L I V I G N O - 2014
*
Ziemlich spät in der Saison ergab sich die Gelegenheit mit den beiden Lausezwergen (11 u. 9) samt deren Mama während der Faschingsferien einen Skiurlaub einzublenden.
Der Lausezwergenpapa konnte aus beruflichen Gründen erst später nachkommen, hat dafür das Schönwetter mitgebracht.
Grad während ich das schreibe (Woche vor Ostern) sind sie (planmäßig) in Les Deux Alpes.
So stellte sich die Frage nach dem Ziel. Ein Riesenskigebiet musste es nicht unbedingt sein, denn den Jungs ist das egal.
Nach meinem letzten Lausezwergenskifahren zur Faschingszeit in SHL kam dieses wg. des dortigen Massenauftriebs für mich nicht mehr in Frage.
Gegen Großarl, Traditionsskigebiet der Mama, murrte ich wg. der diesjährigen Schneelage auf der Alpennordseite.
Überhaupt stehe ich ja der Alpennordseite eher feindselig gegenüber.
So nahm ich einige Gebiete auf der Alpensüdseite ins Visier.
Livigno hat schnell gute Angebote unterbreitet - also Livigno.
*
Was die Anreise betrifft, haben wir uns schnell für die teurere Komfortvariante via Vereinatunnel/Schweiz entschieden.
Zum Skikurs waren die Jungs samt Eltern jahrelang in Meransen. Die Anreise via Füssen/Fernpass zur Faschingszeit hatte eher Abschreckungscharakter.
*
LIVIGNO
*
Livigno hat mich mit seiner Größe überrascht. Hat mehr Einwohner als Z o. St. Moritz.
Livigno ist ein merkwürdiger "Ort". Wie ein Bandwurm schlängelt sich der Ort mehrere Kilometer lang durch das auf ca. 1800m gelegene Hochtal. Konnte es leider nicht ausmessen, da auf google-earth L. bewölkt ist. Rechts u. links der Straße ist die Besiedelung max. 3 Häuser tief. Zwei Ortsverdickungen gibt es (San Rocco u. das ursprüngliche Livigno).
Wir hatten unsere FeWo im Ortsteil San Rocco unweit der Talstation der Carosellobahn - was sehr praktisch war.
Unsere Unterkunft - Baita Giobbe
Schöne FeWo. Würde jedem empfehlen in Livigno ein Haus in der 2. Reihe zu nehmen, statt an der Straße.
Es gibt noch eine weitere, keineswegs kleine Siedlung, namens Teola an den Talstationen der Bergbahnen der östlichen Talseite.
Blick nach Livigno und dem separaten Ortsteil Teola vom Skigebiet Carosello aus.
Da Zollausschlußgebiet ist der Ort durchsetzt von Shops die Schmuggelware anbieten.
Durch die eigentümliche Struktur gibt es relativ viel Verkehr, einhergehend mit Lärm u. Schmutz.
Der Ort ist keineswegs hässlich, sondern im Gegenteil ansehnlich bebaut. Es gibt eine schier unendliche Zahl von Ausgehmöglichkeiten. Das Preisniveau für Essen u. Trinken wie bei mir daheim im Landkreis Hof - also im Bundesvergleich billig. Pizza 7 € - 11 €. Skileihe 6 Tage 62 € !
Man wird sehr freundlich und entgegenkommend bedient. Wir haben uns in Livigno sehr wohl gefühlt.
Auf Empfehlung von "Rüganer" haben wir die Skiausrüstung in einem Sportgeschäft unterhalb der Carosellobahn preiswert gemietet. Dort konnten wir alles ohne weitere Kosten alles abends einstellen - Stiefelwärmer inkl.
Auch hier freundliche, zuvorkommende Leute.
*
Schneemangel sieht anders aus.
Dachlawinengefahrbeseitigung.
*
Wettermäßig war es halb u. halb. Drei Tage Sonne, drei Tage diffus.
Temperaturen angenehm. Im Tal tagsüber leichte Plusgrade, oben leichte Minusgrade. Nachts sehr kalt.
Das Tal in dem Livigno liegt hat eine Nord - Südausrichtung und liegt knapp ü. 1800m.
