San Primo & Giumello, 16.3.2014 / Schleppern am Comer See

Italy, Italie, Italia
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
San Primo & Giumello, 16.3.2014 / Schleppern am Comer See

Beitrag von starli »

Teil 2
Monte Sanprimo (San Primo) + Alpe Giumello, 16.3.2014

Bild
^ Wochenendtour
A) Montecampione
B) San Primo
C) Alpe Giumello

Kurz vor 9 Uhr war ich in San Primo und kaufte mir die Tageskarte um 20,- €. Hatte zwar durchaus vor, heute noch das Skigebiet zu wechseln, aber falls der Schnee on- und offpiste passen sollte, wäre es auch möglich, dass ich länger geblieben wäre. Die Halbtageskarte hätte glaub ich 15,- gekostet.

Offpiste war's aber leider doch nicht so prickelnd, nebenbei war es sehr warm, weshalb ich doch gegen 11:30 Uhr weitergefahren bin.

Zurück zu San Primo. Nachdem es für einige Jahre glaub ich komplett geschlossen war, sind seit wenigen Jahren die beiden kürzeren SL wieder in Betrieb. Der lange leider nicht. Dennoch ist der erste SL lang und steil genug, dass man einige Stunden Spaß haben kann.

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ SP41 Erba-Bellagio

Bild
^ Momentaner Pistenplan mit gestrichelt eingezeichnetem SL Terrabiotta (momentan stillgelegt, ein Ersatz mit einer DSB ist seit einiger Zeit im Gespräch)

Bild
^ GPS-Track 16.3.2014

Bild
^ SL Forcella Talstation. Retro-Feeling - zumindest bis auf die roten Zäune ;)

Bild
^ SL Forcella, komplette Strecke

Bild
^ SL Forcella, Ausstieg

Bild
^ Bissl See-Pano von der SL-Bergstation (Lecco)

Bild
^ Rote Abfahrt

Bild
^ Rote Abfahrt, diese Variante ist leider nicht mehr präpariert

Bild
^ SL Baby und stillgelegter SL Terrabiotta

Bild
^ Wenn mehr Schnee länge (und selbiger besser wäre), könnte man gut zwischen die Bäume durchfahren

Bild
^ Ex-SL Terrabiotta

Bild
^ Ex-SL Terrabiotta (DM)

Bild
^ Blick zu den Abfahrten am SL Forcella

Bild
^ Talstation und Parkplatz

Bild
^ Bergstation SL Forcella

Bild
^ Starthang rote Abfahrt SL Forcella, nach dem Hügel gab's 2 (geöffnete) Varianten

Bild
^ Starthang rote Abfahrt SL Forcella

Bild
^ SL Forcella, in Bildmitte unpräpariert (aber gut fahrbar) die schwarze Abfahrt, rechts die rote.

Bild
^ SL Baby

Bild
^ SL Forcella mit schwarzer Abfahrt und einem ehemaligen Stützenfundament

Bild
^ SL Forcella, an der Schneekanone befindet sich ein Zwischenausstieg, womit die Anfänger zum SL Baby kommen

Bild
^ Links des SL gibt's noch eine unpräparierte Abfahrt, leider schneemäßig nicht so gut gewesen.

Bild
^ Unpräparierte linke Abfahrt

Bild
^ Über diesen Weg könnte man zum Gipfel bzw. zur Bergstation Ex-SL Terrabiotta aufsteigen

Bild
^ Ein bissl durch den Wald bin ich aber doch noch gefahren. Kombination Steilheit mit dem heutigen Schnee war aber etwas anstrengend.

Bild
^ Talstation SL Forcella und Pistenraupe

Paar Filmsequenzen:
Direktlink

Bild
^ Materialseilbahn nähe Erba / Merone (richtung Lecco)

Bild
^ Materialseilbahn nähe Erba / Merone (richtung Lecco) - Zwischenstation oder Endstation?

Bild
^ Blind aus dem rechten Seitenfenster fotografiert, doch ganz ok? Ohne Bäume wäre es eh nicht gegangen...

Bild
^ Oft sieht man von der Schnellstraße den Comersee ja nicht ...

