Kinder, Ferien, Superski - 10.-15. 2. 2008

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Kinder, Ferien, Superski - 10.-15. 2. 2008

Beitrag von KuT »

Kurze Vorbemerkung:
Ich bin kein Fotograf - und ich bin auch kein Skilift-Fetischist. Und weil über die Untergebiete von Dolomiti Superski infrastrukturell auch alles gesagt ist, soll der folgende Beitrag eher für Leute gedacht sein, die ihren Dolomiten-Urlaub in der teuren Hochsaison verbringen müssen, weil sie mit Kindern unterwegs sind und die Ferien nutzen müssen. Vielleicht nützt es ja im Jahre 2009 jemandem etwas...

Ich selbst war jetzt das zweite Jahr in Folge im Februar in den Dolomiten und habe erneut große Unterschiede beim Erholungsfaktor festgestellt.

Ausgangssituation:
4 Erwachsene und 5 Kinder (7-12 Jahre). Alle 9 Personen sind skifahrerisch zwischen "kommen irgendwie überall runter" und "ziemlich gut" einzuordnen.
Dies erwähne ich deswegen, weil wir uns also nicht um Anfängerprobleme kümmern mussten.
Andererseits spielte es auch keine Rolle, besondere sportliche Leistungen abzuliefern - Ziel (und Objekt meiner Einschätzungen) war ein entspannter Urlaub, der niemanden langweilt und niemanden überfordert.

Ort der Unterkunft:
Moena.

Moena gehörte zwar bis 1919 politisch zu Österreich-Ungarn, ist aber schon immer italienischsprachig. Es liegt am südlichen Ende des Fassatals, kurz bevor dieses in das Fleimstal (Val di Fiemme) übergeht. Weil in Moena östlich die Straße zum Pellegrino abgeht, zählt es zum Skigebiet "3 Valli" (Alpe Lusia, Pellegrino, Falcade).

Ein großer Nachteil des Ortes ist die Tatsache, dass es keine Aufstiegsanlagen gibt - und mit der (zuweilen unbefahrbaren) Talabfahrt von der Alpe Lusia auch nur eine in den Ort führende Piste.

Der Vorteil liegt in der sehr zentralen Lage - viele Superski-Gebiete sind in kurzer Zeit mit dem Auto zu erreichen, Lusia und Pellegrino außerdem mit dem kostenlosen Skibus.

Dass der komplette Superski-Pass gekauft werden sollte, muss sicher nicht extra erwähnt werden.

Bild

Wetter:
Riesenglück, Riesenfreude, 6 Tage fetteste Sonne, sehr wenig Wind.

Temperatur:
Hochdruckgebiet, also nachts um die -10°C, tags zwischen +3°C auf den Gipfeln und +9°C in den Tälern.

Schnee:
Mischung aus Naturschnee (der letzte war ca. 10 Tage alt) und Kunstschnee. Mehr über einzelne kleine Qualitätsunterschiede später.

Meine Kategorisierung:
* überfüllt und nicht wirklich dolomitig
Alpe Cermis

** unnötiger Stress
Latemar

*** schön, aber im Februar nicht zwingend nötig
Sella Ronda

**** klein, aber hübsch
Catinaccio
Alpe Lusia

***** absolut lohnender Tag
San Pellegrino

****** traumhafter Winterurlaub
Civetta
Karersee
Zuletzt geändert von KuT am 24.02.2008 - 01:41, insgesamt 1-mal geändert.

KuT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KuT »

Sonntag

Rosengarten (Catinaccio)

Bild
Gefahrene Lifte:
1. FUNIVIA CATINACCIO
2. CAMPO SCUOLA CIAMPEDIE
3. CAMPO SCUOLA CIAMPEDIE
4. PIAN PECCEI-PRAMARTIN
5. PIAN PECCEI-PRAMARTIN
6. VAJOLET 1
7. VAJOLET 2
8. PIAN PECCEI-CIAMPEDIE
9. FUNIVIA CATINACCIO
10. CAMPO SCUOLA CIAMPEDIE
11. PIAN PECCEI-CIAMPEDIE
12. FUNIVIA CATINACCIO
13. PIAN PECCEI-PRAMARTIN

