Tourenparadies im Piemont: Valle Maira, 17. bis 25.2.17 (komplett)

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3198
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Tourenparadies im Piemont: Valle Maira, 17. bis 25.2.17 (komplett)

Beitrag von gerrit »

Der Monte Viso, lokal auch als „Re di Pietra“ (König aus Stein) bezeichnet, überragt als höchster Berg der Cottischen Alpen mit seinen 3841 Metern seine Nachbarn um etwa 500 Meter und ist der südlichste Alpenberg über 3500 Meter. Somit ist er als Landmarke weithin sichtbar, sei es aus der Po-Ebene, von der Punta Indren im Monte Rosa Gebiet, aus dem Schigelände von Abries, in dem ich vor Jahren wunderschöne Tage erlebte und auch von den vielen Tourenbergen des Valle Maira, in das uns unsere heurige Schi-Reise geführt hat.
Die unwegsamen Täler der Cottischen Alpen wurden zwar bereits vor 4000 Jahren besiedelt (wegen der schluchtartigen Zugänge teilweise über den Alpenhauptkamm hinweg aus Frankreich), gelten aber heute wegen massiver Abwanderungen im 19. und vor allem 20. Jahrhundert zu den am dünnsten besiedelten Regionen Europas mit einer Einwohnerdichte von ca 2 Personen pro Quadratkilometer. Die in kleinen Weilern bis weit hinauf in die Almregionen errichteten Steinhäuser verfielen und erst in den letzten Jahrzehnten kam es durch sanften Tourismus zu einer leichten Trendumkehr. Im Sommer kommen Wanderer und Mountain –Biker, letztere freuen sich über Single-Trails und über zahlreiche unter Mussolini angelegte ehemalige Militärstraßen bis in höchste Bergregionen, im Winter sind es Tourengeher, dies seit einigen Jahren zu einer fast ganzjährigen Auslastung der steigenden Zahl kleiner Albergos in liebevoll renovierten Steinhäuser geführt haben. Im gesamten Tal gibt es (mit Ausnahme eines schon seit längerem nicht mehr in Betrieb befindlichen ca. 400m langen Schleppers) keine Aufstiegshilfen, dafür unzählige Möglichkeiten für leichte, schwierige und extreme Schitouren, von denen Bruno Rosano in seinem reichlich bebilderten Tourenbuch viele vorzüglich beschrieben hat. In Pratorotondo, einem kleinen, nur mehr im Sommer besiedelten Weiler geboren, kennt er das Tal und die umgebende Gebirgslandschaft wie kein anderer.
Ich selbst habe vor ca. 3 Jahren in einer Bergzeitschrift über Schitouren im Valle Maira gelesen und war von der Kombination aus Natur, alter Kulturlandschaft, idealem Tourengebiet und piemontesischer Kulinarik gleich begeistert, schon im vergangenen Winter war eigentlich die Reise dorthin geplant, doch der 2016 praktisch völlig fehlende Schnee hatte zu einer Verschiebung auf Februar 2017 geführt. Auch heuer waren wir uns lange noch nicht sicher bezüglich des Zieles unserer Reise, doch neuerliche Schneefälle Mitte Februar veranlassten uns schließlich zur Buchung zweier Zimmer in der Locanda al Brieis in einem ca. 1400 Meter hoch gelegenen Weiler in der Gemeinde Marmora. Wir, das sind das schon in einigen Reisen bewährte Team, bestehend aus meiner Frau Sabine, Helmut „Gletscherfloh“ und meiner Wenigkeit als Chronist und Photograph.
Und so dient wie schon zwei Mal in früheren Jahren (Chamonix, Monterosa) das Haus von Freunden in Vicenza als Übernachtungsstützpunkt (herzlichen Dank!), und am 17. Februar erblicken wir von einer der Autobahnen in der Po-Ebene erstmals seit 2 Jahren wieder den Monte Viso in gleißendem Sonnenlicht. Zwar liegt der letzte Neuschnee schon eine knappe Woche zurück, aber für die nächsten Tage ist ein stabiles Hoch vorausgesagt und wir hoffen durch die Weitläufigkeit des Gebiets noch auf ein paar gute Pulverhänge, jedenfalls aber auf tolle landschaftliche Eindrücke und auf gutes italienisches Essen.
Dronero ist ein lokales Zentrum zwischen Talausgang und Po-Ebene, von hier aus geht es dann auf einer schmalen und kurvenreichen Straße hinein ins Valle Maira. Während die Talstraße ja noch zweispurig und relativ gut befahrbar ist, winden sich die Zufahrten in die Nebentäler (und damit zu den Ausgangspunkten der Schitouren) oft spektakulär über steile Hänge und durch Schluchten, sind über lange Abschnitte nur einspurig befahrbar, Tunnel und Galerien erhöhen den ästhetischen Reiz und die sichtbaren Folgen von häufigem Steinschlag den Nervenkitzel.
In einem der kleinen Talorte verlassen wir die Hauptstraße, da wir ein Hinweisschild auf einen Lebensmittelladen erblicken und noch ein paar Kleinigkeiten einkaufen wollen. Der Laden findet sich dann auf einem typischen verschlafenen Hauptplatz mit Kirche neben einer kleinen Bar. Wir kaufen ein und setzen uns dann noch in die Sonne auf die bereitstehenden Plastikstühle und der Greißler wechselt die Rolle und kommt nun aus der Bar und bringt uns die bestellten Getränke und Panini. Richtig gemütlich ist es, so soll ein Schiurlaub in Italien beginnen!
Bei Ponte Marmora verlassenen wir das Haupttal und eine vergleichsweise kurze Schluchtpassage und dann eine Galerie bringt uns zu einer Straßengabelung, rechts ginge es über Canosio in das Hochtal von Preit, wir halten uns aber links, passieren den Weiler von Caeglio (mit der empfehlenswerten gleichnamigen Pension und der ebenfalls sehr netten Locanda La Marmu) und zweigen dann von der „Hauptstraße“ nach links ab, um gegen 15 Uhr bei strahlendem Sonnenschein in Brieis anzukommen, einem kleinen Ensemble aus Steinhäusern, manche verfallen, einige wurden aber mit viel Detailliebe renoviert und bieten als „Locanda al Brieis“ ca. 12 gemütliche Zimmer (jedes mit eigenem offenen Kamin) für Besucher des Valle Maira an.

