Kronplatz | 17.-18.12.2010 | Südtiroler Wintertraum

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Wiede
Eiger (3970m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Wie jedes Jahr verbringe ich mit meinem Kumpels Mitte Dezember 3-4 Tage beim Skifahren irgendwo in den Alpen. Dabei versuchen wir immer woanders hinzugehen, um Abwechslung zu haben und dabei natürlich möglichst auch neue Skigebiete kennenzulernen. Mein Kumpel Jan übernimmt dabei immer mit sehr viel "Herzblut" die Organisation - daher auch an dieser Stelle einfach nochmals ein herzliches Dankeschön! Da ich 1999 zum letzen Mal auf Südtirols Skiberg Nr. 1 war und Jan zudem bisher auch nur einmal dort war, entschieden wir uns heuer hierfür. Wir sollten belohnt werden... :D

Homepage des Skigebiets:
http://www.kronplatz.com

Direkter Link zum Pistenplan:
http://52532513.it.strato-hosting.eu/kr ... norama.pdf

An- und Rückreise:
400 KM einfache Entfernung von Aalen nach Olang.
Jeweils in 4 Stunden und 30 Minuten über die A7, Fernpassstraße B179, A12 Inntalautobahn, A13 / A22 Brenner-Autobahn, E66 Pustertal

Wetter:
Freitag, 17.12.2010: bis ca. 13.00 Uhr bewölkt mit sonnigen Abschnitten, dann zog es rasch komplett zu und es begann auch noch zu schneien
Samstag, 18.12.2010: perfektes Kaiserwetter!

Temperatur:
Es war sehr kalt...
Auf dem Gipfel an beiden Tagen -17 C.
Im Tal an beiden Tagen zwischen -11 bis -14 C.

Schneehöhe:
120 cm - davon 10 cm Neuschnee

Schneezustand:
Fast überall nur bester Pulverschnee

Geöffnete Anlagen:
Alle, bis auf

Geschlossene Anlagen:
- 8 EUB Lorenzi
- 8 EUB Kronplatz 2000

Offene Pisten:
Alle

Geschlossene Pisten:
Keine

Am Meisten gefahren mit:
Im Olanger Bereich habe ich sicherlich die meisten Pistenkilometer absolviert, wobei wir natürlich überall gefahren sind

Wartezeiten:
Nullkommanull!

Gefallen:
:D nach 11 langen Jahren endlich mal wieder am Kronplatz gewesen
:D moderne und leistungsstarke Anlagen
:D meines Erachtens gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: 2-Tages-Skipass für nur 66,- Euro in der Vorsaison
:D die Schneelage ist aktuell hervorragend
:D die Schneebeschaffenheit ist fast überall im Skigebiet perfekt (Mix aus guter Grundbeschneiung und auch viel Naturschnee)
:D es war nicht viel los - daher wurden auch die Zubringer-Bahnen "8 EUB Lorenzi" und "8 EUB Kronplatz 2000" nicht benötigt und waren außer Betrieb
:D das Wetter war klasse und somit die Fernsicht traumhaft
:D die Südtiroler Gastfreundschaft und die Südtiroler Gaumenfreuden

Nicht gefallen:
:| lediglich einige wenige eisige Stellen (vor allem im Bereich der Herrnegg- und Marchner-Piste) sind leicht störend, mit guten Kanten aber kein Problem

Bewertung somit:
Ganz klare :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: von :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bilder:
Bild
Ewig breite Autobahnen... :D

Bild
Links vorne: KSB Sonne - in der Mitte hinten: EUB Pre da Peres - rechts vorne: EUB Ruis

Bild
4 SB Costa

Bild
In St. Vigil - EUB Pedaga mit Piste

Bild
Steilstück Erta-Piste bei der EUB Piculin - zwar griffig und gut zu fahren, aber nicht unbedingt für Anfänger geeignet :lol:
Wie viel Prozent Gefälle hat die eigentlich genau?

Bild
Ausblick von der Bergstation der EUB Pedaga zurück zum Kronplatz

Bild
Der kurze aber zur Verbindung doch sehr nützliche Skitrans Bronta in St.Vigil

Bild
Die Bergstation der neuen Gipfelbahn

Bild
Piste 5 - mit EUB Olang 1+2

Bild
Kaiserwetter... :D

Bild
Oberer Bereich der Piste 17 an der EUB Alpen 1+2 - freie Fahrt...