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
+ auf der italienischsprachigen Seite des Rosengartens war ich vorher noch nie skifahren -> wieder ein kleines Dolomitenskigebiet kennengelernt
+ Übersichtlichkeit des Gebiets hilft bei einem ruhigen Einrutschen am ersten Urlaubstag -> Alternative wäre die Alpe Lusia gewesen, die ist ähnlich klein, aber die hatten wir im Vorjahr
+ perfekt präparierte Pisten
+ sehr hübsch geschlängelte Talabfahrt Thöni nach Vigo
+ obwohl es oben nur einen Berg, den Pra Martin, gibt, hat man mit Tomba, Pra Martin und Cigolade alle Schwierigkeitsvarianten für die 300 Höhenmeter bis zum Plan Pecei

Nicht gefallen:
- viel Gedränge in Vigo, wenn man am ersten Tag noch Skipass kaufen muss
- lästige Straßenüberquerung per Brücke in Pera ist dem alten Pera-Vajolet-1-Lift geschuldet, der mal modernisiert werden dürfte
- die gesamte Gastronomie ist auf dem Ciampedie versammelt, ein kleines Hüttchen irgendwo am Hang hätte sicher Erfolgsaussichten
- die ersten 100 Meter der vorhin gelobten Thöni sind eine für Kinder ziemlich nervige Langlaufstrecke
- 8 Pisten (und die sind schon sehr großzügig gezählt) sind letztendlich doch ein paar zuwenig für einen abwechlungsreichen Tag

Fazit:
4 von 6 aus Familienurlaubsstarttagsicht, aber wer Sport machen will, muss nicht an den Rosengarten.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Super, freue mich auf deine Eindrücke, bin selber vom 8.-15.3. in Vigo. Siehe Meet-Topic.
Danke Schweiz und Bulgarien !
KuT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KuT »

Montag

Passo San Pellegrino

Bild
Da ich an diesem Montag einen 10jährigen im Blick behalten musste, der unbedingt mal einen Tag lang das Snowboarden lernen wollte (und das, soweit ich es als Skifahrer beurteilen kann, überragend gut gemacht hat), bin ich komplett auf der Nordseite des Pellegrino (im Bild bläulich eingefärbt) geblieben.

Den rot gefärbten Teil kenne ich aus dem Vorjahr und kann besonders eine Skitour vom Col Margherita über den Passo Valles nach Falcade (Pistenname Innamorati) empfehlen, die manchmal fast eine Skiwanderung ist (mindestens zwei Aufwärts-Strecken), aber dafür erfreulich weit von allem Liftlärm wegführt.

Für 2008 kann ich aber nur für die Nordseite sprechen:
Gefahrene Lifte:
1. Sg. Gigante and.
2. Sc. Chiesetta dx - sx
3. Sg. Gigante and.
4. Sg. Cima Uomo
5. Sg. Costabella and.
6. Sg. Gigante and.
7. Sg. Cima Uomo
8. Sc. Chiesetta dx - sx
9. Sc. Chiesetta dx - sx
10. Sg. Gigante and.
11. Sg. Gigante and.
12. Sc. Capanna Margherita
13. Sg. Costabella and.
14. Sg. Costabella and.
15. Sc. Capanna Margherita
16. Sg. Costabella and.
17. Sg. Gigante and.
18. Sg. Cima Uomo

Wartezeiten:
keine

Gefallen:
+ ausgezeichnete Pistenqualität trotz ganztägiger Sonne auf den nach Süden gerichteten Hängen
+ ganztägige Sonne :D
+ die Ciadin bietet immerhin 3,2 km Carving-Spaß, was man von unten kaum glauben möchte, weil das Gebiet gar nicht groß aussieht

Nicht gefallen:
- wenig Steilheit im Gebiet, zumal die Nuova Cima Uomo wie bereits im Vorjahr dem Leistungssport vorbehalten blieb
- der Cima-Uomo-Zweiersessel ist bei 190 cm Körpergröße eine Plage - leider eine notwendige, um an den höchsten Punkt des ganzen Urlaubs zu gelangen (ca. 2400m üN)

Fazit:
5 von 6 möglichen - ich kann dem Gebiet ja nicht vorwerfen, dass ich nur die knappe Hälfte befahren habe.

