Speikboden und Klausberg
Wie im Aktuelle Schneesituation-Topic schon angekündigt gibt es hier nun den Bericht von meinem Skiurlaub im Tauferer Ahrntal. Dort war ich jedoch nicht alleine, sondern wir waren eine Gruppe von insgesamt 8 Personen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kam im Oktober die Idee auf einen gemeinsamen Skiurlaub zu verbringen. Zuerst standen noch 2-3 Skigebiet in Frankreich zur Auswahl, doch nachdem wir uns die Anfahrtswege und -kosten angeschaut haben, haben wir dies wieder verworfen. ich suchte dann in "näheren" Gebieten. Zur Auswahl standen schließlich Nauders und das Tauferer Ahrntal, da beide Gebiete in der geplanten Woche ein Skifree-Angebot anboten. (Inzwischen weiß ich, dass es da auch noch mehr gab. Davos viel jedoch weg, da mir die ganze Sache im Internet zu unübersichtlich war und zusätzlich zum teuren Franken und Gastronomie auch noch die hohen Autobahngebühren hinzugekommen wären. Das Hochpustertal habe ich zu spät entdeckt, da waren wir bereits in der Entscheidungsphase, wo wir hinfahren und las ich das Skifreeangebot von Livigno entdeckte, da war der Urlaub bereits gebucht.)
Anfangs sah es noch so aus, als würden wir nach Nauders fahren, eine Unterkunft dort stand ganz oben auf unserer Liste und frei war sie auch noch, doch nachdem sich bei jedem Kontakt der Preis auf einem etwas höher wurde fühlten wir uns doch irgendwie etwas verarscht und nahmen wieder Abstand. Nun kamen mehrere Unterkünfte im Tauferer Ahrntal in die nähere Wahl, wichtig war uns dabei, dass die Skigebiete von dort aus mit einem Bus gut angeschlossen sind. Leider waren die rausgesuchten Appartements leider alle nicht mehr frei, allerdings kamen von den Vermietern Alternativangebote. Schließlich wurde es eine Unterkunft in Sand in Taufers, die erst nur 2. Wahl war – im Nachhinein doch unverständlicherweise, denn sie war wirklich super. Sie bietet Platz für bis zu 10 Personen mit drei Schlafzimmern und einer separaten Wohnküche. D.h. keiner musste im Wohnbereich schlafen und jeder hatte ein richtiges Bett – Top.
Die Tage bevor wir losfuhren hatte ich die Befürchtung, dass der Schnee im Tal (sollte es ihn mal gegeben haben) wieder komplett weggeregnet würde. Für den Anfahrtstag (Sa 15.12.) sah die Wettervorhersage so aus, dass es ordentlich Niederschlag geben sollte und die Schneefallgrenze so bei 1.300 – 1.400 m liegt. Talstation Speikboden liegt bei 950 m, Klausberg auf 1.050 m.
Der Fernpass war komplett frei (weiß gerade gar nicht mehr, ob es da geregnet hatte oder es trocken war). Bei der Fahrt über den Brenner fing es erst an zu regnen, jedoch ging der Regen so höher man kam in Schnee über. Toll sah es aus. Nach dem Pass wartete ich bei jedem Höhenmeter, den wir runter fuhren, dass der Schnee weggeht und alles nur noch braun ist. Doch der Schnee blieb. Es schneite zwar nicht mehr, aber trotzdem war alles weiß. Als wir nach Bruneck dann Richtung Ahrntal abbogen war sogar die Straße schneebedeckt. Bis nach Sand gab es dann allerdings auch Kolonnenverkehr. (Ich kam mir schon wie im Zillertal vor
Für die einzelnen Tage werde ich jeweils einen separate Beitrag verfassen und im folgenden Verlinken:
1. Tag (16. Dez) Speikboden (online seit dem 30.12.2012 - 21:59 Uhr)
2. Tag (17. Dez) Speikboden (online seit dem 31.12.2012 - 0:11 Uhr)
3. Tag (18. Dez) Klausberg (online seit dem 02.01.2013 - 16:47 Uhr)
4. Tag (19. Dez) Klausberg (online seit dem 02.01.2013 - 17:18 Uhr)
5. Tag (20. Dez) Kronplatz (Hierzu werde ich noch einen eigenständigen Bericht schreiben)
6. Tag (21. Dez) Speikboden (online seit dem 02.01.2013 - 17:50 Uhr)
Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass es ein sehr schöner Urlaub war. Ich kann auch in kleineren Skigebieten mehrere Tage Spaß haben (Die Begleitung hilft dazu natürlich auch bei). Ich würde auch im kommenden Jahr noch einmal wiederkommen, doch wie es da ausschaut, schauen wir mal.
Zum Skifreeangebot: Um so näher man sich damit beschäftigt hat, um so mehr hat man gesehen, dass es KEIN Skifreeangebot ist. Es ist ein Half-Skifreeangebot. So wohl in Nauders, als auch im Tauferer Ahrntal schneit es so zu sein, dass die eine Hälfte des Skipasses von den Bergbahnen und die andere Hälfte von der Unterkunft bezahlt wird. Bei den Unterkünften gelten deshalb nicht die normalen Preise, sondern es gibt extra Preise in der Skifree-Zeit. Im Endeffekt ist der Preis um ca. den halben Skipasspreis teurer. Damit ist dies zwar immer noch ein sehr gutes Angebot, doch Skifree ist irreführend und nur zum Anlocken der Leute.
Ich habe übrigens auch mal bei anderen Skigebieten ohne ein solches Angebot geschaut und nirgends wo ich geschaut hab war es so günstig.
Es folgen die Berichte der einzelnen Tage: