Kinder, Ferien, Superski - 10.-15. 2. 2008

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Kinder, Ferien, Superski - 10.-15. 2. 2008

Beitrag von KuT »

Kurze Vorbemerkung:
Ich bin kein Fotograf - und ich bin auch kein Skilift-Fetischist. Und weil über die Untergebiete von Dolomiti Superski infrastrukturell auch alles gesagt ist, soll der folgende Beitrag eher für Leute gedacht sein, die ihren Dolomiten-Urlaub in der teuren Hochsaison verbringen müssen, weil sie mit Kindern unterwegs sind und die Ferien nutzen müssen. Vielleicht nützt es ja im Jahre 2009 jemandem etwas...

Ich selbst war jetzt das zweite Jahr in Folge im Februar in den Dolomiten und habe erneut große Unterschiede beim Erholungsfaktor festgestellt.

Ausgangssituation:
4 Erwachsene und 5 Kinder (7-12 Jahre). Alle 9 Personen sind skifahrerisch zwischen "kommen irgendwie überall runter" und "ziemlich gut" einzuordnen.
Dies erwähne ich deswegen, weil wir uns also nicht um Anfängerprobleme kümmern mussten.
Andererseits spielte es auch keine Rolle, besondere sportliche Leistungen abzuliefern - Ziel (und Objekt meiner Einschätzungen) war ein entspannter Urlaub, der niemanden langweilt und niemanden überfordert.

Ort der Unterkunft:
Moena.

Moena gehörte zwar bis 1919 politisch zu Österreich-Ungarn, ist aber schon immer italienischsprachig. Es liegt am südlichen Ende des Fassatals, kurz bevor dieses in das Fleimstal (Val di Fiemme) übergeht. Weil in Moena östlich die Straße zum Pellegrino abgeht, zählt es zum Skigebiet "3 Valli" (Alpe Lusia, Pellegrino, Falcade).

Ein großer Nachteil des Ortes ist die Tatsache, dass es keine Aufstiegsanlagen gibt - und mit der (zuweilen unbefahrbaren) Talabfahrt von der Alpe Lusia auch nur eine in den Ort führende Piste.