Tipp:
Der Pellegrino ist ein absolut lohnenswerter Tagesausflug, bei Gefallen hat er vielleicht sogar Fahrfreude für zwei Tage parat. Achtet aber darauf, diesen Ausflug bei möglichst schönem Wetter und wenig Wind zu machen - die Höhe macht sich sonst unangenehm bemerkbar.
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

8 Pisten (und die sind schon sehr großzügig gezählt) sind letztendlich doch ein paar zuwenig für einen abwechlungsreichen Tag
Damit hast Du grundsätzlich recht.
Ich war allerdings in der gleichen Woche wie Du in den Dolomiten mit Wohnort in Pera und habe mir erstmals dieses kleine Schigebiet Catinaccio angesehen.
Für Alle, die dieses Gebiet auch kennen lernen wollen, aber der Meinung sind, dass es für einen Tag zu klein ist, sei erwähnt, dass zwischen Pera Violettlift und Pozza Buffaurebahn ein Schibus alle zehn Minuten mit einer Fahrzeit von sieben Minuten verkehrt.
Und beide Schigebiete zusammen sind einen Ausflug in jedem Fall wert.
Und bei dem Schibusintervall braucht man sich auch keine Sorgen machen, dass man zu viel Zeit verliert, wenn einem der Bus davonfährt. Wenn man in Vigo bei der Pendelbahn eine Gondel knapp verpasst, vergeht genauso viel Zeit.

Sonst kann ich alles bisher geschriebene bestätigen.
Gruß chr
KuT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KuT »

Nachdem ich also am Montag nur den halben Pellegrino genießen konnte, folgte am Dienstag der nächste soziale Kompromiss: Weil wir uns (zu Recht) nicht sicher waren, dass wir nicht schnell ein krankes Kind zurück nach Hause bringen müssten, durfte die Anfahrt nicht weit sein, weswegen wir ein Skigebiet aufsuchten, dass wir schon im Februar 2007 kennengelernt hatten:

Dienstag

Latemar

Bild

Gefahrene Lifte:
1. PREDAZZO GARDONE
2. GARDONE PASSO FEUDO
3. LATEMAR
4. OBEREGGEN
5. LANER
6. OCHSENWEIDE
7. OBERHOLZ
8. ABSAM
9. ABSAM
10. ABSAM
11. REITER JOCH
12. CAMPANIL
13. RESIDENZA
14. PREDAZZO GARDONE rit

Allein die Zahl der gefahrenen Lifte verrät, dass ich mich am Latemar nicht wohlgefühlt habe.
Wohlgemerkt: Das Gebiet ist landschaftlich schön, die Pistenvielfalt durchaus reizvoll und die Sprachgrenze zwischen Südtirol und Trento am Reiterjoch sorgt für ein ganz besonderes Flair. Ich halte es für durchaus möglich, dass ich vom Latemar schwärmen würde, wenn ich ihn mal im Januar unter die Bretter bekäme.
An diesem Februardienstag aber war das Gebiet überfüllt und litt dadurch unter seiner speziellen Geographie, die nahezu jeden Besucher einmal vom östlichen zum westlichen Ende und einmal zurück treibt. Wer auf Einbahnstraßen steht, mag das reizvoll finden...
Hinzu kam der unangenehme Eindruck, dass ich nie zuvor an einem Tag so viele sich überschätzende schlechte Skifahrer gesehen habe. (Als Dresdner freut es mich ungemein, dass die Dolomiten immer mehr Tschechen und Polen anlocken, aber besonders letztere scheinen mir zuweilen etwas, nun ja, forsch.)
Also haben die Erwachsenen in unserer Gruppe recht schnell nach dem Mittag beschlossen, dass wir auf der Maierlalm das Wetter genießen...

Wartezeiten:
ca. 10-12 Minuten am Gardoné-Passo Feudo, dem ersten Sessel von Predazzo aus, ansonsten meist zwischen 1 und 5 Minuten

Schnee:
Nach zwei perfekten Tagen erstmals erwähnenswert: Zuviel Schiebe-Schnee auf den Pisten - ich vermag aber nicht zu beurteilen, ob man das jemandem anderen als den massenhaften Besuchern anlasten kann

Gefallen:
+ Musik auf der Maieralm
+ Zanggen, aber das war 2007
+ Maierl-Alm -> Absam-Stube
+ Sprachgrenze

