Rotwand/Helm / 06.02.2014 / Die steilste Piste Südtirols

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Rotwand/Helm / 06.02.2014 / Die steilste Piste Südtirols

Beitrag von NIC »

06.02.2014 - Rotwand

Heute hatte ich vor, den sogennanten Giro delle Cime zu machen (Helm, Rotwand, Kreuzberpass, Val Comelico). Nun ja, als ich den SL Porzen an der Rotwand hinauffuhr und oben Ausstieg, kam gleich die Überraschung. Vor der Piste stand das bekannte Schild "Geschlossen". Zusätzlich wurde auf einem anderen Schild dies mit Lawinengefahr begründet. Nervig, aber wohl richtig so.

So blieb mehr Zeit, um das Skigebiet Rotwand abzufahren. Das Highlight sind die 2 wirklich sehr steilen schwarzen Pisten, wobei die untere wohl noch eine Spur steiler ist. Ansonsten ist das Skigebiet nicht so mein Fall. Es liegt zwar landschaftlich sehr schön, die 2 steilen Pisten sind ganz gut und der SL Porzen ist wirklich nett, ansonsten gibt es aber eher nur Standardkost. 2 Stunden reichen für dieses Skigebiet wirklich.

Von fast überall waren die freigeholzten Abfahrtsschneisen der geplanten Verbindungsabfahrten Helm - Rotwand zu sehen. Bleibt nur zu hoffen, dass diese auch kommt. Dadurch würden die beiden Skigebiete wirklich massiv aufgewertet werden...

Wetter
Größtenteils bedeckt

Lifte und Pisten
Alles offen

Pistenzustand
An der Rotwand überall sehr griffige Pisten mit nur geringer Buckelbildung.

Bild
^^6 EUB Rotwand

Bild
^^An der Bergstation erblickt man diese Zinnen ;)

Bild
^^SL Rotwandwiesen

Bild
^^SL Rotwandwiesen. Vor diesen Zinnen ist noch das Fischleintal

Bild
^^SL Rotwandwiesen

Bild
^^Blick zum Helm. Man sieht sehr deutlich die bereits ausgeholzte Verbindungsabfahrt

Bild
^^Weiter rechts, gegenüber vom Kreuzbergpass, schaut das Gelände auch sehr skitauglich aus. Vielleicht tut sich da mal was ;)

Bild
^^SL Porzen, oberer Teil

Bild
^^SL Porzen, unterer Teil

Bild
^^Hier noch einmal die geplante Verbindungsabfahrt in fast kompletter Länge

Bild
^^Im SL Porzen. Sehr nett hier! :) Man beachte den krassen Abstand zwischen den Tellern und dem Schnee bei der Stütze. Die waren in Kopfhöhe :) Da muss heftig viel Schnee liegen :)

Bild
^^SL Porzen. Das Foto ist überbelichtet, ich finds trotzdem irgendwie nett :)

Bild
^^SL Porzen mit sehr viel Schnee (man schaue zu Stütze!)

Bild
^^Nochmals der krasse Abstand Teller-Schnee. Das waren vielleicht 1,5 Meter bei der Stütze :)

Bild
^^Tjaaa, mit dem Besuch am Kreuzbergpass wurde es nichts :(. Lawinengefahr...

Bild
^^Genug Schnee??? ;D

Bild
^^Die sehr steile Piste Holzriese (das ist die Obere, ich fand die Untere steiler)

Bild
^^Vom gleichen Standpunkt aus hab ich die Bergstation der 8 EUB Signaue fotografiert

Bild
^^Die untere Holzriese. Wirklich sehr steil :)

Bild
^^Wirkt allerdings aus dieser Perspektive nicht so steil ;)

Bild
^^Dank perfekten Bedinungen ein Hochgenuss zum fahren :mrgreen:

Bild
^^Abfahrt an der 8 EUB Signaue

Bild
^^Da kommt die Verbindungspiste runter

Bild
^^Die rote Talabfahrt zur 6 EUB Rotwand war ziemlich voll. Extrem viele Skikurse und sonstige Anfänger

