Ich bin kein Fotograf - und ich bin auch kein Skilift-Fetischist. Und weil über die Untergebiete von Dolomiti Superski infrastrukturell auch alles gesagt ist, soll der folgende Beitrag eher für Leute gedacht sein, die ihren Dolomiten-Urlaub in der teuren Hochsaison verbringen müssen, weil sie mit Kindern unterwegs sind und die Ferien nutzen müssen. Vielleicht nützt es ja im Jahre 2009 jemandem etwas...
Ich selbst war jetzt das zweite Jahr in Folge im Februar in den Dolomiten und habe erneut große Unterschiede beim Erholungsfaktor festgestellt.
Ausgangssituation:
4 Erwachsene und 5 Kinder (7-12 Jahre). Alle 9 Personen sind skifahrerisch zwischen "kommen irgendwie überall runter" und "ziemlich gut" einzuordnen.
Dies erwähne ich deswegen, weil wir uns also nicht um Anfängerprobleme kümmern mussten.
Andererseits spielte es auch keine Rolle, besondere sportliche Leistungen abzuliefern - Ziel (und Objekt meiner Einschätzungen) war ein entspannter Urlaub, der niemanden langweilt und niemanden überfordert.
Ort der Unterkunft:
Moena.
Moena gehörte zwar bis 1919 politisch zu Österreich-Ungarn, ist aber schon immer italienischsprachig. Es liegt am südlichen Ende des Fassatals, kurz bevor dieses in das Fleimstal (Val di Fiemme) übergeht. Weil in Moena östlich die Straße zum Pellegrino abgeht, zählt es zum Skigebiet "3 Valli" (Alpe Lusia, Pellegrino, Falcade).
Ein großer Nachteil des Ortes ist die Tatsache, dass es keine Aufstiegsanlagen gibt - und mit der (zuweilen unbefahrbaren) Talabfahrt von der Alpe Lusia auch nur eine in den Ort führende Piste.
Der Vorteil liegt in der sehr zentralen Lage - viele Superski-Gebiete sind in kurzer Zeit mit dem Auto zu erreichen, Lusia und Pellegrino außerdem mit dem kostenlosen Skibus.
Dass der komplette Superski-Pass gekauft werden sollte, muss sicher nicht extra erwähnt werden.
Wetter:
Riesenglück, Riesenfreude, 6 Tage fetteste Sonne, sehr wenig Wind.
Temperatur:
Hochdruckgebiet, also nachts um die -10°C, tags zwischen +3°C auf den Gipfeln und +9°C in den Tälern.
Schnee:
Mischung aus Naturschnee (der letzte war ca. 10 Tage alt) und Kunstschnee. Mehr über einzelne kleine Qualitätsunterschiede später.
Meine Kategorisierung:
* überfüllt und nicht wirklich dolomitig
Alpe Cermis
** unnötiger Stress
Latemar
*** schön, aber im Februar nicht zwingend nötig
Sella Ronda
**** klein, aber hübsch
Catinaccio
Alpe Lusia
***** absolut lohnender Tag
San Pellegrino