Nicht gefallen:
- Anzahl und Qualität des Publikums
- geringe Anzahl der "Fluchtmöglichkeiten"
- Pistenhärte (man ist halt verwöhnt in den Dolomiten)

Fazit:
2 von 6
Wie bereits betont: Der Latemar hat bei ruhigeren Verhältnissen weit mehr Potential, aber da sich meine Beiträge mit Skigebieten während der Februar-Ferien befassen, sage ich deutlich: Ich rate ab.
KuT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KuT »

chr hat geschrieben: sei erwähnt, dass zwischen Pera Violettlift und Pozza Buffaurebahn ein Schibus alle zehn Minuten mit einer Fahrzeit von sieben Minuten verkehrt.
Und beide Schigebiete zusammen sind einen Ausflug in jedem Fall wert.
Ich habe sehnsüchtig auf die andere Seite des Fassatales geschaut, aber Skibusfahrten sind genau das, worauf man mit 5 zu betreuenden Kindern liebend gern verzichtet.
Alleine wäre ich wohl auch rüber gelaufen... :D
KuT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KuT »

Mittwoch

Civetta

An dieser Stelle möchte ich einmal ausdrücklich dieses Forum loben: Es waren zwei hier gelesene Berichte, die mich dazu veranlasst haben, die Civetta im Kreise der Mitfahrer durchzusetzen - immerhin betrug doch die Anfahrtszeit von Moena über den Pellegrino doch 45-60 Minuten. Danke also an Werna76 und thomasg !
Und: Es hat sich vollauf gelohnt. Ein herrlich weitläufiges Gebiet, dessen 80 Pistenkilometer sich sternartig ausbreiten. In Zoldo musste ich die meisten Pisten aus Zeitgründen sogar weglassen - aber auch das hat Vorteile, weil es einen guten Grund liefert, bald mal wiederzukommen.

Gefahrene Lifte:
1. Cab. Alleghe Piani di Pezze and.
2. Segg. Piani di Pezze` Col dei Baldi and.
3. Segg. Pra` della Costa Col Fioret
4. Segg. Pescul Fertazza and.
5. Segg. Sotto Fertazza Cima Fertazza and.
6. Segg. Pescul Fertazza and.
7. Segg. Sotto Fertazza Cima Fertazza and.
8. Segg. Pelmo and.
9. Segg. Piani di Pezze` Col dei Baldi and.
10. Segg. Pelmo and.
11. Cab. Pian del Crep and.
12. Segg. Delle Coste and.
13. Segg. Pioda
14. Segg. Piani di Pezze` Col dei Baldi and.
15. Segg. Pra` della Costa Col Fioret
16. Segg. Sotto Fertazza Cima Fertazza and.
17. Segg. Pelmo and.
18. Sciovia Rio Canedo
19. Sciovia Belamont
20. Segg. Piani di Pezze` Col dei Baldi and.
21. Segg. Pelmo and.

Gefallen:
+ Landschaft zwischen Civetta und Pelmo
+ neuer, ungewohnter und schöner Blick auf Marmolada, Sella, Col di Lana, Nuvolau, Croda di Lago und Sorapis
+ wieder ein neues Teilgebiet von Superski kennengelernt (jetzt fehlen nur noch Cortina - na gut, am Lagazuoi war ich schon mehrmals-, San Martino und die Sextener (Hochpustertal), da ich das Eisacktal nicht wirklich zu den Dolomiten zählen kann)
+ Pistenqualität
+ fast menschenleere Talabfahrten nach Selva, Zoldo und Alleghe
+ Terrasse auf dem Col de Baldi als idealer Treffpunt im Herzen des Gebietes
+ die süßen Schlepper zwischen Col de Baldi und Forcella Pecol

Nicht gefallen:
- überfüllter Parkplatz in Alleghe (da hatte ich schon Angst, dass es ein Latemar II wird)
- eine Schwarze mehr dürfte es vielleicht sein
- Eigentlich sollte das Gebiet (auch) nach dem Pelmo benannt sein. Dieser herrliche Klotz dominiert die Landschaft mindestens ebenso wie die Wand der etwas höheren Civetta.

