Gitschberg - Jochtal / 08.02.2014 / Gut und nicht beurteilt

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Gitschberg - Jochtal / 08.02.2014 / Gut und nicht beurteilt

Beitrag von NIC »

Eins vorne weg: Wer sich schöne Bilder vom Gitschberg erwartet, wird enttäuscht sein. Doch der Reihe nach. Dies war der 7. und letzte Skitag unseres Dolomitenurlaubes. Der Urlaub war geprägt durch Schneefälle und relativ schlechtem Wetter (je nachdem, wie man es sieht ;)). Dennoch war der Urlaub wirklich sehr schön. Einige Ziele habe ich nicht erreicht (5 Torri, Tofana, Forcella Staunies, Speikboden), gerade deswegen habe ich andere, für mich neue Skigebiete besucht (von diesen werden auch noch Berichte folgen). Der heutige Tag war etwas zwiespältig. Der Vormittag war wirklich sehr schön am Jochtal mit relativ viel Sonne, der Nachmittag am Gitschberg war leider wettertechnisch ein ziemlicher Reinfall. Eine Talabfahrt ging sich aus, dann zog es aber extrem zu. Deswegen auch der Titel dieses Berichts. Den Gitschberg konnte ich heute nicht beurteilen, ich werde wohl noch mal kommen müssen ;). Mehr seht ihr im Bericht.

Wetter
Am Vormittag im Jochtal ein Mix aus Sonne und Wolken, am Nachmittag dichtester Nebel (vor allem am Gitschberg wars extrem)

Lifte und Pisten
Im Jochtal waren die beiden schwarzen Talabfahrten geschlossen. Am Gitschberg waren etliche Lifte (z.B 4 SB Gitsch) geschlossen, vermutlich wegen des Nebels.

Pistenzustand
Aufgrund des Neuschnees aufgefahrene, aber sehr griffige Pisten. Heute wärs abseits sicher auch gut gegangen, hatte aber meine Ausrüstung nicht dabei und mit Slalomcarvern gehts eh nicht so gut...

Eins vorne weg: Wer sich schöne Bilder vom Gitschberg erwartet, wird enttäuscht sein. Doch der Reihe nach. Dies war der 7. und letzte Skitag unseres Dolomitenurlaubes. Der Urlaub war geprägt durch Schneefälle und relativ schlechtem Wetter (je nachdem, wie man es sieht ;)). Dennoch war der Urlaub wirklich sehr schön. Einige Ziele habe ich nicht erreicht (5 Torri, Tofana, Forcella Staunies, Speikboden), gerade deswegen habe ich andere, für mich neue Skigebiete besucht (von diesen werden auch noch Berichte folgen). Der heutige Tag war etwas zwiespältig. Der Vormittag war wirklich sehr schön am Jochtal mit relativ viel Sonne, der Nachmittag am Gitschberg war leider wettertechnisch ein ziemlicher Reinfall. Eine Talabfahrt ging sich aus, dann zog es aber extrem zu. Deswegen auch der Titel dieses Berichts. Den Gitschberg konnte ich heute nicht beurteilen, ich werde wohl noch mal kommen müssen ;). Mehr seht ihr im Bericht.

Wetter
Am Vormittag im Jochtal ein Mix aus Sonne und Wolken, am Nachmittag dichtester Nebel (vor allem am Gitschberg wars extrem)

Lifte und Pisten
Im Jochtal waren die beiden schwarzen Talabfahrten geschlossen. Am Gitschberg waren etliche Lifte (z.B 4 SB Gitsch) geschlossen, vermutlich wegen des Nebels.

Pistenzustand
Aufgrund des Neuschnees aufgefahrene, aber sehr griffige Pisten. Heute wärs abseits sicher auch gut gegangen, hatte aber meine Ausrüstung nicht dabei und mit Slalomcarvern gehts eh nicht so gut...

Bild
^^8 EUB Jochtal

Bild
^^Blick von der Bergstation zur 6 KSB/B Hinterberg. Das Wetter war (noch) gut :)

Bild
^^Talstationen der 6 KSB/B Hinterberg und der 4 SB Steinermandl

Bild
^^4 SB Steinermandl. Dort oben im Gelände waren einige unterwegs.

Bild
^^Blick von der Bergstation der 6 KSB/B Hinterberg in Richtung der Bergstation der 8 EUB Jochtal. Ein Seillift fungiert als Rückbringer

Bild

Bild
^^Sehr gute Pisten :)

Bild
^^Schwarze Piste an der 4 SB Steinermandl

Bild
^^4 SB Steinermandl

Bild
^^Frisch verspurte Hänge. Ohne richtige Ski und Ausrüstung aber nichts für mich.

