bis Alagna

Von meinem Sommerbesuch vor ein paar Jahren war ich der Meinung, an der 8EUB Talstation gäbe es keine Parkplätze. Also hielt ich unten - hier sind 3 Parkplätze relativ nah beieinander, der oberste 4,- der mittlere 3,- und der untere (direkt am mittleren anschließend, unbefestigt) 0,-. Also bin ich gleich dort geblieben. Ist aber dann doch ein ganz schön weiter Weg bis zur Seilbahn (immerhin kommt man direkt durch eine "uralte" Siedlung durch). Und: Es hätte an der 8EUB doch Parkplätze gegeben (wohl 4,-).

Um 12 Uhr war ich somit an der Talstation und kaufte die Tageskarte um 15,- €.

Geöffnet waren offiziell nur die 2 Abfahrten zur Funifor-Mittelstation, die schwarze Olen-Piste zur Funifor-Talstation war aber präpariert und man hat immer wieder einige abfahren gesehen. Das Funifor fuhr ca. alle 10 Minuten, die Gondel war in der Mittelstation egtl. immer sehr gut gefüllt. Was ich ziemlich nervig fand, denn 50-80 Italiener in einer 100er Kabine machen so einen Lärm, den selbst mein iPod mit voller Lautstärke nicht übertönen konnte.

Die Abfahrten waren dann leider doch etwas härter als erwartet - gut, bei den Temperaturen der letzten Tage und der relativ südlichen Ausrichtung muss man sich nicht wirklich wundern, und es waren vormittags ja schon etliche unterwegs.

Bin die beiden Abfahrten ca. 7x gefahren, zwischendrin immer wieder Fotos gemacht. Halt an der Mittelstation übrigens nur bergauf, wer bergab wollte, musste also erst noch mal bis rauf fahren. Muss man nicht verstehen....

Also bin ich zum Schluss auch die gesperrte Olen-Piste runter. Schwarz, null Kontrast, hart, beschneit. Vorsichtig bin ich runter, um nicht plötzlich auf einen der für die Lanzenbeschneiung üblichen blauen Blankeisfelder auszurutschen. Die konnte man durch die blaue Farbe aber immerhin gut erkennen. Puh. War sehr anstrengend, hat um einiges länger gedauert als erwartet.

Fotos anklickenzum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ Sonnenaufgang an der Autobahn richtung Chur

Bild
^ Autobahn A13 zum San Bernardino

Bild
^ Autobahn A13, Abzweigung Pass / Tunnel

Bild
^ Im Valsesia, kurz vor Alagna

Bild
^ Alagna

Bild
^ 8EUB Pianalunga

Bild
^ Alte Siedlung

Bild
^ Pianalunga

Bild
^ Olen-Abfahrt, offiziell noch gesperrt, inoffiziell sind etliche runter.

Bild
^ Pano und Abfahrten am Passo Salati

Bild
^ Pano richtung Ostalpen

Bild
^ Funifor-Kabine

Bild
^ Abfahrt Cimalegna

Bild
^ Funifor-Pano

Bild
^ Abfahrt Cimalegna, mit Pano über die Po-Ebene

Bild
^ Abfahrt Cimalegna

Bild
^ Abfahrt Cimalegna

Bild
^ Mittelstation Funifor Cimalegna

Bild
^ Pano vom Ausstieg Funifor zum Passo Salati bzw. zu den Pisten

Bild
^ .. und etwas in umgekehrter Richtung mit Funifor und Po-Ebene

Bild
^ Piste Olen / Bodwitch

Bild
^ Pano richtung Gressoney

Bild
^ Altes und neues Leben von Alagna ....