Bild
^^Umlenkscheibe SL Moos

Bild
^^Sieht jemand den SL Moos? ;)

Bild
^^Piste am SL Moos

Bild
^^Talstation SL Moos. Keiner da :D

Bild
^^Antrieb

Bild
^^Im SL Moos

Bild
^^Trassenrückblick :)

Bild
^^Blick vom SL Moos zum Talstationskomplex der 6 EUB Rotwand

Bild
^^Piste zur Talstation der 6 EUB Rotwand. Das man am Ende über den ganzen Parkplatz gehen muss ist etwas mühsam

Bild
^^Wer sieht das Rentier? ;)

Bild
^^Obere Holzriese. Vorne die 8 EUB Signaue und die geplante Verbindungsabfahrt

Bild
^^Untere Holzriese

Fazit
Für einen Vormittag ist das Skigebiet sehr gut. Leider hat es mit dem Kreuzbergpass heute nicht geklappt, trotzdem ein gelungener Vormittag. Weiter ging es am Helm (Bericht folgt noch).
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

NIC
Feldberg (1493m)

Re: Rotwand/Helm / 06.02.2014 / Die steilste Piste Südtirols

Beitrag von NIC »

06.02.2014 - Helm

Nach dem Skivormittag an der Rotwand, ging es zum Helm. Die Skibusverbindung ist wirklich ausgezeichnet. Der Bus fährt alle 15 Minuten, die Fahrt dauert nicht einmal 5 Minuten

Der Helm hat mir wirklich sehr zugesagt. Die 3 Talabfahrten sind wirklich schön und die Stimmung, Aussicht und Pisten an der 3 SB Helm sind toll.

Von fast überall waren die freigeholzten Abfahrtsschneisen der geplanten Verbindungsabfahrten Helm - Rotwand zu sehen. Bleibt nur zu hoffen, dass diese auch kommt. Dadurch würden die beiden Skigebiete wirklich massiv aufgewertet werden...

Wetter
Ab 3 Uhr war es oben am Helm recht sonnig

Lifte und Pisten
Alles offen

Pistenzustand
An der Rotwand überall sehr griffige Pisten mit nur geringer Buckelbildung. So war es auch am Helm. Nur die Talabfahrt nach Sexten war etwas sulzig unten. Die rote Talabfahrt nach Vierschach war kurz vor 5 schon etwas abgefahren. Etwas rumpelig war dann die Talabfahrt nach Sexten um 17:30, weil die sulzige Piste wieder anzog (und dunkel wars auch :wink: ).

Bild
^^80 PB Sexten - Helm

Bild
^^Im Warteraum

Bild
^^Die geplanten Verbindungen. Weiß jemand, wann diese Verbindungen (Helm - Rotwand, Kreuzbergpass - Val Comelico) kommen?

Bild
^^Die Liftschneisen der Rotwand sind deutlich zu erkennen

Bild
^^Auf der Talabfahrt nach Sexten, vorne die Rotwand

Bild
^^Hier die gepalnte, bereits ausgeholzte Verbindungsabfahrt (aber nicht die, die man von der Rotwand sieht)

Bild
^^Schwarzer Abschnitt der Talabfahrt

Bild
^^Verbindungspiste zum SL Bruggerleite. Da waren um 13 Uhr höchstens 5-6 Spuren drinnen!

Bild
^^SL Bruggerleite, die Rotwand ist wirklich nicht weit weg ;)

Bild
^^SL Bruggerleite

Bild
^^SL Bruggerleite. Ein toller Lift :)

Bild
^^Der Schnee im Tal war ziemlich sulzig

Bild
^^Oben am Helm. Links sieht man die Bergstation der DSB Raut - Kegelplätze, in der Mitte die der 4 SB Übung, rechts die der 6 EUB Vierschach - Helm

Bild
^^Abfahrt von der 3 SB Helm kommend

Bild
^^Blick ins Pustertal Richtung Kronplatz

Bild

Bild
^^Sehr schöne Piste mit immer noch guten Verhältnissen an der DSB Raut - Kegelplätze

