Livigno - 04.05 + 05.05.2013

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Livigno - 04.05 + 05.05.2013

Beitrag von Martin_D »

Als ich am Abend des 3. Mai in mein Hotel gekommen bin und ein Angestellter merkte, dass ich bei meinem Aufenthalt skifahren will, meinte er, dass es nicht mehr gut geht. Der Mann hat ja keine Ahnung ... .

Wie hier im Forum beschrieben, bietet Livigno seit dem 2. Mai noch Teilbetrieb auf der Westseite des Skigebiets (Carosello-Seite) zu einem sagenhaft günstigen Preis von 10 Euro für die Tageskarte an.

Link zum Teilgebiet Carosello 3000

Es waren noch folgende Bahnen geöffnet:

8EUB Livigno -Tagliede (25) , nur als Zubringer
8EUB Tagliede - Costaccia (27) , zweite Sektion zu (25)
4KSB Valandrea Vetta (28)
4KSB Fontane Vetta (19)
4KSB Blesaccia II (16)
6EUB Carosello 3000 I(11), nur als Zubringer
6EUB Carosello 3000 II (12)
3SB Baby Lac Salin
6KSB Federia (14)

Damit waren also oberhalb der Mittelstationen der Zubringer-EUBs abgesehen von der unbedeutenden 3SB Blesaccia I alle Bahnen geöffnet. Zwar liefen die Bahnen zumindest teilweise mit reduzierten Tempo und es waren nicht mehr alle Abfahrtsvarianten frisch präpariert und, doch das ist angesichts des günstigen Preises für die Tageskarte und dem geringen Besucheraufkommen völlig nachvollziehbar. Dass nicht alle Abfahrtsvarianten frisch präpariert waren, empfand ich sogar als Vorteil, da man so gut auf Altschnee- und Restschneepisten fahren konnte und somit mehr Abwechslung geboten war.

Am Samstag gab es einen Mix aus Sonne und Wolken. Am Nachmittag kam plötzlich schlechtes Wetter mit Schauer auf (Schneefallgrenze 2200 Metern). Nach einer halben Stunde verschwand diese Schlechterphase wieder genauso schnell, wie sie gekommen ist.
Am Sonntag sah es im Tal zunächst schlecht aus. Dicke Wolken hingen am Himmel. Doch oberhalb einer dicken Nebelschicht ab etwa 2300 Metern war schönes Wetter mit nur leicht bewölktem Himmel. Im Laufe des Vormittags löste sich die Nebelschicht auf.

Am ersten Tag war der Parkplatz an der Talstation der Carosello 3000 EUB gut gefüllt, aber die Leute verteilten sich im Skigebiet gut. Am Sonntag war noch weniger los.

Bilder vom Samstag, 4. Mai:

Bild
Piste an der flachen 4KSB Valandrea Vetta. Zum Carven ganz nett, aber kein Highlight

Bild
nicht mehr präparierte, aber gut zu fahrende schwarze Piste an der 2 Sektion der Tagliede EUB. Eine andere Abfahrtsvariante war noch geöffnet und frisch präpariert.

Bild
weiter unten gab es keine durchgängige Schneedecke mehr

Bild
Stationsgaragierung in der 8EUB Cassana (30)

Bild
4KSB Valandrea Vetta

Bild
Sprung zum Bereich an der 6KSB Federia (14). Dort noch liegt der meiste Schnee und es sind alle Pistenvarianten präpariert. Das Bild zeigt die steilste Variante.

Bild
gleicher Hang von unten

Bild
Piste rechts neben der 6KSB

Bild
Talstation der 6KSB Fedria. Hier konnte man neben der Piste auf schönem Firn fahren

Bild
Blick von der Talstation zurück auf diesen Hang. Zumindest am Samstag war der Hang links neben der Piste schöner zu fahren als die Piste selber.

Bild
in der 6KSB

Bild
Piste an der 6EUB Carosello 3000 II (12)

Bild
an der 4KSB Blesaccia II (16). Dort hatte die Schneedecke schön größere Lücken. Das mag zwar nicht attraktiv aussehen, aber dieser Schnee lässt sich sehr gut befahren.