Bild
^ Blick von der Mittelstation Funifor zu Pianalunga und Alagna

Bild
^ Stütze an der aufgelassenen Indren-PB

Bild
^ Bergstation Indren-PB und rechts dahinter Antriebsstation ehemaliger Bors-SL

Bild
^ Ohne Zoom: Blick von der Funifor-Bergstation zu Indren-PB / Bors

Bild
^ Pano

Bild
^ Mittelstation Funifor Cimalegna

Bild
^ Die EUB von Gressoney zum Passo Salati hat neue Gondeln bekommen.

Bild
^ Zoom Monte Viso (148 km)

Bild
^ IR-Pano in die Po-Ebene

Bild
^ IR-Pano über die Po-Ebene

Bild
^ Funifor-Mittelstation in IR

Bild
^ IR-Pano richtung Osten

Bild
^ IR-Zoom, u.a. Monte Disgrazia, Presanella (219 km), Adamello (205 km), ...

Bild
^ Mottarone in Bildmitte vorne und Blick in die Lombardei (Presolana, Arera, Pora,Alben, etc.), max. ca. 200 km

Bild
^ .. und in IR: Mottarone in Bildmitte vorne und Blick in die Lombardei (Presolana, Arera, Pora,Alben, etc.), max. ca. 200 km

Bild
^ Hinter der Funifor-Station kann man auch ein IR-Pano ohne die nervigen Funifor-Seile machen :-)

Bild
^ (leichter) IR-Zoom richtung Bernina (Bildmitte, 170 km)

Bild
^ IR-Zoom über die Po-Ebene

Bild
^ Bergstation Funifor in IR

Bild
^ IR-Zoom in den Appennin, fast ganz links die Schwarz-Weiße Spitze dürfte der Cimone sein (291 km). Vorne unten: Skigebiet Alpe di Mera

Bild
^ Nachmittags Sicht auf der gesperrten Olen-Piste gleich Null.

Bild
^ Am Ortseingang stehen jetzt ein paar restaurierte? Kabinen der vor 40? Jahren stillgelegten Belvedere-EUB.

Bild
^ .. mir wär's lieber, die Bahn würde noch fahren ..

Bild
^ .. ist das eine Original-Klemme? Schaut ungewohnt aus...

Bild
^ ... leider hab ich diese einst so typischen Piemonte-Funivie-Ovovias nie fahren können, um 1 Jahr die letzte verpasst... und jetzt gibt's keine mehr :-(

Da ich somit doch etwas später dran war, hab ich mir das Einkaufe in Romagnano Sesia gespart und bin direkt zum Hotel in Volpiano (vor Turin), das ich mir gestern im Netz rausgesucht hätte - lt. deren Booking-Site 49,- ÜF. Sollte besser sein als dort wo ich letzes Mal war (weiter, an der Tangenziale). Gegen 19 Uhr war ich dort - aber mir wurde ein Preis von 59,- ÜF genannt. Also bin ich wieder gegangen.

Dann also Plan B (was ursprünglich mal Plan A war): Das Hotel Lion auf der Straße richtung Sestriere anrufen. Jo, die hatten ein Zimmer frei, um 40,- wie auch auf deren Homepage steht. Also gesagt, dass ich in einer Stunde komm. Hatte ja erst vor, dort HP um 50,- zu nehmen, wollte gestern (Freitag) auch anrufen, mir dann aber eben überlegt, dass man von Alagna ca. 3,5h Fahrzeit hat, und das etwas spät werden würde, und wollte mir die Entscheidug für heute Nachmittag offen lassen - früher mit dem Skifahren aufhören und dort übernachten, oder etwas länger skifahren und evtl. einkaufen und vor Turin übernachten.

Nun, da ich ich nicht wusste, ob das Restaurant im Hotel offen hatte (oder ob in der Gegend eine Pizzeria ist), hab ich noch an der Raststätte gehalten - und mangels Alternativen - wieder (wie schon im Skigebiet in Alagna) eine Focaccia (und ein Croissant) gegessen.

Im Hotel kurz nach 20 Uhr angekommen - Restaurant wäre offen gewesen, sogar eine Pizzeria. Aber jetz war ich satt. Mist.

