Livigno, 7.5.2011 / Firn Fun + Agudio

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Livigno, 7.5.2011 / Firn Fun + Agudio

Beitrag von starli »

Livigno hat heuer bis 15.5. die Carosello - EUB und die hinterliegende 6KSB Federia in Betrieb. Grund genug für mich, am 7.5. mal vorbei zu sehen - und es sollte ein voller Erfolg werden. So wenig los, dass die Pisten selbst nachmittags noch wie frisch präpariert waren, traumhafter Firn von früh bis spät, on- wie offpiste. Wohl der beste Schnee der ganzen Saison. Und dann noch den ganzen Tag Agudio-6EUB fahren, und nur für 20,- € Tageskarte? Lecker. Ok, plus 12,- € für den Tunnel. Die 12,- Rückweg hab ich mir ja durch's Tanken eingespart (wenn man nicht gerade die Innsbrucker Diesel-Preise dagegen rechnet).

Einzig der aufgefräste Weg zur Bergstation über die rechten Mittelstationsabfahrten war nervig, da man so die gesperrten Abfahrten nur sehr schwierig fahren konnte.

Schwerpunkt der heutigen Fotos:
- Action-Fotos mit der am Ski-Stecken-Stativ montierten Cam
- Agudio 6EUB (wer weiß wie lang die noch fahren darf)

Fotos, anklicken zum Vergrößern, soweit nicht vergrößert gepostet:

Bild
^ Frühling im Engadin

Bild
^ Munt la Schera - Tunnel

Bild
^ Die Osthänge (also die Westseite) von Livigno, am ziemlich leeren Stausee waren LKWs unterwegs.

Bild
^ Auch in Livigno muss man sich neuerdings an Benzinpreise über 1,-€€ gewöhnen

Bild
^ 6EUB Carosello. Von hier sah's gut aus, auch weiter oben waren die Talabfahrten schon sehr aper - daher nicht gefahren.

Bild

Bild
^ Bergstation Carosello

Bild
^ 6EUB Carosello (Bergstation), hinten der Ortler und das Stilfserjoch-Skigebiet

Bild
^ Die rechten Abfahrten zur Mittelstation wären eigentlich super fahrbar, aber leider wurde ein Weg freigeschaufelt - nerv.

Bild
^ Auf der rechten Mittelstationsabfahrt. Wie gesagt, war super, wenn diese nervigen Wege nicht wären

Bild
^ 3SB Lac Salin und 6KSB Federia. Ich bin hier aufgestiegen und um den Berg rumgelaufen ....

Bild
^ .. um auf leckerem Firn Off-Piste zu fahren. Man konnte alles fahren, bester Firn, keine Einsinkgefahr.

Bild
^ .. paar Murmeltiere tummelten sich hier auch. Ich bin dann links weiter gefahren, im unteren Bereich gab's ein paar Meter Fußweg retour zur Mittelstation, aber unproblematisch.

Bild
^ .. andere Murmelis sahen der Pistenraupe beim arbeiten zu :) Ja, die hat den Weg hier so nervig freigebaggert. Warum denn? In 2-3 Wochen ist der Schnee doch eh weg getaut!?

Bild
^ Die Talabfahrten an der Mottolino-Seite wären noch problemlos fahrbar gewesen.

Bild
^ Die geöffnete (linke) Mittelstationsabfahrt (Polvere), auch weiter unten sah es mir nicht so aus, als ob sie bis nächstes WE offen bleiben könnte.

Bild
^ Sacif 3SB Lac Salin

Bild
^ 3SB Lac Salin, Rückbringer zur 6EUB Carosello

Bild
^ 6KSB Federia mit ihren 6-7 Varianten

Bild
^ Schneehöhe an der 6KSB Bergstation - hier gab's heuer keine Schneeprobleme...

Bild
^ Firnschneeskifahren

Bild
^ Natürlich perfekt präpariert :)

Bild
^ Es staubt der Firn

Bild
^ Firnschnee

Bild
^ Es staubt der Firn

Bild
^ Abfahrten zur 6 KSB (um 14:37 Uhr)

Bild
^ 6KSB Federia, auch um 15 Uhr noch bestens präpariert

Bild
^ Meine Spur an der 6KSB um kurz vor 15 Uhr, feinster Firn

Bild
^ Firnschneestaub

Bild
^ Mittelstationsabfahrt um 15:50 Uhr , noch perfekt präpariert!

Bild
^ Firnschneeskifahren, Bild 1/4

Bild
^ Firnschneeskifahren, Bild 2/4

Bild
^ Firnschneeskifahren, Bild 3/4

Bild
^ Firnschneeskifahren, Bild 4/4

Bild
^ Fliegender Schnee :) Die letzten 2 Abfahrten an der 6EUB war der Schnee dann doch minimal pappiger, wie man hier sehen kann.