Bild
^ Margno, Auffahrt richtung Giumello

Bild
^ Schmale Ortsdurchfahrt, Indovero

Von San Primo zur Alpe Giumello fährt man ca. eindreiviertel Stunden. Evtl. ist man mit der Fähre schneller, wenn gerade eine fährt - leider vergessen nachzusehen, wann sie fährt und was sie kostet. Bis ich den Skipass hatte verging auch noch mal seine Zeit - da nur stand, dass die Skipasskasse heute in einem Restaurant ist - es hier aber mehrere gibt, also welches meinen sie?! Hatte den Namen aber doch richtig zugeordnet, wobei im selbigen Restaurant auch noch 2 Eltern mit einem Satz von Kindern meinte, den Ausgang zu blockieren, in dem sie sie aus- und anziehen mussten, einer links einer rechts sitzend ... typisch italienisch? Nachmittagskarte kostete 13,- €.

Bei meiner 4. Fahrt meinte der Liftbedienstete, dass der SL evtl. wg. des Sturms eingestellt werden müsste - also bin ich danach lieber zum Gipfel aufgestiegen. Hätte aber noch 1-2x fahren können, bevor er eingestellt wurde. Jedenfalls war das albern. Der Wind hatte am Parkplatz und im Bereich des Förderbands (das auch schon eingestellt wurde) tatsächlich sehr starke Böen, aber am SL ging's eigentlich - die Gehänge hatten sich kaum im Wind bewegt - kein Vgl. mit der im Betrieb befindlichen DSB in Garessio heuer. Aber wenn eh nur noch 5 Leute am Lift sind, kommt so ein bisschen Wind sicherlich nicht unpassend, um früher Feierabend machen zu können.

Jedenfalls, das Pano war super, Fernsicht war auch wieder besser (immerhin Monte Viso und Appennin).

Bild
^ Auffahrt Alpe Giumello

Bild
^ GPS-Track 16.3.2014. Die weißen Flecken im rechten Bereich könnten also doch für einen ehemaligen SL sprechen.

Bild
^ Zoom von gegenüber (Pian delle Betulle), vom 2.1.2010

Bild
^ SL-Strecke und Hinweisschild. Ja super, und welches der Restaurants hier heißt jetzt Genio?! Hmpf.

Bild
^ SL-Abfahrt

Bild
^ SL und Comer See, für dieses Pano bin ich ja hier.

Bild
^ SL-Pano

Bild
^ Schöner Arbeitsplatz, da werden einige Liftler von KSBs sicher neidisch sein ;)

Bild
^ Comer See und Monterosa (IR)

Bild
^ Luganersee und Monterosa (IR)

Bild
^ Luganersee und Monterosa. Ach, und das kleine, einsame Vampirzähnchen da rechts im Hintergrund ... ist natürlich das Matterhorn.

Bild
^ Offpiste am SL, ging ganz gut. Und das Pano ist eh hammer.

Bild
^ Abfahrt am SL, all zu viel war wohl auch vormittags nicht los, so wenig aufgefahren die Piste ist...

Bild
^ Pano am Gipfelgrat

Bild
^ Gipfel und Seen

Bild
^ Tiefblick zum rückseitig gelegenen Teilstück des Comer Sees

Bild
^ Tiefblick zum rückseitig gelegenen Teilstück des Comer Sees

Bild
^ Comer See in nachmittäglicher Sonnenbestrahlung und Blick über die Po-Ebene zum Monviso (235 km) (IR)

Bild
^ IR-Zoom Milano und Appennino

Bild
^ Noch weiter Offpiste, so dass man besser zu den Seen sehen kann ;)

Bild
^ Gibt doch einige "panoramische" Offpiste-Möglichkeiten hier, konnt ich heute leider wieder nicht alles austesten.

Bild
^ .. leider war der Hang doch etwas steiler als erwartet, was zu kleineren Schneerutschen führte, schnell weg hier ...

Bild
^ SL in kompletter Länge, links auch der spiegelnde Comer See.

Bild
^ Die Skipsse gestern und heute

Um 15 Uhr war ich wieder am Auto, für ein weiteres Skigebiet war es nun leider zu spät (Alpe Paglio, der SL ist ja schon ewig stillgelegt, Margno - das Skigebiet mit der PB und der Lauferei zu schwierig zu erreichen, Barzio - die Talabfahrt schneebedingt sicher nicht mehr machbar, Esino Lario - könnte ich bis 16 Uhr erreichen, lohnt sich dann aber ja auch nicht mehr, obwohl ja eh nichts mehr interessantes dort sein dürfte.

Immerhin hatte ich so das Glück, um 15:56 auf die Schnellstraße zu kommen - ab 16 Uhr wäre die richtung Norden nämlich gesperrt gewesen, und eine Stunde später könnte es über die See-Straße wohl etwas voller gewesen sein. In Gegenrichtung war jedenfalls ordentlich Stau auf der Schnellstraße aufgrund eines Baustellenbereichs - evtl. wurde die Nord-Fahrbahn ja auch deshalb a 16h gesperrt um die Südfahrbahn 2-Spurig zu öffnen?!

