Skiarea Dolomiti di Brenta - 31.03 bis 05.04.2013

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Skiarea Dolomiti di Brenta - 31.03 bis 05.04.2013

Beitrag von Martin_D »

Vom 30.03. bis 06.04.2013 war ich im Skiurlaub in Val di Sole. Gewohnt habe ich in einem Hotel Marilleva 900, das sich direkt an der Talstation einer Kabinenbahn befindet, mit der man in das riesige Skigebiet "Skiarea Dolomiti di Brenta" einsteigen kann. Durch das "Easter Special"-Angebot war der Skiurlaub sehr günsig. 7 Tage Halbpension im 3***-Hotel inclusive eines 6-Tage Skipasses "Superskirama"(gültig in allen Skigebieten der weiteren Umgebung) kosteten nur 500 Euro (wobei 70 Euro auf den Einzelzimmerzuschlag entfielen).

Während ich am 01.04. in Pejo (Bericht) und am 02.04. im Skigebiet Adamello Ski (Bericht) war, besuchte ich am 31.03, und von 03.04. bis 05.04. das Skigebiet Skiarea Dolomiti di Brenta. Leider war das Wetter an diesen Tagen nicht so gut wie bei den Tagen in Pejo und am Passo Tonale. An den ersten drei Tagen war das Wetter wechselhaft mit besseren und schlechteren Phasen, am 05.04. war ein reiner Schlechtwettertag mit Schneefall und Regen (SFG bei 1700 Metern). Deswegen gibt es von diesem Tag keine Bilder und die Bildauswahl ist generell nicht so systematisch wie bei meinen anderen Berichten.

Die Skiarea Dolomiti di Brenta besteht aus den Teilgebieten Folgarida/Marilleva, Madonna di Campiglio und Pinzolo, wobei man eine lange Verbindungsbahn mit drei Sektionen ohne Abfahrten fahren muss, um das Teilgebiet Pinzolo zu erreichen. In Zukunft sollen da aber Abfahrten gebaut werden und es muss nur noch die mittlere Sektion als reine Verbindungsbahn in beide Richtungen benutzt werden.

Link zum Pistenplan

Teilgebiet Folgarida/Marilleva:
Das Teilgebiet besitzt überwiegend nördlich oder östlich (in Folgarida) ausgerichtete Hänge. Neben modernen Bahnen gibt es hier auch noch zahlreiche ältere fixe Sesselbahnen. In dem Teilgebiet gibt es einige schöne längere rote oder schwarze (aber nicht tiefschwarz) Abfahrten, die recht lohnend sind: Vom Dos de la Pesa nach Mariella 900, vom Monte Vigo zur Mittelstation der Gondel Daolasa-Val Mastellina (Nummer 26) oder vom Monte Spolverino nach Folgarida

Teilgebiet Madonna di Campiglio
In Madonna di Campiglio gliedert sich das Skigebiet in die Westseite mit dem Bereich Pradalago und dem Bereich Cinque Laghi und in die Ostseite mit dem Monte Spinale und dem Passo Groste.
Im Bereich Pradelago führen eher leichte Abfahrten zur Talstation der 4KSB Fortini-Express (17) und eine schwere Abfahrt nach Madonna die Campiglio. Die Pisten im Bereich Cinque Laghi sind überwiegend mittelschwer mit einigen kürzeren Steilhängen, die alle umfahren werden können. Der Monte Spinale ist der anspruchsvollste Skiberg in Madonna di Campiglio. Die Pisten am Passo Groste, den man mit einer langen, relativ flachen Gondelbahn erreichen kann, sind nur sanft geneigt.

Teilgebiet Pinzolo
Im Pistenplan wirkt das Teilgebiet Pinzolo wie ein Anhängsel, auf das man auch verzichten könnte. Umso überraschter war ich, dass es mir dort am besten gefiel. Der Pistenplan täuscht etwas, weil er die Bahnen in Pinzolo im Vergleich zu denen im Rest des Skigebiets zu klein darstellt. Ein ganz besonderes Highlight ist die Abfahrt vom Doss del Sabion nach Tulot (über die Pisten 13, 17 und 18). Dabei fährt man immerhin 1300 Höhenmeter am Stück und kommt über die recht neue 8EUB Tulot-Malga Cioca (10) und die interessante 4KSB Pra Rodont-Doss del Sabion des Herstellers Agudio schnell wieder nach oben. Fast genauso schön ist die schwarze Abfahrt (2) an dieser 4KSB. Ich kann Besuchern dieses Skigebiets nur empfehlen, auf einen Abstecher nach Pinzolo nicht zu verzichten.

gefallen
- Großes weitläufiges und abwechslungsreiches Skigebiet mit vielen schönen Abfahrten
- Teilgebiet Pinzolo als poisitve Überraschung
- wenig Leute im Skigebiet

Nicht gefallen:
- Einige Pisten in Madonna di Campiglio und Pinzolo wurden am 04.04 und 05.04. nicht mehr frisch präpariert.