Bild
^ Bergstation 6EUB Carosello + Restaurant

Bild
^ 6EUB Carosello

Bild
^ 6EUB Carosello

Bild
^ 6EUB Carosello

Bild
^ Mittelstation 6EUB Carosello, mit Kabinen, interessanter Pistenraupe .. und das Haus da rechts, war das mal eine Mittel/Talstation der vorherigen Bahnen?

Bild
^ 6EUB Carosello, Einfahrt Mittelstation

Bild
^ 6EUB Carosello Mittelstation

Bild
^ 6EUB Carosello mit ihren kultigen Pininfarina-Kabinen

Bild
^ 6EUB Carosello

Bild
^ 6EUB Carosello (2. Sektion)

Bild
^ 6EUB Carosello

Bild
^ 6EUB Carosello, Mittelstation (Cam am Stecken montiert und hochgehoben)

Bild
^ 6EUB Carosello

Bild
^ 6EUB Carosello (Bergstation)

Bild
^ 6EUB Carosello (Bergstation)

Bild
^ 6EUB Carosello

Bild
^ 6EUB Carosello Talstation

Bild
^ Zoom Stelvio von Livigno / Carosello, insb. der Cristallo-SL scheint wieder sehr tief eingeschneit zu sein

Bild
^ Stausee, auch recht leer

Bild
^ Stausee

Fazit: Ok, Livigno, ihr habt gewonnen - so lang ihr so geile Verhältnisse und so lang offen habt, werd ich euch auch in Zukunft nicht meiden, wenn die Agudio-6EUB mal ersetzt wird...

Fizzy
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Livigno, 7.5.2011 / Firn Fun + Agudio

Beitrag von Fizzy »

Ich war heute in Livigno und kann die Eindrücke von Starli nur bestätigen. Die Pistenbedingungen sind einfach genial. Dazu hat es fast keine Leute und die Tageskarte ist äusserst billig. Einzig das Wetter war heute etwas wechselhaft.

Am Nachmittag hatten wir ein "Privatskigebiet". Die KSB Federia wurde jeweils für unsere Bergfahrten angestellt und danach wieder abgestellt. Das nennt man Service.

Bild
Traumhafte Bedingungen.

Bild
6EUB Carosello mit dem grünen Livigno im Hintergrund.

Bild
Freude herrscht :)

Bild
Livigno.
leiter
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leiter »

Tolle Bilder!
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1325 Mal

Beitrag von judyclt »

Hoffentlich kommt da kein Funitel hin. Das alte Teil klappert vielleicht, aber erfüllt prima seinen Zweck und hat Style.
Und wenn dann bitte eine EUB, damit man nicht ewig warten oder umsteigen muss.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Fizzy hat geschrieben:Am Nachmittag hatten wir ein "Privatskigebiet". Die KSB Federia wurde jeweils für unsere Bergfahrten angestellt und danach wieder abgestellt. Das nennt man Service.
Dann gab's ja noch weniger Leute als am Samstag, da waren wenigstens noch ca. 4-5 Leute außer mir aktiv am fahren ...

Was die so oft diskutierte Kosten-Seite angeht: Zum Saisonstart fuhr man 1-2 Wochen kostenlos, derzeit nimmt man wenigstens ein paar Euro ein. Interessant wär's aber schon, "warum" die sich das leisten können/wollen und andere nicht....

Hier ein Video vom Firn-Skifahren mit der Stativ-Cam. 2 andere Videos folgen noch...
Direktlink
ChiliGonzales
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChiliGonzales »

Was ist jetzt eigentlich dran, dass die Carabinieri in Livigno tatsächlich abkassieren, wenn man Off-Piste gesehen wird? Das würde mich mal interessieren, denn dann wäre das Skigebiet für mich ein- für allemal gestorben.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Im Bereich an der 6EUB war außer mir am Samstag keiner Off-Piste unterwegs, an der 6KSB hatte ich Tourengeher von einem linken Gipfel kommen sehen. Ich hatte einfach gehofft, dass man jetzt zum Ende der Saison, bei der vmtl. nicht vorhandenen Lawinengefahr auf den schneearmen Stücken, wo ich unterwegs war, das etwas unproblematischer sieht...

Noch ein ausführliches Video der Agudio-6EUB:

Direktlink

.. und eine Kamera-Mitfahrt im Munt la Schera - Tunnel (2x Speed rauswärts komplett bzw. 4x Speed reinwärts abschnittsweise):

Direktlink
Antworten

Zurück zu „Italien“