Anfahrt: von unserer FeWo in Kematen bis zur Talstation der EUB etwa 15 Minuten.
Wetter: leider schlechter als vorausgesagt, grossteils wolkig mit leichtem Schneefall, Sonne nur kurz zwischendurch. Die Sicht blieb trotzdem halbwegs OK, Nebel gab es keinen und diffuse Sicht auch kaum.
Pistenplan: http://www.speikboden.it/winter/panorama/panorama-d.php
Als Zubringerbahn gibt es eine 6EUB von Agamatic, nicht mehr ganz neu, aber IMO noch ganz ausreichend. Und nette bunte Farben:
Die Talabfahrt ist im Vergleich zum Speikboden doch weniger interessant, da sie grossteils nur ein Pistenraupenbreiter Skiweg ist, nur die oberen beiden Kurven kann man auf einer 'Diretissima' abschneiden. Die 'direkte' Piste kommt links hinter der Schneekanone und rechts hinter der Kante geht die Piste weiter runter:
Im Tal gibt es noch eine kurze, flache 3SB und die ebenfalls kurze, aber recht steile DSB Steinhaus, die mussten wir auch testen. Kurioserweise hat die Bahn (die die meiste Zeit leer fuhr) eine Mittagspause, das habe ich schon lange nicht mehr gesehen:
Links der EUB - Bergstation dreht die schon etwas betagte 3SB Sonnenlift ihre Runden. Nach einem Ersatz werde ich nicht unbedingt schreien, voll war es dort nie und auch die tech. Daten (lt. Pistenplan 820m lang mit 410m HU) sind für eine fixe Bahn noch ganz OK:
Blick vom Sonnenlift über die Bergstation der 6EUB zur 3SB Hühnerspiel am gegenüberliegenden Hang:
Einzige richtige Piste am Sonnenlift, nette und steile (dunkelrote) Waldabfahrt, an einem wolkigen Tag wie diesem gerade richtig:
Talstationen 3SB Hühnerspeiel und 4SB Almboden, links die 4KSB Klaussee 1:
Bergstation 3SB Hühnerspeiel - alte Bahn, neue Turmkanone:
Schwarze Piste im oberen Bereich der 3SB Hühnerspeiel - ich fand die Abfahrt genial. Im Gegensatz zum Sonnenlift würde ich hier einen baldigen Ersatz durch eine 4er/6er KSB doch sehr bergüssen, erstens ist die Bahn mit 1100m doch etwas länger, zweitens erschliesst sie zwei nette Pisten und drittens war sie am Vormittag sehr voll, man musste sogar etwas anstehen (und das an einem Montag in der Zwischensaison, ich will nicht wissen wie es in der Hochsaison ausschaut):
Auffahrt mit der 4SB Almboden, rechts die 4KSB Klaussee 1. Die Talstation der 4KSB liegt etwas unpraktisch ein paar HM zu hoch und man kann sie vom Ende der Abfahrten an der 3SB Hühnerspiel nicht erreichen, so muss man immer die lahme fixe 4SB nehmen:
4KSB Klaussee 2, einzige KSB im Gebiet. Oben erschliesst sie zwei nette, recht steile Pisten (lt. Pistenplan 1 x rot und 1 x schwarz):
Die Bergstation der KSB liegt hinter einem hohen Lawinenschutzdamm. In der Hütte daneben (Jausenstation Bachmair) hatten wir Mittagspause: empfehlenswert, neues, helles, freundliches Bedienungsrestaurant. Einen so leckeren Kaiserschmarrn habe ich schon seit Jahren nicht gegessen
Die Pisten an der 4KSB waren oben relativ leer, unten wo dann beide zusammenkommen und zusätzlich noch die Anfänger von der 4SB dazukommen, wird es schon mal voll:
Nun aber das grosse Finale, die 8EUB Klaussee 2. Bei besserem Wetter wäre der Eindruck bestimmt noch besser, aber auch so kann ich behaupten: alleine diese Bahn wäre die Reise wert! 630m HU, zwei Pisten (rot / schwarz), grandiose Hochgebirgslandschaft. Der Eindruck, denn ich schon 2006 beim Betrachten der Baubilder hatte, wurde bestätigt: es handelt sich m. E. um eine der wichtigsten Neuerschliessungen der letzten 5 Jahre im Alpenraum:
Auch die Talstation der 8EUB ist sicher hinter dem Damm versteckt:
Bergstation:
Ich versuche mir vorzustellen, wie es wohl hier bei strahlendem Sonnenschein aussehen würde
Fazit: trotz etwas Wetterpech war es ein toller Skitag. Das Skigebiet selbst hat uns beiden sehr gefallen, wesentlich besser als Speikboden (wo es auch keinesfalls schlecht war!). Es ist am Klausberg alles etwas abwechslungsreicher, jede der beiden 3SBs erschliesst ihren eigenen Berg, und die Pisten sind auch ordentlich steil. Die K2 hat dem Skigebiet eine neue Dimension gegeben und die Talabfahrt mit 1460m HU kann sich auch sehen lassen. Wenn da noch ne 6KSB am Hühnerspiel käme, wäre es fast schon perfekt!