Sulden 8.11.13 || Letzter Sommerskitag
Forumsregeln
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 549 Mal
Sulden 8.11.13 || Letzter Sommerskitag
Vergangenen Freitag konnte ich einen Tag freinehmen, gerade noch so vor dem Schlechtwetterwochende. Nach dem schneereichen Sommer zählt dies dank der warmen Witterung in meiner internen Rechnung als mein letzter "Sommer"skitag. Ab nächstem Wochenende werden ja wohl eine Reihe weiterer Winterskigebiete öffnen...
Trotz Ferienende befürchtete ich auf den Gletschern in AUT einiges an Betrieb. Außerdem wollte ich bei dem angekündigten Wetter wirklich ins Hochalpine. Im Pitztal war ich schon im September; Kaunertal wäre eine Option gewesen, aber die Schneelage (wohlgemerkt vor dem Schneefall) hatte mich nicht überzeugt, genauso Stubai; Sölden kommt vsl. mit Gurgl am nächsten WoE mit Kollegen dran, Hintertux befürchtete ich zu voll und alles östlich des Inns hat mich ebenfalls nicht überzeugt. Zermatt/Cervinia war zu weit.
kurzum, es geht nach Sulden. Die Kulisse dort ist sowieso einzigartig und das Angebot erschien mir auch okay. Nervig waren in den vergangenen Jahren hin und wieder die Stangerlfahrer, weil eine der Hauptpisten (die schwarze 3) völlig dafür abgesperrt wurde. Auf der Madritsch-webcam konnte man allerdings schon beobachten, dass dies an Werktagen nicht den kompletten Tag über der Fall ist.
Also, 5 Uhr Wecken, rein ins Auto und.... auf halber Fahrt bemerkt, dass die Kamera zuhause geblieben ist. Naja zum Glück ist das Handy dabei, wo man ja bei genügend "Streuschüssen" hin und wieder auch mal nen Treffer landet.
Den Rest erzählen die BIlder:
1a Verhältnisse, alle Pisten (bis auf eine schwarze Variante im unteren Teil der Schöntauf 2) im Madritsch-Gebiet geöffnet, die Rennpiste von 11:30 - 14 Uhr ebenfalls für den Publikumsverkehr geöffnet (später wohl auch nochmal, aber ich musste um 15 Uhr abreisen). Was sehr schön war: Auch die Gletscherpiste und deren Verlängerung "hinter" der Möräne bis zur Schaubach-Hütte waren geöffnet.
Das Wetter war recht mild, ab 13 Uhr kam zunehmend Südwestwind auf, der die Schlechtwetterfront ankündigte; kurz danach hielt sich eine Föhnwalze an Cevedale und Königsspitze, die aber bis 15 Uhr nicht drüber hinweg kam.
Ach ja, und NIX los: von meinen 20 Sesselliftfahrten machte ich 17 alleine...
Das Panorama in Sulden ist beeindruckend
(Bilder anklicken zum Vergrößern)
Ein paar Eindrücke der Schneeverhältnisse
Trotz Ferienende befürchtete ich auf den Gletschern in AUT einiges an Betrieb. Außerdem wollte ich bei dem angekündigten Wetter wirklich ins Hochalpine. Im Pitztal war ich schon im September; Kaunertal wäre eine Option gewesen, aber die Schneelage (wohlgemerkt vor dem Schneefall) hatte mich nicht überzeugt, genauso Stubai; Sölden kommt vsl. mit Gurgl am nächsten WoE mit Kollegen dran, Hintertux befürchtete ich zu voll und alles östlich des Inns hat mich ebenfalls nicht überzeugt. Zermatt/Cervinia war zu weit.
kurzum, es geht nach Sulden. Die Kulisse dort ist sowieso einzigartig und das Angebot erschien mir auch okay. Nervig waren in den vergangenen Jahren hin und wieder die Stangerlfahrer, weil eine der Hauptpisten (die schwarze 3) völlig dafür abgesperrt wurde. Auf der Madritsch-webcam konnte man allerdings schon beobachten, dass dies an Werktagen nicht den kompletten Tag über der Fall ist.
Also, 5 Uhr Wecken, rein ins Auto und.... auf halber Fahrt bemerkt, dass die Kamera zuhause geblieben ist. Naja zum Glück ist das Handy dabei, wo man ja bei genügend "Streuschüssen" hin und wieder auch mal nen Treffer landet.
Den Rest erzählen die BIlder:
1a Verhältnisse, alle Pisten (bis auf eine schwarze Variante im unteren Teil der Schöntauf 2) im Madritsch-Gebiet geöffnet, die Rennpiste von 11:30 - 14 Uhr ebenfalls für den Publikumsverkehr geöffnet (später wohl auch nochmal, aber ich musste um 15 Uhr abreisen). Was sehr schön war: Auch die Gletscherpiste und deren Verlängerung "hinter" der Möräne bis zur Schaubach-Hütte waren geöffnet.
Das Wetter war recht mild, ab 13 Uhr kam zunehmend Südwestwind auf, der die Schlechtwetterfront ankündigte; kurz danach hielt sich eine Föhnwalze an Cevedale und Königsspitze, die aber bis 15 Uhr nicht drüber hinweg kam.
Ach ja, und NIX los: von meinen 20 Sesselliftfahrten machte ich 17 alleine...
Das Panorama in Sulden ist beeindruckend
(Bilder anklicken zum Vergrößern)
Ein paar Eindrücke der Schneeverhältnisse
Zuletzt geändert von CV am 11.11.2013 - 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
Re: Sulden 8.11.13 || Letzter Sommerskitag
Apropos Mittag....
