*** KRONPLATZ *** 26. März 2011 *** SULZSKIING

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

*** KRONPLATZ *** 26. März 2011 *** SULZSKIING

Beitrag von Winterhugo »

SONNENSKIING AM PANETTONE

Bild

Anfahrt:
Am Tag zuvor von Achim nach Olang ca. 1.050 km in entspannten 8h

Wetter:
Sonne am Vormittag, Nachmittags trübte es etwas ein - generell zu warm

Temperatur:
zwischen 4 Grad morgens im Tal und 15 Grad am Nachmittag am Berg

Schneehöhe:
0 - 50 cm

Schneezustand:
durchweg weich, da Nachts Plusgrade, schon ab 10 Uhr sehr sulzig

Geöffnete Anlagen:
alle, ausser:
Lorenzi
Arndt
Kronplatz II

Meist gefahren mit:
Pre da Peres

Offene Pisten:
alle

Wartezeiten:
0 - 1 min.

Gefallen:
Wartezeiten
Panorama
schwarze Pisten

Nicht gefallen:
fast ausschliesslich Gondelbahnen

Fazit:
:D :D :D :D :D von 6 Maximalen
Abzüge für ewiges Abschnallen wegen den Gondelbahnen

Ich war zum ersten mal zum Skiing in den Dolomiten und es sollte mal der Kronplatz getestet werden für einen Tag. Mir hat es gut gefallen, für einen Tag ist es ok, für eine Woche wär es mir zu langweilig.

Und ich glaube, der Kronplatz wird das erste Skigebiet weltweit, wo es nur Gondelbahnen geben wird ... es ist oft sehr mühsam immer mit dem Ski schleppen.

Hier aber nun ein paar Eindrücke.

Bild
Piste zwischen Olang II (links) und Alpen II (rechts) früh morgens kurz nach 8 Uhr

Bild
Blick ins Pustertal ... Talabfahrt Richtung Olang

Bild
Panorama Richtung Alta Badia

Bild
Pre de Peres ... die einzige noch etwas härtere Piuste morgens gegen 9 Uhr ... schön zu fahren

Bild
Ruis ... die Pisten waren für dieses Wetter echt gut präpariert

Bild
Blick von Pre de Peres zum Panettone

Bild
Die Pisten bei St. Vigil

Bild
Schneeband bei Miara ... St. Vigil

Bild
Piculin als Schneeband, aber gut zu fahren

Bild
Pano Richtung Alta Badia

Bild
selbsterklärendes Foto

Bild
Piculin oben

Bild
Schneeband bei St. Vigil

Bild
St. Vigil

Bild
St. Vigil

Bild
Blick nach Bruneck mit den beiden sehr schönen schwarzen Abfahrten ... wenn auch unten sehr sulzig

Bild
Sulz am Nachmittag Richtung Olang

So, hoffe es wird gelesen!
There's nothing like the first one

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: *** KRONPLATZ *** 26. März 2011 *** SULZSKIING

Beitrag von Rüganer »

Danke für diesen Bericht !
:wink:
Danke Schweiz und Bulgarien !
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

DANKE
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

"blödmann" :-)
hook
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hook »

Winterhugo hat geschrieben: Und ich glaube, der Kronplatz wird das erste Skigebiet weltweit, wo es nur Gondelbahnen geben wird ... es ist oft sehr mühsam immer mit dem Ski schleppen.
Kronplatz hat teilweise tolle Pisten (Zwei schwarze nach Reischach z.B.), aber der 95%-Kabinenbahnanteil ist mir jetzt echt zu unverträglich geworden, mag nicht mehr für einen Tag von Alta Badia rüberkommen (in Alta Badia wirds aber auch immer mehr mit den Kabinenbahnen).
Bitte Liftbetreiber, wenns schon neu sein muss mit Kabinen, dann bitte Sessel/Kabinenkombis ala Puflatsch!
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Chense »

hook hat geschrieben: Bitte Liftbetreiber, wenns schon neu sein muss mit Kabinen, dann bitte Sessel/Kabinenkombis ala Puflatsch!
Oder mit PB´s oder Ovovias :P