Bild
^ Wieder unten am See, kurz vor der Auffahrt zur Schnellstraße

Bild
^ Die Straßenführung wurde geändert, nun geht es geradeaus nach Sondrio und rechts nach Chiavenna. Mein Navi meinte noch das Gegenteil.

Bild
^ Am Maloja

Gegen 20 Uhr war ich wieder daheim - und meine Liste der Skigebiete, die ich endlich erstmals besuchen will, wieder um 2 Gebiete kürzer.

münchner
Olymp (2917m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: San Primo & Giumello, 16.3.2014 / Schleppern am Comer Se

Beitrag von münchner »

Endlich mal wieder ein wenig mehr Trash von dir, zumindest ansatzweise. :)
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

münchner hat geschrieben:Endlich mal wieder ein wenig mehr Trash von dir, zumindest ansatzweise. :)
Ach, die alten Leitner-DSBs am Montecampione nicht trashig genug gewesen? Die alte Poma-Holzlatten-DSB in Porté Puymorens? Die KSSL am Montventoux? Aber doch wenigstens Vigiljoch und Maseben?

Die alten Anlagen werden halt mal immer weniger, was will man machen - zudem hab ich schon fast alles abgegrast in dem Sektor.

Aber vielleicht findest ja meinen nächsten FIST-Bericht wieder etwas "trashiger" ;)
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

starli hat geschrieben:meinen nächsten FIST-Bericht
Was immer du darunter verstehst.... ;D

Jedenfalls kommt San Primo auf meine Liste, für nächstes Jahr wenn ich näher an der Front bin. :lol:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

Mich haben vor allem die Bilder und Eindrücke vom San Primo interessiert!

Wunderbar das Ganze, schliesslich sind das die ersten aktuellen Winterfotos MIT SKIBETRIEB aus diesem Gebiet, das ja lange geschlossen war (LSAP-Fotos gibts vom San-Primo-Skigebiet ja doch einige im Sommerschi-Forum, u.a. auch von mir). Wenn in Zukunft noch der Skilift Terrabiotta mittels einer DSB reaktiviert würde, dann wäre das ja grosses Kino. Allerdings müsste man dann bei den Pisten im Terrabiotta-Gebiet schon ziemlich ausholzen, zumindest bei meinem Besuch 2008 war da schon einiges an Gehölz nachgewachsen. Einen neuen Pistenplan und ein neues Logo von San Primo gibt es ja auch - hat jemand eine Ahnung, wer hier wieder Geld investiert hat? Ist schliesslich mutig, auf dieser Meereshöhe 2014 nochmals Geld aufzuwerfen...

Alpe Giumello ist vom Panorama her wirklich grossartig. Man sieht perfekt, wie grandios das Panorama dort oben ist. Sieht ganz stark aus.

PS: Bei diesem schneereichen Winter wäre das ebenfalls nahegelegene LSAP-Gebiet am Crocione eine Wucht gewesen, aber eben: leider wäre...
Zuletzt geändert von intermezzo am 25.03.2014 - 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Schönes Bericht aus einem genialenGebiet. Dieses Kleinstgebiet hat seinen ganz eigenen Charme. Würd mich auch mal reizen.
ATV hat geschrieben: Was immer du darunter verstehst.... ;D
:lach:
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 1967 Mal

Beitrag von intermezzo »

Älterer Sommer-Bericht zu San Primo siehe hier:

http://www.sommerschi.com/forum/viewtop ... =san+primo

Hier noch ein paar Bilder von 2008:

Altes Pano vom San Primo:

Bild

Talstation Skilift Forcella:

Bild

Trasse Skilift Forcella mit Zwischeneinstieg:

Bild

Skilift Baby und Skilift Terrabiotta: Gesamtansicht…

Bild

Hier entlang dieser Flanke führte früher die sicherlich schöne Aussenrum-Piste von der Bergstation des Skilifts Terrabiotta - sieht man sich den neuen Pistenplan an, so führt diese Pistenvariante bei jenem Ort durch, der den Flurnamen "Punciv" trägt, durch… Wie gesagt, vor allem in den oberen Bereichen muss aber kräftig geholzt werden, sollte da wieder mal eine Piste eröffnet werden