31.03.:
Die ersten 2 1/2 Stunden des Skitages verbrachte ich im Teilgebiet Marilliva/Folgarida. Anschließend fuhr ich nach Madonna di Campiglio und blieb dort bis zum Nachmittag. Bis Mittag war das Wetter gut. Dann wurde es rasch schlechter mit Schnefall. An diesem Tag gab es überall beste Pulverschneebedingungen durch den frisch gefallenen Neuschnee.

Bild
6KSB (7) im Teilgebiet Marilleva

Bild
gleiche Bahn

Bild
Piste (9) am Standort der Bergstation der 8EUB VAl Mastellina (26) aufgenommen

Bild
Die 3SB Vigo (5) mit eigenartigen Sesseln und braunen Stützen. Wer ist eigentlich der Hersteller dieser Sesselbahn ?

Bild
Bergstation der 3SB Vigo (5)

Bild
Blick vom Pradalago zum Passo Groste. Rechts die Cima Brenta

Bild
Zoom zum Passo Groste. Wie man sieht, war am 31.03. auf dem Pisten am Passo Groste noch einiges los. Die anderen Teile des Skigebiets waren schon an diesem Tag leerer und in der Woche nach Ostern war überall nur noch wenig los.

Bild
Piste im Bereich Pradolago

Bild
in der 2SB (4) am Monte Spinale

03.04.:
Am 03.04. fuhr ich sofort nach Madonna di Campiglio, machte ein paar Wiederholungsfahrten im Bereich Cinque Laghi und fuhr am späten Vormittag weiter nach Pinzolo, wo ich bis etwa 15.00 Uhr blieb. Danach fuhr ich zurück nach Marilleva, wo sich zwei Wiederholungsfahrten am Dos de La Pesa noch ausgingen. An diesem Tag war fast überall schöner Firnschnee auf den Pisten

Bild
Die 12EUB (12) mit Stehgondeln von Agudio, die von Marilleva 900 nach Marilleva 1400 führt.

Bild
Piste an der 4KSB (20), die für Verbindung von Marilleva nach Madonna di Campiglio benötigt wird.

Bild
In der 4KSB (20)

Bild
auf der blauen Abfahrt (7)

Bild
Letzter Hang der Abfahrt (4) an der 8EUB 5 Laghi Express (13). Während an diesem Tag die Abfahrt schön präpariert war, wurde sie in den nächsten beiden Tagen nicht mehr gewalzt.

Bild
Blick von der Bergstation der 8EUB 5 Laghi Express (13) Richtung 4KSB Patascoss Express (15)

Bild
Nahezu umgekehrter Blick wie im vorherhergehenden Bild

Bild
Auf der Piste (2) im mittleren Bereich des 5 Laghi Express

Bild
In der 4KSB Patascoss Express (15) mit ihren Skydancer-Sesseln.

Bild
Blick aus dieser Sesselbahn Richtung Bergstation 5 Laghi-Express

Bild
Piste (2) in der Nähe der Bergstation der 4KSB

Bild
Inzwischen bin ich in Pinzolo angekommen. Blick vom Bereich der Bergstation der 4KSB (9) und 4SB (8) zum Doss del Sabion. Der Steilhang im Bild ist die Piste (3).

Bild
Blick zum über 3400 Meter hohen und stark vergletscherten Monte Care Alto (Adamellogruppe)

Bild
4SB (5) . Im Hintergrund Berge der Adamellogruppe

Bild
Piste im Bereich Pinzolo. Welche Piste es war, kann ich nicht mehr rekonstruieren.

Bild
In der 4KSB (2) von Agudio, die auf den Doss sel Sabion führt und immerhin 600 Höhenmeter bewältigt. Interessant: Portalstützen als Niederhalter

Bild
Blick nach Norden über Teile des Skigebiets von Madonna di Campiglio hinweg. Der Bergipfel rechts der Bildmitte ist das Hasenöhrl.

Bild
Steilhang der Piste (13)

Bild
Der Gipfel in der Bildmitte könnte die Presenella sein. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Bild
Rote (7) an der 4SB Cioca 1 (5)

Bild
Letzter Hang der roten Piste (7)

Bild
Piste (5) von der 4SB(5) aus gesehen

Bild
Blick von der 4SB(5) zum Doss des Sabion mit der Bergstation der Agudio-4KSB.

