Normalerweise fährt man dafür z.B. nach Corvara als Startpunkt. Das war auch mein Plan, allerdings ist es immer nervig, zu einem anderen Skigebiet per Auto zu fahren, wenn man die Ski im Depot an der Talstation in Olang stehen hat. Morgens kommt man erst um 8:00 an die Ski und wenn man Pech hat, kann man die Ski abends auf dem Rückweg nicht mehr ins Depot stellen, weil es schon geschlossen ist. Wenn man die Ski einen Tag vorher holt und einen Tag später wieder zurückbringt, kann man das Skidepot auch gleich lassen, insbesondere wenn die Idee war, mit dem Skibus im Urlaub zu fahren und nicht ständig mit dem Auto.
Aber dieses Jahr gibt es einige Neuerungen, die diese Planung über den Haufen geworfen haben. An der Gassl gibt es ein neues Skidepot, dass man schon mit Karte um 7:30 betreten kann und dass auch bis 18:30 geöffnet ist. Es ist also kein Problem, morgens mit dem Auto die Ski um 7:30 im Depot abzuholen, mit dem Auto nach nach Corvara zu albern, die Gebirgsjäger-Runde zu machen und abends die Ski wieder ins Depot zu stellen. Hat nur den Schönheitsfehler, dass ich die Ski im alten unteren Depot stehen habe und eine zweite Box für eine oder zwei Nächte mieten muss. Find ich aber viel angenehmer als die Box Tage leer stehen zu lassen.
Bei dem ersten Ausflug nach Alta Badia hab ich in Piculin die nächste Neuerung gesehen. Der Lumpensammlerbus von Piculin nach Reischach fährt nun auch anschliessend Olang an. Der Bus fährt 17:00 in Piculin los, ist 17:30 in Reischach und 18:00 an der Talstation in Olang. Damit lässt sich doch was machen, wenn man bis zum Liftschluss in Alta Badia fahren kann.
Also hier im Forum nach Beschreibungen der Gebirgsjägerrunde gesucht... wie lange dauert der Spass...
Neuer Plan. Wann fahren die Busse von Malga Ciapela nach Alleghe und von Pescul nach Fedare (Giau-Pass)? Den Fahrtplan Malga Ciapela nach Alleghe hab ich fotografiert als ich die Tour zur Marmolada gemacht habe, den Fahrplan von Pescul nach Fedare hab ich gefunden, nachdem ich mit den Angaben auf http://www.dolomitisuperski.com/skitour ... _m1_2.html die Website von http://www.dolomitibus.it/ gefunden hatte. In diesem Beitrag http://www.skiforum.it/forum/showthread.php?p=598960 sind die Links zu den Fahrplänen. Die Bilder vom Fahrplan in Malga Ciapela hab ich kurz vor 12:00 gemacht, es müsste also möglich sein, den Bus um 12:05 zu bekommen. Wenn ich den nächsten Bus nehme, wird's teuer -> die erste Dead(taxi)line. Am Falzorego-Pass muss man laut Skitourbeschreibung auch nochmal Bus fahren, allerdings hab ich dafür keinen Fahrplan gefunden, aber die Information, dass der Bus alle 20 Minuten fährt. Nach kurzen Hin- und Herrechnen leg ich die zweite Dead(taxi)line für den Bus von Pescul nach Fedare auf 13:45. Wenn ich den Bus verpasse, wird vermutlich nichts mit dem Bus zurück nach Piculin.
Aber das schaut alles machbar aus. Es ist Nebensaison, der Fahrplan geht bis zum 15.03., es liegt viel Schnee, nur die Website http://www.dolomitisuperski.com/ zeigt noch unter 'Pisten' an, dass die Gebirgsjägerrunde geschlossen ist. Der letzte Schneefall ist schon länger her, Lawinengefahr kann es eigentlich nicht sein. Also frag ich mal im Skipassbüro nach. Die sind sich eigentlich sicher, dass das auch nicht sein kann, rufen aber doch im Büro von Dolomiti Superski an. Die bestätigen dann auch nochmal, dass die Runde offen ist. Als ich am Abend nochmal auf der Website nachschaue, hat sich der Status der Gebirgsjägerrunde just von 'geschlossen' auf 'offen' geändert, nachdem ich das Skipassbüro verlassen hatte.
Die letzten Tage hat sich das Wetter von unbeständig auf Sonnenschein pur geändert. Die Pisten sind jetzt nachmittags schon recht sulzig. Also ein letzter Check am Abend vor der Tour. Der Status auf der Website hat sich von 'offen' auf 'nicht empfehlenswert' geändert.
Sollte mich das von der Tour 'Kronplatz - Gebirgsjägerunde - Kronplatz' abhalten ...