Bild

Neues Pistenpanorama (2014) vom reaktivierten Comersee-Skigebiet San Primo einschliesslich u.a. dem LSAP-Skilift Terrabiotta:

Bild
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

starli hat geschrieben:
münchner hat geschrieben:Endlich mal wieder ein wenig mehr Trash von dir, zumindest ansatzweise. :)
Ach, die alten Leitner-DSBs am Montecampione nicht trashig genug gewesen? Die alte Poma-Holzlatten-DSB in Porté Puymorens? Die KSSL am Montventoux? Aber doch wenigstens Vigiljoch und Maseben?
Vigiljoch und Maseben würde ich eher als urig bezeichnen, aber ich möchte mich nicht wieder in einer Definitionsfrage verzetteln. ;)

Träschig wäre mal wieder ein Gebiet mit vielen stillgelegten Schleppern, einigen alten Stationen, die noch offenen Lifte kurz vor dem Exitus, irgendwo im Süden, usw.. Ich habe den entsprechenden Bericht von dir noch vor Augen, ich müsste ihn nur finden. Da war ein steiler alter Tellerlift, der in einer halben Ruine endete, und auch der Rest vom Gebiet war entweder schon lange aufgegeben oder kurz davor.
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 848 Mal

Beitrag von vovo »

münchner hat geschrieben:Ich habe den entsprechenden Bericht von dir noch vor Augen, ich müsste ihn nur finden. Da war ein steiler alter Tellerlift, der in einer halben Ruine endete, und auch der Rest vom Gebiet war entweder schon lange aufgegeben oder kurz davor.
War das nicht das Gebiet oberhalb vom Gardasee? Da gab es doch mal nen Winterbericht mit stillgelegten Schlepperruinen neben der Piste....
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011

starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

ATV hat geschrieben:
starli hat geschrieben:meinen nächsten FIST-Bericht
Was immer du darunter verstehst.... ;D
Na, meine Frankreich-Italien-Spanien-Tour, was denn sonst..
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=56&t=50557

Sommerfotos: War ja auch 2008 mal im Sommer in San Primo:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.p ... ilit=primo
münchner hat geschrieben:Träschig wäre mal wieder ein Gebiet mit vielen stillgelegten Schleppern, einigen alten Stationen, die noch offenen Lifte kurz vor dem Exitus, irgendwo im Süden, usw.. Ich habe den entsprechenden Bericht von dir noch vor Augen, ich müsste ihn nur finden. Da war ein steiler alter Tellerlift, der in einer halben Ruine endete, und auch der Rest vom Gebiet war entweder schon lange aufgegeben oder kurz davor.
Steiler Tellerlift nahe Ruine -> gibt's in der Vialattea ... Allerdings hört sich deine Beschreibung eher an Rumänien vom letzten Jahr an.

Stillgelegte Lifte (und andere lost places) hab ich noch ein paar in der FIST-Berichtswarteschlange ;) Vmtl. krieg ich den 6. Teil heute Abend online (d.h. dann ab morgen im AF).
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Starli

Erstaunlich wo du überall rum kommst, ich hätte da eine Frage was die Sprache angeht, sprechen die dort nur Italienisch oder auch Deutsch. So schön es dort unten auch ist aber ich würd mich wahrscheinlich mehrmals verfahren um ans Ziel zu kommen. Erstaunlich das es in vielen Gebieten um Mailand herum aussieht wie in den 70er Jahren :D
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Frankenski hat geschrieben:Erstaunlich wo du überall rum kommst, ich hätte da eine Frage was die Sprache angeht, sprechen die dort nur Italienisch oder auch Deutsch.
Mit meiner ersten Ialien-Tour hab ich mir auch gleichzeitig angewohnt, etwas italienisch zu lernen. Mittlerweile komm ich ganz gut durch so, vom Verstehen tu ich mich sogar leichter als in Frankreich (trotz 2 Jahren französisch in der Schule) - umgekehrt beim Sprechen, da würd ich mich mit dem Französischen leichter tun.

