Bevor ich mit dem eigentlichen Bericht beginne: war vielleicht jemand in der ersten Aprilwoche in Polen? Muss toll gewesen sein, so ganz alleine in dem grossen Land
Anfahrt: am Samstag, 29. 3., erst mal von Maribor nach Nassfeld (3 Stunden), wo wir bei wechselhaften Wetter einen ganz guten Skitag verbrachten. Gegen halb vier dann weiter über Lienz, Sillian, Bruneck, Bozen, Mendelpass ins Val di Sole. Dimaro und unser Hotel erreichten wir gerade in der Zeit der Abendessens, gegen 20 Uhr. Bevor mich einer fragt: die zweite mögliche Variante wäre Ljubljana - Triest - Venedig - Verona - Trient und dann weiter ins Val di Sole, die meisten Gäste aus Slowenien fahren lieber diese Route - die ist in etwa gleich lang, aber dank Autobahn wesentlich schneller. Nur gibt es erstens entlang dieser Strecke kein Skigebiet wo ich mit meinem Saisonskipass skifahren kann
Urlaubsquartier: Sporthotel Rosatti in Dimaro, in der Woche gab es 'weisse Wochen', sprich 1 WO HP + 6 Tage Skipass um unverschämt günstige 399 Euro
Da wir im Winter sonst meistens in Appartements oder Früstückspensionen wohnen, war es für und Luxus pur - ich habe sogar 1 Kilo zugenommen, obwohl wir immer bis zur letzten Bahn auf der Piste waren. Von 8 bis 10 Uhr fuhr ein Kleinbuss rund um die Uhr vom Hotel zur Talstation der Daolasa - Bahn und am Nachmittag wurden wir bei der Talstation der 6EUB in Folgarida abgeholt.
Am ersten Tag, es war Samstag, 30. 3., verzichteten wir auf den Hotelbus und fuhren lieber talauswärts Richtung Paganella, die an diesem Sonntag ihren letzten Betriebstag hatte. Die Fahrt dauert recht lange, so um 45 Minuten. Das Wetter war am Vormittag recht traurig, zwar trocken, aber mit vielen mittelhohen Wolken, die gerade am Gipfel der Paganella ihre Untergrenze hatten. Gegen Mittag ka dann langsam die Sonne durch und am Nachmittag war es dann sonnig, aber recht diesig mit sehr schlechter Fernsicht.
In Betrieb:
Kurz gefasst: alles wesentliche, inklusive Talabfahrten, ausser der DSB Malga Fai. Die anderen als gesperrt eingezeichneten Lifte bedienen keine eigenen Pisten.
Schneelage: unten sulzig, aber sehr wenig befahren. Oben hart - griffig und erst am Nachmittag leicht aufgefirnt. Da sehr wenig los war, blieben die Pisten bis Betriebsschluss in sehr gutem Zustand. Nur die letzten Meter der beiden Talabfahrten nach Andalo (wie z. B. hier an der Talstation der 8EUB Andalo - Doss Pela) waren tlw. aper, aber noch knapp fahrbar:
Auch die Piste bis zur Talstation der 8EUB Laghet - Prati war noch knapp fahrbar:
Kurze fixe 4SB Teresat oberhalb der Bergstation der EUB. Komisch fand ich die Aufschrift 'Advanced European Technology' auf der schon recht betagten Propellerkanone. Ja, mit Worten wie 'Advanced', 'high performance' usw. muss man heutzutage sehr vorsichtig ungehen
Bergstation EUB Laghet - Prati und Talstation 4KSB Prati di Gaggia - Paganella 2, endlich bei Sonnenschein. Die Talabfahrt (S im Pistenplan) war ab hier zwar gesperrt, aber gut fahrbar, fast keine aperen Stellen und sogar gewalzt - wir sind ohne viel nachzudenken runtergefahren (das war aber auch unsere einzige gesperrte Piste der Woche,in anderen Skigebieten wimmelte es nur so von Carabinieri, dass uns die Lust verging gesperrte Pisten abzufahren):
In der 4KSB Prati di Gaggia - Paganella 2, schon recht betagte Agamatic - Anlage:
Und noch ein Foto aus der neuen 4KSB San Antonio (zwei weitere Fotos dieser Anlage haben aufmerksame User bestimmt schon im 'News' - Topic gefunden
Nun in den mittleren Teil des Skigebietes, ein paar Fotos aus der 4KSB Albi di Mezz - Cima Paganella, zuerst mal an der Bergstation der DSB Malga Zambana - Tralicio vorbei:
Die Pisten in diesem Bereich waren am Vormittag sogar eine Spur zu hart, am Nachmittag dann traumhaft:
Die beiden Doppelsesselbahnen Malga Zambana - La Seletta und Malga Zambana - Tralicio waren schon ausser Betrieb, die Pisten aber frisch gewalzt und sehr wenig befahren - offensichtlich ist es für die meisten Skifahrer schon zu schwierig, eine Piste zu finden, wenn nicht unmittelbar daneben ein Lift läuft
Und nun in den 'linken' Teil des Skigebietes, in Richtung Fai. Hier war selbst die Talabfahrt auf 1000 m noch in sehr gutem Zustand und am Vormittag ein Traum:
Zwei Perspektiven der Mittelstation Meriz:
In der 4KSB Meriz - Malga Fai mit traumhaften Waldpisten:
Nuvola Rossa, nette rote Piste und als eine der ganz wenigen auf der Paganella sogar ohne Beschneiung, trotzdem in Topzustand (das Foto entstand um 14:45 !!):
OK, ich glaube es ist genug. Kaldini hat in sienem vorbildhaftem Bericht sowieso alles perfekt dokumentiert, deshalb werde ich mich mit Fotos diesmal eher zurückhalten, soo viel hat sich in 2 Wochen auch nicht verändert
Fazit: nettes und italienisch gut gepflegtes Skigebeit mit modernen Liften (neben ein paar unbedeutenden Oldtimern) für 1 - 2 Tage, länger wäre schon langweilig.