Tauferer Ahrntal | 16.-21.12.2012 | Speikboden + Klausberg

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2049
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Tauferer Ahrntal | 16.-21.12.2012 | Speikboden + Klausberg

Beitrag von Estiby »

Tauferer Ahrntal 16. - 21.12.2012
Speikboden und Klausberg

Bild

Wie im Aktuelle Schneesituation-Topic schon angekündigt gibt es hier nun den Bericht von meinem Skiurlaub im Tauferer Ahrntal. Dort war ich jedoch nicht alleine, sondern wir waren eine Gruppe von insgesamt 8 Personen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kam im Oktober die Idee auf einen gemeinsamen Skiurlaub zu verbringen. Zuerst standen noch 2-3 Skigebiet in Frankreich zur Auswahl, doch nachdem wir uns die Anfahrtswege und -kosten angeschaut haben, haben wir dies wieder verworfen. ich suchte dann in "näheren" Gebieten. Zur Auswahl standen schließlich Nauders und das Tauferer Ahrntal, da beide Gebiete in der geplanten Woche ein Skifree-Angebot anboten. (Inzwischen weiß ich, dass es da auch noch mehr gab. Davos viel jedoch weg, da mir die ganze Sache im Internet zu unübersichtlich war und zusätzlich zum teuren Franken und Gastronomie auch noch die hohen Autobahngebühren hinzugekommen wären. Das Hochpustertal habe ich zu spät entdeckt, da waren wir bereits in der Entscheidungsphase, wo wir hinfahren und las ich das Skifreeangebot von Livigno entdeckte, da war der Urlaub bereits gebucht.)
Anfangs sah es noch so aus, als würden wir nach Nauders fahren, eine Unterkunft dort stand ganz oben auf unserer Liste und frei war sie auch noch, doch nachdem sich bei jedem Kontakt der Preis auf einem etwas höher wurde fühlten wir uns doch irgendwie etwas verarscht und nahmen wieder Abstand. Nun kamen mehrere Unterkünfte im Tauferer Ahrntal in die nähere Wahl, wichtig war uns dabei, dass die Skigebiete von dort aus mit einem Bus gut angeschlossen sind. Leider waren die rausgesuchten Appartements leider alle nicht mehr frei, allerdings kamen von den Vermietern Alternativangebote. Schließlich wurde es eine Unterkunft in Sand in Taufers, die erst nur 2. Wahl war – im Nachhinein doch unverständlicherweise, denn sie war wirklich super. Sie bietet Platz für bis zu 10 Personen mit drei Schlafzimmern und einer separaten Wohnküche. D.h. keiner musste im Wohnbereich schlafen und jeder hatte ein richtiges Bett – Top.

Die Tage bevor wir losfuhren hatte ich die Befürchtung, dass der Schnee im Tal (sollte es ihn mal gegeben haben) wieder komplett weggeregnet würde. Für den Anfahrtstag (Sa 15.12.) sah die Wettervorhersage so aus, dass es ordentlich Niederschlag geben sollte und die Schneefallgrenze so bei 1.300 – 1.400 m liegt. Talstation Speikboden liegt bei 950 m, Klausberg auf 1.050 m.

Der Fernpass war komplett frei (weiß gerade gar nicht mehr, ob es da geregnet hatte oder es trocken war). Bei der Fahrt über den Brenner fing es erst an zu regnen, jedoch ging der Regen so höher man kam in Schnee über. Toll sah es aus. Nach dem Pass wartete ich bei jedem Höhenmeter, den wir runter fuhren, dass der Schnee weggeht und alles nur noch braun ist. Doch der Schnee blieb. Es schneite zwar nicht mehr, aber trotzdem war alles weiß. Als wir nach Bruneck dann Richtung Ahrntal abbogen war sogar die Straße schneebedeckt. Bis nach Sand gab es dann allerdings auch Kolonnenverkehr. (Ich kam mir schon wie im Zillertal vor ;-) ). Der Ort war entsprechend auch komplett weiß, heute hatte es dort definitiv nicht geregnet. Im Internet auf der Seite vom Speikboden sah ich Abends dann, dass es im Tal 15 cm Neuschnee gegeben haben soll. Perfekt – so muss ein richtiger Skiurlaub beginnen :-)


Für die einzelnen Tage werde ich jeweils einen separate Beitrag verfassen und im folgenden Verlinken:

1. Tag (16. Dez) Speikboden (online seit dem 30.12.2012 - 21:59 Uhr)
2. Tag (17. Dez) Speikboden (online seit dem 31.12.2012 - 0:11 Uhr)
3. Tag (18. Dez) Klausberg (online seit dem 02.01.2013 - 16:47 Uhr)
4. Tag (19. Dez) Klausberg (online seit dem 02.01.2013 - 17:18 Uhr)
5. Tag (20. Dez) Kronplatz (Hierzu werde ich noch einen eigenständigen Bericht schreiben)
6. Tag (21. Dez) Speikboden (online seit dem 02.01.2013 - 17:50 Uhr)

