Frabosa & Mondole, 29.12.2013 // Geil {XMas.2013.9}

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Frabosa & Mondole, 29.12.2013 // Geil {XMas.2013.9}

Beitrag von starli »

Tag 9, 29.12.2013 - Frabosa & Mondole

Um 8 Uhr hab ich Frühstücken wollen - alles tote Hose. Hab blöderweise auch gestern nicht gefragt. Na egal, komm ich früher weg. Als ich versucht hab, die Tür zu öffnen, kam einer der Söhne und half mir dabei. Somit war ich schon pünktlich um kurz nach 8:30 Uhr in Frabosa und kaufte mir die Tageskarte um 32,- €.

Mondole an einem Sonntag in den Weihnachtsferien, ob das gut geht? Stellenweise. Aber an einigen Liften, insb. in Prato Nevoso, gab's schon Wartezeiten bis zu 10 Minuten. In Frabosa dagegen konnte man immer gleich einstiegen. Artesina war unterschiedlich. Leider scheint es gestern wieder weit hinauf geregnet zu haben, es war größtenteils recht eisig. Nur die Abfahrten am Monte Moro (ca. 2/3-1/2) und im oberen Bereich von Artesina waren noch pulvrig.

Nicht präpariert und somit absolut blöd zu fahren (Bruchharsch!) waren die unteren (geschlossenen) Verbindungen in Frabosa. Egtl. hieß es gestern im Netz doch, dass alle Verbindungen offen sein? Naja. Da hätten sie sich einen abgebrochen, wenn's 1-2x mit der Raupe durch wären...

Da es also in Nevoso-Artesina gar so voll war, bin ich nachmittags relativ zügig wieder retour, so dass ich den Monte Moro - ESL in Summe 4x fahren konnte (eine Runde dauert "normal" ca. 35 Minuten) und sich zum Schluss auch die Graffer-DSB noch ein zweites Mal und sogar noch der Baby-SL ausging. Die Abfahrten am ESL wär ich gern noch ein paar Mal gefahren. Allerdings ist Frabosa und Moro recht schattig jetzt Ende Dezember. Denke, dass ich das nächste Mal frühestens wieder Ende Januar oder dann Februar/März fahren sollte (Moro ist zu Weihnachten eh nicht immer offen), und dass ich mir den Moro auf "so gut wie jährlich" legen sollte. Evtl. halber Tag nur Fraboso + anderes Skigebiet, anstatt ganzer Tag Mondole?

Fotos anklickbar zum Vergrößern:

Bild
I) Frabosa - Mondolé

Bild
^ Pistenplan

Bild
^ GPS-Track 29.12.2013, in Rot einige der stillgelegten Lifte (nicht vollständig).

Bild
^ Schon imposant, der ESL auf den Monte Moro. 2 km lang und knapp über 700 hm. Das allein würde schon für einen halben Tag reichen ;-)

Bild
^ ESL Monte Moro, oberer Bereich

Bild
^ Wenn man im ESL sitzt und rückwärts fotografiert - hat man halt die Ski im Bild ;)

Bild
^ IR-Alpen-Zoom über die Ebene

Bild
^ Mal wieder ein IR-Zoom über die Ebene zu Matterhorn und Monte Rosa, weil die Sicht heute gar so gut war. Links ein paar rauchende Schornsteine die zu Turin gehören dürften.

Bild
^ Pano am ESL. Einfach perfekt hier.

Bild
^ Die rechte ESL-Abfahrt

Bild
^ Der schon lange stillgelegte SL steht immer noch ...

Bild
^ Die mittlere ESL-Abfahrt

Bild
^ Graffer-DSB (Paskireaux) und ESL. Ziemlich schattig hier zu der Jahreszeit

Bild
^ ESL-Flachlandpano

Bild
^ Die linke Abfahrt am ESL

Bild
^ Verbindung Moro-Mongrosso leider noch nicht geöffnet und leider auch nicht richtig präpariert.

Bild
^ DSB Burrino (Malanotte Sektion I)

Bild
^ DSB Malanotte (Sektion II)

Bild
^ Verbindungs-DSB von Frabosa nach Prato Nevoso

Bild
^ Wartezeiten an der 4SB Blu. Wie blöd muss ich gewesen sein, hier runter zu fahren, anstelle den Skiweg gleich weiter zur DSB zu nehmen..

Bild
^ Wartezeiten an der DSB Rossa und 6KSB Caudano

Bild
^ DSB Rossa

Bild
^ SL Alpet, hab ich auch schon Jahre nicht mehr in Betrieb gesehen. Vmtl. nur sonntags und in der Hochsaison offen.

