Kronplatz - Alta Badia (IT) / 17.12.2008 / FIS Saslong TR

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Tibor
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Kronplatz - Alta Badia (IT) / 17.12.2008 / FIS Saslong TR

Beitrag von Tibor »

Da am Wochenende das Skirennen in Gröden ist, wollte ich vorher schonmal erkunden, wie lange ich für den Hin- und Rückweg nach Gröden brauche. An der Talstation Piculin hängt am Eingang immer der Wetterbericht von http://www.provinz.bz.it/wetter/suedtirol.htm und die Information von http://www.dolomitisuperski.com/de-DE/104DE.html, ob die Sellerunde geöffnet ist. Während den letzten Tages war der Aushang immer "Sellarunde geschlossen wegen starken Wind", was aber für die Fahrt nach Gröden keine Rolle spielen sollte.

Die Liftezeiten sind aus der Ski Performance Seite auskopiert.

Also wie immer früher als mit dem ersten Skibus zur Talstation nach Olang.
08:21 Olang I

Heute ist der erste bessere Tag nach dem vielen Neuschnee und Nebel der letzten Tage,
Bahn läuft normal, Wind ist ok. Die Piste ist noch nicht eisig nach den Neuschnee, ich kanns also laufen lassen.
08:41 Pre da Peres

Col Toron ist auch nicht eisig, also im Schuss bis nach St.Vigil ...
08:49 Bronta R.
08:53 Piz de Plaies V.
Piculin lässt sich auch prima fahren und viel zu früh am Bus. 9:05.
Wie immer müsste man mit der 8:15 Gondel aus Bruneck noch den ersten Bus um 9:00 kriegen, aus Olang klappt das nie.

Langsam trudeln auch mehr Leute ein und schliesslich ist fast jeder Sitzplatz im Bus besetzt. 20 Minuten fahrt nach Pedraces.
09:43 SPONATA

Die erste Piste in Alta Badia ist pulverschnee wie am Kronplatz. Der Querweg zum Lift ist noch nicht präpariert und gesperrt. Ich kann nur bis zum Ende der Piste fahren und den Weg nehmen, den man nochmaler Weise in Gegenrichtung nimmt. Dafür seh ich den neuen Lift COLT, der das demnächst übernimmt. Es wird abr noch fleissig gewerkelt.

Keine Wartezeiten, also direkte Verbindung nach Corvara...
09:58 PIZ LA ILA
10:10 ROBY
10:17 BRAIA FRAIDA Rit.

... verdammt, falsch abgebogen. Strafrunde. Ich lern es nicht.
10:24 COL ALTO

Hier hätte ich nochmal zum Boé hochstampfen können, ob es einen anderen Aushang für die Sellarunde gibt, aber Gröden reicht auch noch.
10:35 BOREST
10:41 SODLISIA
10:47 PLANS
11:02 Segg.Val Setus
11:08 Segg.Cir

Wetter ist gut, Wind ist ok, der Rückweg ist also sicher. An der Talstation Ciampinoi hängt ein Aushang, dass die Sellarunde in Arabba wegen Lawinengefahr unterbrochen ist. Also endlich mal eine klare Ausssage, war eigenlich zu erwarten, da ich ab Abend vorher in der Dolomiti gelesen hatte, dass alle vier Pässe gesperrt sind.

11:22 Cab.Ciampinoi

Zu früh, das Training beginnt erst um 12:15. Also ein bisschen Zeit tot schlagen und mal den Gardena Express ausprobieren.
11:43 Fun Ruacia-Col Raiser
11:51 Cab.Colraiser
12:13 Fun Ruacia-Col Raiser Rit.

Das Training läuft schon...
12:28 Cab.Saslong
12:37 Segg.Sochers-Ciampinoi
Nochmal die Strecke vom Lift...
12:51 Segg.Sochers-Ciampinoi

Und wieder auf den Rückweg Richtung Kronplatz. Die direkten Pisten (3+4) scheinen alle gesperrt zu sein oder ich finde die direkte Piste nach Gröden nicht. Also erst nochmal der grünen Sellarunde folgen und die lange blaue Piste um den Berg herum zum kurzen Brückenlift ohne Fussrasten.
13:05 Segg.Fungeia
13:11 Segg.Costabella
13:16 Cab.Danterceppies

Die Pisten oben am Grödnerjoch bzw. die Pisten in Gröden/St.Cristina wachen z.T. extrem eisig, kein Vergleich mit den butterweichen Pisten in Alta Badia und am Kronplatz.
13:39 BOREST Rit.

