Marmolada Sommerschi, 28.7.2001

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 8 Mal

Marmolada Sommerschi, 28.7.2001

Beitrag von starli2 »

Diese Fotos waren bereits in der "alten Alpengallery" online, daher gab's bisher keinen "offiziellen" Bericht. Leider konnte ich die Original-Fotos nicht mehr finden. Wobei ich auch nicht mehr weiß, ob ich damals überhaupt in einer höheren Auflösung als 1024x768 fotografiert hatte. Speicherplatz war anno 2001 teuer, die Cams hatten nur 2 MP und ich war noch irgendwie "analog" gepolt und machte kaum Fotos... wesentlich mehr als zu Analog-Zeiten, aber es war eben noch vor dem Alpinforum und vor Terrabyte großen Festplatten ;)

Dass das eins der letzten Jahre sein wird, wo es an der Marmolada Sommerski geben wird, war mir 2001 nicht bewusst. Rückgang der Gletscher? Geschlossene Sommerskigebiete? Von all dem wusste ich damals noch nichts....

Samstag, 28.7.2001

Das Wetter passt, Sommerskibetrieb sollte lt. Homepage möglich sein. Früh ging es von Innsbruck weg, über den Brenner, das Grödner Tal, über's Sellajoch.

Bild
^ Nordpanorama vom Sellajoch

Bild
^ Südpanorama vom Sellajoch

Bild
^ Gezoomter Blick vom Sellajoch zur Marmolada. Schaut ja nicht wirklich nach Skibetrieb aus....

So wirklich genaue, tagesaktuelle Informationen findet man auf der Marmolada-Homepage ja nicht, gibt's Sommerski oder nicht, sind die Lifte offen oder nicht, darf man fahren oder nicht - es ist ein gewisser Unsicherheitsfaktor. Um 8:45 war ich an der Kasse und bestellte eine Tageskarte, gespannt, ob ich sie wohl bekommen sollte.

Bild
^ Die Pendelbahn zur Marmolada, 1. Sektion. Imposantes Teil...

Bild
^ Pistenplan und Skipass. Preis: 50.000 Lire

Bild
^ Plan / Prospekt anno 2001

Steil und schnell ging es die 1. Sektion hinauf, schnell weiter zur 2. Sektion, man will ja keine Gondel verpassen.

Bild
^ Die Pendelbahn zur Marmolada, 2. Sektion

Und dann: 2. Mittelstation, Serauta. Ein riesiger hässlicher Betonklotz. Ist da ein Hotel? Die Sektion 2 fährt in einen der unteren Geschosse ein. Überraschenderweise kommt man zu zwei (?) alten großen Aufzügen, mit denen geht's erst mal ein paar Stockwerke hinauf. Aufzugfahren mit Ski und Skischuhe? Auch eine Premiere für mich. Weiter den Schildern zur 3. Sektion, das Restaurant und das Museum, das sich hier befindet, kann ich ja später auch noch anschauen.

Der Zugang zur 3. Sektion war ebenfalls recht urig, ein schmaler Eingang, ein paar Holz?Metall?-Treppen zum Skidata-Leser kurz vor der Tür zum Einstieg. Seit dem Umbau 2004/2005 muss man keinen Aufzug mehr fahren, es geht alles modern und ebenerdig, im Vgl. zu 2001 langweilig :-(

Oben an der Bergstation angekommen der nächste "Schock" - was für ein hässliches Gebäude Teil 2. Beim Ausstieg muss man sich durch Tische quälen von dem kleinen Restaurant- und Souvenirshop hier oben. Überall hängt irgend 'was rum, wie am Flohmarkt. Einen Stock tiefer, kurz vor'm Ausstieg, die Überraschung: Trotz Italien, trotz dieses alten Gebäudes - Sitz-WC! Damit hätte ich hier nun wirklich nicht gerechnet....

Wenige Jahre später nun präsentiert sich auch dieses Gebäude noch eine spur trostloser, die Bar in der Bergstation ist verschwunden, eine neue Treppe ist eingezogen. Man kann zwar nun auf die Rückseite richtung Süden schauen, aber der ganze Stock ist eben trostlos geworden. Das Flair, das ich 2001 als altmodisch und kurios empfand, würde ich mir gerne zurückwünschen.

Bild
^ Riesenwolke am Langkofel

Bild
^ Marmolada-Nordpanorama

Die Abfahrt von der PB zu den SL war cool, der Schnee schön firnig, angenehme Steilheit und Länge - würde man gern öfters fahren. Leider muss man da immer durch den langen Tunnel zu Fuß zurück und bis man an der PB ist, in Summe mehrere Stockwerke bergauf gehen. Da ich wohl wusste, dass der SL nur bis Mittag fährt, bin ich die Abfahrt an der PB wohl vormittags nur ca. 2x gefahren, könnte ich ja nachmittags noch fahren.