Bild
Unterer Bereich der Piste 17 an der EUB Alpen 1+2 - auch hier ist nicht viel los...

Bild
Nochmals EUB Alpen 1+2 mit völlig überfüllter Piste :wink:

Bild
Bergstation EUB Marchner und Talstation EUB Belvedere

Bild
Marchner-Piste - unten leider noch etwas eisig

Bild
Ohne Worte...

Bild
Blick hinüber Richtung Sella Ronda

Bild
Piste 9 - typisches Kronplatz-Bild: die Kunstschnee-Kanonen "feuern" den ganzen Tag was das Zeug hält, um bis weit in den April hinein gerüstet zu sein.

Bild
Es dürfte wohl kaum einen Gipfel in den Alpen geben, der über eine ähnliche Dichte an Seilbahnstationen, Restaurants etc. verfügt :lol:

Bild
Soviel zum Thema Fernsicht und Panorama... :D

Bild
Das ist eher was fürs News-Topic - so soll die neue Zubringerbahn inkl. neuer Piste verlaufen! 8O :D

Bild
Kronplatz 2000 (war außer Betrieb) und Kronplatz 2 mit Blick u.a. Richtung Zillertaler Alpen

Bild
Und auf gehts nach Reischach hinab - links die neue Piste 2R

Bild
Ich liebe diese Abfahrt - die Sylvester

Bild
Blick von Reischach zum Kronplatz zurück - mit den Bahnen Kronplatz 1 sowie Kronplatz 2000 und Korer (v.l.n.r.)

Bild
Piste 3 zur Herzlalm inkl. neuer Gipfelbahn

Bild
Herzlalm

Bild
Und wenn der Schnee staubt,
und wenn die Sonn´ scheint,
dann hab ich alles Glück in mir vereint... :D

Bild
Oberer Teil der Herrnegg-Piste

Bild
Mittlerer Teil der Herrnegg-Piste

Bild
Unterer Teil der Herrnegg-Piste

Bild
Piste 32/32R - Pre da Peres

Bild
Das Standard-Bild vom Kronplatz darf natürlich auch nicht fehlen :wink:

Bild
Piste 24 - direkt auf die "Schnapskurve" hinzu

Bild
Es war übrigens "saukalt", wie man unschwer erkennen kann...

Bild
EUB Miara mit PIste Nr. 36 - es wurden bereits jetzt schon unglaubliche Mengen an Schneedepots angelegt

Bild
Talabfahrt am Spätmittag nach Olang hinab

Ich hoffe Euch gefällt der Bericht :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

schmied
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kronplatz | 17.-18.12.2010 | Südtiroler Wintertraum

Beitrag von schmied »

Danke für den Bericht :D

Somit weiß Ich jetzt auf was ich mich einstellen muß 8)
Bild
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Warum tust du mir das an? :wink: ...und bei mir dauerts noch über 2 Monate.

Hast du zufällig noch ein etwas größeres Bild der Gipfelbahn-Talstation und von der Col Toron Piste ("Steilstück") im oberen Teil, wo der Wald weggeholzt wurde?
Und auch von der Piz de Plaies Piste ganz oben, wo man aus dem Wald rauskommt, da ist diese Saison auch einiges neu = weniger Wald.

VG
Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Sieht toll aus! Bin bald 2 Täler weiter (Grödner Tal).

Hoffentlich regnets die nächsten Tage nicht zu brutal drauf.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Danke für den Bericht!

Täuscht mein Eindruck, oder sind da irgendwie alle Pisten gleich (glattgebügelt) ?
Es grüsst der Oli
schmied
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von schmied »

ChaosB99 hat geschrieben:Danke für den Bericht!

Täuscht mein Eindruck, oder sind da irgendwie alle Pisten gleich (glattgebügelt) ?
Was verstehst du unter Glattgebügelt?

Ich verstehe das unter guter Pistenpräparierung. 8)

Und es war in den letzten Tagen doch recht kalt und da gibt es dann nicht all zu viele Haufen.

Da ich jetzt 15 Jahre hinkomme erlaube ich mir einen Kommentar.

gruß
Bild
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Ich meine nicht die Präparation der Pisten, die sieht in der Tat erstklassig aus :!: Das ganze Skigebiet macht auf mich einen ziemlich "gleichgeschalteten", ja banalen Eindruck. Ob es jetzt am natürlich vorhandenen Gelände oder an massiven Erdarbeiten liegt ist ja erst mal egal ;) .