Da noch Zeit ist, einmal Bonustrack Piz Boé...
13:47 BOÉ
14:06 COSTES DA EGA
14:14 COL ALTO
14:21 BRAIA FRAIDA
14:30 BAMBY

Immer noch Zeit, also wieder hoch zum Piz la Ila statt Abkürzung blaue Piste um den Berg.
14:41 LA RÜA

Der Bus um 14:50 ist weg, also kann ich den Babylift noch mitnehmen.
14:49 DONINZ
14:53 GARDENAZZA

Rückfahrt mit dem Bus um 15:10. Viel später sollte es in der Vorsaison nicht sein. Der 15:30 könnte zwar auch noch reichen, aber ich muss es ja nicht rauf anlegen. Damit ist klar, wie lange Zeit für das Rennen am Samstag ist. Spätestens gegen 13:00 muss ich mich auf den Rückweg machen. Wenn das Rennen um 12:15 startet, sollten das die ersten 30 Starter sein. Wieder 20 Minuten mit dem Bus zurück.
15:33 Piculin Talstation
15:42 Bronta
15:46 Miara
15:54 Col Toron
16:01 Costa
16:06 Ruis

Und nochmal Plateau zum Tagesabschluss.
16:15 Plateau

Bilder und GPS Track kommen noch...

Tibor
Großer Müggelberg (115m)

Re: Kronplatz - Alta Badia (IT) / 17.12.2008 / FIS Saslong TR

Beitrag von Tibor »

und hier die Bilder...
Dateianhänge
ein paar Lifte noch nicht in Betrieb, Anzeige in La Villa
ein paar Lifte noch nicht in Betrieb, Anzeige in La Villa
Blick von Piz la Ila zum Kronplatz, tja wo ist den die Piculin-Abfahrt ?
Blick von Piz la Ila zum Kronplatz, tja wo ist den die Piculin-Abfahrt ?
das müsste Edenweistal/Colfosco vom Borest aus sein
das müsste Edenweistal/Colfosco vom Borest aus sein
Gröderjoch/Strasse
Gröderjoch/Strasse
Bergstation Plans
Bergstation Plans
Saslong Start
Saslong Start
Blick vom Col Raiser Richtung Gröden
Blick vom Col Raiser Richtung Gröden
Nordische Hügelgräber unter Schnee ?
Nordische Hügelgräber unter Schnee ?
Wobei die erste Schneekanone in Südtirol voranderes gestanden haben muss, gabs einen Tag später in der Dolomitenzeitung einen Bericht
Wobei die erste Schneekanone in Südtirol voranderes gestanden haben muss, gabs einen Tag später in der Dolomitenzeitung einen Bericht
doch keine nordischen Hügelgräber
doch keine nordischen Hügelgräber
Kegeln nicht erlaubt? Keine Flaschen auf den Boden stellen? Bitte festhalten, damit ihr nicht wie Kegel durch die Gegend fliegt? Was will uns dieses Schild sagen?
Kegeln nicht erlaubt? Keine Flaschen auf den Boden stellen? Bitte festhalten, damit ihr nicht wie Kegel durch die Gegend fliegt? Was will uns dieses Schild sagen?
Das Training läuft, der neue 'Tunnel'sprung, weil darunter die neue Umgehungstrasse verläuft
Das Training läuft, der neue 'Tunnel'sprung, weil darunter die neue Umgehungstrasse verläuft
Der Zielbereich
Der Zielbereich
Rennstrecke vom Sessellift
Rennstrecke vom Sessellift
Startbereich
Startbereich
P1000697.JPG (14.35 KiB) 3254 mal betrachtet
Startsprung
Startsprung
P1000698.JPG (18.39 KiB) 3246 mal betrachtet
Boé Piste
Boé Piste
der neue Lift COLZ in La Villa
der neue Lift COLZ in La Villa
nochmal die digitale Tafel an der Busstation
nochmal die digitale Tafel an der Busstation
Tibor
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tibor »

und der GPS Track
http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?&id=264052

