Heute hatte ich vor, den sogennanten Giro delle Cime zu machen (Helm, Rotwand, Kreuzberpass, Val Comelico). Nun ja, als ich den SL Porzen an der Rotwand hinauffuhr und oben Ausstieg, kam gleich die Überraschung. Vor der Piste stand das bekannte Schild "Geschlossen". Zusätzlich wurde auf einem anderen Schild dies mit Lawinengefahr begründet. Nervig, aber wohl richtig so.
So blieb mehr Zeit, um das Skigebiet Rotwand abzufahren. Das Highlight sind die 2 wirklich sehr steilen schwarzen Pisten, wobei die untere wohl noch eine Spur steiler ist. Ansonsten ist das Skigebiet nicht so mein Fall. Es liegt zwar landschaftlich sehr schön, die 2 steilen Pisten sind ganz gut und der SL Porzen ist wirklich nett, ansonsten gibt es aber eher nur Standardkost. 2 Stunden reichen für dieses Skigebiet wirklich.
Von fast überall waren die freigeholzten Abfahrtsschneisen der geplanten Verbindungsabfahrten Helm - Rotwand zu sehen. Bleibt nur zu hoffen, dass diese auch kommt. Dadurch würden die beiden Skigebiete wirklich massiv aufgewertet werden...
Wetter
Größtenteils bedeckt
Lifte und Pisten
Alles offen
Pistenzustand
An der Rotwand überall sehr griffige Pisten mit nur geringer Buckelbildung.
^^6 EUB Rotwand
^^An der Bergstation erblickt man diese Zinnen
^^SL Rotwandwiesen
^^SL Rotwandwiesen. Vor diesen Zinnen ist noch das Fischleintal
^^SL Rotwandwiesen
^^Blick zum Helm. Man sieht sehr deutlich die bereits ausgeholzte Verbindungsabfahrt
^^Weiter rechts, gegenüber vom Kreuzbergpass, schaut das Gelände auch sehr skitauglich aus. Vielleicht tut sich da mal was
^^SL Porzen, oberer Teil
^^SL Porzen, unterer Teil
^^Hier noch einmal die geplante Verbindungsabfahrt in fast kompletter Länge
^^Im SL Porzen. Sehr nett hier!
^^SL Porzen. Das Foto ist überbelichtet, ich finds trotzdem irgendwie nett
^^SL Porzen mit sehr viel Schnee (man schaue zu Stütze!)
^^Nochmals der krasse Abstand Teller-Schnee. Das waren vielleicht 1,5 Meter bei der Stütze
^^Tjaaa, mit dem Besuch am Kreuzbergpass wurde es nichts
^^Genug Schnee???
^^Die sehr steile Piste Holzriese (das ist die Obere, ich fand die Untere steiler)
^^Vom gleichen Standpunkt aus hab ich die Bergstation der 8 EUB Signaue fotografiert
^^Die untere Holzriese. Wirklich sehr steil
^^Wirkt allerdings aus dieser Perspektive nicht so steil
^^Dank perfekten Bedinungen ein Hochgenuss zum fahren
^^Abfahrt an der 8 EUB Signaue
^^Da kommt die Verbindungspiste runter
^^Die rote Talabfahrt zur 6 EUB Rotwand war ziemlich voll. Extrem viele Skikurse und sonstige Anfänger
^^Umlenkscheibe SL Moos
^^Sieht jemand den SL Moos?
^^Piste am SL Moos
^^Talstation SL Moos. Keiner da
^^Antrieb
^^Im SL Moos
^^Trassenrückblick
^^Blick vom SL Moos zum Talstationskomplex der 6 EUB Rotwand
^^Piste zur Talstation der 6 EUB Rotwand. Das man am Ende über den ganzen Parkplatz gehen muss ist etwas mühsam
^^Wer sieht das Rentier?
^^Obere Holzriese. Vorne die 8 EUB Signaue und die geplante Verbindungsabfahrt
^^Untere Holzriese
Fazit
Für einen Vormittag ist das Skigebiet sehr gut. Leider hat es mit dem Kreuzbergpass heute nicht geklappt, trotzdem ein gelungener Vormittag. Weiter ging es am Helm (Bericht folgt noch).