Schnalstaler Gletscher - 22. 6. 2011

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1272 Mal

Schnalstaler Gletscher - 22. 6. 2011

Beitrag von Martin_D »

Schnalstaler Gletscher – 22. 6. 2011

Bereits gut zwei Monate nach meinem letzten Besuch dort war ich am 22. Juni erneut am Schnalstaler Gletscher. Geöffnet war das komplette Sommerskigebiet am Hochjochferner, dass sich zwischen etwa 2800 Meter und 3200 Metern erstreckt, wobei bei Doppelanlagen nur eine Anlage in Betrieb war. Es waren normale Bedingungen für die Jahreszeit, also im Verlauf des Vormittags zunehmend weichere Pisten. Das Wetter war in der Früh recht gut, am späten Vormittag zog es dann zu, es blieb allerdings bis zur Schließung der Lifte am Gletscher um 13.00 Uhr trocken. Später hat es dann einen kräftigen Schauer gegeben. Die Schneelage ist am Ötztaler Alpenhauptkamm und in den südlichen Ötztaler Alpen unterdurchschnittlich. Mehr Schnee hat es übrigens noch in der Ortlergruppe. Dort ist die Schneelage ziemlich normal für die Jahreszeit. Es waren gar nicht mal so wenig Leute oben am Gletscher: Einige Trainingsgruppen, aber auch viele Touristen. Mir hat der Skitag gefallen: Er brachte ziemlich genau das, was man von einem Skitag Ende Juni auch erwarten kann.

Bild
Die Schnalstaler Gletscherbahn, mit der man von Kurzras auf die Grawand gelangt, hinter der sich das vom Tal aus nicht einsehbare Gletscherskigebiet befindet.

Bild
Blick von der Bergstation zu Similaun (rechts) und Hintere Schwärze (links)

Bild
Das letzte Stück der Piste zu den Gletscherseesesselbahnen. Dieses Stück befindet sich außerhalb des Hochjochferners. Deshalb wird diese Bahn irgendwann im Verlauf des Julis geschlossen werden müssen.

Bild
in der 4SB Grawand, deren Bergstation in unmittelbarer Nähe der Bergstation der Seilbahn steht

Bild
Blick zur den Finailliften

Bild
Blick zum Funpark

Zunächst war noch eine ordentliche Fernsicht. Deshalb folgen jetzt einige Zoomaufnahmen zu Gipfeln der Ortlergruppe, die sich in 25 bis 35 Kilometern Entfernung befinden. Die Reihenfolge ist von Ost nach West:

Bild
Hasenöhrl

Bild
Zufrittspitze (links) und Hintere Eggenspitze (rechts)

Bild
Die stark vergletscherte Gruppe um die Veneziaspitzen. Links davon ist im Dunst der Presenella erkennbar.

Bild
Cevedale, im Vordergrund der Laaser Ferner

Bild
Leider nicht ganz wolkenfrei war die Königsspitze. Rechts davon der Monte Zebru

Bild
Ortler

Bild
Blick über den Funpark zur Zunge des Hochjochferners, der nach Norden Richtung Vent abfließt.

Bild
Blick zur Wildspitze

Bild
Linke Abfahrt an den Finailliften. Dort sind schöne Carvingpisten mit geringer Neigung. Man sieht, dass durchaus einiges los war oben am Gletscher.

Bild
Am Einstieg des Finaillifts sieht es nicht mehr gut aus. Dort ist der Gletscher schneefrei und dementsprechend schmutzig. Das gilt aber nur für vielleicht 20 Meter.

Bild
unterer Teil der Trasse am Finaillift. Ich weiß gar nicht, ob die einen Sommereinstieg weiter oben einrichten können.

Bild
Talstation der Finaillifte vom unteren Teil der östlichen Piste. Es schaut schlechter aus als es eigentlich ist. Man konnte problemlos auch von dieser Seite auf Ski zum Einstieg fahren.

Bild
Am größten Teil des Hanges an den Finailliften ist der Schnee aber noch sehr gut.

Bild
Blick zum Gletschersee (der Namensgeber für die Sesselbahnen Gletschersee ist, deren Talstation in unmittelbarer Nähe stehen) und zur Bella Vista – Hütte.

Bild
Die 2SB Hintereis. Obwohl die Bahn auf über 3100 Meter hinaufreicht, besteht wegen der Südexposition keine Chance, an dieser Bahn im Frühsommer noch Skibetrieb anzubieten

Bild
3SB und 2SB Gletschersee.

Bild
Neben der 4SB Grawand befindet sich die steilste Piste des Gletscherskigebietes.