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass es ein sehr schöner Urlaub war. Ich kann auch in kleineren Skigebieten mehrere Tage Spaß haben (Die Begleitung hilft dazu natürlich auch bei). Ich würde auch im kommenden Jahr noch einmal wiederkommen, doch wie es da ausschaut, schauen wir mal.
Zum Skifreeangebot: Um so näher man sich damit beschäftigt hat, um so mehr hat man gesehen, dass es KEIN Skifreeangebot ist. Es ist ein Half-Skifreeangebot. So wohl in Nauders, als auch im Tauferer Ahrntal schneit es so zu sein, dass die eine Hälfte des Skipasses von den Bergbahnen und die andere Hälfte von der Unterkunft bezahlt wird. Bei den Unterkünften gelten deshalb nicht die normalen Preise, sondern es gibt extra Preise in der Skifree-Zeit. Im Endeffekt ist der Preis um ca. den halben Skipasspreis teurer. Damit ist dies zwar immer noch ein sehr gutes Angebot, doch Skifree ist irreführend und nur zum Anlocken der Leute.
Ich habe übrigens auch mal bei anderen Skigebieten ohne ein solches Angebot geschaut und nirgends wo ich geschaut hab war es so günstig.

Es folgen die Berichte der einzelnen Tage:
Zuletzt geändert von Estiby am 02.01.2013 - 17:52, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2049
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauferer Ahrntal | 16.-21.12.2012 | Die gute Vorsaison

Beitrag von Estiby »

1. Tag (Sonntag 16.12.2012): Speikboden


Pistenplan und mehr:

Klick für Pistenplan Saison 2012/13 (pdf)
Klick für interaktiven Pistenplan

Klick um zur Skigebietswebsite zu gelangen: http://www.speikboden.it
Klick für Skigebietfacts und weitere Links


Geöffnete Lifte und Pisten:

Bild


Wetter:

Bei ca. 1.500 m hing eine Wolkendecke. Oberhalb davon morgens und vormittags blauer Himmel und Sonne (im Skigebiet größtenteils schattig). Später ein Mix aus blauem Himmel und Wolken.


Wartezeiten:

maximal ein paar wenige Sessel oder Gondeln. Morgens und Nachmittags keine.


Gefahrene Lifte und Pisten:

Bild

GPS-Track:
Bild

ca. 10.644 Höhenmeter (bergab)


nicht gefallen:

:( Eine der schönste Pisten des Skiegbiets war wegen eines Skirennens zu 2/3 gesperrt: Die Abfahrt Bernhard Glück.
Konsequenzen daraus:
- Das verbliebene Drittel der Abfahrt war schon morgens aufgefahren und über den Tag wurde es natürlich auch nicht besser, ganz im Gegenteil. Deswegen mit Abstand die schlechteste Piste des Tages,
- außerdem war die Abfahrt Zirm dank des Skirennens nicht erreichbar. Nachdem die Törchen abgebaut waren konnte man aber unter dem Absperrband durch und zur Piste fahren.

Hinweis: Mir haben viele Dinge gut gefallen, Liste diese aber nicht extra auf. Insgesamt war es ein sehr schöner Skitag. Also nicht davon verwirren lassen, dass es nur den Punkt nicht gefallen gibt :!:


Bilder:

Bild
^^Blick aus der 8-EUB Speikboden ins Tal. Zu erkennen ist auch ein Stück der schwarzen Talabfahrt. Der untere Teil dieser lag unter den Wolken.

Bild
^^In der 8-EUB Speikboden, die die Wolkendecke inzwischen durchstoßen hat. Hier der Blick über das Wolkenmeer.

Bild
^^In der 8-EUB Speikboden - fast oben angekommen. Gleich folgt die Kreuzung mit der 4-KSB/B Glück, die auf dem Bild auch schon zu sehen ist.

Bild
^^Überfahrt über die 4-KSB/B Glück. Hier sieht man sie mit der roten Abfahrt Zirm, die wegen eines Skirennens nicht erreichbar war. Die Sessel der Bahn sind wegen der Skirennteilnehmer bereits jetzt um viertel nach 8 gut gefüllt.

Bild
^^In der 4-KSB/B Glück mit Blick auf die unberührte rote Abfahrt Zirm.

Bild
^^In der 4-KSB/B Glück. Weiter hinten sieht man die 4-KSB/B Sonnklar, die momentan ausragiert wird.