Fazit:
6 von 6 - Skiurlaub pur
Dateianhänge
Civetta.jpg
Zuletzt geändert von KuT am 22.02.2008 - 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
KuT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KuT »

Donnerstag

Sella Ronda

(grün, von und bis Canazei)

Bild
Ach, die gute alte Sella Ronda...
Ich habe meine Rondas nicht gezählt, aber ich schätze, dass das ca. die 15. war, allerdings die erste im Februar.
Die Ronda hat sich in den letzten 12 Jahren sehr verändert. Ich kenne noch den Einer-Sessel in Wolkenstein (orange), die grüne Schleppliftorgie auf das Grödnerjoch (von Abstechern ins Edelweißtal ganz zu schweigen), den von beiden Richtungen zu benutzenden Starthang an der Boe-Bahn, den Schlepplift-Stau am Campolongo und viele andere mittlerweile verbesserte Schwachstellen.
Möglicherweise hat mich die ständige Verbesserung der Ronda ein bisschen leichtfertig gemacht, denn mit einem späten Start (ca. 10:30 in Canazei), einer für Kinder nötigen Mittagspause im Edelweißtal und einer Stunde Zeitverlust an den Liften ist es hinten dann doch ziemlich eng geworden. Mehr als 30 Minuten Luft auf den letzten nötigen Lift hatten wir am Langkofel nicht mehr...

Da ich in diesem Gebiet jede Piste und jeden Lift zu kennen glaube, habe ich die Gruppe auf die grüne Ronda (für alle Nicht-Experten: entgegen dem Uhrzeigersinn) geschickt, um den Kindern eine nachmittägliche Porta Vescovo zu ersparen. Ob das richtig oder falsch war, ist schwer zu sagen.

Gefahrene Lifte:
1. CANAZEI-PECOL
2. TOE
3. SASS BECE
4. Segg.BURZ
5. Segg.LE PALE
6. COSTORATTA
7. BOREST
8. SODLISIA
9. COLFOSCO
10. FORCELLES
11. COL PRADAT
12. SODLISIA
13. PLANS
14. Segg.Val Setus
15. Segg.Cir
16. Cab.Ciampinoi
17. Segg.Piz Seteur
18. Segg.Citta Dei Sassi
19. Segg.Sasso Levante

Wartezeiten:
- ca. 10 Minuten am SASS BECE
- die gewohnten 10 Minuten am SODLISIA
- ekelhafte 40 Minuten am Segg.Citta Dei Sassi (den musste ich spätnachmittags noch nie fahren und kannte ihn deshalb nicht als Engpass)

Schnee:
nicht ideal, aber an Sonne und Menschen gemessen immer noch sehr ordentlich

Gefallen:
+ wie immer: die großartige landschaftliche Abwechslung
+ die rote 1 vom Boe nach Corvara war angenehm unzerstört, die hab ich auch schon oft als Schneehaufenansammlung erlebt, besonders auf den letzten 300 Metern
+ gleiches gilt für Dantercepies-Wolkenstein
+ immer wieder gern gefahren: die kurze Schwarze am Sassongher im Edelweißtal
+ erstmals die Talabfahrt nach Canazei gefahren - die ist ganz hübsch, aber ich hatte nicht mehr viele Nerven dafür

Nicht gefallen:
- Wartezeiten (besonders an der Steinernen Stadt)
- Canazei ist von den vier "Eck-Orten" der Ronda in meinen Augen der unangenehmste Ein- und Ausstieg
- meine Rolle als Reiseführer hat den Stress dann doch deutlich über den Genuss gesetzt
- die lange Abfahrt vom Belvedere nach Arabba kann Spaß machen, aber nicht, wenn man sich wie eine von tausend Kühen in einer Herde beim Almabtrieb vorkommt
- wie gewohnt hat man nachmittags am Ciampinoi die Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn man zum Plan de Gralba muss

Fazit:
3 von 6 möglichen

Tipp:
Wer die Ronda aus ruhigeren Zeiten kennt und mag, muss sich das im Februar nicht versauen.
Wer sie unbedingt mal fahren muss, kann das tun.
Wer nicht, kann es auch gut lassen.

chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Da ich in diesem Gebiet jede Piste und jeden Lift zu kennen glaube, habe ich die Gruppe auf die grüne Ronda (für alle Nicht-Experten: entgegen dem Uhrzeigersinn) geschickt, um den Kindern eine nachmittägliche Porta Vescovo zu ersparen. Ob das richtig oder falsch war, ist schwer zu sagen.
Ich bin am Montag von Canazei aus auf die Marmolada und zurück gefahren und mußte um ca 13 Uhr die Porta Vescovo hinunter.
Wenn andere Schigebiete eine Buckelpiste anbieten wollen brauchen sie wahrscheinlich drei Wochen dafür, was die Massen an Schifahrern hier an einem halben Tag schaffen. Du hast Deiner Gruppe aus meiner Sicht Gutes getan, die grüne Ronda zu fahren.

wie gewohnt hat man nachmittags am Ciampinoi die Wahl zwischen Pest und Cholera, wenn man zum Plan de Gralba muss
Ich bin am Sonntag von Campitello aus zur Seceda und St. Ulrich und retour gefahren, am Ciampinoi habe ich mich wie immer wenn es später am Tag ist, für die Piste entschieden, die nicht unter dem Piza de Praies-Sessellift geht. Diese Wahl habe ich als gut empfunden, es war eine normal abgefahrene Piste, wie nachmittags üblich.
Wofür hast Du Dich entschieden?
Gruß chr
KuT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KuT »

Genauso.
Also am Ciampinoi einmal im Uhrzeigersinn um den Berg gedreht. :-)

Die oberen 200 m waren hässlich, nach der 120°-Rechtskurve ging es dann.
KuT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KuT »

Freitag

Karersee

Bild

Den Karersee habe ich erst vor zwei Jahren entdeckt, witzigerweise in einem Urlaub, den ich in St. Ullrich verbracht habe. Dort stand mir der Sinn danach, mal den Rosengarten zu beschauen und für alle Fälle die Skier mitzunehmen. Tja, und dann habe ich mich verliebt... Die Paolina betrachte ich seitdem als meine persönliche Lieblingspiste - der steile, schwarze Start, das rote Carving-Mittelstück mit der "Badewanne" und das entspannte blaue Austrudeln machen mir immer wieder Riesenspaß.
Von Moena aus ist der Karersee natürlich Pflichtprogramm. Und weil er schon im Vorjahr auf vollste Zustimmung aller gestoßen war, hatten wir ihn uns als krönenden Abschluss für den Freitag aufgehoben.

Gefahrene Lifte:
1. PAOLINA-ROSENGARTEN
2. PAOLINA-ROSENGARTEN
3. CHRISTOMANNOS
4. PAOLINA-ROSENGARTEN
5. PAOLINA-ROSENGARTEN
6. MOSERALM I BABY
7. MOSERALM II
8. SEGG. TSCHEIN
9. MONTE CORONELLE
10. LAURINO 2
11. MONTE CORONELLE
12. MONTE CORONELLE
13. LAURINO 2
14. MONTE CORONELLE
15. FRANZIN
16. PAOLINA-ROSENGARTEN
17. PAOLINA-ROSENGARTEN
18. FRANZIN
19. SCIOVIA ROSENGARTEN
20. SCIOVIA MASARE
21. PAOLINA-ROSENGARTEN

Gefallen:
+ Ruhe
+ Pistenqualität
+ keine Kabinen und Gondeln - die Ski bleiben den ganzen Tag, wo sie hingehören, am Fuß
+ die beiden "Eckpisten", die an der Paolina- und an der Kölner Hütte starten, bringen etwas sportlichen Charakter in das verträumte Gebiet
+ Essen auf der Frommeralm
+ der kleine unbekannte Parkplatz am oberen Ende des Golf-1-Schleppers

Nicht gefallen:
- das fehlende Comeback von Laurin 1

Fazit:
6 von 6
Wer sich am Karersee nicht entspannt, dem hilft in dieser Welt wohl nicht mehr viel.
Zuletzt geändert von KuT am 24.02.2008 - 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
KuT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KuT »

Beenden möchte ich meinen Bericht mit meiner persönlichen Hitliste der Skigebiete, wobei zwei Sachen zu beachten sind: Ich nehme die 2007er-Erfahrungen von Alpe Cermis und Alpe Lusia mit auf und ich weise nochmals darauf hin, dass alle Bewertungen an der Kombination Kinder+Februar zu messen sind.

