Als Ausgangspunkt haben wir Pedraces gewählt, zum Aufwärmen fuhren wir mal mit der 4KSB Santa Croce (und anschliessend mit der DSB La Crusc) hinauf:
Das Wetter war wolkig, trocken und kalt, nicht gerade nach meinem Geschmack. Die Piste entlang der DSB ist arg flach, die an der 4KSB hingegen eine tolle Carving - Autobahn, dazu herrlich leer, die mussten wir zweimal hintereinander machen.
Weiter mit der Verbindungs - 4KSB Pradüz, vor und ist bereits die berühmte Gran Risa zu sehen:
Vorher gehts aber noch mit der 4KSB Sponata rauf (und auf der anderen Seite entlang der Gardenazza runter, sogar zweimal - man muss ja alle Pisten ausprobieren
Die Gran Risa hatte ich aus meinem Winterurlaub 1994 als seehr steil in Erinnerung, heuer kam sie mir eher mässig steil vor, nix extremes auf jeden Fall. Ob es an besserem Material liegt oder an mehr Erfahrung meinerseits (damals hatte ich pro Saison so um die 30 Skitage, die meisten davon am Pohorje, in den letzten Jahren komme ich immer auf etwa 60), kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall eine nette und sportliche Piste:
Anno dazumal musste man ab hier per pedes rauf zur PB laufen, wo man fast immer anstehen musste. Heute ist es wesentlich bequemer
Blick von La Fraina zurück zur 4SB Bamby - beide fixe 4er von Poma. Mir kommen da komische Gedanken ... :
Bei immer noch tiefen Minusgraden namen wir nun zweimal hintereinander die Piste nach St. Cassian um anschliessend mit den gelben Gondeln der 8 EUB Piz Sorega raufzufahren. Dort mussten wir etwa 5 Minuten anstehen, was aber auch die einzigen Wartezeiten des Tages bleiben sollten. Meine Gedanken drehen sich weiter ... :
Ciampai, die einzige 6KSB in diesem Skigebietsteil, haben wir ausgelassen. Absoluter Übungshang!
Weiter mit der 4KSB Biok ... :
... 4KSB Pralongia 2:
An der 6KSB Masarei haben wir auch noch eine Wiederholungsfahrt eingelegt, nut hatte ich zu diesem Zeitpunkt wenig Lust Fotos zu machen, die Sicht war schlecht und arschkalt war es auch
... und Pause im Restaurant an der Bergstation Vizza / Cherz. Über die Preise war ich geschockt: Polenta mit Steinpilzen 15 Euro, Gemüseuppe 7 Euro - und sonst geht es noch gut
Und als wir aus dem Restaurant kamen - endlich Sonne
Da bekomme ich wieder Lust, die Kamera auszupacken. 4SB Costoratta ... :
Beide DSBs am Cherz. Was wird wohl in einem Jahr hier stehen? Eine der beiden DSBs ist bekanntlich bereits nach Cortina verkauft worden und ich kann mir nicht vorstellen, dass für diese beiden schönen Pisten nur eine DSB übrigbleibt? Ich hoffe euf eine 6KSB samt Strassenüberführung:
Dolomiten und Sonnenschein - so ist es schon besser! Die Pisten der Ronda haben wir übrigens bewusst gemieden, nur die eine Abfahrt von der Bergstation Costoratta runter nach Corvara fuhren wir tlw. auf einer der Sellaronda Abfahrten. Die Buckel waren dementsprechend gross.
In der 3SB Costes ... :
Die Zeit reichte gerade noch für ein paar Wiederholungsabfahrten an der 8EUB Col Alt und der 4KSB Arlara, beide liegen am Nachmittag genial sonnig
Neue 4SB Pre Ciablun, deren Sinn mir nicht so ganz einleuchten will:
Einseitige Zwischenstation der 4KSB Braia Fraida, rechts nochmals die Pre Ciablun:
Nun geht es zurück zum Ausgangspunkt, hier in der beidseitigen Vebindungsbahn Colz. Nervig fanden wir es, dass man von der Bergstation der Colz nicht zur Talstation der Gardenazza abfahren kann, obwohl es von Gefälle her durchaus machbar wäre. Aber nein, der direkte Weg ist sehr sorgfältig durch einen Zaun abgesperrt, man wird gezwungen noch die kurze, aber extrem lahme 4SB Doninz zu nehmen. Der italienische Sicherheitswahn ist manchmal schon sowas von nervig ...
Bergstation Gardenazza nach Sonnenuntergang. Die Verbindungs - 4KSB Praduz, welche wir noch zum Auto brauchten, erreichten wir um 16:10, genau 5 Minuten vor Betriebsschluss (ich wollte zu Schluss noch einmal die Santa Croce fahren, nur haben sie mir dort vor der Nase den Eingang gesperrt, da war ich gerade 30 Sekunden zu spät dort):