Bild

Im zentral gelegenen Gebäude findet sich ein kleines Restaurant, in dem wir in den nächsten Tagen wirklich hervorragend bekocht werden sollten, auch gibt es eine holzbefeuerte Sauna in einem großen Fass, ein ebenfalls holzbefeuertes Whirlpool und eine Salzgrotte.

Bild

Bild

Wir beziehen unsere vorläufig bis Mittwoch gebuchten Zimmer (jedes nach einem Berg benannt, unseres nach dem vom Fenster aus gut sichtbaren „Monviso“), im Kamin prasselt bereits ein nettes Feuer.

Bild

Bild


Dann setzen wir uns aber noch ein Stündchen in die Sonne, genießen den Ausblick in die umliegenden Berge und besprechen die Tourenpläne der nächsten Tage.

Bild
Insgesamt werden es sieben Touren-Tage sein, die wir erleben werden, zumindestens zwei von uns, denn für mich sind es letztlich nur sechs Touren geworden. Alle von der Charakteristik ziemlich unterschiedlich, gemeinsam aber waren landschaftlich überwältigende Eindrücke, die mich auch zu entsprechend vielen Bildern motiviert haben.

18.2.17
Monte Bodoira 2746m

Für den ersten Tag entscheiden wir uns für einen Berg in der Nähe, den Monte Bodoira, 2746m hoch und – wie sich im Laufe des Tages herausstellt, nicht nur 1200 Meter oberhalb, sondern auch ziemlich in der Horizontalen vom Ausgangsort entfernt. Nur ca. 15 Minuten dauert die Fahrt, zunächst hinunter nach Caeglio, dann durch das ebenfalls ganzjährig bewohnten Dorf Canosio hinauf ins Hochtal von Preit di Canioso, 1541m, wo sich einer der typischen Startpunkte für Schitouren im Valle Maira findet. Vielleicht 30 PKW haben Platz auf einem Parkplatz wie diesem:
Bild
Wie bei den meisten Touren im Valle Maira passiert man zunächst eine Kulturlandschaft mit Almwiesen und niedrigen Laubbäumen. Noch ist es leicht bewölkt, aber es klart zusehends auf.

Bild

Immer wieder geht es vorbei an alten Steingebäuden in unterschiedlichen Erhaltungsstadien.

Bild

Wir verlassen den Talgrund und halten uns am linksseitigen Hang, bald kommen wir in den für die Region typischen schütteren Lärchenwald.

Bild

Bild

Bei den 3 fast gleich hohen Gipfeln in der linken Bildhälfte handelt es sich um eines der Wahrzeichen des Tals von Preit, um Le tre Punte.

Bild

Immer wieder Zeugen früherer und fallweise noch aktueller Bewirtschaftung.

Bild

Langsam gewannen wir an Höhe.

Bild

Bild

Bild

Langsam kommt das erste Zwischenziel des heutigen Tages in Sicht, der Passagio del Preit.

Bild

Bild

„Sind wir auch wirklich richtig?“ 

Bild

„Ja!“

Bild

Der Passagio del Preit stellt den Übergang zur Gardetta-Hochebene dar und vermittelt uns einen absoluten „WOW-Effekt“: hier wandelt sich das Landschaftsbild schlagartig, man hat plötzlich das Gefühl, sich im Hochgebirge einer wahrlich weltabgeschiedenen Gegend zu befinden
Bild

Bild

Bild

Bild

Am Rande dieser Hochebene befinden sich auch die „Dolomiten“ des Valle Maira.

Bild

Bild

Der Kamm, in dem sich unser Gipfel befindet, hüllt sich noch in Wolken.
Bild

Zeit für eine Trinkpause

Bild

Langsam durchschreiten wir eine Märchenlandschaft.

Bild

Blick zurück

Bild

Bild

konteplatives Voranschreiten bringt den Horizont langsam näher, die letzten Wolken verschwinden, rechts ist unser heutiges Ziel zu sehen, der Monte Bodoira.

Bild

Bild

Hinter uns kommt auch der Monte Viso ins Bild.
Bild

Noch mit „Schal“, wie Sabine meint.

Bild

Auch wenn die Sonne scheint, der Schnee glänzt und die Landschaft toll ist, schön langsam zieht es sich.

Bild

Bild

Bild

Dafür legt auch der Monte Viso seinen Schal ab.

Bild

Und wir erreichen endlich den Gipfelaufbau. Hier müssen wir für ein paar Schritte die Schi abschnallen.

Bild

Der breite Gipfelkamm verbindet Süd- und Nordgipfel.

Bild

On Top of the World….

Bild

Leider ist es zu kalt und zu windig für eine Pause, daher tragen wir unsere Jause wieder hinunter. Dafür entschädigt der Schnee, in Nordlage alter aber trockener Pulverschnee, teilweise etwas vom Wind gepresst, aber gut zu fahren. Für die Abfahrt wählen wir nicht die Aufstiegsroute, die flacher ist und einen Gegenanstieg zum Passagio del Preit nötig gemacht hätte, sondern die westlich gelegene Normalroute.