Viele Pisten sehen auf Wiedes Bildern einfach gleich aus, was aber keine Kritik an Wiede sein soll :mrgreen: , der kann ja nix dafür , dass es dort so aussieht.
Es grüsst der Oli
schmied
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von schmied »

ChaosB99 hat geschrieben:Ich meine nicht die Präparation der Pisten, die sieht in der Tat erstklassig aus :!: Das ganze Skigebiet macht auf mich einen ziemlich "gleichgeschalteten", ja banalen Eindruck. Ob es jetzt am natürlich vorhandenen Gelände oder an massiven Erdarbeiten liegt ist ja erst mal egal ;) .

Viele Pisten sehen auf Wiedes Bildern einfach gleich aus, was aber keine Kritik an Wiede sein soll :mrgreen: , der kann ja nix dafür , dass es dort so aussieht.
Der Kronplatz wird ja auch Glatze genannt und da ist halt dann auch so das im oberen Bereich viele ähnliche Pisten beginnen die im mittleren Teil sich dann aber doch ändern, dies gilt Hauptsächlich für die Richtung Vigil und Olang.

Richtung Reischach gehen ja die Schwarzen Sylvester und Herrnegg + rote Herrnegg (bis zur Herzl Alm) die dann doch ein anderes Gesicht haben. Desweiteren auch die Pisten am Vigiler Gegenhang (Erta und Co.) und Pre da Peres die einen anderen Startpunkte haben als die Glatze.

gruß
Bild
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

ChaosB99 hat geschrieben:Ich meine nicht die Präparation der Pisten, die sieht in der Tat erstklassig aus :!: Das ganze Skigebiet macht auf mich einen ziemlich "gleichgeschalteten", ja banalen Eindruck. Ob es jetzt am natürlich vorhandenen Gelände oder an massiven Erdarbeiten liegt ist ja erst mal egal ;) .

Der Kronplatz dürfte was das angeht tatsächlich eines der krasseren (wenn nicht krassesten) Gebiete sein ... fand den schon zu den Zeiten als ich noch eher auf Massenskigebiete stand gelinde gesagt pervers :)

Soll aber natürlich keine Kritik an Wiede sein der mit dem tollen Bericht Lust aufs Skifahren weckt.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓

Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Ihr habt mit euren Beobachtungen was die Gestaltung der Vigiler als auch der Olanger Seite oberhalb der Baumgrenze angeht sicherlich recht. Aber hier wurde nichts modelliert, der Kronplatz ist eben von seiner Topographie her so. Dazu noch die typische Südtiroler Pistenpräperation und schon hat man eine breite Autobahn. . Hat aber insbesondere auf der Olanger Seite den Vorteil, dass man lange hin und her fahren kann ehe man sich für eine konkrete Abfahrt entscheidet. Gerade der Bereich zwischen Olang-Gondel und Plateau Lift sowie zwischen Plateau-Lift und Belvedere EUB ist immer wieder deutlich leerer als die Abfahrten direkt daneben. Kann man mögen oder eben nicht - mir persönlich gefällt das. Und die Talabfahrten sind dann doch sehr unterschiedlich von sportlich auf der Brunecker Seite über mittelschwer auf der Olanger Seite bis gemütlich auf der Vigiler Seite.
Ich verstehe, dass der Kronplatz polarisiert - ich bin sicherlich nicht 100% objektiv, da ich schon so lange dort hin fahre - dennoch sollte man einfach anerkennen, dass die Betreiber am Kronplatz immer innovativ waren und sind und der Kronplatz eines der modernsten Skigebiete ist. Wer Retro-Style oder etwas individuellere Skifahrmöglichkeiten sucht, ist hier aber sicher nicht gut aufgehoben.
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
OliK
Alpspitze (2628m)

Beitrag von OliK »

