Die EUB führt vom Tal auf über 2000 Meter und ist nicht nur Zubringer zu den anderen Liften, sondern auch wichtigste Beschäftigungsanlage im Gebiet. Die zugehörige Abfahrt ist eine leichte bis mittelschwere Talabfahrt, auf der sich breite Hänge und kürze Ziewegstücke abwechseln.
Im oberen Bereich bei der 3SB und am Schlepplift Seeboden sind die Abfahrten steiler. Leider hatte der Sl Seeboden wegen Schneemangels noch nicht geöffnet. Überhaupt hat es noch nicht viel Schnee. An den Abfahrten der 3SB musste man auf Steine achten. Diese wird nur punktuell beschneit. Nicht auslassen sollte man den kurzen, aber steilen Schlepplift Panorama, der die Talabfahrt um einen attraktiven nur über diesen Schlepplift erreichbaren Hang nach oben erweitert.
Bilder gibt es auf Grund der schlechten Lichtverhältnisse nicht allzu viele:
Eine Kabine der 6EUB
Im Mittelteil der Talabfahrt
Im unteren Teil wird eine Straße unterquert
Schlusshang der Talabfahrt
Der empfehlenswerte Sl Panorama
3SB
unterer Teil der Abfahrt an der 3SB
Der Sl Seeboden ist noch nicht aufgebügelt. Er würde das Gebiet noch einmal erheblich aufwerten.
Talstation des Sl Seeboden. Im Hintergrund die Berge rund um das Langtauferer Tal
fast die gesamte Trasse des Schlepplifts
Da der Schlepplift noch geschlossen war, wurde die Abfahrt, die von der Bergstation der 3SB an der Talstation des Sl vorbeiführt und von dort weiter nach unten verläuft, kaum frequentiert. Dementsprechend schön war sie zu fahren.
Über einen kurzen Ziehweg führt sie zurück zur direkten Abfahrt an der 3SB
Mittelteil der direkten Abfahrt an der 3SB
Zentrum des Skigebietes mit Bergstation der EUB und Talstation der 3SB
Nachtrag:
Auch am Silvestertag war ich bei schlechtem Wetter mit Schneefall und dichten Wolken am Nachmittag auf der Haideralm, nachdem ich den Vormittag am Watles verbracht habe. Dabei konnte ich feststellen, dass die Haideralm ganz gut für schlechtes Wetter geeignet ist, da ein hoher Anteil der Pisten im Wald verläuft und man häufig die Gondelbahn benutzen kann, in der man vom Schneefall geschützt ist.