Latemar / 08.02.2013 / Kalt, aber sehr schön

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
NIC
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 261 Mal

Latemar / 08.02.2013 / Kalt, aber sehr schön

Beitrag von NIC »

Am Freitag fuhren wir ins Gebiet Latemar. Es gab wieder die perfekten Dolomitenpisten, gepaart mit einem sehr schönen Panorama. Das Gebiet Latemar ist eigentlich so ähnlich wie das Gebiet Karerpass nur doppelt so groß und mit moderneren Liftanlagen. Dafür war es aber auch etwas voller :wink: Zudem hat auch die Kälte etwas gestört, aber im Moment ist es sehr zu empfehlen dort.

Zuerst einmal den SL Eben gefahren, es muss ja jeder Lift mitgenommen werden :wink:
Bild

Links des SL Eben war ein Klettergarten, ich hab aber dort keinen klettern gesehen
Bild

Oben am SL Eben
Bild

Hinauf geht es mit der 4 KSB/B Oberholz
Bild

Latemargruppe
Bild

Da oben auf den Berg führt die 4 KSB/B Pala di Santa und der SL Plateau (Teller)
Bild

Talabfahrt :)
Bild

8 EUB Ochsenweide, recht kurz, aber da wird ja Nachtschi angeboten (?)
Bild

Pisten von der 4 KSB/B Oberholz kommend, hinten der Latemar
Bild

6 KSB/B Absam Maierl
Bild

Bild

Flache Pisten
Bild

4 SB Reiterjoch, da möchte man am Ende der Liftfahrt gar nicht mehr aussteigen :wink:
Bild

Pano von der Bergstation der 4 SB Reiterjoch
Bild

Bild

Blick in den anderen Gebietsteil von der Bergstation der 4 SB Reiterjoch
Bild

Portalstützen der 4 SB Latemar :-)
Bild

Auf dem Grat hinten enden zwei Sesselbahnen auf dem Passo Feudo
Bild

Auf den Gegenhang sollte es gleich raufgehen
Bild

4 KSB/B Pala di Santa
Bild

4 KSB/B Pala di Santa, links der SL Plateau
Bild

Liftwechsel :wink:
Bild

Latemar, hier oben war es heftig kalt, mit dem Wind hat es sich wie unter -20 angefühlt
Bild

Pano Richtung Fassatal
Bild

Bild

Pano in die andere Richtung
Bild

Die schwarze Piste von der 4 KSB/B Pala di Santa war eindeutig die beste Piste des Tages
Bild

Auf dem Weg anch Pampeago
Bild

4 KSB/B Latemar
Bild

Blick auf die 4 KSB/B Monte Agnello und Tresca
Bild

Unten in Pampeago
Bild

4 KSB/B Monte Agnello
Bild

Hier oben hats auch recht stark gewindet, links und rechts das Skigebiet :)
Bild

Sehr griffige Pisten
Bild

4 KSB/B Tresca
Bild

Schon sehr schön :D
Bild

Bild

Es geht wieder einmal bergab :wink:
Bild

Trasse der 4 KSB/B Residenza - Passo Feudo
Bild

4 KSB/B Gardone - Passo Feudo, kommt von Predazzo rauf
Bild

Pisten gut wie immer :)
Bild

Bild

Gondelbahn, die von Predazzo kommt, Talabfahrt gibts aber keine
Bild

4 KSB/B Gardone - Passo Feudo
Bild

Ein sehr schöner Tag geht zu Ende
Bild
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar

icebear
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Latemar / 08.02.2013 / Kalt, aber sehr schön

Beitrag von icebear »

Vielen Dank für den schönen Bericht!
Schön mal wieder einen Bericht aus "Meiner Ecke/Obereggen-Carezza" zu lesen.
Bist Du früher schon mal dortgewesen? Kennst Du den Zanggen(pala di santa) noch als der steile Schlepper hochging und die Abfahrt ne schwarze Buckelpiste war?
Haben da ja ne Richtige Autobahn draus gemacht!

Eine herrliche Gegend! :D
Gruß icebear
Saison 2013/14: Obergurgl/Hochgurgl, 3x Sölden, Hochoetz, Kühtai, 6x Kronplatz
Saison 2014/15: 5x Sulden am Ortler, 2x Kronplatz, Helm-Rotwand, Klausberg, Speikboden
Saison 2015/16: Helm-Rotwand, 3x Kronplatz, 2x Speikboden, 4x Feldberg/Schwarzwald
Saison 2016/17: 5x Sulden am Ortler, 4x Kronplatz
Saison 2017/18: 3x Carezza, Buffaure-Sella, Passo San Pellegrino, Kronplatz, 2xSillian, Speikboden, Drei Zinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Rüganer »

icebear hat geschrieben: Bist Du früher schon mal dortgewesen? Kennst Du den Zanggen(pala di santa) noch als der steile Schlepper hochging und die Abfahrt ne schwarze Buckelpiste war?

Gruß icebear
Ja, kenn ich noch :ja:
1996 bin ich da mit 2-Meter-Latten runter :lach:
Danke Schweiz und Bulgarien !
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

@icebear: Vielen Dank :) Ich war leider vorher noch nie in dem Gebiet. Kaum vorzustellen, dass da wirklich ein SL war, der muss ja wahnsinnig steil gewesen sein 8O

Wie meinst du das mit Autobahn? Haben sie die Piste verbreitert oder irgendwelche "Pistenkorrekturen" vorgenommen?