Bild

Bei der Abfahrt haben wir den Monte Viso im Blick.

Bild

Bild

Bild

Rückblick

Bild

Bild

Bild

Der Spätnachmittag macht einfach schönes Licht.

Bild

Der Schnee wird zunehmend harschiger, je weiter wir nach unten kommen.

Bild

Bild

Bild

Den steilen Hang unterhalb der Tre Punti können wir auf einer Straße überwinden, der unterhalb gelegene Südost-Hang aber bringt Bruchharsch der übelsten Sorte und ist für uns praktisch unfahrbar. Mit „gotischen Schwüngen“ (Spitzkehren) quälen wir uns nach dieser doch sehr langen Tour mühsam hinunter zum Talboden, um dann endlich wieder halbwegs entspannt flach hinaus nach Preit zu gleiten. Alles in allem ein landschaftlich tolles Erlebnis mit im oberen Bereich durchaus guten Schneebedingungen, aber nach Ende der Tour gegen halb fünf waren wir alle drei „rechtschaffen müde“ und freuten uns schon sehr auf Dusche, Abendessen und Bett.

wird fortgesetzt
Zuletzt geändert von gerrit am 01.09.2017 - 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3198
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Tourenparadies im Piemont: Valle Maira, 17. bis 25.2.17

Beitrag von gerrit »

19.2.17
Cime delle Serre 2384m u. Cugn di Gloria 2385
Nach dem Hatscher von gestern wollen wir uns heute ein bißchen „erholen“, daher stehen heute nur knapp 900 Höhenmeter auf dem Programm, und die auf sanften Süd- und Westhängen oberhalb des Weilers Elva. Dieser kleine Ort beherbergt das wahrscheinlich einzige Haar-Museum der Welt, da die Bewohner von Elva im 19. und 20. Jahrhundert einen Teil ihres Lebensunterhaltes durch das Sammeln und Verkaufen von Haar an die Pariser Perückenindustrie verdienten. Dadurch gelangte das Dorf auch zu bescheidenem Wohlstand, den sie zum Teil in die Ausgestaltung ihrer Kirche investierten, die Fresken des Chores sind von überregionaler Bedeutung, leider scheitern wir am Nachmittag bei der Besichtigung an der geschlossenen Kirchentür.
Zunächst aber heißt es, diesen Ort und seine sanfte Almlandschaft überhaupt zu erreichen, im Winter gibt es nur eine Zufahrt, und diese überwindet eine ca. 10 Kilometer lange enge und dunkle Schlucht, die schmale Straße windet sich kurvenreich vom Haupttal hinauf und führt durch zahlreiche Tunnel und Galerien. Fast hätten wir die Abzweigung übersehen, es gibt kein Hinweisschild und die schon zu Beginn extrem enge Straße lässt uns zweifeln, ob wir auch richtig sind. Zahlreiche Felsbrocken liegen auf der Fahrbahn und erhöhen den schon durch die Kurven und Tunnel ausreichenden Nervenkitzel, denn schließlich müssen die ja auch irgendwann herunterkommen. Wir sind so konzentriert, dass es von der Auffahrt gar keine Bilder gibt, da wir so schnell wie möglich aus dem düsteren Schlund hinaufwollen, weg von den Felswänden zu den sanften Wiesenhängen oberhalb der Schlucht. Aber von der Rückfahrt gibt es doch einige Bilder, die am Schluss des Tagesberichts zu sehen sind.

Hier befinden wir uns schon oben in der Sonne, in Serre, dem Hauptort der Gemeinde Elva.
Bild
Der Hund auf dem Bild ist stellvertretend für wirklich viele Hunde, die uns nach der Ankunft am Parkplatz zwar etwas vorsichtig, aber freundlich begrüßen, alle laufen frei durch den Ort und vertragen sich untereinander, aber offenbar auch mit den ebenfalls die Sonne genießenden Katzen und Truthähnen.
Bild

Bild

Über komplett durchgefrorene flache nach Süden orientierte Wiesen oberhalb des Dorfes führt der Beginn der Tour.
Bild

Wir planen den Aufstieg auf den Cime delle Serre, oben am Kamm, der das Valle Maira vom Valle Varaita trennt, von dort aus wollen wir den Kamm entlang nach Osten zum Cugn di Gloria queren und dann auf nach Westen geneigte Wiesen und Waldlichtungen zurück nach Serre abfahren.

Rückblick auf Serre

Bild

Bild

Dort drüben werden wir am Nachmittag abfahren.

Bild

Einfach idyllisch hier.

Bild

Bild

Bild

Die am weitesten rechts gelegene Pyramide kann man von der Hinterseite mit Schiern bis zum Gipfel besteigen.
Bild

Es wird nun ordentlich warm, wir wissen gar nicht, was wir noch alles ausziehen sollen.

Bild

Bild

Bild

Im Zoom sehen wir nun sonnenbeschienen knapp links der Bildmitte unseren gestrigen Gipfel, den Monte Bodoira. Der niedrigere Berg im Schatten unterhalb ist der Monte Bert mit seiner markanten Nordrinne, auch diese werden wir in den kommenden Tagen befahren.

Bild

Einfach nur schauen und genießen.

Bild

Bild

Bild

Hier blicken wir nach Osten, die sanfte Erhebung im linken Bilddrittel ist die Cugn di Gloria, die wir als zweiten Gipfel erreichten werden.

Bild

Die drei das Elva-Gebiet beherrschenden Dreitausender Monte Chersogno (3024m), Rocca La Marchisa (3074m) und Pelvo d´Elva (3061m)

Bild

Helmut posiert vor dem Monte Viso.