Bild
4KSB Fontane Vetta (19) mit Skydancer-Sesseln

Bild
obere Teil dieser Bahn

Bild
Herrlichen Firn gab es am Nachmittag an dieser Bahn

Bilder vom Sonntag, 5. Mai:

Bild
6EUB Carosello 3000 II von Agudio. Gut zu erkennen die Nebelschicht.

Bild
Auf der Verbindungspiste von der Bergstation von der 4KSB Blesiccia II (16) zu den Bergstationen der beiden 4KSB Fontane Vetta (19) und Valandrea Vetta (28)

Bild
Blick in die andere Richtung auf der gleichen Piste

Bild
Zoom über die Motollino-Seite hinweg zur südlichen Ortlergruppe. Im Bild erkennbar ist die Bergstation Bormio 3000 an der Cima Bianca.

Bild
Ortler, Königsspitze und Cevedale (von links nach rechts). Leichter Dunst schränkte die Fernsicht etwas ein.

Bild
frisch präparierte Piste an der 4KSB Valandrea Vetta (28)

Bild
Blick vom gleichen Standort hangabwärts

Bild
offene rote Piste an der 8EUB Tagliede (2.Sektion)

Bild
Blick zum Monte della Neve. Auch hier hätte man problemlos noch Skibetrieb anbieten können.

Bild
Zoom zum Monte della Neve

Bild
Blick zum Mottolino

Bild
Altschneeabfahrt an der 8EUB Tagliede (2.Sektion) (27)

Bild
in der 4KSB Blesaccia II (28). Der Altschnee ist durch herbeigewehten Wüstenstaub rötlich-braun. Ich kann mich nur wiederholen: Das geht wunderbar zu fahren. Das geht besser als an dem nur noch schmalen präparierten Bereich an dieser Bahn. Leider fürchte ich, dass im Laufe der Woche diese Bahn geschlossen wird und somit der Bereich Tagliede mit dem Bereich Carosello/Federia nicht mehr verbunden ist.

Bild
Blick nach unten von dieser Bahn

Bild
Zoom zum Ortler

Bild
Von der Bergstation der 4KSB Blesaccia sieht man den Bernina (rechts im Bild)

Bild
Ortler und Königsspitze

Bild
in der 6KSB Federia (14)

Bild
Pisten im Bereich Federia

Bild
Blick zur kurzen Verbindungsbahn 3SB Baby Lac Salin (13)

Bild
Schneereste oberhalb der Bergstation der 4KSB Blesaccia II

Bild
Blick zur Bergstation von Blesaccia II

Bild
Talstation der 4KSB Fontane Vetta (19)

Bild
Firnhänge an der 4KSB Fontane Vetta

Bild
steilerer Hang knapp unterhalb der Bergstation der 8EUB Tagliede (2.Sektion)

Bild
Restschneepiste an der 8EUB Tagliede (2. Sektion)

Vielen Dank übrigens an Chense und frank123, die vergangene Woche aus Livigno berichteten und das Forum über den Öffnungszustand dort auf dem Laufenden halten. Sie haben mich dazu gebracht, das Wochenende in Livigno zu verbringen und das war definitiv die richtige Entscheidung.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Livigno - 04.05 + 05.05.2013

Beitrag von Chense »

Immer gerne! Schöner Bericht allerdings krass wie der Schnee doch weggegangen ist ... vorallem auf der Giorgio Rocca (Mottolino) fällts mir auf ... allerdings muss ich nach den Bildern Starli entgegnen und sagen ich find rein vom Ersteindruck her Mottolino cooler sorry Meister der Skigebiete :)

Hast du zufällig noch mehr Zooms vom Mottolino-Bereich? Würd gern mal vergleichen wie an neuralgischen Stellen die mir aufgefallen sind der Schnee innerhalb der Woche weggetaut ist.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Für 10€ ein fast komplettes Skigebiet für einen alleine. Das ist schon der Hammer. Also wirtschaftlich ist das ja der totale Super-Gau aber genauso ist es super das sie es anbieten.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Danksagung erhalten: 1525 Mal

Beitrag von Stäntn »