Mir hat die Region auch sehr gut gefallen, ist halt doch etwas beeindruckender als die Voralpen in Österreich :wink:

Zu Carezza, einem deiner Gebiete, werde ich in den nächsten Tagen auch noch ein Bericht reinstellen :)
Was meinst du, wäre es nicht möglich diese beiden Gebiete miteinander zu verbinden? Mir kam es so vor, als ob die airklich ganz nah (Liftlinie) voneinander gelegen sind...
Saison 2018/19: 41 Skitage - 7 Saalbach, 3 Stuhleck, 3 Mölltaler Gletscher, 2 Hirschenkogel, 1 Maiszinken, 1 Feistritzsattel, 1 Annerlbauer, 1 Furtner Lifte, 1 Breitenfurt, 1 Simas-Lift, 1 Unterberg, 1 Schmoll Lifte, 1 Jauerling, 1 Hochbärneck, 1 Kalte Kuchl, 1 Königsberg, 1 Puchenstuben, 1 Kasberg, 1 Loferer Alm, 1 Thalkirchdorf, 1 Andelsbuch/Schneiderkopf, 1 Buron/Adelharz, 1 Bödele, 1 Thaler Höhe, 1 Schetteregg, 1 Hahnbaum, 1 Fageralm, 1 Mönichwald, 1 Niederalpl, 1 Hochkar
icebear
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von icebear »

@ Rüganer: Ja das war noch ein Spaß mit den langen Latten:) Da konnte es oben noch so kalt sein, wenn man unten war, wars einem wieder warm:)

@NIC: Da ging wirklich ein Schlepper/Tellerlift hoch. Das hat schon ganz schön gezogen in den Beinen. Die Piste war im unteren steilen Bereich ne unpräparierte Buckelpiste. Die ist mit dem Bau der 4KSB glattgebügelt, massentauglich gemacht worden.
Vom Panorama und Wetter geht nichts drüber, die Dolomiten sind TOP.

Die beiden Gebiete zu verbinden, Carezza- Obereggen, ist früher daran gescheitert, das jeder in Carezza sein eigenes Süppchen gekocht hat.
Da wurde nicht an einem Strang gezogen. Planungen gab es genug. Heute wird das aus Naturschutzgründen nicht mehr möglich sein.
Heute bleibt nur noch die Chance hintenrum, Karerpass- Moena. Aber auch nur mit Liftverbindungen ohne Pisten. Toll wärs trotzdem.
Der Investitionsstau liegt auf Carezza´s Seite. Die Planungen laufen, mal schauen ob´s was wird.

Freu mich schon auf Bilder aus Carezza.

Gruß icebear
Saison 2013/14: Obergurgl/Hochgurgl, 3x Sölden, Hochoetz, Kühtai, 6x Kronplatz
Saison 2014/15: 5x Sulden am Ortler, 2x Kronplatz, Helm-Rotwand, Klausberg, Speikboden
Saison 2015/16: Helm-Rotwand, 3x Kronplatz, 2x Speikboden, 4x Feldberg/Schwarzwald
Saison 2016/17: 5x Sulden am Ortler, 4x Kronplatz
Saison 2017/18: 3x Carezza, Buffaure-Sella, Passo San Pellegrino, Kronplatz, 2xSillian, Speikboden, Drei Zinnen
↓ Mehr anzeigen... ↓
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Bezüglich neue Liftprojekte: In Carezza/Karerpass will man ja erstmal die DSB aus Welschnofen ersetzen und 2 4 SB rauf von der Moseralm bauen (statt 3 SB Tschein und SL Franzin), wie ich aus den Pistenplänen entnommen habe.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

Hmm doppelt so groß würde ich mal nicht sagen. Die nehmen sich beide gegenseitig nicht viel. Obereggen gibt 45km an und Carezza 40km, allerdings ist Obereggen deutlich verwinkelter als Carezza. Kann sein, dass das dadurch größer wirkt, aber eine richtig lange Abfahrt mit ordentlich Höhenmetern sucht man am Latemar vergebens.
Am Rosengarten (Carezza) hat man vorn an den Laurinliften knapp 1000hm am Stück, aber die Rückfahrt zieeht sich dank der 3 Sektionen Sessellift und der Zwischenabfahrt vom Laurin 3 gewaltig in die Länge, ansonsten sind die beiden Gebiete vom Charakter her ziemlich ähnlich

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rossignol Race
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 1070 Mal

Beitrag von Rossignol Race »

Portalstützen der 4 SB Latemar
Das wäre die 3 SB Campanil. :wink:

Gebietsmäßig ist es ähnlich groß wie Carezza, jedoch modernere/Leistungsstärkere Anlagen. Man plant ja für die nächsten Jahre eine Latemarrunde, also eine indirekte Verbindung der beiden Skigebiete (Bus Verbindung). :wink:
NIC
Feldberg (1493m)

Beitrag von NIC »

Ja, das mit der Größe könnte stimmen, dass die beiden Gebiete doch nicht so unterschiedlich groß sind. Ich hab jedenfalls etwas länger gebraucht das Gebiet Latemar zu durchfahren als den Karerpass trotz den moderneren Liften. Gefühlsmäßig schätze ich mal, dass das Gebiet Latemar so 20% größer ist.

Die Auffahrt mit den drei Sesselliften von unten auf den Laurin zieht sich wirklich sehr (Laurin 1 ca. 15 Minuten, Monte Coronelle ca. 7 Minuten, König Laurin ca. 11 Minuten), aber die Abfahrt ist wirklich sehr schön und ich finde die Auffahrt speziell mit der untersten DSB sehr idyllisch, so eine enge Waldschneise hane ich wirklich selten gesehen :)

Antworten

Zurück zu „Italien“