Haideralm / 29.12.

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3277
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 938 Mal
Danksagung erhalten: 1267 Mal

Haideralm / 29.12.

Beitrag von Martin_D »

Bei eher mittelmäßigen Wetter besuchte ich am 29.12. das Skigebiet Haideralm. Die Haideralm ist das kleinste der drei Skigebiete der Skiregion Reschenpass, zu dem auch Nauders und Schöneben gehören. Es erstreckt sich auf einer Höhe von 1400 Metern bis 2600 Metern und besitzt 4 wichtige Anlagen:
Die EUB führt vom Tal auf über 2000 Meter und ist nicht nur Zubringer zu den anderen Liften, sondern auch wichtigste Beschäftigungsanlage im Gebiet. Die zugehörige Abfahrt ist eine leichte bis mittelschwere Talabfahrt, auf der sich breite Hänge und kürze Ziewegstücke abwechseln.
Im oberen Bereich bei der 3SB und am Schlepplift Seeboden sind die Abfahrten steiler. Leider hatte der Sl Seeboden wegen Schneemangels noch nicht geöffnet. Überhaupt hat es noch nicht viel Schnee. An den Abfahrten der 3SB musste man auf Steine achten. Diese wird nur punktuell beschneit. Nicht auslassen sollte man den kurzen, aber steilen Schlepplift Panorama, der die Talabfahrt um einen attraktiven nur über diesen Schlepplift erreichbaren Hang nach oben erweitert.

Bilder gibt es auf Grund der schlechten Lichtverhältnisse nicht allzu viele:


Bild
Eine Kabine der 6EUB


Bild
Im Mittelteil der Talabfahrt


Bild
Im unteren Teil wird eine Straße unterquert


Bild
Schlusshang der Talabfahrt


Bild
Der empfehlenswerte Sl Panorama


Bild
3SB


Bild
unterer Teil der Abfahrt an der 3SB


Bild
Der Sl Seeboden ist noch nicht aufgebügelt. Er würde das Gebiet noch einmal erheblich aufwerten.


Bild
Talstation des Sl Seeboden. Im Hintergrund die Berge rund um das Langtauferer Tal


Bild
fast die gesamte Trasse des Schlepplifts


Bild
Da der Schlepplift noch geschlossen war, wurde die Abfahrt, die von der Bergstation der 3SB an der Talstation des Sl vorbeiführt und von dort weiter nach unten verläuft, kaum frequentiert. Dementsprechend schön war sie zu fahren.


Bild
Über einen kurzen Ziehweg führt sie zurück zur direkten Abfahrt an der 3SB


Bild
Mittelteil der direkten Abfahrt an der 3SB


Bild
Zentrum des Skigebietes mit Bergstation der EUB und Talstation der 3SB



Nachtrag:
Auch am Silvestertag war ich bei schlechtem Wetter mit Schneefall und dichten Wolken am Nachmittag auf der Haideralm, nachdem ich den Vormittag am Watles verbracht habe. Dabei konnte ich feststellen, dass die Haideralm ganz gut für schlechtes Wetter geeignet ist, da ein hoher Anteil der Pisten im Wald verläuft und man häufig die Gondelbahn benutzen kann, in der man vom Schneefall geschützt ist.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Richie
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4594
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Haideralm / 29.12.

Beitrag von Richie »

Die Haideralm ist ein schönes, nettes Skigebiet, wobei ich mir wünsche, daß bald zumindest ein Teil ihrer Modernisierungspläne (wie bespw. Ersatz der 3Sb und des Schleppliftes durch eine KSB) umgesetzt werden und dann stegit die Attraktivität wieder ein Stück. Danke für die Bilder!
Antworten

Zurück zu „Italien“