Anfahrt:
Prutz - Nauders - Reschenpass - Mals - Gomagoi - Sulden... ca. 1.30 ohne Probleme....nur ein paar eilige Italiener waren unterwegs zur Arbeit.
Wetter: Kaiserwetter, windstill, jedoch im Schatten kühl, ca. - 5° im Tal, -10° am Berg. Die Sonne hat allerdings gut Kraft, und somit wars ok.
Schnee:
Tal 30-50 cm Langenstein + Kanzel Eisig-Kunstschnee, ging aber noch
Madritsch ca. 50-100 cm, tw. stark verweht. Naturschnee, ideal angezogen, keine Steine.
Pistenplan:
http://www.sulden.com/pdf/skipistenplan.pdf
Anlagen geöffnet:
Alle
Pisten geöffnet:
Alle bis auf die Schwarzen 7,5, und die Skirouten. Für die hats eindeutig zu wenig schnee. Allerdings konnte man die 7 mit etwas vorraussicht fahren, wenn man die Felsen umfuhr.
Los: Nix, einmal mit der Gondel ab Mittelstation 5 Min. an der 4KSB Madritsch gestanden, oben aber gar nix, Kanzel und Langenstein eh nix.
Tageskartenpreis: 30,50€!!!! Im Vergleich will die ständig überfüllte Skiwelt oder Kitzbühel bald 40 Euronen....Da scheiss ich echt langsam drauf. Bei 2 Tagen bekomm ich da in Sulden schon ne Übernachtung für die Differenz der 2 Tagespässe....
Dann lass ich zum Bericht mal Bilder sprechen:
Um 8.00 parkten wir direkt neben der PB-Talstation, und fuhren mit der ersten Gondel für Gäste nach oben.
Sehr schöne Analge, und ne PB mit 2 Gondeln am Seil hab ich auch noch nicht gesehen. Für das Gebiet ideal, da die Talabfahrt nicht für die vielen Familien in dem Gebiet zu empfehlen ist
Eine Gondel für 440 Personen lt. DSV
Strecke der PB mit Mittel und Bergstation. Madritsch schon in der Sonne.
Und rauf gehts. Unter der ersten Sektion ist die Talabfahrt als Schwarz gekennzeichnet, ist aber eher ne Rote mit Skiweg als Auslauf.
Grandioses Panorama Talauswärts.
Blick von der Bergstation auf die Hintergratlhütte, über die die Verbindung mit dem Langensteingebiet funktionieren könnte. Schwer, aber nicht umöglich, sofern es die strengen Auflagen im Nationalpark zulassen.
Typisches PB-Stationsinnenleben.
Vor der Station erwartet einen die 4KSB Madritsch. Nur zur Info, wir sind bereits 2610 Meter hoch!! An dieser Bahn kanns zu wartezeiten kommen, da hier besonders viele Skikurse runterkommen. Kommt grad keine PB an, gabs aber Durchfahrt bis zum Sessel. Premiere: meine erste Audigio Bahn.
Hinter der PB gibts nettes Gletschergelände, allerdings mit ordentlich spalten....aber Erweiterungsfläche gäbs schon.
Normal bin ich ja gegen Pendelbahnen. Die geschickte 2-Sektionen PB hier jedoch ist für mich genau das richtige. Auch die Bergstation gefällt mir. Hinter dem Gebäude sieht man mindestens einen Zebru (glaub der kleine 3740 m)
Blick Bergstation Madritsch -> Schöntaufspitze. Alles Hochalpin hier, abseits der Pisten jedoch zu wenig Schnee.
Blick weiter rüber zu den Trassen Schöntauf 1 (4SB DM) und Schöntauf 2 (4KSB Leitner)
Blick in die andere Richtung auf Grossen Zebru (Königsspitze 3859m)
Glattgewalzte Pisten....da können die Österreicher echt nochwas lernen.