Bild
^^Blick aus dem Glücklift zur 4-KSB/B Seenock mit seinen Abfahrten (von links nach rechts): rote Seenockabfahrt, schwarzer Seenock Steilhang und rote Seenock Sonnenabfahrt. Unten auf dem Bild im Vordergrund sieht man die rote Abfahrt Bernhard Glück, die zu 2/3 für das Skirennen abgesperrt war. Außerdem sieht man die Bergstation der 8-EUB Alm-Express.

Bild
^^Blick von der Bergstation der 4-KSB/B Glück, vom Start der roten Abfahrt Bernhard Glück mit dem ca. 1/3 breiten für den normalen Skifahrer geöffneten Piste.

Bild
^^Blick aus der 4-KSB/B Seenock auf die rote Abfahrt Seenock Sonnenpiste.

Bild
^^Blick vom Start der roten Abfahrten an der Bergstation der Seenockbahn.

Bild
^^Blick aus der 4-KSB/B Sonnklar zur schwarzen Abfahrt Gamslaiten.

Bild
^^Aus der Sonnklarbahn der Blick zurück Richtung Talstation. Rechts sieht man erst die rote Abfahrt Bernhard Glück mit dem Skirennen und in Fortführung, die nicht erreichbare rote Abfahrt Zirm.

Bild
^^Die 4-KSB/B Sonnklar macht ihrem Namen alle Ehre und fährt einen in die Sonne.

Bild
^^4-KSB/B Sonnklar - fast oben. Links sieht man die Sonnklarhütte.

Bild
^^Blick zur Sonnklarhütte - im tollsten Sonnenschein. Die Sonne ist im Skigebiet zu dieser Zeit leider Mangelware.

Bild
^^Blick zum Namensgeber des Skigebiets, zum Speikboden.

Bild
^^Bergstation 4-KSB/B Sonnklar mit Aussichtspunkt.

Bild
^^Aussicht von der Bergstation Sonnklar - Sonnenschein und Wolkenmeer - und Start der schwarzen Abfahrt Gamslaiten.

Bild
^^Panorama vom Start der schwarzen Abfahrt Gamslaiten. Für eine größere Ansicht Bild anklicken

Bild
^^Im Förderband Tottomadl. Für eine Bergfahrt verbringt man eine Ewigkeit in der Röhre. Es gibt aber auch Zwischenausstiege.

Bild
^^Start der roten Abfahrten an der Bergstation der Seenockbahn etwas später am Tag. Das Bild zeigt in etwa die Volligkeit am heutigen Tag.

Bild
^^Bergstation 4-KSB/B Seenock

Bild
^^Rote Abfahrt Seenock Sonnenpiste. Durch den Neuschnee am Vortag war der Schnee sehr weich und daher schnell aufgefahren. Da es aber nicht besonders voll war, kam es zu keinen Haufenbildungen und man konnte bis zum Skitagende gut fahren.

Bild
^^Blick vom letzten Hang der Seenock Sonnenpiste zur Talstation der 4-KSB/B Seenock und Bergstation der 8-EUB Speikboden. Dahinter die 8-EUB Alm-Express mit ihren blauen Abfahrten Alm und noch weiter hinten die 4-KSB/B Glück mit ihrer roten Abfahrt Bernhard Glück mit Skirennen.

Bild
^^Wieder die Aussicht von der Bergstation Sonnklar. Es haben sich inzwischen auch weiter oben ein paar Wolken gebildet. Wer genau hinschaut kann auf dem Bild auch den Kronplatz entdecken.

Bild
^^Bergstation 4-KSB/B Sonnklar mit Aussichtpunkt.

Bild
^^Start der schwarzen Abfahrt Gamslaiten und Restaurant Sonnklarhütte.

Bild
^^Erster Hang der schwarzen Abfahrt Gamslaiten mit Blick zurück Richtung Bergstation und Sonnklarhütte.

Bild
^^Schwarze Abfahrt Gamslaiten mit Blick auf die 4-KSB/B Glück.

Bild
^^Blick zur Bergstation Sonnklar vom Weg zur Skiroute zur Treyer-Alm.

Bild
^^Weg zur Skiroute zur Treyer-Alm

Bild
^^Blick ins Skigebiet von der Skiroute zur Treyer-Alm. Besonders sticht auf dem Bild die Bergstation der 4-KSB/B Glück heraus.

Bild
^^Impressionen der Skiroute zur Treyer-Alm

Bild
^^Impressionen der Skiroute zur Treyer-Alm - Blick zur Treyer-Alm

Bild
^^Aussicht von der Skiroute zur Treyer-Alm

Bild
^^Impressionen der Skiroute zur Treyer-Alm

Bild
^^Impressionen der Skiroute zur Treyer-Alm - Blick zurück auf den ersten Hang

Bild
^^Impressionen der Skiroute zur Treyer-Alm

Bild
^^Impressionen der Skiroute zur Treyer-Alm - Es gibt viele verschiedene Varianten die man immer wieder wählen kann. Verfahren kann man sich nicht, da unten alles wieder zusammenläuft. Man sollte nur oberhalb von der Treyer-Alm (wieder im Bild) bleiben.