Bild
^ Hotel-Zimmer Lion, Roure

Am nächsten Tag.

Zugegeben, ich hab hier kein Frühstücksbuffet erwartet (daher wären mir die Mehrkosten von 9,- im Hotel an der Autobahn egal gewesen, lt. Website hätten die ein großes umfangreiches Buffet) - etwas mehr hätte ich dann aber doch erwartet. Weiß nicht, ob's in der Hochsaison mehr gibt, ich war auch der einzige Gast und hab mich erst um 19 Uhr angemeldet. Gegessen hab ich die 6 Scheiben Zwieback, 2 abgepackte Kuchen, 1 Nutella, 0 Aprikosenmarmeladen, 0 Butter, 1 Frischkäse - das ich durch die Verpackung erst für eine Praline hielt, 1 Emmentaler - abgepackt wie ein Keks - und Orangensaft. Heiße Schokolade gab's nämlich keine (ist mir, soweit ich mich erinere, bisher auch erst 1x passiert).

Essen müsste dort aber ganz gut sein, zumindest war es, als ich in der "höheren Saison" mal ein Zimmer wollte, sehr voll.

Bild
^ Schöne Anfahrt nach Prali durchs Val Germanasca

Bild
^ Die ersten sonnenbestrahlten Gipfel tauchen auf ...

Bild
^ Val Germanasca, kurz vor Prali

Gegen 9:20 kam ich in Prali an. Parkplatz war gut gefüllt, auch viel Trainingsmannschafften. Hatte schon befürchtet, dass das heute Wartezeiten geben könnte, aber nun war es mir klar - das gibt ganz klar Wartezeiten, denn es gibt ja nur 2 Lifte oben, viel verteilen kann sich da nicht.

Vor dem Kauf der 17,- € günstigen Tageskarte wurde jeder auf einen Aushangzettel hingewiesen - 2 der 5 Abfahrten waren für Renntraining gesperrt. (Es stellte sich später heraus, dass nur eine kurze Abfahrt komplett gesperrt war, bei der anderen war immerhin ein schmaler Streifen für ONS (Otto-Normal-Skifahrer) frei)

Bild
^ Talstation, zum Glück warteten die ganzen Snowboarder nicht an der Kasse

Bild
^ Halbwegs aktueller Pistenplan, 2008 fotografiert

Bild
^ Prali

Oben angekommen - Wartezeiten am SL, Wartezeien an der DSB. Schaut ja nicht schlimm aus, aber es waren immer so um die 15 Minuten, erst nach 13 Uhr war am SL etwas weniger, ab 14:30 Uhr am SL gar nichts mehr und ab 15 Uhr auch an der DSB nur noch <5 Minuten, später dann auch dort nichts mehr.

Die Wartezeiten an sich hätte ich gar nicht so schlimm gefunden - mit Musik im Ohr - aber durch die Rennkids gab's laufend ein extremes Gedrängel.

Auch meine Idee, pünktlich um 12 Uhr Essen zu gehen schlug fehl - die Trainingsmannschaften hatten das Privileg, um 11:50 essen zu dürfen. Also bin ich erst um 13 Uhr rein, als wieder Platz war. Geschmacklich aber - wie schon die letzten Male - ziemlich zu vergessen. Es gibt nur wenig Skihütten die ähnlich schlechtes Essen haben (die sind dann aber auch in Italien zu finden).

Aber das wichtigste - der Schnee war super griffiger Pulver, und so bin ich "natürlich" bis zum Schluss gefahren, als es endlich leerer wurde.


Bild
^ Kurz vor der Bergstation Pian Alpet, links der Steilhang zum SL Ciatlet, der war stellenweise etwas abgerutschter und härter.