In Ost- und Südosteuropa kommt man mit Englisch und Deutsch ganz gut durch. In Spanien kommt man ohne Spanisch allerdings selbst in vielen Hotels nicht weiter. Wenn man dann (nach dem Konsum einiger Spanisch-Lern-Podcasts und Spanisch-Übersetzungs-Apps) auf spanisch fragt, ob sie deutsch, englisch, italienisch oder französisch sprechen, kriegt man meist als Antwort, dass sie nur spanisch können (oder eben eine der anderen regionalen Sprachen) ...
So schön es dort unten auch ist aber ich würd mich wahrscheinlich mehrmals verfahren um ans Ziel zu kommen.
Ja, da muss man aufpassen, sogar mit Navi, das einem immer auf irgendwelche Feldwege oder durch noch schmalere und steile Ortsstraßen führen will. Auch die vielen Ortschaften bzw. Ortsnamen, die manchmal in der Karte, manchmal auf dem Navi stehen, aber auf den Straßenschilder oft was anders angeschrieben ist. Ganz schlimm im Appennin.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

In Spanien kommt man ohne Spanisch allerdings selbst in vielen Hotels nicht weiter. Wenn man dann (nach dem Konsum einiger Spanisch-Lern-Podcasts und Spanisch-Übersetzungs-Apps) auf spanisch fragt, ob sie deutsch, englisch, italienisch oder französisch sprechen, kriegt man meist als Antwort, dass sie nur spanisch können (oder eben eine der anderen regionalen Sprachen) ...
Also ich bin auch mal durch Spanien gefahren - und mit Englisch war das jetzt also gar kein Problem? Ok, wir haben nie in "privaten" Hotels übernachtet, sondern immer nur in solchen von Ketten (i.R. Ibis oder NH Hotels). Btw.: In Frankreich gehst du doch immer in die Ibis (budget) Hotels? In Spanien scheinst du das nicht gemacht zu haben? Wieso denn das? Die sind dort nochmals wesentlich günstiger als in Frankreich (Ibis budget um 35 Euro, Ibis um 50 Euro) und das "Filialennetz" ist da auch relativ dicht.
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

Pilatus hat geschrieben: Also ich bin auch mal durch Spanien gefahren - und mit Englisch war das jetzt also gar kein Problem? Ok, wir haben nie in "privaten" Hotels übernachtet, sondern immer nur in solchen von Ketten (i.R. Ibis oder NH Hotels). Btw.: In Frankreich gehst du doch immer in die Ibis (budget) Hotels? In Spanien scheinst du das nicht gemacht zu haben? Wieso denn das? Die sind dort nochmals wesentlich günstiger als in Frankreich (Ibis budget um 35 Euro, Ibis um 50 Euro) und das "Filialennetz" ist da auch relativ dicht.
Merke: Wenn du in Spanien, Englisch oder Deutsch sprechen kannst, bist Du in eine Touristenfalle getappt. :lach:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Pilatus hat geschrieben:Btw.: In Frankreich gehst du doch immer in die Ibis (budget) Hotels? In Spanien scheinst du das nicht gemacht zu haben? Wieso denn das? Die sind dort nochmals wesentlich günstiger als in Frankreich (Ibis budget um 35 Euro, Ibis um 50 Euro) und das "Filialennetz" ist da auch relativ dicht.
Hm, hab zumeist vergessen, nachzuschauen, aber ich glaub sinnvoll auf meiner Strecke lag nichts (als ich mal nachsah, außer evtl. in Granada), oder zu zentral in der Stadt oder preislich uninteressant im Vgl. zu den anderen Hotels. In Frankreich hab ich heuer den Winter über ja auch fast immer nur 35,- € im ibis-budget gezahlt (online Reservierung am Tag vorher in teilnehmenden Hotels, zzgl. Frühstück eben) ..
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

starli hat geschrieben:Steiler Tellerlift nahe Ruine -> gibt's in der Vialattea ... Allerdings hört sich deine Beschreibung eher an Rumänien vom letzten Jahr an.
Ist zwar nicht der Bericht den ich meinte, aber auch schon schön trashig (hat sich mittlerweile viel verändert, oder?): http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=30724

Ich weiß nur, dass der obere Tellerlift rote Gehänge hatte und in einem provisorischen, halb fertig betonierten Verschlag endete (so wie hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=34058). Glaube du hattest die NEX schon, aber der Bericht ist mind. zwei Jahre her und es war an dem Tag schönes Wetter.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Puh, echt keine Ahnung.
münchner hat geschrieben:Ist zwar nicht der Bericht den ich meinte, aber auch schon schön trashig (hat sich mittlerweile viel verändert, oder?): http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 48&t=30724
Pragelato? Ja, erst wurde der rechte SL geschlossen (fine v.t.) und mittlerweile das gesamte Gebiet (obwohl die DSB glaub ich noch wenige Jahre gehabt hätte) :-( - im Prinzip will man wohl das Skigebiet modernisieren und besser an die Via Lattea anbinden..

Antworten

Zurück zu „Italien“