Bild
^^Impressionen der Skiroute zur Treyer-Alm

Bild
^^Blick vom Rückweg der Skiroute zur Treyer-Alm ins Skigebiet. Blcik zur 4-KSB/B Seenock mit Seenock Steilhang und roter Seenock Sonnenpiste.

Bild
^^Blick ins Skigebiet vom Weg zurück ins Skigebiet der Skiroute zur Treyer-Alm. Mal eine etwas andere Perspektive. Für eine größere Ansicht Bild anklicken

Bild
^^Skiroute/Skiweg Sand in Taufers - Ein unpräparierter Weg bei dem man kaum Anschieben muss (es sei denn man ist der erste).

Bild
^^Ende der Skiroute Sand in Taufers am Ortsende

Bild
^^Blick vom Ende der Skiroute Sand in Taufers zur Burg Taufers.
Zuletzt geändert von Estiby am 11.10.2013 - 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2049
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauferer Ahrntal | 16.-21.12.2012 | Die gute Vorsaison

Beitrag von Estiby »

2. Tag (Montag 17.12.2012): Speikboden


Pistenplan und mehr:

Klick für Pistenplan Saison 2012/13 (pdf)
Klick für interaktiven Pistenplan

Klick um zur Skigebietswebsite zu gelangen: http://www.speikboden.it
Klick für Skigebietfacts und weitere Links


Geöffnete Lifte und Pisten:

Bild
(keine Veränderungen zum Vortag)


Wetter:

Ein Mix aus Sonne und Wolken (im Skigebiet größtenteils schattig).



Wartezeiten:

Wenn man Pech hatte mal ein 1-3 Sessel oder Gondeln sonst keine.


Gefahrene Lifte und Pisten:

Bild

GPS-Track:
Bild

ca. 11.895 Höhenmeter (bergab)


nicht gefallen:

:( Die Abfahrt Bernhard Glück war immer noch für das Skirennen zu 2/3 gesperrt und damit die Abfahrt Zirm weiterhin nicht erreichbar.

Gleicher Hinweis wie am Vortag: Mir haben viele Dinge gut gefallen, Liste diese aber nicht extra auf. Insgesamt war es ein sehr schöner Skitag. Also nicht davon verwirren lassen, dass es nur den Punkt nicht gefallen gibt :!:


Bilder:

Bild
^^Aussicht von der Bergstation Sonnklar. Heute war das Wetter etwas schlechter als am Vortag. Rechts von der Mitte des Bildes erkennt man das Skigebiet Kronplatz.

Bild
^^Zoom Skigebiet Kronplatz: Links sieht man die rote Abfahrt Ried (16), rechts sieht man die Schneisen der Abfahrten 2, 3 und 4, welche am Kronplatz starten.

Bild
^^Noch einmal Zoom Kronplatz: Gut zu erkennen sieht die Lifte 8-EUB Gipfelbahn links, sowie die beiden 8-EUB Kronplatz 2000 und Kronplatz I+II samt Abfahrten.

Bild
^^Panorama von der Bergstation Sonnklar. Für eine größere Ansicht Bild anklicken

Bild
^^4-KSB/B Seenock mit roter Abfahrt Seenock Sonnenpiste

Bild
^^Weiterer Verlauf der Seenock Sonnenpiste. Rechts von der Stütze sieht man den Start der schwarzen Abfahrt Seenock Steilhang. Diese war Zeitweise abgesperrt für Skiteams.

Bild
^^Blick auf den Mittelteil der schwarzen Abfahrt Sonnklar. Eine sehr interessante Abfahrt, in diesem natürlich gehalten mit hohen Wellen. Bei jeder Fahrt kann man eine neue Linie wählen und die Abfahrt neu entdecken.

Bild
^^Blick von der Sonnklarhütte Richtung Bergstation Sonnklar.

Bild
^^Impressionen von der Skiroute zur Treyer-Alm

Bild
^^Impressionen von der Skiroute zur Treyer-Alm - Ab hier ist der Skiweg zurück ins Skigebiet gewalzt.

Bild
^^Aussicht von der Bergstation Sonnklar - Das Wetter ist wieder besser geworden.