Bild

Und hier lassen sich Sabine und der Verfasser ablichten.

Bild

Hier blicken wir ins Valle Varaita, auf dem gleichmäßigen Südhang findet sich das Schigebiet von Pontechianale.

Bild

Über diesen Kamm werden wir nun abfahren und dann wieder anfellen, um auf die Cugn di Gloria zu wandern.

Bild

Bild

Die sanften Hügel stellen auch ein ideales Terrain für Schneeschuhgeher dar.

Bild

Und die Cugn di Gloria ist auch der einzige Gipfel in dieser Woche, auf dem wir nicht alleine sind. Eine große Gruppe Schneeschuhgeher hat sich versammelt.

Bild

Hinter den Seealpen befindet sich schon das Mittelmeer.

Bild

Im Tal im rechten Bilddrittel befindet sich Marmora, in dieser Gemeinde liegt auch unser Quartier. Von rechts nach links zieht ein zunächst sanfter Kamm, die erste markante Erhebung ist die Costa Chiggia oberhalb unserer Pension, die wir am Donnerstag besteigen werden, weiter hinten am Kamm kann man auch die Punta la Piovosa erkennen, die wir morgen angehen werden.

Bild

Bild

Überraschend ist die noch durchaus brauchbare Schneequalität auf den Westhängen.

Bild

Bild

Helmut in Aktion.
Bild

Bild

Und hier freut sich Sabine!

Bild

Bild

Und auch meinereiner kann seinen altmodischen Stil ausleben.

Bild

Bild

Ganz unten ist der Schnee dann aber schon extrem schwer und aus den leichten Schwüngen von oben werden höchst anstrengende Bögen.

Bild


Ein kurzer Fußmarsch auf der Straße bringt uns wieder nach Serre.

Bild

Bild

Wo wir in der Bar unser Flüssigkeitsdefizit ausgleichen.

Bild

Auch hier einer der zahlreichen Hunde von Elva.

Bild

Den Abschluss des Tages bildet wieder die abenteuerliche Fahrt hinunter durch die Schlucht.

Bild

Bild

Das begrenzende Geländer erweckt Vertrauen.

Bild

Blick zurück zur Kirche von Serre.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

wird fortgesetzt
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3728
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 406 Mal
Danksagung erhalten: 1609 Mal

Re: Tourenparadies im Piemont: Valle Maira, 17. bis 25.2.17

Beitrag von intermezzo »

Einmal mehr ein weiterer herausragender Bericht, gerrit! Habe vielen Dank. Man lebt beim Lesen und Betrachten der schönen Eindrücke richtig mit. Und die Landschaft ist so oder so grandios, und ich gehe davon aus, dass neben der wintersportlichen Betätigung auch Speis' und Trank nicht zu kurz kamen...
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3198
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Tourenparadies im Piemont: Valle Maira, 17. bis 25.2.17

Beitrag von gerrit »

Ja, da hast Du natürlich recht, ein Urlaub in Italien hat natürlich einen massiven kulinarischen "Kollateralnutzen" und so war es auch diesmal. In unserem Quartier wurden wir zum Frühstück und zum Abendessen mit hervorragenden piemontesischen Köstlichkeiten verwöhnt, alleine schon deshalb hätte sich die Anfahrt gelohnt.
Wahrscheinlich brauch ich jetzt wieder ein paar Tage, bis es mit dem Berich weitergeht, schließlich müssen noch 4 Touren dokumentiert werden.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5861
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Tourenparadies im Piemont: Valle Maira, 17. bis 25.2.17

Beitrag von kaldini »

Super Bericht bisher, das lässt auch mich immer mehr darüber nachzudenken, mehr Touren zu gehen... und am Anfang deines Berichts dachte ich mir, diese Bilder hab ich doch vor kurzem erst im TV gesehen - den Bericht bei bergauf bergab zum Valle Maira kennst du? Glaub die hatten sogar die selbe Unterkunft... freu mich schon auf die weiteren Teile!
State buoni, se potete
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3198
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Tourenparadies im Piemont: Valle Maira, 17. bis 25.2.17

Beitrag von gerrit »

kaldini hat geschrieben:Super Bericht bisher, das lässt auch mich immer mehr darüber nachzudenken, mehr Touren zu gehen... und am Anfang deines Berichts dachte ich mir, diese Bilder hab ich doch vor kurzem erst im TV gesehen - den Bericht bei bergauf bergab zum Valle Maira kennst du? Glaub die hatten sogar die selbe Unterkunft... freu mich schon auf die weiteren Teile!
Den Bericht von bergauf-bergab kenne ich nicht, muss ich mal suchen. Vermutlich haben sie aber nicht in Brieis gewohnt, die haben erst seit vergangenem Jahr auch im Winter geöffnet, sondern etwas weiter unten in Caeglio, über die dortige Pension ist schon mehrfach in den Medien berichtet worden, sie wird viel von deutschen Gruppen besucht.
Jetzt geht es aber weiter:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3198
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Tourenparadies im Piemont: Valle Maira, 17. bis 25.2.17

Beitrag von gerrit »

20.2.17
Punta La Piovosa 2602m

Heute werden wir wieder in „unserem“ Tal bleiben, der Ausgangsort für das heutige Ziel, die Punta la Piovosa (2605m) befindet sich nur wenige Fahrminuten von unsrem Quartier entfernt, Tolsano auf 1516m Höhe, einer der zahlreichen im Winter unbewohnten Weiler in dieser Region.
„Die lange uns gewundene Rinne, die die nordwestliche Flanke der Punta La Piovosa durchzieht, scheint von Marmora aus zum Skifahren wenig geeignet, erweist sich aber als hervorranende Tour, sowohl wegen der ästhetischen Linie und der schönen Landschaft als auch wegen der schönen Abfahrt im Pulverschnee, den man hier häufig antrifft.“
So schreibt Bruno Rosano in seinem Führer und wir hoffen natürlich, diese Zeilen am heutigen Tag bestätigt zu sehen.
Hier blickt man von Caeglio aus auf die besagte Nordwestrinne, über die wir heute aufsteigen und abfahren wollen.