Bild
^^Rechts geht es zur schwarzen Talabfahrt, links zur DSB

Bild
^^DSB Raut - Kegelplätze mit richtig geilen Betonstützen :D

Bild
^^DSB Raut - Kegelplätze

Bild
^^Auch hier war absolut nichts los :D

Bild
^^Talstation der 3 SB Helm. Hinten in den Wolken ist das Skigebiet Sillian

Bild
^^6 EUB Vierschach - Helm

Bild
^^Schwarze Talabfahrt

Bild
^^Diese Piste war die einzige Piste im Urlaub (bis auf die andere Talabfahrt nach Vierschach), die glatt und etwas eisig war

Bild
^^Blick ins Pustertal. Man sieht auch die DSB Raut

Bild
^^Das Motiv fand ich ganz schön :)

Bild
^^Richtig geile, weil wellige Pisten an der 3 SB Helm mit Blick ins Pustertal

Bild
^^Hier war es richtig toll zum fahren :)

Bild
^^Weiter unten :P :P

Bild
^^Die Talstation der 3 SB Helm kommt in Sicht

Bild
^^3 SB Helm

Bild
^^Blick Richtung Sillian

Bild
^^Rechts der SL Hahnspiel

Bild
^^Die Rotwand

Bild
^^Rote Talabfahrt nach Vierschach kurz vor 17 Uhr ;)

Bild
^^Man sieht es nicht, die Piste war aber schon ziemlich abgefahren

Bild
^^Talabfahrt nach Sexten um 17:30 (dank sehr langen Öffnungszeiten)

Bild
^^Schon etwas finster :lol: :lol: :lol:

Fazit
Insgesamt war es ein gelungener Tag. Der Helm ist ein Skigebiet nach meinem Geschmack, gerne wieder, auch für einen ganzen Tag :)
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Beitrag von judyclt »

Schaut nett aus, Schnee gibt es aktuell ja auch genug ;).

Nerven die vielen fixen Lifte irgendwann oder laufen die recht flott?
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

judyclt hat geschrieben:Schaut nett aus, Schnee gibt es aktuell ja auch genug ;).

Nerven die vielen fixen Lifte irgendwann oder laufen die recht flott?
Mich persönlich stören etwas langsamere Lifte nicht, aber objektiv betrachtet:

An der Rotwand sind die beiden EUBs recht flott, der SL Porzen ist natürlich etwas langsamer, stört aber nicht wirklich. Am Helm muss man unten eben auf die PB warten, wenn man Pech hat. Die EUB aus Vierschach ist ebenfalls schnell. Die DSB Raut - Kegelplätze ist schon etwas langsamer, man braucht sie aber nicht für ihre Piste. Wenn man sie allerdings nicht fahren will, muss man bis ins Tal runter. Die 3 SB Helm ist auch nicht gerade schnell, die könnte wirklich etwas schneller sein. Im Großen und Ganzen sind die Liftgeschwindigkeiten in Ordnung ;)
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Beitrag von judyclt »

Ok, danke für die Info.
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Sehr interessant, diesen Bericht zu lesen. Helm und Rotwand gehören zu den weißen Flecken in meiner persönlichen Dolomiti-Superski-Landkarte. Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass dort die steilste Piste Südtirols ist. Wird das dort beworben, oder ist das Dein persönlicher Eindruck? Ich dachte ja bisher immer, dass die Hernegg am Kronplatz die Steilste sei.
Gruß chr
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

chr hat geschrieben:Sehr interessant, diesen Bericht zu lesen. Helm und Rotwand gehören zu den weißen Flecken in meiner persönlichen Dolomiti-Superski-Landkarte. Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass dort die steilste Piste Südtirols ist. Wird das dort beworben, oder ist das Dein persönlicher Eindruck? Ich dachte ja bisher immer, dass die Hernegg am Kronplatz die Steilste sei.
Auf den örtlichen Flyern wir sie sogar mit steilsten Piste Italiens beworben. Und einer der 10 steilsten Pisten des gesamten Alpenraums.
Ehrlich gesagt fand ich das jetzt nicht unbedingt. Aber wie immer wird es da verschiedene Auslegungen und Berechnungen gebe.
Einiges in Arabba fand ich steiler. Eine, allerdings viel kürzere, Piste in Alpe Lusia fand ich wesentlich steiler.