Bild
^^Aussicht mit Sonnklarhütte

Bild
^^Sonnklarhütte und Start der schwarzen Abfahrt Gamslaiten

Bild
^^Panorama von der Bergstation Sonnklar. Mittig auf dem Bild die Sonnklarhütte. Für eine größere Ansicht Bild anklicken

Bild
^^Bergstation 4-KSB/B Sonnklar

Bild
^^Stimmungsbild von der Bergstation Sonnklar

Bild
^^Stimmungspanorama mit Bergstation Sonnklar am Ende des Skitages. Für eine größere Ansicht Bild anklicken
Zuletzt geändert von Estiby am 11.10.2013 - 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3035
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1301 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Tauferer Ahrntal | 16.-21.12.2012 | Die gute Vorsaison

Beitrag von Rüganer »

Traumhaftes Skigelände :D
Danke für den Bericht, werde auch bald mal wieder da sein.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2049
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauferer Ahrntal | 16.-21.12.2012 | Die gute Vorsaison

Beitrag von Estiby »

3. Tag (Dienstag 18.12.2012): Klausberg


Pistenplan und mehr:

Klick für Pistenplan Saison 2012/13 (pdf)
Klick für interaktiven Pistenplan

Klick um zur Skigebietswebsite zu gelangen: http://www.klausberg.it
Klick für Skigebietfacts und weitere Links


Geöffnete Lifte und Pisten:

Bild


Wetter:

Wechselhaft - Meist bedeckt und teilweise auch leichter, kurzzeitig auch kräftiger Schneefall. Am Skitagende verzogen sich langsam die Wolken und der blaue Himmel kam durch. Die Sonne konnte man aber nur in Bereichen der 8-EUB Klaussee 2 und im oberen Teil der 3-SB Hühnerspiel genießen. Auch das Skigebiet Klausberg ist im Dezember sehr schattig.



Wartezeiten:

Insgesamt etwas voller als am Speikboden, da mehr Gruppen unterwegs waren. Zu Wartezeiten kam es außer an der 4-SB Almboden jedoch nicht. Man bekam fast immer den nächsten Sessel oder die nächste Gondel.


Gefahrene Lifte und Pisten:

Bild

GPS-Track:
Bild

ca. 14.364 Höhenmeter (bergab)


nicht gefallen:

:( Das drei Lifte noch nicht geöffnet waren lag denke ich nicht daran, dass noch Schneemangel herrschte, sondern daran, dass Vorsaison war. Die Tallifte nehme ich jetzt mal ein wenig raus, aber gerade beim Sonnenlift bin ich mir da ziemlich sicher und das finde ich echt schade. Soooo wenig war jetzt auch nicht los im Skigebiet.

:( Die schwarze Abfahrt Hühnerspiel Steilhang wurde wegen einer ausgesteckten Spur, wo vielleicht alle 5-10 min mal ein paar wenige Fahrer runter gefahren sind gleich die komplette Piste gesperrt (siehe Bilder). Das hätte echt nicht sein müssen und das habe ich auch nicht eingesehen und habe die Absperrung einfach missachtet. Es gab noch mehr als genug Platz auf der Piste, die war noch breiter als die 1/3 Piste Bernhard Glück am Speikboden, was für den normalen Skifahrer noch zur Verfügung stand.

Und wieder der Hinweis, wie schon die letzten beiden Tage: Mir haben viele Dinge gut gefallen, Liste diese aber nicht extra auf. Insgesamt war es auch heute wieder ein sehr schöner Skitag. Also nicht davon verwirren lassen, dass es nur den Punkt nicht gefallen gibt :!:


Bilder:

Bild
^^In der 4-KSB/B Klausee. Rechts sieht man die 4-SB Almboden. Im unteren Teil unter der Klausseebahn 1 führt eine Variante der blauen Abfahrt Almboden entlang.

Bild
^^Blick zurück Richtung Talstation 4-KSB/B Klaussee 1. Links sieht man wieder die 4-SB Almboden.

Bild
^^4-KSB/B Klaussee 1 mit schwarzer Abfahrt Hexenschuss

Bild
^^4-KSB/B Klaussee 1 kurz vor der Bergstation. Rechts sieht man die Talstation der 8-EUB Klaussee 2 und links im Hintergrund die den Steilhang der schwarzen Abfahrt Sattelhorn - steilste Abfahrt im Skigebiet.

Bild
^^In der 8-EUB Klaussee 2 mit Blick auf die schwarze Abfahrt Sattelhorn.

Bild
^^Blick zurück aus der 8-EUB Klaussee 2 Richtung Talstation und Bergstation 4-KSB/B Klaussee 1.

Bild
^^Gleicher Blick wie auf dem Bild vorher, nur von etwas weiter oben. Diesmal sieht man die schwarze Abfahrt Sattelhorn von oben.

Bild
^^Mittelteil der 8-EUB Klaussee 2 mit roter Abfahrt Klaussee 2.

Bild
^^In der 3-SB Hühnerspiel mit Blick auf die schwarze Abfahrt Hühnerspiel Steilhang. Diese wurde nur wegen der einen abgesteckten Spur komplett gesperrt.

