Fedaia / Marmolada, 1.5.2011 // Alle Jahre wieder ...

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Fedaia / Marmolada, 1.5.2011 // Alle Jahre wieder ...

Beitrag von starli »

Zum 6. Jahr in Folge ging's zum Fedaia-Korblift, kann man da noch neue Fotos zeigen? Nun, mit neuer Cam, neuen Objektiven, IR-Cam .. ja!

Schneeverhältnisse waren besser als befürchtet - dank klarer Nacht hat's schön gefroren, der Neuschnee von gestern war gar nicht sooo pappig, und bis nach Mittag konnte man auch außerhalb der Piste ganz gut fahren - danach war's mir stellenweise aber etwas zu anstrengend (aber erst um 13 Uhr bin ich die Abfahrt von oben bis unten das erste Mal komplett gefahren).

Es waren wieder viele Tourengeher unterwegs, aber ansonsten hatte ich die letzten Jahre mehr Skifahrer in Erinnerung...

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ Einfahrt ins frühlingshafte Grödnertal

Bild
^ PB Piz Sella

Bild
^ Lifte am Sellajoch

Bild
^ Fahnen am Passo Sella

Bild
^ Passo Sella, herrlich altmodisch

Bild
^ Süd-Pano am Sellajoch (direkt aus der Cam, die eingebaute Panorama-Funktion funktioniert um einiges besser als an meiner "alten" Finepix HS10), die Südhänge sind im Vgl. zu den letzten Jahren schon sehr aper.

Bild
^ Der übliche Blick zu Belvedere und Marmolada, aber heuer im Vordergrund bereits sehr grün.

Bild
^ Belvedere + Marmolada vom Sellajoch in IR

Bild
^ IR-Zoom Belvedere / Marmolada vom Sellajoch

Bild
^ IR-Zoom Belvedere (Lezuo-Becè) / Marmolada (Serauta)

Bild
^ Sellajoch vs. Langkofel (IR)

Bild
^ Staumauer und Korblift-Skigebiet

Bild
^ Zoom Korblift / PB-Bergstation

Bild
^ .. wieder viele Tourengeher heute unterwegs ... (IR-Zoom)

Bild
^ Korblift samt Abfahrten (im Retro-Look)

Bild
^ Korblift / Talstationsbereich in IR

Bild
^ Blick über den Stausee in IR

Bild
^ Korblift (Retro-Look)

Bild
^ Im Korblift

Bild
^ Korblift (IR)

Bild
^ Im Korblift (Retro-Look)

Bild
^ Korblift / Staumauer (Cam am Stecken). Relativ wenig Autos heute da gewesen ....

Bild
^ Korblift / Staumauer in IR

Bild
^ Korblift-Stützenfahrt (Cam am Stecken)

Bild
^ Im Korblift (Cam am Stecken)

Bild
^ Im Korblift, Cam am Stativ-Stecken montiert und Kopfüber aus dem Korb gehalten (!)

Bild
^ Zoom Korblift-Bergstation und Tourenhang, oben die PB-Bergstation

Bild
^ Korblift im Zoom

Bild
^ Korblift im Zoom

Bild
^ Zoom Serauta

Bild
^ Zoom Korblift. Dafür, dass das ein ungestelltes Schnappschuss-Foto ist .. Natur-Poser :)

Bild
^ Zoom Korblift. Wie geil ist das denn, dass der hier zufällig den Arm rausstreckt? Danke! :)

Bild
^ Korblift im Zoom

Bild
^ Wolkenkontraste (schaut doch aus wie ein spielendes Kätzchen, oder?)

Bild
^ Wolkenkontraste und Korblift. Ein paar einzelne Schneeflocken gab's später auch noch.

Bild
^ Skipass von vorne, hat sich nicht geändert

Bild
^ .. aber hinten ist nun nicht mehr das Graffer-Logo drauf! (Ist das der neue Inhaber des Korblifts? Oder versucht man nur mit Werbung etwas mehr Geld einzunehmen?)

Bild
^ Alte Prinoth Big, noch im Einsatz (irgendwer wollte da doch mal Fotos haben ...)

Bild
^ Prinoth Big vs. Sella/Langkofel, in IR

Bild
^ Korblift Bergstation und Rifugio

Bild
^ Abfahrt und Korblift. Warum nicht mal ein Hoch- und ein Querformat-Foto stitchen? Eben!

Bild
^ Abfahrt und Korblift (Retro-Look)

Nachdem das Restaurant oberhalb der Talstation heute nach dem Motto vorging "lieber weniger Gäste als mehr putzen" und der hintere Raumteil geschlossen war (und vorne alles besetzt war), ging ich nach dem Skifahren noch in das kleine Bar/Restaurant etwas unterhalb der Talstation (also das erste der dreien), netterweise gab's dort Polenta mit Salsiccia ...

Danach wurde es etwas kurioser. Erst fragt mich ein Italiener, ob ich eine Tageskarte hätte, und er sie haben könnte - na gut, von mir aus. Eine Stunde ist der Korblift ja noch offen....