Danke für den schönen Bericht vom Kronplatz oder auch dem Ort wo sich die Venezianischen Gondoliere im Winter hinverziehen ;)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1328 Mal

Beitrag von judyclt »

Ich kann mich der Gondelkritik nur anschließen. Das ewige Abschnallen und Tragen
nervt tierisch und weitet sich leider immer mehr aus. Auch in der Zillertalarena
wächst der Gondelanteil.

Warum ist das eigentlich so? Wo liegen die Kosten(unterschiede) eine 8EUB und
einer 6/8KSB? Weiß das jemand?
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Ist eher die Windanfälligkeit in der Z-Arena.

Am Kronplatz ists wohl eher den vielen Anfängern geschuldet, die mit einer EUB wesentlich sicherer aufgehoben sind.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

Ich kann dieses Gondelbashing schon nicht mehr hören....
Bei den moderne Stationen fährste doch mit den Skien fast an die Kabine ran,und beim Ausstieg geht man auch nur ein paar Schritte.
Bei den alten Statione wie am Plan Maison oder Trockener Steg mit ihren Treppenlabyrinthen ist das natürlich anders.
Danke Schweiz und Bulgarien !

hook
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von hook »

Rüganer hat geschrieben:Ich kann dieses Gondelbashing schon nicht mehr hören....
Naja, Bashing ist vielleicht übertrieben. Aber es scheint doch viele zu stören. Und bei den Liftbetreibern ist das auch angekommen, denke ich, da es jetzt die Kombibahnen relativ neu gibt. Halte ich für einen guten Kompromiss.
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von frank123 »

hook hat geschrieben:. Aber es scheint doch viele zu stören. Und bei den Liftbetreibern ist das auch angekommen, denke ich, da es jetzt die Kombibahnen relativ neu gibt. Halte ich für einen guten Kompromiss.
Ich hoffe nicht, dass sich die Kombibahnen durchsetzen: 2 Einstiege, fixe Anzahl der jeweiligen Fahrbetriebsmittel => das geht nie so auf, wie es aufgehen müsste, Folge ist ein relativ hoher Kapazitätsverlust (bzw. Wartezeiten) im Vergleich zu einer Mono-Anlage mit der gleichen Nennkapazität. Der hier genannte Puflatsch ist da ein gutes Beispiel: Wartezeiten am Sessel und leere Gondeln - sicher nicht optimal!

Ich denke der Gondelwahn hat vor allem folgende Gründe:
- Kinder lassen sich ohne Risiko befördern;
- weniger Stopps durch einfacheres Einsteigen;
- weniger Unfälle;
- höhere Attraktivität bei sommergenutzten Bahnen (Kinderwägen etc.);

In den Dolomiten kommt noch die eigentlich gute Abrechnungspraxis des Konsortiums hinzu, die für Gondelbahnen höhere Vergütungen vorsieht als für Sessellifte. (Stichwort: Qualitätskonkurenz)

Das ständige Gejammere bzgl. der Gondelbahnen (auch ich fahre eigentlich lieber KSBs) am Kronplatz finde ich aber leicht übertrieben, denn nirgendwo ist der Ein- und Ausstieg aus den Gondeln (bzw. den Ski) so einfach und bequem wie am Kronplatz: keine Treppen, überall Gummimatten und bis an die Ein-/Ausstiege perfekt präparierte Pisten. Hinzu kommt, dass die meisten Anlagen am Kronplatz auch eine ordentliche Länge haben, so dass es meist schon bequem ist, in der Kabine zu fahren. Die Gästezahlen werden drüber hinaus dafür sogren, dass sich an der bisherigen Gondelmanie so schnell nichts ändern wird.
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (11), Schöneben(1), Sulden(5) Total: 29
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

[/quote]Ich denke der Gondelwahn hat vor allem folgende Gründe:
- Kinder lassen sich ohne Risiko befördern[/quote]

Na ich weiss nicht, ob es optimal ist, wenn kleine Kinder mit ihren Ski + Stöcken in der Hand Richtung Gondel gedrängt werden und in eine langsam laufende Bahn mit Skistiefeln einsteigen und dabei ihr Skigepäck mitschleppen müssen. Da wird schon immer mächtig geschoben und gedrängelt, glaub die Skihelme sind eher dafür nützlich.