Bild
^^Blick zu der kleinen Hütte, wo es Ochsenblut mit und ohne Schwanz gibt. Momentan jedoch noch nicht, aber am heutigen Tag wurde alles dafür vorbereitet.

Bild
^^4-KSB/B Klaussee 1 mit schwarzer Abfahrt Hexenschuss (links) und roter Abfahrt Klaussee 2 (rechts).

Bild
^^Blick auf den ersten Hang von der Bergstation der 3-SB Hühnerspiel. Unten nach rechts geht es zum Hühnerspiel Steilhang, der wie schon erwähnt wegen einer ausgesteckten Spur komplett gesperrt war. Nach links geht die blaue Abfahrt Hochrain 1 ab.

Bild
^^Bergstation 3-SB Hühnerspiel

Bild
^^Wetterumschwung mit kurzzeitigem starken Schneefall - Hier in der 3-SB Hühnerspiel

Bild
^^Mittelteil der 8-EUB Klaussee 2 mit roter Abfahrt Klaussee 2. Oben links sieht man die schwarze Abfahrt Durreck, die teilweise auch rot gekennzeichnet ist. Ich würde sagen, beides passt wohl.

Bild
^^Rechts die 8-EUB Klaussee 2, links die schwarze Abfahrt Durreck, rechts von der Abfahrt ein schöner Tiefschneehang, den wir öfters gefahren sind, im unteren Bereich und rechts wird der Snowpark vorbreitet, in dem beschneit wird.

Bild
^^Mittelteil der roten Abfahrt Klaussee 2 mit gleichnamigen Bahn. Auch hier wird rechts von der Abfahrt für den Snowpark beschneit.

Bild
^^Wieder ein Wetterumschwung und blauer Himmel zeigt sich. Blick zur Talstation der 3-SB Hühnerspiel, weiter hinten sieht man den Verlauf der 4-KSB/B Klaussee 1.

Bild
^^Kurios: An der 4-SB Almboden steht eine große Menschentraube und wartet, während bei der 3-SB Hühnerspiel keiner steht. Dabei kann mit der Hühnerspielbahn die gleiche Piste auch in kompletter Länge erreicht werden und dies auch über blaue Pisten.

Bild
^^Bergstation 8-EUB Klaussee 2

Bild
^^Auf dem Weg zur schwarzen Abfahrt Durreck - Hier der Blick zurück zur Bergstation der 8-EUB Klaussee 2. Am Anfang zur Abfahrt muss man etwas schieben. Inzwischen ist es selbst hier oben für die Sonne zu spät und man ist im Schatten der Berge.

Bild
^^Rote Abfahrt Klaussee 1 und in Fortführung die blaue Abfahrt Almboden mit der gleichnamigen 4-SB. Rechts über den Skiweg gelangt man zur Talabfahrt und zur Bergstation der 6-EUB Klausberg.

Bild
^^Unpräparierte steilere Variante bei der Talabfahrt.

Bild
^^Standpunkt am Start der unpräparierten Variante vom Vorbild. Hier endet den schöne Teil der Talabfahrt, den man wirklich als Abfahrt bezeichnen kann. Alles was nun folgt ist eher ein breiterer Skiweg.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2049
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauferer Ahrntal | 16.-21.12.2012 | Update: 3.Tag Klausb

Beitrag von Estiby »

4. Tag (Mittwoch 19.12.2012): Klausberg


Pistenplan und mehr:

Klick für Pistenplan Saison 2012/13 (pdf)
Klick für interaktiven Pistenplan

Klick um zur Skigebietswebsite zu gelangen: http://www.klausberg.it
Klick für Skigebietfacts und weitere Links


Geöffnete Lifte und Pisten:

Bild


Wetter:

Größtenteils blauer Himmel mit ein paar Wolken. Im Skigebiet aber größtenteils schattig, nur in Bereichen der 8-EUB Klaussee 2 und im oberen Bereich der 3-SB Hühnerspiel konnte man die Sonne zeitweise genießen.



Wartezeiten:

Wartezeiten ähnlich wie am Vortag: Geringe Wartezeiten gab es außer an der 4-SB Almboden kaum, man bekam fast immer den nächsten Sessel oder die nächste Gondel. Nur einmal gab es an der 3-SB Hühnerspiel eine große Schlange, während an der 4-SB Almboden weniger Leute anstanden.


Gefahrene Lifte und Pisten:

Bild

GPS-Track:
Bild

ca. 14.077 Höhenmeter (bergab)


nicht gefallen:

:( Die 3-SB Sonnenlift sowie die DSB Steinhaus waren wieder nicht geöffnet. Diese gingen erst pünktlich zum Start der Weihnachtshauptsaison in Betrieb.