Bild
^ Wartezeiten 15 Minuten an der DSB Bric Rond (wie auch die andere DSB von CCM)

Ok, wenn eh Wartezeiten sind .. kann ich auch gleich mal den Weg weiter bergauf gehen, der heute zur Abwechslung mal präpariert war....

Bild
^ Von der Bergstation DSB Bric Rond geht ein Weg zur ehemaligen Kombilift-Bergstation - und das aus gutem Grund.

Bild
^ Blick ins Skigebiet

Bild
^ Ehemalige Bergstation des Kombilifts (Sommer ESL, Winter SL) Bric Rond.

Bild
^ Pano von der ehemaligen Bergstation

Bild
^ Links hinten spitzt der Grund, warum der Weg zur ehemaligen Bergstation gepflegt wird: Nur von hier aus kann man zum Monte Viso schauen.

Bild
^ Pano Talschluss

Bild
^ Ex-Bergstation Bric Rond

Bild
^ Ex-Bergstation Bric Rond

Bild
^ Ex-Bergstation Bric Rond

Bild
^ Ex-Bergstation Bric Rond

Bild
^ Ex-Bergstation Bric Rond

Bild
^ Pano talauswärts, rechts der Mitte spitzt der Monte Rosa

Bild
^ Zoom Monte Rosa

Bild
^ Zoom Bergstation SL Ciatlet und ins Tal

Bild
^ Neue und ehemalige Bergstation Bric Rond

Bild
^ Skiweg zur Talabfahrt

Bild
^ Skiweg-Umfahrung des unteren Steilhangs am SL Ciatlet

Bild
^ Talstation SL Ciatlet, ein schöner Marchisio-SL, modernisiert von CCM.

Bild
^ SL Ciatlet

Bild
^ SL Ciatlet

Bild
^ SL Ciatlet

Bild
^ SL Ciatlet

Bild
^ SL Ciatlet

Bild
^ Schnee-Dach und SL Ciatlet (also wie vorhin, nur anderer Fokus)

Bild
^ Die einzige Ecke in den Alpen, wo es heuer Ende November wirklich ausreichend Schnee hat :)

Bild
^ SL Ciatlet

Bild
^ SL Ciatlet. Hab ich heut extra viel Fotos mit dem schönen CZ-135'er Objektiv gemacht.

Bild
^ SL Ciatlet, dahinter die DSB

Bild
^ SL Ciatlet

Bild
^ SL Ciatlet

Bild
^ Leider den Fokus falsch gesetzt, aber: Pulverschnee!!

Bild
^ SL Ciatlet

Bild
^ Pian Alpet und die italienische Art, Ski zu parken (ähnlich sah es am Auto-Parkplatz unten aus)

Bild
^ Linke Abfahrt an der DSB, war zum größtenteil für Trainingsgruppen gesperrt, aber ein schmaler Streifen wurde netterweise frei gelassen. (Auch hier staubt wieder der Pulver)

Bild
^ Linke Abfahrt der DSB

Bild
^ Trainingsgruppen

Bild
^ Trainingsgruppen

Bild
^ Pian Alpet mit den beiden DSBs, dem Restaurant und der ehemaligen Kombilift-Talstation

Bild
^ SL Ciatlet, nachmittags nur noch ca. 10 Minuten Wartezeit.

Bild
^ SL Ciatlet, ich mag den Lift :)

Bild
^ SL Ciatlet

Bild
^ Das beste an Prali - neben dem SL Ciatlet - sind die unmodellierten, unbeschneiten Abfahrten.