Die langen EUB's sind ja ok, aber grad die kurzen Strecken müssen doch nicht sein wie Pre de Peres. War auch ja nicht generell ein Statement GEGEN EUB, nur fiel es mir halt auf, das es fast nur EUB da gibt.
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Na ja, ganz so schlimm ist das Einsteigen in eine EUB mit Kindern nicht. Zumindest dann, wenn sie einen ebenen Einstieg haben. Ausserdem gibts ja auch noch Bedienstete die aufpassen. Fällt mir z.B. immer sehr positiv an der Mittelstation der EUB Olang auf, da steht immer mindestenes einer und hilft mit.
Und wenn man drin ist ists definitiv entspannter mit Kindern als in einer (K)SB.

Und ja ich weiß ich habe früher auch Sesselliftfahren und Schleppliftfahren gelernt ohne rauszufallen (zumindest aus einem Sessellift :twisted: )...

Schöner Bericht übrigens, ich war 14 Tage vorher da, wir hatten allerdings nur 2 Tage solch ein Wetter.

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Winterhugo hat geschrieben:Ich denke der Gondelwahn hat vor allem folgende Gründe:
- Kinder lassen sich ohne Risiko befördern

Na ich weiss nicht, ob es optimal ist, wenn kleine Kinder mit ihren Ski + Stöcken in der Hand Richtung Gondel gedrängt werden und in eine langsam laufende Bahn mit Skistiefeln einsteigen und dabei ihr Skigepäck mitschleppen müssen. Da wird schon immer mächtig geschoben und gedrängelt, glaub die Skihelme sind eher dafür nützlich.

Die langen EUB's sind ja ok, aber grad die kurzen Strecken müssen doch nicht sein wie Pre de Peres. War auch ja nicht generell ein Statement GEGEN EUB, nur fiel es mir halt auf, das es fast nur EUB da gibt.
Also eine Gondel als risikolose Beförderung für Kinder und Anfänger zu sehen ist für mich obwohl ich ja selbst noch zu der jüngeren Generation der Skifahrer sehe eine Zumutung.
Das erste was diese Kinder sehen und lernen ist: "Überall steht so ein Teil ... wer braucht schon die anderen Lifte? Und aus der Gondel kann ich ja auch nicht rausfallen ... Wieso was anderes fahren?" - Klar gibts Eltern die das unterbinden aber so im Allgemeinen finde ich es schon problematisch.
Dass so eine Anlage AUCH für Anfänger und Kinder geeignet sein kann (z.B. in der ersten Sektion einer eh nie ausgelasteten Zubringerbahn) o.ä. ist was anderes - Aber als reine Anfängerbahnen m.E. No-Go ... Dafür gibts den guten alten Schlepplift.

So grundsätzlich bin ich auch kein Freund des Gondelwahns - Aber weniger wegen dem Ein/Aus (da dann schon eher der Zeitverlust bei 0 Anstehenden im Vergleich zur SB) ... viel nerviger finde ich aber, dass ich in den letzten Jahren jeweils nach den Gondelintensivsten Tagen (also z.b. Tux dieses Jahr) ein neues Paar Handschuhe brauchen könnte und die Risse meistens noch für 5 Paar reichen würden.