Wems gefällt .... :D
Ich hab mich echt nur gewundert, dass es da wirklich so aussieht wie auf dem Pistenplan bei dessen Betrachtung ich regelmässig eingenickt bin :sleep:
Es grüsst der Oli
stavro_
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von stavro_ »

also ich bin ja bekannt dafür, dass ich den eubwahn am kronplatz nicht so wirklich verstehe,
aber beim thema pisten bin ich bei chris. da gibt es durchaus viele interessante, schön kubierte stellen.
da wird leider derzeit in at viel mehr planiert, als das am kronplatz über die jahre der fall war.
sieht man mal von dem hang mit der "absturzeub" ab.
der berg war wirklich von anfang an ein ideales skigelände.
ich finde die fotos von der silvester herrnegg piculin usw zeigen das doch ganz gut.
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

@schmied
Auf eine Menge Spaß... :wink:

@Chris
Ich habe leider keine detailierteren Bilder von den gewünschten Bereichen.
Aber seit heute Abend sind hierzu welche im Kronplatz-News-Topic drin :wink:
-> http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=525
In 2.Monaten beneide ich Dich dann :D

@ChaosB99
Keine Angst - ich fasse Deine Kritik nicht persönlich auf. Gibt ja schließlich auch keinen Grund dazu :wink:
Kann die Kritik am Kronplatz allerdings nicht so ganz nachvollziehen.
Wie schon geschrieben wurde, machen die wirklich eine vorbildliche Pistenpflege.
So manches Gebiet in Österreich kann davon wirklich noch was abschauen!
Der Gipfel ist von seiner Form her halt einfach kahl und daher sieht es oben auf den ersten Blick so einheitlich aus.
Selbst da hat es aber noch genügend Bodenwellen drin - das Gelände wurde also nicht komplett platt gebügelt!
Schaut Euch die Bilder (z.B. vom Bereich Alpen, Herrnegg, Piculin,...) nochmals in Ruhe im Detail an.
Der Kronplatz hat viele verschiedene Abfahrts/Pisten-Möglichkeiten und es ist gewiss für jeden was dabei.
Aber über Geschmäcker läßt sich natürlich bekanntlich auch streiten :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von frank123 »

Wiede hat geschrieben: @ChaosB99
Keine Angst - ich fasse Deine Kritik nicht persönlich auf. Gibt ja schließlich auch keinen Grund dazu :wink:
Kann die Kritik am Kronplatz allerdings nicht so ganz nachvollziehen.
Wie schon geschrieben wurde, machen die wirklich eine vorbildliche Pistenpflege.
So manches Gebiet in Österreich kann davon wirklich noch was abschauen!
Der Gipfel ist von seiner Form her halt einfach kahl und daher sieht es oben auf den ersten Blick so einheitlich aus.
Selbst da hat es aber noch genügend Bodenwellen drin - das Gelände wurde also nicht komplett platt gebügelt!
Schaut Euch die Bilder (z.B. vom Bereich Alpen, Herrnegg, Piculin,...) nochmals in Ruhe im Detail an.
Der Kronplatz hat viele verschiedene Abfahrts/Pisten-Möglichkeiten und es ist gewiss für jeden was dabei.
Aber über Geschmäcker läßt sich natürlich bekanntlich auch streiten :wink:
Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden, Fakt ist aber, dass man es am Kronplatz verstanden hat, ein hoch profitables Skigebiet zu gestalten, dass Motor für die ganze Region ist.

Ich persönlich fahr sehr gerne dort, weil ich die Perfektion dort schätze und vor allem die langen schwarzen Abfahrten toll finde. Ich kenne kaum ein Gebiet, wo man so bedenkenlos Gas geben kann, ohne Angst haben zu müssen, gleich mit Steinen die Ski zu ruinieren. Die moderenen Anlagen tun ihr Übriges, dass man den Skitag auch richtig nutzen kann. Die naturbelassenen, ungepflegten Hänge hat man am Kronplatz natürlich nicht, wer das und alte, klapprige Lifte braucht hat ja in der Schweiz genug Auswahl. Wenn ich Tiefschnee und Gelände will, dann gehe ich auf Skitour und wenn ich Piste fahren will, dann möchte ich ein Gebiet, wo mir für mein Geld Perfektion geboten wird - und da fühle ich mich am Kronplatz sehr gut aufgehoben. Die fehlende Abwechslung kann ich nicht nachvollziehen, da ich gerade die Länge und Unterschiedlichkeit der zahlreichen Talabfahrten sehr abwechslungsreich finde.

Grüße
Frank
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5) Total: 29
Antworten

Zurück zu „Italien“