Nachmittags entwickelte sich ein tolles Wetterschauspiel. Die Nebeldecke zog aus dem Tal zunehmend hoch, doch starker Fallwind aus dem Südwesten hielt sie auf ca. 2600m dann fest. Zudem bildete sich zwischen Cevedale und Königsspitze eine Föhnwalze, die ebenfalls festsaß und erst nach 15 Uhr zum Madritsch-Gebiet rüberkam.
Fazit: Volltreffer.
Der Winter kann nun kommen.
Fazit: Volltreffer.
Der Winter kann nun kommen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
(Um das Pitztal-Topic nicht weiter zu hi-jacken)
starli hat geschrieben:Letztes Mal war auch der Schnee nicht so besonders. Mit mein größtes Problem an Sulden ist egtl. die eher schattige Kessellage ohne weites Panorama. Das weiß ich ja spätestens seit letztem Jahr. Gib mir einen 500m langen SL auf 1500m mit blauer Piste und Panorama über's Flachland oder ein paar Seen und ich bin glücklich :-) (Die KSB oben in Bormio find ich von der Lage her auch zig mal interessanter, aber die machen heuer ja erst ab 30.11. auf. Übrigens im Vorsaisons-Dezember um nur 22,- € die Tageskarte. Nebenbei gesagt. Aber von Innsbruck halt absolut beschissen anzufahren.)CV hat geschrieben:Sulden wär ne Option als Nicht-Gletscher.
Ich weiß, dass Du davon nicht so begeistert bist/warst, aber diesmal waren deutlich weniger Rennteams unterwegs, siehe
Wobei die Kabinen ja ganz nett geworden sind, die alten, weiß und ohne Werbung.CV hat geschrieben:ja, um Bormio trauere ich auch etwas... alles nur wegen der PB Revision ;-) Wenn man nicht gerade in Bergamo wohnt, ist Bormio jedoch von überall her bescheiden anzufahren.
Oh, ich meinte damit nicht den Ort, sondern das Madritsch-Skigebiet selbst. Man sieht halt immer das gleiche vor einem, egal welche Abfahrt man nimmt, und das ist bei den nahen hohen Gipfeln gegenüber eben nicht gerade viel .. Und gut, viele Pisten bleiben dann zu der Jahreszeit, insb. wenn welche für Trainingsgruppen abgesperrt sind, auch nicht übrig.CV hat geschrieben:Beim Pano gehen die Geschmäcker auseinander. Von der Schöntaufspitze und vom Madritschjoch aus (in das man übrigens vom Schöntauf 2 hineinqueren kann), gehört es zu meinen Top-Destinationen, noch dazu immer das "Triumvirat" auf jeder Piste vor Augen. Ob der Ort im Kessel liegt, ist mir dabei ziemlich wurscht.
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 0
Ist schon komisch: Die meisten Skifahrer wollen immer ein weites Panorama von ganz oben, mit ganz viel Bergketten hintereinander oder weitem Blick ins Flachland. Ich mag es am Liebsten, wenn ich ein markantes Gebirge/einen toll geformten Berg nah vor mir habe, wie z. B. in Sulden, Hochkönig, oft in den Dolomiten etc.
Danke für den schönen Bericht! Schwanke gerade etwas zwischen Freude an den netten BIldern und Neid, weil ich es ab Freitag wohl nicht so erwischen werde...
Danke für den schönen Bericht! Schwanke gerade etwas zwischen Freude an den netten BIldern und Neid, weil ich es ab Freitag wohl nicht so erwischen werde...
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
Neuschnee hat ja auch was! 
Was das Pano angeht, so hat man zwar in Sulden auf den Pisten immer das gleiche, nicht aber an der Bergstation Schöntauf 2 und im Madritsch-Joch. Das ist dort schon sehr weitläufig.... ist ja auch egal, der eine mag halt Carving-Autobahnen, der andere verwinkelte Waldpisten.
Was das Pano angeht, so hat man zwar in Sulden auf den Pisten immer das gleiche, nicht aber an der Bergstation Schöntauf 2 und im Madritsch-Joch. Das ist dort schon sehr weitläufig.... ist ja auch egal, der eine mag halt Carving-Autobahnen, der andere verwinkelte Waldpisten.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
War eigtl. nur die Madritschhütte offen oder auch das Bergrestaurant?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
- CV
- Gaislachkogl (3058m)
beides. Letzteres sogar mit Essen (im vergangenen Jahr war ja nur die Bar geöffnet). Ob sich dies auf Fr-So beschränkt, weiß ich jedoch nicht.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Skihase
- Rigi-Kulm (1797m)
Das kann sein, war letztes Mal Sa-Mo und Mo war nur Madritsch offen.
-
Martin_D
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 1263 Mal
Ein kleiner Tipp:starli hat geschrieben:Oh, ich meinte damit nicht den Ort, sondern das Madritsch-Skigebiet selbst. Man sieht halt immer das gleiche vor einem, egal welche Abfahrt man nimmt, und das ist bei den nahen hohen Gipfeln gegenüber eben nicht gerade viel .. Und gut, viele Pisten bleiben dann zu der Jahreszeit, insb. wenn welche für Trainingsgruppen abgesperrt sind, auch nicht übrig.
Es lohnt sich, ca 5 Minuten Aufstieg auf sich zu nehmen, um zum Madritschjoch zu gelangen. Von dort aus hat man einen Blick ins Hintere Martelltal und die Berge südlich des Martelltals (Veneziaspitzen). Auch die Zufallhütte ist erkennbar. Ein noch besseres Panorama hat man, wenn man von Schöntauf II 20 bis 30 Minuten zur Gipfel der Hinteren Schöntaufspitze geht.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher
Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 34
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Sieht lecker aus.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