Bild
In der 4KSB Grual (3)

Bild
Blick von dieser 4KSB auf die schwarze (3) und die rote (4)

04.04.:
Am 04.04. bin ich wieder früh nach Madonna die Campiglio, war zunächst am Passo Croste und am Monte Spinale und später im Bereich Cinque Laghi, wo ich nicht mehr präparierte Pisten vorgefunden habe. Schon am früheren Nachmittag bin ich bei inwzischen schlechteren Wetter zurück ins Teilgebiet Folgarida/Marilleva und bin die letzten 2 Stunden des Skitags dort gefahren.

Bild
In der 6KSB Groste Express (8). Die Pisten dort sind flach. Man findet dort noch gute Pulverschneebedingungen vor, wenn es anderswo bereits auffirnt.

Bild
Blick von der Bergstation dieser 6KSB zur Presenella. Der Standort ist mit knapp über 2500 Metern der höchste Punkt des gesamten Skigebiets und ein guter Aussichtspunkt.

Bild
Blick zum Monte Care Alto

Bild
6KSB Groste Express (8) mit dem Pietra Grande (Brentagruppe) im Hintergrund

Bild
Blick zur Bergstationder langen 8EUB (6) am Passo Groste

Bild
Brenta Massiv über der Piste (18), die unverständlicherweiße rot eingestuft ist. Meiner Meinung nach ist es eine klassische blaue Piste.

Bild
Auf der schwarzen Piste (25) am Monte Spinale. Zu sehen ist auch die 12EUB Spinale Express (1) .

Bild
Schlusshang der schwarzen Piste (25) am Monte Spinale.

Bild
gleicher Hang von unten

Bild
Schlusshang der roten Piste (4) an der 8EUB 5 Laghi

Bild
gleicher Hang von oben mit Blick auf Madonna di Campiglio

Bild
Schwarze (29) am Monte Spinale mit Blick zur Talstation der 2SB (4)

Bild
Letzter Hang der roten Piste (14) an der 4KSB (20) beim Rückweg nach Marilleva.

Irgendwann werde ich mit Sicherheit wieder einen Osterurlaub im Val di Sole verbringen. Allerdings nächstes Jahr wohl eher nicht, da Ostern so spät liegt.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2164 Mal

Re: Skiarea Dolomiti di Brenta - 31.03 bis 05.04.2013

Beitrag von kaldini »

super Bericht! Danke!
Hast du vielleicht noch ein paar Bilder der Verbindung nach Pinzolo? Die gabs damals bei meinem Besuch noch nicht... ist das eine reine Verbindungsbahn?
State buoni, se potete
Kerker
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 587 Mal

Beitrag von Kerker »

Schöner Bericht, vielen Dank! Scheint wirklich ein interessantes Skigebiet zu sein, steht für "irgendwann" auf meiner to-do-Liste...
Martin_D hat geschrieben:Bild
Die 3SB Vigo (5) mit eigenartigen Sesseln und braunen Stützen. Wer ist eigentlich der Hersteller dieser Sesselbahn ?
Lift-World hilft :D : Hersteller Graffer.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Beitrag von judyclt »

Danke für einen sehr informativen und gut geschriebenen Bericht.
Mein letzter Besuch ist schon einige Jahre her, so dass ich Pinzolo auch
noch nicht kenne. Jetzt juckt es mich natürlich wieder ;).

Was mich noch interessiert:
Wie war die Russen-/Polenquote? Das war das einzige, was mich damals
richtig genervt hat. Konnten nicht fahren, waren aber dazu auch noch voll
und stanken 10m gegen den Wind nach ihrem Gesöff. Soll nicht böse gemeint
sein, aber war leider wirklich nur diese Nationengruppe. Auf Malle sind es
dann eben die Deutschen.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ehrlich gesagt, ich habe nicht so darauf geachtet, woher die Leute kamen. Mir schien es, als ob es hauptsächlich Italiener waren. Am meisten los war noch in Folgarida/Marilleva, wo es relativ viele Kinderskikurse gab.

@kaldini

Leider habe ich keine Bilder vom Pinzolo-Campiglio-Express. Es ist eine typische Leitner-8EUB mit grauen Sigma-Gondeln. Momentan bilden alle drei Sektionen eine reine Verbindungsbahn. Ich vermute, irgendwann wird nur noch die mittlere Sektion eine reine Verbindungsbahn sein.
Zuletzt geändert von Martin_D am 21.04.2013 - 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

War vor 2 Monaten auch dort. Mich würde interessieren, ob die Mittelstation der Bahn im Sommer irgendeine Funktion hat. Da ist so gut wie gar keine Infrastruktur, aber eine Holzbrücke + Wanderweg 10m entfernt.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“