Ansonsten hat es mir dort durchgehend sehr gut gefallen.
Die schönste Ecke dort ist aber definitiv das Val Comelico.

Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

chr hat geschrieben:Sehr interessant, diesen Bericht zu lesen. Helm und Rotwand gehören zu den weißen Flecken in meiner persönlichen Dolomiti-Superski-Landkarte. Jedenfalls hätte ich nicht gedacht, dass dort die steilste Piste Südtirols ist. Wird das dort beworben, oder ist das Dein persönlicher Eindruck? Ich dachte ja bisher immer, dass die Hernegg am Kronplatz die Steilste sei.
Wie Latemar bereits gesagt hat, habe ich die Angaben vor Ort für bare Münze genommen. Ob dies stimmt, kann ich nicht beurteilen. Zudem ist es fraglich, welche Messmethoden man anwendet. Man könnte die Steigung an einem bestimmten Punkt messen (was grundsätzlich nicht geht), oder man misst die Durchschnittssteigung, oder hier eben das Gefälle, zwischen 2 Punkten. Diese Methode ist aber auch nicht ganz "sauber", da man auch diese 2 Punkte beliebig auswählen kann und so für seinen "Vorteil" verwenden kann.

Ich bin auch schon steilere Pisten gefahren, trotzdem sind die 2 schwarzen Pisten an der Rotwand wirklich vom Gefälle her tiefschwarz und sicher keine gewöhnlichen, schwarzen Pisten. Die Hernegg-Abfahrt fand ich anspruchsvoller, da sie viel länger ist.

Ansonsten lässt sich das Skigebiet wirklich sehr gut an einem Abreisetag mitnehmen, wenn man über das Pustertal nach Österreich fährt. Da man auch in Vierschach einsteigen kann, müsste man nicht bis nach Sexten reinfahren, obwohl das auch nur ein Umweg von jeweils 10 Minuten wäre. Wie schon gesagt, mit dem Skibus ist man sehr schnell (5 Minuten) an der Rotwand, vielleicht gibt es aber nächstes Jahr eh schon die Liftverbindung (?). Beide Skigebiete kann ich empfehlen. Ob man dann auch noch den Kreuzbergpass und das Val Comelico besucht, bleibt einem selbst überlassen. Wegen bereits im Bericht genannten Gründen habe ich dies leider nicht geschafft.
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skihase »

[quote="NIC"]06.02.2014 - Rotwand

Bild
^^Dank perfekten Bedinungen ein Hochgenuss zum fahren :mrgreen:

Und rechts am Rand ein Unfall mit Akia, wenn ich das richtig sehe :nein:

Zur Holzriese:
Ich bin die Piste auch schon oft gefahren und schaffe es auch nie, sie auf Fotos richtig rüberzubringen. Es gibt auf der unteren Holzriese halt einen Stelle, an der man nur noch "in den Abgrund" schaut und denkt: "O Gott, ist das mein Ernst, hier lang zu fahren?", aber das legt sich nach einem Schwung. Ich schätze mal, dass sie eben genau in diesen 10 M oder so wirklich die steilste Südtirols ist. Da sie aber kurz und immer top gepflegt ist, macht es wirklich Spaß (außer vor einem hat sich jemand schwer verletzt...).

Trotzdem schöner Bericht aus einem meiner Lieblingsgebiete - danke, NIC!
Die Wellen-Piste am Helm mag ich auch unheimlich gerne!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@Skihase: Ja, das siehst du leider richtig bezüglich des Unfalls :(
Antworten

Zurück zu „Italien“