Bild
^ DSB Bric Rond

Bild
^ DSB Bric Rond

Bild
^ DSB Bric Rond mit ihren schönen Abfahrten

Bild
^ IR-Gipfel-Zoom

Bild
^ IR-Pano

Bild
^ SL Ciatlet und DSB Bric Rond in IR

Um 16 Uhr ertönte laut eine Sirene :) Hab ich auch noch nie gehört. Zur Abwechslung bin ich heute nicht die Talabfahrt halb auf Ski und halb zu Fuß runter, sondern hab die DSB genommen. Talwärts auch (nur) 15 Minuten angestanden. Und weil's ja egal ist, ob man um 23 Uhr oder um 0 Uhr heimkommt, bin ich wieder die längere, aber angenehmere Strecke über Bernardino und Arlberg gefahren (und da es egal ist, ob man um 0:11 oder um 0:18 heimkommt, auch noch über den Arlbergpass und nicht den kostenpflichtigen Tunnel), mit kurzem Zwischenhalt an einem McDonalds in der Schweiz.

Fazit 1: Prali ist immer wieder cool, aber zum Saisonanfang doch etwas überfüllt. Hoffe wir sehen uns Mitte/Ende Mai wieder. Und vielleicht auch endlich mal in der Hochsaison, da ich die Talabfahrten doch mal "richtig" fahren möchte.

Fazit 2: Insbesondere durch die hohen Benzinpreise ist so ein weiter Wochenendausflug für 2 Tage schon etwas grenzwertig...:

ca. 100,- Tanken (2x)
40,- ÜF
32,- die beiden Tageskarten
ca. 28,- ital. Autobahn-Maut
ca. 28,- Essen (Wurstsemmel, Schoko-Croissant, Focaccia, Focaccia, Marmeladen-Croissant, Polenta+Salsiccia, MacBacon, Pommes)

Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1649
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Alagna + Prali, 26+27.11.2011 / Naturschnee? Genügend!

Beitrag von turms »

:respekt: :respekt:
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alagna + Prali, 26+27.11.2011 / Naturschnee? Genügend!

Beitrag von thun »

Toll, wie Üblich. Von den IR-Fotos kann man auch nie genug sehen. Muss mir Nebenan den Thread noch mal durchlesen.

Alagna macht schon was her, auch wenn es früher sicherlich noch wesentlich beeindruckender war. Vielleicht komme ich auch irgendwann mal hin...
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 8900
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2047 Mal
Danksagung erhalten: 4634 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alagna + Prali, 26+27.11.2011 / Naturschnee? Genügend!

Beitrag von Arlbergfan »

Tolle Bilder, v.a. aus Prali! Der Naturschnee ist also "nur" 630km entfernt.... hmmm...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 10.01.2011 - 14:05
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alagna + Prali, 26+27.11.2011 / Naturschnee? Genügend!

Beitrag von Mitleser »

thun hat geschrieben:Toll, wie Üblich. Von den IR-Fotos kann man auch nie genug sehen. .

Was ist an den IR-Fotos so besonderes? Für mich sehen sie unscharf und unnatürlich aus :roll:
Aber trotzdem interessanter Bericht :top:
Norstein
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 448
Registriert: 14.03.2006 - 14:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Burgwald(Hessen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Alagna + Prali, 26+27.11.2011 / Naturschnee? Genügend!

Beitrag von Norstein »

Interesant! Vor allem die Schleppspur am SL Ciatlet. Das ist ja mal sehr urig!
Saison 2014/15

vsl. Saisonkarte Wintersport Arena Sauerland

21.03 bis 28.03.2015 Pension Talheim in Saalbach http://www.talheim.at
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alagna + Prali, 26+27.11.2011 / Naturschnee? Genügend!

Beitrag von thun »

Mitleser hat geschrieben:
thun hat geschrieben:Toll, wie Üblich. Von den IR-Fotos kann man auch nie genug sehen. .