Bild
^ Pano Bergstationen DSB Rosso / SL Alpet

Bild
^ DSB Colletto

Bild
^ DSB Trucca Turra

Bild
^ DSB Trucca Turra und Doppel-SL Turra

Bild
^ 4SB Mirafiori und SL Pogliola (sogar mal in Betrieb). Links am Rand SL Rocche Giardina (wird im Sommer ersetzt), rechts DSB Mondolè

Bild
^ Pano Doppel-SL Turra

Bild
^ Ex-Kurven-SL Balma. Wird seit dem neuen Skiweg nicht mehr als Verbindungslift benötigt und ist seither zu.

Bild
^ Verbindungs-DSB Nevoso-Fabrosa

Bild
^ Nachmittags in der Sonne: Nordwest-Abfahrt am ESL - dem Monviso entgegen

Bild
^ mittlerer Skiweg am ESL, vorbei an einer ehemaligen SL-Bergstation ...

Bild
^ Schneise des zum ESL im mittleren Teil parallelen SL. Links der ESL

Bild
^ Hier oben sind sogar noch ein paar Stützenreste des SL

Fazit: In einem Tag kann man das Skigebiet nicht komplett abfahren, insb. wenn man am liebsten den halben Tag am ESL verbringen möchte ;) Eins der wenigen Skigebiete, die ich 2 Tage hinteinerander aushalten würde. Ich hätte nichts dagegen, da heuer noch mal hin zu fahren.

Jedenfalls ist mir heute klar geworden, dass San Giacomo morgen keinen Sinn hat. Die direkte DSB-Abfahrt hab ich ja noch nie präpariert erlebt, und bei den momentanen Schneeverhältnissen hat die Piste unpräpariert keinen Sinn. Da sollte ich in höhere Skigebiete gehen, sprich Argentera oder Pontechianale. Für letzteres sprechen die Südhänge, für ersteres die größere Abwechslung sofern in Pontechianale die Talabfahrten nicht gehen. Aber egtl. liegt genug Schnee, denke, dass die Abfahrten zumindestens teilweise präpariert wurden. Fahrzeit von hier allerdings 2 Stunden. Mit Frühstück morgen werd ich also kaum vor 11 Uhr dort sein.

Abendessen:
- 4 Scheiben Rohwurst bzw. Salami bzw. so was
- nochmal die Kastanien von gestern (hätte ich nicht noch mal gebraucht)
- Pepperoncini sauer/scharf/thunfischmäßig gefüllt (nöö..)
- Gebratene Polenta mit Arrabbiata-Sauce (warm)
- Nudeln mit dem Brassato-Rest von gestern gefüllt
- irgendeine Piemonteser Spezialität, das Fleisch war für mich undefinierbar, in Summe mir zu sauer und die 4 Saucen ebenso sauer/senflastig
- 2 große Profiteroles mit Schokomousse drumrum

In Summe war ich zwar voller als gestern, aber so wirklich umgehaut hat's mich heute leider nicht.

Am nächsten Morgen war Zahltag, das Zimmer mit 40,- € hat gepasst, aber das Menü war heuer doch um einiges teurer, lag vmtl. an den Antipasti, denn 25,- € hatte ich letztes Jahr nicht für's Menü bezahlt. Insofern war die HP im Gelsi 7,- € günstiger bei wesentlich besserem Frühstück und - diesmal - nicht schlechterem Abendessen.

Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frabosa & Mondole, 29.12.2013 // Geil {XMas.2013.9}

Beitrag von Frankenski »

:respekt: Was du immer für tolle Skigebiete anfährst. Italien ist doch sehr interessant was Gebiete und Landschaft angeht am liebsten würde ich alles stehen und liegen lassen und los düssen :D
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 549 Mal

Beitrag von CV »

Bei meinem letzten Besuch vor 2 Jahren dort habe ich mich immer gefragt, ob es noch eine weitere Sektion SL parallel zum ESL gab. Weißt Du was darüber?

Wie lange war die Wartezeit an der 4SB?
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Frankenski hat geschrieben:Italien ist doch sehr interessant was Gebiete und Landschaft angeht
m.E. das interessanteste Land in der Hinsicht. Ist ja auch riesig, bedenke mal, wie groß der Alpenbogen ist, und die "Südseite" gehört fast nur Italien (und ein bissl Slowenien) - und dann noch der ganze Appennin in seiner Nord-Süd-Ausrichtung und noch zwei Inseln ...
CV hat geschrieben:Bei meinem letzten Besuch vor 2 Jahren dort habe ich mich immer gefragt, ob es noch eine weitere Sektion SL parallel zum ESL gab. Weißt Du was darüber?
Ist ja in meinem GPS-Track rot eingezeichnet. Die Talstation steht ja unten noch (am Schneiteich, Bergstation Übungslift) und die Bergstation liegt im Bereich des Skiwegs, wie fotografiert.

