Skiarea Campiglio|31.01.2014|Neuschnee legt Skibetrieb lahm

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3342 Mal
Skiarea Campiglio|31.01.2014|Neuschnee legt Skibetrieb lahm

Beitrag von snowflat »

Bild

Der letzte Tag war eigentlich keiner, zumindest kein Skitag. Der massive Neuschnee hat fast den gesamten Liftbetrieb lahmgelegt. Wir haben dann ganze drei Abfahrten gemacht und es dann gelassen. Es war einfach unfahrbar auf der Piste: Voll und total verbuckelt, Buckel die aber so festgefahren waren. Abseits wäre noch was gewesen, doch da lag einfach zu viel Schnee. Immer wieder konnte man gescheiterte Existenzen im Tiefschnee beobachten, die bis über die Hüfte feststeckten.

Auch wenn die Bilderauswahl vom Skifahren eher dürftig ist, gibt es nen paar vom Hotelparkplatz.

Wetter/Temperatur:
Bedeckt und Schneefall
Tal (Marilleva 900 m): 0 °C
Mitte (Marilleva 1.400 m): - 1 °C

Schneehöhe:
Tal (Marilleva 900): 90 cm
Mitte (Marilleva 1.400): 160 cm

Schnee/Pisten:
Abseits jede Menge Tiefschnee, zum Powdern schon zu viel da zu flach. Die wenigen offenen Pisten waren einfach nur ein Acker. Voll und komplett verbuckelt.

Pistenplan:
Klick hier

Offen/Geschlossen:
Folgarida-Marilleva

GPS-Angaben:

Höhenunterschied Pisten: 1.862 m
Höhenunterschied Lifte: 2.406 m
Höhenunterschied gesamt: 4.268 m

Entfernung Pisten: 8,737 km
Entfernung Lifte: 7,017 km
Entfernung gesamt: 15,754 km

min. Höhe: 919 m
max. Höhe: 1.891 m

max. Geschwindigkeit: 52,27 km/h
ø Geschwindigkeit (inkl. Liftfahrten): 10,19 km/h
Streckenbezogener Anteil bis 10 km/h: 16,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 20 km/h: 47,5 %
Streckenbezogener Anteil bis 30 km/h: 20,8 %
Streckenbezogener Anteil bis 40 km/h: 11,7 %
Streckenbezogener Anteil bis 60 km/h: 3,2 %

GE-Track
Höhenmeterdiagramm

Gefahrene Pisten:
Ziemlich einfach … 2x die 23, 1x die 28 und 1x die 26

Gefahrene Lifte:
12 EUB Contrè – Malga Copai (2x)
6 EUB Copai – Panciana (2x)
6 EUB Albarè (1x)
3 SB Marilleva (1x)

Wartezeiten
An der 6 EUB Copai – Panciana so 10 min … war ja die Einzige richtige Beschäftigungsanlage

Gefallen:
:D SuperSkiramaDolomiti

Nicht gefallen:
:cry: So gut wie kein Skibetrieb möglich

Bilder:

Bild
^^ An einen Weg außerhalb der Überdachung ist nicht mehr zu denken

Bild
^^ Blöd wenn wir aus dem Nebenhaus die ersten sind, die zum Haupthaus wollen

Bild
^^ Oje … da haben wir wieder was zu tun

Bild
^^ Aber nicht nur wir

Bild
^^ br403 und tmueller haben auch was vor sich

Bild
^^ Ja, richtiges Auto erwischt

Bild
^^ Schaufeln waren ein gefragter Gegenstand

Bild
^^ 3 SB Marilleva … außer Betrieb, ging erst später an

Bild
^^ Der Orso Bruno lief zwar, wurde aber nicht geöffnet. Somit war klar: Heute wird nicht mehr viel gehen :cry:

Bild
^^ Komplette eingeschneite Talstation der 4 SB Doss de la Pesa

Bild
^^ Dito

Bild
^^ Auf der einzig langen Abfahrt war es auch entsprechend voll

Bild
^^ Vom 1 SL ist auch nicht mehr viel zu sehen

Bild
^^ Aber die Abfahrt zur ultrakurzen 6 EUB Albaré (269 m lang und ein Höhenunterschied von 82 m) war dafür leer