Bild

Und hier ein kurzer Eindruck, auf welche Gefahren man bei Fahrten auf den Nebenstraßen des Valle Maira gefasst sein muss:

Bild

Der erste Teil des Aufstiegs lässt uns an der im Buch beschriebenen Güte des hier angeblich häufig anzutreffenden Pulverschnees massiv zweifeln, die Route führt durch schattigen nach WEsetn geneigten Hochwald, doch für die ersten paar hundert Höhenmetern ist von Powder nichts zu sehen oder spüren, vielmehr ist es wieder grässlicher Bruchharsch, der bei uns keine rechte Freude auf die Abfahrt aufkommen lässt.
Bild

Nichtsdestotrotz genießen wir unseren langsamen Aufstieg, und schon bald zeigt sich wieder der Monte Viso, den wir von allen unseren Touren sehen werden.

Bild
Bild

Langsam kommen wir auch in die Sonne.

Bild

An der Waldgrenze führt die Spur durch ein mit zahlreichen großen Felsbrocken versetztes Kar.

Bild

Bild

Und man kann erkennen, dass es hier mehrere Abfahrtsvarianten gibt.

Bild

Nun ist auch die Schneequalität deutlich besser.

Bild

Bild

Und die Vorfreude auf die Abfahrt beginnt zu steigen.

Bild

Der sanfte Kamm im Vordergrund endet an der Costa Chiggia, die wir in dieser Woche auch noch besteigen werden.

Bild

So viele Berge…..

Bild

Bild

Bild

Das Kar unterhalb des Gipfels sieht auch sehr appetitlich aus.

Bild

Bild

Eine Gruppe ist schon bei der Abfahrt, die sind etwas früher aufgestanden.

Bild

Wir haben noch ein paar Höhenmeter vor uns.

Bild

Bild

Bild

Nun haben wir endlich den Gipfelkamm erreicht.

Bild

Die Gipfelsieger.

Bild

Allein in diesem Sektor unzählige weitere Tourenmöglichkeiten.

Bild

Hier die Idealhänge unterhalb der Punta Tempesta und der Punta Sibulet

Bild

Draußen in der Po-Ebene hängt der Dunst.

Bild

Sabine mit Monte Viso

Bild

Und hier bei der genussvollen Abfahrt unterhalb des Gipfels.

Bild

Bild

Weiter geht es dann in dem für die Region typischen Lärchenwald, es gibt immer noch genug Möglichkeiten für frische Spuren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An dieser Stelle verlassen wir die Aufstiegsroute und wenden uns nach rechts und damit gleichzeitig nach Norden, weil hier der Schnee auch weiter schön pulvrig bleibt.

Bild

Blick zurück, von rechts oben sind wir gekommen.

Bild

Bild

Nun stehen wir wieder vor einer Entscheidung. Nahezu alle Spuren führen nun wieder nach Westen und die Schneequalität lässt spürbar nach. Nach rechts (und damit noch immer nach Norden) findet sich jedoch lockerer Hochwald mit altem und praktisch unverspurtem Pulverschnee. Natürlich drängt sich der Verdacht auf, warum fast alle geradeaus gefahren sind, es könnte natürlich sein, dass die Variante nach Norden in einer unpassierbaren Schlucht endet. Aber der unverspurte Schnee lockt und lockt, so beschließen wir, es zu riskieren (genauer gesagt sind es Helmut und Sabine, ich bin eher skeptisch) und im schlimmsten Fall wieder aufzusteigen.
Die Abfahrt ist aber wirklich höchst genussvoll.

Bild

Bild

In der Tat wird es unten steiler, doch wir treffen dann auf eine einsame Schispur nach links den Hang entlang und folgen ihr.

Bild

Und wirklich, etwas oberhalb einer kleinen Schlucht führt uns die Abfahrt zurück zur Straße knapp unterhalb des Ausgangsortes. Hier noch ein Blick auf den allgegenwärtigen Monte Viso und die kleinen Ortschaften auf dem nach Westen ausgerichteten Hang von Marmora.

Bild
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 12.12.2011 - 11:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tourenparadies im Piemont: Valle Maira, 17. bis 25.2.17

Beitrag von Luisenhang »

Fantastische Bilder aus einer Region, in die ich wohl so schnell nicht kommen werde! Und Bilder, die motivieren, endlich mal das Skitouren gehen zu lernen.
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3198
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Tourenparadies im Piemont: Valle Maira, 17. bis 25.2.17

Beitrag von gerrit »

@alle: Danke für das positive Feedback.
@Luisenhang: jeder der Schifahren kann, kann auch Tourengehen. Einfach Ausrüstung leihen und in sicherer Umgebung ausprobieren oder irgendwo einen Schnupperkurs buchen. Zahlt sich wirklich aus!