Ein iframe lässt sich wohl nicht direkt in den Beitrag einbetten, oder ?
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Danke für die ausführliche Dokumentation ! Ich plane im Januar die Tour von St. Christina zum Kronplatz. Aktuelle Fahrpläne der Verbindungsbusse waren im Netz nicht zu finden. Aber jetzt habe ich ne gute Vorstellung davon.
Man kann wohl ein bisschen Zeit einsparen, wenn man den normalen Linienbus von Corvara nach Pikolein nimmt,der kostet halt extra.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Tibor
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tibor »

Rüganer hat geschrieben:Aktuelle Fahrpläne der Verbindungsbusse waren im Netz nicht zu finden. Aber jetzt habe ich ne gute Vorstellung davon.
Fahrplan für den Skibus gibt's hier:
http://www.kronplatz.com/ > Skigebiet > Skibus > Skibus Transfer St.Martin in Thurn - Sompunt (Alta Badia)
http://www.kronplatz.com/smartedit/docu ... s_0809.pdf
Man kann wohl ein bisschen Zeit einsparen, wenn man den normalen Linienbus von Corvara nach Pikolein nimmt,der kostet halt extra.
Dürfte +/- eine halbe Stunde pro Richtung sparen, wenn man nicht zu lange auf den Bus warten muss. Allerdings hält der Linienbus in Pikulin, die Talstation ist 100-150m ausserhalb vom Ort, also kommen wieder 5-10 Minuten Laufen dazu. Ich hab den aktuellen Winterfahrplan des öffentl. Verkehrs mitgebracht, lag der Dolomitenzeitung bei. Kann ich einscannen und Dir schicken, allerdings erst im neuen Jahr. Verbindung Bruneck - Alta Badia inkl. Piculin sollte dabei sein.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Danke für die Links, auf der Seite habe ich auch gesucht und es nicht gefunden. Den normalen Linienbusfahrplan habe ich gefunden,danke. Aber lohnt sich so eine Tour zum Kronplatz wirklich oder ist das nur Hetzerei ?
Danke Schweiz und Bulgarien !
Tibor
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Tibor »

Rüganer hat geschrieben:Aber lohnt sich so eine Tour zum Kronplatz wirklich oder ist das nur Hetzerei ?
Ich weiss nicht wieviel Zeit übrig ist, bis man endlich oben auf dem Kronplatz steht. St. Cristina könnte evtl. den entscheidenen Tick zu weit sein. Start in Gröden mit Danteceppies macht diese Sache sicher entspannter. Zwei Stunden Zeit sollten auf jede Fälle übrig sein (von Ankunft Kronplatz Gipfel bis Rückfahrt) um die Sache zu geniesen. Die beiden Abfahrten nach Bruneck kann man gemütlich in 60-80 Minuten fahren, jeweils 5km Abfahrt und 17 Minuten liften, Wartezeiten dürfte es auch in der Hauptssaison nicht mehr geben. Für Olang gilt dasselbe, da gibt es für den oberen Teil 3-4 Varianten (dafür evtl. Wartezeit an Olang I+II oder alternativ 1xEUB+2x Sesselift statt Durchfahren). Für das Mittagessen liegt das SB-Kronrestaurant am Gipfel oder mit Bedienung die CAI-Hütte auf dem Weg (unterhalb Gipfel auf Brunecker Seite) oder diverse Hütte auf dem Rückweg nach Piculin auf der St.Vigiler Seite.

Selbst wenn es nur für eine Abfahrt vom Kronplatz ins Tal reichen sollte, liegt die schwarze Erta-Piste auf dem Hinweg und die schwarze Piculin-Piste auf dem Rückweg. Die Liftstrecke von St.Vigil zum Gipfel ist etwas nervig, weil 4x hintereinander mit einer EUB liften, unterbrochen von einem kurzen Sessellift.
Antworten

Zurück zu „Italien“