Bild
^^ Die standen ja auch alle an der anderen 6 EUB

Bild
^^ Dann war die 3 SB Marilleva in Betrieb

Bild
^^ Beachtliche Schneemengen auf den Stützen

Bild
^^ Talstation 2 SB Orti komplett eingeschneit

Bild
^^ Wieder am Hotel

Bild
^^ tmueller gibt Gas

Bild
^^ Abreise durchs Val di Sole

Bild
^^ Kontrast gefällig? Bitteschön. Brenner: Schneefall bei -2 °C … Inntal: Sonne bei + 10 °C

Klick zum vorherigen Tag (30.01.2014)
Klick zur Berichtsübersicht
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Skiarea Campiglio|31.01.2014|Neuschnee legt Skibetrieb l

Beitrag von Rüganer »

Danke für deine Berichte !

Das erinnert doch alles an das :

Direktlink
Danke Schweiz und Bulgarien !
Der Husumer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Der Husumer »

Auch von mir vielen Dank für die Bilder!
Zum Glück wohne ich nicht in den Nordalpen und habe meine Saison schon beendet, sonst würde ich gerade platzen vor Schneeneid...
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

den Kontrast hatten wir kurz nach Neujahr auch. Mittags an der Schlick losgefahren bei +14 Grad im Tal und auf der anderen Seite im Val di Sole haben wir bei heftigstem Schneefall rauf nach Folgarida 3h für 3km, welil russische SUVs es ohne Ketten versuchten und quer standen (wir hatten unten schon lange angelegt).
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

Danke für die tollen Berichte und Fotos, Du hast quasi auch meinen Skiurlaub (die Woche zuvor) fotografiert, mit etwas weniger gigantischen Schneemassen, ähnlichem Wetter und sogar der gleichen Partymaus in der neuen Apres-Ski Bar am Tonale. :lol:

Ich schätze, Dein Bericht und die zahlreichen Statusmeldungen im Madonna-Topic werden gute Werbung sein für diesen aus deutscher Sicht ja nach wie vor "Geheimtipp". Und ich seh's schon kommen, dass nächstes Jahr zahlreiche Mitleser dort buchen und dann die andere Seite vom Trentino kennenlernen: 6 Tage Sonne pur mit Kunstschneebändern. :mrgreen:

Ich finde, es ist so oder so definitiv eine Reise wert:
  • Die Landschaft ist toll, die Brenta-Dolomiten müssen sich hinter ihren Verwandten weiter östlich echt nicht verstecken.
  • Die Pisten sind >wirklich< mal abwechslungsreich, selbst die Tonale-Pisten werden durch die zwei äußeren Bahnen und die "hintenrum"-Abfahrt attraktiv. In Madonna gibt es eine super Mischung aus breiten Pisten oberhalb der Baumgrenze, toll kupierten Hängen rund um 2000m und fordernden Talabfahrten durch Waldschneisen.
  • Die teilweise etwas veraltete Liftinfrastruktur entschleunigt angenehm. Ok - die 2, 3 fixen Krücken bei Folgarida und Marilleva müssen schleunigst weg. Sollte lt. Hotelchef eigentlich schon zu dieser Saison geschehen sein.
  • Die steilen Pisten (insbesondere die Talabfahrt nach Tulot) sind allererste Sahne.
  • Après-Ski ist durchaus möglich. Die gläserne Bar am Tonalepass hat gute Musik und beim Bier gilt "2 für 1", weiter oberhalb an der Nigritella-Bar läuft tagsüber Classic/Hardrock, in Folgarida gibt es eine urige und witzige "El Mas"-Bar 200m vor Pistenende,... Auch am Abend geht ordentlich was, v.a. natürlich in Madonna. Der Des Alpes Mood Club im Stadtzentrum hat uns sehr gefallen, abgefahrene Kostümparty inklusive. :D
  • Das Preisniveau bei Folgarida und Marilleva ist unschlagbar: große Apfelschorle 2,50 ; Pommes 3,40 ; Bier beim Après-Ski unter 4€ ; Wein im ***S-Hotel ab 10€ die Flasche!!! Bei Madonna ziehen die Preise natürlich spürbar an, 4,50€ für die Pommes und z.B. 8-9€ für's gute Pastagericht sind wie ich finde aber immer noch in Ordnung.
Zuletzt geändert von axisofjustice am 10.02.2014 - 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