Bild
^^6 KSB/B Hinterberg

Bild
^^Die schwarze Piste war wirklich sehr gut :D

Bild
^^Im oberen Teil der roten Talabfahrt habe ich das entdeckt. Was da jemand mehr dazu (???) Schon sehr komisch, wenn die eie einzige Sütze hätten stehen lassen...

Bild
^^Rote Talabfahrt

Bild
^^Auch hier perfekte Bedingungen. Und so leer :)

Bild
^^Blick auf die 8 EUB Schilling Richtung Gitschberg

Bild
^^Da ich nicht weiß, ob die neue Piste "Schwandt" hier schon dokumentiert ist, habe ich diese ausführlich fotografiert. Am Beginn geht es flach von der Bergstation der 8 EUB Schilling weg.

Bild
^^Dann folgt diese mittelsteile, schmale Piste mit Absperrzäunen (für mich unnötig, aber für andere...)

Bild
^^Unterer Teil dieser Passage

Bild
^^Den oberen Teil der Piste von unten fotoggrafiert

Bild
^^Am Ende des Ziehweges mündet die Piste in diesen freien und nicht sehr steilen Abschnitt

Bild
^^...und dann ist man auch schon bei der Mittelstation. Ich weiß nicht, warum diese Piste schwarz ist, vielleicht weil sie oben so schmal ist. Den oberen Teil würde ich als rot, den unteren als blau bezeichnen.

Bild
^^Blick von der 8 EUb Gaisjoch ins Altfasstal.

Bild
^^Spannfeld mit enormen Bodenabstand!

Bild
^^Talabfahrt nach Meransen, geht die ganze Zeit so weiter ;)

Bild
^^Parkplatz und Talstation der 8 EUB Berg

Bild
^^Zuvor fuhr ich aber noch natürlich zum SL Brunner

Bild
^^Talstation

Bild
^^Dieser Hang war recht sulzig

Bild
^^Sehr nett hier :) Den Lift hätte man auch doppeln können!

Bild
^^Umlenkscheibe

Bild
^^SL Brunner

Bild
^^Tja, oben der Nebel an der Bergstation der 8 EUB Nessel

Bild
^^SL Sergerwiese. Aufgrund der extremst schlechten Sicht nicht gefahren :(

Bild
^^Fahrt ins nichts in der 4 KSB Breiteben

Und das wars auch schon. Am Gitschberg ging echt gar nix. Die 4 SB Gitsch war geschlossen aufgrund des Nebels. Ich bin dann einigen Leuten nachgefahren, sonst konnte man sich nirgendswo orientieren.

Fazit
Das Jochtal ist ganz nett, dem Gitschberg muss ich unbedingt noch einmal einen Besuch abstatten (bei besserem Wetter).
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Gitschberg - Jochtal / 08.02.2014 / Gut und nicht beurte

Beitrag von chr »

Mir geht es ähnlich wie Dir. Ich war auch erst ein einziges Mal in diesem Schigebiet und hatte auch schlechtes Wetter. Zwar war ich auch ganz oben am Gitschberg (Bei mir war die 4SB in Betrieb), aber ich bin dort auch nur im Blindflug hinunter. Die Piste von der Bergstation der Schillingbahn hinunter gab es bei mir noch nicht, aber da scheine ich ja nicht wirklich viel verpasst zu haben. Sieht sehr künstlich aus.
Gruß chr
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1072 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

Ja weiß auch nicht warum die neue Piste Schwandt als schwarz eingestuft wird. Meiner Meinung nach höchstens rot.
NIC
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 261 Mal

Beitrag von NIC »

@Schwandpiste: Den oberen, steileren Ziehweg haben sie wahrscheinlich in den Hang reingehauen. Vielleicht verbreitern sie den noch. Die Piste ist sicher kein Highlight des Skigebietes. Ich würde die Piste auch als rot einstufen.

Ansonsten war ich aufgrund des schlechten Wetters ziemlich enttäuscht. Man sieht den Gitschberg immer sehr gut von der Autobahn (wenn ich mich nicht irre) und er hatte auch deswegen schon immer einen Reiz für mich. Zudem waren die Wetterprognosen für diesen Tag ganz gut. Naja, ein anderes mal...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

Meine Meinung zum Gitschberg: Toller Blick bei gutem Wetter oben.
.
.
.
.
Mehr aber auch nicht. Voll, keine gute Pistenpflege, langweilige Pisten, volle Hütten...

Lohnt sich nicht. (Hatten mir auch immer einige Forenmitglieder gesagt, aber ich bin dann trotzdem mal hin, kurz nach der neuen Verbindung mit Jochtal, und war schwer enttäuscht.)
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Antworten

Zurück zu „Italien“