Weiter geht es:
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3198
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Tourenparadies im Piemont: Valle Maira, 17. bis 25.2.17

Beitrag von gerrit »

21.2.17
Cumbal Cassorso (ca. 2530m)

Der morgendliche Blick aus dem Fenster verspricht wieder Wetter vom allerfeinsten:

Bild

Heute haben wir uns eine Tour vorgenommen, bei der wir schon im Plan darauf verzichten, den Gipfel zu erreichen. Unser Ziel ist das Cumbal Cassorso, ein einsames Hochtal in der Nordwestflanke des Monte Cassorso (2774m). Natürlich wäre der Gipfel interessant, doch erstens ist der Weg ziemlich weit und eine im Führer beschriebene ziemlich steile Schlüsselstelle unterhalb des Gipfels lässt uns auch am Erreichen des höchsten Punktes zweifeln. Dafür erwarten wir uns auf den nord- und nordostseitig exponierten Hängen im oberen Bereich noch ideale Pulververhältnisse.
Ausgangsort ist ein weiterer „Tourenhotspot“ des Valle Maira, der auch im Winter noch teilweise bewohnte Weiler Chialvetta di Acceglio (1475m). Hier befindet sich der wahrscheinlich größte Parkplatz des Tales, den wir auf dem kommenden Bild bereits hinter uns gelassen haben.

Bild
Rückblick auf Chialvetta, die gleichmäßig geneigten Hänge links befinden sich auf der gegenüberliegenden Seite des Haupttals und bieten auch tolle Möglichkeiten.

Bild

Entlang eines Baches geht es im Schatten taleinwärts.

Bild

In der Sonne sehen wir Pratorotondo, den Geburtsort von Bruno Rosano, hier liebt im Winter niemand mehr.

Bild

Typische Vegetation für den Anfangsbereich einer Valle Maira Schitour

Bild

Typisch für die Touren dort ist auch das bereits einige Tage nach dem letzten Schneefall entstehende Spurensystem. Von den definierten Startpunkten bzw. Parkplätzen bewegt man sich zunächst auf einer „Schitourenautobahn“, die sich aber bald in die verschiedenen regionalen Hauptsektoren und dann zu den einzelnen Tourenzielen verzweigt. Etwa eine Woche nach dem letzten Schneefall mussten wir zu keinem unserer Ziele spuren, trotzdem haben wir insgesamt tagsüber nur eine Handvoll Leute getroffen.

Bild

Bild

Bild

Über unsere heutige Tour schreibt Bruno Rosano, dass sie bis vor wenigen Jahren völlig unbekannt war und auch heute noch wenig frequentiert sei. In der Hoffnung auf unverspurte Hänge haben wir eben den Cumbal Cassorso als Ziel gewählt. Eine kleine Schlüsselstelle kommt bald nach der Abzweigung vom Haupttal, im Führer heißt es: „Man….steigt in das tief eingeschnittene und immer enger werdende Cumbal Vallonetto ein. Es erscheint unmöglich an seiner orographisch linken Seite unter der ernsten Nordostwand des Bric Cassin hinaufzukommen.“
Ganz so schlimm ist es dann nicht, aber einige Spitzkehren in sehr steilem Waldgelände stellen durchaus eine Herausforderung dar.

Bild

Weiter oben wird das Gelände wieder sanfter.

Bild

Bild

Im Hintergrund kann man das Schneefeld des oberen Cumbal Vallonetto erkennen, durch das man den Bric Boscasso erreichen könnte.

Bild

Bild

Links das Cumbal Vallonetto, wir zweigen nach rechts ab zum Cumbal Cassorso.

Bild

Wenn man technisch bedeutend besser ist als wir, kann man auch durch diese Rinne abfahren.

Bild

Auch wenn diese Stelle auf dem Bild eigentlich absolut harmlos aussieht, haben manche von uns hier doch ein bißchen geschwitzt, nach der Spitzkehre in wirklich steilem Gelände war dann Abschnallen angesagt, um die Steilstufe zu überwinden.

Bild

Dafür war es oben dann „paradiesisch“.

Bild

Bild

Blick zurück nach Norden

Bild

Hier sind wir schon im eigentlichen Cumbal Cassorso, nach links ginge es zum Gipfel.

Bild

Zwar schon einige Spuren hier, aber immer noch genug Platz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Gipfel ist uns aber nun definitiv zu weit und so wenden wir uns nach rechts und damit ziemlich genau nach Süden in Richtung einer Scharte im Bereich des Kammes zwischen Monte Cassorso und Bric Cassin.

Bild

Auch hier findet sich dankenswerterweise eine Aufstiegsspur.

Bild

Die „Hauptabfahrt“ vom Monte Cassorso.

Bild

Für uns nun die letzte Etappe.

Bild

Bild

Wer erkennt den Berg? :wink:

Bild

Bild

Die Vorfreude steigt!

Bild

Bild

Ja, das passt!

Bild

Bild

Bild

Von einem weiteren ebenfalls ziemlich idealen Hang in Nordostausrichtung gibt es keine Bilder mehr, da wir schon eher spät dran waren.
Weiter unten im Wald ändert der Schnee dann seinen Charakter in extrem schweren Pappschnee, der den letzten Teil der Abfahrt zum Talboden eher schweißtreibend gestaltet.

Bild

Deshalb schaut Sabine hier ziemlich skeptisch.

Bild

Auch wenn die Aussicht weiterhin recht hübsch ist.

Bild

Auf einer Anhöhe oberhalb von Pratorotondo trhont das Rifugio Viviere, das seit vergangenem Jahr auch im Winter geöffnet hat.

Bild

Hier der eher abweisende Wald, durch den wir uns am Vormittag hinauf- und jetzt wieder heruntergeplagt haben.

Bild

Dafür passieren wir auf dem Bummel talauswärts nun Pratorotondo.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Schneefelder des Cumbal Cassorso schimmern im Abendlicht.
Bild

Und wir erreichen Chialvetta, unseren Ausgangsort,….

Bild

Bild

wo wir in den letzten Sonnenstrahlen unsere Flüssigkeitsbilanz in Ordnung bringen.

