Reinswald / Sarntal - 31.12.2012

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Reinswald / Sarntal - 31.12.2012

Beitrag von Martin_D »

Nachdem mir im letzten Winter der Skitag im Sarntal so gut gefallen hat, war ich am Silvestertag erneut im Sarntal. Und wieder erlebte ich einen ausgesprochen tollen Skitag mit wunderbaren Pisten und einem eindrucksvollen Panorama. Ich kann das Sarntal nur empfehlen, zumal das Preis-Leistungsverhältnis (Tageskarte 28 Euro) sehr gut ist.

Link zum Pistenplan

Das Skigebiet ist sehr effizient erschlossen. Man benötigt nur zwei Bahnen (8EUB und 4KSB), um alle Pisten zu erreichen. Wie der Pistenplan zeigt, gibt es sowohl im oberen als auch im unteren bereich mehrere Pistenvarianten. Diese sind zumeist sehr abwechslungsreich und interessant trassiert. Die Pistenfläche ist sehr groß im Verhältnis zur Liftkapizität. Obwohl viel Betrieb war - die Lifte waren ausgelastet, aber ohne nennenswerte Wartezeiten, und der Parkplatz war voll - war auf den Pisten stets genügend Platz.
Die Hänge sind nach West bis Südwest ausgerichtet und liegen deshalb sogar zu dieser Jahreszeit ab späteren Vormittag bis fast zum Betriebsschluss (16.30 Uhr) zu einem großen Teil in der Sonne.

Unterer Bereich an der EUB

Bild

Bild

Bild

Bild
Schlusshang

Bild

Bild

Oberer Bereich an der 4 KSB

Bild
Piste "Steilhang"

Bild
Gleicher Hang von unten

Bild
Piste neben dem Schlepplift, der nicht benötigt wird, da alle Pisten oben durch die 4KSB erreicht werden können.

Bild
gleiche Piste weiter unten

Bild

Bild
Jochpiste

Bild
gleicher Hang

Bild
gleicher Hang von oben

Bild

Panoramabilder
Eine tolle Aussicht hat man von Sattele (2460m), an dem sich die Bergstation der 4KSB befindet. Lediglich nach Osten und Nordost ist die Sicht eingeschränkt, in alle andere Richtungen hat man eine eindruckvolle Fernsicht:
Südost: Dolomiten
Südwest: Adamellogruppe, Ortlergruppe
Nordwest: Ötztaler Alpen (Südostteil mit Texelgruppe)
Norden: Stubaier Alpen

Bild
Care Alto links und Presenella recht

Bild
Ortlergruppe (Überblick)

Bild
von links nach recht: Monte Vioz, Hintere Eggenspitze Cevedale (ragt nur wenig hervor), Zufrittspizte.
Zu sehen ist rechts der Bildmitte auch das Skigebiet Schwemmalm im Ultental.

Bild
Königsspitze, Monte Zebrü, Ortler. Links das Hasenöhrl

Bild
Hochwilde und Hinterer Seelenkogel (Ötztaler Alpen)

Bild
Zoom auf die Hochwilde. Links davon Lodner und Hohe Weiße (Texelgruppe)

Bild
Hinterer Seelenkogel und Liebener Spitze

Bild
Zuckerhütl und Wilder Freiger (Stubaier Alpen)

Bild
Habicht und Pfelscher Tribulaun (Stubaier Alpen)

Bild
Die Berge der Sarntaler Alpen in der unmittelbaren Umgebung sind weniger hochalpin und deshalb weniger spektakulär, aber durchaus schön.

Bild
Blick nach Süden (Rittener Horn ?)

Bild
Langkofel und links darunter der Ciampinoi

Bild
Sella

Bild
Dolomiten weiter östlich

Bild

Bild
Ich vermute, dass links der Kronplatz ist, rechts wären dann die Berge südlich von St. Vigil.

Bild
Sella und Langkofel bei Sonnenuntergang
Zuletzt geändert von Martin_D am 20.03.2013 - 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Reinswald / Sarntal - 31.12.2012

Beitrag von Rüganer »

Sieht wirklich sehr nett aus. Liegt nur etwas abgelegen.
Wie kann man dieses Gebiet am besten mit anderen aus der Ortler-Skiregion kombinieren ?
Danke Schweiz und Bulgarien !
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

Ich habe in Eppan bei Bozen gewohnt und war je einen Tag im Sarntal, in Obereggen (Latemar), auf der Schwemmalm (Ultental) und am Karersee. Die Anfahrt war immer so etwa eine Dreiviertelstunde, vielleicht nach Obereggen ein bisschen weniger. Obereggen und Karersee sind bekanntlich aber nicht Ortler-Skiarena, sondern gehören zu Dolomiti-Superski. Letztes Jahr war ich in Marling bei Meran und von dort aus im Schnalstal (halbe bis dreiviertel Stunde), Schwemmalm (knappe halbe Stunde) und Reinswald (nicht ganz eine Stunde).
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von KuT »

Rüganer hat geschrieben:Sieht wirklich sehr nett aus. Liegt nur etwas abgelegen.
Wie kann man dieses Gebiet am besten mit anderen aus der Ortler-Skiregion kombinieren ?
Hatte ich für dieses Jahr sehr ernsthaft angedacht. Nach längerer Prüfung (wenn man möglichst zentral bei Meran wohnt, braucht man im Schnitt immer eine knappe Stunde um die attraktiveren östlichen Teilgebiete der Skiarena anzufahren), haben wir den Plan dann aber fallen gelassen.
Hoffentlich nur aufgeschoben, denn die Berichte (dieser auch, danke!) gefallen mir durchaus.
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Luisenhang »

Danke für den Bericht!

Finde die Skigebiete in der Ortler Region auch alle sehr interessant. Aber die liegen dann doch viel zu weit auseinander, wie ich finde.
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

KuT hat geschrieben: Hatte ich für dieses Jahr sehr ernsthaft angedacht. Nach längerer Prüfung (wenn man möglichst zentral bei Meran wohnt, braucht man im Schnitt immer eine knappe Stunde um die attraktiveren östlichen Teilgebiete der Skiarena anzufahren), haben wir den Plan dann aber fallen gelassen.
Hoffentlich nur aufgeschoben, denn die Berichte (dieser auch, danke!) gefallen mir durchaus.
Das Skigebiet Reinswald/Sarntal lässt sich fast besser mit den Dolomitenskigebieten Latemar und Karersee verbinden als mit anderen Skigebieten der Ortler Skiarena (vom Rittner Horn abgesehen, das kenne ich aber nicht.)
2024/2025

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“