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

So einseitig würde ich das nicht sehen. Natürlich müssen und sollen Kinder auch lernen mit anderen Arten von Seilbahnen zu fahren, aber für absolute Anfänger finde ich eine EUB durchaus sehr geeignet. Denn wer nicht fahren kann, fällt auch aus einem Schlepplift. Ich kann mich an meine ersten Skifahrversuche erinnern und weiß noch wie ungern ich damals Schlepplift gefahren bin - eben weil man öfter rausfiel. Und ebenfalls aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Schlepplift fahren mit Kind zwischen den Beinen auch nicht gerade ein Genuss ist - weder für das Kind noch für den Erwachsenen.
Natürlich gibts dafür ja auch Teppiche oder Förderbänder, aber eine Bahn wie den Korer-Express (um Mal beim Kronplatz Bericht Topic zu bleiben :lol: ) finde ich gut. Auch Miara ist das beste Beispiel für den perfekten Anfängerhang mit einer Umlaufbahn, wobei ich von den Stehgondeln nicht begeistert bin - besonders für Kinder sind die nicht optimal. Aber das ist ein anderes Kapitel und gehört im Fall Miara ja bald der Vergangenheit an.

Chris
Winterhugo
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Winterhugo »

Also für Anfänger gehts nicht in die EUB sondern ins Anfängerskilerngebiet, neumodisch auch Skischule genannt oder so. Und wer nicht fahren kann und ausm Schlepplift fällt gehört nicht in die Höhen, die eine EUB erklimmt, der gehört ins Tal.

Ist ja nix gegen EUB einzuwenden. Aber immer das rumgeschnalle ist nervend, dann noch die Ski teils in der EUB oder die passen draussen ni rein in die Köcher ...Ski sind an den Füssen zu halten :-)
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Chris hat geschrieben:So einseitig würde ich das nicht sehen. Natürlich müssen und sollen Kinder auch lernen mit anderen Arten von Seilbahnen zu fahren, aber für absolute Anfänger finde ich eine EUB durchaus sehr geeignet. Denn wer nicht fahren kann, fällt auch aus einem Schlepplift. Ich kann mich an meine ersten Skifahrversuche erinnern und weiß noch wie ungern ich damals Schlepplift gefahren bin - eben weil man öfter rausfiel. Und ebenfalls aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Schlepplift fahren mit Kind zwischen den Beinen auch nicht gerade ein Genuss ist - weder für das Kind noch für den Erwachsenen.
Natürlich gibts dafür ja auch Teppiche oder Förderbänder, aber eine Bahn wie den Korer-Express (um Mal beim Kronplatz Bericht Topic zu bleiben :lol: ) finde ich gut. Auch Miara ist das beste Beispiel für den perfekten Anfängerhang mit einer Umlaufbahn, wobei ich von den Stehgondeln nicht begeistert bin - besonders für Kinder sind die nicht optimal. Aber das ist ein anderes Kapitel und gehört im Fall Miara ja bald der Vergangenheit an.

Chris
So extrem einseitig wollt ichs auch garnicht ausgedrückt haben: Aber ich finde GERADE bei Kindern hat sich doch die gute alte Art bewährt, auch wenn sie vllt. etwas mehr (Zeit) kostet so führt Sie doch im allgemeinen zu ganz guten Wintersportlern, die rücksichtsvoll fahren.

Also: Skischule / Verantwortungsvolle Eltern am Deppenhügel und evtl. Seillift - Tellerlift (mit Bügelgeber und wenn schon groß genug natürlich) - Andere Seilbahnsysteme, wobei ich da immernoch für die althergebrachte Reihenfolge bin mit der ichs gelernt hab: Schlepplift - Kleine Sesselbahn mit niedrigem Bodenabstand - EUB (und bitte!!!! auch das Anstellen beibringen -.-) - "Großsesselbahn"

Aber wie gesagt grundsätzlich hab ich auch nix gegen EUB solange sie nicht Überhand nehmen und nicht für jede Pipifax Carvingautobahn mit 500m Länge eine gebaut wird. (Wobei da sogar die Fixe SB noch das beste wäre :D)