Bild
Blick von der Grawand über einen Teil des Skigebietes. Gut sieht man das große Schneedepot in der Nähe der Talstation der 4SB Grawand bzw der Bergstationden der Gletscherseesesselbahnen, die von links hochkommen und deshalb verdeckt sind. Die Abfahrt zu den Gletscherseebahnen führt in einem weitem Bogen um das felsige Gebiet herum.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2045 Mal

Re: Schnalstaler Gletscher - 22. 6. 2011

Beitrag von Mt. Cervino »

Kann man da an der Talstation der SL nicht ein bisschen Schnee hinschieben, dass die Piste wieder weiß aussieht und dadruch auch weniger schnelle wegtaut im Vergleich zu dem Dreck und der dunkle Farbe der Piste aktuell?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Wo findet man denn vernüftige Informationen? Auf der Website steht: Gondel und Sessel auf, alle Pisten zu. Beim Park steht auch geschlossen. Allerdings steht beim Gletscher Park Mitte Juni- Ende Juli.
Außerdem gibts keine vernüftige Preisliste...gibts noch ne andere brauchbare Website?
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

Sieht ja echt ganz brauchbar aus :ja:
Danke für die Pics :D
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Danke für den Bericht! Ich überlege dort in 4 Wochen einmal vorbeizufahren!
Eventuell mit einer Übernachtung im Berghotel Grawand! Einzig und alleine kann ich keine info finden im Netz, ob das Hotel geöffnet hat!
Lt. Preisliste nicht, lt. Ausflugsplan des Hotels schon! Weiss da jmd. mehr??
CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

Danke für den Bericht, hab den Schnalstaler ja auch auf´m Plan .....
Powderjunky hat geschrieben:Wo findet man denn vernüftige Informationen? Auf der Website steht: Gondel und Sessel auf, alle Pisten zu. Beim Park steht auch geschlossen. Allerdings steht beim Gletscher Park Mitte Juni- Ende Juli.
Außerdem gibts keine vernüftige Preisliste...gibts noch ne andere brauchbare Website?
hier ist die Preisliste:
http://www.schnalstal.com/smartedit/doc ... utunno.pdf
Die Infos welche Pisten offen sind gibt es hier: http://www.schnalstal.com/de/skigebiet/ ... sommerski/
Das problem dabei ist , das die Angaben quasi live sind, also musst du zwischen 7:30 und 13:00 Uhr schauen was offen ist.
skikoenig hat geschrieben:Danke für den Bericht! Ich überlege dort in 4 Wochen einmal vorbeizufahren!
Eventuell mit einer Übernachtung im Berghotel Grawand! Einzig und alleine kann ich keine info finden im Netz, ob das Hotel geöffnet hat!
Lt. Preisliste nicht, lt. Ausflugsplan des Hotels schon! Weiss da jmd. mehr??
Einfach mal unverbindlich anfragen --->>> http://www.grawand.com/anfrage.php

Aber normalerweise ist da schon offen, gibt ja dort oben nichts weiter.
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Alles klar man sollte auf der Website auch auf Sommer und nicht Winter klicken :D

Danke.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

"Sommereinstieg" SL Finail: Ja, gibt's egtl. schon. Glaub so 2-4 Stützen. Wobei er ja mittlerweile im Hochsommer für ein paar Wochen eingestellt wird (werden muss?).
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Auweia so wies dort jetzt schon aussieht wird man auch mit Sommereinstieg nicht über den Sommer kommen.
Danke für den Bericht.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.

vs_ski_vt
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von vs_ski_vt »

Danke für den Bericht. Schaut ja besser aus, als man erwarten könnte bei dem Wetter.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4651 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Auch von mir ein "schlichtes" Danke! War wirklich viel los - eigentlich schon fast zu viel für Sommerski. Wundert mich...

Die Situation an der Talstation der 4SB Grawand hat sich schon ziemlich geändert. Dort sieht man am deutlichsten, wieviel Masse der Hochjochferner in 10 Jahren verloren hat. Damals ging es eben zur Talstation...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von citta dei sassi »

Ich sag mal nix dazu, will den job da noch ne weile machen.....
Mir gehts auf den Keks, ich bin weg.
Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

citta dei sassi hat geschrieben:Ich sag mal nix dazu, will den job da noch ne weile machen.....
Du wirst sicher nicht den Job riskieren, wenn du uns Neugierige darüber aufklärst, ob es am SL Finail einen Sommereinstieg gibt, und wenn ja, wo sich dieser befindet.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

citta dei sassi hat geschrieben:Ich sag mal nix dazu, will den job da noch ne weile machen.....
Wahrscheinlich weil Du nicht genug Schnee geschaufelt hast :mrgreen:
Wo stehst Du eigentlich immer bzw. wo auf dem Gletscher findet man die meisten Zigarettenstummel??? :mrgreen:
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Martin_D hat geschrieben:Du wirst sicher nicht den Job riskieren, wenn du uns Neugierige darüber aufklärst, ob es am SL Finail einen Sommereinstieg gibt, und wenn ja, wo sich dieser befindet.
So ca. Stütze 3-4, wo der Querweg rüberfährt, müsste es sein - jedenfalls nicht sooo weit oben.