Was ist an den IR-Fotos so besonderes? Für mich sehen sie unscharf und unnatürlich aus :roll:
Wenn der Falschfarbeneffekt zu extrem ist, dann wirkt es sicherlich unnatürlich (der Effekt kann aber z. B. dafür genutzt werden, Baumkrankheiten zu erkennen).
"Unscharf" ist aber genau das, was Infrarotfotografie nicht ist. Da infrarotes Licht in der Luft wesentlich weniger gebrochen wird als sichtbares, sind damit sehr scharfe Aufnahmen von sehr weit entfernten Objekten möglich. Sieht man zum Beispiel sehr schön an den Fotos von Starli über die Poebene zum Appennin, mit dem bloßen Auge ist der selbst an sehr klaren Tagen aus den Alpen lediglich als bläulicher Schleier sichtbar, aber keinesfalls so gestochen scharf wie auf einem IR-Foto.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3274
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 936 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Alagna + Prali, 26+27.11.2011 / Naturschnee? Genügend!

Beitrag von Martin_D »

thun hat geschrieben: Sieht man zum Beispiel sehr schön an den Fotos von Starli über die Poebene zum Appennin, mit dem bloßen Auge ist der selbst an sehr klaren Tagen aus den Alpen lediglich als bläulicher Schleier sichtbar, aber keinesfalls so gestochen scharf wie auf einem IR-Foto.
Genau so ist es. Starli hat in manchen seiner Berichte Vergleichsfotos von IR-Zooms und Normal-Zooms gezeigt, die eindeutigen belegen, dass die IR-Zooms an Schärfe den Normalzooms deutlich überlegen sind.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Alagna + Prali, 26+27.11.2011 / Naturschnee? Genügend!

Beitrag von münchner »

Geiler Schlepper!

Benutzeravatar
vovo
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2765
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Alagna + Prali, 26+27.11.2011 / Naturschnee? Genügend!

Beitrag von vovo »

Da will man gleich Urlaub nehmen und hinfahren....
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alagna + Prali, 26+27.11.2011 / Naturschnee? Genügend!

Beitrag von starli »

Ich hatte ja oben auch einen direkten Vergleich IR vs. Nicht-IR:

Bild
^ normal
und in IR:
Bild

Was die Schärfe angeht - bei einigen Objektiven und einigen IR-Filtern ist der korrekte Fokus-Punkt hinterm Unendlichkeitsanschlag, bei den größeren Zoom/Teleobjektiven muss ich manuell fokussieren, bei manchen Filter-Objektiv-Kombis kommts zu vermehrtem CA, die IR-Fotos mach ich in RAW und schneide sie manchmal vielleicht etwas größer aus als die normalen Fotos - das alles können Gründe sein, warum das eine oder andere IR-Foto etwas unschärfer ausschaut...
Mitleser
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 226
Registriert: 10.01.2011 - 14:05
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Alagna + Prali, 26+27.11.2011 / Naturschnee? Genügend!

Beitrag von Mitleser »

Sollte ja keine Kritik sein, aber mir gefällt z.B. das erste Foto hier besser als das zweite, schon alleine der Farbe des Himmles wegen :wink:



Bild
^ DSB Bric Rond mit ihren schönen Abfahrten



Bild
^ SL Ciatlet und DSB Bric Rond in IR
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alagna + Prali, 26+27.11.2011 / Naturschnee? Genügend!

Beitrag von starli »

Die Helligkeit des Himmels kann ich bei beiden Bildern auch umkehren :)

Bild

Bild
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3047
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Alagna + Prali, 26+27.11.2011 / Naturschnee? Genügend!

Beitrag von lift-master »

super bericht! frage: die aufgelassene pendelbahn im alagnagebiet, wird diese noch zu wartungsfahrten für die antennen auf der bergstation genutzt? oder läuft da rein gar nix mehr?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alagna + Prali, 26+27.11.2011 / Naturschnee? Genügend!

Beitrag von starli »

lift-master hat geschrieben:die aufgelassene pendelbahn im alagnagebiet, wird diese noch zu wartungsfahrten für die antennen auf der bergstation genutzt? oder läuft da rein gar nix mehr?
Sorry, keine Ahnung, wie der aktuelle Status der Indren-PB ist, ob die noch für Service-Fahrten verwendet wird ..
Antworten

Zurück zu „Italien“