↓ Mehr anzeigen... ↓

Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Woher sollen sie das Anstellen lernen, wenn schon die meisten Erwachsenen das nicht mehr können.... :twisted: :twisted: :twisted:
:biggrin:
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Chris hat geschrieben:Woher sollen sie das Anstellen lernen, wenn schon die meisten Erwachsenen das nicht mehr können.... :twisted: :twisted: :twisted:
Meine Beobachtungen sagen da sogar was anderes: Klar "queing" beherrscht hier keiner - aber die großen Unruhen in einer Warteschlange gehen meistens von gewissen Unruheherden aus (Skischule, Vater der unbedingt 10 Sec früher am Berg sein muss, Rabiat coole Snowboardcrew die alleiniges Vorfahrrecht beansprucht etc.) und wird dann nur auf die Herde übertragen. Ergo sollte da auch ein Gegensteuern möglich sein.

Btw: Grade die Italiener sind ja die bei denen das am chaotischsten wirkt weil sie gleichzeitig mit 3 Handys telefonieren, 4 Freunden reden und 5 Kippen rauchen - Dennoch hatte ich dort rein vom Gefühl her immer kürzere Anstehzeiten als in AT. Mag an der "gechillteren" Atmosphäre liegen - Oder ist der Italiener doch ein verborgenes Naturtalent?

↓ Mehr anzeigen... ↓
Chris
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Chris »

Wäre doch mal ein Titel für eine Doktorarbeit: "Das Anstehverhalten verschiedener Volksgruppen an gebirgsgehenden, seilbetriebenen Aufstiegsanlagen"
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

Chris hat geschrieben:Wäre doch mal ein Titel für eine Doktorarbeit: "Das Anstehverhalten verschiedener Volksgruppen an gebirgsgehenden, seilbetriebenen Aufstiegsanlagen"
Du wirst lachen sowas ähnliches würde ich gerne machen in ferner Zukunft ;)

Am liebsten wäre mir eine Analyse des Nutzungsverhaltens von Liften und anderen Einrichtungen im Gebiet durch verschiedene Nationalitäten / Volksgruppen und natürlich für einen wirtschaftlicher passend auch ne Analyse des Ganzen im Sinne von Kosten/Nutzen/Optimierung (Also z.B. Skilift Mühle braucht keine superteuere EUB, weil das nur Flachlandtiroler fahren und da sind nur waschechte Baiern) ;) Das würde irgendwie gut zu meinem Studium passen

↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1328 Mal

Beitrag von judyclt »

Btw: Grade die Italiener sind ja die bei denen das am chaotischsten wirkt weil sie gleichzeitig mit 3 Handys telefonieren, 4 Freunden reden und 5 Kippen rauchen - Dennoch hatte ich dort rein vom Gefühl her immer kürzere Anstehzeiten als in AT. Mag an der "gechillteren" Atmosphäre liegen - Oder ist der Italiener doch ein verborgenes Naturtalent?
Kann ich nur bestätigen. Das Motto "in der Ruhe liegt die Kraft" wirkt da einfach gut.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von Chense »

judyclt hat geschrieben:
Kann ich nur bestätigen. Das Motto "in der Ruhe liegt die Kraft" wirkt da einfach gut.
Was darauf glaub ich auch noch einwirkt ist dass die Italiener irgendwie zur Rudelbildung ich hab da so die Erfahrung vorallem in den stärker italienisch geprägten Gebieten gemacht, dass das eher einer Walze gleicht die sich langsam aber unaufhaltsam vorwärtsschiebt ... da bleibt wenig frei.

↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ich seh in Italien allerdings auch unterschiedliches Anstehverhalten..:

Bild
^ Anstehen am SL in Ala di Stura

Bild
^ Anstehen an der DSB in Colere. Und die kleinen Biester (Kinder-Skivereine) haben genauso gedrängelt wie andere Länder in Tirol.

Antworten

Zurück zu „Italien“