Im Hintergrund wieder der kleine Zebru. Nette Blaue 1 runter, idealer Anfängerhang, jedoch schon fast zu leicht. Rechts geht die 2 zu den Schöntaufliften und der Madritschhütte.
Bergstation Madritsch 4KSB. Umlaufverkleidung gefällt mir einfach besser, als die UNI-G Standard Verkleidung.
Blaue2 runter zu den Schöntauf.
An der Hütte wärmt sich grad h PB auf....
Vor der Hütte stehen Schöntauf 2 (bis auf 3250 Meter rauf, gleiche Höhe wie der Tuxer Gletscher!!!)
Auslauf Rote 4...
und die etwas ältere 4SB Schöntauf 2. Die Pisten dieser Bahn bedient zwar die selben Pisten, die über die 4KSB erreichbar sind (ausser 8+7) jedoch erspart man sich den engen Ziehweg 1 im oberen Bereich.
Blick Richtung Bergstation Madritsch.
Oben an der 4KSB wieder mal der Blick zum Zebru.
Könnte der Cevedale (3769 m) sein...
Blick den "Ziehweg" 1 entlang auf lecker Gletscher...
Achja: Bergstation Schöntauf 2.
Blick unter Schöntauf 2 auf Madritsch. Rechts, leider abgeschnitten der Grosse Zebru (Königsspitze)
Blick auf den Ortler. Am Ende des Grates davor liegt die Hintergrathütte.
Nochmal unter Schöntauf 2 durch Richtung Bergstation Madritsch.
Dann gings erst ma zur sehr leckeren und günstigen Madritschhütte für den Morgenalkohol, zum auflockern...
Bei dem Panorama zogs uns aber eher in den Schiglu, der von 3 3000 umrahmt wird (Grosser Zebru 3.859 m , kleiner Zebru 3.740 m und Ortler 3.905 m) Nach nem lecker und günstigen Lumumba (2 Euronen nur. In Nortirol kostet der 3-4 Euro!!!!) gings weiter.
Blick Hütte -> Madritsch 4KSB
Trasse Schöntauf 2.
Unser kleiner Freund, den Jens letzte Saison schon abgelichtet hat...
Blick Bergstation Schöntauf 1 zu Bergstation Schöntauf 2
Schöntauf 1
So, nach der schönen 1a Carving Autobahn gings ausversehen auf die 1b Talabfahrt...sehr nett, unten etwas flacher, aber geneigt genug, dass man nicht schieben musste. Em Ende erwartet einen die Mittelstation der PB.
Hierzu später noch mehr...
Obehalb Schöntauf 2 erst mal der Hammerblick Richtung Sulden, Trafoi, und die Schweizer Alpen. Unten Rechts das Kanzelgebiet.
Weiter links der Ortler...jetzt nur keinen falschen Tritt machen....
Schöntauf 2 und Chevedale....wer stellt denn da dieses blöde Schild hin....Absturzgefahr...pffhhh
Nochmal zurück zur Talabfahrt...im unteren Bereich etwas flacher, aber immernoch geneigt.
Geiles Bild.
Weiter zur Mittelstation.
Ja, es war sonnig....
So, nun zur Technikerklärung:
Die kleinen Seilscheiben oben sind die Bergebahnen.
Darunter die Durchgehenden Tragseile (je 2)
Die Zugseile werden mit den grossen Scheiben auf die andere Seite umgelenkt. -> Rechte Gondel fährt von Tal-Mitte, Linke von Mitte zu Berg, und umgekehrt für das andere Gondelpaar.
In der Mitte kommen 2 Gondeln voreinander an, man geht grade von der ersten in die zweite Gondel, und weiter gehts rauf. Eine sehr interessante Technik. Somit hat man 4 Gondeln à 110+1 Personen an den Seilen, und die Kap. ist fast doppelt so hoch, wie bei einer Standard PB.
Die Talgondel kommt grade an.
Laufwerk.
So, weiter mit Langenstein und Kanzel gehts gleich.