Die Pistenreviere beidseits des Tals haben so keine Südausrichtung, was der Schneequalität gut tut.
Über die Schneequalität kann ich nur soviel sagen - optimal.
Die Talstationen der Bergbahnen werden von mehreren Buslinien in kurzen Zeitabständen angefahren.
Wir haben uns überwiegend auf der Carosello - Seite aufgehalten.
Meine beiden kleinen Chefs wollten das wg. des Funparks so und war auch in Ordnung.
Wir waren auch "drüben". Habe aber wg. des diffusen Wetters keine Fotos von der Mottolino/Monte de la Neve-Seite.
Das Skigelände auf beiden Seiten des Tales weist ein schönes Gefälle auf. Ganz flach ist eher selten - rotes Genussgelände.
Auf Dauer vielleicht etwas einförmig. Am Monte de la Neve hats 2 Pisten mit ordentlichem Gefälle.
Das Skigebiet ist gut mit Bahnen u. Pisten erschlossen. Man kommt auf einer Talseite schnell von a nach b. Will man die Talseite wechseln muss man Bus fahren.
*
Interaktiver Pistenplan
http://www.skipasslivigno.com/ita/mappe/ski_area.php
Skigebiet Carosello 3000
Unser morgendliches Transportmittel - die 6er-Gondelbahn zum Carosello3000 der keineswegs auf 3000m liegt.
Carosello samt Restaurant von der Bergstation des Federia-Sessellifts aus gesehen.
Beiderseits des Tales sind die Hänge mit Liften erschlossen.
Schön geneigte Hänge. Für ein Faschingswochenende kein Gerammel auf den Pisten a la SHL
Seit diesem Jahr ist in Livigno Off-Piste-Fahren erlaubt
Bevorzugt fuhren wir am Vormittag das Teilgebiet Federia. Wird durch einen 6er-Sessel bedient und hat mehrere schön geneigte Genusspisten mit, für eine Faschingsferienwoche, unfassbar wenigen Leuten.
Start am Carosello...
dann rechtsrum ins Federia-Tal.
[URL=http://www.directupload.net]
Zielhang
Von der Bergstation des des Federia-Sessels hat man die Wahl zwischen mehreren schönen Pisten. Sogar ein kurzer aber schöner Steilhang ist dabei.
Hinter dem gegenüberliegenden Bergrücken liegt das Oberengadin.
Talstation Federia
schwarzer Zielhang
zck. zur Carosello-Bergstation
Das Rest./Self bietet sich für die Mittagspause an.
Es gibt noch weiter Einkehrmöglichkeiten - u. A. eine schöne Hütte am Schlusshang im Tal. Wir sind meist am Carosello gewesen, da die Jungs in den Fun-Park wollten.
Im Hintergrund die Ortler-Gruppe
Bei meinen Lausezwergen der Hit - der Funpark. Natürlich haben sie die großen Sprünge (noch) ausgelassen.
Auf die Lausezwerge während des Skifahrens aufpassen kann ich mittlerweile getrost vergessen.
Sind nämlich richtige Raserzwerge. Beide sportlich 1a, carven u. wedeln schon.
Vor allem - sie brauchen, mit Ausnahme am Mittag, keine Pause. Nie, niemals, unter keinen Umständen
Ich kann sie am Abend bespaßen, tagsüber fahren die mich mittlerweile schlicht platt.
der kleine Lausezwerg.....
...und der große Lausezwerg. Schon ziemlich cool der kleine Herr.
*
Noch ein paar Bilder von den Pisten oberhalb Livignos
Auf der anderen Seite die Gebiete Mottolino u. Monte de la Neve
Auf den folgenden Fotos ist die Eigenart Livignos gut zu erkennen.
Auf Höhe der Stütze ist das Haus mit unserer FeWo.
San Rocco
kurz unterhalb der Mittelstation der Carosello-Gondelbahn eine der Sesselliftstationen
am Sonntag kleine Faschingsparty an der Talstation.
Oberhalb des Schlusshanges schöne Hütte.
BERICHT ENDE
*
Würde mich über Reaktionen freuen.
Fragen beantworte ich, soweit möglich, sehr gerne.
*