Das Skigebiet Watles hat zwei 4 KSB, die beide knapp 400 Höhenmeter bewältigen. An der unteren Bahn existiert eine Abfahrt, die größtenteils durch den Wald führt. Diese war jahres- und tageszeitbedingt schon weich und ausgefahren und deshalb nicht mehr allzu schön. Zweimal bin ich sie gefahren.
An der oberen Bahn befindet sich ein baumfreier breiter Hang. Die obere Bahn war zwar durchaus ausgelastet (Wartezeiten: 0 bis 3 Minuten), die Pistefläche ist dort oben aber groß genug, um trotzdem gut carven zu können. Die Pisten waren oben leicht aufgefirnt und somit sehr schön zu fahren.
Eindrucksvoll ist das Panorama auf die Ortlergruppe sowie die südwestlichen Ötztaler Alpen.
Bilder:
Talstation der unteren Sesselbahn
Talstation der oberen Sesselbahn
Der breite Hang an der oberen Bahn. Für mich hat es den Anschein, als ob sich Pistenmodellierungen hier noch in Grenzen halten
Hier ist zu erkennen, dass es von unten gesehen links von Hauptpiste eine von dieser weitgehend getrennte Variante gibt, die schmäler ist. Da dort bis 15.00 Uhr ein Trainingskurs ausgesteckt war, waren dort nach 15.00 Uhr noch hervorragende Schneebedingungen.
oberer Teil der Piste
Piste mit Ortlergruppe im Hintergrund
Links der Piste (von oben gesehen) ist eine Pistenraupenspur von kurz oberhalb der Talstation der oberen Bahn zum Watles-Gipfel durch das Gelände gemacht worden. Vermutlich ist die Spur dazu da, Fußgängern und Tourengehern eine sichere Aufstiegsmöglichkeit zum Watles außerhalb des Pistenbereichs anzubieten. In der Nähe dieser Spur kann gibt es schöne Variantenmöglichkeiten. Die Spur bringt ein dann zurück ins Skigebiet, wobei man einen kleinen Gegenanstieg (2 bis 3 Minuten) bewältigen muss. Die folgenden Bilder zeigen diesen Bereich:
Variantenbereich von oben mit Rückbringerspur
Variantenbereich von der Seite. Oben das Gipfelkreuz des Watles.
Hier ist die Raupenspur zu erkennen.
Variantenbereich von unten. Die Spur ist jetzt noch besser zu erkennen.
Am Schluss noch ein paar Bergbilder
Die Weißkugel von Südwesten
Cevedale
Ortler
Für ein Gebiet dieser Größe ist der Watles durchaus interessant und abwechslungsreich. Hier kann man nicht nur für zwei Stunden Spaß haben. Ich freue mich jedenfalls darauf, denn Watles irgendwann einmal für einen ganzen Tag zu besuchen.