Whistlercarver hat geschrieben:Für 10€ ein fast komplettes Skigebiet für einen alleine. Das ist schon der Hammer. Also wirtschaftlich ist das ja der totale Super-Gau aber genauso ist es super das sie es anbieten.
So lässt sich das zusammen fassen :top:
Ich finds super, alles richtig gemacht. Glückwunsch :D
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Whistlercarver hat geschrieben:Für 10€ ein fast komplettes Skigebiet für einen alleine. Das ist schon der Hammer. Also wirtschaftlich ist das ja der totale Super-Gau aber genauso ist es super das sie es anbieten.
Nö, so ein hoher wirtschaftlicher Schaden ist das nicht....Man reduziert Gewinne und hat einen Werbeeffekt.

Hammer Bericht für diese Jahreszeit, das ist momentan wohl alpenweit das größte Angebot .
Danke Schweiz und Bulgarien !
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ich fand am Samstag die Abfahrt am Skydancer am schlechtesten, war irgendwie komisch. Wurde der am Sonntag egtl. auch erst mit 1-2 Stunden Verspätung (wie am Samstag) eingeschaltet?
Chense hat geschrieben: allerdings muss ich nach den Bildern Starli entgegnen und sagen ich find rein vom Ersteindruck her Mottolino cooler
Carosello-Seite ist einerseits größer, hat m.E. mehr Abwechslung (Mischung aus flachen und steileren Hängen, während Mottolino relativ durchgehend gleich steil ist) und hat im Frühjahr die bessere Schneequalität (weil die Pisten im oberen Bereich flacher und breiter sind und dementsprechend nicht so extrem buckelig werden als auf der Mottolino-Seite). War ja Mitte/Ende April schon paar mal in Livigno, als noch beide Seiten offen waren.

Von mir aus hätte am Samstag auch nur Belsaccia II laufen können, da hätte ich's einen Tag ausgehalten, so viel Varianten konnte man fahren und so tollen Schnee gabs da, selbst zum Schluss noch (jedenfalls abseits der wenigen geöffneten Pisten).
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

starli hat geschrieben:Ich fand am Samstag die Abfahrt am Skydancer am schlechtesten, war irgendwie komisch. Wurde der am Sonntag egtl. auch erst mit 1-2 Stunden Verspätung (wie am Samstag) eingeschaltet?
Chense hat geschrieben: allerdings muss ich nach den Bildern Starli entgegnen und sagen ich find rein vom Ersteindruck her Mottolino cooler
Carosello-Seite ist einerseits größer, hat m.E. mehr Abwechslung (Mischung aus flachen und steileren Hängen, während Mottolino relativ durchgehend gleich steil ist) und hat im Frühjahr die bessere Schneequalität (weil die Pisten im oberen Bereich flacher und breiter sind und dementsprechend nicht so extrem buckelig werden als auf der Mottolino-Seite). War ja Mitte/Ende April schon paar mal in Livigno, als noch beide Seiten offen waren.

Von mir aus hätte am Samstag auch nur Belsaccia II laufen können, da hätte ich's einen Tag ausgehalten, so viel Varianten konnte man fahren und so tollen Schnee gabs da, selbst zum Schluss noch (jedenfalls abseits der wenigen geöffneten Pisten).
Buckel haben sich am Mottolino eigentlich erst am Nachmittag gebildet und da auch nur im oberen Teil der Talabfahrt, auf der Vanvin-Piste und stellenweise auf der Giorgia Rocca - Was nun interessanter ist ist natürlich subjektiv ich mag diese eher steilen Pisten die ja trotzdem recht kupiert und m.E. recht unmodelliert sind - Und ausserdem finde ich die Erschliessung absolut genial!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

↓ Mehr anzeigen... ↓
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChiliGonzales »

Jetzt, wo ich das gerade hier sehe... ich hätte noch ein paar Bilder von der Nachosterwoche mit ein paar hübschen Varianten und Aufstiegen. War bisher aber zu faul, daraus einen Bericht zu basteln. Jemand interessiert?
Rüganer
Zugspitze (2962m)

Beitrag von Rüganer »

