Kronplatz / 07.02.2014

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Kronplatz / 07.02.2014

Beitrag von NIC »

07.02.2014 - Kronplatz

Heute war der letzte von unseren drei Skitagen am Kronplatz. Heute bin ich auch die schwarze Piste Piculin gefahren und habe sie als die schwerste Abfahrt empfunden, die ich bis jetzt in Südtirol gefahren bin, auch schwieriger als die Holzriese auf der Rotwand. Die Piste Piculin ist wirklich tiefschwarz :)

Wetter
Am Vormittag teils sonnig, ab Mittag bedeckt und zunehmend Schneefall bis ins Tal

Lifte und Pisten
Alles offen

Pistenzustand
Oberhalb von 1300 Hm sehr griffig. Auf der Talabfahrt nach Sankt Vigil war sehr viel Kunstschnee. Die Talabfahrt Piculin war stellenweise hart und abgefahren, unten sulzig, wie auch die Talabfahrt nach Olang.

Bild
^^Blick zur 8 EUB Pre da Peres, leider viel zu kurz für eine EUB :(

Bild
^^Piste an der 8 EUB Pre da Peres

Bild
^^Links von der 8 EUB Ruis ist eine verdächtige Waldschneise...

Bild
^^Schwarze Piste 32. Sehr gute Schneeverhältnisse :)

Bild
^^Die Piste bin ich trotz der nervigen EUB sicher 5 mal gefahren

Bild
^^Piste 33 an der 4 SB Rara

Bild
^^Abfahrt nach Sankt Vigil, gegenüber der Piz de Plaies

Bild
^^Talabfahrt nach Sankt Vigil, leider sehr viel Kunstschnee...

Bild
^^8 EUB Miara und Piz de Plaies

Bild
^^8 EUB Piz de Plaies

Bild
^^Am Piz de Plaies, Blick zum Kronplatz

Bild
^^Rote Piste 41 am Piz de Plaies

Bild
^^Piste 41

Bild
^^8 EUB Cianross. No comment! :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Bild
^^Blick zum Kronplatz

Bild
^^Rechts ist die schwarze Piste Erta. Hat sich auf dieser Piste mal eine Lawine gelöst, oder habe ich mich verhört?

Bild
^^Die ultrasteile Piste Piculin

Bild
^^Piste Piculin von unten. Sehr komische Schneeverhätnisse, sulzig, aber mit einem sehr glatten Untergrund

Bild
^^Piste Piculin

Bild
^^Piste Erta, im Tal liegt Sankt Vigil

Bild
^^Piste Erta, die war nicht so steil wie die Piste Piculin, aber trotzdem deutlich schwarz

Bild
^^4 KSB Costa

Fazit
Ein ganz guter Tag. Das Highlight waren sicher die Pisten Erta und Piculin.
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kronplatz / 07.02.2014

Beitrag von Chris »

NIC hat geschrieben:07.02.2014 - Kronplatz

Bild
^^Links von der 8 EUB Ruis ist eine verdächtige Waldschneise...
Trasse des ehemaligen SL Furcia. Gabs m.W. bis 1981 oder 1982. Im ersten Jahr der 6 EUB Ruis von Agudio war er noch stehen geblieben, da man nicht sicher war ob die EUB rechtzeitig fertig würde und ggfs. noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hätte.
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@Chris: Oha, das ist die Trasse von einem Schlepplift!? Das hätte ich mir nicht gedacht. Wo war die Bergstation, doch nicht etwa am Gipfel (würde sich wahrscheinlich nicht ausgehen, wenn man die Richtung der Trasse in Betracht zieht)?

Ich habe immer wieder das Gefühl, dass ich ca. 20-30 Jahre zu spät geboren wurde. Wie genial muss das alles gewesen sein! Unvorstellbar...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Den SL Furcia habe ich leider nie benutzt, da ich erstmalig im ersten Jahr der 6 EUB Ruis als Kind am Kronplatz war und wir damals die EUB benutzt haben. Er ging aber meines Wissens nicht bis auf den Gipfel, sondern man musste dann den SL Sonne benutzen. Unter http://www.funivi.it/history/ findest du eine kurze ZUsammenfassung der Geschichte der Seilbahnen St.Vigil, zu denen auch der SL Furcia gehörte. Auf einem der Bilder kannst du die DSB Ruis sehen und am linken Bildrand siehst du noch eine Stütze des SL Furcia. (kann die Galerie leider nicht verlinken) Auch die in ladinischer Sprache gehaltene Jubiläumszeitschrift findetst du dort, die hat noch mehr wirklich sehenswerte Bilder. Übrigens kannst du das Haus der Talstation unten an der Furkelabfahrt Nr. 12 noch sehen.
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Chris hat geschrieben:Den SL Furcia habe ich leider nie benutzt, da ich erstmalig im ersten Jahr der 6 EUB Ruis als Kind am Kronplatz war und wir damals die EUB benutzt haben. Er ging aber meines Wissens nicht bis auf den Gipfel, sondern man musste dann den SL Sonne benutzen. Unter http://www.funivi.it/history/ findest du eine kurze ZUsammenfassung der Geschichte der Seilbahnen St.Vigil, zu denen auch der SL Furcia gehörte. Auf einem der Bilder kannst du die DSB Ruis sehen und am linken Bildrand siehst du noch eine Stütze des SL Furcia. (kann die Galerie leider nicht verlinken) Auch die in ladinischer Sprache gehaltene Jubiläumszeitschrift findetst du dort, die hat noch mehr wirklich sehenswerte Bilder. Übrigens kannst du das Haus der Talstation unten an der Furkelabfahrt Nr. 12 noch sehen.
Hochinteressant, danke für den Link!

Ich find es sehr bemerkenswert, dass de Piz de Plaies mit einem Korblift erschlossen war. Die 8 EUB Col Toron war anscheinend früher eine DSB (den Hersteller kann ich nicht einordnen). Die 8 EUB Ruis war eine DSB (wie du schon gesagt hast. Sehr interessant finde ich auch, wie massiv der Bereich Pre da Peres ausgeholzt wurde. Früher war am Pre da Peres auch eine SB laut den Bildern, leider hat man die durch eine nervige EUB ersetzt :( Dazu gab es statt der 8 EUB Miara Schlepplifte, deswegen muss die Auffahrt von Sankt Vigil auch ziemlich lang gedauert haben :)

Meine Güte, dass muss früher so toll gewesen sein! Leider habe ich das nicht mehr miterleben dürfen :(
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Antworten

Zurück zu „Italien“