Bild
^ Mittelalter Plan, weil: Links auf den Monte Malanotte war früher eine Gondelbahn direkt. Andererseits ist der Lift unten von links nach rechts auch schon abgebaut... Und eine direkte, schwarze Abfahrt vom Monte Moro direkt gabs auch keine .. Man kann noch andere, abgebaute Lifte auf der Karte erkenne...

Der angesprochene SL ist hier auch nur noch mittelgrau zu sehen. Im Prinzip konnte man nur den mittleren SL und den rechten SL schon recht weit rauf, aber bis ganz rauf kam man wohl nur mit dem ESL.

Bild

Übrigens, auf GE (mit der History-Funktion) kann man gut erkennen, dass man den untersten Abfahrtsteil der rechten Moro-Abfahrt, den ich vor etlichen Jahren noch gefahren bin und der mittig der DSB wieder reinquert, inzwischen ziemlich brachliegen hat lassen und inzwischen große Büsche drin sind.
CV hat geschrieben:Wie lange war die Wartezeit an der 4SB?
10 Minuten, DSB danach genauso. An der 4SB hat zwar ein Bediensteter versucht, die Leute dazu zu bringen, die SB zu 4. zu besetzen, aber es sind trotzdem ab & zu nur 1 oder 2 Leute drin gesessen. Und dass die Zugangsdrehkreuze bei beiden so nah am Eingang sind, ist auch ein Nachteil, wenn mal ein Drehkreuz spinnt und der nebendran natürlich wartet....
CV
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von CV »

ach so, dann meinte ich eigentlich eine 3. Sektion SL ganz auf den Gipfel. (Ich dachte Sektion 1 und 2 wäre nur ein einziger SL gewesen)

Das angenehmste Sortieren hatte ich bisher in Neuseeland erlebt. Dort gab es bei einer 4 bzw. 6KSB verschiedene Ansteh-Bereiche für Einzelfahrer, 2er, 3er und 4er Gruppen. Es hat ein einziger "Ordner" ausgereicht, um die jeweiligen Anstehbereiche vor dem Gatter zu sortieren. Dadurch konnte jeder mit seinen Kumpels fahren und die Sessel waren dennoch zu 100% ausgelastet.

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2030 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

CV hat geschrieben:ach so, dann meinte ich eigentlich eine 3. Sektion SL ganz auf den Gipfel. (Ich dachte Sektion 1 und 2 wäre nur ein einziger SL gewesen)
Im oberen Bereich gibt es ja so eine verdächtige Schneise links neben dem ESL. Aber vermutlich war (oder ist) das ein Schneise für Stromleitungen. Jedenfalls ist mir auch nichts von einem SL im oberen Bereicht bekannt.
Beim Bau des ESL war der Monte Moro oben ürbigens fast komplett waldfrei.

Bild
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
CV
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von CV »

ja, genau, diese meinte ich. Noch dazu, weil sie von der Bergstation der 2. Sektion SL leicht versetzt sich nach oben zieht. Würde genau für eine Zwischenstation passen.
Aber ich vermute auch, dass der obere Teil zu steil und teils felsdurchsetzt für einen SL ist/war. Wobei früher... "Hund' woarn's ja scho!" :)

↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von münchner »

Schönes Gebiet, v.a. mit dem Panorama in die Ebene. Adaptierst du eigentlich immer noch das ganze Altglas?
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

münchner hat geschrieben:Adaptierst du eigentlich immer noch das ganze Altglas?
Ja, allerdings hab ich mir schon lang kein neues Objektiv mehr gekauft und ich nehm auch nur mehr meine Standard-Linsen mit, die anderen verwend ich fast gar nicht mehr.

Aktuell dabei hab ich immer die beiden Canon-FD-Linsen, 17mm (glaub Tokina) und das Zoom-Objektiv (70-300 oder was das war), sowie das Samyang-8mm-Fischauge (insb. zum Filmen oder je nach Notwendigkeit). Auf der IR-Cam hab ich mittleweile nur noch das Sony-Kit-Objektiv (18-55 oder so) drauf..

Whistlercarver
Kilimandscharo (5892m)
Skitage 25/26: 34
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Whistlercarver »

starli hat geschrieben:Bild
^ DSB Colletto
Da meint man man fährt mit dem Sessel gleich im Schnee.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Italien“