Bild
^ Sommerskipiste, hier sieht man auch den Weg zum Tunnel bzw. Fußweg durch den Tunnel zur Talstation Sektion 3...

Der SL war ebenfalls ein Novum für mich - Dreiecks-Stützen? So 'was hatte ich bis dato noch nie gesehen. Dass das ein Kurvenlift ist, hatte ich damals übrigens gar nicht bemerkt ;)

Enttäuscht war ich, dass der SL nicht in ganzer Länge geöffnet war, sondern einen Zwischeneinstieg hatte. Die beiden Abfahrten am SL waren dann doch etwas kurz.

Bin mir nicht mehr sicher, wann der SL eingestellt wurde, vmtl. so gegen 12/12:30/13:00. Kurz nach der Einstellung bin ich jedenfalls wieder mit der PB hinauf und wollte die Abfahrt an der PB noch ein paar Mal fahren, weil sie so gut ging. Da ja die PB den Nachmittag über fährt, dachte ich, das wäre kein Problem. Leider aber schon, da sie bereits begonnen hatten, die Abfahrt von der PB mit Winde zu präparieren. Wenigstens konnte ich mich noch durchsetzen, dass ich die Abfahrt noch ein letztes Mal fahren durfte, natürlich auf's Seil der Windenpräparation aufpassend und im unpräparierten Teil.

Bild
^ Das Sommerskigebiet an der Marmolada, 1SL, 1 PB. Die Abfahrt wird bereits kurz nach Mittag frisch für morgen präpariert.

An der Serauta-Station besuchte ich dann noch das Kriegsmuseum und aß etwas im Restaurant. Die Verwinkeltheit der Station, auch wenn man ja nur einen kleinen Teil besuchen konnte, faszinierte mich damals schon, ebenso dieses - wie wir es heute nennen - "morbide" Flair.

Zurück ging's dann irgendwie durch's Alta Badia .....

Bild
^ Blick zur Marmolada vom Heimweg

Bild
^ Zoom Marmolada-Sommerskigebiet, man sieht die zwei Abfahrten am SL (nicht in ganzer Länge geöffnet) und die ansprechendere Abfahrt von der PB aus

.. und dann über den Würzpass, und von dort über eine kleine Seitenstraße, die ich in der Karte entdeckt hatte, über Lüsen nach Brixen, also die Plose nördlich anstatt südlich umrunden. Angeschrieben ist der Abzweig der Straße nicht, die Straße schlängelt sich einspurig in einem engen Tal dem Wasser entlang, Ausweichmöglichkeiten gibt's nur wenige. Für mein damals erst kurzes Autofahrerleben ein echtes Erlebnis.

Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Marmolada Sommerschi, 28.7.2001

Beitrag von Hochkönig »

Toller Bericht.

Ich hab Skibetrieb auf der Mamolada auch noch live gesehen, vom Piz Boe aus.
Müsste so 2002 oder 03 gewesen sein.

Ab wann wurde der Sommerbetrieb dort eigentlich eingestellt ??
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

So ziemlich in dem Dreh, weil dann die PB modernisiert wurde, danach wurde es zwar in der Homepage immer wieder versprochen, aber nie mehr gemacht.
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

Sehr schöne Bilder und vorallem einige der wenigen die man überhaupt vom Sommerskibetrieb an der Marmolada zu Gesicht bekommt. Das Sommerskiangebot damals scheint ja durchaus ansprechend gewesen zu sein.
Stefan
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Stefan »

ich häng mal noch ein paar alte bilder von 1978 an; ich hatte sie zwar schon mal gepostet, aber sie passen thematisch auch hier ganz nett dazu:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
cauchy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cauchy »

Interessanter Bericht und interessante Photos! Danke dafür!

Eine Frage noch: Sieht das alles nur so steil aus oder ist der Gletscher/Berg tatsächlich so steil? 8O
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 549 Mal

Beitrag von CV »

die Gipfelpiste ist durchaus beachtlich. Evtl. vergleichbar mit gefrorener Wand in HT, jedoch wesentlich schmäler.

Letzter Sommerskitag war Ende Juli 2006. Eigentlich war's schon seit Umbau der PBs 2004/5 verboten, aber man hat's halt mal versucht.
Mehr dazu:
http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... 480#p31480
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Inwiefern verboten?
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 549 Mal

Beitrag von CV »

Pilatus hat geschrieben:Inwiefern verboten?
siehe oben geposteter Link!
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Die Informationen über die Müll- und Abwasserverklappung sind legendär... komisch dass ich das an anderen Hängen auch so gesehen habe, aber ausgerechnet in Italien hat man ein Exempel statuiert.
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

danke für den bericht :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“