ChiliGonzales hat geschrieben:Jetzt, wo ich das gerade hier sehe... ich hätte noch ein paar Bilder von der Nachosterwoche mit ein paar hübschen Varianten und Aufstiegen. War bisher aber zu faul, daraus einen Bericht zu basteln. Jemand interessiert?
Aber natürlich :D

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Beitrag von Martin_D »

Chense hat geschrieben:Hast du zufällig noch mehr Zooms vom Mottolino-Bereich? Würd gern mal vergleichen wie an neuralgischen Stellen die mir aufgefallen sind der Schnee innerhalb der Woche weggetaut ist.
Hier noch ein paar Bilder vom Bereich Mottolino, Monte della Neve. (Allerdings keine stärkeren Zooms)

Bild

Bild

Bild

@Mottolino vs Carosello 3000:
Ich war im Jahr 2010 Anfang April einen Tag in Livigno. Ich finde, beide Seiten haben ihre Reize. Der Vergleich geht unentschieden aus.

Von der Öffnung bis MItte Mai geht das Signal aus, dass man bedenklos im April Skiurlaub in Livigno buchen kann. Andere stecken ihren Marketing-Etat in Anzeigen oder Radio- und Fernsehwerbung, Livigno in die Öffnung für Freaks bis Mitte Mai. Der Skifahrer hat von der Methode Livignos sicher mehr.
Ob es sich lohnt, dazu müsste man den Abnahme des Besucheraufkommens im Skigebiet im April von Livigno mit einem ähnlich Skigebiet wie Hochgurgl/Obergurgl, das pünktlich Ende April zumacht, vergleichen.
Übrigens war am Samstag gar nicht so wenig los. Wie gesagt, der (allerdings nicht allzu große) Parkplatz an der Carosello 3000 EUB war voll. Und in der Federia-Sesselbahn musste man meistens sogar den Sessel mit anderen Mitfahrern teilen und wenn man viel Pech hatte, sogar zwei bis drei Sessel warten. :wink: Am Sonntag war weniger los. Vielleicht lag es daran, dass das wegen der Nebelschicht zunächst scheinbar schlechtere Wetter einige Leute abgehalten hat, zum Skifahren zu gehen.

starli hat geschrieben:Ich fand am Samstag die Abfahrt am Skydancer am schlechtesten, war irgendwie komisch. Wurde der am Sonntag egtl. auch erst mit 1-2 Stunden Verspätung (wie am Samstag) eingeschaltet?
Um 9.30 Uhr war die Skydancer-Sesselbahn offen. Was vorher war, weiß ich nicht. Mir hat die Abfahrt dort durchaus gefallen. Allerdings erst ab späten Vormittag, wenn sie weich genug wurde.

ChiliGonzales hat geschrieben:Jetzt, wo ich das gerade hier sehe... ich hätte noch ein paar Bilder von der Nachosterwoche mit ein paar hübschen Varianten und Aufstiegen. War bisher aber zu faul, daraus einen Bericht zu basteln. Jemand interessiert?
Aber selbstverständlich !
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Beitrag von judyclt »

Schöner Bericht. Du scheinst einen guten "Gebietsgeschmack" zu haben.
Zumindest bin ich meistens ebenfalls in den Gebieten unterwegs gewesen, von denen du berichtest. :wink:

Nächste Saison wünsche ich mit allerdings mehr Sonne. Die hat sich diesen Winter auch in Südtirol leider rar gemacht.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Danke für die Bilder! Also hätte man am Mottolino wohl auch noch Betrieb mit Talabfahrt an der Gondel anbieten können wenn man gewollt hätte? (Nein erwarte ich bei den Preisen natürlich nicht! War nur hypothetisch gefragt)
Die Giorgio Rocca wäre aber wohl nichtmehr gegangen... (die fand ich trotz Modellierung recht geil weil iwie cool kupiert und sicher bei schnellerem Schnee und mehr Zeit zum Erkunden mit einigen netten Sprüngen)

↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Hm, als ich am Federia war, war ich dort auch fast alleine ;)

Wg. Sonntag + leerer: Am Sonntag war doch in Livigno irgendwas gesperrt von 9-17 Uhr wg. irgendeines Umweltschutz-Tages?! Zumindest hab ich das beim Vorbeifahren an einem der LED-Tafeln gelesen.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

starli hat geschrieben:Hm, als ich am Federia war, war ich dort auch fast alleine ;)