Bild
^ August 1995 (SL Finail in Betrieb)
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 556 Mal

Beitrag von CV »

also, noch vor 1-2 Jahren hatte man nebst der äußeren Finail-Piste Schneedepots für den Talstationsbereich angelegt. Gibt's die heuer wohl nicht? Shame! (ich sag's mal, damit c.d.s. seinen Job behalten darf ;-) )

Aber vielleicht kann er uns aufklären, ob der Gletschersee am Wochenende noch laufen wird. Dann würd' ich's mir ja überlegen, ob ich statt 48 Kehren lieber 6min PB fahre! :tongue:
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

CV hat geschrieben:also, noch vor 1-2 Jahren hatte man nebst der äußeren Finail-Piste Schneedepots für den Talstationsbereich angelegt. Gibt's die heuer wohl nicht? Shame! (ich sag's mal, damit c.d.s. seinen Job behalten darf ;-) )
Sag ich nix zu. :tongue: Und die abgebrochenen Pistenmakierungen hat der Fahrtwind von den Schneekatzen umgerissen... :mrgreen:
CV hat geschrieben:
Aber vielleicht kann er uns aufklären, ob der Gletschersee am Wochenende noch laufen wird. Dann würd' ich's mir ja überlegen, ob ich statt 48 Kehren lieber 6min PB fahre! :tongue:
Sollte noch gehn da es morgen wieder kalt werden soll, evt sogar Schnee (Erst kalt und dann Schnee oder erst regen und dann kalt..... :nixweiss: ) Wetterbericht spricht von 10-15 Grad weniger. Die Sommerbetriebszeiten eben dann von 7.30-13.00 Uhr.

Martin_D
Punta Indren (3250m)

Beitrag von Martin_D »

@citta dei sassi

Bist du eigentlich derjenige, der die Skifahrer, die um 12.30 Uhr noch einmal gerne den Finaillift fahren würden, durch freundliche Gesten darauf hinweist, Richtung Gletschersee weiter zu fahren ?
2024/2025

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

Martin_D hat geschrieben:@citta dei sassi

Bist du eigentlich derjenige, der die Skifahrer, die um 12.30 Uhr noch einmal gerne den Finaillift fahren würden, durch freundliche Gesten darauf hinweist, Richtung Gletschersee weiter zu fahren ?
Ja, ich brauch auch mal Urlaub....... ganz flott da unten.

Und, das ist ein Nachtrag, es ist richtig kalt geworden, ganzen Tag Frost. Der Gletscherseelift ist mal noch mindestens bis Sonntag offen. Und dann mal sehn was sich der Chef ausgedacht hat.
CV
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von CV »

war am Samstag, 2.7., dort. Ging ganz hervorragend! (inkl. Gletschersee). Kurzbericht folgt im Laufe der Woche.

Am Finail wurde jetzt ja doch noch Schnee verschoben! ;-)
Und was die Plattform mit dem Bagger nördöstlich der Talstation soll, kann uns c.d.s. vielleicht auch verraten, wenn er möchte/darf! :)

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

CV hat geschrieben:war am Samstag, 2.7., dort. Ging ganz hervorragend! (inkl. Gletschersee). Kurzbericht folgt im Laufe der Woche.

Am Finail wurde jetzt ja doch noch Schnee verschoben! ;-)
Und was die Plattform mit dem Bagger nördöstlich der Talstation soll, kann uns c.d.s. vielleicht auch verraten, wenn er möchte/darf! :)
Parkplatz für den Bagger..... :scherzkeks:
Den Lift müssen wir noch in drei oder vier Wochen einpacken, sonst liegt der und das ist nicht gut. Vorher muß das aber alles noch eingeschoben werden. Und mit dem Bagger werden dann noch ein wenig eis gerissen, Wassergräben gezogen usw.
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

So, der Strand ohne Sand am Finaillift ist ab heute geschlossen. Das Badewasser war eindeutig zu kalt.

Der Funpark schließt am 24.7., ab dann nur noch der Grawandlift.
alex96
Vogelsberg (520m)

Beitrag von alex96 »

wann haben die eig. die Gletscherseelifte geschlossen???
Saison 13/14: 18 Skitage
14. + 15.12. Ratschings / 27.12.: Skijuwel / 18. + 19.01. Hochzeiger / 08 + 09.02. Gerlos / 15.02. Schmittenhöhe / 16.02. Kitzbühel / 22.02. St. Johann i. T. / 02.03. Bergeralm / 03. - 07.03. Plose / 22.03. Spieljoch
CV
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von CV »

So, 3.7., war letzter Betriebstag der SBs. Ich war am 2.7. dort, und komme am WoE hoffentlich endlich dazu, einen kurzen Bericht zu schreiben...

↓ Mehr anzeigen... ↓
citta dei sassi
Vogelsberg (520m)

alex96 hat geschrieben:wann haben die eig. die Gletscherseelifte geschlossen???
Äh, kein Schnee mehr? Kommt vor! :ja:
Finail ist auch nur noch das blanke Eis. Das bringt dann einfach nix mehr.

Und ich will nach Ibiza, urlauben.

Antworten

Zurück zu „Italien“