* überfüllt und nicht wirklich dolomitig
Alpe Cermis

** unnötiger Stress
Latemar

*** schön, aber im Februar nicht zwingend nötig
Sella Ronda

**** klein, aber hübsch
Catinaccio
Alpe Lusia

***** absolut lohnender Tag
San Pellegrino

****** traumhafter Winterurlaub
Civetta
Karersee

Bleibt mir zu hoffen, dass diese Einschätzung jemandem nützt. Habt Dank für eure Klicks!
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Ich kann Deinem Bericht voll zustimmen. Witzigerweise haben wir auch fast das selbe Programm absolviert, nur in anderer Reihenfolge. Zwei Tage waren bei uns anders. Anstelle von Sella Ronda und Civetta (Beides haben wir im Vorjahr von Alta Badia aus absolviert) haben wir einen Tag zwischen Canazei und Marmolada verbracht und den anderen zwischen Campitello und St. Ulrich. Außerdem war ich am Allochlift einmal nachtschifahren.

Der Karerpass war auch bei uns der krönende Abschluss und lustigerweise haben wir auch an der Bergstation von Golf 1 geparkt und den Tag am Paolina begonnen. Wahrscheinlich sind wir uns begegnet.
Würde ich wieder im Fassatal Urlaub machen, würde ich wieder Karersee, Passo San Pellegrino, Buffaure und Ciampedie und einen Ausflug nach Gröden machen.
Skicenter Latemar war verzichtbar, Marmolada war zwar von der Aussicht her großartig, aber schifahrerisch war vor allem der Rückweg, und da besonders der Padongrat und die Porta Vescovo sehr mühsam.

Gerade bei den Zubringern ins Sella Ronda-Gebiet ist mir aufgefallen, dass im Fassatal viel mehr Hektik und Massenandrang ist, als beispielweise in Alta Badia, wo ich bisher meine Dolomitenurlaube verbracht habe. Als ich voriges Jahr um 8.30 Uhr in St. Kassian die erste Bergfahrt genommen habe, war ich dort alleine, bin sofort wieder ins Tal abgefahren, und bei der zweiten Bergfahrt war noch immer nichts los. Ähnlich war es auch vor ein paar Jahren in Kolfuschg.
In Campitello war ich auch um 8.30 Uhr bei der Seilbahn, dort war ich aber bereits der ca. 300ste in der Warteschlange. Das hat mich im Fassatal schon ein wenig enttäuscht. Dafür ist dort aber der bessere Ausgangspunkt für die "kleineren" Dolomitenschigebiete.
Gruß chr
KuT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KuT »

Freut mich wirklich, dass ich mit meiner Einschätzung nicht ganz alleine stehe.

Bei der Marmolada gebe ich dir Recht: Touristisch ein traumhafter Augenblick, aber das Drumherum ist skifahrerisch nicht der Hammer.

Auch bei der Sella sind wir gleicher Meinung. Ich kenne sie von allen möglichen Startpunkten aus (Arabba nicht, aber dafür oft der Campolongo) - und sehe auch das Fassatal als stressigsten Start- und Zielpunkt, gefolgt von Wolkenstein.
Rüganer
Zugspitze (2962m)

Beitrag von Rüganer »

KuT hat geschrieben:
Bleibt mir zu hoffen, dass diese Einschätzung jemandem nützt. Habt Dank für eure Klicks!
Ja, deine Einschätzung nützt - und zwar mir :lol:
Danke für deine ausführlichen Beschreibungen,dann kann ich die Sache ab dem 8.März ganz entspannt angehen.
Der Vorteil des Fassatales ist ganz klar - der Preis der Unterkunft. Ob der Rest des Paketes auch passt, werden wir sehen.
KuT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KuT »

Hehe, freut mich. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich gleich wieder mitkommen. Muss aber erstmal den 09er-Urlaub verdienen. :-)

Rüganer
Zugspitze (2962m)

Beitrag von Rüganer »

Wie und wie lange seid Ihr zur Civetta gefahren ?
KuT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von KuT »

Rüganer hat geschrieben:Wie und wie lange seid Ihr zur Civetta gefahren ?
Moena -> San Pellegrino -> Falcade -> Alleghe = ca. 50 min

Edit: Von Vigo aus dürfte es fast gleich sein, ob du Pellegrino- oder Fedaia-Pass fährst.

Antworten

Zurück zu „Italien“