Und wieder der Hinweis, wie die letzten drei Tage auch schon: Mir haben viele Dinge gut gefallen, Liste diese aber nicht extra auf. Insgesamt war es auch heute wieder ein sehr schöner Skitag. Also nicht davon verwirren lassen, dass es nur den Punkt nicht gefallen gibt :!:


Bilder:

Bild
^^Seit heute erhältlich - Und was, das steht ja auf dem Schild, das gestern noch montiert wurde.

Bild
^^3-SB Hühnerspiel mit schwarzem Hühnspiel Steilhang - Heute nicht abgesperrt. Rechts sieht man das Zusammentreffen mit der blauen Abfahrt Hochrain 1. Danach trennen sich die Abfahrten wieder und es es geht rot bzw. blau weiter (ist auf dem Bild aber nicht mehr zu sehen).

Bild
^^Und noch einmal der Hühnerspiel Steilhang - eine tolle Piste, bei der man es richtig schön laufen lassen kann.

Bild
^^6-EUB Klausberg mit Start der roten Talabfahrt. Links sieht man die leider geschlossene 3-SB Sonnenlift.

Bild
^^6-EUB Klausberg mit roter Talabfahrt. Links wieder die 3-SB Sonnenlift.

Bild
^^Blick vom Skiweg ins Skigebiet zur 3-SB Hühnerspiel. Der Verlauf der roten Abfahrt Hühnerspiel ist gut zu sehen und auch der Alpin Coaster ist in kompletter Länge zu sehen.

Bild
^^Skiweg von der Bergstation der 6-EUB Klausberg ins Skigebiet. Dieser ist morgens schonmal recht voll und damit nervig zu fahren.

Bild
^^Blick vom Aussichtspunkt an der Bergstation Klaussee 2 Richtung Alpenhauptkamm welcher von Wolken verhüllt ist.

Bild
^^Blick vom Aussichtspunkt zur Bergstation der 8-EUB Klaussee 2.

Bild
^^Panoramabild vom Aussichtpunkt. Links die Bergstation der 8-EUB Klaussee 2 mit Start der roten Abfahrt. Rechts sieht man die Webcam und im Hintergrund den Alpenhauptkamm. Für eine größere Ansicht Bild anklicken

Bild
^^Und nun noch der Blick zum mittleren Abschnitt der Bahn vom Aussichtspunkt. Links, dort wo die Gruppe steht, führt die rote Abfahrt Klaussee 2 entlang.

Bild
^^Kleine Variante neben der schwarzen Abfahrt Durreck, welche rechts zu sehen ist. Unten gibt es dann noch eine kurze Wellenpiste.

Bild
^^Bergstation 8-EUB Klaussee 2

Bild
^^Start der roten Abfahrt Klaussee 2 mit gleichnamigen Bahn.

Bild
^^8-EUB Klaussee 2 mit Alpenhauptkamm im Hintergrund

Bild
^^Blick aus der 3-SB Brugger zur DSB Steinhaus, welche leider noch nicht in Betrieb war.

Bild
^^3-SB Brugger - Diese wurde erst im Laufe des Tages geöffnet, vorher wurden noch Präparierungsarbeiten durchgeführt. Nach der letzten Talabfahrt habe ich mir hier noch eine Fahrt gegönnt, um die Wartezeit auf den Bus zu verkürzen.

Bild
^^Noch ein letzter Blick zur geschlossenen DSB Steinhaus mir schwarzer Abfahrt.
Zuletzt geändert von Estiby am 11.10.2013 - 00:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2049
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauferer Ahrntal | 16.-21.12.2012 | Update: 4.Tag Klausb

Beitrag von Estiby »

6. Tag (Freitag 21.12.2012): Speikboden


Pistenplan und mehr:

Klick für Pistenplan Saison 2012/13 (pdf)
Klick für interaktiven Pistenplan

Klick um zur Skigebietswebsite zu gelangen: http://www.speikboden.it
Klick für Skigebietfacts und weitere Links


Geöffnete Lifte und Pisten:

Bild
(keine Veränderungen zu den ersten beiden Tagen)


Wetter:

Größtenteils sonnig mit ein paar Wolken, im Skigebiet jedoch schattig. Morgens war es noch bedeckt und die Bodenkonturensicht war nicht immer optimal.



Wartezeiten:

Keine, es sei denn man hatte mal ganz großes Pech und es war gerade jemand vor einem am Lift.


Gefahrene Lifte und Pisten:

Bild

GPS-Track:
Bild

ca. 11.895 Höhenmeter (bergab)


nicht gefallen:

:) Heute gab es nichts, was mir nicht gefallen hat: Es war leer, alles Wichtige war in voller Breite geöffnet, der Schnee war super und die Sichtverhältnisse waren größtenteils gut. Da gibt es nichts mehr zu meckern.