Dann fragt mich der nächste (ganz gut deutsch sprechende) Italiener, wo ich hinfahre, was ich mit einem "ich weiß noch nicht" quittierte - weil ich erst auf der Karte nachschauen wollte, wie es wohl einfacher / kürzer zum Passo Campologno ist, wollte nämlich nicht mehr über Sella + Grödner raus, sondern über Badia und Würzjoch (da schon länger nicht mehr gefahren). Nun, er meinte, über Westen wäre es zumindest schneller, weil man nicht übers Pordoi müsste. Und fragte mich, ob ich ihn mitnehmen könnte, da er sein Auto weiter unten stehen hätte, und die, mit denen er hochgefahren ist, richtung Canazei fahren mussten, weil's einem von denen schlecht ging und mit dem Hubschrauber abtransportiert werden musste (ich glaub ich war noch nie Ende April / Anfang Mai hier, ohne dass ich einen gelben Hubschrauber gesehen hätte!!) - na gut, hab ich ihn halt mit genommen...

Kürzer dürfte die Strecke vmtl. nicht sein, aber man fahrt doch um einiges weniger Kehren, das Sellajoch zieht sich doch ziemlich ...

Bild
^ Arabba

Bild
^ Arabba / Pordoi-Straße

Bild
^ SL Crep de Mont. Einer der wenigen Lifte, für die ich mal wieder in die Sellarunde fahren würde...

Die Strecke über's Würzjoch bin ich ja egtl. schon mind. 2x gefahren, aber sie kam mir doch recht unbekannt vor. Und sie zog sich. In Summe doch 45-60 Minuten Umweg im Vgl. zu Sellajoch+Grödnertal.... aber landschaftlich um einiges interessanter als das Pustertal :-)

Bild
^ Straße zum Würzjoch

Bild
^ Straße zum Würzjoch

Und jetzt können wir nur nur noch hoffen, dass es nicht der letzte 1. Mai war, an dem der Korblift in Betrieb war.... (was aber momentan wohl eher genau danach ausschaut)

Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fedaia / Marmolada, 1.5.2011 // Alle Jahre wieder ...

Beitrag von Chris »

Wie gewohnt, erstklassige Bilder. Vielen Dank.
Der Korblift hat doch auch Sommerbetrieb, hast du oder hat sonst irgendwer Ahnung was die Fahrt im Sommer kostet? Da wir im Sommer in Südtirol sind und es im letzten Winter leider wegem schlechtem Wetter nicht geklappt hat bin ich am überlegen, ob ich wenigstens im Sommer noch (wahrscheinlich letztmalig) die Gelegenheit nutzen soll mit dem Lift zu fahren.

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Schöne Bilder !!! :D

Letzten Sommer hat die Berg und Talfahrt 8 Euro gekostet.
oerx
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von oerx »

Kleiner "Thread-Highjack", bitte ggf. in LSAP abtrennen, falls das zu sehr stört, aber passt sehr gut zu einem der Fotos hier, quasi ein "Vergleichsbild 1939".

Heute fiel mir ein kleines Foto von meinem Opa in der Marmolada-Region im März 1939 in die Hände, zusammen mit einer Postkarte des Rifugio Fedaia (300 dpi Scan auf Anfrage), wo am Hang diverse Abfahrtsvariaten eingezeichnet sind. Ein Lift lässt sich auf der Karte von 1939 oder früher allerdings nicht erkennen, so dass sich die Frage stellt, wie kamen die damals auf diese Abfahrten? Gab es da schon eine PB o.ä. von der Rückseite? Oder waren das eher "Touren" mit Fellen usw.?
Dateianhänge
Rifugio Fedaia Marmolada ca. 1939
Rifugio Fedaia Marmolada ca. 1939
derschwabe
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von derschwabe »

starli hat geschrieben:
Bild
^ Alte Prinoth Big, noch im Einsatz (irgendwer wollte da doch mal Fotos haben ...)
Hallo Starli,

ja, ich, hier! :D Würde mich sehr über mehr Bilder/Material zur Big wie auch zu allen (alten) Raupen freuen. Wie Ihr beim Thema Lifte, versuche ich die alten Raupen-Schätzchen und die Geschichte der Pistenfahrzeuge etwas zu dokumentieren.

Viele Grüße und vielen Dank!

derSchwabe
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 549 Mal

Beitrag von CV »

oerx hat geschrieben: Heute fiel mir ein kleines Foto von meinem Opa in der Marmolada-Region im März 1939 in die Hände, zusammen mit einer Postkarte des Rifugio Fedaia (300 dpi Scan auf Anfrage), wo am Hang diverse Abfahrtsvariaten eingezeichnet sind. Ein Lift lässt sich auf der Karte von 1939 oder früher allerdings nicht erkennen, so dass sich die Frage stellt, wie kamen die damals auf diese Abfahrten? Gab es da schon eine PB o.ä. von der Rückseite? Oder waren das eher "Touren" mit Fellen usw.?
damals ging dort alles nur per pedes! Der erste Lift an der Marmolada (Fiacconi) wurde Ende 1940er gebaut.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“