Wg. Sonntag + leerer: Am Sonntag war doch in Livigno irgendwas gesperrt von 9-17 Uhr wg. irgendeines Umweltschutz-Tages?! Zumindest hab ich das beim Vorbeifahren an einem der LED-Tafeln gelesen.
Ich glaube das sollten sämtliche Strassen innerorts gewesen sein - Hatte ich auch gelesen als ich dort war

↓ Mehr anzeigen... ↓
Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

Rüganer hat geschrieben:
Nö, so ein hoher wirtschaftlicher Schaden ist das nicht....Man reduziert Gewinne und hat einen Werbeeffekt.
Klar wird der wirtschaftliche Schaden nicht allzu groß sein. Den was nützt es wenn man unsummen für Werbezwecke so wie das einer ist ausgibt und man nicht mal Ansatzweise in den kühnsten Träumen die Werbesumme wieder rein kommt.

Ich selbst bin ein Opfer der Marketingstrategie von Livigno. Wenn bloß die Anfahrt von Ba-Wü aus nicht so bescheiden wäre, wäre ich schon längst mal dort gewesen in der Nebensaison.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Jetzt habe ich mich doch getraut, mir den Bericht anzuschauen. Hätte ich lieber gelassen. Nun beiß ich mir nur noch in den Arsch, dass ich nicht gefahren bin. :evil: Die Wetterprognosen dieses Jahr sind aber auch einfach beschissen. Mal sehen, gibt wohl einen neuen Versuch zu diesem Wochenende.
Aber sehr schöne Bilder hast du da auf jeden Fall mitgrebracht. Sieht wirklich nach einen topp Wochenende aus. :)
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Ja, wenn es nur nicht so weit weg wäre...
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

fettiz
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von fettiz »

Rüganer hat geschrieben:

Hammer Bericht für diese Jahreszeit, das ist momentan wohl alpenweit das größte Angebot .

uahh, und die Lifte laufen umsonst. Und das Personal steht auch kostenlos da.
Werbeeffekt ja. Gewinn nein.
Könnte nur über Deckungsbeitragsrechnung beurteilt werden. Wie ist zudem die vertragliche Situation der Leute.
Es läuft wahrscheinlich immer auf eines raus: ich mache Verlust. Aber wenn ich die Karten für 10€ verteile habe ich wenigstens den geringen Marketingeffekt.
Und der Spread zwischen Ist-Umsatz und meinen Kosten sind die Marketingspendings. Mit einem allerdings zweifelhaften Nutzwert, da so wenig Leute gekommen sind.
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)

Beitrag von Rüganer »

fettiz hat geschrieben:
uahh, und die Lifte laufen umsonst. Und das Personal steht auch kostenlos da.
Werbeeffekt ja. Gewinn nein.
Könnte nur über Deckungsbeitragsrechnung beurteilt werden. Wie ist zudem die vertragliche Situation der Leute.
Es läuft wahrscheinlich immer auf eines raus: ich mache Verlust. Aber wenn ich die Karten für 10€ verteile habe ich wenigstens den geringen Marketingeffekt.
Und der Spread zwischen Ist-Umsatz und meinen Kosten sind die Marketingspendings. Mit einem allerdings zweifelhaften Nutzwert, da so wenig Leute gekommen sind.
Gaaaaanz ruhig, erstmal richtig lesen :D
Rüganer hat geschrieben: Nö, so ein hoher wirtschaftlicher Schaden ist das nicht....Man reduziert Gewinne und hat einen Werbeeffekt.

.
man reduziert Betriebsgewinne der Saison, zahlt ergo weniger Steuern.
Was meinst du, welche Dienstreisen mir zum Jahresende immer einfallen ? :lach:
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Rüganer hat geschrieben:Hammer Bericht für diese Jahreszeit, das ist momentan wohl alpenweit das größte Angebot .
Ähm, nö. Val d'Isere/Tignes bis 5.5. und Val Thorens / Orelle bis 12.5. haben fast Vollbetrieb.

Antworten

Zurück zu „Italien“