naja...
- teuerster Tagesskipass Italiens
- Verbindung mit Folgarida und Marrileva ausbaufähig (bei mir wird es ein Bild mit der völlig überfüllten 3SB geben. Die Schlange erinnert an die Zammermoos in St. Anton, nur dort schaufelt eine KSB die Massen weg)
- der Panoramaplan ist ABSOLUTE Täuschung! Er suggeriert an vielen Stellen ein Fahren knapp oberhalb der Baumgrenze, dabei stimmt das defintiv NICHT! Ausschließlich Passo Groste ist oberhalb der Baumgrenze, sonst NICHTS! Man denkt beim Pistenplan, dass man in Folgarida-Marrileva wenigstens bei den oberen Liften oberhalb der Baumgrenze ist, genauso auf der übrigens Westseite von MdC. Dem ist aber nicht so. Es hat mich nicht großartig gestört, da man auch so ein nettes Panorama hatte, aber eigentlich geht sowas gar nicht!
- war nett, insbesondere vom Panorama, aber ich fahr lieber woanders hin
axisofjustice
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von axisofjustice »

teuerster Tagesskipass Italiens
Wie das denn? Brenta (also Madonna, Pinzolo, Folgarida, Marilleva) 40 und 46€ je nach Termin. Tonale/Legno zwischen 32 und 39. Beides zusammen (Skirama) zwischen 44 und 49 (als Tagesskipass aber total sinnlos, da eh nicht an einem Tag befahrbar). DolomitiSuperski kostet z.B. zwischen 42 und 52€.
der Panoramaplan ist ABSOLUTE Täuschung! Er suggeriert an vielen Stellen ein Fahren knapp oberhalb der Baumgrenze, dabei stimmt das defintiv NICHT! Ausschließlich Passo Groste ist oberhalb der Baumgrenze
Naja. Pradalago, Pinzolo, Monte Vigo, Cinque Laghi liegen allesamt zwar nicht komplett baumfrei (d.h. >2200m), aber haben oben recht kahle Gipfel und auf den ersten paar 100hm auch lediglich lichten Baumbestand. Ich fand das eigentlich perfekt: akzeptable Sicht auch bei Schlechtwetter, trotzdem nicht zu schmale Pisten. Hat mich ein bisschen an Nassfeld in Kärnten erinnert. Bei Folgarida stimme ich Dir zu.
2012/13
16.11-18.11: Tux
26.12-02.01: Saas Fee
11.01-13.01: Hasliberg
24.02 : Andermatt
27.02-03.03: Val di Sole
23.03-30.03: Laax
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

irgendwo mal gelesen. Wir hatten "Turbo-Holidays" gebucht. War also ziemlich günstig, 500,- pro Person INSGESAMT für eine Woche 3* Hotel in Folgarida mit Halbpension und Skirama-Pass.

Wie ich schon schrieb, das Pano war so ok, aber der Plan ist nunmal irgendwie für mich ne halbe Verarsche
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1327 Mal

Beitrag von judyclt »

Vorab danke für die tollen Berichte!

Teuerster Skipass hin oder her. Ich war schon öfter im Val di Sole und finde, dass man dort
sehr sehr günstig Urlaub machen kann. Ob der Pass da nun ein paar Euro mehr oder weniger
kostet spielt bei den sonstigen Preisen ihmo kaum eine Rolle. Außerdem gibt es ständig
Angebote, die einen Skipass mit einschließen bzw. stark rabattiert anbieten.

Höhe und Kombi aus Pisten über und unter der Baumgrenze finde super.

Zwei Sachen nerven in der Gegend wirklich:
- zu viele lahme Lifte (dann lieber flotte Schlepper als so elende Kriecher-SB)
- zu viele Polen o.ä. (stinken morgens schon derbe nach Alk, sind früh voll, fahren sehr riskant)

Antworten

Zurück zu „Italien“