Bild

Wieder ein absoluter Traumtag und wieder noch einige hundert Höhenmeter in fast idealem Pulverschnee.
Zuletzt geändert von gerrit am 20.09.2017 - 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3198
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Tourenparadies im Piemont: Valle Maira, 17. bis 25.2.17

Beitrag von gerrit »

Nach einer längeren verschiedenen Ursachen geschuldeten Kunstpause geht es hier nun weiter:

23.2.2017
Costa Chiggia (2156m)

Um diesen Bericht mit einem der Highlights - dem Monte Bert, den wir am 22.2.17 bestiegen haben - abschließen zu können, ziehe ich hier nun die Tour vom 23.2.17 auf unseren Hausberg, die (?) Costa Chiggia, vor. Obwohl auch für den 24.2.17 noch eine Tour geplant ist, wird die heutige meine letzte für diese Tourenwoche sein, und eigentlich ahne ich das schon nach dem Aufstehen. In der Nacht habe ich ziemlich schlecht geschlafen, es kratzt im Hals und ich fühle mich schon etwas fiebrig, allerdings geht es mir offenbar noch nicht so schlecht, dass ich schon heute das Handtuch werfen möchte. Glücklicherweise haben wir uns für heute nur einen sehr sehr leichten Gipfel vorgenommen, den Hausberg oberhalb unseres Quartiers, nur ca. 610 Meter oberhalb des Startpunktes im kleinen Weiler Parrochia di Marmora.

Bild

Im untersten Bereich liegthartgefrorener Restschnee nur mehr auf einer schmalen Fahrstraße.

Bild

Etwas weiter oben montieren wir dann die Schi auf die Rucksäcke und steigen knapp 200 Höhenmeter zu Fuß auf.

Bild

Nachdem das Wetter nicht so besonders ist, die eigentlich erhoffte Sonne versteckt sich den ganzen Tag hinter einer hartnäckigen Wolkenfront, und sich mein Zustand während des Aufstiegs leider ziemlich rapide verschlechtert, gibt es nur wenige Bilder von dieser Tour, es geht zunächst gemächlich durch nette Waldpassagen, bis man schließlich knapp 300 Höhenmeter unterhalb des Gipfels auf sanfte baumfreie Hänge trifft:

Bild

Auch wenn es heute nur ca. 600 Höhenmeter sind, plage ich mich ganz entsetzlich und nur quälend langsam gewinnen wir an Höhe.

Bild

Bild

Ein paar Photos gehen sich trotzdem aus.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch die erhoffte Pause am Gipfel wird durch den fehlenden Sonnenschein und einen - vor allem für mich, ich bin komplett durchgeschwitzt, ziemlich kalten Wind fällt damit auch ins Wasser. Es wird auch nichts mit dem eigentlich geplantem Hinunterschwingen über ideale Firnhänge. Es ist einfach zu kalt und so rattern wir wenig elegant wieder hinunter zur Waldgrenze, wo sich dann auch noch böser Bruchharsch einstellt. Von diesem Trauerspiel gibt es überhaupt keine Bilder, und die beiden folgenden auf der gerade noch befahrbarenen Straße habe ich auch nur wegen des schlechten Gewissens gemacht.

Bild

Bild

Ich bin jedenfalls heilfroh, als wir wieder unser oberhalb der Kirche geparktes Fahrzeug erreichen, und die folgenden 36 Stunden verbringe ich hoch fiebernd im Bett.......

Bild


Im Anschluss gibt es noch ein paar Bilder von der einzigen Aufstiegshilfe, die ich während dieses Urlaubs gesehen habe, sie befindet sich in der Ortschaft Canosio, einige Höhenmeter unterhalb unserer Pension.

Bild

Ich kann aber nicht sagen, wann der Lift das letzte Mal in Betrieb gewesen ist.

Bild

Bild

Bild

In der Häusergruppe oben am Hang befindet sich unser Quartier, der baumfreie Rücken ganz oben gehört zur Costa Chiggia.

Bild

Und hier kann man raten, in welchem der Häuser die Tourenschifahrer wohnen..... :wink:

Bild
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3198
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Tourenparadies im Piemont: Valle Maira, 17. bis 25.2.17

Beitrag von gerrit »

22.2.17
Monte Bert 2394m

Der abschließende Teil meines Berichts widmet sich der letzten Unternehmung dieser Woche, an der ich noch „im weitgehenden Vollbesitz meiner Kräfte“ teilnehmen konnte, der Besteigung des Monte Bert mit anschließender Abfahrt durch die Nordrinne dieses Berges.
Ausgangspunkt der Tour ist wie an unserem ersten Tourentag das Hochtal von Preit di Canioso auf 1541m Seehöhe. Schon nach wenigen Metern zeigt sich unsere für heute geplante Abfahrt in voller Pracht: die Nordrinne des Monte Bert, über die Bruno Rosano in seinem Führer wie folgt schreibt:
„Die steile Nordrinne ist von Preit aus komplett sichtbar; sie fällt ca. 600m ab und flößt einen gewissen Respekt ein. Es braucht Umsicht und eine sichere Schneedecke, dann kann sie auch im tiefen Winter angegangen werden.“
Die Schneedecke dürfte sicher sein, der Winter ist nicht mehr sehr tief und an der Umsicht üben wir.

Bild

Heute folgen wir dem Talboden von Preit nur kurz und wenden uns bald nach links bzw. nach Südosten ins Vallone della Valletta, wo wir auf die verlassene Häusergruppe von Colombero Sottano auf 1705m Seehöhe treffen.

Bild

Weiter geht es hinein ins Vallone della Valletta.

Bild

Blick zurück zu den verlassenen Häusern.