Bilder:

Bild
^^8-EUB Speikboden mit letztem Hang der schwarzen Talabfahrt, die momentan noch beschneit wird.

Bild
^^Talstation 8-EUB Speikboden

Bild
^^Start der roten Abfahrt Bernhard Glück heute ohne Skirennen und moemntan noch komplett jungfräulich. Wir durften hier die ersten Spuren ziehen. Sicht war noch nicht optimal, so dass Gefällewechsel teilweise etwas überraschend kamen.

Bild
^^Rote Abfahrt an der 4-KSB/B Seenock im oberen Teil. Der Rechte Teil ist nun abgesperrt, hier wurden Vorbereitungsarbeiten für den Funpark durchgeführt.

Bild
^^Mittelteil der schwarzen Abfahrt Sonnklar - Blick bergwärts. Viel voller wurde es hier den ganzen tag nicht. Es ist auch bereits 11:30 Uhr.

Bild
^^Fotopoint bei der Bergstation Sonnklar. Hier ist zur Abwechslung mal die Kamera zu sehen. Dahinter die Bergstation der Sesselbahn.

Bild
^^Aussicht vom Fotopoint

Bild
^^4-KSB/B Sonnklar vom Fotopoint aus betrachtet.

Bild
^^Heute sind wir auch mal ein paar weitere Varianten der Skiroute zur Treyer-Alm gefahren.

Bild
^^Die Varianten war teils schon anspruchsvoller.

Bild
^^Eine Variante der Skiroute zur Treyer-Alm im unteren Bereich, kurz bevor es auf den Skiweg geht.

Bild
^^Skiweg zurück ins Skigebiet. Rechts geht es steil bergab. Unten sieht man das Ahrntal.

Bild
^^Blick vom Skiweg zurück ins Skigebiet zur Talstation. Links die Talstation der 8-EUB Speikboden und rechts die wegen Vorsaison geschlossene DSB Skischule mit blauer Abfahrt.

Bild
^^Eine weitere Variante der Skiroute zur Treyer-Alm
Benutzeravatar
Luisenhang
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 549
Registriert: 12.12.2011 - 11:09
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mülheim an der Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tauferer Ahrntal | 16.-21.12.2012 | Speikboden + Klausbe

Beitrag von Luisenhang »

Sehr schöne Bilder aus zwei Gebieten, die mir sehr gut gefallen haben. Der Speikboden hat die moderneren Lifte, dafür ist der Klausberg etwas weitläufiger und hat mit der K2-Gondel noch das gewisse Extra, dass dem Speikboden da fehlt.

Danke für den Bericht, werde auch noch einen machen von meinen Skitagen dort.
Zuletzt geändert von Luisenhang am 02.01.2013 - 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3280
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 943 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal

Re: Tauferer Ahrntal | 16.-21.12.2012 | Speikboden + Klausbe

Beitrag von Martin_D »

Danke für die Berichte. Das scheinen Skigebiete für mich zu sein. Ich muss da mal hin.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Tauferer Ahrntal | 16.-21.12.2012 | Speikboden + Klausbe

Beitrag von Downhill »

Wow, der Bericht macht Lust auf mehr. Schön auch, daß es in Südtirol noch so was wie Skirouten gibt. Muß da auch irgendwann hin, hab den Teil des Landes bisher irgendwie immer vernachlässigt...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 8914
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2062 Mal
Danksagung erhalten: 4654 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tauferer Ahrntal | 16.-21.12.2012 | Speikboden + Klausbe

Beitrag von Arlbergfan »

Danke für die schönen und detailiierten Berichte. Ich war damals in der Schulskiwoche für ein paar Tage am Speikboden skifahren, allerdings noch ohne Digicam. Damals sahs dort nämlich noch etwas anders aus. Man fuhr mit einer 4KSB und 3KSB ins Skigebiet. Oben gab es bisher nur die 4KSB Bernhard Glück und Seenock. Die schöne und zahlreiche Varianten erschließende Sonnenklar 4KSB wurde wohl erst noch gebaut. Jetzt erscheint mir das Skigebiet um einiges interessanter!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Richie
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4608
Registriert: 30.01.2006 - 09:51
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwenningen am Neckar/Zürich
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Tauferer Ahrntal | 16.-21.12.2012 | Speikboden + Klausbe

Beitrag von Richie »

Merci für den interessanten Bericht. Ich glaube diedas Tauferer Ahrntal muss ich auch mal wieder in der Vorsaison besuchen.

Mal noch eine Frage an unsere Technikexperten: im Bericht vom ersten Tag am Spiekboden sieht man auf dem Bild der Bergstation der 4-KSB/B Sonnklar glaube ich eine Verlängerung der Strecke auf der Ausfahrtsseite. Welchen Zweck hat diese Konstruktion?
Antworten

Zurück zu „Italien“