Bild

Noch befinden wir uns auf einer der „Haupttourenstraßen“, denn von hier aus geht es auch zu vielbegangenen Zielen wie etwa dem Monte Giobert oder der Rocca dell´ Aquila.

Bild

Wie überall in diesem Talsystem: unzählige Möglichkeiten für weitere Tourenwochen:

Bild

Wir wechseln auf die andere Seite des Baches.

Bild

Bild

Bild

Nach einem etwas schweißtreibenden Steilstück erreichen wir schließlich durch ein verstecktes Tal die Hütte von Grangia Chiacarloso auf 2080 Metern Seehöhe. Der Gipfel rechts im Bild ist der Monte Baret, mit 2306m etwas niedriger als unser heutiges Ziel, auch von dort könnte man die Nordrinne des Monte Bert erreichen.

Bild

Bild

Bild

Alles wäre hier perfekt bis auf das durch die heute doch deutlich wärmere Temperatur häufige Anstollen von reichlich schwerem Schnee auf den Unterseiten der Felle, was zu gelegentlichen heftigen Flüchen führt.

Bild

Der Monte La Bianca (2744m), der über seinen Südkamm auch mit Schiern erstiegen werden kann.

Bild

Links die Rocca dell´ Aquila (2480m), deren Gipfel nur mit leichter Kletterei erreicht werden kann.

Bild

Links der Rocca dell´ Aquila die sanfteren Hänge des Monte Giobert, des wahrscheinlich am häufigsten begangenen Schigipfels des Valle Maira.

Bild

Wir schwenken nun nach Westen und treffen auf an sich ideales Schigelände, das aber heute durch die höheren Temperaturen und die Süd-Ost-Ausrichtung schon einen leichten Harschdeckel aufweist.

Bild

Bild

Hier müsste man einmal bei Neuschnee unterwegs sein….

Bild

Aus dieser Richtung sind wir gekommen, knapp rechts der Bildmitte die Rocca dell´ Aquila, links davon der Monte Giobert.

Bild

Bild

Zum Schauen gibt es genug……

Bild

Vor uns kommt nun der Gipfel des Monte Bert in Sicht.

Bild

Bild

Nun sind wir schon in Gipfelnähe und blicken zurück zu einem kleinen Sattel, von wo es auch nach rechts in die Nordrinne geht.

Bild

Jetzt sind wir gleich oben!

Bild

Ziele genug für ein ganzes Tourenleben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch von hier kann man in die Nordrinne einfahren.

Bild

Monte Viso, zum vorletzten Mal in diesem Bericht.

Bild

Bild

Bild

Der nicht so ganz spektakuläre Rücken in der Bildmitte ist der Monte Bodoira, den wir am ersten Tag bestiegen haben.
Bild

Gipfelsieger

Bild

Aber jetzt geht es hinein in die Nordrinne, bis knapp 40° ist sie steil und der Schnee ist nicht mehr so fluffig, wie wir uns das erhofft haben.

Bild

Mit dem letzten Blick auf den Monte Viso bemühen wir uns um eine passable Figur beim Abfahren.

Bild

Steil und durchaus anspruchsvoll hier.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Knapp nach der Hälfte der Abfahrt bietet ein kurzes Stück dann doch entspanntes Schwingen zwischen locker verstreuten Lärchen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber bald wird der Schnee nass und schwer, zwischen Gestrüpp kämpfen wir uns durch ein immer enger werdendes Tal nach unten.

Bild

Bild

Schließlich will noch ein Bach überquert werden.

Bild

Da sind wir heruntergekommen.

Bild

Bild

Und hier noch einmal die ganze Abfahrt im Überblick:

Bild

Wieder liegt ein höchst befriedigender Tourentag im Valle Maira hinter uns. Wie ja schon berichtet, war der folgende Tag (23.2.17) für mich dann nicht mehr so genussreich, den 24.2.17 habe ich dann im Bett verbracht bzw. nur in der Früh und am Nachmittag als Taxifahrer fungiert, denn Helmut und Sabine haben am Freitag noch eine Überschreitung von Chialvetta di Acceglio nach Preit di Canosio unternommen, was zwar landschaftlich toll, aber von den Schneeverhältnissen eher überschaubar genussvoll gewesen ist.
Zusammenfassend gesagt, die Woche ist jedenfalls als voller Erfolg zu verbuchen und wir werden ziemlich sicher wiederkommen!
Soferne ein Genuatief für ausreichende Schneelage sorgt, lohnt sich die zwar lange aber bis auf die letzten Stichstraßen im Valle Maira selbst weitgehend unkomplizierte Anfahrt durch die Po-Ebene auf jeden Fall, ein weitläufiges und verzweigtes Talsystem bietet Schitouren aller Schwierigkeitsgrade und Himmelsausrichtungen, und fotogene Steindörfer sowie piemontesische Gastfreundschaft mit himmlischen Gaumenfreuden gibt es als willkommene Zugabe!
Zuletzt geändert von gerrit am 20.09.2017 - 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Tourenparadies im Piemont: Valle Maira, 17. bis 25.2.17 (komplett)

Beitrag von GIFWilli59 »

Wirklich schöne Berichte! :)

Wäre es eigentlich auch möglich, zum Monte Viso aufzusteigen und von dort aus abzufahren?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3198
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 666 Mal
Danksagung erhalten: 992 Mal

Re: Tourenparadies im Piemont: Valle Maira, 17. bis 25.2.17 (komplett)

Beitrag von gerrit »

Danke für das Lob!
Ein Aufstieg zum Monte Viso ist vom Valle Maira aus nicht möglich, da er sich jenseits des nördlichen Nachbartals befindet, auch bezweifle ich, dass dieser Berg auf Schiern bestiegen werden kann.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Antworten

Zurück zu „Italien“